Lustige Plaudertaschen am Kamin!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.695
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
:D:D die Martina Schwarzmann ist die Schau, die mag ich richtig.

Ich kenne auch noch, da gabs mal so einen Kessel, den konnte man von unter einheizen, unten Holz einschüren. Darin hat man die Wäsche gekocht, dann rausgeholt, mit der Waschrumpel gewaschen und dann in einer großen Zinkbadewanne gespült, solange bis keine Lauge mehr drinnen war in der Wäsche. Dann ausgewrungen, so gut man konnte und auf die Leine gehängt. Da waren dann diese Wäscheschleudern schon so ein Segen. Damit wurden mehr Wasser rausgepresst und die Wäsche ist viel schneller getrocknet. Dann kamen die einzelnen Waschmaschinen, ohne Schleuder. Da war die Wäsche gewaschen und gespült. Dann kam sie in die Schleuder. Dann gab´s endlich die vollautomatischen Waschmaschinen. Ich hatte damals wie ich geheiratet habe 1963 so eine kompinierte, da war auf einer Seite die Waschmaschine, auf der anderen Seite die Schleuder. Alles in einem Gerät. Sie war breiter aber ein großer Segen. Die hielt mindestens 25 Jahre. Das war noch deutsche Wertarbeit. Ich schätze noch diese ganzen Haushaltsmaschinen, für mich ist das noch keine Selbstverständlichkeit, weil ich die andere Seite auch noch aus eigener Erfahrung kenne.

lg. elis
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :D:D die Martina Schwarzmann ist die Schau, die mag ich richtig.

    Das, was ich verstanden habe, hat mir auch gut gefallen. Bei den Strophen kein Problem, aber was singt sie da nach dem "es muss amoal auch was wurscht sei kennen" - die Zeile kommt jedes Mal im Refrain vor, und ich habe es nicht verstehen können. Mag da mal jemand sprachkundiges einer Westfälin helfen? Ich treffe "meine" Bayern erst wieder am Montag.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Pyromella "Es ist vielleicht eh (sowieso) the one and only way ... da oanzige Weg um's wahre Glück zum finna." -> "Es ist vielleicht sowieso der eine und einzige Weg ... um das wahre Glück zu finden."
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das, was ich verstanden habe, hat mir auch gut gefallen. Bei den Strophen kein Problem, aber was singt sie da nach dem "es muss amoal auch was wurscht sei kennen" - die Zeile kommt jedes Mal im Refrain vor, und ich habe es nicht verstehen können. Mag da mal jemand sprachkundiges einer Westfälin helfen? Ich treffe "meine" Bayern erst wieder am Montag.


    "Es muß mir auch mal was egal sein können", die Themen sind schon lustig, die ihr egal sind. z.B. wenn sie sich im Spiegel anschaut und ihr Hintern schon faltig wird....... Wenn der Bayer sagt "mir ist des wurscht", dann heißt das "mir ist das sowas von egal".

    lg. elis
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Elis, das waren alles Sachen, die ich gut verstanden habe. "Das ist mir Wurst/Wurscht" sagt man bei uns auch.

    @Pyromella "Es ist vielleicht eh (sowieso) the one and only way ... da oanzige Weg um's wahre Glück zum finna." -> "Es ist vielleicht sowieso der eine und einzige Weg ... um das wahre Glück zu finden."

    Danke! Auf den englischen Einwurf wäre ich nie gekommen. :D
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Herrlich.
    hoast mi, schleck mi oam Orscherl, Lecko Mio, ach wie schön, ich kann gerade nich mehr
    und bin kurz davor, mich zu bepinkeln. :D:D:D:D:D

    Ein Rösselsprung von der hüpfenden WM bis zum Oarscheln brummen, ich halte es nicht aus.
    Jetzt isses soweit, i brauch a Schnapserl. :D:D:D:D:D:D:D
    Wollt ihr auch?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    und die Wäsche im Winter zum Bleichen in den Schnee gelegt...lang lang ist's her;)
    Bei uns wurden immer die Teppiche in den frisch gefallenen Schnee gelegt und von meinem Vater mit dem Klopfer verprügelt.:LOL: Meine Mutter musste dann immer sofort dafür sorgen, dass man die schnell unter dem Tisch hervor holen konnte und ich fand dann die dreckigen viereckigen größeren und kleineren Flächen auf der verschneiten Wiese sehr unschön. Lieber hätt ich die ersten Spuren im jungfräulichen Schnee hinterlassen.:mad:
    Gibt's heut nicht mehr - kein Klopfer, kein Schnee.:verrueckt:
    Aber wahrscheinlich würde ich mir auch nicht mehr die ganze Arbeit machen...

    Bairisch geschrieben verstehe ich ganz gut und hab dann auch so ungefähr die Aussprache im Ohr. Gesprochen stehe ich aber sehr oft ziemlich verständnislos da, besonders bei Monika Gruber. Ich verstehe vielleicht nur die Hälfte, wenn sie sehr schnell spricht. Nichtsdestotrotz find ich sie ganz toll.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Orangina, geh mal ins Platzl, ein Theater in Münschen, doa vastehst gornix,
    urbarisch wird gesprochen. :D

    Stefan, also weißte, nu bin ich mal freigiebig und stelle sämtliche Pullen auf die Theke,
    und schon habe ich den Kanal voll, das gibt es doch nicht. Was für eine Denkweise. :D:grinsend:

    :ROFLMAO::ROFLMAO:Wer will hier wen, na denn man los, viel Spaß.:LOL:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Verbus, muss es statt den Moni verkleckert nicht eher der Moni verklickert heißen? Oder ist das auch wieder Bairisch? ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das mit dem Teppichklopfer den Teppich im Schnee ausklopfen praktiziere ich auch noch alle paar Jahre. Das ist unvergleichlich und nichts macht den Teppich so sauber wie Schnee. Aber es macht auch Arbeit. Den Teppich frei machen, zusammenrollen, rausschleppen, in den Schnee legen und dann klopfen, dann wieder reintragen. Der Schnee ist dann ganz schön grau. Das schafft der Staubsauger nicht so gut wie der Schnee, der feine Staub verschwindet im Schnee. Die Farben sind hinterher wie neu und so schön frisch.

    lg elis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle:

    heute ist es richtig ungemütlich mich friert schon, wenn ich einen Blick nach draußen werfe.

    Schönes Wochenende für euch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    War höchste Zeit, das es hier endlich ein bisschen warm wird.(y)

    Stimmt auffallend, es hat in den letzten Jahren keinen Schnee gegeben,
    iss nix mit Teppichreinigung im Schnee. :giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, Guten Morgen !:)

    Danke für die warme Stube. Heute bzw. gestern war ja Neumond. Heute will ich meine Bayern-Kiwi zurückschneiden wenn die Sonne da ist. So mittag rum. Der Hochnebel verzieht sich, ich sehe schon blauen Himmel. Die Kiwi braucht unbedingt den Rückschnitt, habe sie voriges Jahr nicht zurückgeschnitten, nur die langen Peitschentriebe habe ich unterm Jahr weggemacht. Jetzt juckt´s mich schon wieder in den Fingern, draußen was zu tun. Meine Futterhäuschens will ich auch wieder nachfüllen heute. Also ihr merkt schon, werde schon unruhig, will was tun gegen den Winterblues;). Das hilft bei mir immer.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Bayernkiwi Weiki0117.JPG
      Bayernkiwi Weiki0117.JPG
      899,7 KB · Aufrufe: 30
    • Kiwi0110.jpg
      Kiwi0110.jpg
      74,8 KB · Aufrufe: 40

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Bei uns ist das Wetter gar nicht so übel. 9°C und ab und zu einer kleiner Sonnenstrahl. Hätt Fenster putzen können.
    Aber jetzt ist es zu spät.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh, so schön warm und kuschelig ist es drinnen. Bei mir ist es auch schön warm. Habe jetzt meine Kiwi zurückgeschnitten, fast eine Schubkarre voll. Futterhäuschen voll gemacht und eine Tonne voll Vogelfutter gemischt. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erdnussbruch, Futterrosinen, Hanf, jetzt brauche ich nur den Kübel auffüllen. Mich hat es ganz schön in die Finger gefroren, trotz Handschuhe. Die Sonne kam doch nicht so wie es ausgesehen hat. Aber jetzt bin ich froh, es trotzdem gemacht zu haben. Nebenbei habe ich eine Suppenhenne gekocht, das ging so schön. Jetzt ist sie fertig, habe sie schon auskühlen lassen, ausgelöst und das Fleisch klein geschnitten. Freue mich schon drauf. Das ist so ein richtig schönes Winteressen. Jetzt schau ich Wintersport.....

    lg. elis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Jeder hatte etwas zu tun, hier ist eine Bullenhitze, soll ich auch noch den Kamin anfeuern? :D


    elis, du bist voller Tatendrang, du warst für heute wieder voll ausgelastet.

    Der Lauf durch die Prärie war richtig gut, der Spieleabend sorgt auch für angenehme Stimmung.
    Tuc, Dips und viele Kleinigkeiten warten schon darauf, vertilgt zu werden.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Haben fertig

    Flur gestrichen, der ist nicht groß, hat aber vier Türen und der große Kleiderschrank steht auch noch da...
    Da maler ich lieber ein großes Zimmer;). Morgen früh gucken wir nach dem Trocknen noch nach Streichfehlern. Sollte aber ganz gut geworden sein.
    Für diese Jahr steht evtl noch das Schlafzimmer an...vielleicht..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Haben fertig

    Flur gestrichen, der ist nicht groß, hat aber vier Türen und der große Kleiderschrank steht auch noch da...
    Da maler ich lieber ein großes Zimmer;). Morgen früh gucken wir nach dem Trocknen noch nach Streichfehlern. Sollte aber ganz gut geworden sein.
    Für diese Jahr steht evtl noch das Schlafzimmer an...vielleicht..

    Waren heute bei Tochter und Schwiegersohn; sind erst Mitte Dezember umgezogen, in ein doch ziemlich renoviersbedürftiges Reihenhaus.
    Dachten: alle Malerarbeiten erledigt. Als wir dann heute hinkamen, empfing uns Schwiegesohn im Malerkluft - Wohnzimmerdecke streichen.
    Tochter erzählte mir dann, dass er gestern Abend beim Hochschauen (Deckenfluter:-( ) einige Streifen entdeckte und die dann sofort mit Kugelscheiber makierte: damit er heute wirklich streichen muss.

    Ja, man kann sich auch Arbeit schaffen.

    Tochter und ich waren inzwischen wunderschöne Vorhänge (Schals) einkaufen......:)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Ihr's, ich soll euch liebe Grüße von Caramell bestellen und sagen: es geht schon richtig gut mit zwei Stützen.

    Liebe Grüße an Cara zurück. Liest sich doch schon mal gut und ich wünsche gute Genesung.


    Türen würde ich nicht streichen sondern wenn es geht spitzen.
    Bin froh, dass wir keine Türen mehr haben, die man dann irgendwann neu machen muss.


    Heute morgen hatten wir noch Nebel, am Nachmittag war es aber schön sonnig, also eher kein
    Wetter für den Kamin.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Ihr's, ich soll euch liebe Grüße von Caramell bestellen und sagen: es geht schon richtig gut mit zwei Stützen.



    Das freut mich sehr :D. Bestelle ihr gute Besserung von mir.

    Lavendula: Wenn ich ein bißchen draußen sein kann, gehts mir gut. Das war alles nicht viel Arbeit, aber hatte Sinn und hat mir Freude gemacht. Man soll sich doch soviel wie möglich Freude machen ;).
    Morgen vormittag will ich meine Gartenzeitschriften von 2019 ins Büro tragen und in ein Regal stellen. Dann leere Ordner runter tragen damit ich wieder horten kann. Ich sortiere auch jedes Jahr einen Jahrgang aus, die verschenke ich dann, da habe ich immer Abnehmer.

    Scheinfeld: Fleißig, fleißig. Das hätte ich auch noch vor mir, meine beiden Gästezimmer gehörten wiedermal gestrichen. Aber das kann ich nur im Frühling machen. Da ist dann soviel Arbeit im Garten usw., daß ich es jedes Jahr verschiebe. Eins der Gästezimmer ist im Winter Pflanzenlager, die kommen erst so Ende April runter in den Garten. Da komme ich dann erst ran. Dann muß ich erst ein Zimmer räumen, damit ich streichen kann. Dann das andere Zimmer, das ist sehr umständlich. Aber irgendwann muß ich es wohl anpacken.

    lg elis
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Die Bude glänzt, ich sitze mit meiner schicksten Jogginghose (!) frisch gebadet auf dem Sofa und auf dem Herd schmurgelt meine Ganten- äh, Hasenbein. Zudem hab ich heute meine liebste Bettwäsche aufgezogen.
    Der Behaglichkeitsfaktor ist extrem hoch.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich wollte jetzt ein neues Thema beginnen, es klappt nicht, weiß nicht warum. Kann mir jemand helfen ? Danke.
    Habe den Bereich Gartenfreunde angeklickt, dann auf Neues Thema erstellen geklickt, den Text eingegeben. Dann kommt der Hinweis das es nicht geht.

    lg. elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Chrisel danke für die Grüße bestell bitte liebe Grüße zurück und gute Besserung!!!

    Hab heute die Kaltkeimer ausgesät, kalt genug ist es ja da draußen brrrrr, geh vom Kamin nicht mehr weg bis zum Frühling :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich wollte jetzt ein neues Thema beginnen, es klappt nicht, weiß nicht warum. Kann mir jemand helfen ? Danke.
    Habe den Bereich Gartenfreunde angeklickt, dann auf Neues Thema erstellen geklickt, den Text eingegeben. Dann kommt der Hinweis das es nicht geht.

    lg. elis


    Oko ist doch online, frag ihn.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Türen haben wir nicht gestrichen. Die Zargen kommen irgendwann demnächst dran. Zwischen Vorbehandlung und der Farbe müssen acht Stunden Trockenzeit liegen. Das heißt alle Türen rausheben und erst nach zwei Tagen wieder einhängen:censored: Und morgen kommen die Kids....:love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten