Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hatte ja nun ewig lange keinen Baum, und langsam aber sicher setzt sich bei mir im Kopf ein Baum
    mit Wurzel fest, den ich dann im Garten auspflanzen kann .
    Ich glaube, langsam werde ich altersbedingt ein wenig gaga im Kopf, auf solche Gedanken zu kommen :verrueckt:
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich versteh immer noch Bahnhof!
    :zwinkern:

    Es begab sich also zu einer Zeit, als Menschen sich voneinander abgrenzten, da sie ein unterschiedliches Verständnis dafür hegten, wer den tolleren imaginären Freund hat und ob dieser in der Lage ist, Dinge zu tun.
    Oder eben nicht.

    Wo kommt denn jetzt auf einmal mein Freund Harvey her? Oder ist das eher so nach "Mein Auto, mein Boot, meine Weihnachtsbeleuchtung" (und in der Stadt geht die Stromversorgung in die Knie).

    Irgendjemandem war es egal, und sprach von "Facon und glücklich". Viel mit Toleranz und Nächstenliebe hatte das aber auch nicht zu tun.
    Deswegen mein Nein.
    Nicht jeder darf und kann nach seiner Facon glücklich sein.

    Wenn's so gemeint war, versteh ich das. Clarks snobistische Nachbarn waren bestimmt über ihren versauten Abend absolut nicht glücklich...:grinsend:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Kleine Bäumchen mag ich sehr gerne, mit Strohdekos und Holzanhänger.
    Jeder hat andere Ideen, ein dicker Tannenzweig in einer hübschen Bodenvase
    tut es auch, das bleibt allen selbst überlassen, dem sind keine Grenzen gesetzt.:giggle:
    Mein Ritterstern öffnet sich ganz langsam, das ist doch schon mal was.:grinsend:

    Es wird überhaupt nicht hell, meine Fresse, gleich isses wieder dunkel,
    jetzt gibt es erstmal einen Pott voll Tee und ein paar Schleckereien.

    Liebe Gemeinde, einen schönen Nachmittag wünsche ich euch.(y):coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::giggle:

    Ciao Ciao
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, ich kläre dich auf. :D

    Ich habe eine Matratze gekauft, Hübi: Ich auch.:ROFLMAO:
    Hübi: Es gibt keine Bessere, ich: doch.:ROFLMAO::ROFLMAO::D:D

    Versteh you? Das ist die neue Art zu plaudern, eine Unterhaltung
    der leichtesten Art, muss doch auch mal sein, oder?

    Eine Packung Kullerkekse gefällig? :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Ich lach mich wech, darf ich? :D:D
    Nein @Lavendula.
    so war es ganz und gar nicht. Oder doch?


    Ich kenn mich wieder nicht aus, aber ist eh wurscht.... macht Euer Ding und gut ist ;)
    Den Kakao nehm ich sehr gerne, das wärmt so schön von innen!


    Morgen früh soll es bei uns knackige 10 Minusgrade haben sagt meine WetterApp, na ich bin gespannt. Mit den heutigen minus 5 hatte sie recht, wobei das meistens stimmt da.

    Sonniger Tag heute gewesen, sitze allerdings immer noch im Büro, war alleine und Arbeit, dass die Tür nicht zugeht. Jetzt schleich ich mich dann und fahr heim. Wenn ich um 17.30 dann daheim bin, ist es eh schon wieder dunkel. Dafür geh ich morgen früher, morgen soll auch sonnig sein, dann mach ich eine schöne Runde, wenn ich heimkomme, da ist es noch hell dann.

    @Lavendula und @jolantha
    Aus dem Grund denke ich heuer über einen lebenden Baum nach, der aber draußen stehen bleibt im Vorgarten. Meine drei Schwestern haben alle einen Wald, wo ziemlich viele Bäume fehlen nach Borkenkäferbefall, da hat das dann Sinn, wenn ich denen dann die Bäumchen schenke zum Aussetzen. So stirbt nicht sinnlos ein Bäumchen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist doch eine gute Sache Helga, auch Wälder freuen sich mal über eine kleine Spende. (y)
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Ich oute mich: mir gefällt der Ami Kitsch. Hätte ich auch gern, aber noch fehlt das nötige Kleingeld...
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ihr Lieben, :giggle: iss doch alles super, jeder sollte das tun, was ihm am besten gefällt,
    und nicht das tun, was andere erwarten und sich vorstellen. :giggle:(y)

    Seid ihr jetzt in Weihnachtsstimmung, bei dem blöden Wetter ist es echt schwer,
    ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.:unsure:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen. Eigentlich wollte ich kein Jubeltännchen mehr kaufen. Wenn ich es aber so überlege, wird es wieder eines geben. Bling Bling am Balkon wohl auch. Weihnachten muß Kitsch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hatte ja nun ewig lange keinen Baum, und langsam aber sicher setzt sich bei mir im Kopf ein Baum
    mit Wurzel fest, den ich dann im Garten auspflanzen kann .
    Ich glaube, langsam werde ich altersbedingt ein wenig gaga im Kopf, auf solche Gedanken zu kommen :verrueckt:


    Bitte keine Tanne in den Garten setzten. Es gibt in ein paar Jahren riesige Probleme.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bitte keine Tanne in den Garten setzten. Es gibt in ein paar Jahren riesige Probleme.


    Tanne geht, weil das ein Tiefwurzler ist, Fichte geht nicht, das ist ein Flachwurzler, kippt bei Sturm schnell mal um und die Wurzeln sind enorm, wo man die finden kann. Ich hatte ja eine Silberfichte vorm Haus, in ca. 1 Meter Abstand. Die wurde nur geschnitten und der Wurzelstock bleibt drinnen, der muss von alleine verrotten, der wurde nicht gezogen, weil da wäre wohl die Mauer vom Vorgarten und sicher auch ein Stück vom Haus mitgegangen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Mit anderen Nadelgehölzen habe ich auch negative Erfahrungen gemacht,
    den Spaß habe ich hinter mir. :giggle:

    Manche Leute, das sind gar nicht mal so wenig, haben den Weihnachtsschmuck
    das ganze Jahr über an den Fenstern, und die Elche traben im Garten beleuchtet
    ihr Unwesen, :D leben und leben lassen, oder? Das Lachen bleibt allerdings
    nicht immer aus, wenn es zu makaber wird. :D
    Von ein bisschen Bling Bling geht die Welt nicht unter.
    Wartet mal ab, bald ist Ostern, die Hasen hüpfen spätestens Anfang Februar
    in die Einkaufskörbe. :D Schaun mer mal, was am Wochenende los ist,
    das Weinfass wird glühen und überlaufen. :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Guten Abend!

    Wir hatten heute allerhand zu erledigen, Arztbesuche, einkaufen, zu Mittag gabs heute eine Pizza vom Lieferanten, für mehr war keine Zeit.
    Im Vorjahr hatte ich mir zwei Tannen in einen Topf gekauft, rechts und links vom Eingang gestellt und mit Lichterkerzen umwickelt.
    Als die Weihnachtszeit vorbei war, habe ich sie einen guten Bekannten geschenkt für seinen großen Garten.
    Habe dafür leckeres Kraut bekommen und eine gute Flasche Wein!:)
    Heuer brauche ich keine, habe in den Töpfen Zitronenzypressen drinnen seit dem Frühjahr, mal schauen, ob ich die über den Winter bekomme.
    Aber so eine Lichterkette könnte ich auch rum wickeln...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallihallo Moni,

    ihr habt ja allerhand erledigt, ich auch. :giggle:
    Eine kleine Lichterkette habe ich auch in greifbarer Nähe für das Wochenende.
    Die kleine Kette wird nicht reichen, der Busch ist ziemlich kompakt. :unsure:

    Zitronenzypressen im Kübel sind nicht winterhart, vielleicht hast du ein kühles Treppenhaus,
    Wintergarten, etc.., das wäre ideal. Die Zypressen mögen auch im Winter
    regelmäßig Wasser.
    Mein Ritterstern ist inzwischen aufgeblüht, ein paar Knospen sind noch geschlossen,
    zum 1. Advent wird der Stern leuchten, ich mache bestimmt ein Foto.:giggle:
    DSC_0255.JPG

    Schönen Abend, Cico Ciao :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Guten Abend..

    Lichterkette. Ich muss noch meine suchen für'n Baum. Mädels, ihr macht mich schwach. Dafür ist's packl raus...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bitte keine Tanne in den Garten setzten. Es gibt in ein paar Jahren riesige Probleme.
    Ach, Marmi
    bei mir geht doch alles, bei 2000 m² hab ich genug Möglichkeiten. Ich würde sie an den Rand, in die Nähe
    des Waldes setzen, da wäre sie ein schöner, immergrüner Tupfer, wenn das Laub runter ist.
    Es ist ja überwiegend ein Laubwald, Eichen, Buchen, Birken, usw. Ein paar vereinzelte Kiefern stehen
    da noch zwischen, die sind aber schon so hoch, das sie gar nicht mehr auffallen.
    Die Grundstückslänge ist 50 m, und auf den letzten 10 m darf nichts gebaut werden. Die Breite des
    Grundstücks beträgt 40 m , also hab ich 40 x 10 m zur freien Bepflanzung .
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich war heute auch noch fleißig draußen. Habe endlich meine Agapanthuse (8 Stück) ins Winterquartier gebracht mit der Sackkarre ebenerdig in meinen Abstellraum. Dann noch im Sommerhäusl (überdachte Terasse) die Lichterkette aufgehängt und noch meinen Tisch adventlich geschmückt. Dazu Eibenzweige und Ilexzweige abgeschnitten und rumdekoriert bis mir alles gefallen hat...... Dann noch meine gestern gekauften Vogelfutterzutaten in Kübel gefüllt und verstaut. Die Futterkästen aufgefüllt und Fettknödel aufgehängt, noch alles zusammengeräumt und sauber gekehrt. Wir haben ja schon Schnee, da brauchen meine Vogerl was zum fressen. Ich mache mir ja meine Futtermischung immer selber. Kaufe immer 1 Sack Sonnenblumenkerne, dann noch lose Erdnussbruch, Haferflocken, Hanfsamen und Futterrosinen. Habe auch noch eine Tüte getrocknete Mehlwürmer mitgenommen, die hatte ich noch nie. Die fertigen Mischungen kaufe ich schon lange nicht mehr. Da ist soviel Getreide drinnen, das bleibt immer liegen. Wir haben in der Nähe so ein Lagerhaus, da kann man das kaufen, das ist eine richtig gute Qualität. Die Fettknödel kaufe ich bei Dehner, gleich in Kübeln wo 100 Stück drinnen sind, die gibts auch mit verschiedenen Zutaten. Die sind vom Bund für Vogelschutz empfohlen. Die billigen bei den Baumärkten kaufe ich nicht mehr, das ist so ein schlechtes Fett, die Vögel schauen die gar nicht an. Die wissen auch was gut ist. Heute war ein schöner sonniger Tag, nachts - 5 Grad, tagsüber höchsten +2 Grad. Habe mich schön warm angezogen und bin raus, das hat richtig gut getan der Sauerstoff. Dann ist man abends zufrieden.....

    lg. elis

    Nov.1818.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin am Kamin, :giggle:

    elis, das riecht verdammt nach Arbeit, wenn nicht jetzt, wann denn, oder?
    Die Vögel halten sich an den Futterstellen noch zurück, es ist einfach nicht kalt genug.
    Morgens, wenn es richtig frostig ist, wird schon ein bisschen Futter angenommen,
    viel wird noch nicht gefuttert, die Piepmätze finden immernoch genug in der Natur,
    Beeren, Würmer und was alles auf und im Boden unterwegs ist.
    Futter in Kübeln habe ich auch, das Übliche aus den Baumärkten habe ich auch abgeschafft.

    TirolerMadl, immerhin ist das Packerl jetzt rausgegangen, das war aber auch echt höchste Zeit. :giggle:
    Auf zum fröhlichen Jagen, sonst schlummern Lichterketten & Co am 1. Advent immernoch
    irgendwo in der Schublade. :paar:

    So sieht mein Ritterstern jetzt aus, schaut mal, bis zu, 1.12. sind sicher die anderen Knospen
    auch aufgegangen.
    DSCI1073.JPG
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Bitte keine Tanne in den Garten setzten. Es gibt in ein paar Jahren riesige Probleme.
    Tanne geht, weil das ein Tiefwurzler ist, Fichte geht nicht, das ist ein Flachwurzler, kippt bei Sturm schnell mal um und die Wurzeln sind enorm, wo man die finden kann.

    Ja, Tanne - ich bezeichne auch alle Fichten so. Und es ist richtig, dass die nicht in einen Hausgarten gehören. Die Probleme haben wir leider selber gehabt: Erstens wurde aus dem niedlichen "Tannenbäumchen" nach Jahren ein Riese, der die ganze Aussicht versperrte, zweitens mir bei jedem Sturm der letzten Jahre mit seinen Schwankungen großes Unbehagen bereitete und drittens schließlich wirklich von Friederike im Januar für mich kostenpflichtig umgehauen wurde. :verrueckt::sauer:
    Mit den Wurzeln hatten wir auch immer wieder Ärger - vom Einwachsen in's Abwasserrohr und entsprechender Verstopfung bis hin zum Hindernis-Mähen in der Wiese - Leute, pflanzt Euch bloß keine Fichte in den Garten! :eek:

    Die Vögel halten sich an den Futterstellen noch zurück, es ist einfach nicht kalt genug.
    Morgens, wenn es richtig frostig ist, wird schon ein bisschen Futter angenommen,
    viel wird noch nicht gefuttert, die Piepmätze finden immernoch genug in der Natur,
    Beeren, Würmer und was alles auf und im Boden unterwegs ist.
    Futter in Kübeln habe ich auch, das Übliche aus den Baumärkten habe ich auch abgeschafft.

    Lavi, bei mir fressen die Pieper schon wie die Weltmeister. Wird vielleicht etwas weniger, wenn's jetzt erst mal wieder bissel wärmer wird.
    @elis, was sind denn Futterrosinen? Ich kauf immer die normalen.
    Am wenigsten mögen die Vögel das "Streufutter", das lassen sie meist liegen bzw. sortieren es regelrecht aus. Der Kleiber z.B. wühlt den Spender mit dem Schnabel durch und schmeißt alles runter, bis er sich mit Erdnuss oder SoBlu-Kern in die Baumkrone verzieht.
    Muss auch mal zu Dehner und schauen, was die so haben...

    Auf zum fröhlichen Jagen, sonst schlummern Lichterketten & Co am 1. Advent immernoch irgendwo in der Schublade. :paar:

    Ich fang heute an, hab gestern erst mal paar Kisten hoch geholt, hatte aber nach dem Einkaufen und anderen häuslichen Aufgaben keinen Bock mehr auf Dekorieren.
    Lavi, hast einen hübschen Weihnachtsstern! Ich hab nur paar künstliche (wenn auch sehr dekorativ wirkende) Blütenstängel. Ich find die super pflegeleicht. Wenn Weihnachten vorbei, kommen die wieder in die Tüte und gut ist. Ich kann echte Pflanzen sowieso nicht gut wegschmeißen...

    Wie seht Ihr das eigentlich mit den Kunst-Zweigen oder -bäumen? Muss es immer was Echtes sein?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallihallo in die Runde, :giggle::coffee::coffee:

    Orangina, künstliche Blumen müssen nicht immer hässlich sein, es gibt wunderschöne Exemplare,
    wo du mehrmals hinschauen musst, um zu erkennen, dass das nichts Echtes ist.
    Die hübschen Sachen sind ziemlich teuer, was sich aber auch lohnt, mal hinzublättern,
    für eine nette Deko, etc. Auf dem Tisch habe ich gerne kleine frische oder getrocknete Sträußchen,
    Immergrünes aus dem Garten, was jetzt gut zum Einsatz kommt. :giggle:
    Ich finde die farbigen Manschetten, auch Übertöpfe genannt, super, die sind wasserdicht,
    farblich passend zur Pflanze, sehen die wirklich toll aus, allerdings nehme ich nicht nur
    solche Töpfe, das kann schnell zuviel sein, und schon ist die Wirkung im Eimer.:giggle:

    Es wird Frühling, d.h., es ist bereits Frühling, die Vögel sprengen die Futterplätze,
    wenn es kalt ist, das Nasskalte geht denen am A--sch vorbei.:D
    Die Tauben lassen sich auch nicht blicken, das ist gut so, den elenden Mist muss ich nicht haben.
    Der Holzboden ist für Taubendreck absolut nicht geeignet, das gibt unschöne Flecken,
    die trotz elender Schrubberei nur schlecht abgehen, das dauert ne Weile, bis der Mist verblasst ist.:mad:

    Leute, nun ist es soweit, der 1. Advent steht fast vor der Tür, ein nettes Wochenende
    wünsche ich der Kaminrunde, wir sprechen uns garantiert noch.:giggle::coffee::coffee:

    .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Geh'n bei dir die Uhren anders?

    Du solltest dir Gedanken machen, ob nicht linksdrehende Joghurtkulturen eine Linderung bringen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Die sogenannten Futterrosinen werden in größeren Portionen angeboten, sie kosten auch nicht so viel wie die normalen Ess-Rosinen. Bei meinem Händler gibts die immer für die selbst gemachten Vogelfuttermischungen. Ich kann Dir nicht mehr sagen. Ich bin froh drüber, das es das gibt. Auf alle Fälle fressen meine Vögel alles weg. Da bleiben nur die leeren Sonnenblumenschalen übrig am Boden und da schauen die Bodenfresser immer noch gründlich nach, ob nicht doch noch was drinnen ist.
    Bei uns ist es heute trüb und der Boden ist jetzt nass. Es scheint aber nicht glatt zu sein.

    lg. elis
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Schönen guten Abend wünsche ich den Plaudertaschen am Kamin!

    Orangina - Kunstzweige mag ich nur auf den Girlanden - die, die man am Balkon entlang oder um den Türstock anbringen kann.
    Habe auch solche, die Nadeln nicht, sind öfters zu verwenden und ich wickle noch Lichterketten rundherum...
    Lavi - mit den Zitronen Zypressen das habe ich gelesen, meine stehen unter Dach weit herinnen beim Hauseingang, ich werd die Töpfe noch einpacken und um das Grün kommen Lichterketten, die geben auch ein bisschen wärme ab...
    Wünsche noch ein schönes Wochenende und einen schönen 1.Advent!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallihallo am Kamin, :giggle:

    elis, hat geklappt, sehr schön. (y)

    Moni, prima, das du für die Zypressen einen schönen Platz hast,
    alles ist gut, freut mich. (y)

    Der Deibel ist aus der Hölle entflohen, oh man hey, die Läden sind total überfüllt,
    die Menschenmassen drängeln sich ohne Rücksicht auf Verluste durch die Eingangstüren,
    es ist unglaublich, :unsure: und das ist erst der Anfang.
    Es ist alles nass, Regen, Regen und nochmal Regen, ich sage lieber nichts mehr,
    wir brauchen noch viel mehr davon.

    Einen netten Abend wünsche ich der Kaminrunde. :paar:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wie kann man nur ständig irgedneinen nixsagengen Bla machen? Von vorne bis hinten zusammenhanglos, mein Hirn (und ich glaube, ich bin lange zur Schule gegangen), versteht diesen Schwirr nicht. Du liest nie nach, ok, das sagst du ja auch, aber warum dann antworten, wenn es dich nicht interessiert? Und hinterfragen darf man auch nicht, eine Antwort habe ich noch nie gelesen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hier Boxt der Pabst im Kettenhemd, kein Auge bleibt trocken, manche werden blau.o_O:oops:
    Ob Fisch oder Fleisch, ein Spiel hat neunzig Minuten und zu Haus ist immer noch am schönsten.:coffee::giggle:

    Denn:
    Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht:cool:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich nehm jezz mal mein Novalgin. Und danach ist Mailand oder Mödrig egalich, Hauptsache Gyros.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Moin,

    wie sieht es aus, ihr schlaft euch sicher erstmal richtig aus. :giggle::coffee::coffee:

    Getränke gibt es genug, nehmt euch, macht es euch gemütlich.

    Schönen Samstag euch. :paar:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Moin Moin,

    wie sieht es aus, ihr schlaft euch sicher erstmal richtig aus. :giggle::coffee::coffee:

    Getränke gibt es genug, nehmt euch, macht es euch gemütlich.

    Schönen Samstag euch. :paar:

    Lavi, nix mit ausschlafen, war gleich in der Früh mit Max draußen, hat wieder ein wenig geschneit, dann gekocht - Rindsuppe mit Grießnockerl und Kohl Gemüse zum Rindfleisch.
    An Samstagen muss ich nie raus, hole mir alles was ich brauche unter der Woche! Daher keinen Stress, auch nicht vor Weihnachten...
    Meine Zypressen haben die Lichterkette um, mal schauen wenns finster ist, wie das ausschaut.
    Um 17h treffe ich mich heute mit den Hundefreunden bei unserer Krippe am Rennerolatz, feiern den 1. Advent zusammen, danach gibts eine Agape.

    Tiroler Mad, Orangina, Elis, Helga, Chrisel, habe ich niemanden vergessen, wünsche euch allen einen schönen 1. Advent.

    Lavendula, vielleicht stellt zu deinen Getränken noch jemand Kekse hin, meine Vanillekipferl sind schon fast alle...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Lavi, wir können am WE nicht länger schlafen, als in der Woche. Der übliche Rhythmus hat sich so eingeprägt. Ich hab auch gerne frühmorgens eine gemütliche Zeit zum Trullern, ohne Aktionismus und ohne auf die Uhr schauen zu müssen.

    An Samstagen muss ich nie raus, hole mir alles was ich brauche unter der Woche! Daher keinen Stress, auch nicht vor Weihnachten...
    Meine Zypressen haben die Lichterkette um, mal schauen wenns finster ist, wie das ausschaut.

    Mach ich auch so. Samstag will ich mich nicht in's Einkaufsgetümmel stürzen und Zeit in Geschäften verbringen. Und die Lichterketten sehen bestimmt toll aus. Unsere durften gestern erstmalig schon leuchten. Aaaaahhh! Und wir waren nicht mal die ersten, die schon adventliche Illumination hatten...:p

    Um 17h treffe ich mich heute mit den Hundefreunden bei unserer Krippe am Rennerolatz, feiern den 1. Advent zusammen, danach gibts eine Agape.

    Was ist das denn, eine Agape?
    Auf alle Fälle viel Spaß beim Treffen, Moni.

    Vanillekipferl muss ich auch noch backen, aber erst kurz vor Weihnachten. Was jetzt noch nicht da ist, kann auch noch nicht zu Hüftgold werden.:verrueckt::grinsend: Dann werd ich ganz bestimmt was hinstellen.

    Meine Deko-Weihnachtssterne: Gießen - kein Thema. :zwinkern:

    image004.jpg

    P1340378.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin ihr Lieben, :giggle::coffee::coffee:

    Moni, die Tiere fragen leider nicht, wann Frauchen Lust hat, aus den Federn zu hüpfen,
    hat doch sein Gutes, ein bisschen Frühsport hast du schon gemacht. :D
    Das leckere Mittagessen hört sich richtig gut an, bei diesem blöden Wetter.

    Die Lichterketten sind dran, das sieht bestimmt hübsch aus.(y)

    Viel Spaß heute auf dem Hundetreffen. :giggle:
    Später stelle ich noch ein paar Leckerein an den Kamin. :)

    Orangina, Recht hast du, wenn euch nichts aus den Federn treibt,
    könnt ihr auch in Ruhe den Tag beginnen, gutes ausgedehntes Frühstück, etc.
    ist doch ein Genuss, oder?
    Die Sterne spenden warmes Licht, finde ich gut.Zwischen die Weihnachtssternstiele
    würde ich ein paar echte Tannenzweige stecken, damit die Deko ein bisschen dichter wird.
    Sehr nett, dankeschön fürs zeigen.(y)
    Weihnachtsgebäck gibt es jetzt pausenlos, jeder bringt ein Tütchen mit,
    wer soll das alles vertilgen, keine Ahnung. Lass auf jeden Fall etwas von den Vanille-
    kipferl etwas übrig, die gehen weg wie warme Semmeln, ist bei Zimtsternen genauso.:D

    Ein Spieleabend ist angesagt, eine kleine Schlemmerei ist natürlich auch dabei. (y)


    Einen schönen Nachmittag wünsche ich denen, die viel Spaß haben, am Kamin zu plaudern. :paar:
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Schönen Adventbeginm euch allen!

    Moni, da komm ich auch vorbei. Ich hoffe es ist nochwas übrig.
    Ich Stifte mal Teile meinerersten 15 oder so Keksdorten. Bedient Euch!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Orangina, man sollte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen . Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich mir eine
    Fichte, oder eine Tanne in den Garten pflanze . Rein optisch schon .
    Alter Spruch : Die Fichte sticht, die Tanne nicht .

    Ja der Spruch ist gut und vor allem richtig :)


    Egal , wenn die riesig werden gibt es Probleme.
    Nicht jeder hat einen Park hinterm Haus.

    Klar kann das Probleme geben, wenn die riesig werden, keine Frage.
    Bei uns sagt man auch, dass ein Nadelbaum nicht zum Haus gehört und auch nicht in einen kleinen Hausgarten. Ein Nadelbaum gehört in den richtigen Wald.

    Allerdings so wie Jolantha es hat, das geht dann schon, wenn das Grundstück so groß ist und ein Wäldchen auch dabei ist.


    Hallo Orangina !

    Die sogenannten Futterrosinen werden in größeren Portionen angeboten, sie kosten auch nicht so viel wie die normalen Ess-Rosinen. Bei meinem Händler gibts die immer für die selbst gemachten Vogelfuttermischungen. Ich kann Dir nicht mehr sagen. Ich bin froh drüber, das es das gibt. Auf alle Fälle fressen meine Vögel alles weg. Da bleiben nur die leeren Sonnenblumenschalen übrig am Boden und da schauen die Bodenfresser immer noch gründlich nach, ob nicht doch noch was drinnen ist.
    Bei uns ist es heute trüb und der Boden ist jetzt nass. Es scheint aber nicht glatt zu sein.

    lg. elis

    Das mit den Futterrosinen ist interessant. Ich hab schon gehört, dass viele ihr Vogelfutter selbst mischen. Und ja es stimmt, dass bei den Mischungen viel Getreide dabie ist, das die Vögel nicht mögen. Ich hab noch bissl was vom Vorjahr, das werde ich schon aufbrauchen und verfüttern.

    Wenn es passt, kommt mein neues Vogelhäuschen am Montag an. Hab gleich eines mit Ständer bestellt, weil ich ja nix hab, wo ich es anbringen kann. Wenns angenommen wird, dann werd ich wohl noch 1-2 nachbestellen und natürlich Vogelfutter auch gleich.

    Hat vielleicht jemand eine gute Quelle, wo ich sonst Futterknödel/Fettknödel/Meisenknödel günstig bekomme, die auch qualitätiv in Ordnung sind. Dehner habe ich hier weit und breit nicht, da müsste ich ewig fahren, das lohnt dann nicht. Daher wäre bestellen wohl eine Option für mich.


    Heut nachts hat es bei uns geschneit, sind so ca. 5 cm, es ist noch kalt. Leider wird es morgen wieder warm werden und der Schnee wir dahin sein, schade drum und am Dienstag dann Regen und 10 bis 11 Grad plus. Ich mag die Minusgrade hier grade, sind so schön moderat und der Schnee dazu ist herrlich. Den Mädels taugt das voll und wir habe uns heute einen tollen Tag gemacht.

    in der Früh war ich beim Friseur (meiner Nichte, die ein Geschäft hat) und dann beim Heimfahren den ersten Adventmarkt besucht und Kekse gekauft. Dann heim, die Mädels mal ausgelüftet und ins Auto gepackt und dann bin ich durch die Gegend gefahren, habe zwei Adventmärkte noch besucht, bissl eingekauft und als Abschluss noch einen Flohmarkt, wo ich auch bissl gekauft hab. Dann die Mädels wieder gelüftet, Kamera mitgenommen und bissl fotografiert. Die Bilder laden grade von der Kamera, muss ich mir durchsehen und bissl bearbeiten, dann zeige ich sie Euch.
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Jetzt frag i mal ganz depperte... Wie geh'n bei euch die Vögel ins vogelhaus? Wir hatten immer welche, also Häuser, aber die haben die piepmatze gemieden wie die Pest..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten