Lycell’s Balkonien

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Gut das meine Fenster zugesprüht sind, brauch gar nicht putzen :)

Jetzt haben wir Winter und die Rauhnächte beginnen, die Tage der Ruhe und Erholung :)
Wäsche ist gewaschen, morgen noch ein bisschen was einkaufen und dann ist die Couch meine bis zum 27.12. ,eher erhebe ich mich nicht mehr , lach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt doch Saugroboter, hat eigentlich noch keiner Fensterputzroboter entwickelt???
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Zu alter Zeit galt es während der Rauhnächte, also zwischen den Jahren, alle Hausarbeit ruhen zu lassen.
    Ergo nicht ans Putzen denken. :)
    Mensch muss auch Muße lernen wollen. Die tut echt gut.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Schon, keine Wäsche auf die Leine hängen.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Fest.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Komplette Hausarbeit bleiben lassen hat hier ein Problem : Die Leute wollen alle essen! Wir stehen reihum in der Küche, damit es für keinen zu viel wird.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu alter Zeit galt es während der Rauhnächte, also zwischen den Jahren, alle Hausarbeit ruhen zu lassen.
    Ergo nicht ans Putzen denken. :)
    Mensch muss auch Muße lernen wollen. Die tut echt gut.

    Ja so halte ich es auch, es wird sich erholt und geruht.
    Draußen regnet es , schade Schnee wäre mal toll gewesen zu Weihnachten, na ja...

    Ich wünsche Dir besinnliche, heitere, geruhsame oder aufregende Feiertage, ganz wie Du Dir das wünscht :)

    Ich bin wie immer alleine, tja hat sich auch dieses Jahr nichts dran geändert also ruhig und gemütlich.
    Am 2. hab ich ein Weihnachtsessen mit Freundin geplant, wenigstens etwas Abwechslung :)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ach, Stupsi, ich bin doch auch immer allein. Finde ich nicht schlimm. Geht der Rummel an mir vorüber und ich genieße die Ruhe sehr.

    Inzwischen beginne ich, den neuen Balkonplan zu erstellen. Da ich 3030 auf Paprika verzichte, dauert es noch einige Zeit bis zur ersten Aussaat. Aber man kann ja schon mal überlegen und auch bisschen bei den Samendealern stöbern. Womöglich kommen diesmal keine neuen Tomatensorten. Hab ja noch genug Samen hier. Wobei - ich hätte schon große Lust, was auszusäen. Aber es gibt wohl nichts, das so frühe Anzucht braucht (wenn man auf Paprika verzichtet). Versuche, mich zu beherrschen. Bringt ja nichts, wenn im April einem die Zöglinge über den Kopf gewachsen sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich werde Ende Januar eine Paprika und (bin noch am überlegen) eine Physalis hohe , wohl sähen, hab ich mal wieder lust drauf...., Tomaten auch aber erst ab Ende Februar, die wachsen eh erst gut wenn sie tagsüber wieder raus können, da fang ich nicht mehr so früh mit an, macht keinen Unterschied.

    Muss am WE mal überlegen was und wie ich es mache 2020, 3030 werde ich wohl nach der 20. Wiedergeburt erst mal schauen wie die Welt so aussieht
    :lachend:, endlich mal was zu lachen, danke :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es juckt in den Fingern, das neue Gartenjahr einzuläuten und ein paar Körnchen in Erde zu versenken. Aber ich versuche, tapfer noch mindestens vier Wochen zu widerstehen.

    Bis jetzt ist der Winter ohnehin sehr freundlich. Aber er fing ja eben erst an. Freue ich mich halt über jede Sonnenstunde. Pixie sieht das ähnlich und geht wieder viel öfter raus.

    001.JPG



    Trist und öde ist Balkonien jedenfalls noch nicht. Die kleine Nieswurz, die ich vom Discounter gerettet habe, ziert meinen stillgelegten Brunnen. Und die Geranien schieben eine Blüte nach der anderen, während das Tellerkraut immer mehr Töpfe überwuchert und wohl so langsam mal ausgedünnt werden sollte.

    002.JPG ... 003.JPG ... 004.JPG

    Immerhin ist es saftig grün und verhindert jeden Winterblues.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine Dicke sitzt inzwischen fast den ganzen Tag vor der Balkontür.....zum Glück miaut sie nicht, dass ich sofort kommen soll.
    Also runter vom Sofa, Katze raus, zurück aufs Sofa. Nach zwei Minuten runter vom Sofa, Katze rein , zurück aufs Sofa
    Und das geht den ganzen Abend bis ich ins Bett gehe:ROFLMAO:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, Scheinfeld, das Spiel macht meine derzeit auch mit mir. Aber man kann ja nicht gemütlich auf der Couch relaxen, wenn die Kleine voll Sehnsucht an der Balkontür sitzt, :ROFLMAO:

    Pyro: letztes Jahr habe ich am 01.Februar meine Tomaten gesät und sie waren fast nicht mehr zu handeln, ehe sie raus konnten. Aber in der Samenkiste kramen, das mache ich durchaus. Wie jedes Jahr juckt es eben in den Fingern und man will loslegen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Seit ich die Pflanzlampe habe, habe ich immer im Januar gestartet. Für die Ernte auf meinem Westbalkon ist es gut, wenn ich wirklich große blühende, meist schon fruchtende Pflanzen im Mai auspflanzen kann. Und meine 2-3 großen Pflanzen bekomme ich auch gehändelt, ich ziehe ja nicht mehr große Mengen an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich muß erst mal meine Schneefenster in normale verwandeln :)
    Ich glaube ich halte das doch nicht aus, will jetzt auch irgendwie wieder mehr Licht und Sonne sehen, lach.
    Muß nächste Woche mal putzen und dann werd ich wohl Andenbeere, Paprika und Tagetes schon mal aussäen, die Tomaten werden mir noch zu langbeinig da fang ich auch erst Februar mit an.
    Ach muß ja auch noch Erde besorgen.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Andenbeere, Paprika und Tagetes schon mal aussäen,

    Andenbeere und Paprika sind mir klar, dass sie lang brauchen. Aber säst du die Tagetes auch schon so früh aus? Die hatte ich erst für Februar auf dem Plan, aber ich hatte bisher auch eher ipsige Pflanzen. @Stupsi , meinst du, jetzt schon aussäen und vielleicht einmal entspitzen, damit sie buschig werden, wäre eine gute Idee?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Andenbeere und Paprika sind mir klar, dass sie lang brauchen. Aber säst du die Tagetes auch schon so früh aus? Die hatte ich erst für Februar auf dem Plan, aber ich hatte bisher auch eher ipsige Pflanzen. @Stupsi , meinst du, jetzt schon aussäen und vielleicht einmal entspitzen, damit sie buschig werden, wäre eine gute Idee?

    Also ich fang da immer sehr früh mit an damit sie früh blühen, wenn ich die an Ort und Stelle so ab April sähe werden sie kräftiger aber blühen oft erst im August.
    Also ich sähe die immer in so einem kleinen Zimmer Gewächshaus aus, und stell das dann tagsüber raus so ab plus 10 Grad , dort wachsen sie auch dann da kräftiger und dann sobald der Ginster blüht ab in die Balkonkästen und Töpfe.
    Mal ne kalte Nacht können die dann ab.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich will ja Ringelblumen säen. Ob es mit denen auch besser wäre, relativ früh anzufangen?
    Dieses Jahr will ich eine Pfirsich-Tomate probieren. Wenn der Samen da ist, lege ich los - hoffe, das dauert lange. Aber so Ende Januar halte ich es ohne Anzucht eh nicht mehr aus. Ob ich da die Blümchen gleich mit versenke überleg ich mir noch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ringelblumen hab ich noch nie vorgezogen, geht das ?
    Ich hab da immer mit Mehltau zu kämpfen, nur wenn ich die Regenfrei und Vollsonnig stelle werden sie schön, komisch in allen Gärten stehen sie mitten drin und haben auch kein Mehltau???

    Gibt es bei der Heilwirkung eigentlich einen Unterschied zwischen orange und gelbblühenden Ringelblumen?

    Ich hoffe meine Gewürz Tagetes keimen noch, musste ein Jahr aussetzen und die verlieren wirklich schnell ihre Keimfähigkeit, hab aber schon vorsichtshalber neue Saat geordert :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab noch nie Blumen vorgezogen, möchte es aber halt mal probieren. Dürfte aber jetzt noch zu früh sein.
    Wenn es dann losgeht, setze ich die mit den Tomaten in den Lichtkasten. Wenn es nichts wird, wäre es auch nicht schlimm.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich hab noch nie Blumen vorgezogen
    Für den Garten draußen macht es ja eigentlich auch nicht so richtig Sinn. Wenn es noch kalte Nächte (und auch Tage) gibt, müsste man die Pflanzen vor dem raussetzen erst abhärten und außerdem hält man sich ja selber kaum draußen auf. Bei Dir und @Stupsi ist das was anderes. Vom Balkon hat man sie notfalls schnell reingeholt, am Haus ist es ein paar Grad wärmer und außerdem sieht man sie ja von drin auch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast du keine Terrasse am Haus?
    Wäre doch auch nichts anderes als eine Balkontür ;)

    Alles was früh ausgesäht wird stellt man ganz nah ans Fenster und kühler, dann vergeilt es nicht, nur muss man auf die Außentemperatur achten, kann nämlich kalt werden auf der Fensterbank nachts!!!
    Mir ist da schon was erfroren, gerade Paprika sind ja sehr wärmebedürftig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab noch nie Blumen vorgezogen, möchte es aber halt mal probieren. Dürfte aber jetzt noch zu früh sein.
    Wenn es dann losgeht, setze ich die mit den Tomaten in den Lichtkasten. Wenn es nichts wird, wäre es auch nicht schlimm.

    Ich hab schon Tagetes, schw. Susanne und Winden vorgezogen aber die letzten auch nicht vor März.
    Mit der Lampe sollte das ja gut gehen, denke nur die werden zu groß bis Mai aber dein Balkon ist ja überdacht, da gehen sie ja auch eher raus.
    Ich probiere das mal aus mit den Ringelblumen, kann ja nicht mehr als schief gehen :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Blumen probiert habe ich schon mal: Tagetes, Wicken, andere. War aber nicht gerade von Erfolg gekrönt.
    Viele Pflanzen brauche ich ja eh nicht. Ist einfach ein versuch - und weil es halt Spaß macht, wenn was wächst.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Derzeit 8°. Aber es kommt mir irgendwie wärmer vor. Der Winter hat bisher hier nicht zugeschlagen, was ihn mir fast sympathisch macht. Ab und an gehe ich prüfen, ob wer gegossen werden will. Aber die Pflanzen sind nicht wirklich durstig derzeit.

    Pixie versucht, zur längsten Katze der Welt zu mutieren :ROFLMAO:

    c005.jpg



    Balkonien ist nicht wirklich schön gerade. Aber trist geht anders. Es gibt genug Anblicke, die einfach Freude bereiten.

    c006.jpg ... c007.jpg


    Vor allem die Geranien gefallen mir sehr. Ihre Brüder und Schwestern fristen woanders ein dunkles Kellerdasein, während diese hier fröhlich weiter blühen.

    c008.jpg ... c009.jpg


    Nicht alle Hornveilchen sind angewachsen. Aber es sind doch viele da, die in verschiedenen Farben lächelnd einen baldigen (?) Frühling erhoffen.

    c010.jpg ... c011.jpg


    Inzwischen kann ich auch alle paar Tage etwas vom Tellerkraut ernten. Eine wirklich tolle Pflanze! Einmal vor Jahren gesät und seither heimisch in meinen Töpfen.

    c012.jpg



    Okay, die Sunberry, die erst später keimt, ist genauso hartnäckig. Wobei mir der Portulak aber doch bedeutend lieber ist, weil er mir eben gerade jetzt frisches Grün auf den Teller bringt.

    Und nein, ich habe noch nichts ausgesät. Tapfer widerstehe ich der Versuchung, zumindest jetzt noch :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Von dem Tellerkraut hab ich vor dem Haus 3qm. Ich muß es schon komplett rausreißen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pixie macht Balkonsport :)
    Die braucht ja auch mal Sport nach dem man im Winter vermutlich nur auf der Couch liegt :)

    Ohhhhh die Veilchen, ich bin sooooo neidisch weil ich keine hab, so hübsche :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, ich wohne im sechszehnten Stockwerk und erfreue mich täglich an dieser Aussicht bis weit in den Pfälzer Wald hinein. Leider zu hoch für die vielen Brummers, die ich sehr vermisse. Aber man kann nicht alles haben und ich wollte nicht tiefer wohnen.

    Ich denke, für die diesjährigen Tomaten habe ich mich nun entschieden. Es werden wohl
    Himbeerrose
    Supersweet
    Harzfeuer
    Barrys Creazy
    mex.Honigtomate
    Riesentraube
    Pfirsich-Tomate
    Sun-Drop
    Wobei die Honigtomate noch nicht ganz sicher ist. Hätte auch sib.Birnchen, Red Pear und Sweet Million da und muss mich zwischen diesen vier eben für eine entscheiden. Kriege eben nur sieben Stabtomaten unter. Die Himbeerrose kommt ja in eine Ampel und zählt quasi nicht.

    Habe überlegt, evtl. auch die Aussaat von Portulak-Röschen zu versuchen. Eigentlich kaufe ich ja lieber fertige Pflanzen. Aber im letzten Jahr fand ich nur gefüllte Sorten. Und, sorry, die gehen mal gar nicht. Die zauberhafte Schönheit der ungefüllten Blüten hat es mir da weit mehr angetan. Ich glaube, Opitzel hat die auch schon selbst gesät.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich würde die Sweet Millionen der Honigtomate vorziehen, erst mal schmeckt die gar nicht so süß und lecker wie der Name es vermuten läßt und die Sweet Million produziert wirklich Unmengen an kl.Tomaten, da hast du richtig viel zu futtern :)

    Da könntest du mir im Herbst dann auch mal ein Körnchen verwahren von bitte, die find ich nicht mehr wieder glaube ich, schau aber noch mal nach.
    Muss ja auch noch planen die Woche :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten