Lycell’s Balkonien

  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe noch ein paar Knubbel entdeckt. Die sind aber ganz klein. Dieses Jahr ist nicht gut für Tomaten, das muss man einfach hinnehmen. Irgendwann reifen bestimmt noch ein paar (hoff).
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gar so schlimm ist es bei mir nicht. Die ersten Früchte sind zu sehen, wenn auch lange noch nicht rot, und Blüten gab und gibt es auch einige. Klar, in den letzten Jahren war alles früher, aber das kann man mit diesem Jahr ja generell nicht vergleichen. Insofern habe ich jetzt keinen Grund zur Klage. Da machen mir die Chilis momentan mehr Sorgen, wenngleich sie auch endlich mal ein paar mehr Knospen bekommen. Trotzdem sehen sie eher dürr aus im Vergleich zu sonst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Bei mir wollen die Paprikas erst jetzt anfangen zu blühen. Falls es nicht einen super warmen Herbst gibt wird das nix mehr.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Chilis sind bei mir auch spät. Ein paar hängen dran, das meiste sind aber erst Knospen. Da werde ich wohl ein bisschen was im Herbst reinholen müssen. Hättest du auch diese Möglichkeit, Taxus? Es wäre ja schade um all die Mühe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Knofilinchen, stimmt, reinholen wäre gut, aber da ich schon bei der Anzucht Thripse an sämtlichen Pflanzen hatte (und bis dato absolut keine Ahnung wo die her kamen), traue ich mich nicht recht. Wobei ich schon Lust dazu hätte.
    Kann man Paprikas eigentlich überwintern wie Chilis? Chilis habe ich in diesem Jahr gar nicht...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ok, das wäre übel, wenn man sich Viechzeugs reinholt und dann die Zimmerpflanzen versucht. Da wäre ich auch vorsichtig. Hast du vielleicht einen Raum ohne Zimmerpflanzen, so dass sie sich nur untereinander anstecken würden, aber nicht sonst noch was?

    Chilis kann man überwintern, und da Paprika schlussendlich ja nur auf mild und dick gezüchtete Chilis sind, müsste das m. E. entsprechend auch gehen. Probiert habe ich das aber noch nie. 15 Grad und so hell nur irgendwie möglich, würde ich versuchen. Oder halt wärmer und dann aber mit Lampen, sonst wird es definitiv nichts.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenn es Tipps gibt, wie man irgendwas überwintern kann, ohne irgendwelche tierischen Gäste ins Haus zu holen, dann immer her damit. Ich fürchte nur, das klappt nicht so einfach.

    Der Winter geht weiter. In diesem Jahr gab es vier Tage, an denen ich schwitzen konnte. Ansonsten ist es mir durchgehend viel zu kalt. Egal, wie das Wetter sich noch entwickeln mag: Es wird mich nicht mehr über die verlorene warme Zeit hinwegtrösten können. Aber vielleicht reifen dann doch noch ein paar Tomaten.

    Selbst die Blütenseite des Balkons ist etwas trostlos. Geranien blühen bei Sonne einfach mehr. Nur die englische Sorte im Hintergrund scheint unbeeindruckt. Und die Portulakröschen in der Ampel öffnen die Blüten ja ohnehin nur bei Sonnenschein. Der ist leider nicht in Sicht.

    c052.jpg


    Meine drei selbst gesäten Stockrosen wachsen an der Brüstung. Sie sind sehr unterschiedlich groß geworden. Die ganz links ist winzig, die rechte ein kleines Monster. Ich muss zugeben, dass mich diese Pflanzen auch ohne Blüte (die wohl dieses Jahr nicht mehr kommt) so richtig erfreuen. Sie sind ein toller Anblick vom Schreibtisch aus.

    c053.jpg


    Die Tomatenwand blüht nun wirklich reichlich. Jede Menge Blüten, die mich anstrahlen und sagen: "Ätschibätsch, wenn Sommer wäre, hättest du viele Tomaten."

    c054.jpg

    Heute entdeckt. Gestern dachte ich noch, da wird nichts mehr groß kommen. Aber eine Gurke, gestern übersehen, entwickelt sich gut und verspricht mir einen baldigen Hochgenuss.

    c055.jpg


    Ich bin nicht viel draußen. Ist schon doof, wenn man im Juli Socken anziehen muss, wenn man Gießen geht :confused:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hm... das ist es eben.
    Ich glaube ich setze über den Winter lieber neue Pflanzen an. Die gehen dann im kommenden Jahr auch schneller in Blüte. Wobei das auch nichts nützt wenn das Wetter so bescheiden ist. Meine Paprikas waren ja schon vor zwei Monaten am Blühen - sie haben wegen des Wetters nur, genau wie die Auberginen und die Tomaten, keine Früchte angesetzt. Gibt wohl einfach Jahre, die man abhaken kann...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Lycell, deine Stockrosen sind sehr hübsch, ich finde auch dass die Pflanzen bereits ohne Blüten sehr dekorativ sind.

    Das mit den Tomaten ist in diesem Jahr wirklich sehr schade. Und auch mit dem Sommer. Zwar finde ich es gar nicht mal so kalt, hier war es jetzt wochenlang schön warm... aber dafür verderben einem hier die Unwetter den Spaß an der Sache...
    Kopf hoch, die nächste Saison kann nur wieder besser werden! :paar:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ich von draußen ganze Pflanzen überwinter zum noch nachreifen, dann grab ich die grob aus mit Wurzel, wasch die ordentlich ab unter der Dusche und setzt die in neue Erde drinnen, wenn der Wurzelballen noch gut Erde hat muss sie ja die Kraft nicht in neue Wurzeln stecken und wächst problemlos weiter.

    Tomaten und Physalis stelle ich einfach mit Stengel ohne Erde in eine Vase mit Wasser, die bewurzeln ruck zuck und die Früchte bleiben auch dran und reifen weiter.

    Bis Weihnachten sind dann meist alle an einem hellen Fenster ausgereift zum essen und die Pflanze kommt dann ebend irgendwo frostfrei hin.

    Habe gestern in einem Nachbargarten die schönen Stockrosen die da jedes Jahr blühen ansehen wollen ,weil meine leider eingegangen ist :( ich dachte ich seh nicht richtig, alle nur ca. 1 m hoch und total kleine Blüten, die haben wohl auch den langen Winter nicht gut verkraftet :(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Meine Stockrosen sind in diesem Jahr auch noch ungewöhnlich winzig. Ich hatte später ausgesät als du, Lycell, aber sie müssten trotzdem schon deutlich größer sein. Sie sind auf jeden Fall extrem hinterher. Wäre ein normales Jahr hätten deine mit Sicherheit geblüht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wie gesagt: Die Stockrosen gefallen mir derzeit richtig gut in ihrem satten Grün. Wenn nächstes blühen, soll es mir recht sein. Ich hoffe halt, dass sie wenigstens nicht eingehen. Und ich werde ganz sicher im neuen Jahr wieder welche aussäen.

    Die erste Minitomate, vermutlich eine Elfin, aber winzig wie eine Wildtomate, ist rot geworden. Allerdings ist sie steinhart und damit nicht reif. Trotzdem bedeutet Rot das Versprechen auf Reife - irgendwann.

    c056.JPG

    Heute ist der erste Tag seit langem, an dem es endlich mal 25° erreicht. Ab dieser Temperatur fühle ich mich lebendig und friere nicht mehr.

    Außerdem habe ich heute die erste Gurke geerntet. Alle weiteren Fruchtansätze sind noch winzig. Aber die hier hing schon fast zu lange.

    c057.JPG


    Ich esse häufig Gurken und kaufe meist die kleinen Exemplare. Aber ich hatte es wirklich vergessen. Erst heute hat mir dieses Exemplar wieder bewiesen, dass eine Gurke einen richtig tollen Eigengeschmack hat und überhaupt nicht wässrig ist. Ich bin hingerissen! Schon seltsam, wie eine Gurkenscheibe aus einem einen glücklichen Menschen machen kann, der vom Leben verwöhnt und vom Genuss geschmeichelt fühlt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Lycell, du sagst es. Selbst geerntetes Gemüse oder Obst... und wenn es nur ein Stück ist... kann einem ein unvergleichliches Geschmackserlebnis bescheren.
    Sehr schön, dass bei dir schon ein Tomätchen reift - und deine Stockrosen werden mit Sicherheit überleben. Die sind recht hart im Nehmen, und winterhart sowieso. Sie sehen auch ohne Blüten sehr schön aus. Ich meinte nur, dass es sicherlich an der Witterung lag, dass sie noch nicht blühen, aber hermachen tun sie natürlich trotzdem etwas. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es hat aufgehört, zu regnen. Nicht, dass es jetzt heiß wäre. leider ist dem nicht so. Aber es ist immerhin angenehm und da kann man auch mal raus. Plüschi schaut, ob sie irgendwelche Zitterspinnen finden kann. Wobei sie sich dabei recht doof anstellt, weil die ja gern reglos verharren - es gäbe genug von ihnen zu sehen.

    c058.jpg



    Hummelchen kommt jetzt wieder täglich vorbei, manchmal auch Schwebfliegen. Normale Fliegen sowieso. Aber es ist natürlich insektenmäßig so hoch oben nicht viel los. Das Sauwetter bisher hat mich nur zum Gießen kurz nach draußen gelockt. Das haben die Sunberrys gnadenlos ausgenutzt, weil sie nun heimlich wachsen konnten. Habe mindestens drei recht große Exemplare gesehen, die sich nicht scheuen, an Vermehrung zu denken. Ich lass die machen jetzt, auch wenn sie mir nicht schmecken.

    c059.jpg.c060.jpg

    Insgesamt sieht der Balkon nicht schön aus. Anders als bei Maria. Ein paar Blüten gibt es trotzdem. Ich finde, es sieht hübsch aus, wie sich der Flugsamen dazu schmuggelt.

    c061.jpg.c062.jpg


    Die Portulakröschen haben sich nicht zur vollen Pracht entwickelt, was ohne ausreichend Sonne ja verständlich ist. Sie sind trotzdem stattlich geworden.

    c063.jpg.c064.jpg


    Bei all dem Regen habe ich irgendwann aufgehört, auszugeizen und die Tomaten einfach machen lassen. Nun ist der Dschungel undurchdringlich geworden und versucht, die Decke zu durchstoßen. Es knubbelt fleißig drin und irgendwann wird es auch fruchten.

    c065.jpg.c066.jpg.c067.jpg


    Bei all den Katastrophen mag ich nicht übers Wetter jammern. Das Jahr ist enttäuschend, doch für mich trockenen Städter ist das ja nicht einmal ein Problem.
    Ich hoffe sehr, eure Gärten wurden wenigstens nicht überschwemmt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ein schöner Tomatendschungel. (y)

    Dein Tiger stellt sich bestimmt gar nicht doof an, er will nur was Sich-Bewegendes. Da sind die ruhig sitzenden Spinnen viel zu langweilig. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir werden wohl nie so einen aufgeräumten Balkon haben wir Maria, wir sind die wilden Balkongärtner 🤣 bauen ja sich in jeder freien Ecke was an. Hab heute auch die erste rote Tomate entdeckt, die anderen sind noch weit zurück, das wird wohl erst im August was aber dafür waren die Blätter noch nie so satt grün 🤣normal schon um die Zeit verbrannt. Hier sind es nur 20 Grad und bewölkt 😟
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Lycell, sieh es positiv, du hast einen herrlichen Tomatendschungel, der funktioniert und bald reiche Ernte bringen wird. :) Der Anblick ist wirklich toll!
    Und blumenmäßig ist die Saison doch noch lange nicht vorbei! Da kann noch einiges kommen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Hauptsache ist doch, daß Ihr mit Euren wilden Balkonen glücklich seid. So wie ich mit meinem.
    Ich hätte es schon gerne ordentlicher aber das geht ebend nur wenn man dann auf viele Pflanzen verzichtet.

    Tja man kann nicht alles haben aber ich genieße die Monate draußen soooo,egal, der Winter kommt viel zu schnell wieder aber jeder Frühling birgt dann ja auch die Chance auf einen neu gestalteten Balkon ,Mal schauen😁
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun ja, jeden Frühwinter beginnen die Gedanken, wie man die Wildnis etwas eindämmen könnte. Und jedes Frühjahr dann die Überlegung, ob nicht doch noch irgendwie ein Topf hinpassen würde.
    Ich schätze, ich brauche das Chaos :ROFLMAO:

    Die Salate in den Tomatentöpfchen sind groß geworden. Untenrum braun und tot. Oben blüht es. An sich kein schöner Anblick, aber mich freut einfach jede Blüte.

    c068.jpg


    Die Gurken sind dieses Jahr der Hammer. Ich kann nun täglich eine ernten. Die beiden Pflanzen haben längst die Decke erreicht. Da ich bemüht bin, das Katzennetz frei zu halten, muss ich sie regelmäßig zwingen, quer nach Halt zu suchen. So durchdringen sie nach und nach die Tomatenwand, in der es immer noch nichts zu ernten gibt.

    c069.jpg


    Nach wie vor bin ich absolut glücklich über die Stockrosen. Zwei der drei Setzlinge sind riesig geworden. Das satte Grün ist ein toller Anblick. Noch keine Spur von Rost. Bisherige Stockrosen verhielten sich ganz anders.

    c070.jpg


    Die werde ich auf alle Fälle wieder säen im nächsten Jahr. Im Moment würde es mir sogar genügen, wenn in allen Töpfen Stockrosen wachsen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Stockrose ist ja eingegangen 😡hat sich so komisch verkrüppelt, ich werde das nächstes Jahr auch mal mit Saat versuchen, die sieht so gut aus bei dir😍

    Scheint ein Gurken Jahr zu sein 😊
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    @Pyromella: das dürfte sogar sicher so sein.
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hm, jetzt muss ich mal in mich gehen. Was bei mir wächst, blüht nächstes Jahr. Möchte ich noch mehr davon blühend - oder doch lieber wieder nur das schöne Grünzeug als Ergänzung ...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich verschiebe die Aussaat auf Januar. Denke mal, meine Monster blühen nächstes Jahr und auf die Weise kriege ich vielleicht neue Monster-Stockrosen-Büsche aus Blattwerk.

    Meine Himbeerrose knubbelt heftig. Aber die Früchte sind größer, als ich in Erinnerung habe. Und ans Umfärben denken die überhaupt nicht. Okay, genau wie ich empfinden sie dieses Jahr durchgehend als herbstlich. und will da schon schnell fruchten?

    c072.jpg.c073.jpg


    Die Pflanze imponiert mir gewaltig. Inzwischen will sie zwei Mal täglich, dass ich das Wasser-Reservoir nachfülle. Gieriges Monsterchen. Irgendwie gelingt es mir leider nicht, das Ding fotografisch richtig einzufangen, Sie drängelt sich unter der Decke, während andere Zweige von der Ampel aus versuchen, den Boden zu erreichen. Urwald pur. Es ist nicht mehr ganz einfach, dahinter zu gießen. Ich liebe es!
    Das zweite Bild zeigt den Anblick vom Schreibtisch aus, wo ich ja fast den ganzen Tag verbringe. Alles grün. Muss ich wenigstens die Regenwolken nicht sehen.

    c074.jpg.c075.jpg


    Es knubbelt natürlich auch in der Tomatenwand und erstes Umfärben lässt sich bei genauerem Hinsehen entdecken. Inzwischen konnte ich fünf murmelgroße, total süße Tomätchen ernten. Unfassbar! Wir haben August und noch immer muss ich Tomaten zukaufen.
    Die Gurken haben sich durch die Tomatenwand geschlängelt und verstecken ihre Früchte oft meisterhaft. Dann staune ich manchmal, weshalb ich eine dann große Gurke so lange übersehen habe.
    Aber die Wand ist viel zu undurchdringlich geworden. Das Mistwetter hat mich davon abgehalten, ordentlich auszugeizen und aufzubinden. Ich gelobe Besserung fürs nächste Jahr.

    c076.jpg.c077.jpg


    Es gibt auch einiges, das schlichtweg ersoffen ist, weil der Dauerregen eben auch in Töpfen Probleme macht. Nun ja, bald beginnt die Chrysanthemenzeit. Dann werde ich eben mit denen den Anblick etwas aufhübschen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mir die Stockrose abgeschminkt auf Grund von Platzmangel, schau sie mir bei dir an und bewundere 😊
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am Wochenende habe ich mit meinem Vater zusammen beschlossen, für nächstes Jahr wieder Stockrosen vorzuziehen, unsere jetztigen Pflanzen im väterlichen Garten kommen in die Jahre. Ich werde also bald die Aussaatstation in Münster eröffnen und fast pararell darf ich bei meinem nächsten Besuch auch im jetzt abgeernteten Kartoffelbeet die Zweijährigen ansäen, geplant sind Stockrosen, Bartnelken und Muskatellersalbei. Dann können wir nächstes Jahr gucken, ob die Aussaat draußen im Beet oder eine Anzucht im Topf auf dem Balkon besser läuft.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dann können wir nächstes Jahr gucken, ob die Aussaat draußen im Beet oder eine Anzucht im Topf auf dem Balkon besser läuft.
    Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt!

    Mitte August. 16° zur Mittagszeit. Von Sommer kann man hier dieses Jahr nicht reden. Sogar Plüschi geht immer nur kurz raus, um was zu trinken. Ansonsten kann ihr der Balkon gestohlen bleiben.

    c078.jpg



    Immerhin gibt es zumeist eine tägliche Gurke und eine Handvoll Tomate. Aber halt erst im August. alles ist viel zu spät dran.

    c079.jpg.c080.jpg


    Und alles ist durchwuchert. Die Tomatenwand ist undurchdringlich; einzig eine Gurke hat sich durchschlängeln können. Ich hab Probleme beim Suchen der reifen Früchte. - Notiz an mich: Nächstes Jahr entweder weniger Tomaten und zumindest gescheites Ausgeizen, das dieses Jahr ja fast völlig unterblieb durch Dauerregen.
    Die Himbeerrose ist ärgerlich. Zwar knubbelt es viel, doch die Früchte sind deutlich größer als z.B. Harzfeuer. Die ist wohl nicht sortenrein (grummel). Keine Ahnung, was da wächst.

    c081.jpg.c082.jpg


    Es färben sich immer mehr Tomaten um. Die Sundrop (die Gelbe) ist wieder echt Klasse. Die wird hier Dauergast.
    Aber geschmacklich sind Sorten gut.

    c083.jpg.c084.jpg


    Na ja, wollte einfach mal wieder was zeigen, damit ihr seht, dass ich noch da bin :ROFLMAO:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da hast du ja wirklich einen Blätterdschungel. So hübsch es aussieht: zum Ernten ist das natürlich immer unpraktisch, und zum Wachsen für manche Pflanzen auch. Dennoch: Ich finde das immer schön, wenn es so "wuchert". Fast täglich eine Gurke finde ich toll. Meine Pflanze produzierte gerade mal eine und da wird auch nichts mehr kommen. :( Hoffentlich wird das im nächsten Jahr besser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Lycell, wie schön von dir und Pixie zu hören. Das war wirklich ein Schwamm-drüber-Sommer, aber deine Ernte kann sich sehen lassen, sehr schön, und Madame Pixie sowieso. 💕
    Der Dschungel ist dicht, das stimmt, aber er sieht herrlich gesund aus, das ist die Hauptsache!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    "Tja, Dosi, da kann ich schauen, so weit ich mag - da ist kein Sommer da draußen. Nie gewesen. Also dieses Jahr nicht. Du solltest langsam die Pullover rauskramen und meine warmen Kuscheldecken. Ach ja, und einen Berg an Leckerli, die mich trösten müssen."

    c086.jpg



    Ich hab auch gar keine Lust mehr auf Ernten, obwohl die Tomaten sich nicht lumpen lassen. Die angebliche Himbeerrose, die ja was total anderes ist, färbt sich langsam um.
    Die Sundrop, die ich so mag, fruchtet fleißig.
    Nur - ich wollte einen Sommer mit täglichem Tomatenteller. Nun hab ich ersteres nicht und zu letzterem keine Lust, wenn es kalt ist. Denn wenn kalt, dann will ich warm essen.
    Alles doof :confused:

    c087.jpg.c088.jpg


    Immerhin sind beide Blumenampeln noch richtig schön. Denke mal, im nächsten Jahr gibt es keine Ampeltomate mehr, dafür noch eine weitere mit Blumen.

    c089.jpg.c090.jpg

    Weitere Planungen werden auf viel später verschoben :ROFLMAO:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Derzeit kann man ja glücklicherweise oft mal raus. Madame genießt es dann, draußen zu liegen - immerhin summselt so manches, das sich da gut beobachten lässt.

    c001.jpg



    Inzwischen habe ich zwangsläufig Tomatensoße gekocht und eingefroren. Es ist jetzt zu viel, um alles roh zu verzehren (und die Nachbarin will auch keine mehr). Ab und zu gibt es noch eine Gurke resp. finde ich eine. Was sich im Dickicht versteckt, kann ich ja nicht wissen. Das Bild zeigt die Ernte von zwei Tagen.

    c002.jpg


    Die angebliche Himbeerrose mit ihren Monstertomaten kommt jetzt langsam in Fahrt. Werder wohl noch mal einkochen müssen. Es ärgert mich ungemein, dass diese Pflanze so riesige Früchte macht (mit typischem Supermarktgeschmack). Hab mal ne leckere Sundrop draufgelegt, damit man den Größenunterschied ahnen kann. Die Sundrop-Größe ist das, was ich mag.

    c003.jpg


    Derzeit zeigen sich die Portulakröschen von ihrer besten Seite. Ab und zu bricht beim Gießen ein stiel ab. Den stecke ich dann irgendwo in einen Pott, wo er dann fröhlich weiter blüht. Echt erstaunlich, wie problemlos die anwachsen. Und die Million-Bells sollte ja drei Farben haben; aber letztlich hat sich weiß durchgesetzt. Macht nix. Die kriegen nächstes Jahr ne weitere Ampel.

    c004.jpg.c005.jpg


    Tja, nächstes Jahr - so manche Planungsgedanken keimen bereits, obwohl ich mich noch gar nicht damit beschäftigen will. Auch den Winterverrückten-Anzuchtthread ignoriere ich noch fleißig. Mal sehen, wie lange noch ....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hey da konntest du ja noch einiges ernten und es sieht auch sehr schön bei dir aus 🙂 👍

    Mir graut es schon vor dem langen Winter .... 😕 aber der nächste Sommer kommt bestimmt😊
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es reift immer noch so manche Frucht. Solange es so ist, lasse ich alles wachsen, wie es mag - auch wenn es nur noch chaotisch aussieht.
    An den Winter mag ich noch gar nicht denken. Hoffentlich wird er nicht zu lange dauern!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Uiuiui, Pixie ist genervt von den Stadtratten, äh, den Tauben, die immer wieder Attacke fliegen und auf dem Balkongeländer landen wollen. Netterweise vertreibt die Scheißerchen zumeist.

    c006.jpg



    Es herbstelt. Um so mehr freue ich mich über jede Blüte, die sich noch zeigt - und damit sind nicht nur die Geranien gezeigt, die ohnehin unermüdlich sind. Jedes bisschen Farbe tut gut - sofar dann, wenn keine Sonne scheint.

    c007.jpg.c008.jpg
    .
    c009.jpg.c010.jpg


    Aber auch unscheinbare Blüten sind fein. Das Katzengras macht mich dabei immer besonders glücklich. Sunberry ist man ja gewohnt, auch mit Blattlausfamilie. Aber sogar die Katzenminze sieht noch gut aus (wobei die vor Madame versteckt steht).

    c011.jpg.c012.jpg.c013.jpg


    Noch kommt täglich eine (!) Himmel angeflogen, die meinen Balkon als Geheimtipp an keinen Artgenossen weitergibt. Aber ist eh nicht genug Futter für viele Flieger da.

    c014.jpg.c015.jpg


    Eine Gurke hängt auch noch; ist aber reichlich klein. Ob die bei dem Wetter noch was wird? Sogar die Tomaten erröten nun nur noch zögerlich. Kann mir wer sagen, wo ich den Frühling bestellen kann?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tja, ich hab hier keine Sonne *snief*, dafür Regen und, äh, Kühle würd ich mal dazu sagen. Muss sogar jetzt schon Licht einschalten, so duster ist es. Sogar Pixie grummelt, weil doofes Wetter eben auch Dooflaune machen will. Schafft es aber nicht! (Bilder mit Sonnenschein sind von gestern)

    c016.jpg



    Noch steht die Tomatenwand. Es reift noch so manches, aber die große Fülle ist vorbei. Ich fürchte, in Kürze muss ich mich von was anderem als den Tomätchen ernähren.

    c017.jpg.c018.jpg


    Nun ja, der Radieschen(Salat) ist erntereif. Darüber freue ich mich.
    Die Sunberrys, miep, sie schmecken mir halt nicht. Warum gibt es außer denen und den Spinnmilbenmagneten (Ananaskirschen) eigentlich kein einjähriges Beerenobst? Oder kenne ich es nur nicht?

    c019.jpg.c020.jpg


    Dieses Jahr habe ich mal Samen abnehmen probiert. Bei den Portulakröschen geht ja echt easy. Hätte ich nicht gedacht. Sollte noch mal an einem Tag die Sonne scheinen, hole ich noch Nachschub.

    c021.jpg.c022.jpg


    Der Winterportulak kommt garantiert wieder ohne Nachhilfe. Aber als ich den rausnahm, als die Kübel für Tomaten und Co. gebraucht wurden, habe ich den ganzen Rest samt Blüten und Fruchtansätzen in ein netz gesteckt - und vergessen. Nun hab ich das trockene Zeug rausgekramt und geschüttelt. Sieht für mich nach Samen aus, den ich dann ausbringen werde, wenn die Tomaten weichen.

    c023.jpg.c024.jpg


    Da es jetzt wieder so früh dunkel wird, mussten die beiden großen Stockrosen vom Geländer weg. Diese Monster machen einfach duster. Ihre kleines Geschwisterchen, am selben Tag gesät, darf bleiben. Ist schon komisch; der Zwerg hat die doppelte Menge Erde, ist aber echt winzig. Die Monster sitzen halt in Pötten mit Wasserreservoir. Aber trocken fiel nie ein Topf. Überlege ernsthaft, weitere Reservoirtöpfe zu kaufen und die anderen dann zu entsorgen. Weil - ich hab eh zu viele Pötte.

    Habt noch einen schönen Sonntag mit spannendem Wahlabend :paar:
     

    Anhänge

    • c025.jpg
      c025.jpg
      614 KB · Aufrufe: 54
    • c026.jpg
      c026.jpg
      597,6 KB · Aufrufe: 57

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Lycell, das wuchert ja noch ordentlich bei dir, und Plüschi Pixie schaut wie immer allerliebst drein. Sie ist eine sehr hübsche Katze.
    Deine Tomatenwand ist immer noch der Wahnsinn, da hattest du ja (anders als einige hier, mich eingeschlossen) eine ordentliche Ernte! (y)
    Einjähriges Beerenobst... ich grüble. Da muss es eigentlich doch noch etwas geben... aber was.
    Ich habe einmal weiße Ananas-Erdbeeren gesät und hatte noch im selben Jahr eine bemerkenswerte Ernte (mit der ich nicht gerechnet hatte).
    Hast du es eigentlich schonmal mit einer Blaubeere im Kübel versucht? Sehr dankbar, vor Allem sehr kübeltauglich (Ich habe meine alle in Kübeln). Unsere Lieblingssorten sind "Duke" und "Bluecrop", süßer Geschmack und reichliche Ernte.
    Ansonsten fiele mir noch die mini Honigmelone Minnesota Midget ein. Ich hatte sie schon ein paarmal im Balkonkasten, und es funktionierte wirklich. Sie wächst für eine Melone absolut nicht ausladend (eher wie Snackgurkenpflanzen) und die Früchte sind nur geringfügig größer als faustgroß, aber sehr lecker.
    Ja, jetzt ist der Sommer vorbei... aber die nächste Saison kommt bestimmt. :paar:
     
  • Similar threads

    Oben Unten