Lycell’s Balkonien

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.115
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
meckere doch auch gar nicht.
Das hatte ich auch nicht so gemeint oder aufgefasst.
Beim streicheln enthaaren ist mit verschwitzten Händen eher lästig; das Zeug klebt so richtig an einem fest.
Ja stimmt, aber draußen geht das.
Wir haben meist ein nasses Tuch liegen.

Das mit der
ließt sich sehr geschmackvoll.
Wenn ich mich recht erinnere, hat @Tubi auch ein paar Obst-Tomaten
Wollte einfach diese unerwartete Überraschung mit euch teilen :paar:
Danke!
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Pfirsich Peach klingt ja sehr lecker. Mal schauen, ob ich sie im nächsten Jahr auch anbaue oder zumindest etwas Vergleichbares. Ist die eher süß oder sauer?

    Mit nur ein paarundzwanzig Grad auf dem Balkon warst du ja gut bedient, wir hatten hier fast 40 in schwül - das ist dann nicht mehr so schön.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenn ich mich recht erinnere, hat @Tubi auch ein paar Obst-Tomaten
    Da muss ich mal nachragen - noch ne zweite Obst-Sorte würde ich gern anbauen.


    Mit nur ein paarundzwanzig Grad auf dem Balkon warst du ja gut bedient, wir hatten hier fast 40 in schwül - das ist dann nicht mehr so schön.
    Die Peach hat kaum Säure, ist aber nicht zuckersüß.
    Die paarundzwanzig Grad waren morgens um sechs Uhr. Das geht dann schnell über 40° rauf, wenn nach 12 Uhr die Sonne direkt auf den Balkon knallt. Wird heute ebenso sein ...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Oh ja, ich habe sehr viele obstige Tomaten, die ganzen Ananaslinien zählen dazu, die sind sehr lecker. Gibt es groß- und kleinfruchtig. Lecker mit Vanilleeis.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke, @Tubi: Tomate mit Eis - das klingt bei obstigen Sorten verflixt lecker.
    Für mich ein neuer Geschmack.
    Ananaslinien - puh, da muss ich mich einlesen. Möchte keine große Fleischtomate, sondern Cherrygröße. Farbe ist mir egal. Irgendwelche Vorschläge?
    Wird ja langsam Zeit, das nächste Jahr zu planen :)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, @Tubi: Möchte keine große Fleischtomate, sondern Cherrygröße. Farbe ist mir egal. Irgendwelche Vorschläge?
    Wird ja langsam Zeit, das nächste Jahr zu planen :)
    Also unter Salattomatengrösse geht es da nicht. Und wegen der Sorten frag im Herbst nochmal. Ich muss gießen, ernten, verarbeiten und schwitzen :grinsend:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute nur 25° im Schatten. Madame geht ab und an raus, bleibt da aber nicht. Ist zu laut derzeit.

    c053.jpg



    Hab noch mal versucht, die angebliche Himbeerrose einzufangen. Was immer es ist, es sieht eher wie eine Wildtomate aus; sehr kleine Früchte und ein ungebändigter Wuchs, der alle anderen Tomaten in den Schatten stellt. Das ist ja nur eine Pflanze in der Ampel, die zwangsläufig hängend wachsen muss, aber viele Früchtchen liefert.

    c054.jpg


    Mal wieder zwei Spiegelbilder. Die Gurke blüht fröhlich vor sich hin und liefert immer wieder ein leckeres Früchtchen. Und die Himbeerrosenecke als Spiegelbild wirkt auch fein, finde ich.

    c055.jpg . c056.jpg


    Was das "laut" von oben betrifft: direkt unter mir wird derzeit eine Hochstraße abgerissen, was wirklich eine Lärmbelästigung ist. Ich kann unter Tags echt den Balkon nicht öffnen, was ich doof finde. Wird noch ein paar Tage dauern, bis die Straße weg ist. Aber fleißig knuspert der Bagger Stück für Stück weg.

    c057.jpg . c058.jpg


    Wenn die Jungs Feierabend machen, kann ich dann lüften. Dann wird es ja auch etwas kühler. Passt also schon.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    So wie deine "Himbeerrosen-Wildtomate" da von der Decke hängt und wuchert kommst Du doch gar nicht mehr aufrecht auf den Balkon, oder ? Sieht aus, als könntest Du nur drunter her krabbeln :ROFLMAO:

    Straßenabbruch... :oops: neben der Lautstärke ist es doch auch sicher super staubig :fragend:
    Oder lebst Du soweit oben....
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das siehst du richtig. Ich muss mich sehr tief bücken, um unter der Tomate zu den anderen Töpfen zu gelangen. Das war so nicht geplant. Doch für dieses Jahr genieße ich auch mal dieses Dickicht.

    Ja, ich wohne weit oben - sechzehnter Stock. Und gegen den Staub wird da unten ununterbrochen Wasser gesprüht. Gegen Lärm hilft das leider nichts.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich kenne ja nur Baustellen, bei denen Straßen gebaut werden, nicht abgerissen. Wollen sie eine neue bauen oder bleibt die dann weg?

    Auf dem Gurkendoppelbild sitzt unten auf dem Blatt ein Monster pass also gut auf!

    Dein Urwald ist hübsch, allerdings teils auch sehr trocken. Hast du zu wenig gegossen, oder woher kommen die braunen Blätter?
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, das einsturzgefährdete Monster ist weitgehend abgenagt. Denke mal, in einer Woche wird es wieder ruhiger. Weiß nicht mal, was die dann da bauen - ich meine, in der Ecke ne fette ebene Durchgangsstraße kommt auch nicht gut. Aber erst mal geht wohl nicht anders, da im Norden der Stadt ja auch noch eine Hochstraße ist, die es nicht mehr lange macht.

    Knofilinchen: die braunen Blätter hab ich um die Jahreszeit immer. Meine Tomaten (oder irgendwelche Viecher) meinen wohl, es ist ihnen wichtiger, oben saftig grün zu sein und deshalb werden alte Blätter eben ausgetrocknet. Früher habe ich gerupft und abgemacht. Inzwischen lass ich die machen. Sieht aber nicht so übel aus wie auf dem Spiegelbild.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit Baustellen Krach kann ich auch dienen :) (Wohnungsumbau) aber man gewöhnt sich an alles ;) hauptsache endlich sonniges Wetter , ist mir allerdings zu heiß, schwitz :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So langsam wird es draußen wieder ruhiger. Von der Hochstraße ist nichts mehr übrig. Es muss nur noch Schutt und Material weggeräumt werden. Da kann ich endlich auch tagsüber wieder die Balkontür öffnen, die geschlossen den Lärm wirksam abdämpft.

    Inzwischen wächst die Tomatenwand zum Wohnzimmer rüber. Die Dinger wachsen dieses Jahr bei mir eh komisch - lang und dünn wie nie zuvor. Immerhin ist meine Balkontür endlich mal grün umrahmt, was mir ausnehmend gut gefällt und was ich so bisher nie hinbekommen habe,

    c059.JPG


    Ist schon toll, unter den Zweigen nach draußen zu treten. Zum Glück bin ich ein Stöpsel, also recht klein, so dass ich mich da nicht einmal bücken muss.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da wachsen dir die Tomaten ja regelrecht in den Mund :)
    Die Aussicht ist ja super, leuchtet Nachts bestimmt alles,gut das du den Krach hinter dir hast.

    Hier ist es einfach nur drückend heiß aber ich glaube heute bekommen wir auch was ab, wird sehr dunkel gerade der Himmel, die Natur brauchts.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nicht nur, @Tubi. Ich schaue schon, dass jedes Jahr ein paar neue Sorten dabei sind. Was da grad die Balkontür einrahmt, ist die Riesentraube, die noch nie so wuchsfreudig war.
    Komischerweise sind aber alle etwas stakeliger als gewohnt. und meine geliebte Barrys Crazy hat dieses Jahr nicht mal Früchte bisher, obwohl die in den Vorjahren so fleißig trug.
    Sun Drop, Garden Peach und Purple Dragon sind neu dieses Jahr; die tragen alle gut. Trotzdem denke ich, 2020 ist kein ideales Tomatenjahr gewesen. Immerhin habe ich aber mehr Gurken als zuvor. Also bin ich durchaus zufrieden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bis auf die verkochte Cerokee gings bei mir auch halbwegs, hab einiges essen können, beschatten während der Hitze hilft ganz gut aber ich denke Tomaten mögen einfach keine extreme Hitze, habe nun schon viele Tomaten Pflanzen weggemacht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Miep - wo ist der Sommer hin? Nur noch 20° draußen. *bibber*
    Klar muss ich jetzt weniger gießen - aber das ist gar nicht so toll, wenn man dabei friert. Ich glaub, ich muss meine Socken wieder rauskramen.

    Tomaten gibt es noch, aber weniger als zuvor. Noch reicht es aber fürs tägliche Mittagsmahl, zumal ich auch fast jeden Tag eine Gurke ernten darf. Gurken gingen noch nie so gut bei mir.

    Und da isse wieder. Ich habe zwar fleissig gerupft, aber eine Sunberry tat so unschuldig, als würde sie ohnehin nie zur Reife gelangen wollte. Außerdem hat sie sich ja wieder im Wasserreservoir einer Tomate versteckt. Spielt wohl Sumpfpflanze. Tja, und nun ist sie groß geworden - okay, nicht so groß wie in Erde (da waren das Mosten von über 150cm).

    c060.jpg.c061.jpg.c062.jpg

    Und sie blüht. ein paar Beeren wird es wohl geben - und damit vermutlich auch im nächsten Jahr wilde Sämlinge.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Miep - wo ist der Sommer hin? Nur noch 20° draußen. *bibber*
    Klar muss ich jetzt weniger gießen - aber das ist gar nicht so toll, wenn man dabei friert. Ich glaub, ich muss meine Socken wieder rauskramen.

    Da nörgel ich mit :confused: Nicht nur der Temperatursturz, sondern auch gleich Sturm - nicht schön.
    Für einen Herbstanfang ist es mir entschieden zu früh.
    Deal, liebes Wetter: Wir schleppen wieder viele Wasserkannen und Du lässt es nochmal 28 Grad mit Sonne werden, ohne Wind bitte. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell Da hat Dich die Sumpfpflanze ordentlich übertölpelt. Bin auf die Früchte gespannt. (y)

    Etwas wärmeres Wetter wäre hier auch angebracht, ich liebäugele schon wieder mit dem Unterhemd und dem Kamin.
    Wobei es gestern tagsüber herrlich warm war. Morgens und abends finde ich es zu kühl.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oh ja, die Sunberry ist wirklich anhänglich. Ich hatte vor Jahren mal als einzelne Pflanze gesät und gehegt. Und weil mir die Beeren dann doch nicht so toll schmeckten, unterließ ich irgendwann die Ernte. Und seither belästigt sie mich in allen Töpfen.
    Ich wünschte, es gäbe eine Beerenart, die ebenso hartnäckig treu bleibt und die darüber hinaus auch richtig lecker schmeckt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tja, das war es dann mit dem Sommer. Nun ist es Herbst geworden, nicht nur meteorologisch, sondern wirklich wettermäßig. Ich friere!!!! 16°! Ich schätze, die Saison ist zu Ende *snief*
    Es gibt schon noch grüne Knubbel und so manches wird wohl noch reif. Aber die Mengen gibt es nicht mehr. Werde heute zwangsläufig mal was anderes essen als Tomaten. Nun ja, bei der Kälte ist was Warmes auch vorzuziehen.

    War für mich ein blödes Jahr. Die Ernte begann zu spät und fiel zu mager aus, obwohl ich ein wenig der Nachbarin abgeben konnte. Hab mal meine Erntebilder zusammenkopiert.

    c063.jpg


    Hab mir aus Frust schon mal Samen der Himbeerrose und der Ildi besorgt. Nächstes Jahr wird alles besser.
    Da bestehe ich drauf. :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vom Strauch auf den Teller oder von der Hand in den Mund :)
    Ich finde es klasse das du so viel aus deinem Balkon rausholst, manche Gärten haben weniger Obst und Gemüse :grinsend:

    Ja ich frier auch schon wieder, hoffe noch so auf ein paar schöne Sommertage aber die Nächte lassen spüren das es Herbst wird.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schönen Gruß von Pixie.
    Die Sonne scheint, aber es ist nicht schön draußen. Also macht sie nur immer wieder kurze Kontrollgänge und setzt sich danach demonstrativ vor den Monitor, damit ich nicht computern kann. Typisch Katze halt.

    c064.jpg



    Dass es nicht schön ist, liegt nicht am Wetter. Bis jetzt ist der September echt genial, warm, sonnig und sehr angenehm. Aber der Baulärm von unten stört doch massiv. Bei geschlossener Balkontür ist er kaum zu hören. Aber halt nur dann. Einzig die Wochenenden lassen sich derzeit genießen.

    c065.jpg


    Die Sonnentage bringen nun wirklich noch Tomaten zur Reife. Auch die Gurken wachsen noch schön. Also weiterhin täglich Tomate und Gurke zum Mittagessen. Solange es warm ist, passt das prima.

    c066.jpg


    Und das Auge wird durch eine verspätete Blüte der Fiederspiere verwöhnt, die eigentlich eher wie Frühling anmutet.

    c067.jpg


    Letzte Woche hatte ich Kontrolltermin beim Zahnarzt. Eine Stunde Fahrt mit der Straba. Ist kein Ding. Aber durch die Maskenpflicht (die ich voll anerkenne) eben nicht sehr angenehm. Hat mir mal wieder verdeutlicht, warum ich derzeit nicht nur zum Einsiedler, sondern auch zum Höhlenmenschen mutiere, der kaum noch raus geht.
    Derzeit grüble ich tatsächlich darüber nach, ob ich auf Balkonien nicht doch auch noch einen Liegestuhl oder so was ähnliches unterbringen möchte, um meine "Höhle" auf wohnliche Art zu erweitern. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell mir macht die Maske auch zu schaffen und ich meide deshalb lange Aufenthalte in Bus und Läden, sehe hier immer mehr mit so einem durchsichtigen Platikschutz rumlaufen(da gibts jetzt welche die man auch an die Ohren macht und dann wie beim Mundschutz Nase und Mund geschützt hat) und bin am überlegen ob ich mir den auch zulege, der ist etwas vom Gesicht weg was das atmen ganz bestimmt erträglicher macht, nur frage ich ich ob der schützt weil der so weit absteht? Aber das sollen die normalen Masken ja eh nicht, also vor dem Virus brauchte man welche mit Filter, um andere nicht anzuhusten reichen die normalen.

    Schade das die immer noch die Baustelle deine Ruhe vermiest :(
    aber schön das du noch so viel ernten kannst.
    Welche Gurken hats du?
    Würde das nächstes Jahr auch gerne mal probieren mit Schlangengurke ob das klappt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    @Mariaschwarz: ja, ich beneide dich ja um deinen Liegestuhl. Aber mein Balkon ist nur 120cm tief - da wird eben alles eng. Ich grüble mal weiter.

    @Stupsi: ich habe ne namenlose Snackgurke und ne veredelte Printo. Weiß gar nicht, welche dieses Jahr so reichlich trägt. Schlangengurken sind nix für mich; ich hab es lieber, wenn die Gurken so klein sind, dass ich sie auf einmal essen kann.

    Der Plastikmundschutz sagt mir übrigens nicht zu. Außerdem traue ich dem auch nicht über den Weg. Ist viel zu offen, finde ich. Immerhin ist der fast verordnete Hausarrest richtig gut für den Geldbeutel. Wenn Einkaufen keinen Spaß mehr macht, lass ich es bleiben - und spare zwangsläufig ne Menge Kohle.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hab noch mal nachgeschaut. Mein Balkon ist 1,50 x 3,24 m. Der Liegestuhl mus deshalb auch diagonal stehen. Ich habe mir damals einen relativ zierlichen ausgesucht. Und wenn mein Balkon noch kleiner wäre, würde ich eine Stuhlvariante finden, die passen würde. Sommerabende lesend im Liegestuhl sind nicht mit Gold aufzuwiegen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das Herzchen gibt es für die Plüschpflanze und die anderen Schönheiten @Lycell
    Ein Liegestuhl ist ein Muss! Eine Hängematte oder ein andere Schaukelmöglichkeit wäre auch nett und sehr entspannend.

    Doof, dass der Baumlärm immer noch zu hören ist. Gibt es einen Zeitplan, wann die Bauphase beendet sein soll?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na ja, als Muss mag ich den Liegestuhl nicht unbedingt bezeichnen. Aber er könnte fein sein. Derzeit durchforsche ich das Netz, was es da so gibt. Planen kann ich eh erst, wenn ich mich draußen bewegen kann, ohne von Tomatenmonstern umzingelt und festgehalten zu sein. Außerdem hab ich ja Sitzplatz. Kaffee draußen ist also ohnehin immer drin. Hab einen Strandkorb entdeckt, der nur 80cm breit ist. Das wäre auch eine Möglichkeit. Jedenfalls habe ich gerade Lust, den Balkon komplett umzugestalten. Aber womöglich ist der Anfall bis zum Frühjahr auch wieder vorbei :)

    Draußen geht halt nur, sofern der Baulärm irgendwann endet. Man redet davon, dass sie Mitte Oktober fertig seien. Vielleicht ist dann etwas Pause. Aber irgendwann spätestens nächstes Jahr kommt ja dann der Neubau der Straße, wie immer die aussehen wird. Es bleibt also laut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Baulärm ist wirklich fies und ich kann verstehen, dass dich das zur Zeit einschränkt. Ich wünsche dir, dass wenigstens der Neubau nicht ganz so laut und staubig werden wird.

    Ich habe keinen Platz für eine richtige Liege auf meinem kleinen Balkon - aber ein gemütlicher Stuhl mit verstellbarer Rückenlehne und meine kleine Trittstufe, auf der ich die Füße hochlegen kann, erfüllen auch ihren Zweck.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wochenende! Also lärmt es jetzt auch nicht. Dafür wird es kühler. Auch nicht so toll. Andererseits lässt es sich nicht leugnen, dass der Herbst naht. Da sind > 30° ja nicht normal.
    @Pyromella: Tischchen und Stuhl habe ich auch auf dem Balkon. Und ich fürchte, für eine Kuschelecke ist wirklich kein Platz, wobei ich auch oft in der geöffneten Balkontür mir eine Picknickecke schaffe. Dort ist ja am meisten Platz.

    Täglich schaue ich nach, ob ich abräumen will. Aber irgendwie reifen die Tomaten immer noch. Keine Mengen mehr, aber genug für mehrmals die Woche einen großen Teller. Heute habe ich wieder einmal eine völlig versteckte Snackgurke entdeckt, die den Namen "Snack" nicht mehr verdient. Viel zu groß ist sie geworden. Ich finde es witzig, wie sich auf der doch kleinen Fläche Früchte wirklich verstecken können, obwohl ich immer von vorn (von außen) und von hinten (durchs Fenster) kontrolliere.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In der Tür sitzen ist bei mir auch häufig der freieste Platz. Es ist halt alles nicht groß.
    Ich glaube, ich muss auch mal wieder nach verstecktem Gemüse suchen, da könnten Bohnen soweit sein und ich meine, dass an der Snackpaprika mich auch noch etwas rötlich durchs Fenster angeblinkt hätte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe gestern eine Erdbeeren gefunden an den neuen Pflanzen :)
    Ja es wird nachts schon sehr kalt, tagsüber hier noch volle Sonne, bald its es vorbei aber ich räume erst ab wenn der erste Frost das meiste hinweggerafft hat, bisher reict noch hier und da gelbe Blätter entfernen.
    Ich glaube ich muss aber den Ingwer bald mal reinholen, der mag die kühlen Nächte gar nicht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sodele, heute und morgen ist es noch mal warm. Ab Freitag herrscht dann eisige Kälte und die 20°-Marke liegt dann weit entfernt. *bibber*
    Um 15:31Uhr ist Lichtgleiche. Also werden nun auch die Nächte länger als die Tage sein.

    Zeit für mich, ans Abräumen zu denken. Aber natürlich nur langsam, Stück für Stück. Muss nicht alles sofort abgemacht werden. Wäre mir auch zu viel Arbeit. Die angebliche Himbeerrose fiel als erstes der Schere zum Opfer. Okay, einen Zweig ließ ich stehen, einfach, weil dessen Blüte so viel Freude bringt.

    c068.JPG



    Für die eigentliche Tomatenseite werde ich ziemlich lange brauchen. Der üble Wildwuchs dieses Jahr hat sich auch ins Netz geschlungen und teilweise dessen Befestigung herabgerissen. Da brauche ich erst mal Reparaturmaterial. Nicht, dass Pixie noch auf dumme Gedanken kommt, wenn sie die große Lücke entdeckt.

    Im Sommer liebe ich es, wenn die Fensterwand grün bewachsen ist, so dass man kaum rausschauen kann, aber die Hitze der Sonne nicht in voller Macht aufheizt. Jetzt, im Herbst (der ja heute beginnt), liebe ich es dann plötzlich, wenn die Fenster weitgehend frei sind und das immer spärlich werdende Licht ins Zimmer flutet.

    Ich habe immer noch keine Blumenzwiebeln und Hornveilchen besorgt. Nach Veilchen schaue ich dann mal am Freitag auf dem Markt. Und Zwiebelmix bietet Aldi am Montag, farbsortiert oder bunt. Da werde ich dann mal schauen. Bis Ende der Woche dürften die meisten Tomaten dann auch weg sein.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Lycell, ich plane auch Aufräumungsarbeiten am Wochenende. Einiges muss in die Tonne.
    In der Mittagspause springe ich mal rüber zum OBI, schauen was dort geboten ist. Mit den Hornveilchen warte ich noch einen Moment, die Geranien sind noch so schön.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine Geranien sind auch eine wahre Freude derzeit. Aber die werden bei mir ohnehin nicht durch Hornveilchen oder anderes ersetzt, sondern überwintern draußen. Ist ja nicht so arg kalt auf dem Balkon hier.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Petunien dürfen auch noch bleiben. Ich habe die Mühlenbeckia von vor 2 Jahren auch in diesem Sommer wieder weiterkultiviert. Dazu kommen dann Alpenveilchen und irgendwas Höherwachsendes . Gelbe Chrysanthem aber ganz sicher nicht. Die sind für mich genau so schlimm wie gesprühte Erika, Silberdraht oder blaue Orchideen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Also, das Wetter grad ist ja nicht so meins. Es regnet und es ist kalt. 13°.
    Hab trotzdem mal Hornweilchen geholt und gleich den ganzen Vorrat in bunt mitgenommen. Bunt sind sie mir halt am liebsten.

    c069.JPG

    Nun stehen die kleinen Töpfchen einfach so rum, weil ich mich nicht aufraffen kann, sie jetzt einzupflanzen. Ich denke mal, sie halten es ein paar Tage auch so aus.
     
  • Similar threads

    Oben Unten