Lycell’s Balkonien

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Ja wirklich, da ist noch einiges an Leben auf deinem schönen Balkon...hier ist alles schon im Winterschlaf. Und auch die Katzen wollen nicht mehr so wirklich raus. Madame schüttet auf der Terrasse immer entsetzt ihre Pfötchen wenn es ihr zu kalt ist. Und dann geht sie sofort wieder rein :rolleyes:
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ich schließe mich den anderen an - da gibt es doch noch einiges auf deinem Balkon zu sehen... sehr hübsche Blümchen! Und die Rosenblüte gefällt mir auch ganz besonders, ich finde die ungefüllten Blüten auch richtig schön! :)

    Zeitumstellung... bäh... anstatt zurückstellen könnten sie die Uhr von mir aus lieber fünf Monate vor drehen! :p
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist ja schon mal gut, dass die Computer die Zeitumstellung automatisch vornehmen. Aber ich muss später noch rangehen und alle Kameras per Hand auf die richtige Zeit umstellen. Das nervt! Ich hoffe sehr, dass es die letzte Zeitumstellung war. Aber ich glaube noch nicht so recht daran.

    Ich mag eigentlich auch nur ungefüllte oder wenigstens nur halb gefüllte Rosen. Diese Blüten sind sehr bezaubernd. Die hier heißt "Open Arms". Ich hoffe so sehr, dass sie durch den Winter kommt.

    Oh man, keine Sonne in Sicht. Die nächsten Tage sieht es wirklich trübe aus und ich neige dazu, mich im Haus zu verkriechen. Das kann ja nicht gut sein. Aber ehrlich, wem macht ein großer Spaziergang bei solchem Wetter schon Spaß? Immerhin ist es die richtige Jahreszeit, um viel mehr zu lesen und die Gemütlichkeit zu zelebrieren, die ja so oft unter Tatendrang zu leiden hat.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Moin Lycell!

    Die hier heißt "Open Arms". Ich hoffe so sehr, dass sie durch den Winter kommt.
    Bei mir haben sich die Edelrosen (neben den Erdbeeren) bislang als die winterhärtesten Gewächse erwiesen. An Frost und Kälte habe ich bisher noch keine verloren - da sollte es dein Röschen angesichts eurer viel milderen Temperaturen doch problemlos schaffen! :)

    Ich hoffe sehr, dass es die letzte Zeitumstellung war. Aber ich glaube noch nicht so recht daran.
    Das wäre mir auch am liebsten, aber wenn ich mich nicht täusche, soll die letzte Zeitumstellung nicht vor 2020 oder 2021 stattfinden. (Zumindest meine ich, das in einem Artikel gelesen zu haben - bitte um Korrektur, falls ich mich falsch erinnere...)
    Sicher, etwas, das mit so viel Bürokratie verbunden ist, wird nicht von einem Jahr aufs andere gelöst werden... ich hoffe auf jeden Fall darum, dass im Sinne der Mehrheit entschieden wird (auch wenn sie knapp sein mag), und dauerhaft auf die Sommerzeit umgestellt wird. Aber da heißt es nun abwarten... bin gespannt, was am Ende bei der ganzen Debatte herauskommen wird.

    In der Zwischenzeit sind wir jedenfalls erst einmal alle gut beschäftigt, unsere analogen (und inneren) Uhren umzustellen. ;)

    Einen schönen Sonntag für dich und Pixie! :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Guten Morgen, Lycell. Hier regnets auch und man braucht Licht. Zusätzlich hab ich noch ein Teelicht angezündet, da frühstückt es sich gleich viel angenehmer.
    Heute wird es bei mir ein Trödeltag, mit baden, bügeln, lesen. Generell gilt aber, mit Bewegung fühle ich mich sehr viel besser und sei es nur das Fahrradfahren zum Museum. Das geht auch bei schlechtem Wetter. Und morgen muss ich ja sowieso wieder arbeiten. Mehrere Tage nur im Haus, bekommen mir gar nicht. Aber weil ich das weiß, lass ich es einfach bleiben.
    Vielleicht drehst Du trotzdem ein kleine Runde, muss ja kein Marathon werden.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mehrere Tage nur im Haus bekommt vermutlich keinem Menschen, auch wenn düstere Kühle das natürlich forciert. Aber für einen zumindest kurzen Spaziergang täglich raffe ich mich doch fast immer auf, damit Körper und Geist etwas frische Luft tanken und neue Eindrücke gewinnen können. Das ist auf Dauer wohl besser als alle Medizin.

    Zu Arbeitszeiten war es ja eh Pflicht, täglich lange in Bewegung zu sein. Nicht, dass ich mich danach sehne. Bestimmt nicht. Müßiggang kann herrlich sein :D
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.415
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich gebe der Sonne mal einen kleinen Schubs,in Eure Richtung .
    Wir haben nämlich heute ganz viel davon, sind zwar nur 7 °, aber vielleicht kommen da noch ein paar Grad
    animaatjes-zonnen-97690.gif
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ich hab's ganz schön in der Arbeit, deshalb macht es mir nix aus, dort täglich hinzugehen. Aber über den Feiertag am Donnerstag freue mich trotzem wie verrückt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tja, Jolanthas Sosnne ist irgendwo falsch abgebogen. Immer noch nur trübe hier. Werde dann wohl demnächst den Brunnen winterfest machen. Bin gespannt, wann der erste Frost kommt. Meinetwegen kann er bis Februar auf sich warten lassen.

    Komisch ist nur, dass sogar diese trüben Tage, an denen ich eigentlich etwas faul bin, so rasch vorbei gehen. Schon wieder Abend. Bin doch eben erst (vier Uhr) aufgestanden.

    Heute feiern wohl viele Halloween. Ob die noch wissen, dass sie die Bräuche um Samhain mit ihren Kostümen übernehmen? Es ist jedenfalls eine besondere Nacht heute. Und morgen nach altem Glauben beginnt der Winter. Wünsche euch allen einen schönen freien Tag morgen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Meinetwegen kann er bis Februar auf sich warten lassen.
    Bitte nicht... ;)
    Das hatten wir hier in diesem Spätwinter/Frühjahr so... und es ist den Pflanzen nicht so gut bekommen. Die wähnten sich angesichts des ungewöhnlich milden Januars schon im Frühling... und als im Februar der Frost zuschlug, raffte er vieles dahin (sogar die Blumenzwiebeln!, was ich nicht für möglich gehalten hätte).
    Allerdings kann ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt irgendwie gar keinen langen, kalten Winter vorstellen... :(
    Hätte gerade nichts gegen ein paar Monate Urlaub in wärmeren Gefilden einzuwenden.

    Komisch ist nur, dass sogar diese trüben Tage, an denen ich eigentlich etwas faul bin, so rasch vorbei gehen. Schon wieder Abend. Bin doch eben erst (vier Uhr) aufgestanden.
    Na, wenn du um vier Uhr nachmittags aufgestanden bist, brauchst du dich doch nicht zu wundern, dass die Tage so schnell vorbeigehen! :zunge: (kleiner Scherz, ich hoffe du nimmst ihn mir nicht übel :paar:)
    - ich finde auch, dass speziell die Nachmittage zur Zeit so wahnsinnig schnell vorbei sind!
    Möglicherweise liegt es auch daran, dass es jetzt wieder so früh dunkel wird...?

    Heute feiern wohl viele Halloween. Ob die noch wissen, dass sie die Bräuche um Samhain mit ihren Kostümen übernehmen? Es ist jedenfalls eine besondere Nacht heute. Und morgen nach altem Glauben beginnt der Winter.
    Das ist immer wieder interessant (y) sehr schade, dass man heute so vieles nicht mehr weiß, und es auch nicht mehr interessant ist, weil alles nur noch in einem sehr kommerzialisierten Rahmen stattfindet...
    Morgen Winterbeginn.... *schauder*... Wenn er nur nach ein paar Wochen wieder vorbei wäre. :paar:
    (Leider haben wir jetzt doch noch viele Monate vor uns, bis wir uns wieder auf wärmere Zeiten freuen dürfen...)

    Ich wünsche dir und Pixie einen schönen Abend! :paar:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren, das kann gut sein, dass uns die frühe Dunkelheit die Nachmittage kürzer erscheinen lässt. Wir werden uns wieder daran gewöhnen, denke ich. Tja, Winterbeginn - die Alten kannten ja nur zwei Jahreszeiten, eben Winter und Sommer. Und da muss der Winter schon früh beginnen, damit der Sommer eben pünktlich zum Mai strahlen kann. Aber ab in wärmere Gefilde? Nie nicht! Der Winter hat doch auch seinen Zauber weie z.B. Kaminfeuer (das ich nur auf einer endlos-DVD habe) oder den strahlenden Orion am Morgenhimmel, wenn noch alles dunkel ist.

    Außerdem ist Sonnenschein jetzt etwas ganz besonderes. Nach ein paar trüben Tagen heute endlich wieder klar.
    "Dosi, lass die Balkontür nur weit auf, auch wenn ich nicht raus gehe. Ist doch frisch da draußen. Aber hier drinnen, direkt hinter der Scheibe ist es prima. Und da kann ich doch auch alles ganz genau beobachten."

    c019.jpg...c020.jpg

    Blauer Himmel! Nur von Ferne ein paar Wolken. Feine Sache das. Habe den Plätscherbrunnen nun in den Winterschlaf geschickt und unter etwas Deko versteckt. In ein paar Monaten darf er dann wieder seine Wasserspiele nutzen.

    c021.jpg...c022.jpg

    Ich mache es mir gemütlich mit einem Bildband über Himmelsphänomene (Halos, Regenbogen, Wolken etc.), heißem Tee und Kuscheldecke. Nebenbei noch Akkus durchladen. Wenn das Wetter so bleibt, werde ich morgen mal wieder in den Park gehen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was für ein gemütlicher Tag. Erst mal ein bisschen einfach so rumgewerkelt. Kennt ihr das, dass sich Ecken finden, in denen sich längst verlorene Schätze verstecken? Ich hab doch tatsächlich einen Winzkarton gefunden, in dem sich Mikroskoppräperate befinden, die ich vor ca. 40 (!!!) Jahren anfertigte. Ob die noch gut sind? Muss mal schauen, wo mein Mikroskop steckt.

    Danach habe ich ein wenig den Dreharbeiten zu einem Tatort zugeschaut. Die werkeln direkt unter mir. Sogar Pixie fand das Gewusel auf dem Dach der gegenüberliegenden Garage interessant.

    Danach entdeckte ich einen heimlichen Besucher. Ich hoffe mal, der tut nix. Immerhin freue ich mich jedes Getier, das mal vorbei schaut.

    c023.jpg


    Die längst verblühte Chrysantheme in der Ampel begrüßt mich mit freudigem Erröten. Die ist richtig schön. So schön war sie ursprünglich nicht, als ich sie pflanzte.

    c024.jpg


    Und dann entdeckte ich den Samenstand eines Hornveilchen. Diese Schönheit fiel mir noch nie auf. Das sieht wirklich wie ein Kunstwerk aus.

    c025.jpg


    Plüschi ist heute lange draußen, wobei erst jetzt langsam die Sonne etwas durchkommt.

    c026.jpg


    Irgendwie hätte ich so langsam gerne mal wieder einen sonnigen Tag; also mit blauem Himmel von morgens bis abends. Und außerdem möchte eine sternklare Nacht erleben. Ich hasse es, wenn es trübe ist - auch wenn das wohl in den nächsten Monaten häufiger vorkommt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Der Samenstand sieht in der Tat sehr kreativ aus. Und die Blüte, vor allem auch ihre Farbe, ist klasse!

    Die Wanze klebte bestimmt an einer gekauften Pflanze. Bei uns saß vor Längerem mal eine - vermutlich Baumwanze - im Schirm unserer Tageslichtlampe. Keine Ahnung, was die dort wollte. Einen Baum habe ich schließlich nicht in der Wohnung. :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Lycell,
    ich hab's auch nicht so mit den 'trüben Tagen'.
    Gern eiskalt, aber bitte blauer Himmel, Sonnenschein....
    da macht auch fotografieren viel mehr Spaß :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Knofilinchen: Wanzen kommen ganz manchmal zu mir, auch wenn ich keine Pflanzen zukaufte. Aber sie bleiben nicht lange, soweit ich das beurteilen kann.

    Genau, Eva, das Fotografieren macht ohne Licht keinen Spaß. Für morgen ist allerdings blauer Himmel angesagt. Wäre schön, wenn es wahr wäre - glauben tue ich es erst, wenn ich es sehe. Fotorolly steht jedenfalls bereit. Und wenn es doch trübe ist, schau ich mal, ob ich wenigstens Mikroskopbilder machen kann. Möchte lieber raus. Es gibt nicht mehr so viele Chancen auf bunte Bäume dieses Jahr, Wobei - die sehen bestimmt genauso aus wie im letzten Jahr...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dann fliegen (?) oder krabbeln sie aber echt hoch. Du wohnst doch im x-ten Stockwerk über dem Asphaltspiegel.

    Die Bäume sehen mit Sicherheit wieder genauso aus wie im letzten Jahr: Wunderschön. Entsprechend drücke ich die Daumen, dass du morgen raus kannst und Fotos machen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dann fliegen (?) oder krabbeln sie aber echt hoch. Du wohnst doch im x-ten Stockwerk über dem Asphaltspiegel.
    Nun ja, ich denke, die meisten Insekten reiten auf den Flügeln des Aufwinds und können so ja beachtliche Höhen erreichen. Sie beleben tonnenweise den Luftraum :p
    Nachgezählt: Billionen Insekten ziehen durch die Lüfte

    Lycell, auf deine Fotos freue ich mich schon sehr!
    Na, dann will mal ein paar davon zeigen.

    Überhaupt ein schöner Tag heute. Es zieht jetzt zu, aber vom frühen Morgen an war der Himmel klar und es war für November recht warm. Also raus, Sonne tanken - und mit dem Vorrat dann die nächsten Tage wieder überstehen.

    Am Ende des Regenbogens wartet übrigens kein Goldtopf, sondern eine Ruhebank - und Ruhe ist oft mehr wert als Gold. Die Sonne wird auch von der Tierwelt erfreut begrüßt. Da muss man sich einfach schick machen.

    c027.jpg...c028.jpg

    Heute war wohl der Tag des Reihers. Zwar gab es auch einige andere Tiere, doch die zeigten sich nicht so fotogen. Gleicht sich aus. Es gibt ja auch Tage, da lässt sich kein Reiher blicken.

    c029.jpg...c030.jpg
    .
    c031.jpg...c032.jpg

    Das Laub ist nun verfärbt. Viele Bäume sind sogar schon kahl. Ein wenig bedauerte ich, dass die fleissigen Parkarbeiter die großen Laubhaufen weggebracht haben. Die hätte ich gerne gefunden, auch wenn ich mich heute nicht mehr traue, dann wie die kleinen Kinder alles aufzuwühlen.

    c033.jpg...c034.jpg

    Vor allem aber wollte ich die roten Lärchen sehen. Zu denen zieht es mich jedes Jahr. Im Herbst sind sie ein ganz besonderer Anblick.

    c035.jpg...c036.jpg

    Ich hoffe, auch ihr habt alle einen schönen Tag erlebt :paar:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Da sind wieder sehr schöne Bilder, Lycell. Der Regenbogen mit der Bank ist toll, aber alle anderen auch.

    Morgen fahre ich in die Nordpfalz, hab heute aber schon nicht mehr gearbeitet, bin bei strahlendem Sonnenschein durch die Maxvorstadt gegurkt und habe letzte Besorgungen gemacht. Die Leute saßen draußen und haben die frühlingshaften Temperaturen genossen. Ich seh's schon wieder kommen, bis Silvester bacherlwarm und ab Januarmitte arktische Temperaturen.

    Ich wink morgen mal aus dem Zugfenster, wenn ich Deine Gegend passiere.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Lycell,
    herrliche Herbstbilder!
    Den 'ollen Reiher' darfst Du gern bei Dir behalten.... die Biester wollen immer
    nur die Teichfische fressen! :rolleyes:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Bin auch ganz begeistert von Deinen Bildern, Lycell. Da brauchst Du nicht mal in die Spiegel-Zauber-Welten. So schöne Farben! Beim Reiherkopf mit dem orangenen Hintergrund fallen mir Kia oras Strelizien im Gartenkalender-Fotothread ein. Da hast Du ein tolles tierisches Pendant geschossen. (y)
    Auch wenn's weniger Motive werden, es finden sich zum Glück immer noch schöne, man muss nur schauen. Und außerdem kenn ich ganz in Deiner Nähe was hübsches Plüschiges, das ist doch immer ein Shooting wert. :lachend:
    Der Yin kommt eigentlich täglich bei mir vorbei. Heut hatte ich mal die Cam mit draußen. Wenn ich ihn sehe und streichle, muss ich immer an Deine Pixie denken...

    Darf ich? P1330919.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, großartige Bilder! :giggle: - du hast das spätherbstliche Farbfeuerwerk toll für uns eingefangen! (y)
    Am besten gefällt mir das Köpfchen des Reihers mit den Herbstfarben im Hintergrund, aber auch die anderen sind super! (y)
    (Ich kann nicht leugnen, dass ich mir wünschte, du hättest Frühlingsmotive vor der Linse gehabt... ;) aber das kommt ja auch wieder. Wenn es bis dahin nur nicht ganz so lange dauern würde...)

    Orangina, dein Besuchsmiezchen hat wirklich etwas von Pixie - auch ein sehr schönes Tier! (y)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ihr habt es ja toll rot! Bei uns ging es irgendwie direkt von grün nach gelb. Rot ist nur sehr wenig zu sehen. Was ich sehr schade finde.

    Der Reiherkopf wurde klasse, eine schöne Tiefenschärfe und toll freigestellt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Den 'ollen Reiher' darfst Du gern bei Dir behalten.... die Biester wollen immer nur die Teichfische fressen!
    Das wollen die hier auch. Kann keiner gegen seine Natur angehen. Aber der Weiher im Park ist riesig. den fischen die nicht leer - und die Beute müssen sie auch noch teilen mit Kormoranen und Pelikanen. Die riesigen Karpfen dort frisst aber wohl keiner mehr.

    Und außerdem kenn ich ganz in Deiner Nähe was hübsches Plüschiges, das ist doch immer ein Shooting wert.
    Der Yin ist ja toll. Der würde doch prima zu Pixie passen. Kann ich den adoptieren... schon klar, dass du so einen Besucher immer streicheln musst.

    Ihr habt es ja toll rot! Bei uns ging es irgendwie direkt von grün nach gelb. Rot ist nur sehr wenig zu sehen. Was ich sehr schade finde.
    Nun ja, so rot ist es ja nicht überall. Nur der Park strahlt so intensiv. Schau nur, ich hab noch ein paar davon fertig gemacht:

    c037.jpg...c038.jpg
    .
    c039.jpg...c040.jpg
    .
    c041.jpg...c042.jpg


    Ich kann nicht leugnen, dass ich mir wünschte, du hättest Frühlingsmotive vor der Linse gehabt...
    Tja, auf Frühling müssen wir wirklich warten. Aber hey, ein paar wenige Blüten konnte ich trotzdem im roten Park finden:

    c043.jpg...c044.jpg
    .
    c045.jpg...c046.jpg

    Ach ja, und weil du so auf Pinguine stehst, sind hier auch ein paar. Die standen entrüstet beieinander, weil so ein böser Mensch ihren Pool sauber machte und sie deshalb nicht den Mut für ausgiebiges Schwimmen fanden.

    c047.jpg...c048.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Noch mehr tolle Bilder (y) vielen Dank für den schönen Ausflug, Lycell! :paar: - und ein dickes extra-Dankeschön für die Pinguine, meine Lieblinge! :paar:

    Wie schön dass es auch noch Blümchen gab... du hast Recht, alles blumige, das man um diese Zeit noch zu sehen bekommt, verkürzt gefühlt die Zeit bis zum nächsten Frühjahr. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na, das ist doch massig rot. Klar, auch gelb, aber gerade diese Mischung macht's ja. Ich war jetzt nicht sooo oft draußen, aber wenn, dann sah ich immer nur gelb. Aber im letzten Jahr ging das auch so schnell mit dem gelb.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    So schöne Bilder, ich liebe den Herbst mit seinen Farben, einfach ein Traum. Das Licht ist jetzt auch so besonders schön zum Fotografieren.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gestern Abend lohnte der Blick zum Himmel. Es zogen zwar Wolken auf, aber ich konnte noch schnell den Mond bei Saturn erwischen. Schade, dass keine Zeit blieb, um was besseres zu bekommen. Aber immerhin ist der Saturn nicht zum Ei geworden - ich hab ihn im Bild etwas vergrößert reinkopiert.

    c049.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Lycell schrieb:
    Aber der Weiher im Park ist riesig. den fischen die nicht leer - und die Beute müssen sie auch noch teilen mit Kormoranen und Pelikanen. Die riesigen Karpfen dort frisst aber wohl keiner mehr.

    Pelikane?? Ihr habt freilebende Pelikane in einem Park?? WOW!!

    ... und den SATURN würde ich ja wohl auch gar zu gern mal erwischen, dazu langt dann aber mein Equipment nicht mehr... klasse Foto!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Eva, ja, die Pelikane im Park scheinen sich wohl zu fühlen. Dieses Jahr hatten sie auch Nachwuchs. Die Pinguine sind ja von einem Elektrozaun umgeben, aber die Pelikane bewegen sich völlig frei. Weiß aber nicht,. ob sie noch fliegen können.

    Freut mich, dass euch das Mondbild gefällt! Na ja, wohl eher der Saturn. Ich war selbst überrascht, wie gut ich ihn vergrößern konnte. Aber der Mond ist ein seltener Geselle gerade. Seit 48 Stunden lebe ich in einer Wattehöhle. Der Nebel will nicht weichen. Sehe oft nicht mal die Straße. Das diffuse Licht hat seinen Reiz. Aber nur zum Schauen. Ich glaube, der Herbst nähert sich auch so langsam seinem Ende.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wir hatten gestern wieder mal die Gelegenheit den Mond zu sehen ohne Nebel. Die letzte Woche nur Nebel und sonst nix und das tagein, tagaus.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Wetterfrösche sagen, dass der Winter im Anmarsch ist und drohen mit Minustemperaturen nächste Woche. Habe mich nun aufgerafft und die letzte Tomate sowie die Portulakröschen entfernt. Vor allem letztere sind nach dem ersten Frost so matschig, dass ich sie nicht mehr anfassen mag. Also lieber gleich erledigen.

    Aber heute war herrliches Wetter. Selbst Madame Pixie konnte nicht genug bekommen vom Freilandaufenthalt. Also heute nicht nur immer wieder fünf Minuten raus, sondern ausgiebig die Sonne genießen.

    c050.jpg


    Mein Feigenbäumchen hat nun fast alle Blätter abgeworfen. Ein letztes ziert noch die Spitze. Aber auch das wird bald fallen.

    c051.jpg


    Die Chrysantheme ist nach wie vor meine schönste Blüte jetzt. Und auch wenn kein Brummer meine Blütenbemühungen würdigt, so gibt es doch Flieger, die es toll finden, dass es bei mir immer etwas zu futtern gibt.

    c052.jpg


    Den Samenstand des Hornveilchens habe ich mir auch noch einmal genauer angeschaut. Da sind auch schon Samen rausgekullert.

    c053.jpg


    Hoffentlich wird es kein Winter wie bei Jardin. Eigentlich hätte ich schon wieder Lust, zu säen - und dann in acht Wochen aber bitte auch auspflanzen zu dürfen. Ich fürchte nur, das bleibt ein Wunschtraum.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Deine Bilder sind immer so schön!
    Ach Lycell, die fiese Zeit geht doch ruckzuck vorbei. Ich hab vorhin mal geschaut. Ich hab Anfang Februar den ersten Kaffee draußen getrunken.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ich schließe mich Maria an, deine Bilder sind immer so schön! :paar:

    Mich juckt es auch schon in den Fingern, mit der Aussaat zu beginnen... aber leider, leider werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen. :cautious:

    Ich hab Anfang Februar den ersten Kaffee draußen getrunken.
    Aber das sind hier bei uns doch wirklich absolut Ausnahme-Jahre... meistens ist bei uns Anfang Februar doch alles fest gefroren und wir sind "weit im Minus". :grinsend:
    Selbst warme Märzen sind bei uns ja keine Selbstverständlichkeit... ich habe das die letzten 10 Jahre über gut protokolliert...

    Na ja, irgendwann kommt das Frühjahr - bestimmt! :paar:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Die Sonne steht Anfang Februar bereits so hoch, dass sie auf meinen Stuhl scheint. Dann kann ich dort den ersten Kaffee trinken. Jedes Jahr (auch wenn's keiner glaubt).
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Aber es hat auch Vorteile, dass wir eine Winterpause einlegen müssen (die mehr oder weniger lang sein kann): so können wir uns mit voller Kraft und Motivation auf die neue Saison freuen.

    Gerade am Ende der Sommersaison ist viel zu tun, ernten, Ernte verarbeiten, da kommt die wohl verdiente Pause ganz recht. Auch wenn sie schon nach 2 Monaten bei mir vorbei sein könnte, aber gut, ist halt ein gutes halbes Jahr :augenrollen:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Du sagst es, Jardin, nichts gegen ein bisschen Pause :paar: aber sie dauert einfach zu lange... :cautious:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na klar brauchen wir die Winterzeit und die Winterpause!
    Ohne die müssten wir ja ewig die gleichen Tomatensorten essen :D
    Ernstlich, gerade Balkonien hat so jedes Jahr eine Chance der Runderneuerung. Und ja, spätestens März ist Kaffee draußen wieder drin - wenn auch nicht "oben ohne" oder im T-Shirt. Und dann wachsen ja auch schon unsere Setzlinge heran.
    Trotzdem: jetzt erst mal Pause machen. Und den Blick etwas mehr nach Innen richten. Und andere Interessen nähren. Zeit für Hobbies. Zeit für kuschelige Gemütlichkeit. In wenigen Wochen werden die Tage ja schon wieder länger.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hmmm.... neinneinneinneinnein... ich bin kein Freund von Zwangspausen bei Hobbies, die mir wirklich Spaß machen... so gerne ich es mir auch einreden würde. ;)
    Deswegen werde ich in ein paar Tagen mit meinen Wintertomaten beginnen. Eine Early Joe (bleibt ja über Monate um die 10-15cm groß) zwei Mikro Toms (die bleiben auch um die 10cm groß), und eine Hahm's Gelbe Topftomate (gleiche Kategorie).
    Jetzt wirklich bis zum kommenden Februar oder März zu warten, halte ich einfach nicht aus...
    Mir ist auch mehr nach Licht, Luft und Wärme als nach Gemütlichkeit drinnen... aber es stimmt, wenigstens werden die Tage bald wieder länger (y) Dank Aurinko weiß ich jetzt, dass der Sonnenuntergang sich hier bei uns schon ab dem 10.12. wieder nach hinten verschiebt - da ist's ja nun tatsächlich nicht mehr so lange hin! :giggle:

    Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mir die Zeit bis Neujahr meistens ohnehin noch recht schnell vergeht.
    Januar, Februar und März (in der Regel noch sehr kalt) sind es, die sich meist wie Kaugummi ziehen :wunderlich: - und wenn es noch bis zum Mai richtig kalt ist (was hier sehr häufig vorkommt)... puh... dann dauert es gefühlt eine ganze Ewigkeit bis zum Frühjahr.
    In diesem Jahr war wirklich traumhaft, dass es schon ab März Frühling wurde... das hätte ich bitte gerne noch einmal! (y)
     
  • Similar threads

    Oben Unten