Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater hat beim Metzger schon wieder Hirschkeule vorbestellt. Preis? Keine Ahnung, ich bin für die Zubereitung zuständig und muss nicht bezahlen. Der Weihnachtsbraten scheint mir in den letzten Jahren immer zu gut gelungen zu sein, dass die Familie sich eine Wiederholung wünscht. :D (Und ich freue mich über die Gelegenheit, einen besonderen Braten für 6 Personen machen zu dürfen. Sowas mach ich ja auch nur einmal im Jahr.)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mein Vater hat beim Metzger schon wieder Hirschkeule vorbestellt. Preis? Keine Ahnung, ich bin für die Zubereitung zuständig und muss nicht bezahlen. Der Weihnachtsbraten scheint mir in den letzten Jahren immer zu gut gelungen zu sein, dass die Familie sich eine Wiederholung wünscht. :D (Und ich freue mich über die Gelegenheit, einen besonderen Braten für 6 Personen machen zu dürfen. Sowas mach ich ja auch nur einmal im Jahr.)


    Du Glückliche. Sowas könnte ich jedes Wochenende kochen, wenn ich denn wollte. Abnehmer, oder vielmehr
    Mitesser die gerne kommen würden hätte ich genug. -ABER ich will nicht-
    :lachend:

    @mikaa , das war jetzt aber hoffentlich nicht an mich gerichtet?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke Pyro, das ist lieb von dir :paar: aber ob das bis Weihnachten reicht.

    GG ist in der Stadt, ich hoffe der kauft nicht nur Schnaps und Zigaretten sondern auch was
    zum essen ...
    :lachend:


    Jetzt geh ich mal bügeln, ........... da vergeht mir vielleicht der Hunger.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei uns gibt's Raqlette mit Rattatoui … ich hab nicht den geringsten Schimmer wie mans schreibt
    aber kochen kann ichs :)

    Was sicher gut kommt ist Gyros .. da gibt's so Spieße zum kaufen und zum leihen … wenn man da würzig Soucen dazu macht und Fladenbrot ...hmmmm …
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da bekommt man so richtig Hunger, wenn das alles liest, was ihr so schreibt. Ich bin am Hl.Abend nach nebenan bei meinem Sohn eingeladen. Weiß noch nicht, was es gibt. Lasse mich überraschen. An den Feiertagen bin ich selbst verantwortlich für mein Essen. Wird mir schon was einfallen. Brauche nur mal meine Gefriertruhe aufmachen, da ist allerhand drinnen. Suppenhenne, Schweinegeschnetzeltes, Rinderbraten, da kann ich noch überlegen.

    Heute habe ich mein neues Futterhäuschen bekommen. Mein Schmid hat mir aus alten Wasserleitungsrohren ein Gestänge gebaut, das steht in einem Sonnenschirmständer drinnen. Schön stabil, das kann kein Sturm umwerfen. Das Dach und die Bodenplatte hat mein Bekannter aus Kunststoffholz gemacht. Den Deckel kann ich ganz leicht abheben, der ist nur mit Kupferteilen befestigt. Kann das halbe Dach abnehmen, schön befüllen, Deckel wieder drauf und fertig. Total praktisch. Das Häuschen selber ist aus Fichtenholz. Ganz schlicht und einfach, aber total praktisch. Freue mich richtig drüber.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Futterhäuschen0119.JPG
      Futterhäuschen0119.JPG
      750,9 KB · Aufrufe: 39
    • Futterhäuschen0219.JPG
      Futterhäuschen0219.JPG
      268,3 KB · Aufrufe: 41
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gans hab ich geschenkt bekommen … alle meine Schwestern wollten die nicht .. dabei wars eine Bio-Gans von meiner Tante … so eine große

    ich voller Freude heim hmmm …. wollt noch die Nachbarin dazu einladen, weils so groß war … (zum Glück war die nicht zu Hause) ...

    Gans rein in den Ofen …. 3 Stunden hab ich die totgebraten …. da ist Fett über Fett rausgeronnen und am Ende hatte ich zwei kleine Brüste …

    da wusste ich warum meine Schwestern die nicht wollten
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Gans hab ich geschenkt bekommen … alle meine Schwestern wollten die nicht .. dabei wars eine Bio-Gans von meiner Tante … so eine große

    ich voller Freude heim hmmm …. wollt noch die Nachbarin dazu einladen, weils so groß war … (zum Glück war die nicht zu Hause) ...

    Gans rein in den Ofen …. 3 Stunden hab ich die totgebraten …. da ist Fett über Fett rausgeronnen und am Ende hatte ich zwei kleine Brüste …

    da wusste ich warum meine Schwestern die nicht wollten

    weil die sie auch totgebraten hätten ?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Jaa ich kenn den Film
    Und deshalb hats mich interessiert was das ist
    Sooo megamegalecker
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich leg nachdem das gemüse gar ist noch fetastücke drüber und lass den feta zerinnen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Macht ihr euch gegenseitig Appetit, hier hängen schon viele Leckereien am Kamin,
    ich tendiere erstmal zum Rotkohl, Knödel und Rouladen.

    Feli, der Frühling ist ausgebrochen, die durchdringende Feuchtigkeit finde ich grausam,
    in allen Ecken stürmt es, es regnet, das geht noch eine Weile so weiter. :poop::wunderlich:
    Es ist wirklich nicht weihnachtlich Heilig Abend gibt es ein gemütliches Fondue,
    egal, was alles von oben runter kommt. Schaun mer mal, womit wir an den Feiertagen
    überrascht werden. :giggle:

    Volker, eine wahnsinnige Brummergans wurde für das Fest gekillt, ich habe eine ganze Herde
    von Gänsen auf der Wiese gesehen, mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf,
    laut schnatternd, für uns kann Weihnachten ausfallen. :unsure:

    Nu iss gleich wieder zappenduster, ich lege mal ein paar Hölzer nach.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    .
    Auch hier ist es sehr mild geworden ( heute Nacht noch Regen) und auch hier ein stürmischer Tag. Musst die Deko auf der Terrasse absichern. Und Hund ganz lang und mit Leckerli zur Gassi-Runde überreden: er hasst Wind!
    Kachelofen hat heute Ruhetag.

    :)
    Bei uns vermischt sich an WEihnachten traditionell Fondue an Heilig Abend und Experimente an den Feiertagen.
    Heuer hab ich mal auf Schweinefilet in Dörrobstmantel und Thymiansoße (neu entdecktes Rezept) ein Auge geworfen. Obs es dann wirklich wird..... Da bin ich ganz spontan.
    Ente oder Gans oder sonst Geflügeltes darf nicht auf den Festtagstisch, da würde gestreikt werden. 100%

    Und eine kleine Hoffnung hege ich, dass wir - nach dem Umzug von Tochter in eine größere Küche ;-) evtl. an einem der Feiertage eingeladen werden.
    Schau mer mal.

    mary
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Oh danke ich hab kein solches Häuschen, hab denen ein Schild aufgestellt damit sie sich an die vorschriften halten. Widerrechtlicges Verhalten wird mit dem Ausschluss geahndet
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    elis, das Häuschen sieht schön aus. Vielleicht erwischst du ja einen Piepmatz,
    wenn er gerade genüsslich speist. (y)

    Es soll Schnee geben, ich bin echt gespannt, was daraus wird. Runterfallen, wegtauen,
    das brauchen wir nicht. :wunderlich:
    Das Fest kann kommen, ihr seid schon gut vorbereitet auf leckeres Essen, das wird wieder eine Fettlebe
    vom Feinsten, von einer Ecke in die andere rollen, wenig Bewegung, das lasse ich nicht zu,
    wir müssen sowieso wieder ein bisschen um die Häuser ziehen und unsere Säckchen
    und Päckchen für die Haustüren hängen, Schnäpschen trinken und Secco süppeln. :D

    mary, du hast auch ein sagenhaftes Essen im Auge, das gefällt mir auch total. (y)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Die Ratatouille ist wirklich leckerer wenn man das Gemüse wie im Film sehr klein würfelt. Es ist mit diesen Nicer Di.....Dingern auch noch nicht mal so viel Arbeit. Der Geschmack von allen Gemüsen ist so auf einem Löffel. Im Normalfall hat man eventuell nur eine eklig matschige Aubergine im Mund, pfuideibel. Meine Mutter hat mit Gulaschwürfeln als Zugabe aus der Ratatouille ein vollwertiges Gericht gemacht. Das angebratene Fleisch sorgt auch für guten Geschmack.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Feli, klar kann man auch im Topf räuchern und in unserem Grill ginge es auch.
    Und da ich Fisch kaufen muss und das Räucherzubehör auch, wird es auch nicht billiger und mal die einheimischen Fischer unterstützen ist auch gut. Ich kaufe das ja nicht jeden Tag.
    Weihnachten ohne Plätzchen das geht gar nicht, egal wie wenig Zeit ich habe.

    Weihnachten gibt es hier eine Wildschweinkeule, aber erst am 2. Feiertag.

    Mikaa, wenn die Gans schmeckt, ist es ja in Ordnung, ich mag nicht so gerne Gans.

    elis, dasFutterhaaus sieht gut aus und steht auch stabil.

    Lavendula. Fondue wäre auch toll, gerade an Heiligabend. Aber da sind wir nicht zu Hause, mein Schwager wird 60 und der Geburtstag wird diesmal auch am Heiligabend gefeiert. Er kann ja nicht dafür , das er am 24.12. geboren wurde.

    Wettermäßig sah es hier heute gut aus, kaum Wind, kein Regen, 10 Grad und sogar jede Menge Sonnenschein.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Caramell, das ist doch schön, Weihnachten und Geburtstag an einem Tag zu feiern,
    ganz bestimmt wird es besonders schön, ich wünsche es euch auf jeden Fall.

    Bei euch ist der Frühling schon eingezogen, das dicke Ende kommt garantiert,
    wir kriegen bestimmt auch noch eine Schippe voll ab.

    Es knistern wieder am Kamin, ich habe noch einmal für ein loderndes gemütliches Feuerchen gesorgt.

    Kommt gut durch die Woche.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhh danke Lavi, bei uns schneit es draussen ...

    ich hoffe nicht lange, denn ich muss morgen zur Arbeit und das ist immer so mühsam, weil alle die angst vor einer Schneeflocke haben noch mehr angst vor Öffies zu haben scheinen

    hmm Marmande das klingt sehr gut!

    So jetz geh ich schlafen, morgen wird ein langer langer Tag
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    neues Futterhäuschen bekommen. Mein Schmid hat mir aus alten Wasserleitungsrohren ein Gestänge gebaut, das steht in einem Sonnenschirmständer drinnen.

    Das nehm ich mir mal als Tipp, Elis! Die Sonnenschirmständer stehen nutzlos rum im Winter und die Vogelhäuschen, die nicht zum Aufhängen sind, stehen auf mehr oder weniger maroden Holzgestellen ... die Kombi ist mir wieder mal nicht eingefallen. :rolleyes: An so einem Rohr können auch eventuelle Ratten nicht so gut rauf, denke ich mal.

    Und eine kleine Hoffnung hege ich, dass wir - nach dem Umzug von Tochter in eine größere Küche ;-) evtl. an einem der Feiertage eingeladen werden.

    Ja, hier wurde das so üblich, nachdem mein Bruder und seine Frau ihr Haus fertig hatten. Die kochen beide sehr ordentlich, und ein Weihnachtsessen fand immer bei den beiden statt. Meist war es Wild, der Jäger, bei dem wir es in Auftrag geben, wohnt ja nur 4 Häuser weiter von uns. Nach dem Tod meiner Eltern ist diese Sitte beibehalten worden, also werden wir Geschwister-plus-Anhang uns wieder einen Feiertag bei meinem Bruder mit irgend einer Art Wild vergnügen dürfen. Traditionell gibt es bei jedem familiären Festessen zuerst mal Kerbelsuppe. Weiß der Himmel, wie das zustande gekommen ist! Als Kinder haben wir Kerbelsuppe gehasst, unsere Mutter musste die immer nur für sich allein machen. ;)

    Mal sehen, was unser Jäger noch so findet, woraus ich am anderen Feiertag eine andere Art Wild anders zubereiten könnte ...

    Ich drücke mal den Daumen, Maryrose, dass das mit der Einladung klappt! :giggle: So ein kleiner Anschubs mit "Hm, wollen wir nicht mal gemeinsam was kochen? Ich bringe das und das mit und ihr macht, wozu ihr Lust habt und was dazu passt ... hm?" Unter Freund/inn/en macht gemeinsames Kochen doch großen Spaß, warum sollte das unter Verwandten nicht auch gehen?

    Es soll Schnee geben, ich bin echt gespannt, was daraus wird.

    Hätte laut Wetterprognose heute schon der Fall sein sollen, war aber nix. Ergiebig geregnet hat's fast den ganzen Tag, nicht mehr der möchtegernnasse Fitzelkram wie die letzten Wochen, aber null Schnee. Die Wildtulpen schauen schon sehr naseweis aus der Erde, mehr als je zuvor! Und schon 6 bis 8 cm hoch ...

    Meine Mutter hat mit Gulaschwürfeln als Zugabe aus der Ratatouille ein vollwertiges Gericht gemacht. Das angebratene Fleisch sorgt auch für guten Geschmack.

    Bei mir gibt's kleine Rinderhackbällchen dazu, die separat angebraten werden, bevor ich alles zusammenkippe und noch 10 Minuten zusammen durchziehen lasse.

    Hmmm, danke für das schöne Feuerchen, Lavi, es knistert und duftet immer noch!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin Leutemeute,

    hab mir soeben ein dermaßen herrliches Frühstücksbrot reingehauen, dass ich mir sofort danach ein zweites machen musste, also es war ein Walnussbrot mit Räucherheilbutt ... ach das klingt nicht halb so gut wie es geschmeckt hat! Hier gibt's 1 Provinzbäcker, der Walnussbrot so hinkriegt, dass man davor knien möchte ... oh Mann und dann der schlimme Fisch da drauf ... uahhh! So lange ich das esse, kann ich den ganzen Stress der Welt vergessen.

    Wünsche euch allen ein ebenso kraftvoll ur-delikates Erlebnis an diesem Dienstag!

    :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich tausche ein H gegen ein B und vermute, dass Rosabell Heilbutt gegessen hat.

    Für Fisch ist mir noch etwas früh am Morgen. Zum zweiten Frühstück, so man ein solches überhaupt zelebrieren möchte, könnte ich mir so ein Brot aber sehr lecker vorstellen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Den kenne ich !
    Geräuchter Heilbutt ist bestimmt super lecker, aber ich würde ihn auch lieber später als zum Frühstück genießen.....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich liebe Erdbeermarmelade zum Frühstück und auch Honig esse ich gerne.
    Aber ein ordentliches Stück Wurst darf es auch gerne zum Frühstück sein.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Rosabel, wie wär's denn, wenn Du - weil Du uns hier von Deinem leckeren Frühstück vorschwärmst - uns auch optisch dazu einlädst? Und wenn jetzt auch bereits nix mehr davon übrig ist, bitte beim nächsten Heilbutt auf Walnussbrot mal dran denken, das schmeckt doch bestimmt auch zu anderen
    Tageszeiten. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Mojn zusammen,

    was habt ihr für ein Thema am frühen Morgen, mit dem Beil portionierte Fische
    auf dem Tablett, mir wird ganz anders. :wunderlich::unsure:
    Leckere Marmelade, Akazienhonig, Käse und ein bisschen Pfälzer Lebberworscht, etc.,
    krönen meinen Frühstückstisch. Butte Butte Heilbutt brauche ich auch nicht,
    der Kamin bringt jetzt den ganzen Dampf nach oben. :D
    Lasst es euch schmecken, ich vertilge ein leckeres weiches Frühstücksei,
    was auch mit Senf sehr lecker schmeckt. :giggle:

    Rosa, Walnussbrot schmeckt super, Oliven-und Zwiebelbrot auch, aber bitte ohne Fischkram.

    Habt nicht soviele Verschreiberle am Dienstag. :D

    Habt ihr ruckuzuck aus dem lodernden Kaminstübchen eine Hafenkneipe gemacht,
    es findet eine Siegerehrung statt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    bitte beim nächsten Heilbutt auf Walnussbrot mal dran denken, das schmeckt doch bestimmt auch zu anderen
    Tageszeiten.

    Ganz sicher, aber bis heute kannte ich das ja auch nicht. Das ergab sich halt so der Kombi von gestrigem Brotkauf und zufälligem Kühlschrankinhalt. Und kam so plötzlich über mich, dass es zu einer Fotodokumentation nicht gereicht hat. :p


    Rosa, Walnussbrot schmeckt super, Oliven-und Zwiebelbrot auch, aber bitte ohne Fischkram.

    Bei Oliven-und Zwiebelbrot hast du recht, Lavi, aber bei Walnussbrot ist alles anders. Diese 3 Sorten sollte man nicht in einem Atemzug nennen!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ui, Rosabel, da Du das nun kennst, freu ich mich auf eine bildhafte Einladung und Verkostung der leckeren Fisch-Nuss-Brot-Kombi.:love:
    Pfälzer Lebberworscht
    Lavi, ich ess ja nicht viel Worscht, aber wenn Leberwurst, dann auch nur Pfälzer, bzw. welche mit Majoran.
    ...ich vertilge ein leckeres weiches Frühstücksei; was auch mit Senf sehr lecker schmeckt. :giggle:
    Weiches Ei kann ich gar nicht; mein Ei muss 10 min kochen. Das ess ich gern mit Kremser Senf - oder mit Maggi. Mayonnaise dazu ist auch lecker, aber wohl üngünstig auf dem Kalorienkonto. :oops:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten