Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Liebe stupsi, auch von meiner Seite: Alles Gute zum Geburtstag! Lass Dich feiern und genieße Deinen Tag :)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Apropos Kaminplaudertasche:
    Da sitze ich gestern gemütlich Tee trinkend und plaudernd am (realen) Kamin und plötzlich knallt und knirscht es. Das Kaminschutzglas geht zu Bruch, Splitter und Funken fliegen! Wir hatten so ein Glück, dass nichts verbrannt u/o ins Auge gegangen ist. o_O
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich stricke doch gar nicht, das ist ein böses Gerücht.
    Vom Stricken habe ich weniger Ahnung, als eine Kuh vom Klavier spielen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, liebe Stupsi !

    Von mir auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Viel Gesundheit und Freude im Leben, das wünsche ich Dir von ganzen Herzen. Hier ist noch ein Blumenstrauß für Dich.
    So ich mache mich nun auf den Weg ins Krankenhaus, heute finden die Vorbereitungen für die OP für Donnerstag statt. Drückt mir die Daumen, das alles paßt.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Blumenstrauß0117.JPG
      Blumenstrauß0117.JPG
      542,9 KB · Aufrufe: 19
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oh, die Stupsi hat Geburtstag. :D Na, dann lass Dich mal ganz dolle drücken :paar:und alles Gute wünschen, vor allem ganz viel Gesundheit und Kraft, damit sich Deine Situation bald verbessert. Möge außerdem auf dem Balkon alles zu Deiner Zufriedenheit gedeihen.
    Das Kaminschutzglas geht zu Bruch, Splitter und Funken fliegen!
    @verbus, wie kann den sowas passieren? :eek: Da habt Ihr aber wirklich Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist! Kann man denn das Schutzglas wenigstens ersetzen oder braucht's 'nen neuen Kamin? Oder werden die gar demnächst auch verboten, damit die DHU und Luisa nicht noch einmal beim BVG vorsprechen müssen?
    Bei uns ist's heut ziemlich kalt, -3° brrrr.
    Wenn ich mir vorstelle, meinetwegen in 5 bis 10 Jahren, wenn so ziemlich viel abgeschaltet und verboten ist - wenn dann mal im Winter nicht genug Energie für alle vorhanden ist und wir in eiskalten Wohnungen
    sitzen...:fragend:Und das, wo ich sooo eine Frierkatze bin...
    Vielleicht sollten alle, die noch nicht stricken können, es lernen und sich mal an dicke Pullover wagen. Mit dicker Wolle und dicken Nadeln (solche lassen sich auch nicht so einfach in Oberarme stechen) gehen die dann ganz schnell und rechte Maschen sind super einfach, Oko. Könnte man auch abends beim Sportgucken machen. Und wem Rechtsstrick nicht political correct ist, dreht es einfach um, dann ist es links rum.

    @elis, grade gelesen: Natürlich drücke ich die Daumen, dass für Donnerstag alles klar geht. Wenn es dann soweit ist, werden wir alle an Dich denken - da kann ja nur alles gut gehen...:paar:
    Für Caramell machen wir das ja auch so. Bestimmt hat sie die OP gut überstanden und ist auf 'nem positiven Weg.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Elis wir drücken ganz feste

    Stupsi alles alles Gute zum Geburtstag 🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎉🎉🎉🎉🎉🎉

    Viiiel Gesundheit und Glück 🎶🎶🎶🍷🍷🍷🎈🎈🎈🎈🍸🍸🍸🎂🎂🎂🎂🎂
     
    M

    mikaa

    Guest
    Apropos Kaminplaudertasche:
    Da sitze ich gestern gemütlich Tee trinkend und plaudernd am (realen) Kamin und plötzlich knallt und knirscht es. Das Kaminschutzglas geht zu Bruch, Splitter und Funken fliegen! Wir hatten so ein Glück, dass nichts verbrannt u/o ins Auge gegangen ist. o_O
    Kaminofen mit eingefasster Glasscheibe in der Tür ?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wooow Verbus was es nicht gibt!
    Zum Glück is nichts passiert 😨😨😨😨

    Jetz werd ich immer an dich denken wenn ich den Ofen anschau
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Orangina
    Wir haben klimawandel wahrscheinlich brauchen wir garkeine öfen mehr bis dahin
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mein suv fährt mit 5,5 liter durchschnitt
    Ich versteh die ganze suv hetze nicht
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Passat Diesel ist noch ein bißchen sparsamer. Dafür gibt es demnächst wieder Kreuzfahrt. Ob Bio oder Schweröl ist noch nicht klar. Eventuell aber wieder ab Venedig, dann sogar bis Athen. Nachwuchs war noch nie in Athen.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Ohhh, Verbus, Deine Geschichte hat mich geschockt. :eek: Neuen Ofen wird es wohl nicht brauchen, maximal eine neue Türe, wenn das Glas nicht ausgetauscht werden kann, denke ich. Glück gehabt!

    Nun haben wir einen Handarbeitsbeauftragten, Gratulation zur feierlichen Ernennung. 🏅 🤣
    Gehört die Näherei auch in sein Ressort, oder muss das Marmande machen?
    Sonst schreibe ich ja eher nicht, lese nur, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    *******
    Stupsi, alle guten Wünsche zum Geburtstag! 🎁 🌹 🎇 🥂🍰 🧁
    Elis, Daumen sind gedrückt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich denke die meinen die amischlitten die beim starten schom 10 liter brauchen
    Und dann sind alle so
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Jetzt trinken wir alle auf Stupsi, Caramell und elis. :paar:


    Cara und elis, macht es gut, wir denken schon wieder an euch, bis später frisch und fröhlich wie immer.

    Volker, du strickst sicher für das Filzlottchen ein neues Outfit, in einer leuchtenden Farbe Gelb,
    das dauert natürlich etwas länger, ohne ein paar Federn zu lassen geht gar nicht, schätze ich.:D
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ist nicht ganz so heftig, wie es vielleicht klingt.

    Wir haben einen großen offenen Kamin, vor dem eine fette Scheibe (in Schmiedeeisen eingefasst) / Funkenschutz steht. Es ist wohl ein glühendes Holzscheit unbemerkt vorgerutscht und hat Schmiedeisen wie Glas erhitzt. Und dann ist das Teil in tausend Stücke zersprungen.

    War heute echt mühselig, alles zu reinigen und jeden Splitter zu erwischen.
    Dennoch: Ich bin einfach nur heilfroh, dass weder Mensch, Tier noch Teppich Schaden genommen haben.
    Es hätte so viel schlimmer kommen können (ein Splitter ist direkt am Kopf meines Mannes vorbeigeschossen!).
    Ein Stück Glas wurde richtig hübsch zurechtgeschmolzen, das hebe ich mir als Talisman auf. Kommt an 'ne Kette o.Ä. dran :)

    Unsere Glasversicherung bezahlt hoffentlich den Schaden. Bin gerade im Gespräch mit dem V.-Vertreter.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ist nicht ganz so schlimm, wie es vielleicht klingt.

    Wir haben einen großen offenen Kamin, vor dem eine fette Scheibe (in Schmiedeeisen eingefasst) / Funkenschutz steht. Es ist wohl ein glühendes Holzscheit unbemerkt vorgerutscht und hat Schmiedeisen wie Glas erhitzt. Und dann ist das Teil in tausend Stücke zersprungen.

    Diese Scheiben sind aus Sicherheitsglas welches bei Überlastung nicht explodiert oder zerspringt , sondern sich in 1000 Risse zerlegt.

    Ein Stück Glas wurde richtig hübsch zurechtgeschmolzen, das hebe ich mir als Talisman auf. Kommt an 'ne Kette o.Ä. dran :)

    Unsere Glasversicherung bezahlt hoffentlich den Schaden. Bin gerade im Gespräch mit dem V.-Vertreter.

    Glas schmilzt bei einer Temperatur ab 1200° C wie soll ein Holzscheit dazu in der Lage sein ?

    Bist du sicher das die Schutzscheibe über ein Prüfsiegel verfügt ?
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Prüfsiegel? Keine Ahnung, wohl nicht. Du, ich hab einfach nur diese "Schutz"scheibe von den Vormietern übernommen. Ich hätte es überprüfen müssen, habe aber im Leben nicht an so etwas gedacht und darauf vertraut, dass ein Funkenschutz schützt und nicht "angreift" ;)
    Es stimmt, dass die meisten Teile in kleine Stücke gerissen sind, allerdings haben sich auch einzelne Stückchen gelöst und sind "abgeschossen" worden. Die Scheibe ist dann in sich zusammengesackt und in die Glut oder auf den Boden gefallen.

    Nachtrag: Meinst Du, dass die Versicherung das nicht zahlt? (wg. Prüfsiegel)
     
    M

    mikaa

    Guest
    erschreckend ..

    Und vorab eine Überprüfung seitens des Schornsteinfegers hat es bestimmt auch nicht gegeben ...
    Da scheint es regional sehr große Unterschiede zu geben , bei uns kontrolliert der Kaminkehrer sogar die Restfeuchte des gelagerten Holzes sowie die Lagerung.
    Bei der Feuerstättenschau nimmt er auch unseren Kaminofen regelmässig unter die Lupe ..

    Ich empfinde das weder als Schikane noch als lästig ...eher als zweckmässig und wichtig . Am Ende steht meine Gesundheit ...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Der Schornsteinfeger war vor kurzem da. Hat nur einen Blick in den Kamin geworfen und ist wieder gegangen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Es ist halt so, es gibt gewissenhafte Menschen und weniger..
    Aber ich will keinen Stab über euren Kaminkehrer brechen , sicherlich sind auch verschieden ausgelegte Brandschutzverordnungen Schuld.
    Aber ich denke einfach das es im Zusammenhang mit offenen Kaminen oder Kaminöfen ein paar regeln gibt an die man sich halten sollte .. Thema Kohlenmonoxid (Melder) Fensterkontaktschalter (bei Abzugshauben)
    das sind unter Umständen Lebensretter ...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Melder haben wir und auch direkt einen Feuerlöscher daneben stehen.

    Ich feure nur sehr selten den Kamin an, 2 x im Jahr, wenn es hochkommt, 5 x. Da gestern unsere Heizung ausgefallen ist (ja, auch das noch), hielt ich es für einen guten Zeitpunkt, mich am offenen Feuer zu wärmen ...

    Der Schornsteinfeger hat wohl gesehen, dass wir den Kamin nur selten nutzen (sprach uns darauf an), wahrscheinlich war er deshalb nicht so penibel?!

    Na ja, sei's drum:

    Et hätt noch immer jot jejange
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich muss mich bei solchen Themen sehr zusammenreissen. Das Hetzen und Aufeinanderhetzen scheint inzwischen zum Zeitgeist zu gehören. Furchtbar.
    +1 (y)
    Auch wenn ich von dem Gezerre gar nichts mitgelesen habe, kann ich mir schon vorstellen was wieder war...:rolleyes:
    Scheinbar muss heutzutage jeder zu jedem Thema seinen persönlichen (!) Senf dazugeben.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Es ging noch nicht mal speziell um Forumsgezerre o.Ä.

    Im Allgemein fehlt mir in der öffentlichen Diskussion die Ruhe, Sachlichkeit und ein fachliches, tiefergehendes Auseinandersetzen mit den Themen.
    Hier ging es z.B. um den SUV, woanders sind es die Flüge, dort sind es die "alten Umweltsäue", drüben die "rotzfrechen Millenials" usw. usf. Oft fühle ich mich durch all das Gehetze wie eine Getriebene, der langsam die Puste ausgeht und die Richtung fehlt.

    Spalterei, Schreierei, Schuld der, "Schuld Du" ... niemals "Verantwortung ich". Wie meinte Goethe so schön:
    "Jeder kehre vor der eigenen Tür, und die Welt ist sauber."
    Und man glaubt nicht, wieviel Dreck sich dabei bei jedem einzelnen zusammenhäuft.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mahlzeit, hab verpennt heute Morgen :)
    Stell mal ebend ein paar Mettbrötchen hier hin und Sekt, Wein und Bier, lasst es Euch schmecken und vielen lieben Dank für die Geburtstagsgrüße.

    Gleich kommt ein wenig Besuch, große Feier fällt aus, schaffe ich nicht aber etwas muss ja sein :)

    Caramell und Elis, ich drücke alles was ich habe, toi toi toi!!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bitte schön :)
    oder wollt ihr lieber Glühwein?
    Hier hat es ordentlich gefroren die Nacht, brrrr aber die Sonne scheint :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok stell ich dabei aber Vorsicht der kommt frisch vom Kamin :)

    So ich werd mich jetzt mal duschen und umziehen und dann mal schauen was heute noch so passiert :)
    bis später mal....oder morgen....
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Stupsi, hab zwar grad Mittag gegessen, aber ein lecker Mettbrötchen passt immer noch rein, Dankeschön. Ich stoß' auf Dich an und wünsch Dir eine prima Zeit mit Deinem Besuch. :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Mal ganz wertfrei: was für ein schöner, sonniger, knackig kalter Tag am Morgen...aber wenn man dann sitzt am Dortmunder Bollwerk in der Sonne, da wird einem warm ums Herz.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Daanke und richt ihr liebe grüsse aus

    Hier isses auch kalt und sonnig aber kein rauhreif
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Bin heute morgen an zwei Rabenvögeln vorbeigeflogen. Die saßen leise plaudernd auf nem Autodach. Guckten schräg. Das sind tolle Momente.

    So. Und ich gerate hier in den Schreibmodus. Das ist ein tolles Gefühl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten