Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.583


Helga hat sich noch nicht gemeldet, im Knusperhäuschen auch nicht,
hoffentlich hat sie gute Nachrichten bekommen. :unsure:

Zum Jahreswechsel soll es nass werden, viel Spaß euch. :D
Einige Hortensien treiben munter aus, na toll, ich bin ganz begeistert. :mad:

Wann räumt ihr die Weihnachtsdeko ab, nach dem 2. Feiertag ist für mich
die Weihnachtszeit beendet, die Deko verschwindet, der Tannenbaum bleibt noch stehen.
Der Einkauf für die nächsten Feiertage sind erledigt, es gibt Fleischfondue und ein paar leckere Salate.:giggle:

Anne, das ist ja ziemlich fies, dermaßen viele Maulwurfhügel hast du im Garten,
viel Vergnügen. :mad::unsure: Du darfst nicht mit dem Wasserschlauch die Hügel wegschwemmen,
die Tiere stehen unter Artenschutz, jedenfalls in Deutschland. Penetrante Düfte
mag der Maulwurf nicht, oder du baust ein paar Sperren ein, ihn damit versuchen zu vertreiben,
das wäre eine Option. :wunderlich:


Wie lange habt ihr noch am Weihnachtsgebäck zu knabbern, oder habt ihr alles gierig verschlungen?
Wir haben fertig und warten auf die Ostervöllerei, das dauert aber noch eine Weile. :D

Lauren-, keine Ahnung, was bei euch in die Hose geht, frag mich mal was Leichtes.:wunderlich:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Schönen guten Morgen an den Kamin!

    Die Feiertage sind vorbei, bin wieder da aber muss erst alles nachlesen....
    Heute am Nachmittag noch eine Gebutstagsfeier, Schwesterlein gratulieren, dann ist wieder eine kurze Auszeit bis die nächste Feier ansteht.
    Also von mir liebe Grüße an alle Schreiber hier, demnächst wieder mehr von mir.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen.
    Hier schlafen noch Alle.
    Ich hüpfe gleich unter die Dusche und dann geht's los. Mal sehen, wie die Kollegen den gestrigen Tag überstanden haben.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke für den Frühstückskaffee, Lavi. Aus solch hübschem Geschirr in erstrebenserten Winterfarben schmeckt der gleich noch mal so gut (auch wenn ich nicht Julie bin).:grinsend:
    Draußen ist es bei uns grün und eher frühlingshaft...
    Meine Weihnachtsdeko verschwindet am Neujahrstag wieder im Keller, die Außenlichterkette darf noch paar Tage länger bleiben. Da sie nicht um einen Nadelbaum gewunden ist, sieht das auch nicht nach Weihnachtsbaum aus. Ansonsten reichen mir vier Wochen Weihnachtsschmuck völlig.

    Jolantha, da hast Du ja wirklich einen ungeliebten Untermieter in Deiner Wiese. Sicher hast Du auch schon das Netz rauf und runter nach Vertreibungsmöglichkeiten gesucht.
    Von den Mengen an Empfehlungen hier mal ein kleines Videobeispiel. Vielleicht solltest Du den letzten Satz davon (zähneknirschend) annehmen, wenn der Gartenalzheimer nicht funktioniert. :unsure::devilish::verrueckt:

    Maulwurf vertreiben: Mittel im Test

    Ich fühle mit Dir.:paar:


    Hoffentlich hat Helga keine schlechten Nachrichten vom Doc bekommen. Ich wünsch ihr das auch soooo sehr. Daumen sind weiter gedrückt.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Bei uns ist jetzt strahlender Sonnenschein und gar nicht so kalt. War gerade draußen und habe so ein bißchen rumgeguckt. Habe Helleborus fotografiert, aber da wo die stehen ist Schatten. Die Bilder sind leider sehr unscharf geworden. Die Sonne ist so schön. Aber es ist ja erst Ende Dez.:(. Noch nichts mit Frühling.

    Meinen Christbaum und die Adventsdeko räume ich erst am Hl.Drei König ab, also am 6.Januar. Bei uns im bäuerlichen Bayern wurde der ja früher erst an Lichtmeß abgeräumt, das ist ja am 2.Februar. Das wäre jetzt bei den warmen Wohnzimmern gar nicht mehr möglich, der stünde dann schon ganz nackig da.

    Orangina: der Film ist gut übern Maulwurf. Bei mir wohnt auch manchmal einer, der ist schon arg lästig.

    Ich koche mir jetzt was zu Mittag, Saure Zipfel. Das ist Suppe mit viel Zwiebeln, Karotten, die klein schnippseln. Dann Nürnberger Bratwürstl ganz leise mitkochen und Lorbeerblatt, Wacholderbeeren rein. Am Schluß einen Schuß Essig dazu. Das schmeckt so lecker:):love: ,darauf freue ich mich schon, das schmeckt wunderbar mit einer schönen Scheibe Schwarzbrot.
    Dann gehts wieder ans Strickzeug. Also dann noch schönen Tag. Bei mir ist irgendwie z.Zt. immer Sonntag (faulenzen);).

    Lg. Elis
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga hat sich noch nicht gemeldet, im Knusperhäuschen auch nicht,
    hoffentlich hat sie gute Nachrichten bekommen. :unsure:

    Zum Jahreswechsel soll es nass werden, viel Spaß euch. :D
    Einige Hortensien treiben munter aus, na toll, ich bin ganz begeistert. :mad:

    Wann räumt ihr die Weihnachtsdeko ab, nach dem 2. Feiertag ist für mich
    die Weihnachtszeit beendet, die Deko verschwindet, der Tannenbaum bleibt noch stehen.
    Der Einkauf für die nächsten Feiertage sind erledigt, es gibt Fleischfondue und ein paar leckere Salate.:giggle:

    Anne, das ist ja ziemlich fies, dermaßen viele Maulwurfhügel hast du im Garten,
    viel Vergnügen. :mad::unsure: Du darfst nicht mit dem Wasserschlauch die Hügel wegschwemmen,
    die Tiere stehen unter Artenschutz, jedenfalls in Deutschland. Penetrante Düfte
    mag der Maulwurf nicht, oder du baust ein paar Sperren ein, ihn damit versuchen zu vertreiben,
    das wäre eine Option. :wunderlich:


    Wie lange habt ihr noch am Weihnachtsgebäck zu knabbern, oder habt ihr alles gierig verschlungen?
    Wir haben fertig und warten auf die Ostervöllerei, das dauert aber noch eine Weile. :D

    Lauren-, keine Ahnung, was bei euch in die Hose geht, frag mich mal was Leichtes.:wunderlich:

    Nein, Lavi, die Nachrichten sind gut, alles roger in Kambodscha sozusagen. Ich soll nur nicht so lange und viel eim PC sitzen, weil ich da das Bein nicht optimal hoch lagern kann, da schwillt es immer an und das ist ungut.

    Normal räume ich am 6.1. alles ab, da ich da aber alleine sein werde, werde ich meine Tochter bitten, dass sie am 5.1. bevor sie wieder heim fährt, dann alles abräumt und verstaut in den Kartons.


    Jolantha, da hast Du ja wirklich einen ungeliebten Untermieter in Deiner Wiese. Sicher hast Du auch schon das Netz rauf und runter nach Vertreibungsmöglichkeiten gesucht.
    Von den Mengen an Empfehlungen hier mal ein kleines Videobeispiel. Vielleicht solltest Du den letzten Satz davon (zähneknirschend) annehmen, wenn der Gartenalzheimer nicht funktioniert. :unsure::devilish::verrueckt:

    Maulwurf vertreiben: Mittel im Test

    Ich fühle mit Dir.:paar:


    Hoffentlich hat Helga keine schlechten Nachrichten vom Doc bekommen. Ich wünsch ihr das auch soooo sehr. Daumen sind weiter gedrückt.

    Danke, das mit Maulwurf muss ich mir auch ansehen, ich hab hier Wühlmäuse im Garten. Und ich bin schon froh, dass ich die Gemüsebeete hinter dem Erdkeller angelegt habe und nicht da neben der Wiese des Bauern, weil da wüten die. Und dann ist ja noch der neue Schotterweg dazwischen, das kommt dann richtig gut jetzt, denn da kommen die Wühlmäuse nicht drüber. Somit bleiben mal die Gemüsebeete verschont.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Moin am Kamin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    ihr habt es tatsächlich geschafft, trotz kugelrundem Wanst zu plaudern,
    das ist eine wahnsinnig gute Leistung. :D:giggle: Ich komme nämlich nicht mehr nach.:unsure:

    elis, ich habe auch Spaß an freien Tagen, bald ist alles vorbei, es geht wieder weiter wie bisher. :wunderlich::giggle:

    Orangina, danke für den Link, sehr interessant ist der Test.(y)
    Wühlmäuse sind echt das Letzte, hier sind auch ab und zu einige Löcher in den Beeten.
    Es sind soviele Schädlinge unterwegs, von Läusen bis zum Buchsbaumzünsler,
    irgendwann haben wir nur noch mit der Schädlingsbekämpfung zu tun und kommen
    nicht mehr dazu, unsere Gärten in den Vordergrund zu stellen. (n)

    Anne, Maulwürfe können gut schwimmen, das Seepferdchen hat er bestimmt schon gemacht
    und macht jetzt den Jugendleistungsschein, oder? :D:paar:

    Helga, du hast es ohne OP geschafft, du hast wirklich Schwein gehabt.
    Das passt doch, deine Tochter kann dir noch ein bisschen Arbeit abnehmen, super.(y)

    Silvester wird es anscheinend regnen, warten wir mal ab, wir können ehn nichts daran ändern.(n)
    Zum Fondue gibt es u.a. Paprikasalat und Kartoffelsalat.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es reicht, ich bin jetzt ziemlich lange damit beschäftigt, das frohe neue Jahr zu löschen,
    es ist noch nicht soweit. Getränke sollten für euch in greifbarer Nähe sein,
    etwas anderes kam zum Vorschein, wie ihr deutlich erkennen könnt.
    Was tun sprach Zeus, ich kann den Gif nicht mehr entfernen. :mad::mad:(n)
    Es hat Zeiten gegeben, da war das kein Hexenwerk, eingefügte Gifs zu löschen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Guten Abend am vorvorletzten Tag im Jahr 2018 - bei uns ist es Frühlingshaft, gestern hatten wir 13° und Sonnenschein...
    Wir haben mit Maxi wieder lange Spaziergänge gemacht, war herrlich...
    Ihr habt eifrig Socken gestrickt, konnte ich auch mal, heute mag ich nicht mehr stricken...., aber für warme Füsse ist jedenfalls gesorgt.

    Helga - bei dir gehts bald wieder bergauf, OP war nicht nötig, mit Gips kannst dann ja schon ein bisschen herum gehen, war bei mir halt so...
    Weiterhin baldige Besserung, die Zeit vergeht eh schnell...

    Lavi - ich vermute mein Bauch ist auch etwas gewachsen über die Feiertage - wir hatten vorgestern und gestern noch eine Geburtsagsfeier am Nachmittag, aber jetzt ist Schluss mit dem vielen Essen, überall wird aufgetischt, man muss ja kosten,essen....

    Elis,Jolantha,Marmande - wo ist eigentlich das Tiroler Madl? euch liebe Grüße, melde mich Morgen wieder, bis dann...:)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moni, wird sicher bald regnen, so warm isses nich, übermorgen kommt vielleicht zur Abwechslung
    der Frühling vorbei, hatten wir lange nicht. :D
    Für Maxi war das mit Sicherheit ziemlich ideal, ein Spaziergang bei Sonnenschein,
    die Wauwischnauze im Wind, das hat doch was. :giggle:
    Das kenne ich, vor Weihnachten hatten zwei Leute Geburtstag, gutes Essen war angesagt. :grinsend:

    Keine Ahnung, wo sich das TirolerMadl rumtreibt, mir ist die Userin nicht mehr begegnet.

    Die übermäßige Fresserei ist jetzt vorbei, Silvester schmeckt es köstlich,
    die Unmengen fallen weg, wahnsinnig fett wird es auch nicht.:giggle:

    Schönen Abend für die Plaudertaschen am Kamin. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Leute, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

    ihr schlaft noch süß und selig, ich sehe schon das lausige Wetter, Schiete isses. (n)

    Helga, ein bisschen musste noch aushalten, es ist echt Käse, so unbeweglich zu sein,
    wo du so gerne rumwuselst, selbst beim letzten Mistwetter.

    Die Böller fliegen durch die Luft, immer Dieselben, die nicht abwarten können,
    bis es endlich losgeht. Lalülala und Blaulicht sind jetzt schon pausenlos unterwegs,
    morgen geht es dann ans Eingemachte. (n) Iss ja alles ganz schön, alles was übertrieben wird,
    macht es nicht besser, im Gegenteil, es kommt nichts dabei heraus, doch, Feinstaubbelastung. :unsure:
    Sinnlos werden Gegenstände abgefackelt, Papierkörbe mit Inhalt sind nur noch voller Asche,
    Allohol bis nichts mehr geht, dann ans Steuer, noch eine Droge eingeschmissen,
    und ab geht die wilde Luci, viel Spaß im Jahr 2019. :D
    Heute habe ich nicht geplaudert, dass war das Wort zum Sonntag. :giggle:
    Nichts gegen ein bisschen Böllerei, das Blöde ist, tagelang danach ist immer noch nicht Schluss.
    Das Gegenstück habe ich selbst erlebt, alles in eine Tüte gesteckt, plötzlich macht es puff, und schon
    war alles vorbei. Alles hat ein Ende, nur die Worscht hat zwei. :D

    Ich werdet lachen, ich freue mich schon wieder auf das Fondue und dem ganzen Drum und Dran,
    kaum ist die erste Völlerei vorbei, geht es zur nächsten Schlemmerei. :grinsend:

    Die armen Tiere haben total Schiss, verstecken sich unter dem Sofa oder sonstwo,
    es wir nicht so dolle mit den Spaziergängen. :( Rücksichtslos kriegen die Vierbeiner
    aus nächster Nähe ein Ding vor die Pfoten geknallt, das hatten wir alles, was soll nun noch kommen?:unsure:(n)

    Ausgetobt und ausgeplaudert, der Kamin bebt, einen schönen Sonntag euch.:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Schönen guten Morgen in die Kaminrunde!

    Lavi du hast recht gehabt, heute ist es vorbei mit dem schönen Wetter, grau,trüb und immer wieder Regnet es dazwischen...

    Geknallt hat es gestern bei uns auch schon am Nachmittag, bin neugierig wie sich Maxi verhält - unsere Mona hatte schreckliche Angst vor der Knallerei, war oft nur mit Tabletten zu beruhigen....

    Helga - hast einen Gips oder nur eine Orthese ? Aber mach so wie dir der Arzt geraten hat....

    Ich mach jetzt einen Obstsalat, es ist noch Obst übrig...
    Morgen gibts bei uns belegte Brötchen und einen guten Schluck zum Anstoßen.
    Schönen Sonntag noch an euch alle, vielleicht schaue ich ja noch einmal herein zu euch...
     

    Anhänge

    • calendar.gif
      calendar.gif
      36,6 KB · Aufrufe: 29

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @Lavendula und @00Moni00 :

    Ja es ist mies, so untätig, doch langsam gewöhne ich mich schon ein wenig dran. Wenn ich denke, dass ich noch fast 5 Wochen durchhalten muss, dann vergehts mir eh gleich wieder. Aber ich hoffe ja, dass ich dann in 1 bis 2 Wochen einen Gehgips bekomme und dann bin ich etwas mobiler schon.

    Heute regnets bei uns und der Wind geht wieder.... besch... selbst wenn man nur aus dem Fenster schaut.

    Ich habe einen Gips, keine Orthese.

    Moni, wenn Max sich fürchtet, dann gib ihm ein Stamperl Eierlikör, wirst sehen, der wird ein wenig benebelt sein und gut schlafen und morgen früh ist die Welt wieder in Ordnung.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Mahlzeit...

    Helga, das habe ich auch noch nie gehört, dass Eierlikör bei Hunden gegen Angst wirkt..:unsure:
    Wir warten mal ab, ich glaube den macht das Knallen nicht viel aus, habe auch keinen Eierlikör im Haus.

    Aha, da hast einen Gips also - ja ich weiß auch davon ein Lied zu singen, Bänderriß, Knöchel gebrochen - aber GsD schon lange her...
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Moni, wenn Max sich fürchtet, dann gib ihm ein Stamperl Eierlikör, wirst sehen, der wird ein wenig benebelt sein und gut schlafen und morgen früh ist die Welt wieder in Ordnung.
    Also meine Hunde hatten damit von Geburts wegen kein Problem. Jagdhunde müssen schussfest sein.
    Aber Eierlikür finde ich persönlich gut.
    Ein gesundes und glückliches Neujahr wünscht Euch allen
    Poldstetten
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja Moni, das klappt wirklich gut, man darf halt nicht zuviel nehmen, am Abend so ein Stamperl ausschlecken lassen, schadet gar nix und der Hund verschläft ganz entspannt die Knallerei.

    Gib sogar manchmal Empfehlungen von Tierärzten und so, denn Eierlikör ist auf jeden Fall besser als so manche Sedativa.


    Also meine Hunde hatten damit von Geburts wegen kein Problem. Jagdhunde müssen schussfest sein.
    Aber Eierlikür finde ich persönlich gut.
    Ein gesundes und glückliches Neujahr wünscht Euch allen
    Poldstetten

    Ich kenne genügend Jagdhunde oder sogenannte Jagdhunde, die nicht schussfest sind. Also so genetisch ist das auch nicht festgelegt. Die werden dann halt meist aussortiert und landen wie so oft in den Tierheimen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Donnerschlag, poldstetten, du hast am Kamin eine Runde gedreht, ein Mann, ein Wort. :D
    das ist vollkommen richtig, Jagdwauwis müssen schussfest sein. (y)
    Nicht alle erfüllen die Schussfestigkeit, ich kenne auch einige Vierbeiner, die sind es nicht. :unsure:
    Egal, wie auch immer, ein Stamperl in Ehren, kann auch das Hundili nicht verwehren. :giggle:

    Helga, hoffentlich gibt es noch Eierlikörchen zum besudeln, ich bin gespannt. :D

    Fangen wir schon mal an mit lieben Wünschen zum neuen Jahr.:paar:

    Helga, Moni, Orangina, elis und poldstetten, und allen, die noch Lust haben,
    am Kamin zu plauschen, wünsche ich ein fröhliches, erfolgreiches gesundes Jahr 2019. (y)(y):giggle::giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Euch allen hier wünsche ich auch ein gesundes,friedvolles und gesegnetes Neues Jahr.

    Ja, die Knallerei geht mir auch auf die Nerven. Ich habe noch keine Mark /Euro für Silvesterknaller ausgegeben. Das Geld "verfress ich lieber" habe ich immer gesagt. Auch als mein Sohn klein war habe ich das nicht gemacht. Mein Sohn macht sich auch heute mit 53 Jahren nichts aus der Knallerei.
    Ich habe heute schon selbst gemachtes Sauerkraut gekocht und Kartoffeln. Abends gibts dann "Mittagessen", mit Bratkartoffeln, Sauerkraut und Würstchen. Darauf freue ich mich schon. Habe mittag erst gefrühstückt. Es wird Zeit das diese Völlereien aufhören, man ist schon ganz durcheinander. Ich mußte mal eine Esspause einlegen, deshalb dieses "Durcheinander". Damit der Magen mal wieder einigermaßen leer wird.....
    Morgen feiere ich mit Freunden den Jahreswechsel, natürlich mit Büffet. Jeder bringt was mit, von mir wollen die Salate haben. Ich mache einen Linsensalat und dann noch einen gemischten Salat mit Eissalat, Gurke, Paprikaschoten, Fetakäse obendrauf. Der ist schön frisch und immer sehr beliebt, da ist die Schüssel immer schnell leer. Auf den Linsensalat bin ich schon gespannt, den mache ich heute abend schon, damit er schön durchziehen kann. Heute ist es sehr trüb bei uns und es regnet immer mal. Heute nacht war mal alles ganz weiß draußen, aber morgens war nicht mehr viel zu sehen.

    lg. elis

    Heute früh waren die Schwanzmeisen schon da, habe mich so gefreut.
    Das mit dem Eierlikör glaube ich sofort. Alkohol wirkt bei Tieren sehr beruhigend, macht besoffen und schläfrig, das ist doch gerade zu Silvester gut, oder ?
     

    Anhänge

    • Schwanzmeisen1918.JPG
      Schwanzmeisen1918.JPG
      382,5 KB · Aufrufe: 30

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich kenne genügend Jagdhunde oder sogenannte Jagdhunde, die nicht schussfest sind. Also so genetisch ist das auch nicht festgelegt. Die werden dann halt meist aussortiert und landen wie so oft in den Tierheimen.

    Bei uns in D müssen Jagdwauwis aus Versicherungsgründen eine Hundeprüfung ablegen, da wird auch die Schußfestigkeit geprüft.
    Zur Prüfung zugelassen werden nur Hunde mit Stammbaum, und da sind selten schußscheue dabei. Falls doch, werden die Eltern nie mehr zur Zucht zugelassen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Danke euch für die Infos - also hätte ich das mit dem Eierlikör schon früher gewußt, unsere Mona hätte es
    euch gedankt, was wir da mitgemacht haben an Silvester...

    Poldstetten, ich denke das wird in Österreich auch so sein, Max müsste demnach Schussfest sein, Stammbaum, Eltern zur Jagd bestens geeignet, waren Schußfest wie uns der Jäger erzählte..

    Elis - wir haben auch noch nie Silvester Knaller gekauft, das Geld fand immer eine bessere Verwendung.
    Wünsche euch einen schönen Jahresausklang mit euren Freunden.

    Wir feiern zu Hause, machen uns ein gutes Essen und schauen in die Ferne und warten ab, wie der Max reagiert, werde euch dann berichten.
    Sicherheitshalber kann ich ja Eierlikör kaufen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    WIr sind noch beim Hundethema, auch nicht schlecht.
    Warum müssen die Hunde, die nicht schußfest sind, ins Tierheim?
    Eine Vermittlung an private gute Hände findet sich immer. :wunderlich:

    Einmal Knallfrösche direkt vor die Pfötchen geknallt, (n) das wars mit schußfest.

    elis, du hast ja schon einige Leckereien auf den Tisch gebracht, nicht nur du,
    die Speisekarte bietet noch viel mehr. :D

    Es wird wieder Frühling, was sagt ihr denn dazu? :grinsend:die Scholle blüht auf.

    Moni, berücksichtige beim Eierliköreinkauf, das du auch noch einen guten Schluck bekommst. :D

    Schönen Abend ihr Lieben. :giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Meine Gina war ja auch eine, die sich zu Tode fürchtete und ich wusste das damals auch noch nicht, denn ich hätte sie klarerweise damit beruhigt. Es ist furchtbar, einen solchen Hund zu haben, der die Tage rund um Silvester nur noch Panik schiebt und gar nicht mehr rausgehen möchte. Mit Gina bin ich dann immer irgendwo in die Einöde rausgefahren, damit sie wenigstens am Nachmittag einen schönen langen Spaziergang hatte.

    Ich hab auch noch nie einen Cent für so Knallzeug und Feuerwerk ausgegeben, da ist mir ums Geld einfach leid, es sinnlos zu verpuffen.

    Liebe @elis wie machst Du den Linsensalat, das klingt ja mega interessant bitte. Ich liebe nämlich Linsen sehr, habe die Braunen Tellerlinsen und auch Rote Linsen daheim.


    Und in diesem Sinne.....
    2019.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Helga. ging uns auch so mit Mona...

    Lavendula, du wirst es nicht glauben, ich habe erst vor Wochen den restlichen Eierlikör weg geschüttet, weil er schon ein halbes Jahr abgelaufen war...
    War ein selbstgemachter von einer bekannten - und da mochte ich den nicht mehr trinken...
    Nächstes mal werde ich mir öfters ein Schlückchen gönnen.

    Ich schaue Morgen eh wieder rein zu euch, bis dann!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Scarlet !

    Das Linsensalatrezept:

    100 g Linsen in Salzwasser bissfest kochen.
    1 Apfel, waschen, ganz klein schnippseln mit Schale
    1/2 Möhre, waschen und ganz klein schnippseln
    Petersilie, Schnittlauch ich habe eingefrorenen genommen
    1 Eßl. Essig
    2 Eßl. Öl
    Salz u.Pfeffer und etwas Chilie

    Alles mischen und über Nacht ziehen lassen. Ich habe ja für morgen abend die 3fache Menge genommen. Denke aber das Essig noch nachgegossen werden muß. Morgen werde ich das Grünzeug erst drunter mischen und noch nachwürzen, bis ich zufrieden bin. Ich hatte Belugalinsen zuhause, das sind die schwarzen. Ich habe auch mehr Äpfel genommen als angegeben. Aber das kann man als routinierte Hausfrau ja selber abwandeln.

    Eierlikör habe ich immer zuhause. Ich mache sehr gerne den Eierlikörkuchen. Das ist ein sehr flüssiger Rührteig. Der Kuchen ist so gut, den kann man schon 2 Tage vorher backen, der wird immer saftiger.

    lg. elis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallihallo am letzten Tag 2018, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    elis, jetzt wissen wir, das wir heute nicht verhungern, das hört sich alles sehr gut an. (y)

    Ich habe noch "Gebratene Petersilienwurzeln im Angebot. :D

    Moni, wie kann man denn den Selbstgemachten übersehen, der kippt ziemlich schnell,
    wenn er niicht frisch getrunken wird, kleine Mengen kann man besser unter die Leute bringen. :giggle:

    Helga, und weiter gehts bergauf,
    da trinken wir jetzt drauf.
    Hört nur zu ihr Plaudertaschen,
    es gibt sogar noch was zum naschen.:D

    Schon wird die Bombe hochgeschossen,
    und das Glaserl voll gegossen.
    Das leckere Häppchen ist schon auf der Gabel,
    das ist doch wirklich ganz passabel. (y)

    Zwischen Silvesterschlangen, und einem Schweinestall voll Glück,
    blicken wir nur noch nach vorne und nicht mehr zurück.(y)
    Ich schaue mich um, ach wie toll,
    mein Glaserl ist schon wieder voll. :D

    Noch haben wir ein bisschen Zeit,
    um 0:00 ist es endlich soweit.
    lassen wir den letzten Tag im Jahr vergehen,
    was das neue Jahr bringt, werden wir sehen. :)

    Ihr lieben Plaudertaschen,
    ich wünsche euch einen guten Rutch,
    Macht ab jetzt keine halben Sachen,
    denkt dran, das Jahr 2018 ist bald futsch.:paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Lavi und alle Plaudertasche, die hier noch mal 2018 an den Kamin kommen,
    schon wieder ein Jahr vorbei - die Zeit fliegt. War nicht gerade erst die Friederike am Werk und hat mir meine große Fichte vorm Haus gefällt?
    Schaun wir mal, was das neue Jahr für Überraschungen bereit hält. Hoffentlich nur schöne.
    Ich wünsch Euch jedenfalls einen guten Rutsch und Euren Hunden keine Aufregung zum Silvesterfeuerwerk. Von mir aus könnte das ruhig abgeschafft werden. Sind ja nicht nur die Haustiere, die drunter leiden - was ist mit den vielen wilden, die auch unter uns leben - Vögelchen, zum Beispiel.
    Hier noch mal die Euronen, die 2017 sinnlos in die Luft "gesprengt" wurden:

    137 Millionen Euro haben die Leute ausgegeben, wurde in
    den Nachrichten genannt...:eek:rr:Hätten sie das lieber mal der Tiernothilfe oder Tierheimen gespendet!

    Mal sehen, ob die Menschen dieses Jahr was gelernt haben. Heute morgen beim Einkaufen waren sie entgegen meinen Befürchtungen jedenfalls recht entspannt. Kein Gedrängel und keine Schlacht um die Feuerwerkskörper.

    Also dann - auf ein glückliches und gesundes neues Jahr und gutes Gedeihen in Euren Beeten und Balkonkästen. Ach ja - und natürlich genau die richtige Wassermenge von oben, damit das auch gut klappt.:zunge:

    P1130890.JPG

    (Zur Erinnerung, falls alle Leute das Geld diesmal sinnvoller anlegen...):cool:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Die Zeit rückt immer näher, bald können wir das Jahr 2018 hinter uns lassen.
    Welche Farbe wählt ihr im neuen Jahr, frisch grün wäre doch sehr von Vorteil, oder?:D

    Orangina und Moni, ihr habt euch nochmal auf die Strümpfe gemacht und seid an den Kamin gekommen,
    wie wäre es mit einem kleinen Umtrunk? :giggle:
    Es böllert und böllert, meine Güte, die armen Tiere sind jetzt schon ziemlich genervt
    und kommen nicht mehr vor unterm Sofa. Im Eiltempo in den Garten, kurz schlotternd hingesetzt,
    zisch und peng, und schon wieder ins Haus unter die nächste Decke. (n)
    Es geht doch noch früh genug los, den ganzen Tag rumballern ist wirklich 0000 umweltbewusst,
    Geduld ist wahrscheinlich nicht die größte Stärke des Volkes, nicht immer sind es Kinder
    und Jugendliche, die völlig unkontrolliert durch die Gegend ballern, so sieht es aus.

    Für das Jahr 2019 wünsche ich euch eine gute Ernte, gutes Wachstum und wenig Schädlinge,
    die Nützlinge können gerne in den Beeten krabbeln und alles vernichten, was wir nicht brauchen.:giggle:
    Wollen wir hoffen, das es nicht wieder so unerträglich heiß wird, das ist echt der Tod
    für Mutter Natur. Geredet wird viel, aber sehr wenig in die Tat umgesetzt, ich glaube,
    das wir immer weiter dem Abgrund nahe sind, mal übertrieben geäußert.:wunderlich::unsure:

    Danke Orangina und Moni für eure guten Wünsche. (y):paar:

    GUTEN RUTSCH
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Lavendula !

    Dann Prost Neujahr:). Bin auch noch daheim aber gleich um 18Uhr bin ich weg. Brauche nur noch den Salat frisch anmachen, es steht schon alles parat. Schnucki, der Kater von meinem Enkel liegt noch bei mir auf der Couch. Den holen dann meine Jungen, damit er in Sicherheit ist. Der hat auch immer so Angst vor der Knallerei und versteckt sich dann immer irgendwo draußen, wenn wir ihn nicht rechtzeitig erwischen und im Haus lassen. Also dann feiert schön zuhause. Bis morgen in alter Frische.

    lg. elis
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ich schau auch noch mal kurz rein zu euch - bin mit Maxi eineinhalb Stunden unterwegs gewesen, es wurde heuer nicht soviel im voraus geschossen wie in den Vorjahren...
    Aber jetzt gehts so langsam los, Max bellt halt manchmal aber sonst ist er ganz ruhig.:)

    Elis bist schon weg...
    Lavi, ich mache uns jetzt Belegte Brötchen, dazu deinen Sekt oder ist es etwa Champagner???:)
    Schönen restlichen Abend noch euch allen!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Was bin ich froh hier.... noch kein einziger Böller in dieser herrlichen Einöde. Ein paar Raketen werden aber sicher gezündet werden hier, weiß ich von den Nachbarn. Allerdings die mit den Kindern, werden das so um 21 Uhr machen und dann halt wahrscheinlich zu Mitternacht.

    Derzeit laufen auf 3Sat grade die Stones und ich hab volle Lautstärke aufgedreht, ist das herrlich. Später kommen vielleicht noch Nachbarn auf ein Glas Sekt vorbei, mal sehen.

    Danke für das Rezept vom Linsensalat Elis, das muss ich doch mal probieren :) nachdem ich Linsen gerne mag.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, Guten Morgen :) !

    Ja, was ist denn mit Euch Schlafmützen los ? Immer noch in den Federn ? Bin um 1Uhr30 heimgekommen. Hatte ja nichts getrunken, brauche ja meinen Führerschein noch länger. Jetzt mache ich mir erstmal Frühstück. Eigentlich habe ich ja noch gar keinen Hunger. Bin noch voll von gestern abend. Es gab lauter leckere Sachen. Gulasch, Salate, Aufstriche mit guten selbstgebackenen Brot, Nachtische. Dann noch Kuchen. Könnt ihr Euch das vorstellen, bei allen probieren. Werde noch warten mit Frühstück, wenn ich das so lese, was ich alles probiert habe;).
    Gestern abend war ja Schnucki (der Kater meines Enkels) noch bei mir. Dann ging die Knallerei schon los. Mein Haus hat gute Fenster. Er hörte nichts und schlief schön weiter. Seit neuesten liegt er so gerne vor dem Ofen und beobachtet die Flamme. Mein Sohn hat ihn dann später zu sich heimgeholt und dort blieb er dann die ganze Nacht im Haus. Er hat ja so Angst vor der Knallerei, das er sich dann irgendwo verkriecht und erst dann immer abends vom Neujahrstag heimgekommen ist, ganz verstört und durchgekühlt. Das hat heuer besser geklappt, dadurch das er so lange bei mir war. Mir tun die Tiere so leid an Silvester. Aber jetzt ist wieder alles gut überstanden. Bei unserer Silvesterfeier wurde nicht geknallt. Wir haben bei Freunden auf einem Gestüt gefeiert, da stehen ja Pferde in den Ställen, das wäre nicht gut. Also dann auf ein gutes Neues Jahr uns allen. Prost......

    lg elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Einen schöen Neujahrstag wünsche ich. Wir sind gut gerutscht.
    Das Feuerwerk war hier in der Stadt schon dolle mit vielen Donnerschlägen und Raketengezische. Ging nachmittags schon los, bei denen, die es nicht abwarten konnten. In unserer Siedlung scheinen doch eine Menge Leute zu viel Geld übrig zu haben, ich meine fast, es war insgesamt mehr Spektakel (im wahrsten Sinne des Wortes) als letztes Jahr. Bin Mitternacht raus und hab den Finger fast nicht mehr vom Auslöser der Cam genommen. Vielleicht glaubten die Leute, zum letzten Mal selber Feuerwerk veranstalten zu können...:fragend::augenrollen:
    Ich hoffe, dass meine Besuchsmietzen alle rechtzeitig mit einer Ausgangssperre belegt worden sind. Die Mitglieder meiner Besuchsvogelschar waren jedenfalls heut morgen wieder hungrig und aktiv zur Stelle.
    Hab schon angefangen, die Weihnachtsdeko in die Kisten und Kästen zurückzupacken. Jetzt schau ich nach vorn und guck, ob der Frühling nicht schon irgendwo zu sehen ist - zumindest in meinem Kopf ist er das... so plänemachmäßig...:grinsend:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Prosit Neujahr ihr lieben Plaudertaschen.:giggle::coffee::coffee:

    Ihr habt alles gut überstanden und seid munter und fidel, das ist doch super.(y)
    Bei gutem Essen und fröhlichen Spielen hat die Fete bis morgens um 6:00 gedauert.
    Das Fondue und die Salate waren ziemlich lecker, zwischendurch gab es
    viele tolle Häppchen und natürlich diverse Getränke, Käsestangen und Brezen
    rundeten die Sache noch ab. (y) Wir sind in das neue Jahr getanzt, es war schwer was los. :grinsend:
    Jetzt geht es los mit Volldampf durch das neue Jahr, schaun mer mal, was mich erwartet. :giggle:

    Übrigens, Apfel-Käse-Salat ist auch eine Delikatesse.
    Äpfel, Emmentaler oder anderer Hartkäse, Chiliknoblauch Gewürz, Pfeffer, Majo,
    Radieschen und ein bisserl Senf krönen diesen leckeren Salat. (y)
    Ich habe diesenSalat heute ausprobiert, geht schnell und schmeckt wirklich sehr lecker.
    Der Salat sollte schön durchziehen, etwa 1 Stunde. :giggle:

    Lasst es euch gutgehen, viel Gesundheit, Erfolg und Spaß wünsche ich euch.:paar:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Guten Abend in die Runde - schau noch schnell zu euch rein, ob ihr alle schon ausgeschlafen seid...
    Wir drei - mein Mann, Maxi und ich sind um 23 Uhr nach Dieter Nuhr´s Jahresrückblick ins Bett und haben gut ins Neue Jahr rüber geschlafen!:p
    Bei uns wurde auch nicht so viel geknallt wie im Vorjahr kam mir wenigstens vor.
    Jetzt um viertel Neun schau ich mir das Neujahrs Konzert in ORF III an mit einem Gläschen Uhudlersekt!

    Prost und gute Nacht!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
    der Alltag hat uns wieder, und ihr seid noch süß und selig in der Koje.:D

    Moni, Silvester ist bei euch gut gelaufen, Mäxchen hat auch alles gut überstanden,
    was wollt ihr mehr. (y)
    Was ist denn Uhudlersekt? Gibt es jetzt das edele Gesöff für Unterhundert??:D

    Elis, ihr habt auf einem Gestüt gefeiert, das glaube ich, dass das ziemlich gut war.(y)
    Kater Schnucki konnte sein Nickerchen bei euch halten, ich nehme mal an,
    das ihr schalldichte Fenster habt. :giggle:

    Orangina, nach vorne schauen ist immer gut, (y)der Frühling hat sich mal wieder verabschiedet,
    es wird nass, grau/weiß. Glättegefahr, aber nur kurz, vielleicht schauen inzwischen
    ein paar frische Blättchen aus der Erde, man weiß ja nie.:D
    Die Böllerei ist vorbei, die Piepmätze stürzen sich auf das Futter und sind wieder mobil.(y)
    Schon ist die Hektik des Alltags wieder unter uns, was für ein Unterschied zu den letzten Tagen,
    es geht wieder rund, das ist gut so. :giggle:

    Helga, hast du Silvester Besuch bekommen? Wenn nicht, isses auch Wurscht,
    du hattest ja genug nette Abwechslung, in die Ferne schauen, lesen, Kataloge
    für den Frühling/Sommer wälzen, u.v.m.:paar:

    Schönen Tag zusammen. :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Mahlzeit in die Runde, heute gerne am Kamin, es stürmt und schneit zwischendurch immer mal...

    Lavi - Uhudler Sekt - Uhudler ist eine Rebsorte die nur im Burgenland wächst und vermarktet werden darf, soviel ich weiß...
    Usecco - Uhudler Frizzante
    schmeckt sehr gut...

    Ansonsten gibts nix Neues von mir, lasse euch allen Grüße da und meld mich bald wieder.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, hast du Silvester Besuch bekommen? Wenn nicht, isses auch Wurscht,
    du hattest ja genug nette Abwechslung, in die Ferne schauen, lesen, Kataloge
    für den Frühling/Sommer wälzen, u.v.m.:paar:

    Schönen Tag zusammen. :giggle:

    Nein, ich war dann alleine, Nachbarn sind nicht gekommen. Fernsehen war aber eh gut muss ich sagen. Zwischendurch - weil Rammstein liegt mir nicht ganz so - hab ich das Kabarett mit Niavarani und Gernot geschaut, ich bin gelegen vor Lachen und hab mich zerkugelt. Die beiden sind soooo gut, absolut empfehlenswert, die mal anzusehen, findet man auch viel auf Youtube :)


    Lavi - Uhudler Sekt - Uhudler ist eine Rebsorte die nur im Burgenland wächst und vermarktet werden darf, soviel ich weiß...
    Usecco - Uhudler Frizzante
    schmeckt sehr gut...

    Ansonsten gibts nix Neues von mir, lasse euch allen Grüße da und meld mich bald wieder.

    Uhudler ist schon was Feines, schon der Wein ist gut und die Trauben schmecken vorzüglich. Ich hab ja von meinem Chef drei Ableger vom Uhudler bekommen, die sitzen auch schon im Boden und ich hoffe, die kommen dann gut.

    Uhudler kenne ich eigentlich aus der Steiermark, hab aber jetzt bissl gegoogelt, das Verbreitungsgebiet scheint doch größer zu sein: Uhudler - Der Uhudler



    Werde dann ein wenig was arbeiten fürs Büro. Es ist ja so, dass ich angeboten habe, die Korrekturlesungen der Artikel für den jährlichen Leistungsbericht unseres Amtes doch zu machen, das kann ich ja bequem daheim am PC trotzdem machen. Wurde natürlich gerne angenommen, weil man weiß, wie genau ich dabei bin und fast nix übersehe.
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Huhu ich bin wieder hier. Hab mir heuer etwas Online Pause gegönnt zwischen den Jahren um dem oft scheinheiligem Gesülz der besten Wünsche zu entgehen.
    Euch wünsch ich aber ein gutes 2019! Hoffe Ihr seid soweit fit
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Moni und Helga, ich danke euch für die Info.(y)

    Was ist los mit euch, TirolerMadl und Anne, so schlimm isses auch wieder nicht,
    es kommt darauf an, was man man daraus macht. Alles Übertriebene ist Käse,
    ansonsten könnt ihr die Feiertage so gestalten wie ihr möchtet,
    und wenn es euch hier und dort zuviel wird, freundlich und locker einfach eure Meinung sagen,
    das geht auch, ohne anderen das ganze Fest versaut zu haben.:DGeht alles.(y)
    Jubel, Trubel Heiterkeit kann es auch an anderen Tagen geben, kleine Geschenke manchmal inbegriffen,
    leckeres Essen auch. Die ganze Verwandtschaft brauche ich auch nicht täglich um mich herum,
    egal ob zu Weihnachten, Silvester, Ostern, Pfingsten, etc.:D
    Nett und freundlich sein, muss nicht immer geheuchelt sein. :giggle:

    Die Kletterhortensien treiben munter vor sich hin, das Wachstum wird angeregt,
    es ist mal wieder unglaublich, aber nichts Neues. :wunderlich:
    Es wird Zeit dass das Frühjahr eingeläutet wird, einige Pflanzen, die nur wenig Sonne abbekommen,
    hatten trotzdem verbrannte Blattspitzen, müssen ausgebuddelt werden. Ich suche schon
    nach anderen Pflanzen, die robust sind und diese barbarische Witterung besser überstehen,
    das ist noch längst nicht alles.

    Lasst euch mal wieder blicken, es gibt immer was zum quatschen.:D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    was iss denn toll?? :D Quatschen, oder lieber die Schnauzen halten??:giggle::D
    Kannst dir was aussuchen. :grinsend:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Huhu ich bin wieder hier. Hab mir heuer etwas Online Pause gegönnt zwischen den Jahren um dem oft scheinheiligem Gesülz der besten Wünsche zu entgehen.
    Euch wünsch ich aber ein gutes 2019! Hoffe Ihr seid soweit fit

    Schön, dass du dich wieder meldest, deinen Spruch kann ich gut verstehen, werde ich mir auch für nächstes Jahr merken...

    Ja, was gibts von mir zu erzählen - gestern hat es etwas geschneit, aber nur angezuckert schaut es aus draißen, aber Saukalter Wind bläst einem um die Ohren...
    Ich war heute mit meinen Freundinnen ausgiebig Frühstücken, wir haben uns um 9 Uhr getroffen im Waldcafe, bin erst jetzt zurück gekommen, lese jetzt schnell im Forum um mich dann auf die Couch zu begeben, der Kopf raucht vom vielen Gequatsche....:)

    Bin schon dabei, meine Tomatenanpflanzung zu planen, welche Sorten wieviele Sorten, habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht?

    Grüße an alle und bis dann.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Und schon ist der Tag gleich wieder rum. :giggle:

    Moni, hast du dich vom guten Frühstück erholt, eher vom Gequatsche, oh oh, :D
    das war doch sicher super schön. :paar:

    Es hat geschneit, liegen bleibt natürlich nichts, echt fatal.:wunderlich:

    In diesem Jahr wollte ich wieder Tomaten haben. Den Reinfall vom letzten Jahr
    habe ich zwar noch nicht verdaut, das Gemüse war sowas von angefressen,
    den Spaß lasse ich mir aber nicht verderben.:giggle:
    Ein paar Sorten habe ich schon im Kopf.
    Die Sorte "Agro", Marmande, Zucker-Busch, Green Zebra, Goldene Königin und die Schwarze Krim.

    Sporttasche ist gepackt, auf gehts zum Match. (y):D

    Macht es alle gut, bis später. :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich bin froh, das wieder langsam Normalität einkehrt. Tu heute noch beim kochen Resteverwertung machen, morgen auch nochmal, dann ist wieder alles gut. Bei uns hat es gestern abend richtig geschneit, heute nur noch bißchen überzuckert. Es hat alles wieder weggetaut, obwohl es ganz schön kalt ist. Es soll ja am Wochenende noch viel Schnee kommen, bin ja gespannt wieviel wir davon abbekommen.
    Moni, über Tomaten habe ich noch nicht nachgedacht. Ich habe Platz für 20 Pflanzen. Säe immer so 25 Sorten an. Das überlege ich mir immer erst beim ansäen. Da habe ich meine Samenbüchserl in der Hand, schaue sie an und weiß was ich für welche will.

    Bestimmt Sorten säe ich immer an.
    Stierblut,
    Schwarze Krim
    Hurma,
    diverse Ochsenherzsorten
    Green Zebra
    Gelbe Wolgadeutsche
    Rote Wolgadeutsche
    Kosovo
    Lila Sari
    Gelbe Birne
    Mühls Mini
    Dann habe ich von einer Freundin eine Sorte bekommen, die sie immer im Freiland hat, Sortenname unbekannt.. Habe es ausprobiert, das hat wunderbar funktioniert. Aber es war ja auch ein heißer trockener Sommer. Wie es 2019 wird weiß man ja nicht, auf alle Fälle werde ich mir die ansäen und auch ins Freiland setzen. Wenn sie nichts werden, dann habe ich immer noch die anderen in Töpfen. Die meisten Sorten die ich habe sind von www.irinas-tomaten.de, die kenne ich persönlich. Ihre Eltern sind Russen, die haben ganz viele Sorten mitgebracht und auch heute noch Beziehungen. Die haben ihre alten Sorten noch erhalten, weil sie nichts zu kaufen bekamen. Das hat viele Vorteile für uns jetzt. Auch die Rumänendeutschen haben viele tolle Tomatensorten und Paprika-Chilie-Sorten. Da bekomme ich auch immer Paprikapflanzen, das ist Goldwert. Wenn ich jetzt schon darüber nachdenke, dann bekomme ich solche Sehnsucht nach Frühling, aber das ist noch zu früh. Das dauert ja noch 3 Monate, bis ich Tomaten ansäe. Sonst bekomme ich sofort die Winter/Frühlingsdeppression;), das will ich aber nicht. .... Alles mit der Ruhe.

    lg. elis



    Lg. elis
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Huhu
    Ich plane kein Gemüse, dafür aber ein Lavendelbeet. Mir gefallen die Lavendelfelder der Provence so gut, das möcjt ich mir machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten