Lycell’s Balkonien

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Erst Ernte (von der Himbeerrose) klingt gut. Da schleppt man die Kannen doch schlussendlich gerne, auch, wenn man's manchmal verfluchen mag. :)
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das Reservoir dürfte um die zwei Liter fassen. Das ist dann schon recht flott weggeschlürft, auch wenn bestimmt ein weiterer Liter im Erdreich lauert.

    Geschmacklich hat mich die Ersternte übrigens nicht überzeugt. Den Früchten fehlt einfach die Sonne. Mir übrigens auch.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke, Maria, Sonne kann ich nicht genug haben Sie scheint derzeit, aber es hat gerade mal 25°, was mir viel zu wenig ist.
    Die meisten Himbeerröschen sind bei mir auch noch grasgrün. Habe bisher nur vereinzelt reife Früchte. Also nur Geduld, die werden schon noch.
    Immerhin wird mir meine gesamte Tomatenproduktion morgen ein reichhaltiges Mittagsmahl spendieren, gekrönt durch eine größere Gurke. Es geht also aufwärts.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wollt ihr die heutige Ernte sehen?
    War wirklich lecker; das meiste dürfte Harzfeuer sein. Hab mir nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen., welche Wurzel zu welcher Frucht gehört. Die gelbe ist jedenfalls Garden Peach. Und die kleinen Roten, ist egal - fand ich alle lecker.

    c035.jpg


    Meine Wetterstation sagt schon lange, dass bei mir absolute Windstille herrscht. Sie weiß es nicht besser, da sie fest in Tomatenhand ist. *lach*

    c036.jpg


    Nachtisch gibt es auch noch - nicht viel, aber als Leckerei einfach umwerfend.

    c037.jpg

    Heute summt es ein wenig, klar, nur wenig. aber immerhin sehe ich Feldwespen und Schwebfliegen. Abends werden wieder allerlei Eulenfalter schwirren und Pixie zu sportlichen Verrenkungen auffordern. Dass in jeder Ecke Zitterspinnen hocken, habe ich ja schon öfter erwähnt.
    Aber heute ich mal einen unerwarteten Besuch. Keine Ahnung, wie er so weit nach oben kam. Er sitzt auf dem Basilikum und findet dort hoffentlich, was er sucht.

    c038.jpg

    22°. Morgen beginnen die Hundstage. Das passt alles nicht zusammen. Immerhin kann man es auch in der "prallen" Sonne gut aushalten. Es gibt keinen Nachteil ohne Vorteil - hoffe ich zumindest.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Gurke ist eine Printo?

    Der Grashüpfer fand vermutlich bereits, was er suchte: Das Basilikum. Einer geht immer noch, aber im letzten Jahr hatte ich Unmengen von Nachwuchs auf der Stabtomate. Die musste ich erst mal in den Garten verlegen, sonst wäre von der Pflanze nichts mehr übrig geblieben. Die fressen ganz schöne Löcher.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich weiß nicht, ob es die Printo ist. Die hat ja gemickert, so dass ich eine "normale" Snackgurke in den Topf daneben setzte. Welche von beiden mich nun beschenkt, kann ich in dem Gewirr nicht erkennen.
    Das Grashüpferchen ist immer noch da. Es mag wohl auf dem Basilikum bleiben. Unmengen davon kann ich mir kaum vorstellen. Ich wundere mich eben, wie das Kerlchen die sechzehn Stockwerke zu mir rauf geschafft hat. Ich denke mal, wenn es zu mir geflogen ist, kann es auch wegfliegen, wenn es ihm nicht mehr gefällt. Und wenn es den Basilikum fressen mag, sei ihm der gegönnt.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ein Grashüpfer im 16. Stock ist schon bemerkenswert!
    Ich hoffe, du weißt diesen seltenen Besuch zu würdigen.

    Von der Tomatenernte bin ich auch noch weit entfernt.
    Auch hier gibt`s erst kleine grüne Knubbelchen.
    Dagegen Gurken, Zucchinis und eine Paprika haben uns schon geschmeckt.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Grashüpferchen ist immer noch da.

    Ich habe hier auch jedes Jahr welche, habe das Gefühl die legen Nachwuchs in die Erde oder an Pflanzen (keine Ahnung wie die sich vermehren) denn ich sehe im Frühling ganz kleine die dann im laufe des Sommers größer werden, also scheinen sich hier angesiedelt zu haben :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mein Grashüpferchen ist verschwunden *snief*
    Ob es abwärts flog oder sich woanders auf dem Balkon rumtreibt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle wurde der Basilikum nicht aufgefressen.

    Heute soll es endlich mal 30° werden, behaupten die Wetterfrösche. Bisher sieht es noch nicht so aus. Habe gerade mal 23°. Aber Sonne wäre mir heute eh verboten.
    Gestern hat sich eine steinerne Treppenstufe vor mir aufgebäumt, so dass ich gegen die Kante trat und voll auf die Nase gefallen bin, die geschwollen sich derzeit in verschiedene Farben eintaucht. Man soll bei solchen Schwellungen ja die Sonne meiden. Tja, werde wohl beim Einkaufen künftig auf die Brille verzichten, die nicht nur den Nasenrücken aufriss, sondern auch für zwei tolle Veilchen ums Auge sorgt. Veilchen sind ja eigentlich wirklich schöne Blumen.
    Sehe derzeit nicht fotogen aus. Aber hatte ja eh kein Casting geplant :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach herrje du arme :(
    Ja kühl schön dann wirds schnell besser.

    Mit dem neuen Blutverdünner den ich nun täglich schlucken muss reicht jeder kleiner Stoß und ich hab blaue Flecken, gehe damit trotzdem in die Sonne, geht trotzdem weg.

    Hauptsache du hast dir nicht noch was gebrochen auch wenns doof aussieht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje Lycell - auch von mir dir und deiner Nase gute und schnelle Besserung!
    So schön Veilchen auch sind, man will sie ja nicht unbedingt im Gesicht haben.

    Stupsi, mir geht es genauso.
    Ich sehe ständig aus, als ob ich geschlägert hätte . :LOL:


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ihr seid lieb :paar:
    Danke, so ein bisschen Trost habe ich gebraucht.

    Es geht schon aufwärts; sprich: die Schwellung nimmt nicht weiter zu und die offene Wunde ist verkrustet. Muss mich nur schwer beherrschen, da nicht dauernd dran rumzupopeln und alles aufzureißen.
    Aber hey: ich bin ein Schoßkind des Glücks. Andere würden sich da leicht was brechen: Nase, Knochen ... das wäre übel.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na ja, ich trug Sandalen. Im Sommer mag ich keine festen Schuhe. Nein, nein, es lag bestimmt an der Treppe, die sich hinterlistig erhöhte. Handlauf gibt es da nicht. Außerdem trug ich ja Einkaufstaschen. Immerhin sind die Schmerzen inzwischen durchaus erträglich, solange ich nicht die Nase rümpfe.

    Heute gab es übrigens eine richtig dicke Gurke zu ernten und dazu zwei Dutzend kleine, rote Tomaten. Bis zur nächsten Ernte werde ich wohl ein paar Tage warten müssen. Aber da reift noch einiges *freu*
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Aussehen, nun gut - mich stört das nicht weiter, das ist dann halt so - aber Schmerzen sind unschön. Entsprechend ist es gut, dass es bereits nicht mehr gar so weh tut. Gutes Verheilen, wünsche ich dir auf jeden Fall.

    Ein Grashüpfer alleine ist auf den Pflanzen nicht dramatisch, aber im letzten Jahr waren es echt Unmengen, da machten sich die Spuren dann durchaus bemerkbar. Der kleine Kerl ist aber bestimmt noch da - die sind manchmal so gut getarnt, dass man sie, selbst wenn man weiß, wo sie sitzen, kaum sehen kann.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Handlauf gibt es da nicht
    Lb Lycell,
    eine Treppe ohne Handlauf ist für mich undenkbar. Sowohl für aufwärts als auch abwärts.
    Ich gehe in der Nacht, wenn ich nicht schlafen kann vom 1.Stock zurück ins EG aber im stockfinstern. Erster Griff zum Handlauf, dann mit dem rechten Fuss die erste Treppe spüren und dann stufenzählender weise 2x8 Stufen im dunkeln herunter, damit ich meine Frau nicht durch das Licht wecke.
    Gute Besserung wünscht
    Poldstetten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Poldstetten, ein Handy, sofern vorhanden, hilft da auch: einfach nur einschalten, weiter nichts. Das macht sanftes Licht, hilft beim Sehen und stört den Partner nicht. Ich nutze das immer in Hotels, wenn die Badezimmer keine Fenster haben, denn ich kann Licht nicht ausstehen, wenn ich eigentlich todmüde bin, aber halt mal auf Toilette muss. Außerdem geht dann häufig die Lüftung an und macht einen wahnsinnigen Krach, was wohl keiner in der Nacht haben möchte, egal ob wach oder nicht. Und es hilft beim Finden des Toilettenpapiers - in den Unterkünften kenne ich mich ja nicht so aus wie zu Hause. :)

    Ach so, PS noch: Es ist auch sicherer als die reine Tastmethode. Auch, wenn du deine Treppen kennst: gefährlich ist es allemal, im Stockfinsteren dort herumzulaufen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ach so, PS noch: Es ist auch sicherer als die reine Tastmethode.
    Entschuldige, es ist eine Marotte von mir , mich im Dunkeln zu bewegen.
    Ich hatte mehr als 20 Jahre eine Hand voll körperlich schwer behinderter Computer Programmierer in meiner Obhut.
    Davon war einer der total erblindet war. Als Lesegerät hatte er ein Gerät, das eine Zeile im Programm in Braille Schrift mit Metallstifte von unten anzeigen konnte. Wenn ich mit ihm zusammen war, da musste ich immer wie ein Blinder denken. Er war der beste Pragrammierer, den ich in meiner 40 jährigen Laufbahn erlebte. Wir verstanden uns blendend.
    An ihn denke ich jeden morgen, wenn ich die erste Treppenstufe ertaste.
    Ja, und dann hab ich mich 44 Jahre lang, jede Woche mehrmals nachts im Wald ohne Licht bewegt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wir haben überall im Haus kleine Sensorlichter in den Steckdosen verteilt, sie gehen in der Dunkelheit bei Bewegung für kurze Zeit an und spenden genügend Licht. Zum Glück kein "Flutlicht", was ich nachts schrecklich finde. Die sparsame Beleuchtung reicht für den Gang ins Porzellanzimmer oder um sicher durch den Wohnbereich zu wandeln. Nur für die Treppenstufen fehlen uns noch Nachtlichter. Es gibt akkubetriebene Nachtlichter, die muss ich mir mal genauer anschauen, ob sie was für die Stufen sind. Auf den Treppen nutze ich nachts beide Handläufe, sofern ich zur Küche möchte.

    @Lycell Wie geht es Deinen Veilchen und der lädierten Nase? :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mein Sturz fand ja außer Haus statt. Innerhalb meiner Wohnung gibt es keine Dunkelheit, da die Stadt ja nie schläft und ihr Schein immer reinkrabbelt. Allerdings gibt es drinnen auch keine Stufen.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat, im Dunkeln zu gehen, ist das vielleicht sogar sicherer, als es bei schlechten Licht zu tun. Handläufe sind aber bestimmt eine gute Einrichtung.

    Wie geht es Deinen Veilchen und der lädierten Nase?
    Es heilt ungewöhnlich schnell. Nach vier Tagen ist die Verkrustung von der offenen Wunde schon abgefallen. Es nässt nichts nach. Also so gut wie verheilt. Und die veilchenblaue Umrahmung der Augen verblasst deutlich. So schnell heilten solche Plessuren bisher nie.

    Heute wieder Tomaten geerntet. Für Mahlzeiten reicht es nicht; nur als Beilage. Und alle Früchte sind zu klein. Immerhin entwickeln sie jetzt immer mehr Geschmack.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    poldstetten: Es ist ja nicht so, dass ich diese Marotte nicht auch hätte. ;-) Blinde Programmierer sind meist topfit; das finde ich auch immer wieder faszinierend. Mein Mann saß mal in er Schulung mit einem zusammen: Der Schulungsleiter musste schwer umdenken, denn so ziemlich alles basierte auf "Wie Sie hier sehen". Fand ich gut: das lehrte ihn auch so einiges. :)

    Lycell, klasse, dass es so schnell heilt. Größere Früchte würde ich dir ja gönnen, aber immerhin hast du überhaupt welche. Ich kann mir jeden Tag grüne Dinger angucken...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mal wieder ein kleines Maunzerle von Pixie, die inzwischen nicht mehr auf einen Jahrhundertsommer hofft und deshalb auch bei 20° versucht, etwas frische Luft mal länger als fünf Minuten zu genießen. Was soll man auch sonst tun?

    c039.jpg



    Immerhin ist der Frühling unterwegs und lässt aufs nächste Jahr hoffen. Die Triebspitzen in den Pötten gefallen mir jedes Jahr aufs Neue. Inzwischen blüht der Aldi-Basilikum, der dieses wächst und gedeiht und jede Gärtnerware in den Schatten stellt.

    c040.jpg . c041.jpg


    Meine geliebte Barrys Creazy ist immer noch nur und ausschließlich grün. Ich habe wenig Hoffnung, hier die Mengen vergangener Jahre zu ernten. Aber ernten werden ich die sicherlich nocht. Dazu gibt es weiterhin täglich eine bis zwei Erdbeeren, was mir völlig genügt.

    c042.jpg . c043.jpg


    Alle, die nur grüne Tomaten haben, bitte wegsehen. Ich habe endlich den Level der täglichen Tomatenkost erreicht, der weitere Gemüse vorläufig überflüssig macht. Okay, Gurke ist selten (bisher nur 3), aber mit den Tomaten bin ich soweit zufrieden.

    c044.jpg . c045.jpg
    .
    c046.jpg . c047.jpg


    Die Garden Peach (die gelben) habe ich zum ersten Mal. Ich muss sagen, die Früchtchen begeistern mich und werden sicherlich wieder angebaut.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe nicht weggeguckt, obwohl bei mir noch alles grün ist, ätschibätschi. :p Aber kommst du echt mit so wenig Gemüse klar je Tag? Mir wäre das zu wenig. Auch zu wenig Abwechslung. Die Garden Peach ist eine Stabtomate? Ist sie eher süß oder säuerlich? Und was ist das für ein Basilikum? Die Blätter kommen mir ungewöhnlich vor, so weit man sie erkennen kann.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich bin ja Single, Knofilinchen. Da reicht mir die Menge für das Mittagsmahl durchaus. Bisschen Beilage gibt es manchmal dazu; meist z.B. einen Becher Joghurt statt Dressing. Abwechslung entsteht für mich ausreichend durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Tomaten, wo bei alle bei mir eher süß sein müssen. Die Harzfeuer ist die einzige Tomate, bei der die Süße nicht durchdringt.
    Die Pfirsichtomate ist so groß wie alle anderen auch; gute 250 cm inzwischen. Und die Früchte entsprechen etwa einem Tischtennisball, meist etwas kleiner - wobei ich die Größe nur auf dieses Jahr beziehen kann.
    Das Basilikum ist das normale Gewürzkraut des Discounters. Habe es schon mehrfach beerntet. Vielleicht sehen die Blätter deshalb etwas, hm gedrungener aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vielleicht kommt es mir auf dem Foto auch nur so vor oder ich bin inzwischen einfach den Anblick meines Strauchbasilikums hier gewöhnt, der etwas anders aussieht. Mag auch sein. Solltest du von der Pfirsichtomate (verhütete) Samen nehmen, wäre ich ggf. interessiert. Ich bin noch nicht ganz klar mit meiner Planung, viel wird sich zu diesem Jahr nicht ändern, außer, dass eine ganze Menge rausfliegt (rausfliegen muss), was durchaus auch ein Problem darstellt, aber eine Stabtomate darf eventuell dazukommen, und wenn die auch schön süß ist und gut trägt, wäre diese Sorte ggf. passend. Gut aussehen tut sie auf jeden Fall.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    die offene Wunde ist verkrustet. Muss mich nur schwer beherrschen, da nicht dauernd dran rumzupopeln und alles aufzureißen.
    Ich kann dir nur Ringelbumen Salbe empfehlen wenn die Kruste weg ist, wenn du die täglich drauf machst bleiben keine Narben :)

    Super das du nun auch ernten kannst, bei mir gehts jetzt auch los mit der Tomatenernte, gut das wir nichts teilen müssen :giggle:

    Hier wirds heute heiß, wäre was für dich, ich habe mich nach drinnen verkrümelt ist mir doch zu viel so ohne Pool :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Yep, heute ist es richtig heiß. Soll angeblich auch morgen noch so sein. Nun gut, zwei Tage Sommer ist besser als nichts.
    Derzeit 39° im Schatten! Habe zum ersten Mal die Tomatenwand mit einem Schattierungsnetz versehen. Wäre zu schade, wenn die Blüten alle verschmirgeln; auch wenn ich nicht alle so schützen kann.
    33° derzeit in der Wohnung. Sehr angenehm *freu*
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Soll zwar ab Montag kühler werden aber zum nächsten WE wurde schon die nächste Hitzewelle angekündigt, das wird noch, lach, sag ja warte mal ab bis September ist alles noch drin ;)

    Gestern konnte man einen total schönen Mond sehen, er nimmt zu und ist bald voll :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tomatenwand ist schattiert, nachdem mir kürzlich ein paar Früchte verschmirgelt sind. Im Schlafzimmer dahinter wirkt es gerade richtig kühl, was aber nur eine optische Täuschung ist. Die Sonne kommt jetzt erst um die Ecke. In Kürze habe ich im Wohnzimmer dann knapp unter 40°.
    Und nein, das ist nicht gejammert. Das ist Sommer. Ich finde es echt toll.
    Meine Nachbarin erhielt heute ihren zweiter Teller frischer Tomaten. Sie freut sich drüber und ich hab grad mehr, als ich futtern kann. Inzwischen schmecken sie wirklich gut.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Temperatur draußen steigt und wird heute wohl die 40°-Grenze knacken. Pixie döst drinnen. Inzwischen wird ihr Fell ihr wohl zu dick. ich bürste tägliche jede Menge Unterwolle raus. Ausziehen kann ich sie ja nicht.
    Die Malve scheint das Wetter zu genießen. Etwas versteckt blüht sie fröhlich vor sich hin.

    c048.jpg


    Der erste Hitzetag hat ja ein paar Tomätchen kräftig angebruzzelt. Ich mag Rohkost lieber als gekochte Tomaten. Aber das mal zu sehen, fand ich trotzdem interessant.

    c049.jpg


    Also wird jetzt wieder schattiert. Okay, die Spitzen und Blüten direkt unter dem Dach kann ich nicht schützen; da komme ich nicht mal ran. Aber den Großteil der Fläche kriege ich abgedunkelt. Den Bereich, der sich entschieden hat, nun die Balkontür zu überwuchern, lasse ich einfach mal wachsen. Die Tomaten sind dieses Jahr eh komisch in ihrem Wuchsverhalten.

    c050.jpg


    Was mir fehlt, sind Gurken. Dachte ich zumindest. Die Pflanze schlängelt sich unter der Decke entlang. Beim Aufhängen des Schattieruungsnetzes habe ich heute dann überraschend weit oben zwei übersehende Früchte entdeckt *freu* Das Abendbrot ist gesichert.

    c051.jpg


    Eigentlich gefällt mir das Dickicht da draußen richtig gut. Es ist nirgendwo ein Durchkommen, aber es ist grün und damit eine grüne Oase, die mich umgibt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Lycell!
    Ich habe gerade an dich gedacht, als ich mein Außenthermometer ansah-wir rutschen warscheinlich noch über die 41°C.
    Du hast es dir gewünscht 😉

    Meine Katzentiere sind auch schwer im Fellwechsel.
    Panther durfte gestern zu uns auf die Terasse und hat gefühlt ein Kilo Haare, beim streicheln, verloren.
    Bürsten mag er nicht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, ich habe es mir gewünscht und meckere doch auch gar nicht.
    Eben habe ich zwei Erdbeeren verspeist, als ich mich mal kurz in die Sonne getraut habe. Wuah, Erdbeeren, die über 40° haben, entwickeln einen sehr besonderen Geschmack - nicht mehr erfrischend, aber trotzdem lecker.

    Pixie ist meine erste Katze, die sich gern bürsten lässt. Ich hab so ne Softbürste mit weichen Metallborsten, die das Unterfell richtig gut rausholt. Die muss ich nur hochhalten, dann kommt sie schon angerannt und legt sich flach auf den Boden. Irgendwann hat sie dann genug und schlägt mir das Ding aus der Hand. Aber bis dahin habe ich drei Handvoll Fell rausgeholt. Beim streicheln enthaaren ist mit verschwitzten Händen eher lästig; das Zeug klebt so richtig an einem fest.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Siehst du ich wusste es doch das es noch heiß wird :) :)

    Für mich zu viel aber ich weiß du genießt es, das einzig schöne daran finde ich die lauen Nächte draußen mit einem tollen blutroten Mond:)tagsüber ist es nicht auszuhalten auf dem Südbalkon aber richtig meckern will ich auch nicht, denn wir haben schon August und der blöde Winter ist mir nicht lieber.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, glühst du noch oder brennst du schon? ;-) Hier regnet es zum Glück gerade und hat die Temperatur deutlich gesenkt. Ich mag es ja auch gerne warm, wärmer als den meisten, aber schwül ist unschön. Da merke ich dann, dass ich kurz vorm Umkippen bin. Leider, denn eigentlich wollte ich doch noch mal in den Regenwald und so, und in manchen Ecken ist es ja leider doch eher schwül.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    32° in der Wohnung, 26° draußen - im Moment.
    Ein paar heiße Tage gibt es schon noch. Ich finde es toll, dass ich auch bei solchen Temperaturen wirklich gut schlafen kann. Da haben ja so manche Probleme damit. Vormittags dann Balkonien mit Ernten, gießen, anbinden etc. - da hab ich ja Schatten. Und danach - nun ja, wenn man nicht arbeiten muss, ist Hitze wirklich angenehm. Alles geht langsamer und gemütlicher. Und raus muss ich ja nicht. Da hab ich es wirklich gut. Rausgehen in die Hitze mit Mundschutz muss Folter sein.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mal kurz was zu Tomaten. Da dies kein typisches Tomatenjahr ist, habe ich die geernteten Früchte nicht gezählt (aber täglich fotografiert; könnte es also nachholen). Es gibt jede Menge richtig kleiner Murmeln - Supersweet, Riesentraube, Sweet Million. Die Himbeerrose liefert auch nur Murmeln - aber das Saatgut war nicht verhütet; wer weiß also, was da keimte.

    "Richtige" Cocktailtomaten liefern Harzfeuer, Purple Dragon und SunDrop; wobei die gelbe Sun Drop ebenso wie die Dragon sehr reich trägt und auch lecker sind.

    Heute nun habe ich die ersten zwei Pfirsich-Tomaten, Garden Peach, geerntet. Da kommt nicht mehr viel nach - aber ich denke, in einem besseren Jahr könnte das anders sein. Werde ich wohl testen müssen.

    c052.jpg



    Diese Tomaten ist - keine Ahnung was, aber jedenfalls anders als alle, die ich je hatte. Sie fühlt sich samtig weich wie ein richtiger Pfirsich an; streichelzart. Und sie schmeckt nicht wie ne Tomate; also schon, aber halt anders, mehr fruchtig, fast wie Obst, saulecker jedenfalls. Eine Tomate, die, wie ich meine, roh gegessen werden muss - also ohne Salatsauce oder sonst was.
    Wollte einfach diese unerwartete Überraschung mit euch teilen :paar:
     
  • Similar threads

    Oben Unten