Lycell’s Balkonien

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eher: Sie weiß dich zu beschäftigen. :- )

    Wir sollten für die kühlere Jahreszeit und wenn dann die Terrassen und Balkone abgeräumt werden, einen gemeinsamen Bastelthread eröffnen, zwecks Aufhübschung der dann so trist aussehenden Umgebung. Schöne bunte Deko, auf die man durchs Fenster sieht, wäre natürlich nicht 1:1 ein Ersatz, aber besser als gar nichts.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das klingt wirklich nicht lustig.. Wie benimmt sie sich denn im W***** (böses Wort einfügen :d)? Ist es da besser, weil sie es dann gewöhnt ist?

    Och, ich denke, wenn das böse Wort dann Wirklichkeit wurde, gewöhnen wir beide uns da wieder dran und leiden nicht mehr so wie jetzt, sondern lassen uns von Frühlingshoffnung tragen.

    Na - und da sagst du Pixie spielt nicht?!
    Das ist doch spielen! ..... zumindest für Katzen ....

    So gesehen - ja, klar. Katzen denken ja eh: "Alles meins". Und dann wird notfalls sogar Dosi zum Spielzeug erklärt.

    scheint jetzt wieder die Sonne... oder soll' ich was rüberschicken,

    Ja, schick rüber. Büdde! Grau, trist, kalt, bäh. Ich bin sicher, der September kann das besser.

    Wir sollten für die kühlere Jahreszeit und wenn dann die Terrassen und Balkone abgeräumt werden, einen gemeinsamen Bastelthread eröffnen, zwecks Aufhübschung

    Na ja, ich kämpfe noch mit mir, ob ich Blumenzwiebeln stecken will. Deren grüne Spitzen wären eine super Deko! Aber trotzdem guter Plan. Man könnte da bestimmt echt viel machen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Jetzt bin ich ja nicht so die Bastelmaus, aber dass der Balkon auch im Herbst und Winter schön aussehen muss, steht außer Frage. Wie sollte man sonst die schwierigen Jahreszeiten überstehen?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wir sollten für die kühlere Jahreszeit und wenn dann die Terrassen und Balkone abgeräumt werden, einen gemeinsamen Bastelthread eröffnen, zwecks Aufhübschung der dann so trist aussehenden Umgebung. Schöne bunte Deko, auf die man durchs Fenster sieht, wäre natürlich nicht 1:1 ein Ersatz, aber besser als gar nichts.

    Das ist eine tolle Idee!! Jetzt brauchen wir "nur" noch gute Vorschläge. :grins:

    Och, ich denke, wenn das böse Wort dann Wirklichkeit wurde, gewöhnen wir beide uns da wieder dran und leiden nicht mehr so wie jetzt, sondern lassen uns von Frühlingshoffnung tragen.

    Na wenigstens räumt sie dir dann im ..... (böses Wort) nicht tagtäglich die Regale um. :d

    Ist's immer noch grau in grau? Oder wurde es am späten Nachmittag etwas besser? Mir hat sich die Sonne ein ganz klein wenig gezeigt.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Lycell, grade war ich draußen. Die gelbe Schönmalve blüht immer noch wie verrückt und wird das auch noch eine Weile tun. Soll ich Dir im nächsten Jahr mal einen Ableger machen?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Schönmalve ist nicht winterfest, oder? Bei mir darf nichts drinnen überwintern - außer Plüschi ;-)
    Es regnet schon den ganzen Tag. Gefällt mir nicht. Ist zu grau. Aber die Natur atmet auf. Das ist so nötig, dass es endlich mal ausgiebig regnet. Ist ein sanfter Landregen, kein Wolkenbruch. Ich hoffe so sehr, dass alle durstenden Pflanzen jetzt ausgiebig gewässert werden.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Okeh, dann mach ich das nicht.
    Ja, die ist nicht winterfest. Ich entferne alle Blätter schneide sie zusammen und stelle sie in den Keller.
    Treibt im Frühjahr wieder sehr schön aus, blüht unermüdlich und hat keine Spinnmilben, aber ich will Dich natürlich nicht nötigen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nur mal so als Idee, falls du solche Pflanzen gerne hättest: Zum einen ist es auf dem Balkon ja eh meistens etwas geschützter als draußen in der Natur, zumindest wenn er nur auf einer Seite offen ist, zum anderen gibt es so kleine, einfache Gewächshäuser, in die man die Pflanzen im Winter stellen kann. Darin ist es noch mal etwas wärmer. Sie sind wohl sehr einfach aufzubauen und zum Sommer baut man das wieder ab und verstaut es im Schrank oder im Keller. Und sollte es tatsächlich mal extrem eisig werden, so dass es selbst auf dem Balkon ein wenig sehr frisch wird, kann man ja noch die Grabkerzenheizung anwenden.

    Ich hatte darüber mal nachgedacht, aber wir haben hier ja ein Regal auf dem Schrank, das zwar weniger Licht reinlässt, aber da muss ich nur vorne Vlies drüber spannen, wenn es gar zu kalt wird. Das ist dann quasi ein abgewandeltes Gewächshaus. Entsprechend habe ich mir die Anschaffung von so einem Einfachen bisher noch gespart. Für dich wäre es aber ja ggf. etwas.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun ja, im Winter stelle ich alle Töpfe nahe an die Fensterfront und gebe von vorne noch Vliesschutz. Geranien haben es jahrelang gut mitgemacht - bis auf den letzten Winter, den nichts überstand. Über so ein Minigewächshaus dachte ich auch schon nach, aber ich denke, das bietet auch nicht wirklich mehr Schutz.

    Ey, ich will noch nicht an Winter denken. Obwohl, ich habe heute noch Blumenzwiebeln für die Frühjahrsblüher mitgenommen. Aber bis die in die Erde kommen, dauert es ja noch. Ich will erst mal einen richtig tollen Herbst erleben dürfen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    .... zum anderen gibt es so kleine, einfache Gewächshäuser, in die man die Pflanzen im Winter stellen kann. Darin ist es noch mal etwas wärmer.
    ..... kann man ja noch die Grabkerzenheizung anwenden.


    Es kommt wohl auf die Region an; je nachdem wie kalt oder mild
    die Winter ausfallen.
    Hier bei uns funktionieren die kleinen GWH als Winterschutz nicht.
    Die Kerzenheizung hilft hier auch nur in der Übergangszeit, wenn die
    Nächte noch sehr kühl (aber nicht frostig) sind.


    Über so ein Minigewächshaus dachte ich auch schon nach, aber ich denke, das bietet auch nicht wirklich mehr Schutz.


    Ich glaube, ihr habt im Allgemeinen recht milde Winter, oder?
    Dann könnte es evtl. klappen.
    Sehr frostig darf`s aber nicht werden.


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, die Winter sind hier normalerweise sehr mild mit nur wenigen echten Frostnächten, die böse sind. Außerdem ist die Brüstung ein stabiler Windschutz und die Fensterwand gibt ja auch Wärme ab. So richtig kalt ist es nie - aber ich friere trotzdem das halbe Jahr lang!

    Heute nicht. Die Sonne scheint *jubel*
    Ein Blümchen wächst quer vor dem Eingang. Muss wohl versuchen, es beiseite zu biegen, ehe ich oder Pixie noch drüber stolpern.

    c022.jpg

    Viel sind wir beide heute draußen. Jeder Sonnenstrahl muss ausgiebig gefühlt sein. Pixie genießt es. Und Dosi holt das Knipsdings.

    c023.jpg

    Kleines Outtake: Knipsdings und Pixie:
    "Ob man das Ding fressen kann?", scheint sie zu überlegen und dann, igitt, wird das Objektiv abgeschleckt.

    c024.jpg

    Schaut sie nicht sehr zufrieden aus? Der Boden kocht jetzt ja nicht mehr und man kann als Katze prima drauf liegen und es sich gut gehen lassen.

    c025.jpgc026.jpg

    Tja, wenn es schon keine neue Pflanzenbilder gibt, die zeigenswert sind, müsst ihr halt Plüschi anschauen. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wunderbare Bilder von Lieblingsplüschtier Pixie! :pa:

    Es stimmt wirklich - um diese Zeit ist man für jeden Sonnenstrahl dankbar! (Oder um eine Verlängerung des Spätsommers...)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    An dich und deinen Plüschtiger musste ich gestern Abend denken, als mir dieses Bild hier über den Weg lief, Lycell. (Ich hoffe, der Link wird angezeigt.)

    PS: Der Text dazu lautete: "Die Katzenernte wird gut dieses Jahr." : - )
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Lycell, ich kann nicht genug von der süßen Plüschpflanze bekommen.
    Fotos sind Pflicht, da bestehen wir drauf!

    Deine Pflanzen sind prachtvoll, kommen gegen das Fellpäckchen aber nicht an. :pa:

    Knofi, ein tolles Foto der Lieblinge. (y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Lycell, Pixie hat zum Glück ganzjährig Saison und bietet immerzu ein wunderschönes Bildmotiv. Das ist gefährlich, denn es kann süchtig machen.;)

    Hach, wenn ich das hübsche Gesichtchen sehe - wie z.B. Nr. 2 in Post #4084 - könnt ich in meinem Plan, nicht mehr Dosi sein zu wollen, schon schwach werden...:eek:rr:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute Vormittag, Pixie und ich kuscheln auf der Couch, kommt ein unerwarteter Besucher auf den Balkon. Ist einfach durchs Netz geschlüpft, pickte ein bisschen rum und verschwand. Ich konnte nur ein sehr schlechtes Beweisfoto durchs (dreckige) Fenster schießen. Pixie hat von der Kohlmeise nichts mitbekommen.

    c027.jpg

    Noch blüht es. Zauberglöckchen...

    c028.jpg

    Himbeerrose ....

    c029.jpg

    und Strauchbasilikum, das wie in jedem Jahr unermüdlich blüht.

    c030.jpg

    Und Plüschi posierte dann auch noch mit höchst zufriedenem Gesichtsausdruck für ein, wie ich finde, wirklich schönes Foto.

    c031.jpg

    Schau genau hin, Orangina. Willst wirklich nie mehr eine Dosi sein? *lach*
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Jaja Lycell, mach nur weiter so! Steter Tropfen ... :eek:rr:
    Aber nee, ich betäube meinen Hinterkopf-Dosiseinzuwollenwunsch doch erst noch mal mit Deinen schönen Pixiefotos - oder mit denen im Catwalk-Fred. ;)

    Blütenfotos sind immer gut und das Meisi-im-Gegegenlicht-Foto hat aber auch was. Gut, das Pixie nichts bemerkt hat. Vogeljagd von aufgeregter Katze auf dem Balkon hättest Du bestimmt nicht gebrauchen können.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ein Meisen-Besucher, wie schön :cool:
    "Schade" dass Pixie der Besuch entgangen ist... unsere Mieze liebte es, die Tauben auf dem Fensterbrett zu beobachten. Die drehten ihr zwar eine lange Nase :grins: aber es war immer herrlich zum Zugucken.

    Der Herbst beginnt... auf den Balkonen und in den Gärten. Das lässt sich leider nicht leugnen... umso mehr freut man sich über alles, was noch blüht... entbehrungsreiche Monate liegen vor uns. :eek:rr:

    Pixie ist jedenfalls zu jeder Jahreszeit ein wunderbarer Anblick :pa: und bei mir rennst du mit den Bildern offene Türen ein - ich kann es kaum erwarten, wieder Dosi zu werden! :grins:
    (Wo kommt der Begriff eigentlich her? Von Futterdose? Oder hat er einen anderen Hintergrund?)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Pixie ist jedenfalls zu jeder Jahreszeit ein wunderbarer Anblick :pa: und bei mir rennst du mit den Bildern offene Türen ein - ich kann es kaum erwarten, wieder Dosi zu werden! :grins:
    (Wo kommt der Begriff eigentlich her? Von Futterdose? Oder hat er einen anderen Hintergrund?)


    Lauren, ich geb Dir absolut Recht, die Pixie ist eine äußerst fotogene Schönheit. :cool:
    Und es klingt, als hättest Du definitiv vor, später im wilden Garten (nehme ich an) wieder einem Kätzchen ein Zuhause zu geben. (?)
    Für die beiden Zwergis bestimmt toll.
    Und wenn dem so ist, kann man sich ja jetzt schon ein bisschen Vorfreude auf Katzenfotos gönnen...
    Übrigens - Katzenbesitzer sind Dosenöffner. Daher der Begriff Dosi. Katzen haben doch Personal - im Gegensatz zu Hunden: Die haben Herrchen. :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein schöner grüner Dschungel, etwas Farbe, ein Vogel zu Besuch und eine Katze, die aussieht, als würde sie dir jeden Moment die Zunge rausstrecken. Eine hübsche Bilderkombi. :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dieses Gesichtchen - einfach herrlich!
    Zum Knuddeln!

    Zum Glück hat Pixie den Vogelbesuch nicht mitbekommen!
    Wäre viel zu aufregend für das Vögelchen geworden!
    Das hätte wohl vor Schreck `nen Herzkasper bekommen!


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, man sagt, Hunde hätten Herrchen und Katzen Personal. Aber ich denke, ganz so herablassend sind Katzen gar nicht, auch wenn das Beste, was mensch erreichen kann, darin besteht, als gleichberechtigte Mitkatze anerkannt zu werden.
    Und natürlich als Dosi und Leckerlispender ;-)

    Herzkasper durch Vogel und Katze auf Balkonien hätte wohl mich bedroht. Ich denke, Pixie wäre da völlig ausgetickt. Der Besuch war aber eine echte Ausnahme. Ist Jahre her, dass mal ein Vögelchen hier gewesen ist.

    Ansonsten bin ich grad etwas angefressen. Hatte ja ne neue Kamera vorbestellt, aber der Lieferant kann nicht liefern. Also storniert und woanders bestellt. Die schicken mir die Sendungsnummer und eine Stunde später die Rückbuchung des Betrages. Das wird also auch nichts. Ich bedauere mich jetzt ne Runde ...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, das ist fies! :(
    Ich kenne solche Situationen... da ärgert man sich... und natürlich darf man sich auch eine Runde bedauern, ich bedauere mal mit. :pa:
    Besteht vielleicht noch die Möglichkeit, die Kamera woanders zu beziehen...?


    Ob wirklich alle Wohnungskatzen so austicken, wenn sie einmal einen Vogel sehen...?
    Bei unserer war es nicht so, sie war zwar schon aufgeregt und lauerte bisschen (hinter der Scheibe), drehte aber nie durch obwohl sie sehr verspielt war.

    Sie beobachtete im Winter auch immer täglich - von drinnen aus natürlich - die Amseln und Meisen auf dem Balkon meiner Mutter. Den Vögelchen machte das nichts. Sie begriffen irgendwie, dass unser Miezchen "hinter Glas" saß.

    Den Spruch mit den Katzen & dem Personal hatten wir auch jahrelang an der Pinwand hängen :lol:... es ist schon viel dran, auch wenn ich zustimmen muss - ganz so herablassend sind sie nicht immer, manchmal wird man auch als annähernd gleichwertiger Kompagnon akzeptiert. :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Herzkasper durch Vogel und Katze auf Balkonien hätte wohl mich bedroht. Ich denke, Pixie wäre da völlig ausgetickt.


    Vor vielen Jahren hatte unser Katerchen (er war auch Stubentiger mit Balkonfreigang)
    auf dem Balkon einen Spatz gefangen.
    Die Spatzen saßen immer auf dem Apfelbaum gegenüber und warteten bis die Luft
    rein ist, um Erdbeeren zu klauen.
    Dieser war wohl nicht vorsichtig genug.
    Katerchen trug ihn ins WZ und setzte ihn auf dem Boden ab; er hat ihm aber nichts getan.
    Hab dann Katerchen in ein anderes Zimmer, Spatz gefangen und wieder nach draußen
    gebracht.
    Erst hinterher ist Katerchen ausgeflippt, weil "sein" Spatz nicht mehr da war.
    Er hat - ich glaube - `ne ganze Stunde lang das Zimmer abgesucht.


    Ansonsten bin ich grad etwas angefressen. Hatte ja ne neue Kamera vorbestellt, aber der Lieferant kann nicht liefern. Also storniert und woanders bestellt. Die schicken mir die Sendungsnummer und eine Stunde später die Rückbuchung des Betrages. Das wird also auch nichts. Ich bedauere mich jetzt ne Runde ...


    Das ist natürlich ärgerlich!
    Und die Kamera bekommst du sonst nirgendwo?
    Wie lange wäre denn die Lieferzeit?


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich weiß nur, wie Pixie Purzelbäume schlägt, wenn sich eine Fliege oder gar mal ein Brummer ins Zimmer verirrt. Jagdinstinkt hat sie jedenfalls noch. Aber Vögelchen sind keine geeignete Beute, finde ich - und die auch. Den Tauben, die draußen laufend vorbei fliegen, schaut sie nur zu. Vermutlich weiß sie, dass sie an die nicht ran kommt.

    Mit der Kamera ist doof. Muss ja jetzt erst warten, bis das Geld wieder da ist. Lieferzeiten sind ungewiss. Ist neu und wenn sie wo auftaucht, auch fast sofort wieder weg. Ich kriege schon noch eine, aber es ärgert mich eben, wenn etwas nicht klappt. Wobei das nicht wichtig genug ist, um mich länger zu grämen. Ist ja nicht so, dass ich sie wirklich brauche.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das Bild von Pixie ist zu herrlich. ♥
    Sie sieht wie plüschige ägyptische Deko aus, zu süß!

    Schade mit der Kamera, "Deine" kommt noch zu Dir. Schwupps, ist sie da! :grins:
    Noch bist Du gut mit der anderen Kamera versorgt und bewaffnet und kannst uns mit schönen Fotos erfreuen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab gestern Abend noch rumtelefoniert und einen Dealer gefunden, der die Kamera vorrätig hat. Sie geht heute zur Post. Dauert danach ja eh ein wenig, bis das neue Teil dann vertraut ist - aber es motiviert dann halt ungemein, wieder Ausflüge zu machen. Für mich ist eine Kamera das, was für andere ein Hund ist: man muss damit einfach Gassi gehen.
    Dient also auch der Gesundheitsvorsorge ;-)
    Und ja, ich bin gut darin, mir überflüssige Dinge schön zu reden.

    War nun zwei Stunden spazieren. Die "alte" Kamera durfte noch mal raus und mit Vögeln, hier Taube, spielen.

    c032.jpg

    Und auch das Weitwinkel, das ja auch noch neu ist, musste Auslauf haben. Es herbstelt allüberall, was mit den braunen Wiesen nicht mehr so grausam aussieht wie im Sommer. Brauntöne sind im Herbst irgendwie erträglicher.

    c033.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hab gestern Abend noch rumtelefoniert und einen Dealer gefunden,
    Hihi, wie sich das liest :grins:

    - undd was heißt "überflüssige Dinge"...?
    Überflüssig ist etwas, das keinen Sinn und keinen Zweck hat.
    Die neue Kamera wird dir Freude machen & dich fit halten, und die Fotos, die du damit machst, werden uns Freude machen... das nenne ich Sinn und Zweck! (y)

    Ich muss gestehen, dass ich die braunen Wiesen im Sommer irgendwie erträglicher finde - weil ich es erträglicher finde, wenn nicht Herbst ist :grins:
    Aber es lässt sich ohnehin nicht ändern und ich hoffe, dass alle Regionen, in denen die Wiesen jetzt braun sind, im neuen Jahr wieder mit sattem Grün verwöhnt werden. (y)

    Es ist unglaublich, wie schnell der Sommer wieder rum gegangen ist... Ich glaube ich werde mir dann auch mal Gedanken über die nächste Saison machen - ein Glück dass man sich im Winter irgendwie damit über Wasser halten kann.

    Steht bei dir schon was auf der Liste fürs kommende Jahr? Hasst du schon ein paar konkrete Ideen und Vorstellungen? :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh, Pläne fürs nächste Jahr ist ein echt schwieriges Thema für mich.
    Tomaten z.B. - die fühlen sich an der Schmalseite echt wohl und bleiben auch dort. Aber in der breiten Seite sind sie nie so fruchtbar. Seltsam. Vielleicht, weil da weniger Wind ist. Jedenfalls muss ich mir diese Seite komplett neue Bepflanzung ausdenken, weil grüne Wand und zugewuchert ist ein Muss. Vielleicht mehr Clematis. Mal schauen. Ansonsten wird es mehr Blumen geben. Rest ist noch offen.

    Nicht mal die Tomaten stehen fest. Harzfeuer, Indigo Ruby und vor allem Barrys Greasy sind dabei. Und die Himbeerrose auch wieder. Also Raum für neue Sorten ist noch da. Aber wirklich damit beschäftigen werde ich mich wirklich erst im Winter.

    Wirklich Herbst ist ja noch nicht. Spätsommer passt eher. Ist ja warm und sonnig und die Bäume sind auch noch nicht wirklich bunt. Das passt schon. Spätherbst und Winter mag ich aber auch nicht haben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ich hatte ganz vergessen zu fragen - du hattest vor einer Weile Fotos von einer Rebe mit vertrockneten Träubchen gezeigt - hattest du sie absichtlich nicht geerntet? Schmecken sie nicht...?

    Und hatte ich das recht in Erinnerung oder verwechsle ich dich - hattest du die mexikanische Honigtomate im Anbau und hattest das Aroma für gut befunden?
    Müsste mich nochmal durch die Beiträge wählen, aber Zeit ist gerade ein so rares Gut... :lol:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren, irgendwas fehlte der Rebe. Sie verlor sehr viele Blätter und die Trauben wurden nicht reif. Mal schauen, wie es nächstes Jahr aussieht.
    Und ja, ich habe die mexikanische Honigtomate - stimmt, die könnte ich evtl. noch mal hernehmen. Sie brachte viele Früchte hervor und ich mochte den Geschmack auch gerne. Ist nicht zu süß.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hast du ein Regal, von dem du etwas herunterhängen lassen könntest oder eine Ampel? Ich hatte im letzten Jahr die ABC Potatoe Leaf, eine Tomate, und die wucherte sehr schön, war pflegeleicht, weil trotz ihrer Größe kein Ausgeizen nötig, sie musste nur gegossen werden. Dank ihrer weichen Triebe konnte sie problemlos hängen. Ihre Früchte waren klein und rot und nicht extrem süß. Ebentuell wäre sie ja was für dich.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nicht mal die Tomaten stehen fest. Harzfeuer, Indigo Ruby und vor allem Barrys Greasy sind dabei. Und die Himbeerrose auch wieder. Also Raum für neue Sorten ist noch da. Aber wirklich damit beschäftigen werde ich mich wirklich erst im Winter.

    Moin, wenn ich Dir eine empfehlen darf..... 'Zuckertraube'.
    Wirklich klein wie Trauben, aber so was von süß und saftig, göttlich!
    Zuckertraube_900.JPG

    ... und Früchte ohne Ende!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Knofilinchen, die Tomate klingt gut. Aber die Ampel wird wohl wieder von der Himbeerrose geentert sein, die sich da drin echt wohl fühlt. Blüht derzeit wieder wie ein Weltmeister, produziert unendlich Früchte und schmeckt lecker.

    EvaKa: die Zuckertraube könnte passen. Die Früchte sind größer als bei den Johannisbeertomaten und sie wächst in die Höhe? Werde mich da mal schlau machen.
    Scarlet: klar darfst du fragen :)
    Seit zwei Jahren lauere ich auf diese Kamera, die letzte Woche dann endlich auf den Markt kam. Ist die Nikon Coolpix P1000.

    Heute kam sie an. Akku hatte ich schon da, war auch geladen. Also Katze erklärt, dass sie ohne mich faul sein muss und ich testen geh. Erst schaut sie schläfrig, dann ist es ihr egal und sie döst einfach vor sich hin.

    c034.jpg..c035.jpg

    Ich also raus auf die Parkinsel. Von nichts ne Ahnung, aber die ersten Schüsse kriegt jede Kamera auch im Automatikmodus hin, wenn sie was taugt (und das tun heutzutage ja alle). Man, ich wusste die Daten ja. Aber ich hatte keine Ahnung, wie groß das Biest wirklich ist. Und wie schwer. Nichts für Stundenlang um den Hals hängen. Muss dringend meinen Rolly umbauen. Um beim Vergleich mit den Hunden zu bleiben: Ich habe ja einige Chihuahua für die Hosentasche. Und für Spezialaufgaben so Richtung Schäferhund. Tja, und die hier ist dann wohl ein Anatolischer Hütehund *lach*. Und dann wurde es auch noch heiß, ich bekam Kopfweh, die Sonne stand mies und ich wollte heim.

    Natürlich hab ich einige Bilder gemacht. Nicht viele, aber genug, um mich zu freuen und mich jetzt interessierter mit dem Handbuch zu beschäftigen. Der "Hütehund" ist auch ein Brennweitenmonster, wobei die volle Brennweite ja nicht so oft gebraucht wird. Aber es geht so manches damit eben, was anders unmöglich ist. Seht ihr die Stange an der Brücke, an deren Ende was Schwarzes ist?

    c036.jpg..c037.jpg
    .
    c038.jpg..c039.jpg

    Makrofähigkeit konnte ich mangels Brummers nicht testen. Aber nach allem, was ich las, taugt das Monster auch da. Da jetzt Wolken- und/oder Regentage kommen, ist Zeit fürs gegenseitige Kennenlernen. Jetzt muss ich erst mal das Kopfweh loswerden.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wow, Lycell, tolle Bilder trotz Kopfweh - merkt man ja gar nicht. ;) Und die Camanschaffung war ja wohl eine gute Entscheidung. Manchmal muss man einfach Geld unter die Leute bringen, just um sich selbst was Gutes zu tun. Und bei Dir ist so'ne Kamera sowieso in den besten Händen. (y)
    Sind die Pixie-Portraits schon mit der Neuen geschossen? Und beim Kormoran (?) kann ich nur feststellen - was für ein Zoom! :cool:

    Ja, wegen dem Kopfweh - ich hoffe auch, dass Du bald wieder sagen kannst: Er ist weg ...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - dein Hütehund kann aber ordentlich was!
    Hast du doch aber auch - wenn ich mich recht erinnere - mit deiner
    vorherigen Kamera geschafft.
    Kannst du dich an das Foto noch erinnern, wo ich so verblüfft war
    als du es vom gleichen Standort aus ran gezoomt hattest?


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ein sehr schönes Teil hast Dir da geleistet, gut so :)
    Die ersten Bilder sehen schon mal sehr gut aus. Jetzt ist das Kopfweh hoffentlich schon vorbei!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deinem Kopf wünsche ich gute Besserung, Kopfweh ist etwas wirklich fieses.
    Die ersten Bilder sehen schon mal sehr gut aus. Jetzt ist das Kopfweh hoffentlich schon vorbei!
    Danke euch allen. Das Kopfweh hielt noch gute zwei Stunden an, war aber im Haus dann erträglich. Pralle Sonne vertrage ich wohl nicht mehr so gut wie einst. Aber wer geht auch schon um die Mittagszeit fotografieren...

    Manchmal muss man einfach Geld unter die Leute bringen, just um sich selbst was Gutes zu tun.
    Du sagst es. Mitnehmen kann man am Ende eh nichts. Es zählt letztlich mehr, was heute gefällt und einem gut tut. Zum Glück ist es meistens viel billiger, wenn man sich verwöhnt.

    Sind die Pixie-Portraits schon mit der Neuen geschossen? Und beim Kormoran (?) kann ich nur feststellen - was für ein Zoom!
    Ne, die Pixiebilder waren mit der alten Kamera geschossen. Die Neue hat Pixie noch nicht abgebildet. Wird aber nachgeholt.

    Die ersten pics sehen schon mal gut aus.... was für Objektiv ist denn von Haus aus drauf?
    Die Kamera ist eine Bridge. Objektiv fest verbaut. 24-3000mm auf Kleinbild gerechnet. 77mm Filtergewinde. Eine wahrer Bolide. Hütehund eben *lach*, riesig, schwer, groß.

    Wow - dein Hütehund kann aber ordentlich was! Hast du doch aber auch - wenn ich mich recht erinnere - mit deiner vorherigen Kamera geschafft. Kannst du dich an das Foto noch erinnern, wo ich so verblüfft war als du es vom gleichen Standort aus ran gezoomt hattest?
    Stimmt, die vorige Kamera war mit 2000mm Brennweite auch schon gewaltig. Aber am langen Ende nicht mehr soooo gut. In diesem Bereich ist die Neue nun deutlich besser. Und sie hat auch sonst einige Verbesserungen, die ich mir wünschte. Allem voran einen gescheiten Sucher. Und bei 2000mm ist diese nun richtig gut für meinen Geschmack - bei 3000mm lässt sie natürlich nach. Das Kormoranportrait ist bei 6000mm Freihand geschossen, also mit Digitalzoom und eigentlich richtig schlecht, aber für Freihand erstaunlich.

    Sodele, noch ein bisschen was von gestern, wenn ihr mögt.
    Flussufer mit Gans - nahe genug, dass auch so ziemlich jede andere Zoomkamera das hinbekommen hätte.

    c040.jpg..c041.jpg

    Der Blick zum Hafen war das erste Bild, das die Neue aufnahm. Daneben das zweite Bild, der Ausschnitt im roten Kreis. 1800mm Brennweite - hätte die Alte auch noch hinbekommen.

    c042.jpg..c043.jpg

    Auf dem Heimweg der Blick von der Brücke. Die Schwäne waren nicht bereit, ans Ufer zu kommen. Wozu auch? Der Rhein hat Niedrigwasser. Sie konnte also prima Futter von unten holen. Gleicher Standpunkt - die Schwäne einzeln mit 3000mm. Keine andere Kamera kommt derzeit so nahe ran.

    c044.jpg..c045.jpg
    .
    c046.jpg..c047.jpg

    Eigentlich ganz gut, dass heute Bäh-Wetter ist. So muss ich mich zwangsläufig etwas ausruhen.
    Es kommen bestimmt noch viele schöne Herbsttage, wo ich den Hütehund Gassi führen kann ;-)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auch Erwachsene brauchen Spielzeug. :)

    Noch mal kurz zur ABC-Tomate: die kannst du natürlich auch als Stabtomate wachsen lassen. Aber da taugt natürlich auch jede andere Stabtomate, logisch.
     
  • Similar threads

    Oben Unten