Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das war meines, hab ich vor 4 Jahren von Tochter und Schwiegersohn zum Geburtstag bekommen, leider ist es nach dem letzten Winter zerfallen:

    IMG_1031a.jpg


    Es wurde wirklich gut angenommen, sowohl in Mannersdorf, als auch letzten Winter hier im Knusperhäuschen.
    Nun habe ich mir dieses bestellt und ich hoffe, dass es ebenso gut angenommen wird.

    https://i.ebayimg.com/images/g/dAUAAOSwikJb6a07/s-l1600.jpg
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist mir, ehrlich gesagt, zu offen. Also, das Neue.

    Ich hoffe ich durfte das sagen und du zerfleischt mich nicht. :augenrollen:
    Das weiß man hier ja im Moment nicht.:unsure:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Helga, genau so ein Futterhaus habe ich auch - und noch zwei weitere große (eins davon rund), werden hier seit Jahren super angenommen und rund um die Uhr besucht. :)
    Meine Futterhäuser stehen allerdings alle gut geschützt an der Hecke.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich haber mehrer Futterhäuschen, aber alle zum hängen. Weil ich mehrere Bäume, Eisenstangen und den Pavillon habe. Habe lauter Silohäuschen, da können sie nicht ganz rein und alles vollsch......ßen. Aber ich hätte auch gerne mal so einen Ständer aber mit Silo. Muß mal schauen wer mir mal sowas machen kann. Die naturfarbenen sind aus Robinienholz, die sind zwar nicht billig, aber sehr dauerhaft. Die habe ich schon mindestens 15 Jahre, da kann man die Plexiglasscheiben rausnehmen und sauber auswaschen. Das blaue hat mir ein Bekannter gemacht, das habe ich auch schon mindestens 10 Jahre. Das streiche ich alle paar Jahre mal wieder, damit es länger hält. Die Eisenteile werden auch sehr gut angenommen. Da habe ich mehrer verschiedene davon, die sind halt für Knödel und sehr beliebt.

    lg. elis


    IMG_4271.jpg
    IMG_4466a.jpg
    IMG_4491.jpg
    IMG_5923.jpg
    Schwanzmeisen1618.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

    hier war ja was los, das Wetter ist ja auch unmöglich.(n)
    Jetzt stehen bestimmt genügend Plätzchen auf dem Tisch, oder?:D
    Die Orgie geht los, nichts zu machen.:grinsend:

    Hübsche Vogelhäuser habt ihr gezeigt, es gibt soviele Modelle, die Preise
    sind ziemlich gepfeffert finde ich.
    Ich habe ein paar Futterampeln, verschiedene Säulen und einen Halter für Meisenknödel,
    alles bleibt sauber. Ungeziefer kommt nicht heran.
    Es ist sehr gemütlich am Kamin, ich freue mich sehr über eure Fotos,
    was unheimlich viel zur Harmonie beiträgt.(y)
    Der Ritterstern blüht so schön, ich musste unbedingt klick machen.:giggle:

    Einen zauberhaften 1. Advent wünsche ich euch. :paar:


    DSCI1075.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen. Unser Futterhaus wurde meiner Mutter in ihrer frühen Kindheit geschenkt. Wann genau ist nicht überliefert. Meine Mutter wird nächstes Jahr 80 Jahre alt, das heißt also , der Schreiner hat damals unheimlich gute Qualität abgeliefert. Leider geht das Dach jetzt kaputt. Nächstes Frühjahr muß ich für Ersatz sorgen. Der Rest der Konstruktion hält mich bestimmt auch noch aus. Muß bei Gelegenheit mal knipsen. Heute ist es mir aber zu nass. Seit heute Nacht schüttet es wie aus Eimern. Der Regen hat sich Zeit gelassen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Dann heim, die Mädels mal ausgelüftet und ins Auto gepackt und dann bin ich durch die Gegend gefahren, habe zwei Adventmärkte noch besucht, bissl eingekauft und als Abschluss noch einen Flohmarkt, wo ich auch bissl gekauft hab. Dann die Mädels wieder gelüftet, Kamera mitgenommen und bissl fotografiert. Die Bilder laden grade von der Kamera, muss ich mir durchsehen und bissl bearbeiten, dann zeige ich sie Euch.

    Hihi. Helga, schöne Vorstellung, wenn Du Deine Mädels "auslüftest". Bist du mit den beiden über die Märkte?o_O Oder bleiben die derweil brav im Auto sitzen? Gibt ja Hunde, die fahren liebend gern Auto. Deine auch?

    Ich freu mich schon sehr auf die Bilder. :love:

    Nun habe ich mir dieses bestellt und ich hoffe, dass es ebenso gut angenommen wird.

    So ähnlich sah unseres, als es neu war, auch mal aus. Taugte aber nicht so gut, da jeder stärkere Wind es umschmiß. GG hat mir dann einen großen schweren (Bau)Stein unten drangebunden.

    Das ist mir, ehrlich gesagt, zu offen.

    Ist es auch, bei jedem Regen war das Futter nur nass. Hab dann immer "Tannen"zweige (die natürlich mit richtigem Namen Fichtenzweige hießen :grinsend:)drumrum gebunden. Vor paar Jahren wurde das Dach mit Holzschindeln vergrößert. Zweige mach ich immer zusätzlich drauf.
    Da das mit dem Stein immer sehr umständlich war, haben wir das Oberteil (Häuschen) auf einem Pfahl aus dem Baumarkt befestigt. GG hat das ganz clever gemacht: Pfahl dauerhaft eingegraben, oben 'ne Befestigungsschraube dran, so dass das Häuschen außerhalb der Fütterungszeit nicht ständig der Witterung ausgesetzt ist.

    image005.jpg

    Helga, genau so ein Futterhaus habe ich auch...

    Hi Lauren, schön, dass Du auch mal hier vorbeischaust...(y)Freu mich.


    Ooohh elis, was hat die oberste Schwanzmeise für ein süßes Gesichtchen. Herrlich, Deine Fotos.
    Ich häng auch viel von den Drahtkörben oder Ähnliches für die Knödel auf... image004.jpg
    ... mach aber die meisten Spender selber aus PET-Flaschen:

    image006.jpg Manchmal kriegen die auch noch ein Dach. Oder ich nutze leere Eisbecher, z.B. für Fettfutter. Aber das koch ich erst wieder wenn's kalt genug ist.

    image001.jpg image002.jpg

    Und ich zweckentfremde auch schon mal das gute Porzellan für die Pieper...:zwinkern:image003.jpg

    Macht Euch alle einen schönen Adventssonntag!:lachend::paar:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das stelle ich mir gerade bildlich vor, Helga, du hast deine Mädelz ausgelüftet,
    das hast du super formuliert, ich lache mich mal wieder wech.:D

    Orangina, das Futterhäuschen hat etwas Gemütliches, ganz süß finde ich,
    dass das Dach mit Tannenzweigen geschmückt ist. (y)
    Rottkehlchen sind doch total süße Piepmätze, oder? Ich bin begeistert. :giggle:
    Lauren_, das ist doch nett, das du mal am Kamin vorbeigeschaut hast.:giggle:(y)

    Es macht in einer Tour ding dong, hier Tastatur, da Tastatur, uiii, ich bin gerade überfordert. :D
    Ein Marzipanbrot gehört jetzt mir. :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Was ist das denn, eine Agape?
    Auf alle Fälle viel Spaß beim Treffen, Moni.
    Eine Agape ist ein kleiner Umtrunk bei einer Kl. Feier im Freien, meistens auch nach Messen oder Hochzeitsmesse wird da eine Kleinigkeit angeboten, meistens Wein und ein Gebäck, Striezel, Brot, je nach dem...

    Schönen Adventbeginm euch allen!

    Moni, da komm ich auch vorbei. Ich hoffe es ist nochwas übrig.
    Ich Stifte mal Teile meinerersten 15 oder so Keksdorten. Bedient Euch!

    Danke Tiroler Madl - 15 Kekssorten hast schon gebacken???
    Auch einen schönen Advents Gruß ins wunderschöne Tirol!

    Orangina, Chrisel, Lavi, Helga und alle anderen,merke mir nicht alle die hier geschrieben haben, schöne Vogelhäuser habt ihr!(y)
    Wir haben heute nicht viel vor, warten auf den Besuch vom Sohn, dann gibts eine Kaffeejause für alle.
    Schönen 1. Advent euch allen und bleibst schön brav, sonst schaut es mit den Geschenken zu Weihnachten Mau aus.....;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moni, wir bemühen uns ernsthaft, brav zu sein, schaun mer mal, das klappt nie.:D:giggle:

    Danke für die schnelle Aufklärung bezüglich Agape. Jede Region hat so ihre Ausdrucksweise.

    Das Wetter ist voll ekelhaft, hindert uns aber nicht daran, doch einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

    Die Vogelhäuser sind wirklich hübsch, das ist Tatsache.

    Allen Kaminhockern wünsche ich einen netten Nachmittag und Abend. :giggle::coffee::coffee::coffee:


    DSC_0259.JPG
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das ist mir, ehrlich gesagt, zu offen. Also, das Neue.

    Ich hoffe ich durfte das sagen und du zerfleischt mich nicht. :augenrollen:
    Das weiß man hier ja im Moment nicht.:unsure:

    Mal schauen, wie es wird. Und klar darfst das sagen, was soll schon sein :) ich zerfleische niemanden und jeder darf seine Meinung hier sagen.


    Helga, genau so ein Futterhaus habe ich auch - und noch zwei weitere große (eins davon rund), werden hier seit Jahren super angenommen und rund um die Uhr besucht. :)
    Meine Futterhäuser stehen allerdings alle gut geschützt an der Hecke.

    Mal sehen, das eine werde ich ja gleich beim Innenhofzäunchen jetzt hinstellen und dann schau ich mal, wie es sein wird. Im Garten ist ja sonst nix weiter, wo ich was anlehnen oder so kann.


    Hihi. Helga, schöne Vorstellung, wenn Du Deine Mädels "auslüftest". Bist du mit den beiden über die Märkte?o_O Oder bleiben die derweil brav im Auto sitzen? Gibt ja Hunde, die fahren liebend gern Auto. Deine auch?

    Ich freu mich schon sehr auf die Bilder. :love:

    Die bleiben da im Auto sitzen, meistens ist da doch mehr los und es ist eng und oft auch andere Hunde. Ich schaue ja meistens nur durch, wenn mir was gefällt dann kauf ich das und bin dann wieder dahin. Ich steh da ja nicht endlos herum, außer ich treffe halt jemanden für einen Plausch. Und ich habe auch mehr Ruhe und muss nicht so aufpassen, wenn sie im Auto sitzen bleiben.

    So gerne fahren sie nicht Auto, es war aber schon schlimmer muss ich sagen. Mittlerweile tolerieren sie es, Lange Strecken mögen sie nicht so sehr, also wenn wir Berlin fahren, da sind sie dann schon ziemlich kaputt, besonders Sunny, weil die schaut fast immer raus, die bleibt meistens sitzen und lässt die Gegend an sich vorbeiziehen *ggg*


    So ähnlich sah unseres, als es neu war, auch mal aus. Taugte aber nicht so gut, da jeder stärkere Wind es umschmiß. GG hat mir dann einen großen schweren (Bau)Stein unten drangebunden.



    Ist es auch, bei jedem Regen war das Futter nur nass. Hab dann immer "Tannen"zweige (die natürlich mit richtigem Namen Fichtenzweige hießen :grinsend:)drumrum gebunden. Vor paar Jahren wurde das Dach mit Holzschindeln vergrößert. Zweige mach ich immer zusätzlich drauf.
    Da das mit dem Stein immer sehr umständlich war, haben wir das Oberteil (Häuschen) auf einem Pfahl aus dem Baumarkt befestigt. GG hat das ganz clever gemacht: Pfahl dauerhaft eingegraben, oben 'ne Befestigungsschraube dran, so dass das Häuschen außerhalb der Fütterungszeit nicht ständig der Witterung ausgesetzt ist.

    Anhang anzeigen 608729

    Das ist eine gute Idee mit dem Reisig, ich denke, so werde ich das auch machen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Moni, danke für die Begriffsklärung. Wieder was gelernt!:geek:
    Mir ist nur die Aussprache noch nicht klar und leider gibt's im Forum ja keine Audio-Möglichkeit. Eure hübsche Ösi-Mundart muss ich mir einfach dazu vorstellen. :cool:
    Agape mit langem e wie bei Separee oder am Ende mit kurzem e wie bei Agave?

    Mal sehen, das eine werde ich ja gleich beim Innenhofzäunchen jetzt hinstellen und dann schau ich mal, wie es sein wird. Im Garten ist ja sonst nix weiter, wo ich was anlehnen oder so kann.

    Helga, hättest Du denn eine Möglichkeit, das Häuschen so aufzustellen, dass Du das Gewusel von einem Fenster aus gut beobachten könntest? Das ist nämlich echt klasse, im Warmen zu stehen und ohne die Pieper zu stören zu gucken... und eventuell zu fotografieren....

    Lange Strecken mögen sie nicht so sehr, also wenn wir Berlin fahren, da sind sie dann schon ziemlich kaputt, besonders Sunny, weil die schaut fast immer raus, die bleibt meistens sitzen und lässt die Gegend an sich vorbeiziehen *ggg*

    Hast Du da so ein Hundenetz im Auto?

    Das ist eine gute Idee mit dem Reisig, ich denke, so werde ich das auch machen.
    Musste aber gut festzurren.:grinsend:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Moni, danke für die Begriffsklärung. Wieder was gelernt!:geek:
    Mir ist nur die Aussprache noch nicht klar und leider gibt's im Forum ja keine Audio-Möglichkeit. Eure hübsche Ösi-Mundart muss ich mir einfach dazu vorstellen. :cool:
    Agape mit langem e wie bei Separee oder am Ende mit kurzem e wie bei Agave?

    so wie die Agabe spricht man das aus :)


    Helga, hättest Du denn eine Möglichkeit, das Häuschen so aufzustellen, dass Du das Gewusel von einem Fenster aus gut beobachten könntest? Das ist nämlich echt klasse, im Warmen zu stehen und ohne die Pieper zu stören zu gucken... und eventuell zu fotografieren....

    Ja daran hab ich schon gedacht, dass ich wieder vom Badezimmerfenster aus fotografieren kann mit dem Tele, so wie letzten Winter :)


    Hast Du da so ein Hundenetz im Auto?

    Nein, die Mädels sitzen auf der Rückbank und sind angeschnallt. Ich möchte sie nicht im Kofferraum haben. Meiner Tochter ist mal einer hinten drauf gefahren und zum Glück war ihr Hund nicht dabei, der wäre zerquetscht worden, weil der mit so einem Karacho aufgefahren ist auf sie, dass der Kofferraum nicht mehr existent war.


    Musste aber gut festzurren.:grinsend:

    Das ist mir schon klar, dass ich da gut anbinden muss, damit das auch hält.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle:

    ich kann euch nicht mehr folgen, ihr habt sehr viel geplaudert. (y)

    Auf dem Weihnachtsmarkt war es super, der Glühwein war auch sehr lecker,
    alles andere drumherum auch, leider hat es geregnet wie aus Eimern.
    Ganz kurz hat es mal aufgehört, was für ein Wahnsinn. (n)
    Natürlich war es unheimlich voll, was zu erwarten war.

    Habt ihr den verregneten 1. Advent gut verbracht?
    DSC_0265.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja klar, bei Schnee geht eh nix zu tun. Wird auch wieder anders werden.
    So und jetzt ab ins Bettchen mit mir, morgen früh klingelt ja der Wecker wieder.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Moin am Kamin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    elis, die Schwanzmeisen sind total süß. (y)
    Die kleinen Blaumeisen finde ich auch sehr niedlich. Es gab Zeiten, das ist noch gar nicht
    solange her, wo sehr viele Blaumeisen da waren. Es macht schon Spaß, die Piepmätze
    an den Futterstellen zu beobachten, munteres Treiben ist angesagt. :giggle:
    Gerade denke ich an die Tauben, die vor ein paar Jahren ein Futersilo mit einer Urgewalt
    runtergerissen haben, ich habe nur den Schlag gehört, das ganze Ding war im Eimer,
    die Tauben und der Rest der gefiederten Freunde drunherum, haben sich wie die Geier
    auf das Futter gestürzt. Das ist zum Glück nicht mehr vorgekommen.

    Wettermäßig hat sich nichts verändert, ekelhaft und nass fängt die neue Woche an.(n)
    Einen guten Start wünsche ich euch trotzdem. :giggle:

    Ein leckeres Rezept habe ich für euch.:giggle:

    Ingwer-Lebkuchen-Biskuits, Zutaten für 20 Stück.:coffee:

    150g Honig, 50g brauner Zucker, 25g Butter, 1 TL gemahlener Ingwer, 1 gemahlene Gewürznelke,
    1 Msp. Zimt, 1 Msp. Bochshornklee, 1 Msp. Kardamom, 400g Mehl, 1 Eigelb, 1 TL Natron:coffee:

    Honig und Zucker in einer Pfanne unter ständigem Rühren in der Butter erhitzen,
    bis die Mischung glatt ist. Sämtliche Gewürze hineingeben und abkühlen lassen.
    2/3 des Mehls in einer Schüssel mit dem Eigelb und der Honig-Butter-Gewürzmasse vermischen.
    Das Natron in einem Löffel warmem Wasser auflösen und dazugeben.
    Das restliche Mehl (etwas Mehl für das Teigglätten übrig lassen!) hineinkneten,
    bis ein fester Teig entstanden ist. Den Teig glatt walzen, kleine Formen ausstechen
    und auf einem eingefetteten Backblech im vorgeheizten Ofen bei 160°C 10 Minuten backen.:coffee:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Blaumeisen und Kohlmeisen gibts bei mir auch. Schwanzmeisen hab ich noch nie in natura gesehen. Mal schauen, was deren bevorzugter Lebensraum ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Guten Abend in die Runde!

    Heute war ein Schittwetter, Regen und am frühen Nachmittag tief hängender Nebel....,sah bei unserer Hunderunde so aus -
    IMG_20181203_155725754_HDR.png
    Man konnte nicht weit sehen, aber Maxi hats trotzdem gefallen..

    Unsere Vögel im Garten haben es derzeit schwierig, immer wenn Max im Garten ist müssen sie weichen, er verbellt sie leider...:(
    Aber wir sind grad eh dabei, ihm das abzugewöhnen.

    Helga, - unser Hund ist in einer Hundebox hinten drinnen, da gefällt es im ganz gut und er und wir sind si gesichert.

    Lavi - danke, das Rezept liest sich sehr gut....
    Ich mache nur noch meine Vanillekipferl, dann ist Schluss mit backen ...

    Elis - klasse Fotos hast eingestellt von den Piepmätzen.

    Orangina und Chrisl - euch winke ich zu, habe mir nicht alles gemerkt was ich gelesen habe....

    Am Vormittag habe ich mein Tischgesteck gemacht, sonst gibts nicht viel an Deko bei mir -
    IMG_20181203_102523698.png

    Morgen und am Mittwoch habe ich Zahnarzt Termine am Vormittag, einkaufen steht auch am Plan, Enkelkind wünscht sich ein Parfüm...

    Bei uns gibts gleich Abendessen, daher mache ich Schluss für heute am PC, bis Morgen!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ohh, elis, was sind die kleinen Federbällchen süß. Und diese wundervollen Farben des Federkleides - ja, die Natur kann schon eine richtige Künstlerin sein. Ich hatte letztes Jahr gerade zwei Mal welche gesehen und hoffe natürlich auch, dass sie sich hier wieder blicken lassen, möglichst genau dann, wenn die Cam bereit steht.:cool:

    Moni, ich wink dir mal zurück.
    Heute war ein Schittwetter, Regen und am frühen Nachmittag tief hängender Nebel....,sah bei unserer Hunderunde so aus -

    Na, da hattest Du doch bestimmt wieder Pfötchenwaschen zu erledigen, bevor der Max in's Haus durfte...:p

    Wenn man bei Enkelinnengeschenken weiss, was gut ankommt, ist das doch die halbe Miete. Ich hoffe, Du kennst auch schon die Parfüm-Sorte.
    Meine sind zum Glück ja auch richtige Mädchen und freuen sich echt über Kleidchen oder Röckchen, Hauptsache es glitzert oder Anna und Elsa prangen drauf. Es fällt schwer, gegen den Markenterror anzukämpfen - aber ich bin ja nur die Oma, ich darf das ab und zu mal befördern. Den Stress haben die Eltern...:giggle: Jedenfalls hab ich für die beiden schon alle Geschenke beisammen und bin sehr froh drüber.
    Wir Erwachsenen schenken uns die Schenkerei, da ist Weihnachten gleich viel entspannter.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo ihr Lieben,
    ich würde es toll finden, wenn Ihr die Bilder als Miniaturansicht reinsetzen würdet. Kuss_Backe16.gif
    Kann man doch mit " klick " vergrößern.
    Die großen Bilder schafft mein Arbeitsspeicher ganz schlecht, und es dauert ewig, bis ich sie mir ansehen kann.
    Ich glaube, da gibt es noch Einige, denen es ähnlich geht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Vor zwei Jahren hatte ich auch viele Schwanzmeisen, weiß nicht vor die geblieben sind.

    Bei uns war Heute ganz gutes Wetter, konnte mit Lisa eine große Fahrradrunde drehen.
    Sie war glücklich endlich mal wieder richtig zu laufen, da Frauchen nicht gerade langsam fährt.

    Wollte noch die Futterhäuser streichen, hatte aber keine Lust mehr.
    Habe Morgen frei und dann werde ich die Häuser und die Vögel mit Leinölfirnis behandeln.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Moin, :giggle::giggle::coffee:

    Fangen wir mal mit dem Wetter an, sowas von widerlich, das geht auf keine Kuhhaut. (n)

    Moni, was für ein dreimal tägliches Vergnügen, die Maxipfötchen zu säubern, toll.:giggle:
    Was tut man nicht alles für die viebeinigen Lieblinge. :grinsend:
    Weißt du wenigstens, was für ein Parfüm deine Enkelin bevorzugt,
    sonst ist es ziemlich schwierig, einfach etwas auszusuchen, hinterher war es der größte Käse.

    Orangina, auch die lieben Kleinen wollen überall mithalten, alles im Rahmen,
    das dürfte sicher kein Problem sein.
    Schön, dich nicht mehr in das elende Getümmel stürzen musst, ich habe meine Kleinigkeiten
    schon verpackt, es gibt schon kleine Geschenke, ich könnte auch mal wieder
    ein tolles Parfüm gebrauchen, das Fläschchen ist zur rechten Zeit fast leer. :D

    Helga, ab und zu sind hier auch Schwanzmeisen unterwegs, der Dompfaff,
    Eichelhäher, Haubenmeisen und diverse Piepser sorgen für harmonsiche Stimmung.:giggle:

    TirolerMadl, was hier los ist, ist doch gut überschaubar, :D nu gib dir mal Mühe
    und starte durch. :D

    Anne, es gibt bestimmt wieder Bilder in Mini.:paar:

    Christa, das war doch eine gute Idee, mit Lisa durch die Gegend zu radeln,
    ihr habt Sauerstoff getankt und seid jetzt fit. :giggle:
    Du hast ja wieder ein bisschen Arbeit, viel Spaß dabei.

    Marmande, der Sturm hat mich frühzeitig aus den Federn geholt, nicht lustig.(n)
    es klappert und scheppert ständig.

    Hiert und dort begebe ich mich zu einer Weihnachtsfeier,
    die Abende sind ziemlich ausgefüllt, und nicht nur damit.:grinsend:

    Der nächste verregnete Tag beginnt, kommt gut über die Runden.:giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Mahlzeit in die Plauderrunde -

    Leute - heute Sonnenschein bei blauem Himmel und 13°, so mag ich das Wetter, bin gleich wieder besser gelaunt.

    Mit dem Parfüm für die Enkelin, wird bald 16 habe ich lassen, keine Ahnung welche Düfte die bevorzugt, viele haben mir gar nicht gefallen, nee, das soll sie sich selber kaufen.
    Habe aber andere hübsche Sachen gefunden...

    Der Maxi ist schon so brav, wenn ich sage Fuß abputzen hebt er schon die Pfote der Rabauke!:freundlich:
    War heute beim Zahnarzt, Morgen wieder hin, bekomme ein Implantat ....
    Ansonsten steht heute nix medhr an, außer mit Max eine Runde drehen..
    Also dann, bis Morgen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallihallo am Kamin, :giggle::coffee::coffee::coffee:

    Moni, heute hat sich das Wetter ein bisschen beruhigt, aber zum Wochenende geht es weiter,
    die Temperatur rutscht ziemlich in den Keller, schaun mer mal.
    Du bist sicher froh, wenn du deinen Zahnarztbesuch hinter dir hast,
    ich wünsche dir viel Gelassenheit und das alles schnell vorbei ist.

    Das ist echt gut, das sich deine Enkelin ihr Parfüm selbst aussuchen kann.(y)

    Heute bin ich auf einer Weihnachtsfeier, ich freue mich schon darauf,
    es wird wieder sehr lustig. :giggle::giggle: D
    Die kleine gelbe Filzlotte habe ich auch schon übers Netz gescheucht, mit Erfolg, wirklich.:D

    Einen schönen Abend wünsche ich euch.:giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe heute noch meine letzen Arbeiten draußen im Garten erledigt. Meinen Bokashihaufen auf die Staudenbeete verteilt als Mulch übern Winter. Dann noch alles sauber gemacht, weggeräumt und noch mal das letzte Laub gerecht. Jetzt sieht alles sauber aus. Dann gleich noch die Gartenklamotten gewaschen und aufgehängt. Jetzt kann der Winterschlaf kommen.....;), aber nicht zu lange, sonst wird mir langweilig. Bei uns war heute durchwachsenes Wetter. Morgens so um 9Uhr sah man mal blauen Himmel, ich gleich raus und so ca. 2-3 Stunden gearbeitet. Ich war fertig und schon fing es wieder zu regnen an. Glück gehabt:). Aber ich habe ja einen Gartengeist, der flüstert mir immer richtig ins Ohr "geh raus und mach was". Das Bokashi lag jetzt so ca. 5 Wochen unter einer Folie, das war schon so schön vorverrottet. Da haben die Würmer jetzt den ganzen Winter ein Festmahl.

    lg elis

    Auf Wunsch mache ich die Bilder nicht als Vollbild.
     

    Anhänge

    • EM-Vortrag2016 064.jpg
      EM-Vortrag2016 064.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 32
    • EM-Vortrag2016 066.jpg
      EM-Vortrag2016 066.jpg
      82,5 KB · Aufrufe: 43
    • EM-Vortrag2016 065.jpg
      EM-Vortrag2016 065.jpg
      82,4 KB · Aufrufe: 30
    • EM-Vortrag2016 067.jpg
      EM-Vortrag2016 067.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 36

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich war gestern daheim, hatte durch die warmen Temperaturen Kopfschmerzen und lag fast ganzen Tag darnieder. Heute wieder in Amt und Würden bin.

    Der Schnee und der Regen haben 11 mm Niederschlag gebracht. Dann hat es noch weitere 4 mm geregnet. Jeder Tropfen ist noch immer wichtig, dass wir genügend Feuchte bekommen im Winter jetzt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Moin. :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    elis, du hast viel geschafft, da kommt Freude auf. ein Ding nach den hundert anderen,
    hast du jetzt Ruhe? :D Die Würmer lachen um die Wette, das ist doch schon mal was.:D:giggle:

    Helga, das ist ja blöde, mit einem Brummkopp den Tag anzugehen, es ist kein Wunder,
    das soviele Leute schlapp machen. Auf und nieder mit den Temperarturen, mal Frühling,
    dann wieder Spätsommer, und das Eingemachte zwischendurch, das hält
    der stärkste Seebär nicht aus. (n)
    Wir werden zum Wochenende unser blaues Wunder erleben, es wird wieder durchdringend feucht,
    und dabei ziemlich frostig.:unsure: Im Garten sieht es trotz der ständigen Dunkelheit fröhlich aus,
    die Beeren und viel Immergrünes sorgen für eine gute Stimmung.(y)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir haben heute schon Sonne, aber nachts war Frost. Das sehe ich auf meinem Sommerhäusldach, das ist weiß. Heute will ich noch meine Clematis unten abschneiden, das Gestrüpp übern Winter dranlassen. Im Frühling zerbröselt es von selber, da kann ich es ganz leicht abmachen. Das habe ich gestern ganz vergessen. Heute ist Sonne, da macht´s eh mehr Spaß draußen.

    lg. elis

    Wünsche Euch allen einen schönen Tag.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Hallo !

    Ich habe heute noch meine letzen Arbeiten draußen im Garten erledigt. Meinen Bokashihaufen auf die Staudenbeete verteilt als Mulch übern Winter. Dann noch alles sauber gemacht, weggeräumt und noch mal das letzte Laub gerecht. Jetzt sieht alles sauber aus. Dann gleich noch die Gartenklamotten gewaschen und aufgehängt. Jetzt kann der Winterschlaf kommen.....;), aber nicht zu lange, sonst wird mir langweilig. Bei uns war heute durchwachsenes Wetter. Morgens so um 9Uhr sah man mal blauen Himmel, ich gleich raus und so ca. 2-3 Stunden gearbeitet. Ich war fertig und schon fing es wieder zu regnen an. Glück gehabt:). Aber ich habe ja einen Gartengeist, der flüstert mir immer richtig ins Ohr "geh raus und mach was". Das Bokashi lag jetzt so ca. 5 Wochen unter einer Folie, das war schon so schön vorverrottet. Da haben die Würmer jetzt den ganzen Winter ein Festmahl.

    lg elis

    Auf Wunsch mache ich die Bilder nicht als Vollbild.

    Elis - ist ja Interressant mit dem Bokashi mulchen.
    Ich habe im Staudenbeet die empfindlichen Pflanzen mit Tannenreisig abgedeckt.
    Gestern habe ich am Rosen Obelisken die Rosen um ein drittel gekürzt, als unlängst Schnee drauf lag, hats fast den Obelisken umghaut.

    Ich war gestern daheim, hatte durch die warmen Temperaturen Kopfschmerzen und lag fast ganzen Tag darnieder. Heute wieder in Amt und Würden bin.

    Der Schnee und der Regen haben 11 mm Niederschlag gebracht. Dann hat es noch weitere 4 mm geregnet. Jeder Tropfen ist noch immer wichtig, dass wir genügend Feuchte bekommen im Winter jetzt.

    Helga - gehts dir heute wieder besser?
    Wir haben heute noch Sonnenschein und blauen Himmel, aber Morgen gibts wieder Regen, und das ordentlich bis Sonntag...

    Moin Moin. :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    elis, du hast viel geschafft, da kommt Freude auf. ein Ding nach den hundert anderen,
    hast du jetzt Ruhe? :D Die Würmer lachen um die Wette, das ist doch schon mal was.:D:giggle:

    Helga, das ist ja blöde, mit einem Brummkopp den Tag anzugehen, es ist kein Wunder,
    das soviele Leute schlapp machen. Auf und nieder mit den Temperarturen, mal Frühling,
    dann wieder Spätsommer, und das Eingemachte zwischendurch, das hält
    der stärkste Seebär nicht aus. (n)
    Wir werden zum Wochenende unser blaues Wunder erleben, es wird wieder durchdringend feucht,
    und dabei ziemlich frostig.:unsure: Im Garten sieht es trotz der ständigen Dunkelheit fröhlich aus,
    die Beeren und viel Immergrünes sorgen für eine gute Stimmung.(y)

    Lavendula - Wettermäßig geht es euch wie uns, aber wir werden es uns gemütlich machen im Haus, Morgen Vormittag mache ich die Vanillekipferl, Geschenke einpacken, und mal schauen, was sonst noch zu tun ist, oder auch nicht, lesen ist ja auch ganz schön...:)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Moni !

    Das bringt wirklich viel. Gerade im Herbst, wenn das Wachstum nicht mehr da ist, dann ist es auch nicht zu sauer und die Würmer haben was zum fressen. Wenn wir die Regenwürmer füttern, die graben uns zum Dank die Beete um.... bzw. gehen runter, machen Gänge, gehen wieder rauf, sie dürchlüften den Boden und der Regen kann schön weit runter und viel mehr Feuchtigkeit halten. Wir EM-ler haben das heuer alle festgestellt, das unser Rasen grüner war als bei den anderen und auch die anderen Pflanzen, weil das Bodenleben viel intakter ist als wenn man konventionell arbeitet. Das haben auch die Landwirts gemerkt und auch die anderen Landwirte, die früher ihre Kollegen verlacht haben weil sie mit "Bakterien" arbeiten. Heuer im Herbst hat keiner mehr von denen gelacht.
    So, jetzt habe ich meine Clematis runtergeschnitten ca. 25 Stück. Das ging ratz-fatz. Es ist leider wieder hochneblig, aber die frische Luft hat trotzdem gut getan.

    lg. elis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee:

    elis, wettermäßig ist es bei uns immernoch so wie bei euch,
    morgens war schon kratzen angesagt. Die Sonne hat sich tatsächlich
    ein bisschen sehenlassen. :giggle:
    Am Wochenende wollte ich einen Rundgang durch den Garten machen,
    es ist alles winterfest, nun sollte er kommen, oder? :grinsend:
    Die Clemis habe ich auch gekürzt, die Olive ist noch nicht zugedeckt,
    solange wie möglich soll das Bäumchen Regen tanken, das Wintermützchen
    liegt aber schon griffbereit, wenn Väterchen Frost so richtig zuschlägt.

    Moni, hast du die Vanillekipferl fertig, wir warten schon sehnsüchtig am Kamin .:D

    Viel Spaß für den Rest des Tages wünsche ich euch. :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallihallo in die Kaminrunde,
    ich bin geschafft. Jetzt häng ich auf der Couch und gönne mir einen Tee mit Weihnachtsduft und -geschmack. Kerzen und Deko leuchten

    image001.jpg

    und ich mag jetzt keinen Handschlag mehr tun - außer vielleicht die Finger bissel auf der Tastatur bewegen.
    Ihr wart alle so fleißig, da dacht ich mir, ich muss auch. Aufgeräumt, Wohnung geputzt, letztes Laub von der oberen Wiese gerecht - und die ist verdammt groß - und jetzt hab ich wieder Rücken.:zwinkern:Ich hoffe, dass morgen das Wetter noch bissel durchhält, damit ich die untere kleinere noch schaff.
    Ist doch furchtbar, irgendwas ist immer. Wenn der Garten endlich winterfest ist, kommt vielleicht der Schnee und die Schipperei geht los...:verrueckt:

    Helga, schön, wenn's Deinem Kopf wieder besser geht. Ist nix, wenn man einfach mal so ausgeknockt wird.

    Heut werd ich bestimmt nicht alt, und dann gibt's Programm Augenlider von innen...
    Lasst es Euch gut gehen und einen gemütlichen Abend wünschen.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !
    Orangina, da warst aber fleißig. Bis morgen früh ist das Kreuzweh wieder weg, wirst sehen. Man ist dann immer so zufrieden, wenn wieder was geschafft ist, das man schon lange vor sich herschiebt. Aber wenn die Sonne scheint, dann ziehts mich raus. Heute früh war erst Sonne, dann kam wieder der blöde Hochnebel.
    Lavi, gell das ist schön wenn man fertig ist im Garten, wenn nur noch so Kleinigkeiten nötig sind ?
    Moni ich freu mich schon morgen auf die Vanillikipferl;), die mag ich auch so gerne.
    Wollte heute wegfahren, dann sprang mein Auto nicht an :(. Meine Batterie hat den Geist aufgegeben. Jetzt war ein Bekannter gerade da und hat sich das angeschaut und bringt mir morgen eine neue Batterie mit. Ohne Auto auf dem Land ist sehr schwierig.
    So gemütlich habe ich es mir heute schon gemacht.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Esszimmer Weihnachten06.jpg
      Esszimmer Weihnachten06.jpg
      31 KB · Aufrufe: 35
    • Esszimmerregal nah1.jpg
      Esszimmerregal nah1.jpg
      28,8 KB · Aufrufe: 33
    • Esszimmerregal.jpg
      Esszimmerregal.jpg
      29,9 KB · Aufrufe: 37

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke ja meinem Kopf ging es gestern wieder besser, es ist auch wieder kälter geworden zwar nur wenig, doch immerhin.

    Ich freu mich schon aufs Wochenende, geh mit meiner Schwester im Heimatort punschen, wird sicher lustig werden. Und komme auch mal wieder unter Leute.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:,
    Kaffee für alle.:D:D

    Was habt ihr wieder geschafft, ich nicht, jedenfall nicht im Garten.:giggle:

    Helga, fein, das es dir wieder besser geht, freue dich auf das Schöne, was jetzt auf dich zukommt,
    viel Spaß, punscht euch aber nicjht zu Tode. :D

    Orangina, bist du fit, oder hast du bei wilden Knocherei Federn gelassen,
    wie geht es deinem Kreuz? :unsure:

    elis, das ist echt so, eine kleine Ruhepause habe ich verdient, zumal im Dezember
    viele Events anstehen. Batterie leer, das kommt in den besten Verhältnissen vor,
    nu läuft die Karre wieder, sehr schön. (y)

    Anne, das ist doch klar, das wir die Fotos in Mini anzeigen, das ist echt das wenigste Problem.:paar:
    IMG-20181202-WA0000.jpg

    Wo sind die Vanillekipferl?? Moni, wo bist du?:D

    Einen netten Nikolaustag wünsche ich euch. :giggle::coffee::coffee::coffee:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Lavi, ich lass immer Federn bei der Gartenplackerei und staune, was einem alles neu wehtun kann, was sich vorher noch gar nicht bemerkbar gemacht hat. So tut mir heute zwar das Kreuz (noch) nicht weh, dafür aber das linke Handgelenk. Ach Mann, ist nüscht, wenn man alt wird - andererseits - man merkt, dass man noch am Leben ist.:grinsend:
    Ich nehm mir mal schnell eine von Deinen Kaffeetassen, dann muss ich zur Dinosauriernachfahrenfütterung. Die futtern wie die Weltmeister. Muss man dem Asteroiden doch dankbar sein, dass er für eine Miniaturisierung der Urzeitriesen gesorgt hat...;)

    A propos, die Bilder im Miniaturformat find ich auch besser, da kann man sie schön in der Galerie betrachten...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Schönen Nachmittag, Mädls!

    Helga - heute geht es mir wie dir gestern noch - Kopfweh schon den ganzen Tag...

    Habe aber die Vanillekipferl am Vormittag gemacht, stelle euch noch Kaffee dazu-
    IMG_20181206_101953482.png

    IMG_20181206_102231499.png

    Orangina - ja-alt werden ist nicht schön, mir tun auch manchmal alle Knochen weh, wenn ich zuviel im Garten mache, ich bin aber auch schon am reduzieren was die Kübelpflanzen angeht und auch Tomaten werde ich nächstes Jahr weniger anbauen...

    Lavi - für deine Events wünsche ich Gutes gelingen, hast gesehen, die Vanillekipferl sind schon da...:)
    ein Rezept meiner Mutter - für mich die besten, sind sofort weich und zum Verzehr geeignet.

    Rezept:
    30dkg Mehl
    22 dkg Butter oder Thea
    10dkg ger. Nüsse
    7dkg Zucker

    Draußen fängt es jetzt zu Regnen an, nützt aber nix, der Max muss raus seine Runde drehen und Frauchen muss mit...
    Ich hoffe es wird nicht glatt, sonst bin ich gleich wieder daheim, einen Sturz möchte ich nicht riskieren.

    elis - läuft das Auto wieder?
    Hast schön deine Wohnung dekoriert, ich mache da nicht soviel, erstens wegen dem Hund, der fischt sich schon mal was runter vom Kastl...

    Tiroler Madl und Chrisl, beeilt euch, sonst gibts keine Kipferl mehr, die schnabulieren euch alle weg.;)
    Mein Kaffeehäferl ist leer, jetzt marschiere ich los., Tschüss!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten