Lycell’s Balkonien

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.191
Ort
direkt am Garten
Tomaten bleiben bei mir auch noch drin.
Werde aber gleich die Kästen auf Sommer umbauen. Veilchen und Mühlenbeckia kommen weg, Petunien rein. Zur Not trage ich die 3 Kästen ein paar Nächte ins Haus. Das wäre dann nicht das erste Mal.
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Lycell, da habe ich es tatsächlich besser. Auf dem Viktualienmarkt gibt es wieder Blumen und zum Gartencenter, das auch relativ weit weg ist, fahre ich mit meiner Arbeitskollegin. Man darf ja jetzt wieder zu zweit sein.
    Ich drücke die Daumen, daß Dein Gärtner bald wieder zurückkommt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gestern war "mein" Gärtner endlich wieder *freu-freu-freu*
    Zwar mit kleinem Angebot, aber das ist ja egal. Richtig viel kaufen konnte ich da nicht. Aber Gurken wird er im Mai dabei haben. Also muss ich da nicht selbst säen.

    c051.JPG



    Ich bin echt versucht, die Tomaten auszupflanzen. Klar, ich bremse mich noch aus, Obwohl, letztes Jahr war ich damit auch früh dran. Na, ein, zwei Wochen wird es noch so gehen, zumal ich die Pflanzen ja nicht reinholen muss in der Nacht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sehen aber hübsch aus, nun hast du auch wieder was blühendes :)

    Ich lasse meine 3 großen Tomaten jetzt draußen, kann sie nicht mehr schleppen, hoffe es geht gut zur Not mit Abdeckung aber für die nächsten Nächte sind hier um 10 Grad angesagt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das passt doch. Tomaten gehen ja nicht gleich ein, wenn es mal kurz kälter ist, nur mehrere Stunden sollten es halt nicht sein.

    Lycell, wo steckste, was machste, was machen deine Neuzuwächse?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine Tomaten stehen seit Wochen durchgehend draußen. Ich warte noch eine weitere Woche. Dann kann ich, denke ich, beurteilen, ob sie endlich fest ausgepflanzt werden dürfen.

    Meine Rose ist innerhalb von zwei Wochen komplett schwarz geworden (Triebe) und da kommt nichts mehr. Setze wohl da auch noch eine Weide hin. Die kleine Hängeweide hat den Schnitt gut vertragen und treibt fröhlich aus. Ansonsten ist ja alles nun bepflanzt, wobei die Million Bells natürlich ein paar Wochen brauchen, um sich in aller Pracht zu zeigen. Sind ja noch klein.
    Zwischen den Geranien ist ein leerer Topf. Da paßt eigentlich gar nichts richtig hin. Überlege, ob ich einen weit ausladenden Trieb abschneide und dort einfach reinstecke. Sollte ja eigentlich Wurzeln schlagen. Naja, warte wohl, bis es etwas wärmer ist.

    Ansonsten krieg ich langsam "Lagerkoller". Ich war ja immer viel allein, aber wenigstens gerne draußen - und somit auch unter Menschen. Daran hat man keine Freude mehr. Einklaufen geht noch, mit Maske. Wobei ich da echt Atemprobleme bekomme und mich beeile, schnell das Ding wieder ablegen zu können. Die kühle Phase gerade nervt mich auch. Da macht es keinen Spaß, auf dem Balkon zu sitzen. Aber das ist auch bald ausgestanden.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo Lycell, hier ist es auch frisch geworden, aber wir fahren heute trotzdem zum Gartencenter und haben vor, auch mit der bescheuerten Maske Spaß zu haben. Atemprobleme habe ich keine, aber das Tragens ist sehr unangenehm. Ich kann mir die Situation nicht schönreden. ich halte sie aus und hoffe wirklich sehr, daß es bald bergauf geht.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lycell, hast du keine schönen Orte in der Nähe, die du ohne Öffentliche Verkehrsmittel erreichen kannst? Wobei ich dir ja auch raten würde, mal rauszufahren und in einen Park zu gehen, wenn nichts in deiner Nähe ist. Es macht ja durchaus noch einen Unterschied, ob man das ständig oder mal macht.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ohne Öffentliche geht nichts in dieser Hinsicht - und noch sind die meisten guten Orte gesperrt. Außerdem, nun ja, man sieht die Menschen nicht mehr lächeln. Das finde ich ganz furchtbar schlimm. Mit Maske fehlt die Mimik. Alle sind allen fremd, nicht nur wegen dem gebotenen Abstand.
    Nicht falsch verstehen: ich bin/werde nicht depressiv deshalb. Aber es fehlt mir eben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da bist du ja nicht die einzige. Aber in einem Park oder so müsstet ihr doch keine Maske tragen, oder? Wenn sie geschlossen sind, hilft das aber natürlich auch nichts. Bei uns kann man nicht alles absperren, zum Glück. Das mit dem Lächeln ist übrigens eher eine örtlich bedingte Sache, glaube ich. Ich hörte auch von jemandem, der nur noch "Zombies auf Abstand" ums ich herum sah und, als er dann mal aus seinem Eck raus kam, merkte, dass die Umwelt doch noch nicht tot ist und es noch lebendige Menschen gibt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab jetzt nur die letzten beiden Seiten durchgelesen und festgestellt,
    dein Balkon sieht jetzt schon toll aus, obwohl die Saison doch erst beginnt!
    ...... und um deine blühenden Tomätchen beneide ich dich - wie jedes Jahr!
    Meine sind noch Winzlinge.
    Selber Schuld - hab sie zu spät gesät.
    Aber ich übe mich mal in Geduld bzw. ich versuch`s.
    Kommt Zeit, kommt Rat und kommt auch Tomate. ;)

    Daß du die Spaziergänge in den Parks vermißt, glaube ich dir gern.
    Zumal du dort auch immer wunderbare Fotos gemacht hast.
    Aber sieh`s positiv - du hast einen wunderschönen Balkon, der toll bestückt ist!
    Genieße ihn zusammen mit Pixie!
    Viele Leute, die keinen Balkon haben, sind schlimmer dran.
    Ja, ich weiß, ich habe leicht reden ......
    Ich gehe einfach raus in den Garten und gut ist`s.
    Für mich hat sich durch Corona eigentlich nichts geändert.
    Für Einkaufsbummel in der Stadt konnte ich mich auch vorher nicht begeistern.


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Aber sieh`s positiv - du hast einen wunderschönen Balkon, der toll bestückt ist!
    Viele Leute, die keinen Balkon haben, sind schlimmer dran.
    Ja, ich weiß, ich habe leicht reden ......
    Ich gehe einfach raus in den Garten und gut ist`s.

    Deine Tomaten werden schon bald groß sein, blühen und fruchten. Nur keine Hektik. Ich habs halt immer eilig und säe früh, damit ich auch früh ernten kann.

    Und nein, nix mit leicht reden und so. Balkon und/oder Garten sind in Zeiten wie diesen ein wahrer Segen, einfach unbezahlbar. Die Vorstellung, das nicht zu haben und kaum raus zu können, ist erschreckend.
    Ab nächster Woche wird es hoffentlich wieder wärmer - dann findet das leben wieder mehr draußen statt; eben auf dem Balkon bei mir und im garten bei dir.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ansonsten krieg ich langsam "Lagerkoller". Ich war ja immer viel allein, aber wenigstens gerne draußen - und somit auch unter Menschen

    Genau so empfinde ich das auch, hab mich die Tage selber gefragt warum mich das so nervt wo ich doch sonst auch gut alleine sein kann.
    Denke es ist der Druck von außen und da alle nur noch für das Notwendigste raus gehen. Wenn man mal einen trifft den man kennt geht man gleich auf Abstand und hat auch gar keine lust mehr ein Pläuschchen zu halten, alles wird schneller und kürzer um wieder weg zu kommen.
    Wie oft ich mich alleine in Geschäften oder an Bushaltestellen auch mal mit Fremden über Gott und die Welt unterhalten habe, alles weg.
    Man schaut auf diese Masken und es vergeht einem alles, vielleicht ist das auch ein unbewusster Reflex da man bisher ja die Dinger eher aus dem Krankenhaus oder Zahnarzt kannte, also eher unangenehme Orte das man schneller weiter geht?
    Meine Hobby Psychologie , hahaha :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So langsam reicht es mit den kalten Nächten. Sogar Pixie schimpft. Sie geht zwar raus, aber nur, um festzustellen, dass es nicht das Wahre ist. So richtig lange sonnenbaden geht gar nicht - und nachts friert man sich die Pfötchen ab. Arme Katze.

    c052.jpg



    Einziger kleiner Lichtblick: ein wild versamte Ringelblume - dooferweise im Tomatentopf. Hab gemerkt, dass die nicht umgetopft werden wollen. Also muss sie den Platz später mit einer Tomate teilen.

    c053.jpg


    Von den Neuanschaffungen überrascht das Strauchbasilikum mit früher Blüte und die Bitterwurz mit dem versuch, wie eine Geranie zu strahlen.

    c054.jpg . c055.jpg


    Auch nächste Woche gehen die Temperaturen wohl noch runter. Nicht ans Auspflanzen zu denken. Meine Zöglinge leiden! Habe heute noch mal umgetopft; ging echt nicht mehr anders. Sieht ja ganz so aus, als müssten sie noch mindestens eine Woche so ausharren. Wenigstens können sie tagsüber raus.

    c057.jpg . c056.jpg


    Es zeigen sich erste Früchte. Natürlich nicht reif - ohne Sonne auch nicht geschmackvoll. Aber die Pflanzen zeigen, was sie wollen: draußen bleiben, groß werden, viele Früchte produzieren. Ich will das übrigens auch.

    c058.jpg , c059.jpg . c060.jpg


    Dieses Jahr erwischen uns die Unheiligen wirklich. Aber sei es drum: Mitte Mai sind die dann auch ausgestanden. Ich freue mich echt aufs Auspflanzen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir geht das rein und rausschleppen wegen der Kälte jetzt auch auf den Zeiger aber das Gute dran ist ,da sie nachts auch warm stehen blühen sie viel früher bei mir, hab schon an fast jeder Tomaten Blüten und hoffentlich bald Tomaten, freu ,sonst meist erst im Juli :)

    Die eine Woche schaffen wir auch noch!!!! ;)
    Hab mich zuerst geärgert als ich hörte WIE kalt es wird das ich fast alles wieder ins Wohnzimmer stellen musste aber um danch alles endgültig auszupflanzen auch nicht schlecht, gehrt besser.

    Alles schlechte hat also auch mal wieder was gutes , lach.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hasse diesen Mai! Seit ich Balkonien bepflanze, war es noch nie so lange so kalt. Okay, im Moment scheint die Sonne. Was aber nicht bedeutet, dass es warm ist. Immerhin können die Tomaten für ein paar Stündchen nach draußen. Ja, doch, die Katze auch. Aber die verkriecht sich schnell wieder ins Warme, während die Tomaten eben ausharren müssen.

    c061.jpg



    Die Tomaten leiden wirklich. Es war nicht geplant, dass sie so lange drinnen leiden sollen. Sie sehen mehr als nur gerupft aus. Man könnte bezweifeln, dass sich das wieder verwächst. Und auch, dass sie es bis Sonntag noch aushalten. Da trösten auch die ersten Früchte nicht.

    c064.jpg . c063.jpg . c062.jpg


    Normalerweise müsste alles jetzt grün und bunt sein und sich überall Wachstum zeigen. Selbst meine Jahre alte, sonst so wunderschöne Zitronenverbene mickert entsetzlich. Naja, beim näheren Hinsehen zeigt sich dann, dass das auch der "Verdienst" der Mistviecher sein könnte.

    c065.jpg . c066.jpg


    Trost spenden die Blüten der "alten" Pflanzen, die schon zumindest im letzten Jahr wuchsen. Ich hätte auch nie gedacht, dass ausgerechnet ich mich jemals über Geranien freuen würde - aber sie sind die einzigen, die den Winter bis heute unbeschadet überstanden und blühen, als wollten sie einen Wettbewerb gewinnen.

    c067.jpg . c068.jpg . c069.jpg


    Frost hab ich zwar keinen, aber es geht auf dem Balkon auf 6° runter. Und tagsüber unter 20°. Das ist einfach nicht schön. Bis Sonntag müssen wir, Katze, Mensch und Zöglinge, also weiter leiden *seufz*
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo Lycell, es wird besser. Wenn ich an die letzten Jahre denke, war der Mai nicht mehr so, wie man ihn sich vorstellt. Sonnig mit milden Temperaturen.
    Morgen sieht es schon wieder anders aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Morgen sind die Eisheiligen durch, dann sind sie erlöst!
    Sobald sie Sonne, ein bisschen Dünger und Wasser bekommen , werden sie sich ganz schnell erholen, warte mal ab :)

    Ich fürchte nur es wird dann rapide schnell wieder zu heiß, hab aber heute dasselbe gedacht, hab noch nie sooo lange die Heizung angehabt, die Nächte sind extrem kühl gegenüber der Vorjahre.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Balkonbilder, Lycell!
    ...... bis auf die kleinen schwarzen Gesellen .......
    Die haben sich hier auch schon eingenistet;
    sitzen an den Erdbeeren :mad: (und am Hollunder - aber
    da stören sie mich nicht).


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Im Moment ist mir nicht nach Balkonien, weshalb ich kaum schreibe (ich lese euch aber!). Die einzige Pflanze, die wirklich gedeiht (und die wichtigste von allen) ist die kleine Plüschpflanze, die der Hingucker in meinem Balkongarten ist und bleibt.

    c070.jpg



    Alles andere ist zum Vergessen. Ich hab ja seit Jahren eine (?) Zitterspinne da draußen, die mich bisher nicht störte. Jetzt aber vernetzt sie in jeder einzelnen Nacht fast den gesamten Balkon. Ich fürchte, sie hat Kumpels geholt. Es gibt viele Ecken, wo sie hausen dürfen. Aber sie übertreiben und ich muss täglich Netze entfernen :-(

    c071.jpg


    Die Läuse streife ich täglich ab und so hält sich ihr Schaden noch in Grenzen. Dafür ist der Austrieb der Weide verdorrt, obwohl immer feucht gehalten. Es sind noch KLnospen da, die gut aussehen, weshalb ich mich nicht aufraffen kann, sie schon zu entsorgen.

    Ich hatte ja zwei Tomaten überzählig. Drei Tomaten sind nach dem Auspflanzen eingegangen. Das hatte ich noch nie. Sie sehen alle nicht richtig gut aus. Liegt teilweise wohl auch an den Ameisen, die derzeit Party feiern. Auf dem Markt gibt es nur NoName-Pflanzen. Eine habe ich mal geholt.

    c072.jpg


    Printo gibt es auch keine mehr. Also eine NoName-Snackgurke F1 gesetzt. Ansonsten gab es nur Schlangengurken, die ich nicht haben will.

    c073.jpg


    Wie gesagt, momentan wirkt es wie ein Trauerspiel, was ich so gar nicht kenne. Bleibt zu hoffen, dass in drei, vier Wochen alles besser aussieht und nicht alles noch schlapp macht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ach, Lycell, daß ich wirklich gar nicht schön und auch merkwürdig. Ich drücke ganz fest die Daumen, daß du bald wieder auf blühende Balkonlandschaften blicken kannst.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, die Plüschpflanze sieht wirklich top aus!
    Wirst sehen, die anderen Pflänzchen erholen sich auch bald.

    Läuse - die gibt`s hier auch zuhauf.
    Ich warte auf die Marienkäferchen.
    Hoffe, die kommen bald!

    Bei uns gibt`s dieses Jahr auch keine Printo
    (Corona ist schuld); schade drum, die trug
    immer hervorragend!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Weißt du was du machst (mache ich auch oft so wenns zu viel wird), leeres Marmeladenglas nehmen mit Deckel (oder mehrere) alles einsammeln was du an Spinnen und Getier zu viel ist, raus spazieren gehen da alles auskippen und dann in die Gläser Marienkäferlarven packen (findest du an allen Bäumen im Moment) und ab damit nach oben.
    Die lösen alle Läuseprobleme, ich hab hier Unmengen und war echt voll zugeklebt aber nun sind die alle fett gefuttert und ich hab wieder schöne Pflanzen :)

    Dann nimm Zucker und misch Bachpulver drunter, ich weiß ich töte auch n ie was, was nicht unbedingt sein muss aber auf dem Balkon gehören keine Ameisen!
    Viel Zucker aber wenig Bachpulver auf die Ameisenstr. streuen, dauert ein paar Tage/ so 3Wochen aber dann sind die weg und es ist ungiftig.

    Nicht aufgeben!!!
    Der Sommer kommt doch jetzt erst und du kannst noch so viel pflanzen und säen, wenn du Saat brauchst schreib mich an für Blümchen z.Bsp., geht bis mitte Juni noch locker.

    Gurken, Zucchini wachsen super schnell, könnte dir auch noch was von der Inkagurke schicken hab ich noch.
    Brokkoli, Kohlrabi , Buschbohnen, Salate alles noch möglich :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Printo-Gurken hatte ich noch nie bisher. Überhaupt hatte ich erst einmal eine Gurke, vor diversen Jahren, und das war eher ein Reinfall. Aber gut, egal, jedenfalls dieses Jahr kaufte ich eine Printo, auf Anraten diverser Leute hier im Forum, und da hängen bestimmt schon 6 oder 7 Gurken dran, dabei ist die Pflanze noch gar nicht wirklich gewachsen. Echt verrückt. Das war die erste von allen Pflanzen, die ich habe, die Blüten bekam. "Trägt hervorragend" scheint jedenfalls definitiv zuzutreffen.

    Katzenfee, konntest du denn keine kaufen, weil du nicht in den Laden gingst 7 er geschlossen war oder weil es generell keine gibt? Aktuell müsste man doch eigentlich noch welche kaufen können.

    Lycell: Spinnen, Läuse und eingehende Pflanzen demotivieren natürlich sehr. Das ging / geht mir hier so mit meinen Chilis und Tomaten, die zwar keimten, aber seitdem einfach nicht wachsen wollen. Aber vielleicht klappt das bei dir mit den No-Name-Pflanzen ja auch gut, dass sie gut schmecken und dir noch Freude bereiten. Und ein Spaziergang zum Sammeln von Marienkäfern - sofern bei dir um die Ecke möglich - wäre ja vielleicht durchaus eine Idee, zumindest, was die Läuse anbelangt.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wie gesagt, momentan wirkt es wie ein Trauerspiel, was ich so gar nicht kenne. Bleibt zu hoffen, dass in drei, vier Wochen alles besser aussieht und nicht alles noch schlapp macht.
    Hast Du eine Vermutung, was da in den Töpfen los ist? Sind das nur die Läuse? Die kann man mit aufgesprühter Kernseifen-Lösung eigentlich relativ gut und schnell in den Griff bekommen wenn man keine tierischen Helfer hat oder kaufen kann.

    Läuse - die gibt`s hier auch zuhauf.
    Zuweilen auch auf Kinderköpfen...:eek:

    Nicht aufgeben!!!
    Das ist immer ein guter Rat. ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, konntest du denn keine kaufen, weil du nicht in den Laden gingst 7 er geschlossen war oder weil es generell keine gibt? Aktuell müsste man doch eigentlich noch welche kaufen können.

    Als ich mir über Gurken Gedanken machte, waren alle Gärtnereien
    und Baumärkte geschlossen.
    Also habe ich selbst welche gesät (Schlangengurken und Einlegegurken).
    Man wußte ja nicht, wann die Geschäfte wieder aufmachen.
    Jetzt warte ich erst mal ab, ob meine wachsen (bis jetzt mickern sie noch).
    Evtl. kaufe ich doch noch eine Printo dazu.


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dann hoffe ich, @Katzenfee, dass du bei Bedarf auch eine Printo bekommst. Hier gibt es leider keine mehr.

    So ganz langsam berappelt sich der Balkon, wobei die lästigen Läuse und Ameisen natürlich noch da sind, aber anscheinend etwas dezimiert wurden. Dafür streikt die Pumpe des Plätscherbrunnens und ich finde keinen Ersatz, zumal ich halt nicht weiß, was da passen würde.

    Pixie ist das eh egal. Ihr ist nur wichtig, dass sie draußen liegen und die Sonne genießen kann. Und durch den Spalt bei der Brüstung kann sie auch nach unten schauen.

    c074.jpg



    Die Clematis, die viele Jahre alt ist und eigentlich mickert, schiebt die erste Blütenknospe. Und der Mitleidskauf des (vor?)letzten Jahres scheint mir dieses Jahr wohl auch zeigen zu wollen, wie eine Passionsblüte aussieht.

    c075.jpg ... c076.jpg


    Wenn man das große Ganze nicht betrachtet, sondern sich auf die kleinen Dinge konzentriert, dann erfreuen natürlich auch Blumenblüten.

    c077.jpg ... c078.jpg


    Die größte Überraschung fand ich auf einem Blatt. Die dürfte dort noch ein paar Tage auf ihren Schlupf warten. Vielleicht sorgt das Kerlchen dann für fleißige Läusevernichter.

    c079.jpg


    Die Tomaten berappeln sich, aber im vergleich zum letzten Jahr hinken sie deutlich hinterher. Ich kann es kaum erwarten, endlich mit der Tomatendiät starten zu können.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also da wo ein Marienkäfer sind auch noch andere, einer legt viele Eier ab, da geht's deinen Läusen jetzt ans Leben ;)

    Das wird bald alles wieder blühen bei dir da bin ich sicher und ein paar hast du doch schon, war auch sehr kühl bisher das wird!!!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Also, Pixie schnurrt, während sie genüßlich die wärmende Sonne genießt, als wolle sie sagen:
    "Mensch, Dosi, hör auf, zu jammern. Komm raus und lass dich bescheinen."

    c080.jpg



    Der Aufforderung kam ich nach. Dabei entdeckte ich einen besonders hübschen, mir aber völlig fremden Besucher, der ebenfalls ein Sonnenbad nahm.

    c081.jpg


    Obwohl ich Erdbeeren absolut nicht kann, habe ich mich heute beim Aldi entern lassen. Zumindest an den Blüten kann ich mich ja erfreuen. Heuer jedenfalls mal in weiß.

    c082.jpg


    Und dann sah ich sie! Die Passionsblume hat ihre Blüte geöffnet. Ich dachte ja, die sind alle immer irgendwie blau. Falsch gedacht. Die hier strahlt eine faszinierende Reinheit aus. Wunderschön!

    c083.jpg


    24°. Ich schätze, ab dieser Temperatur taue ich langsam auf :ROFLMAO:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Man sieht genau: Pixie genießt es!
    Verstehe ich gut.
    Ich nutze auch jeden Sonnenstrahl
    und kann dir nur beipflichten:
    Auch ich taue erst ab 24°/25° auf.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wusste doch das nicht alles doof ist, lach :)
    Pixi sieht sehr zufrieden aus und dein Besucher ist das eine Schwebefliege?
    Dann hast du bald noch mehr Helfer gegen Läuse dessen Larven fressen die auch.

    Erdbeeren warum sollen die nicht klappen?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    "Dosi, wo ist der Sommer hin? Ist ja schon wieder kalt - und nass. Okay, nass darf es sein. Aber ich brauche Sonne, die mein Fell aufheizt. Also, hol sie sofort zurück. Ich kann sie da draußen nirgendwo sehen."
    Tja, liebe Pixie, ich auch nicht. Dieses Jahr mag uns wohl nicht ...

    c001.jpg



    Freuen wir uns aber trotzdem an den Blüten, die sich zeigen. Clematis und die seit Jahren treue Malve z.B. sind ja wirklich Lichtblicke.

    c002.jpg . c003.jpg . c004.jpg


    Die Tomatenwand wuchert ganz langsam zu, aber im Vergleich zu den Vorjahren ist sie wirklich mickrig. Die Stängel sind zu dünn, viel zu wenige Blüten und ganz allgemein nicht der gewohnte Juni-Dschungel.

    c005.jpg . c006.jpg . c007.jpg


    Nach oben ist noch viel Luft. Klar werden sie die Decke erreichen. Noch ist ja viel Zeit. Nur frieren sie jetzt vermutlich fast so arg wie ich. Dabei war es schon so schön warm. Die Himbeerrose, die bisher aufrecht wuchs, hat sich in einer einzigen Nacht quer gelegt, wobei die Triebe viel zu lang sind. Keine Ahnung, wie ich die später leiten werde.

    c008.jpg . c009.jpg


    Laut den Wetterfröschen bleibt es jetzt erst mal so. Ich kann nicht sagen, dass mir das gefällt. Aber ändern können wir alle das Wetter ja zum Glück nicht. Einzig schön, dass die Läuseplage wohl auch lieber wärmer mag und sich momentan in erträglichem Ausmaß zeigt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier regnet es auch aber wir brauchen den Regen dringend.
    Klar ist Sonne viel schöner aber die Natur hat ja nun mal keinen der gießt außer Petrus ;)

    Bei mir blüht meist erst alles so richtig ab Juli und dann weit in den Herbst, du warst immer früh dran, vielleicht wegen dem überdachten Balkon aber verliere den Mut nicht, der Sommer fängt gerade an und dieses Jahr war es lange kühl in den Nächten, habe es auch an den Pflanzen gemerkt das sie langsamer und mickriger wachsen.
    Ich habe zwar kein Dach aber den Vorteil (manchmal auch Nachteil) das ich den Südbalkon habe.

    Da ist den ganzen Tag Sonne wenn sie dann scheint und dann geht alles schneller, hat man an meine Lupine gesehen als die bei mir blühte war die in vielen Gärten noch lange nicht soweit.

    Pixie mag es bestimmt auch nicht zu heiß aber ein wenig mehr Sonne wünsche ich Euch natürlich allen beiden :)

    Bei dir blüht es doch schon schön und vielleicht findest du noch eine neue schon vorgezogene Tomate, hier hatte Aldi heute welche.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Du meinst deine Tomatenwand wäre mickrig?
    Na, dann solltest du erst mal meine Pflänzchen sehen.
    Die wissen noch gar nicht, daß sie Tomatenpflanzen sind. :D


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab die alten Tomaten-Sorten gesehen, die Aldi im Angebot hatte. Kaufen wollte ich eh keine. Aber diese Minipflanzen mit rund 15cm Höhe empfand ich schon als traurig. Im Vergleich sind meine alles andere als mickrig. Sobald es draußen warm genug ist, gehe ich mal zu ihnen und entschuldige mich. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber diese Minipflanzen mit rund 15cm Höhe empfand ich schon als traurig. Im Vergleich sind meine alles andere als mickrig

    Hier hatten sie kleine Buschtomaten, die sahen gut aus, ist vielleicht von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich.
    Must sie ja nicht beim Aldi kaufen, dachte nur wenn deine nicht bald wollen einfach austauschen gegen neue vorgezogene bevor du dich weiter ärgerst, selber ziehen klappt ja nicht mehr.
    Wenn du allerdings wie ich meist auch die eigenen selbstgezogenen noch unbedingt durchbringen willst kann ich das auch verstehen ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab mir die beiden Bilder mit deinen Tomaten noch mal angesehen. Das sind schöne große Pflanzen, und es ist ganz klar, dass du sie in der Größe und Qualität nicht kaufen kannst. (Ich würde so große Pflanzen nicht einmal weiter transportieren wollen, als von der Wohnung raus auf den Balkon.) Also, freu dich über deine schönen Tomaten, ich bin sicher, dass du auch eine gute Ernte bekommen wirst. :paar:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Lycell, gestern hab ich die Himbeerrose an einen kleinen Stock gebunden, weil es sehr windig war und ich in Sorge, daß sie abbrechen könnte. Sie wächst immer noch aufrecht. Wie gehe ich weiter mit ihr um? Das soll doch eine Ampeltomate sein.
     
  • Similar threads

    Oben Unten