Lycell’s Balkonien

L

Lauren_

Guest
Wie immer ganz tolle Bilder, Lycell, und Lieblingsmieze Pixie so schön in Szene gesetzt!
Pixie hat vollkommen Recht... so sollte man es bei dem Wetter machen.
Dass du um deine Ananaskirsche trauerst, kann ich gut verstehen - ohne sie bisher gekostet zu haben (traue mich nach wie vor nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig) kann ich mir dennoch gut vorstellen, dass sie "lieblicher" schmeckt als die Sunberry.
Schade, dass die Dinge, die weniger schmecken (nicht immer aber oftmals) die robusteren sind.

Ich freue mich genauso wie du darüber, dass der Sommer noch nicht vorbei ist.
Hier soll es noch vier Tage heiß werden und danach mit gemäßigtem, schönem Sommerwetter weitergehen - solange sommerlich und Sonne ist mir aber alles recht, da muss es auch keine Bruthitze sein, bei der man nicht vor die Türe kann.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kann aber sein Lycell, daß deine Tomaten
    nach einer "Verschnaufspause" doch wieder Blüten machen.
    Ich hab festgestellt, daß während der großen Hitze auch
    hier die Tomaten fast keine Blüten mehr nachgeschoben haben.
    Jetzt gibt`s wieder Blüten.

    Brummerfreie Zone?
    Ist dein Hummelgast nicht mehr gekommen?
    Sehr schade!

    Pixie macht`s richtig!
    Nur das tun, wozu man gerade Lust hat ....
    Weiß sie eigentlich, wie gut sie`s bei dir hat?


    LG Katzenfee
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren: Heute keine Bruthitze. Nur 25° und dazu bewölkt. Blauen Himmel sehe ich lieber als eine dichte Wolkendecke. Aber Regen ist auch nicht in Sicht. Wie auch immer - ich fürchte, dass der Herbst auch dieses Jahr kommen wird.

    Spätzin: ich hab schon samen da von der Ananaskirsche, aber für dieses Jahr ist halt nichts mehr drin. Im nächsten Jahr wird es diese Früchte aber wieder geben, auch wenn sie ein Magnet für die doofen Spinnmilben sind.

    Katzenfee: Wäre fein, wenn die Tomaten noch mal schnell viele Blüten schieben würden. Wenn nicht, auch nicht schlimm - es reift ja noch einiges. Hummelchen kommt schon seit Wochen nicht mehr vorbei. Sogar die normale Fliege hat mich verlassen. Pixie pennt in ihrer Schlafmulde. Ob sie es gut hat? So gut möglich halt - ein großer Garten würde ihr sicher mehr gefallen.

    Heute ist ein komischer Tag. Ich bin irgendwie lustlos. Ich glaube, ich halte jetzt einfach mal Mittagsschlaf (mache ich sonst nie)...
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wäre fein, wenn die Tomaten noch mal schnell viele Blüten schieben würden.


    Ich denke schon, daß da noch welche kommen.

    Hummelchen kommt schon seit Wochen nicht mehr vorbei.


    Das ist aber schade!

    Ob sie es gut hat? So gut möglich halt - ein großer Garten würde ihr sicher mehr gefallen.


    Auf jeden Fall hat sie es gut bei dir!
    ..... und auch ein großer Garten erfüllt nicht alle Katzenwünsche!



    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ich bin mir auch sicher dass Pixie es gut bei dir hat. :)
    Wir haben es uns bei unserer Wohnungsmieze auch oft gefragt... und immer wieder den Beweis bekommen, indem sie im Sommer nie ausgebüxt ist (1. Stock und ein riesiger Flieder, an dem sie vom Balkongelände aus bequem hätte herunterklettern können) - aber im Gegenteil: Nach einer Weile kam sie immer in der Wohnung nach uns gucken, wie um zu fragen "na, seid ihr auch noch alle da...?" :pa:
    Pixie sieht immer sehr zufrieden aus. Man sieht das bei Tieren so deutlich am Gesichtsausdruck.

    Bei uns war heute wieder ein heißer, sonniger Tag... wohl einer der letzten. Da es angenehme 28°C waren und nicht 34°C finde ich es nun doch ein wenig schade.
    Sonnig soll es weitestgehend bleiben, was gut ist, ich hoffe nur, dass die Stimmung nicht schon herbstlich wird (was Licht und Luft betrifft)... das mag ich im August/Anfang September noch nicht so gerne. :eek:rr:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die große Hitze scheint vorüber - zumindest fühlt es sich nicht mehr so heiß an. Na ja, 27° sind fein, aber viel kühler als 33°. Ende August ist der Hauptsommer halt leider vorbei.
    Es gab wieder einen großen Tomatensalat zu Mittag. Da kommt auch nicht mehr viel nach. Die Blue Keys und die Indigo Ruby liefern noch. Bei allen anderen reift nur noch wenig nach. Ich glaube, ich kann morgen mal was anderes als Tomate essen ...

    c050.jpg..c047.jpg

    Es gibt noch viele Blüten von der Sunberry, was richtig hübsch aussieht. Auch ein paar Tomaten blühen noch/wieder. Mal schauen, ob daraus noch Früchte werden. Zumindest ist es eben ein schöner Anblick.

    c048.jpg..c049.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da werden sicher noch Tomaten draus, Lycell!
    Die haben ja noch fast 2 Monate Zeit.

    Hier hat`s momentan auch 27,5°; sollen aber noch 30° werden.
    ..... und morgen 33°!
    Aber dann ...... am FR ..... Temperatursturz auf 21°!
    Brrrrr - da muß ich ja die Pullover wieder ausgraben!
    Und nachts soll`s dann runter gehen zwischen 8° und 10°.
    Igitt - nix gut für die Tomaten!
    ..... und nix gut für Katzenfee! :(


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr fein sehen deine Tomätchen aus, die noch tragen, Lycell - und wie Katzenfee sagt, die Blüten haben ja auch noch etwas Zeit. :)
    In eurem milderen Klima sowieso.

    27°C finde ich offengestanden angenehm, darüber würde ich mich nicht beschweren... aber auch bei uns ist es heute noch heißer.
    Am Freitag sollen die Temperaturen ja dann offensichtlich wirklich landesweit sinken.
    Da ich hier in unserer kleinen Wohnung nicht auskomme und bei 28-29°C erbärmlich schlecht schlafe, freue ich mich ausnahmsweise darüber.
    Herbst und Winter möchte ich bitte noch nicht haben, aber moderate Wärme, die nach dem Temperatureinbruch wieder kommen soll (angeblich...), die hätte ich gerne. Solange es eben noch nicht zu herbstlich ist.
    (Und solange der Wind nicht zu kalt ist, das finde ich immer furchtbar...)

    Was gibt's denn bei dir feines, wenn es mal ausnahmsweise einen Tag lang keine Tomaten gibt? :grins:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Den Temperatursturz werden die Tomaten locker wegstecken. Aber Katzenfeen und meinereiner tun sich da schwer. Aber ist ja nur ein kurzes Intermezzo. Es wird danach wieder wärmer. Herbst wollen wir wohl alle noch nicht. So ab Oktober und dann golden wäre noch früh genug.

    Lauren: ich weiß gar nicht mehr, wann es zuletzt keine Tomaten gab *lach* Kochen mag ich bei Wärme allerdings auch nicht. Also werd ich morgen beim Einkaufen mal schauen, was mich an Rohkost so anspricht. Kohlrabi und Karotten vielleicht, mit einem feinen Joghurt-Dip. So was in der Art halt. Kocht ihr eigentlich so richtig, wenn es heiß ist?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Mit richtiger Kälte tue ich mir auch so schwer... wobei wir hier einen Vorteil haben: Wenn es etwas abkühlt bleibt unsere Wohnung erst einmal noch tagelang richtig warm.
    D.h. bis es nach drei Tagen draußen wieder wärmer wird haben wir hier drinnen immer noch 27°C und müssen nicht frieren. Das ist bei so kurzfristigen Temperaturstürzen ganz praktisch - bei Hitzeperioden unpraktisch, weil es da natürlich auch nicht abkühlt...

    Rohkost finde ich auch super (y) (leider vertrage ich da so wenig... wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich den ganzen Sommer lang mittags nur Rohkostplatten/Salate essen, habe ich bis vor ein paar Jahren immer gemacht...)
    Bei uns wird gekocht, wobei es bei der Hitze wirklich eine Tortur ist, länger als ein paar Minuten am Herd zu stehen! :eek:rr: (wir tun's in erster Linie wegen der Kleinen.)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Den Temperatursturz werden die Tomaten locker wegstecken.


    Meinst du?
    Wenn der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht
    zu groß ist, platzen die doch oft.

    Aber Katzenfeen und meinereiner tun sich da schwer.


    Stimmt! :grins:

    Herbst wollen wir wohl alle noch nicht. So ab Oktober und dann golden wäre noch früh genug.


    Oh ja - da wäre ich auch dafür!
    Und das Ganze dann bis kurz vor Weihnachten bitte!

    Kocht ihr eigentlich so richtig, wenn es heiß ist?


    Nur ab und zu mal.
    Meist gibt es was Kaltes: Salate in allen Variationen oder Wurstsalat oder Sülze .......


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hatte es sowohl letztes Jahr als auch dieses, dass die Tomaten eine kurze Pause brauchten, nachdem die große Haupternte zu Ende war. Einige Zeit später kamen dann wieder Blüten. Mit den Temperaturen schien mir das nichts zu tun zu haben.

    Bei uns wird tendenziell jeden Abend gekocht. Allerdings eher leichte Kost, und an manchen sehr heißen Tagen, die mit 36 Grad, blieb die Küche auch mal kalt, z. B. in Form von einer kalten Gurkensuppe oder eines vielfältigen Salates. Aufläufe, Überbacken an sich und Sonstiges aus dem Herd vermieden wir bisher allerdings weitgehend ab sehr hohen Temperaturen, selbst das Brotbacken wurde phasenweise dem Bäcker überlassen. Wir haben einen alten, noch dazu nur noch schlecht schließenden Gasherd: da hat man die Feuerstelle quasi mitten im Zimmer. :- )
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es sieht ja so aus, als wenn wir alle am Wochenende richtig kochen könnten. Da werden wir uns wohl so richtig dolle über jede Wärmequelle freuen. Erst von außen von Herd und/oder Ofen, danach von innen. Ich lege zwar keinen Wert darauf, aber ich werde es überstehen.

    Gestern Abend fiel es mir so richtig auf: Die Sonne geht immer weiter links unter. Das Jahr ist wirklich weit voran geschritten. Und nach der Sonne kommt der Mond. Ich mag ihn einfach!

    c051.jpg..c052.jpg

    Katze schläft. Hat sich in eine Höhle verzogen und verzichtet auf Ausgang.
    "Weg mit dir, Dosi, ich will schlafen. Dein Balkonien besuche ich dann heute abend wieder."

    c053.jpg..c054.jpg

    Was smir vorhin auffiel: die Himbeerrose explodiert. Sie ist abgeerntet bis auf ein paar wenige grüne Früchte. Und nun zeigt sie ein Blütenfeuerwerk. Wahnsinn, wie viele gelbe Punkte da zu sehen sind. Für die Farbe sorgen dann die Portulakröschen.

    c055.jpg..c056.jpg

    Habe heute viel rumtelefoniert, aber kein Dealer kann mir genau sagen, wann meine neue Kamera verfügbar sein wird. Ich hasse es, warten zu müssen. Geduld ist nicht so meine Stärke. Ich glaube, ich überbrücke die nächsten Wochen mit einem UWW-Objektiv, das ich mir gönnen werde.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Neue Kamera, neues Objektiv - da gönnst du dir ja echt viel. (So ein Weitwinkel fehlt mir ja auch noch...)

    Der Mond ist zur Zeit echt klasse. Und der Sonnenuntergang...naja, die Tage werden auch so schnell länger, aber irgendwie fällt uns das weniger auf, als wenn es auf einmal schneller dunkel wird. Wobei du ja mehr von der Sonnenstellung schriebst.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Diese Portulakröschen sind wirklich ein toller Hingucker!
    So schön bunt und anscheinend unermüdlich!

    ..... und bei deiner Himbeerrose gibt`s bestimmt noch viele Früchte!
    Es ist ja noch genügend Zeit.
    Sie hat eben nur eine Verschnaufspause gebraucht.

    Was macht denn Pixie, wenn`s jetzt kühler wird?
    Geht sie dann auch erst abends raus?


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    da gönnst du dir ja echt viel.
    Ja, so viel wie möglich :)
    Ist ja sonst keiner da, der mich verwöhnen würde. Muss ich es eben selbst machen, wie alles andere auch *lach*

    Diese Portulakröschen sind wirklich ein toller Hingucker!
    So schön bunt und anscheinend unermüdlich!
    Ja, bis zum ersten Frost blühen die unermüdlich durch. Wobei sie halt, wenn die Sonne nicht scheint, ihre Blüten fest verschlossen halten. Aber dazu war dieses Jahr bisher wenig Anlass.

    Was macht denn Pixie, wenn`s jetzt kühler wird?
    Geht sie dann auch erst abends raus?
    Nun ja, kühler ist es, aber regnerisch. Also bleibt sie drinnen. Schaut öfter mal nach, ob draußen alles in Ordnung ist, aber verweilt da nicht lange.

    Wenn ich raus gehe, folgt sie mir aber natürlich sofort. Wollte das neue (gebrauchte) Objektiv an der Stadtansicht testen. Schwups, war sie da und schnupperte gleich mal an der Frontlinse - was ihr Köpfchen natürlich aus der Schärfeebene hebt. Aber als First-Light behalte ich das Bild trotzdem.

    c057.jpg

    Dachte dann, ich geh mal ne Stunde durch die Stadt und teste das Glas. Tja, weit kam ich nicht, dann wurde es nass von oben. Die Kamera hält das zwar aus, aber Regentropfen auf der Frontlinse sind wirklich nicht toll. Und ich selbst bin auch nicht so wasserfest.

    c058.jpg

    Da war ich dann sehr bald wieder daheim. Egal, nutze ich das kühle Wochenende, um es mir gemütlich zu machen. Wäre ideal, um auf der Couch mit Pixie zu schmusen. Was sie ja leider gar nicht mag. Aber immerhin kuschelt sie sich an die ausgestreckten Beine, wenn ich mich da hinlege.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell schrieb:
    Ja, so viel wie möglich
    Ist ja sonst keiner da, der mich verwöhnen würde. Muss ich es eben selbst machen, wie alles andere auch *lach*
    Sehr gut, Lycell :pa: das kann auch nicht jeder, mancher kasteit sich und gönnt sich aus Prinzip nichts... finde ich oft sehr schade. Du hast es dir verdient dir, und umso besser, wenn du es genießen kannst! :cool:
    (Und gut für uns, weil wir uns an deinen schönen Fotos erfreuen können!)

    Bei uns ist es auch regnerisch und trüb... das fehlende Licht stört mich fast mehr als der Regen (von dem wir ja prinzipiell genug haben), den Temperatursturz finde ich nicht so unangenehm, da unsere Wohnung noch warm ist.

    Dass Balkontigerchen Pixie nicht dauerhaft im Regen raus will, verstehe ich sehr gut, das würde mir auch nicht gefallen. ;)

    Ich freue mich darüber, dass es hier in 2-3 Tagen mit gemäßigtem Sommerwetter und immerhin Temperaturen bis 25/26°C weitergehen soll.

    Während ich das schreibe lugt sogar die Sonne durch die Wolken und es sieht zumindest für ein paar Augenblicke alles freundlicher aus. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auch in einer Beziehung sollte man sich ruhig mal selbst was gönnen. Das tut der Seele durchaus gut. Neben Kamera und Linse würde ich dir ja noch zu einem großen Kuschelteddy raten. Die schmusen zwar nicht aktiv zurück, sind aber jederzeit zum Kuscheln bereit. :- )
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren; ja, das Licht wird weniger und wenn es draußen trüb ist, kommt es einem dunkel vor. Mir graut vor dem Winter. Hoffentlich wird der nicht so lichtarm ausfallen wie der letzte.

    Knofilinchen: für großen Kuschelteddy ist kein Platz hier. Ich hab ein paar Kuschelkatzen, aber kein Plüsch kann meinem Plüschpflänzchen das Wasser reichen.

    Nicht mal 20° haben wir hier. Zum ersten Mal wieder langärmlig rumgelaufen. Es ist unerträglich kalt! Gut, gut, das ist übertrieben. Außerdem scheint ja zumindest die Sonne. Balkonien ist fotografisch irgendwie nichts mehr los. Manches sieht schon noch gut aus, aber irgendwie ist vor allem die Tomatenwand ein eher mieser Anblick, so dass ich schon fast ans Einräumen denke. Aber nur fast. Und außerdem ist da ja noch die Plüschpflanze, die immer ein Bildchen wert ist.

    c001.jpg

    Bin dann heute mal ein Stück am Rhein entlang (ihr wisst ja, die neue Linse braucht Ausgang). Der Wasserstand ist sehr niedrig und wenigstens sind die Wintergäste (Möwen vor allem) noch nicht da. Man sieht mal eine einzelne, aber die Schwärme fehlen noch. Lässt mich hoffen, dass der Sommer noch nicht vorbei ist.

    c002.jpg..c003.jpg

    Kam dann noch an einer Ecke vorbei, wo man Wochentags nicht hin kann, da eigentlich gesperrt. Aber diese drei brücken und das natürliche Spiegelbild des Hauses waren mir einfach ein Bild wert.

    c004.jpg..c005.jpg

    Das Schöne nach so einem langen Spaziergang ist die angenehme Müdigkeit, mit der man den Rest des Tages wirklich genießen kann :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wow,
    das Spiegelbild ist klasse..... habe gestern eines in HH gemacht,
    schau mal
    HH_modern_architekture_Pfütze_Spiegelung_blaue Stunde_800.JPG
    ... war schon fast 'blaue Stunde'..... Sonne ging gerade unter... Speicherstadt, Nähe Hafen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, bei uns hat es lauschige 14°C... brrr! :eek:rr:
    Der Wind ist sehr kühl.
    Von 35°C auf 14C°.... das braucht auch kein Mensch! Der angekündigte Temperatursturz sollte eigentliche eher in Richtung milde 22°C gehen... aber Satz mit X... das war wohl nix: Haben sich die Wetterfrösche mal wieder getäuscht.

    Dein Spaziergang gefällt mir richtig gut! (y) vielen Dank dass du uns mitgenommen hast :cool:
    Und Plüschpflanze Pixie ist wirklich immer ein wunderbares Motiv, an jedem Fleck und auch auf dem Balkon im Wandel der Jahreszeiten.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass der Sommer noch nicht ganz vorbei ist... schauen wir mal, was Petronella noch vor hat.
    Jeder spricht schon von einem frühen, kühlen Herbst... ich hoffe nicht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oh ja, ich hoffe es auch sehr, dass wir noch einen tollen und bitte schön auch warmen Spätsommer bekommen werden. Heute nur 20° bis jetzt. Für mich entschieden zu kalt.

    Plüschi findet das okay und turnt auch draußen rum. Das viele Gras auf dem Tischchen ist ihre persönliche Wiese, die sie gerne abgrast - und die zum Glück auch noch nicht braun verdorrt ist.

    Im Dschungel der Verbene hat sich heimlich eine Blüte hochgeschoben. Dort komme ich nicht ran für ein gescheites Bild. Vielleicht, wenn die Knospe vorne sich öffnen wird. Jedenfalls freue ich mich über den kleinen unerwarteten Farbfleck.

    c006.jpg..c007.jpg

    Gestern ging ich noch mal das neue Glas testen. Ist eine schwierige Linse - dauernd hat man den eigenen Schatten oder Lens Flares im Bild. Aber wenn es sitzt, haut mich die Bildwirkung einfach um. Mit dem Glas muss ich wohl noch viel üben.

    Wetter war jedenfalls ganz angenehm. Das Blässhuhn badete voll Hingabe und vollführte die tollsten Purzelbäume im Wasser.

    c008.jpg..c009.jpg

    Wiesen sind ein mehr als trauriger Anblick. Sie wirken so tot. Das riecht nach Herbst. Aber ein ausgiebiger Regen würde das ändern, wenn er denn käme.

    Etwas ungewöhnlich fand ich den Anblick der Eiche. Nur selten sehe ich die so übervoll mit Früchten hängen. Früher hieß es, das sei der Vorbote eines besonders strengen Winters.

    c010.jpg..c011.jpg

    Keine Bange, das ist natürlich Quatsch. Aber die Eichhörnchen wird es trotzdem freuen - und auch die Wildschweine, die sich damit mästen können.

    Nächste Woche wird es wieder wärmer *freu*. Noch bleiben die Pullover weggepackt!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schöne Bilder, Lycell! :cool:
    Die Blesshühner mag ich auch so gerne. Sind so fleißige und engagierte Eltern für ihre Küken, das sehe ich immer so gerne. :pa:

    Bei uns war heute ein heißer Tag angekündigt - der letzte richtig heiße... aber stattdessen ist es bewölkt, kühler und der Wind nicht wirklich so warm.
    Schade. Auf einen letzten Hochsommertag hätte ich mich sehr gefreut.
    Bei uns is nu leider vorbei mit Sommer...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Wasserbilder sehen toll aus!
    Man meint fast, man hört das Huhn plantschen. :grins:

    Pixie gefallen anscheinend diese Temperaturen besser.
    Tags ging`s ja, aber früh und abends ist es mir entschieden
    zu frischlich!

    Ja, der Herbst ist wohl oder übel im Anmarsch.
    Hab schon Stare beobachtet, die bereits in großen Schwärmen
    üben und sich dann zu Hunderten (?) in Bäumen nieder lassen.
    Das ist meist ein untrügliches Zeichen.


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ey, ich hoffe noch sehr auf einen wunderschönen September = Sspätsommer! Und danach auf einen wunderschönen goldenen Oktober.
    Aber ja, die Nächte werden spürbar länger, weshalb die Tage nun kühler werden. Nur halt nicht kalt. Will ich nicht. Jetzt sind es 27°, gerade richtig! Morgens und Abends ist es bäh; viel zu frisch.

    Echt jetzt? Die Stare sammeln sich schon für den Abflug? :-(
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich reihe mich hier mal ein

    Mir ist der Kontrast und Temperaturwechsel auch zu heftig.
    Vor ein paar Tagen waren es morgens um 7 Uhr ganze 9 Grad in grauer Luft :schimpf: schrecklich !!!

    Schlimmer noch als Kälte, finde ich auch das fehlende Licht. Zur Not kann man sich dick anziehen und drin bleiben - Aber was tun bei grauer Luft ??? Ich schwanke da schnell zwischen Aggression und Depression... :mad: vorallem wenn es doch erst Ende August ist.

    PS: Wie immer tolle Fotos, Lycell (y)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Lycell,
    sehr schöne pics.... Blässhühner habe ich hier auf einem 'Feuerlöschteich'.
    Dort wächst ziemlich viel Schilf und wann immer ich mich anschleiche,
    höre ich den Warnruf.... und keines der putzigen Hühnchen ist dann mehr zu sehen.
    Hier regnet es heute endlich mal ein wenig, so ganz sachte vor sich hin,
    dringend benötigt!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sind die echt so scheu bei euch, EvaKa? Hier ließ sich die ganze Familie problemlos fotografieren. Und die Kleinen sind ja dermaßen hübsch - ein schnatternder Regenbogen.

    Hier wird's definitiv Herbst: die Bäume bekommen gelbe Blätter. Aber dafür fingen die vorigen Jahreszeiten ja auch früher an. Wir waren mit allem rund drei Wochen früher - das passt.

    Dass dich das neue Objektiv fordert, Lycell, kann ich mir vorstellen. Aber die Bilder, die man damit machen kann, finde ich immer wieder faszinierend; die haben schon was was.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    yep, sehr scheu. Und das dichte Schilf hilft auch nicht unbedingt :)
    Dafür hatte ich schon andere wilde 'Flugtiere' recht dicht vor der Linse.
    Ich wünsche ein schönes WE!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Traumhafte Fotos, das Wasserbild hat es mir auch angetan.

    Auf dem Foto mit Pixie sieht man, wie toll dein Balkon zugewuchert ist. Als ob es noch Hochsommer wäre, sieht alles super aus!

    Sind eigentlich deine Tzimbalos schon reif. Also bei meinen tut sich nicht viel. Die Pflanzen hängen voll, wir haben wärmemässig einen Rekordsommer (ende September soll es wieder noch auf die 30 Grad kommen), daran kann es also nicht liegen. Also wenn die selbst bei so idealen Bedingungen nicht reif werden, kommen sie nicht wieder, denn dann habe ich bei einem normalen Sommer gar keine Chance...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine Tzimbalos haben es nur zu wenigen Blüten gebracht. Kein Fruchtansatz. Genau wie die größere Melinenbirne. Beide Sorten dürfen nun nicht mehr bei mir wachsen.
    Und bei dir sind die noch nicht reif? Es hieß doch, sie würden das schneller als die Melonenbirnen hinbekommen. Vielleicht schaffen sie es ja noch. Aber stimmt schon, was in diesem Sommer nicht wollte, hat in anderen Jahren dann echt keine Chance.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hm, also von einem schnellen Abreifen kann wirklich nicht die Rede sein. Beide stehen in der vollen Sonne, geniessen volle Hitze, und wie gesagt, ist da richtig viel an Früchten da, nur sind die noch immer grün und steinhart.

    Reifen die eigentlich nach, wenn man die Zweige abknipst?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, das ist ja enttäuschend mit den Tzimbalos! :eek:rr:
    Ich bin von meiner Pepino nicht enttäuscht, vermute aber, dass die Früchte reine Glückssache sein könnten.
    Von sieben Samen haben sich letztlich nur drei zu Pflänzchen entwickelt wovon eins ja richtig kräftig wuchs (dieses trägt jetzt auch die fast fertigen Früchte), eins so la la wuchs, und eins mickerte.
    An der "mittleren" Pflanze hängen nun inzwischen kleine Früchte, bei denen ich nicht wirklich damit rechne, dass sie noch ausreifen, und an der mickrigen Pflanze hängen gar keine.

    Ich werde das Experiment im nächsten Jahr wiederholen und vielleicht schon ab Januar aussäen - dieses Jahr hatte ich im März gesät, dafür steht die kräftige Pflanze ja super da.
    Würde nur gerne rausfinden ob das reproduzierbar oder Zufall ist.
    Das Frühjahr war bei uns allerdings auch ungewöhnlich warm und trocken - die Pflanzen standen ja schon ab Anfang April draußen.
    Das geht natürlich nicht immer...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Versucht, die Zimbalos zu überwintern. Dann habt ihr schon ein stabiles Pflänchchen im nächsten Jahr. Zurückschneiden, dann nimmt's auch nicht so viel Platz weg. Oder geht das definitiv nicht?

    Eine meiner Chilis hatte auch ewig grüne Früchte und ich dachte auch, das wird wohl nichts mit der Farbe. Doch dann plötzlich machte es plöpp plöpp plöpp und sie waren fast von einem auf den anderen Tag alle reif. Voelleicht überrascht euch die Zimbalo auch noch.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich überwintere nichts in der Wohnung. Mag mir keine Viecher reinschleppen - vor allem die verda**** Spinnmilben sollen gefälligst draußen bleiben. Meine Melonenbirne war übrigens ein Steckling und wurde auch nichts. Nee, mit denen mache ich nichts mehr. Es kann nicht alles funktionieren.

    Puh, es ist September. Meteorologisch gesehen beginnt heute der Herbst. Für mich gilt dafür die Tag/Nachtgleiche als Termin. Egal, es war saukalt heute morgen. Pullover sind noch verstaut. Aber die Haussocken haben ab heute wieder Arbeit *grummel*.

    Pixie thront auf dem Lautsprecher und lässt keinen Blick von mir. So süß sieht sie da aus. Als dann endlich die Balkontür für längere Zeit aufgeht, ist sie draußen. Ob sie auf mehr Wärme hoffte? Oder warum schaut sie so grummelig?

    c012.jpg..c013.jpg

    Die einzige Ecke, die noch halbwegs schön aussieht. Eigentlich denke ich fast schon ans Einräumen. Aber dieser Anblick hält mich dann davon zurück. Die vertrockneten Weinbeeren sehen einfach nur süß aus; richtig kleine Kunstwerke. Ansonsten gibt es noch einige (wenige!) Tomaten in rot, und einige in grün. Keine Mengen mehr. Schade!

    c014.jpg..c015.jpg

    Das gelbe Blümchen in der Verbene zeigt sich jetzt besser. Hübsch ist es auf alle Fälle. Von den Chrysanthemen ist nur diese Sorte schön haltbar und bringt Farbe in Spiel. Okay, Glockenblume und Zauberglöckchen sind auch noch da.

    c016.jpg..c017.jpg
    .
    c018.jpg..c019.jpg

    Aber im Großen und Ganzen ist das Jahr irgendwie durch und ich werde bestimmt bald anfangen, das nächste Jahr zu planen. Schätze, es werden mehr Blumen einziehen dann. Mal schauen, was mir ansonsten reizvoll erscheint.

    Die 30°-Marke werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr knacken. Snief - ich mag nicht frieren. Aber ich freue mich, dass kein Mensch das ändern kann und keine Lobby bis jetzt imstande ist, unser Wetter zu bestimmen. Der Herbst kann jedenfalls durchaus golden werden.

    Genießt das Wochenende!
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Lycell,

    wie du denkst schon ans Einräumen? Deine Pflanzen zeigen doch noch schön kräftiges Grün! Behalte es dir so lange es geht. Der nächste Winter kommt bestimmt...

    Pixie sieht wirklich nicht sehr erfreut aus.. Kann ich verstehen, bei diesem Wetter bin ich auch nicht erfreut..

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hat da wer das böse Wort "Winter" gesagt?
    Können wir den nicht einfach auslassen? Oder auf erträgliche vier Wochen einkürzen?
    Mir ist kalt. Vor allem ist es so duster. Pixie und meinereiner wollen da gar nicht viel raus. Immer nur kurz mal schauen, mehr ist nicht drin.
    Bei solchem Wetter denke ich schon ans Einräumen - aber ist nur Denken, nicht Handeln. Die Vorstellung, bald wieder auf einen kahlen Balkon zu schauen - nee, das muss nicht sein.
    Kann jetzt bitte wer wieder die Sonne einschalten?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    *unschuldig schau* nein, ich glaube niemand hat das böse Wort gesagt. ;-)

    Wobei tatsächlicher Winter bei uns eh "nur" im Jänner und Februar war. Und natürlich die plötzlichen 5 Grad im August.. Brrrr.. DAS ist kalt! Duster ists hier auch, obwohl gerade die Sonne ein paar Strahlen schickt. Juhuuu, hast du den "An-Schalter" gefunden? :D

    Gut, dass du nicht handelst! Lieber grün, als kahl.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nein, keinen Anschalter gefunden für die Sonne. Leider. Momentan wäre mir ein Ausschalter lieber - einer, der diese verrückte Katze dazu bringt, hier nicht alles auf den Kopf zu stellen. Die ist heute unerträglich - und draußen ist ihr ja zu kalt ....
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Oje.. Das klingt ja nicht gut.. (Sorry, ein Schmunzeln kann ich mir trotzdem nicht verkneifen. Würde Pixie jetzt zu gern zusehen. :D ). Und spielen mag sie auch nicht wirklich?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pixie spielt nicht - jedenfalls nicht länger als zwei Minuten. Dann ist es langweilig und Dosi muss was Neues einfallen lassen, um sie zu bespaßen. Hat Dosi keine Lust mehr oder ist erschöpft, räumt Pixie eben Regale ab, vergewaltigt die Zimmerpflanzen, versucht, Geräte von ihren Ablagen zu schieben oder findet heraus, wie man Bücher aus den Regalen zieht.

    Im Moment hab ich ihr den Rascheltunnel ausgepackt. Der wird sie fünf Minuten beschäftigen.

    c020.jpg..c021.jpg

    Wenn ich ihn dann wegpacken will, springt sie natürlich rein.
    Ich glaube, sie denkt, ich bin am miesen Wetter schuld und will mich ärgern :)

    PS: Das ist kein Blitzlicht, sondern LED vorne am Objektiv. Katzen blitzt man nicht.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Das klingt wirklich nicht lustig.. Wie benimmt sie sich denn im W***** (böses Wort einfügen :d)? Ist es da besser, weil sie es dann gewöhnt ist?

    Hihihi.. Da blitzt das Teufelchen raus. Na das ist doch ein tolles Spiel! Wegpacken, reinspringen, wieder raus bis Dosi wegpacken will, reinspringen ... Das könnte man doch endlos lange spielen. :d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hat Dosi keine Lust mehr oder ist erschöpft, räumt Pixie eben Regale ab, vergewaltigt die Zimmerpflanzen, versucht, Geräte von ihren Ablagen zu schieben oder findet heraus, wie man Bücher aus den Regalen zieht.


    Na - und da sagst du Pixie spielt nicht?!
    Das ist doch spielen!
    ..... zumindest für Katzen ....
    Sie weiß sich zu beschäftigen ..... :grins:


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten