Lustige Plaudertaschen am Kamin!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.701
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo TirolerMadl !

Ist bei Dir das Klima lavendeltauglich ? Die Sorten der Provence sind bei uns nur bedingt winterhart. Das solltest Du bedenken.

Ich habe heute noch eine unangenehme Überraschung erlebt. Habe ja in meinem Büro mehrere Regale stehen. Einer davon ist mit Zeitschriften-Ordnern bestückt. Das Regal ist ganz schief auf einmal. Habe das meinem Sohn gesagt. Ich mußte mein Regal ganz ausräumen. Mein Sohn tut es morgen mit Stahlseilen zusammenhängen, dann kann es nicht mehr auf eine Seite hängen. Bin ja gespannt ob es funktioniert. Dabei kann ich auch gleich ausmisten. Ich sammle ja meine Gartenzeitungen immer so 5-6 Jahre. Dann verschenke ich die an Bekannte, die sich keine kaufen. Wenn ein Jahr zuende geht, werden die nach oben getragen ins Regal, die ältesten tu ich dann verschenken. Da habe ich immer Abnehmer. So wird mir nicht langweilig;)

lg elis
 
  • TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Elis, einen Lavendelstock hab ich seit über 10 Jahren. Der blüht immer noch.mein rosmarin seid über 20 Jahren wie neu. Dh von dem her passt es.
    Zusätzlich möchte ich noch minzen und melissen Pflanzen. Mal sehen wo...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    TirolerMadl, nicht alle Lavendelsorten sind winterhart. Augustifolia ist winterfrest,
    Speik-und Schopflavendel sind es nicht.
    Im Beet sollten die Jungpflanzen in der ersten Zeit abgedeckt werden.

    Kräuter müssen unbedingt sein. Die Erdbeerminze ist eine feine Delikatesse,
    zu Süßspeisen, im Sommer zur Erfrischung ein paar Blättchen ins Sprudelwasser,
    ziemlich lecker. Ich gehe gleich mal einen Schritt weiter, Ananassalbei, Mandarinensalbei,
    es gibt viele schöne Sorten.

    elis, da habt ihr noch etwas vor mit dem Regal, gutes Gelingen bei der Widerbelebung.:paar:
    Meine Gartenzeitschriften gebe ich auch am Jahresende weg.

    Das Wochenende steht schon wieder vor der Tür, viel Spaß euch. :giggle:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Regal steht wieder und ist auch schon eingeräumt. Das ging eigentlich ruckzuck. Mein Sohn hat Drähte gespannt über Kreuz, jetzt steht es wieder fest und gerade.
    Habe heute 2 mal Schnee geräumt. Es hat ganz schön viel geschneit, jetzt ist aber momentan Ruhe. Wir haben einen Gehsteig und ein langes Grundstück an der Straße. Aber das ist ja Sport;), sage ich immer. Da ist man hinterher wieder hellwach.... Bin ja gespannt, ob wir in Südbayern wirklich soviel Schnee bekommen wie angekündigt. Ich denke da auch an die Flüssigkeit, die können wir gut gebrauchen.

    lg. elis
     
  • TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Lavendula ich hab eigentlich eh nur an den angustifolia gedacht. Der kommt rein.

    Elis mir steht das Schnee räumen wohl morgen ins Haus.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Guten Morgen:). Ich habe schon Frühsport hinter mir. Schneeräumen...... kann Euch sagen, soviel Schnee. Aber er wird schon schwer, das heißt es wird wohl bald in Regen übergehen:(. Es ist so schön draußen. Richtige Traumwinterlandschaft.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Winter A0410.jpg
      Winter A0410.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 40
    • Winter A0510.jpg
      Winter A0510.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 39
    • Winter A0710.jpg
      Winter A0710.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 33
    • Winter A0910.jpg
      Winter A0910.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 53

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:
    so isses bei uns auch, soviel Regen hatten wir in den letzten Wochen nicht.
    Der Winter lässt sich sehr viel Zeit, auch das ist keine Neuigkeit. :wunderlich:

    Eine feine Zeit, um mit der Aussaat zu beginnen. Was mache ich mit den Pflanzen,
    die sämtliche Fensterbänke einnehmen?? Keine Ahnung. :D
    Die Orchideen habe ich jetzt mit einer Kur versorgt, das ist wirklich eine gute Sache.(y)

    elis, eine Schneelandschaft ist schon was Feines, oder? Hoffentlich bleibt alles liegen,
    unnötige Arbeitsbeschaffung brauchen wir nicht. :unsure:

    TirolerMadl, wo ist der Baumkuchen? Ich wollte beherzt zugreifen,
    nix da, oder haben wir hier Besucher, die sich heimlich darüber hermachen? :D

    Einen schönen Tag euch, bis später.
    Ciao Ciao
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So, jetzt habe ich Rücken.....:(, habe nochmal Schnee geschippt, 1 ganze Stunde. Wir haben seit gestern ca. 25 cm Schnee bekommen,das ist viel. Er war jetzt so schwer. Aber wir müssen, weil wir einen langen Gehweg haben, den müssen wir räumen.Dann noch den Eingangsbereich, der ist auch groß, weil da auch die Terasse dabei ist. Jetzt ist Tauwetter und Regen. Aber das ist ja Sport..... Es ist nicht mehr so schön draußen. Dann habe ich noch meine Kochbücher sortiert, die losen Blätter, die man oft aus Zeitschriften rausreißt, schön sortiert und in einen Ordner verpackt. Jetzt bin ich zufrieden mit mir:D, das habe ich schon lange vor mir hergeschoben. Jetzt geh ich auf die Couch, dann wird´s schon wieder.

    lg. elis
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo in die Runde, ich wärme mir kurz die Hände am Kamin :giggle:

    Bei uns hat es auch endlich mal wieder richtig viel Schnee und unsere Kleine ist ganz aus dem Häuschen. In den letzten zwei Jahren gab's ja nicht wirklich welchen (nur Minimengen, die nach zwei Tagen wieder weg waren) - jetzt ist endlich mal schlittenfahren angesagt :D wir haben den schönen Rodel eingeweiht, den ich in einer österreichischen Rodelmanufaktur gekauft hatte. Ein feines Teilchen, fährt butterweich, so macht es der ganzen Familie Spaß! :giggle:

    Die Gärten haben nun wirklich Ruhepause, aber indoors wachsen schon Tomaten (mini-Fensterbanktomaten :lachend:) bald soll es mit den Paprikas für die kommende Saison losgehen.

    Jetzt geht's aber erstmal wieder raus zum Schlittenfahren. :D

    Ich wünsche allen am Kamin einen schönen Nachmittag! :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Wir haben wunderschlnen Schnee in rauhen Mengen. Winter wie ich ihn mir vorstelle um ihn Liebe. Mei, das könnt immer so sein. Wobei ich morgen wohl schippen muss heut waren wir ja nicht da...
    Vom kuchen gibt's leider kein foto. Aber er schmeeeeeckt
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallihallo in die Kaminrunde, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    bei euch hat es teilweise geschneit, bei uns war es Regen.
    Das Essen beim Italiener war wieder hammer. (y)(y)
    Eine kleine Radeltour war drin, eine Weile war es trocken, bei frühlingshaften Temperaturen.
    Ein guter Schluck voll Fassbrause hat richtig gut getan.:giggle:

    elis mach langsam, muss ja nicht alles perfekt sein, ein bisschen Sand oder Split gestreut,
    schützt vor Rutschgefahr. :giggle:

    TirolerMadl, das ist echt nicht die feine englische Art, uns mit dem Zupfkuchen
    den Mund wässrig zu machen, der Kamin wurde gestürmt, es gab keinen Kuchen.
    Wir glauben gerne, das dir der Kuchen geschmeckt hat. :D:D

    Lauren_, das ist ja super, ihr habt euch einen echten Rodel zugelegt,
    und die Lütte freut sich, wenn es demnächst losgeht, viel Spaß. (y):paar:
    Im Garten ist Pause angesagt, so können wir uns in Ruhe auf den Vollfrühling vorbereiten.(y):D:giggle:

    Anne tröste dich, wir haben alle kein Stück Kuchen bekommen. :paar:

    Schönen Restabend euch. :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen am Dreikönigstag in die Plaudereckke!

    Seid ihr eh nicht alle eingeschneit??
    Bei uns ist alles Grün draußen bei 3°, aber der Wind bläst uns halt um die Ohren..

    Wünsche euch fürs Erste mal einen schönen Sonntag, bis später.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee:

    hier sieht es auch nicht besser aus, dunkel, trübe, und immer wieder Regen.
    Es ist ziemlich stürmisch, nicht so angenehm, Frühling lässt sein blaues Band,
    wieder flattern durch die Lüfte im Januar. :wunderlich:
    Nachher fahre ich zum Spieleabend, hoffentlich pladdert es nicht pausenlos,:unsure:
    sicher ankommen ist mir lieber.

    Genießt den Abend, egal wo ihr auch immer seid. :giggle:
    Bis später :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo am Kamin :)

    hier bei uns schlägt die Klimaerwärmung voll zu - angeblich stecken wir mitten im Winterchaos, ich nenne es Tauwetter :sauer:(n) - es ist zu warm für Anfang/Mitte Januar (soll angeblich die nächsten 16 Tage so bleiben.)

    Da hat man einmal in vielen Jahren eine nennenswerte Menge Schnee... und dann schmilzt das Zeug nach nur 1-2 Tagen schon wieder, und die Wege sind voll grauer Matschpampe... wirklich ein erfreulicher Anblick. :unsure:
    Natürlich kann es zwischendurch mal tauen, aber, wie gesagt... das Wetter soll ja auf absehbare Zeit so bleiben... nix mit "richtigem Winter" - und den hatten wir hier früher im Januar!
    Nicht im November, nicht im Dezember - da war Schnee schon immer eine Seltenheit, aber doch im Januar!
    Mal sehen wie das weitergeht... :unsure: vorbei ist das schöne Rodelvergnügen - jedenfalls fürs erste wieder.

    Lavi, dein italienisches Ensemble sieht lecker aus :giggle: - da greife ich gleich zu... gutes Essen hält Leib und Kehle zusammen... oder so ähnlich. :grinsend:

    Ich will ganz ehrlich sein... ohne richtigen Winter mit schönem Pulverschnee und der Aussicht auf ein bisschen Wintersport ist mir die Zeit bis zum Frühling jetzt schon zu lang...! :unsure:
    Petronella soll sich mal ein bisschen ins Zeug legen... scheint mir seit einiger Zeit reichlich verwirrt.

    Einen schönen und gemütlichen Abend allen Plaudertaschen am Kamin. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Lauren_, das ist echt ärgerlich, das der Spaß schon wieder vorbei ist,
    die kleine Zwergin war sicher auch nicht begeistert. :unsure:
    Es bleibt frühlingshaft, ich entdecke immer mehr frische Triebe im Garten. :wunderlich:
    Es ist lange her, wo ein richtiger Winter stattgefunden hat, mit viel Schnee,
    der liegengeblieben ist, die Sonne war ein Dauerbrenner, und es war richtig eisig,
    wie es sich für einen richtigen Winter gehört. Es gibt für jedes Wetter gute Kleidung,
    das ist nicht das Problem, also wirklich. :giggle:

    Die Fahrt war gut, es hat nicht geregnet, was für eine Seltenheit. :D

    Einen guten Start in die nächste Woche wünsche ich euch.
    Einen Absacker stelle ich mal bereit, vielleicht verirrt sich ja jemand hierher.:giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das geht manchmal schneller, als du glaubst, vorausgesetzt, du hast gute Kunden,
    die nicht pausenlos nerven. :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.183
    Ort
    direkt am Garten
    Habe diese Woche mal Samstag frei. Das ist zwar schön, bedeutet aber dann auch es dauert bis zum freien Tag noch länger. Irgendwas ist immer.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Einen Absacker stelle ich mal bereit, vielleicht verirrt sich ja jemand hierher.:giggle:

    Lavi, als Du den hingestellt hast, war ich auch ohne Bier schon längst in Morpheus' Arme abgesackt.

    Moin ihr Plaudertaschen, es gibt leckeren Kaffee.:giggle:

    Danke, aber ich darf nicht. :traurig:Muss gleich zum Blutabnehmen. (Wenigstens etwas, was nach den Feiertagen wieder abnimmt...:augenrollen:)
    Aber wenn der Kaffee eine solche Wirkung hat, wie die Tasse andeutet, sollte man wirklich ein 1A Herz haben...o_O
    Bis später vielleicht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Marmi, das kann ich mir gut vorstellen, das kenne ich doch von irgendwoher, irgendwas iss immer,
    zwar im anderen Bereich, kommt auf Dasselbe raus.:unsure:

    Orangina, na denn viel Spaß, sicher hast du schon alles überstanden.:paar:
    Nach dem Kaffee eine Runde Samba am Kamin, oder Jive, iss das nix? :D

    Bis später. :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen Plaudertaschen!

    V om Schneechaos ist bei uns weit und breit nix zu sehen, bei uns grünt es...
    Heute Morgen aber -1° und am Abend soll es schneien...
    Ich bin am aussortieren der Kleidung und der Deko, da muss einiges weg, es sammelt sich viel zu viel an mit der Zeit...
    Aber ich habe eine gute Abnehmerin, meine Ung. Putzhilfe freut sich und nimmt das gerne mit .
    Wünsche einen schönen Tag, bis dann einmal....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee:
    das mache ich auch ab und zu, ich habe auch einige Dinge, die mal aussortiert werden sollten,
    das Frühjahr ist nicht mehr so weit weg, ein guter Zeitpunkt, um mal aufzuräumen.:giggle:

    Der Winter lässt auf sich warten, das dauert noch, schaun mer mal.:)
    Durchdringend kalt ist der ekelhafte Wind, und schon ist es wieder dunkel.(n)

    Schönen Abend euch, kuschelt euch irgendwo ein, beim Tee, Leckerlis und Kerzenschein. :paar:
    Bis später. :giggle::giggle:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oh, ich glaub, das sollte ich auch mal wieder auf die To-Do-Liste setzen. 's wird eng im Kleiderschrank, nur Neues hinzugekommen, aber nix gegangen (worden). :verrueckt:Ich schaff das, was in Ordnung ist immer zur Caritas-Kleiderkammer. Wenn ich aussortiert hab. Muss ich bald mal angehen, die wollen jahreszeitgemäße Kleidung. Tüten zum Verpacken hab ich schon gesammelt.
    Das, was man niemandem mehr zumuten kann wird entweder zu Putzlappen oder reicht allemal noch zur Gartenarbeit. Meist krieg ich da die abgelegten T-Shirts von GG, Größe XXL. Da verschwind ich zwar fast drin, aber man hat herrliche Bewegungsfreiheit. Außerdem - dem Garten ist's doch egal, ob ich da ausseh wie Schlumps.:grinsend:Oh Mann, macht der Gedanke Sehnsucht - Im T-Shirt bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein (der sich hier grad wieder sehr rar macht) draußen zu werkeln.
    Und da wir grad beim Wetter sind - Es ist grün und feucht und sehr unbeständig. Bissel von den Schneemassen würd ich ja den Bayern und Ösis abnehmen, aber nicht soooo viel...:eek:
    Macht's Euch noch schön am Kamin!
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Schön Abend.
    Hier Schnee en Masse ich hoffe das bleibt so... Oder noch mehr. Kann nie genug Winter sein
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    War heute in der Arbeit. Dann noch alles möglich erledigt in der Stadt, damit ich nicht mehr rein brauche. Das mache ich immer so an meinem Stadt-Tag. War heute sogar mal wieder shopen. Habe 4 schöne Oberteile gekauft. Die Ware ist gut, war weit runter gesetzt, habe nur ca. 57 € dafür bezahlt. Kann man nichts sagen. Das sind so leichte langärmlige Teile, so unter die warme Winterjacke. Freue mich. Dann noch gute Unterwäsche ,auch stark reduziert, gekauft. Das ist immer gleich nach Weihnachten in einem guten Fachgeschäft so üblich. Morgen will ich gleich die Waschmaschine anwerfen, die Rauhnächte (Aberglaube;)?) sind vorüber, dann wird die neue Unterwäsche gleich mitgewaschen.
    Bei uns ist der Schnee ganz schön zusammengeschmolzen, leider. Es regnet immer mal. Mitte der Woche soll es ja wieder kälter werden und wieder schneien. Bin schon gespannt was kommt.
    Ich war am Wochenende auch im Durchforsten-Modus. Habe mal etliche Türen aufgemacht im Wohnzimmerschrank und das Büroabteil im Wohnzimmerschrank auch gleich durchgemistet. Habe auch viele Videokasseten gefunden mit selbaufgenommenen Gartensendungen, die keiner mehr anschaut..... Kennst das jemand von Euch auch ? Ich kann Euch sagen, was ich da alles gefunden und durchsortiert habe und viele entsorgt habe. Dann wurde ich dauernd unterbrochen, einmal überraschender Besuch von einer lieben Freundin. Im Wohnzimmer lag soviel Papierzeugs am Boden, es sah aus...... Aber wir haben uns dann auf die Couch gesetzt und schön lange geratscht. Habe wieder weiter gemacht, dann hat dauernd das Telefon geklingelt. Irgendwer wollte mich wohl vom Ordnung machen abhalten.....Dann war es aufeinmal abends. Aber jetzt ist es richtig schön, wenn ich meine Schränke aufmache. Das ist der Nachteil einer Schrankwand, da hat einfach zu viel Platz.... Sowas muß einem ja Spaß machen, wenn man das anfängt.

    lg elis

    Das ist ein Teil davon.
     

    Anhänge

    • verkleinert-Wohnzimmer.jpg
      verkleinert-Wohnzimmer.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 36

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo ihr Plaudertaschen, :giggle::coffee::coffee:

    Orangina, ich glaube, das ganz viele Leute dem Frühjahrsputz verfallen sind, :D
    zu jeder Jahreszeit steht einiges an. :giggle:
    Genau richtig, das du alte Klamotten im Garten aufträgst, das Beste habe ich im Garten
    auch nicht an, eine einfache Pelle gut es. Es gibt wirklich Leute, die sich für die Gartenarbeit
    fein machen, helle gute Hosen, feines Blüschen, und sogar noch ein bisschen
    auffälliges Bling Bling. Spätestens in 5 Minuten ist alles versaut, was tut man nicht alles
    für die Leute.:D
    TirolerMadl, bei euch ist alles weiß, na denn bete mal, dass das kein einmaliges Erlebnis ist.:giggle:

    Lauren_, es ist wirklich sehr schlimm, an Krebs zu erkranken.:unsure:
    Keine Krankheit taugt was, das ist einfach grausam, liebe Freunde
    wegen einer Krankheit zu verlieren. Mit sehr viel Glück kann Krebs besiegt werden,
    leider gilt das nicht für alle.:fragend:

    elis, du hast viel geschafft und warst noch erfolgreich auf einer Shoppingtour.
    Überall gibt es Prozente wie Sand am Meer, ich bin mal am Wochenende on Tour.:giggle:
    Mir sind beim stöbern auch schon Sachen begegnet, die ich am Ende doch behalten wollte.:D
    So voreilig bin ich nicht, hinterher ärgere ich mich schwarz, wenn ich etwas Brauchbares
    weggeschmissen habe.:(

    Bei euch hat sich die weiße Pracht auch nicht gehalten, alles wieder trostlos grau in grau.:wunderlich:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583

    Trotz des blöden Wetters wünsche ich euch einen tollen Tag mit vielen schönen Erlebnissen.:giggle::coffee::coffee:

    Orangina, die Tasse Kaffee mit Schwung in den Morgen hat sich jetzt genug gedreht, :D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hab dich lieb ist ja vielleicht seltsam, das habe ich jetzt erst gesehen,
    trage es mit Fassung. :D:D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Morgen Lavi, Dankeschön für den Kaffee mit Widmung. Ich freu mich einfach drüber. Mal sehen, ob man den besser ohne zu kleckern trinken kann...:p
    Dafür ist mein realer heute etwas stärker - hab wahrscheinlich in den Becher zu viel Kaffee rein gegossen und dann war zu wenig Platz für einen ordentlichen Schuss Milch.:augenrollen:

    Habe auch viele Videokasseten gefunden mit selbaufgenommenen Gartensendungen, die keiner mehr anschaut..... Kennst das jemand von Euch auch ?

    Ja elis, ich! Als ich noch relativ ahnungslos mit dem Garteln anfing, hab ich auch sämtliche Gartensendungen, die so unter der Woche im Fernsehen liefen, aufgenommen.
    Es liegen jetzt immer noch eine Menge auf Speicherhalde. Mal sehen, wann GG das anmeckert...:wunderlich:Am besten gefallen haben mir immer die mit dem Herrn Ploberger "Natur im Garten", "Querbeet" und "Grünzeug". Hab den Karl, die Sabrina und den Volker sehr gern reden gehört.
    Man kann sich ja auch vieles im Netz ansehen.

    Aber jetzt ist es richtig schön, wenn ich meine Schränke aufmache.

    Als ich ein neues Teil für meine Küche gekauft hatte, musste ich auch inhaltsmäßig bissel umdisponieren. Hab dann gleich die Gelegenheit genutzt, und den Vorratsschrank aufgeräumt. Das ist zwar keine Schrankwand, aber auch da rutschen Sachen aus dem Blickfeld ganz nach hinten.:oops:
    Jedenfalls mach ich jetzt auch sehr gern die Schranktüren auf, um ganz bequem was rauszuholen.
    (Fragt sich bloß, wie lange der Zustand andauert. :eek:)
    Übrigens, liebe elis, ich glaub Du hast das falsche Bild gepostet. Die Schranktüren sollten doch offen stehen, damit man sich an der wunderbaren Ordnung erfreuen kann...(y):love:;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    :) da habe ich ja gar nicht dran gedacht, werde das noch nachholen.
    So, heute habe ich meinen Christbaum abgeleert, gleich im Wohnzimmer noch die Äste abgeschnitten, in eine Wanne getan. Damit man mit den Nadeln nicht rumsaut. Das mache ich schon jahrelang so, das ist ganz praktisch. Dann zieht man die Nadeln nicht durchs ganze Haus beim raustragen. Die Äste verwende ich noch zum Rosen zudecken gegen die Wintersonne. Den Stamm bekommt mein Sohn zum kleinschneiden. Der hat einen Kachelofen. Habe um ca. 8 Uhr angefangen und um 12Uhr war ich fertig. Habe natürlich gleich noch die Adventsdekoration aufgeräumt, wieder alles sauber weggeräumt, die anderen Dekosachen wieder hingetan. Ich habe ja einen Schrank, wo ich alles sauber verstauen kann. Alles sauber gemacht, gesaugt usw. Jetzt ist wieder alles schön. Stelle immer wieder fest, das abräumen geht viel schneller wie das hindekorieren ;).
    Bei uns regnet ist immer ganz leicht. Der Schnee ist schon so weggetaut, es wird wieder richtig hässlich draußen. Bin ja gespannt ob wir von dem Schnee wieder was abbekommen, der morgen kommen soll ? Jetzt könnte von mir aus schon der Frühling kommen;).
    So, jetzt ist Couch-Westwand angesagt. Schnucki wartet schon auf mich auf der Couch zum kuscheln.

    lg elis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Wie es aussieht, bleibt es nasskalt, Frost ist zunächst nicht angesagt.:wunderlich:
    Ohne Friesenkutte und Gummistiefeln geht kaum was, es matscht so vor sich hin,
    wir können uns schon mal auf einen späten Winter einstellen, schaun mer mal.

    Der Lerchensporn kommt schon wieder an einigen Stellen zum Vorschein,
    ansonsten gibt es frische Triebspitzen, nu fehlt noch, das die Bäume ausschlagen.:D

    Bald blüht die Zaubernuss, ein paar Stauden wollte ich demnächst teilen,
    ein bisschen warte ich aber noch.
    Der Weihnachtsstern sieht immernoch so toll aus, wie am ersten Tag. :giggle:

    In den Schränken und Schubladen habe ich von Natur aus alles geordnet untergebracht,
    es gibt aber doch einige Sachen, die ausgedient haben, oder meinem Geschmack
    nicht mehr entsprechen, die bringe ich auf den Flohmarkt, ein paar Leutchen
    haben auch noch Interesse an netten Dekos, das ist kein Problem, sie loszuwerden.
    Es ist kaum etwas dabei, was ich wegwerfen muss. :giggle:

    Schönen Abend euch, ich muss nochmal raus an die frische Frühlingsluft. :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns schneit es wieder ;) - Tauwetter und Neuschnee geben sich hier die Klinke in die Hand, so ist es, wenn die Temperaturen abwechselnd von einem Tag auf den anderen von -2°C auf +1°C springen... verrückt.
    Kein Winter, der einem ans Herz wachsen möchte.
    Bei uns sprießt und grünt allerdings noch nichts, was für die meisten Pflanzen nur gut ist.

    Lavi... da sprichst du was an... wir sind auch schon ständig am Aussortieren und Räumen... egal wie sehr man darauf achtet - mit der Zeit sammelt sich einfach immer viel zu viel an. Viel Erfolg wünsche ich für die Flohmarktaktion! :giggle: - es ist gut wenn Dinge, die man selbst nicht mehr benötigt, die aber noch hübsch oder gut in Schuss sind, den Besitzer wechseln.

    Der Weihnachtsstern sieht immernoch so toll aus, wie am ersten Tag. :giggle:
    Wir haben leider schon länger keinen mehr, hoffentlich finde ich im neuen Domizil ein geeignetes Plätzchen (im Sommer mögen sie es ja eher ein kühles, nicht vollsonniges Plätzchen, wenn ich mich recht erinnere...?)... ich mag die Weihnachtssterne sehr. :giggle:

    Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen - ich muss mich nun leider vom gepflegten Kamin weg in die Küche, zum Herd begeben... kochen steht nun auf dem Programm.

    Bis später!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ein liebes Hallo mal in die Runde schmeiß :)

    Die letzten beiden Tage hat es nachts bzw. morgens geschneit und dann kam Tauwetter bzw. auch Regen und dann nachts wieder Frost. Es ist ziemlich glatt draußen, zum Glück muss ich jetzt nicht rausgehn mit den Krücken und bis 16.1. hat es sich hoffentlich wieder beruhigt.

    Wie ihr sicher schon im Knusperhäuschen-Thread gelesen habt, war ich beschäftigt in den letzten Tagen und brauchte auch ein wenig Ruhe. Jetzt bin ich dann auch bald wieder im Bettchen und lager mein Beinchen hoch.

    Ich stell mal eine Kanne Kaffee in die Mitte, hat vielleicht jemand Kuchen, ich kann jetzt nicht wirklich backen und hätte Gusto auf Süßes und die Kekse sind schon aufgefuttert *ggg*
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin an die Kaminrunde, :giggle::coffee::coffee:

    Lauren_, und Helga, das Wetter ist bei uns ähnlich, die Sonne versucht es mal mehr, mal weniger,
    hinter den Wolken vorzuluken, das schafft sie nicht, Regen, Wind und Schnee wechseln sich ab,
    das ist echt ein Trauerspiel. (y)

    Lauren_, vielleicht hast du im neuen Domizil ein nettes Plätzchen für einen Weihnachtsstern,
    Zugluft mögen sie überhaupt nicht, nicht soviel Wasser und schön warm, das mag der Stern,
    der den Namen "Weihnacht" trägt. :D:paar:

    Helga, sei froh, das du nicht raus musst, es wird wieder glatt, noch nimmt der Spaß kein Ende.
    Bald bist du den Gips los, mach bloß langsam, auf die Schnauze fallen ist nicht gerade optimal.(n)

    Danke für den Kaffee, ich stelle mal Kuchen dazu. :paar:Es gibt Keksääääääääääää:giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo am Kamin, ich guck auch mal wieder rein.
    Bei und hat's vorhin auch geschneit, glaub aber nicht, dass das Zeug liegen bleibt. Das Schneegestöber ging kreuz und quer über alle Richtungen - nur nicht sanft von oben. Also nix mit "Leise rieselt der Schnee..."
    P1360963.JPG
    Schippen müssen wir zum Glück noch nicht, auf der Straße und unserer Gartentreppe ist kein Flöckchen liegen geblieben.:whistle:
    Da kann ich den kleinen Snack gut gebrauchen. Danke Lavi. Aber sag mal, das sieht eher aus wie 'ne Tasse Tee. Kaffee mit Zitrone schmeckt nämlich ganz bähh. Nachmittags trink ich sowieso lieber Tee.

    Lauren, Bin schon sehr gespannt, wofür Du im neuen Haus- und Gartendomizil alles Platz haben wirst. Wie ich Dich kenne, sind Deine Pläne und Wünsche bestimmt recht umfangreich. Aber ein Weihnachtsstern findet sicher noch ein Plätzchen im Haus.
    Ich dachte immer, der will es nicht so warm haben?

    Helga, bloß kein Risiko mit dem Knöchel eingehen. Schone das Bein und sei kein "Esel", der auf's Eis tanzen geht. Guck's Dir lieber ganz entspannt von Drinnen an! Wenn alles überstanden ist, holst Du bestimmt die verpasste Arbeit im und außerhalb des Knusperhäußchens mit doppelter Frauenpower nach. :cool:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meine Plätzchen sind alle weggegessen, Gott sei Dank. Dann sehe ich keine mehr und werde nicht verführt;). Früher habe ich ja mindestens 20 Sorten gebacken und dann hatte ich immer nach Weihnachten Magenschleimhautenzündung wegen dem vielen süßen Zeugs. Jetzt habe ich eine super Bäckerei, da kaufe ich so eine Schale schön eingeschweißt. Zu Weihnachten mache ich die auf, wenn sie weg sind sie weg. Dann reicht das auch. Aus Selbstschutz backe ich selber keine mehr;).

    Bei mir muß auch einiges runter. Ich mache jetzt das sogenannte Intervallfasten. Das ist eigentlich kein Fasten, heißt nur so. Da esse ich im Zeitraum von 8 Stunde, die anderen 16 Stunden esse ich nichts. Da gibts erst Frühstück um 11 Uhr, dann irgendwann Mittagessen, dann kann man bis um 19 Uhr essen, Menge ist nicht eingeschränkt. Dann ist Schluß bis nächsten Tag 11 Uhr. Das fällt mir ganz leicht.Morgens trinke ich erstmal viel, so das ich auf meine normale Flüssigkeitsmenge komme. Da nimmt man gut ab und kommt nicht in den Jo-Jo-Efffekt. Das ist gut für die Organe und den Stoffwechsel.

    Bei uns ist es wieder kalt geworden und es schneit. Da wird morgen wieder Schneeräumen sein. Bin ja gespannt wie viel es morgen früh ist.

    lg. elis

    Mein Weihnachtskaktus blüht schon das 2.Mal. Der stand übern Sommer draußen, habe ihn dann im Oktober reingestellt, danach hat er gleich geblüht, dann eine kurze Pause gemacht und jetzt blüht er schon wieder. Da sind 2 Farben zusammengepflanzt. Das erste Bild ist vom Oktober, das zweite von heute.
     

    Anhänge

    • Weihnachtskaktus 0118.JPG
      Weihnachtskaktus 0118.JPG
      372 KB · Aufrufe: 28
    • Weihnachtskaktus 0619.JPG
      Weihnachtskaktus 0619.JPG
      376,9 KB · Aufrufe: 28
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön sieht dein Weihnachtskaktus aus, Elis! :)

    Ich schließe mich an... muss leider in diesem Jahr auch ein paar Pfündchen loswerden... :cautious: hätte nicht gedacht, dass nach dem Gartenzwerg so viel hängenbleibt... aber hilft nichts, was muss, das muss.

    An deinen Keksen bediene ich mich trotzdem, Lavi, vielen Dank! :giggle:

    April, April... der macht gern', was er will...
    - das trifft mittlerweile auf so ziemlich jeden Monat des Jahres zu.

    Ich glaube, ich hatte nicht erzählt, dass wir hier kurz vor Weihnachten ein Gewitter hatten...? Ein richtiges, mit Blitz, Donner & Doria...? Absolut unüblich für die Jahreszeit, aber das sagt mittlerweile ja nichts mehr... :rolleyes:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ja, wir hatten auch ein Gewitter mit Schneesturm. Aber das ist nicht so ungewöhnlich, habe ich schon öfter erlebt. Da habe ich Bilder von eben gerade, so sieht es momentan auf der Terasse aus. Es schneit leicht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Winter5619.JPG
      Winter5619.JPG
      253,9 KB · Aufrufe: 24
    • Winter5719.JPG
      Winter5719.JPG
      337,7 KB · Aufrufe: 32
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön, die weiße Zuckerwelt! :)

    Hier liegt auch schon wieder frischer Schnee. (Nur leider wird der schöne Anblick nicht von Dauer sein...)

    Bei uns sind Wintergewitter etwas absolut seltenes und ungewöhnliches... ich beobachte das Wetter sehr aufmerksam, und kann mich an keins erinnern, mein Mann auch nicht.
    Allerdings ist unser Klima doch etwas anders als in Niederbayern - interessant, dass bei euch Wintergewitter nicht so unüblich sind!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten