Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Na Herr Marmande, wie sehen die Socken aus, nach soviel Rouge um 15:30,
    siehst du jetzt sicher kleinkarierte Maschen.:D

    Habt ihr euch schon zur Ruhe gesetzt, ich stelle mal ein paar Bierchen auf die Theke.

    Prost, macht euch einen schönen Abend.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Du strickst Socken, Marmande? Alle Achtung! Aber hoffentlich keine roten...:roll:

    Ich bin eine Egerländerin, im Raum Marienbad (Böhmen, heute Tschechien) geboren.
    Danke für die Info, elis. Ich würd Dir über Deine Geschichte gern Löcher in den Bauch fragen, mich interessiert das Thema Flucht und Vertreibung nämlich sehr. Als ich Kind war (in den 60ern) haben wir sehr oft in der damals noch Tschechoslowakei, genauer gesagt in Decin (weiß grad nicht, woher ich das Häkchen über dem c kriegen soll) geurlaubt und viele Ausflüge von dort aus gemacht, unter anderem auch mal nach Marienbad, Karlsbad, Franzensbad. Eine Wanderung von Decin aus auf den Chlum (Aussichtsturm) hatte mich damals sehr beeindruckt. Auf dem Wanderweg kamen wir an verlassenen und teilweise schlimmverfallenden Häusern vorbei, es hieß, die hätten vertriebenen Deutschen gehört - manche meinten auch, dort hätten Roma gelebt. Auf jeden Fall geheimnisvolle Orte.
    Kannst Du eigentlich Tschechisch?

    Übrigens, statt Egerländerin hab ich zuerst Engländerin gelesen...:ROFLMAO:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Pooa ein Sockenstrickender Mann ... was es nicht alles gibt!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Tolle Geschichten gab es hier.
    Ich bin ja auch auf dem Land groß geworden. Und hier wurde auch viel eingeweckt und Tiere hatten wir auch und am liebsten waren wir Kinder dabei wenn endlich der Honig "geerntet" wurde.
    Klar helfen mussten wir auch, mal Johannisbeeren pflücken, mal Möhren ziehen und helfen beim einlagern, da gab es immer was zu tun. Uns hat es sogar noch Spaß gemacht.

    Ich habe mal heiße Schokolade gekocht und Plätzchen gibt es auch noch.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir mussten alle mit anpacken ... egal was .. auch mit der Motorsäge in den Wald gehen ... da gabs keine Jungen und Mädchenarbeit .. da machten alle alles. Nach der Schule und nach einem einstündigen Fussmarsch mussten wir in den Stall und die Arbeit erledigen. In den Ferien musste das Heu eingefahren werden. Und das Holz das im Winter eingefahren wurden musste aufgearbeitet werden. Wochenlang standen wir bei brütender Hitze bei der Kreissäge und haben das Holz zerkleinert anschließend gehackt und aufgeschlichtet .... dafür hatte ich im Winter stets ne saukalte Bude wenn ich von der Schule heimkam. Im Zimmer vorm SChlafengehen unter 7 Decken hat man den Hauch gesehen. Den Ofen musste man erst einheizen und bevor der warm war ... warm wars nur in der Küche, wo der Ofen stand. Der Zentralherd war den Namen nicht wert und bei den Fenstern hats reingepfiffen ...
    Geld war sowieso nie eins da. Wenn die andern Kids wegfuhren blieb ich zu Hause... Schwimmen lernte ich erst mit 11 in der Schule, denn am Berg gabs keinen See. Mein Gewand war sehr funktionell. Wenn die andern Mädels mit ihern High Heels oder den flachen Mädelsschühchen in der Schule sassen, sass ich da mit meinen Berstiefeln und unter der Bank dann stets einen Haufen Erde.... vom langen Fussmarsch sammelte sich immer Dreck in den großen Lamellen der Schuhe und wenn die trocknete... oft hab ich im Klo mit dem Bleistift den Dreck aus den Rillen gekratzt .. wenn es regnete gab mir meine Mutter die Gummistiefel und einen Plastiksack mit ... :D :D

    Und egal wann ich als Jugendliche vom Fortgehen heimkam, um sieben war Tagwache, denn dann gings in den Wald zum Holzmachen ...

    als ich mein erstes Auto bekam, schwor ich mir nieeee mehr wandern zu gehen .... es war als hätte man mir die Freiheit geschenkt!

    und ich geb meinen Pelletsofen jedesmal ein Küsschen wenn ich heim komm.

    Nichts desto trotz, meine Mutter ist eine großartige Frau, wie sie das alles geschafft hat uns Kids großzuziehen mit dem was sie hatte. Sie ist mein großes Vorbild ich bin ihr ewig dankbar und ich hoffe ich bin ein bisschen wie sie.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das freut mich was Du schreibst Fini. Siehst, wir können unseren jetzigen Luxus ganz anders schätzen. Und es hat uns nicht geschadet, das wir das arbeiten gelernt haben. Von nichts kommt halt nichts...... Wenn Du von dem Schulweg schreibst, da kann ich auch mit reden. Wir hatten 5 km Schulweg. Wir kamen immer zu spät zur Schule. Kannst Dir ja vorstellen, wie Kinder sind. Auf dem Schulweg sieht man da mal einen Schmetterling oder einen Käfer, bleibt stehen und schaut. Dann geht man wieder weiter. Damals gabs ja keine Armbanduhr. Erst wenn wir näher an den Ort gekommen sind und von weitem die Kirchturmuhr sahen, wußten wir das es schon wieder zu spät ist. Dann sind wir gelaufen. Wir mußten bei jedem Wind und Wetter gehen, wir kamen oft total durchnäßt in die Schule. Aber wie ich immer sage " es hat uns nicht geschadet". Jetzt sind wir gestandene Frauen geworden, die wissen wie`s Leben geht und freuen uns am Leben. Was will man mehr.

    Caramell : danke für die Plätzchen und die heiße Schokolade:love:, schmeckt wunderbar.

    lg. elis
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fini, als Kind hat man das alles als hart empfunden, heute weiß man das es nicht so war und vor allem notwendig. Für Deine Mutter war es sicher nicht einfach.

    Wir durften auch einen 6km Schulweg zurück legen und waren froh, das wir jeder eine Fahrrad hatten. Wenn das auch nicht neu war, aber es war ein Rad was fuhr.
    Auch wenn wir nach der Schule helfen mussten, ich habe die Kindheit nie als schlecht empfunden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.210
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, ihr Landeier! :p

    Hatte doch schon länger das Gefühl, dass ich hier richtig bin, denn Landei bin ich ja selber. Hab daher vieles aus euren Erzählungen wiedererkannt, vor allem die Tiere.

    Nur der Schulweg war nicht mehr ganz so schrecklich lang, aber asphaltiert war er noch lange nicht. Feldweg, ausgefahrene Treckerspuren und in der Mitte Kalkgestein. Das ließ sich im Falle eines Streits auf dem Schulweg auch als Argument verwenden ... mit solchen Steinen konnte man schon manchen Menschen zur Flucht ins Kornfeld bewegen.

    Wenn mein kleiner Bruder mittags um 1 nicht am Esstisch saß, ging ich ihn suchen und fand ihn öfter mal im Kornfeld, während böse Jungs aus seiner Klasse Steine nach ihm warfen. Mir blieb nichts anderes übrig, als die 2 Jahre jüngeren kleinen Mistkerle mittels Ohrfeigen zur Vernunft zu bringen, da zögerte ich aber auch nicht lange: anschreien und zuschlagen, es funktionierte bestens. Die Kommunikation unter Kindern lief damals noch direkter ab als heute im Smartphonezeitalter. Wir waren 'Zugezogene' aus einem anderen Dorf, da musste man sich seine Position erstmal erkämpfen. Gut gesetzte Ohrfeigen galten als Erfolg und brachten Respekt ein. (Es gab aber auch no go: Haare ziehen, beißen und kneifen ... das war unterste Kiste, und damit hatte man verspielt.)

    Nein, ich bin keine Prügeltante und hasse Schlägereien überhaupt. Als im Haus schräg gegenüber eine Mutter ihren kleinen Sohn verprügelte - der war 3 und schrie bis zu uns über die Straße - rannte ich hin und brüllte sie an und wollte ihr grad den Kochlöffel aus der Hand reißen, als der sich von selber zweiteilte und an die Wand sprang. Ich war 9, ich war außer mir, ich war sicher, dass der Kurze nichts angestellt haben konnte, was so eine besinnungslose Prügelei rechtfertigte.

    Nee, Leute, Kindheit hatte ihre nichtidyllischen Seiten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.210
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, Moin, Lavi! :)

    Da hab ich so lang geschrieben, dass mir dein Adventsgruß erst mit Verspätung zu Augen kommt. Boah, schon das 3. Adventswochenende! Die Adventszeit wird auch jedes Jahr kürzer.:oops:

    Wünsche dir (und dem Rest der Gang) einen schönen Freitag den 13.!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Rosa, Augen auf und durch, das ist klar, das du um diese Zeit langsam bettreif bist. :D

    Ihr habt einige Schoten erlebt, das steht fest, so extrem war es bei mir nicht.
    Mein Bruder hat sich immer geärgert, wenn er die Hühner und Kaninchen füttern musste,
    der Weg bis zum Feld war ja auch unheimlich weit. :ROFLMAO:
    Bäume und Zäune waren für mich kein Hindernis, auch heute nicht.
    Auf Rollschuhen bin ich sehr viel unterwegs gewesen, das Pflaster war so schön glatt,
    vom Halbmond bis zum Flieger war alles drin. Bei den Pferden und anderen Viechereien
    könnt ihr mich nach wie vor finden, ich glaube, dass ich das schon mal erwähnt habe.
    Ich war und bin kein Kind von Traurigkeit. :D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oooops - Freitag der 13. Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen.:eek: Und ich hab nachher Friseurtermin. Hoffentlich ist meine Friseurin voll konzentriert...;)

    Rosabel, die Streitbare. (y)Da hast Du doch bestimmt auch heute noch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Ich frag mich grad, ob's zu unserer Schulzeit schon Mobbing gab. Da noch keine Smartphones und keine anderen elektronischen Medien erfunden worden waren, kann ich mich auch nicht daran erinnern. Bei uns gab's in den Privathaushalten ja noch nicht mal Telefon.o_O DDR-typisch.
    Unsere Siedlung war früher ebenfalls nicht mit asphaltierten Straßen gesegnet. Bei Regen kamen wir Kinder immer mit Schlammbatzen an den Schuhen in der Schule an und verteilten den Dreck auch im Klassenraum. Der war noch mit schwarzen geölten Holzlatten ausgelegt und hatte einen Kohleofen (in jedem Klassenraum stand einer). Als ich in der Siebten war, gab' einen Skandal: Einige unserer Jungs hatten das Lob-und-Tadelheft darin verbrannt. Sicherlich hatten die die meisten Negativeinträge. :p
    Heutige Helikoptereltern mit der fest eingeprägten Nummer des Rechtsanwaltes im Kopf wissen doch gar nicht, um welche wichtigen Erfahrungen für's Leben sie ihre total behüteten Kids eigentlich bringen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Moinsen ihr Lieben!
    Ja hatte ich gestern auf der W-Feier. Die Location war bloß so gar nix für mich. Hab mich gefühlt wie in einer Leichenhalle. 😱 Lauter ausgestopfte Tiere an der Wand in perfiden Posen und Jägerpüppchen mit Gemsenhörnern als Beine. Krankes Zeug...

    Pooa ein Sockenstrickender Mann ... was es nicht alles gibt!
    Ich kann sogar kochen und Geschirrspüler bedienen. Nur Wäsche waschen, da krieg ich öfter nen Anschiss weil man angeblich nicht Buntes und Weißes zusammen kocht.

    Gut gesetzte Ohrfeigen galten als Erfolg
    Bei Erwachsenen gleichen Geschlechts sollte man das vllt hin und wieder...🤨

    Ich war und bin kein Kind von Traurigkeit.
    Wissmadoch Lavi. 😉
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Volker, es kommt noch mehr als knüppeldick, Schneegriesel haben es sich
    für kurze Zeit über die Pflanzen gelegt, das ist das mieseste, ekelhafteste Wetter,
    was man ich vorstellen kann. Weihnachten wird wohl schöne Grüntöne
    unter die Leute bringen.
    Was hast du vor, meinst du , das du hier Unterstützung bei der Suche findest, ich nicht. :D
    Ich muss nichts suchen, die Tasche ist schon gepackt für das Match nach Feierabend,
    im Anschluss gibt es eine Weihnachtsfeier vom Feinsten. (y)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Pooa ein Sockenstrickender Mann ... was es nicht alles gibt!

    Das kannte ich auch einen (jetzt strickt er für die Engel). Wir waren 4 Kinder zu Hause, nicht unbedingt arm, aber auch nicht reich. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Eltern gerade vor Weihnachten sehr viel Handarbeiten für uns gemacht haben. Für die eine Puppe, die man hatte, hat mein Vater Puppensachen gestrickt und meine Mutter hat gehäkelt und genäht. Man hörte abends oft die Nadeln klappern und dieses Geräusch verbinde ich genauso mit der Adventszeit wie die Bratäpfel in der Ofenröhre. Ich weiß nicht ob daher auch mein Basteldrang in der Vorweihnachtszeit kommt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    ...gestern auf der W-Feier. Die Location war bloß so gar nix für mich.
    Mario, da haste Dir doch bestimmt die berühmte Frage gestellt: Was mach ich hier eigentlich?

    Hab mich noch gar nicht für die guten Wünsche zum 3. Advent bedankt, Lavi, was ich hiermit mache und gleich auch allen Besuchern des Kaminzimmers ein schönes Wochenende wünsche.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ach du meine Güte, oh nein, jetzt wissen wir noch viel mehr von den Kaminhockern.
    Orangina, du hast auch noch einmal ausgepackt und uns erzählt, was du für ein Goldkind warst. :D:paar:
    Die Erlebnisse sind auch bei dir ziemlich einschneidend. :wunderlich:

    Mario, was war denn das für eine Location, wo ihr gefeiert habt,
    sicher eine ziemlich ländliche Gastwirtschaft, oder? Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Es gibt wunderschöne Landgasthöfe, ein bisschen passende Stimmung sollte schon aufkommen. :giggle:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Mario, da haste Dir doch bestimmt die berühmte Frage gestellt: Was mach ich hier eigentlich?
    So isses. Aber auf machen Club-Events muss man sich eben - auf ein Bier - doch mal blicken lassen. Weihnachtlich war bis auf die Servietten und die angebatzten Papier-Tischdecken da auch nichts. Und auf der Speisenkarte gab es sogar Frischling. Welcher Vollidiot schießt denn auf Frischlinge?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Fini, als Kind hat man das alles als hart empfunden, heute weiß man das es nicht so war und vor allem notwendig. Für Deine Mutter war es sicher nicht einfach.

    Wir durften auch einen 6km Schulweg zurück legen und waren froh, das wir jeder eine Fahrrad hatten. Wenn das auch nicht neu war, aber es war ein Rad was fuhr.
    Auch wenn wir nach der Schule helfen mussten, ich habe die Kindheit nie als schlecht empfunden.
    Meine mutter war grossartig
    Meine kindheit nicht so, was aber andere gründe hatte als die arbeit
    Fahrrad war nicht am Berg 😊 und der nächste bus erst im tal

    Jaa ich kann den luxus den ich hab kann ich schätzen und wieeeee

    Sooo ich wünsch euch auch einen frohen freitag den 13. und viele glücksmomente
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Mario, was war denn das für eine Location, wo ihr gefeiert habt,
    Der einzige Gasthof im Ort, der mit den örtliche Schießwütigen liiert ist und deren Opfer zu Essen verarbeitet.
    In vielen Regionen Österreichs wo noch exzessiv Wild geschossen wird, werden viele Wälder, Wiesen und Felder jagdverpachtet. Unser Clubhaus mit dem dazugehörigen Grund mittendrin. Die sog. Jäger wollen uns da nicht haben, aber ihrem Vorsitzenden gehört eben jene Kneipe. Da schließt sich der Kreis.
    Wir hätten wirklich mehr als genug tolle Gasthäuser in der Umgebung, wo sie echt lecker kochen, exzellente Getränke servieren und sehr freundlich mit den Gästen umgehen. Aber ja...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Der einzige Gasthof im Ort, der mit den örtliche Schießwütigen liiert ist und deren Opfer zu Essen verarbeitet.
    In vielen Regionen Österreichs wo noch exzessiv Wild geschossen wird, werden viele Wälder, Wiesen und Felder jagdverpachtet. Unser Clubhaus mit dem dazugehörigen Grund mittendrin. Die sog. Jäger wollen uns da nicht haben, aber ihrem Vorsitzenden gehört eben jene Kneipe. Da schließt sich der Kreis.
    Wir hätten wirklich mehr als genug tolle Gasthäuser in der Umgebung, wo sie echt lecker kochen, exzellente Getränke servieren und sehr freundlich mit den Gästen umgehen. Aber ja...

    Ich verstehe. :unsure::wunderlich:
     
    M

    mikaa

    Guest
    . Welcher Vollidiot schießt denn auf Frischlinge?


    Diese Vollidioten wie du sie nennst ,sorgen dafür das sich die Wildschweinpopulation und der damit verbundene Wildschäden in vertretbaren Grenzen hält.
    Desweiteren Ist die Bejagung von Wildschwein Frischlinge gerade in Österreich durch die Jagtbehörden gefordert worden um die Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest Einhalt zu gebieten . Denn die macht für die Hausschweine nicht an der Östereichischen und auch nicht an der Deutschen Landesgrenze halt.
     
    M

    mikaa

    Guest
    war ja auch immer nur ein Grund mehr , sich mal einen ordentlich zu picheln ..ist lange her stimmt.

    Wir sind immer zum Taubenzüchterverein in die Stammkneipe gegangen .... Verein gibts nicht mehr , Kneipe gibts nicht mehr .. schöne alte Zeit
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Stimmt, Taubenzüchter gab es bei uns in der Dorfkneipe früher auch und einen Männergesangsverein.....
    Beide mangels Nachwuchs heute aber nicht mehr.....

    schöne alte Zeit

    Und das Bier war noch bezahlbar...… wenn man beim Knobeln mal verloren hatte, war das gar nicht so schlimm. :lachend:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Jau mit 8 Mann anne Theke um Bierlax .....:love:

    übrigens Männergesangverein .... Bratskartoffeln ... woll
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.210
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und das Bier war noch bezahlbar...… wenn man beim Knobeln mal verloren hatte, war das gar nicht so schlimm.

    Und wenn man gewonnen hatte, konnte es sein, dass man nächtlings mit 1 Meter Leberwurst oder 1 lebendigen Gans unterm Arm nach Hause schlitterte ... konnte auch beim Preisskat- oder Schachwettbewerb passieren. Damals war Dorfleben noch voller Abenteuer ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Und wenn man gewonnen hatte, konnte es sein, dass man nächtlings mit 1 Meter Leberwurst oder 1 lebendigen Gans nach Hause schlitterte ... konnte auch beim Skat- oder Schachwettbewerb passieren. Damals war Dorfleben noch voller Abenteuer ...

    Bei uns gab es zu Ostern immer ein Skatturnier. Da gab es palettenweise bunte Ostereier.
    Die meiste Eier haben den Heimweg nicht überlebt und man konnte am nächsten Morgen genau sehen, wo die einzelnen Teilnehmer her gelaufen sind...… :LOL::LOL:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Orangina: Ich kann kein Tschechisch. Wir wohnten ja in einem deutschsprachigen Gebiet. Meine Eltern haben in der Schule tschechisch gelernt wie eine Fremdsprache, die konnten halt so sprechen, wie heute die Kinder nach dem Englischunterricht, mehr oder weniger gut. Tschechien gibts ja erst seit 1918, vorher gehörten wir ja zu Österreich. "Wie Böhmen noch bei Österreich war". Wir sind ja in den Westen gekommen nach der Vertreibung. Es sind ja viele auch in den Osten gekommen, die durften ja nicht sagen, das sie Vertriebene sind.

    lg. elis
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen.
    Ihr wart aber fleißig. Ich habe gestern Abend noch die Ferse fertig gebracht und ein paar Reihen in Richtung Spitze. Heute Abend wird es nix. Es geht in den Pub. Sonntag muß ich Gas geben. Wenn der Baum fertig ist, glühen die Nadeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten