Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Tja, heute sind es magere 16° - wobei das für März natürlich voll okay ist. Aber es ist bewölkt, leicht windig und einfach nicht so richtig angenehm. Die Kleinen sitzen trotzdem draußen, weil Licht ist ja da.

Pixie scheint auch nicht so begeistert zu sein. Aber immerhin geht sie raus. Und wenn mal kurz die Sonne scheint und der Brunnen plätschert, dann muss sie eh zu ihm hin.

c001.jpg


Die Tulpen strahlen. Ich mag diese kurze Pracht, auch wenn ich naturgemäß nicht so arg viele davon haben kann.

c002.jpg


Das filzig kugelige Haargeflecht der Weinknospe sieht witzig aus. Ist ein guter Schutz für den kommenden Trieb. Schlau ist die Natur durchaus.

c003.jpg


Hier noch ein Suchbild mit Katze. Mein grünes Außen-Wohnzimmer hat schon was, finde ich. Und es duftet herrlich da draußen.

c004.jpg


Zum Wochenende wird es ja wieder schöner. Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. ich freu mich drüber.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Balkon ist wirklich schon seeehr frühlingshaft!
    Sieht so hübsch aus!
    Und Pixie mittendrin in der bunten Pracht!
    Allerdings auf dem ersten Bild guckt sie schon ein klein wenig belämmert drein. :)
    Ist wohl doch noch nicht ihr Idealwetter.


    LG Katzenfee
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So langsam kann ich es nicht mehr erwarten, bis wir gleichbleibend um die 20° rum haben. So um die 10° rum ist mir einfach zu kühl. Pixie ist genau meiner Meinung. Bei dem Wetter kann man bestenfalls mal für ein paar Minuten Tauben beobachten.

    c005.jpg



    So richtig gemütlich räkeln ist in der Bude ab doch angenehmer. Da geht kein kühler Wind und so döst es sich angenehmer.

    c006.jpg



    Trotzdem ist Frühling! Meine künftige Tomatenwand zeigt mehr Blüten als in den vergangenen Jahren. Das sieht richtig toll aus und lockt mich auch immer wieder nach draußen. Schließlich muss ich diese Kostbarkeiten doch ausgiebig bewundern.

    c007.jpg



    Die Wettervorhersagen versprechen jedenfalls erst mal kein stabil-warmes Wetter. Das ist doof. Meine größte Tomate hat fast 70 cm ab Oberkante Topf. Und derzeit können die Zöglinge nicht mehr für ein paar Stunden raus. Schätze, mit der Aussaat von Gurken und Bohnen warte ich lieber noch ein wenig.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Du hast mehr Frühlingsblüher als ich im Garten!

    das kann mir unser Garten so konzentriert nicht bieten

    Schätze, eure Gärten zeigen jetzt wundervolle Blumeninseln und ringsum eben viel Raum, wo man noch viel viel wachsen sieht. Auf dem Balkon fehlt es eben an Raum. Hier ist jedes Töpfchen wertvoller Platz und hier fällt auch jeder unbepflanzte Platz/Topf negativ auf - mir zumindest.

    Nun ja, einerseits beneide ich euch um den Platz und die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die vielen Insekten und andere tierische Mitbenutzer des Gartens - andererseits habt ihr aber auch viel mehr Arbeit als ich.

    Übrigens gab es heute bei Aldi prachtvolle Stecklinge der Melonenbirne. Und nein, ich falle nicht noch einmal auf die rein. Die fruchten bei mir einfach nicht. Schade - aber sogar ich lerne anscheinend aus schlechten Erfahrungen *kicher*
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ach Gottchen, du musst krank sein! An Pflanzen vorbei kommen und nicht mitnehmen? Das ist nicht Lycell wie wir sie kennen. ;-)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dir sieht es schon so schön nach Frühling aus, eine schöne bunte Mischung, gefällt mir sehr.
    Bei mir blühen nur die Traubenhyazinthen die ich aber sehr mag und die normalen Hyazinthen sind schon am verblühen da leider im Blätterwald stecken geblieben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na ja, ich kann das mit der Melonenbirne schon gut verstehen ;) hier darf sie auch nicht nochmal kommen, obwohl wir Ernte hatten.
    Die Pflanzen ist wunderschön und die Früchte sehen optisch toll aus - schmecken hier aber einfach niemandem. Da kann man den Platz wirklich sinnvoller nutzen... die Minnesota Midget ist deutlich weniger anspruchsvoll, braucht nahezu keinen Platz, reift hundertmal schneller und schmeckt zumindest allen, die Honigmelonen mögen...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Eben, wenn etwas mich oder meinen Balkon oder mein Kleinklima nicht mag, dann hat es halt keinen Sinn. Bei der Melonenbirne liegt es sicher nicht an mir. Sie sieht ja echt toll aus, auch ohne Früchte - aber sie braucht Platz und auf Balkonien ist der nun mal knapp.

    Ich "kann" ja einiges nicht und so lange gärtnere ich ja auch noch nicht. Manches klappt gut, anderes gar nicht. Im Laufe der Zeit nimmt das, was gut klappt, dann halt immer mehr Raum ein. Ich bin ja echt froh, dass Tomaten so willig sind.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wobei speziell die Melonenbirne, glaube ich, gar nicht so viel mit können zu tun hat, mir scheint, dass sich speziell bei den Pepinos überhaupt keiner die Mühe macht, anständig zu selektieren!
    Selbst mit Saatgut der großen Hersteller entwickeln sich sämtliche Pflanzen unterschiedlich, so war es bei mir und auch bei den anderen, die die Pflanzen selbst angezogen hatten. Die Pflanzen unterschieden sich ja doch ganz gravierend hinsichtlich Blütenansatz, Fruchtform, Reifezeit usw.
    Wenn das beim Saatgut der großen Hersteller so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei den Stecklingspflanzen, die verkauft werden, genauso sein wird.
    Für eine erfolgreiche Anzucht (Ernte) wäre deswegen wahrscheinlich am zielführendsten, man würde selbst mehrere Pflanzen anziehen und von der Pflanze mit den besten Eigenschaften immer einen Steckling nehmen und über den Winter bringen.
    Aber für uns lohnt sich das nicht wirklich, da die Früchte hier ja geschmacklich leider nicht so ankommen...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun ja, da ich keine Ahnung habe, wie eine Pepino schmeckt, werde ich eben auf diese Erfahrung verzichten. Ist ja nicht schlimm. Es gibt vermutlich noch 100000 andere Pflanzen, deren Geschmack ich auch nicht kenne.

    Heute waren es 20°! Irre, einfach nur irre schön. Wollte ja, angestachelt durch Mitforis, die so was Unmögliches machen, auch mal Blümchen kaufen gehen. Stellt euch vor: ich habe nichts gefunden *freu*. Aber ich brauche ja auch eigentlich nichts gerade.

    Pixiecock konnte ich nur mit Leckerlis für ein Foto nach draußen locken. Irgendwie habe ich ihr wohl zu viel gewuselt, so dass sie sich lieber verkrümelt hat.

    c008.jpg


    Habe heute meine Polsterglockenblume endlich mal geteilt. Nun ist die Schale nur noch halb voll. Aber nach wenig sieht sie trotzdem nicht aus. Ich hoffe, sie mag es, wieder etwas Platz zu haben und wächst munter weiter. Die abgetrennten Teile sollten als Unterpflanzung in den künftigen Bohnentopf wandern. Den also erst mal etwas vorbereitet - altes Wurzelwerk entfernt und den Platzhalter für Bohnenbabys versenkt. Da war im Herbst eine Mitleidsclematis zu 99 Cent drin, die ziemlich schnell abstarb. Tja, und aus dem Wurzelballen schaut ein winziges Gründ hervor. Ist das echt Clematis? Habs wieder rein - aber eigentlich wollte ich doch Feuerbohnen haben.

    c009.jpg...c010.jpg


    Alle meine drei Hostas treiben nun doch aus. Die auf dem letzten Bild hatte ich eigentlich abgeschrieben, zumal sie nicht tief genug sitzt. Kann ich die jetzt eigentlich noch umtopfen? Die müsste dringend mehr Erde haben.

    c011.jpg...c012.jpg...c013.jpg


    Die Zöglinge stöhnen fast schon unter der Sonne. Ich stelle sie so oft wie möglich raus - halt immer, wenn es mindestens 15° hat. Hoffe ja, die wachsen dann weniger, weil sie draußen keinen Grund zum Vergeilen haben. Mit dem Auspflanzen dauert es ja noch. Bild zwei zeigt meine Größte, die Black Opal. Das "Mistding" ist schon über 80 cm ab Oberkante Topf.

    c014.jpg...c015.jpg


    Heute mache ich jedenfalls nichts mehr. Morgen vielleicht doch Hosta umtopfen, falls keiner dagegen spricht. Das Wochenende soll ja richtig schön werden. Genießt es!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, auf deinem Balkon ist ja schon ordentlich was los, toll! (y)
    Wie schön, dass alles so gut austreibt und gedeiht! (y)
    Bzgl. der Clematis kann ich leider nicht helfen - könnte zwar angesichts der Blattform schon sein, aber zu 100% sicher sagen könnte ich es nicht...

    Die Polsterglockenblumen sind dankbar, was? Die blühen und blühen und werden wirklich zu wahren Polstern! Auf die Idee, sie zu teilen bin ich noch gar nicht gekommen... eine sehr gute Anregung, werde ich nächstes Jahr vielleicht auch mal machen, eigentlich mangelt es dem guten Stück nicht an Platz (sie hat schon einen Durchmesser von ca. 40cm), aber mehrere Pflanzen zu haben wäre natürlich auch schon. :giggle:

    Nun ja, da ich keine Ahnung habe, wie eine Pepino schmeckt, werde ich eben auf diese Erfahrung verzichten. Ist ja nicht schlimm. Es gibt vermutlich noch 100000 andere Pflanzen, deren Geschmack ich auch nicht kenne.
    Ich denke, dass du wirklich nicht viel verpasst, ich hatte mich nicht getraut zu probieren (wegen meiner Allergien), aber riechen kann ich ja... es ist sicher alles reine Geschmackssache, mich hätte es nun nicht so wirklich zum Reinbeißen animiert. Und meine Familie und auch Schwiegermuttern, die echte Obstgourmets sind, meinten "hmm... nicht gut, nicht schlecht..." ... was vielleicht ein Grund dafür ist, dass die Früchte hier nicht wirklich auf dem Markt verbreitet sind? Könnten sie ein Verkaufsschlager sein, der jedem zweiten schmeckt, sähe es sicherlich anders aus.
    Vielleicht ergibt sich ja trotzdem irgendwann noch die Gelegenheit für dich, eine Pepino zu kosten, mich hätte dein Urteil interessiert. ;)

    Lieblingsschmusetiger Pixie kann ich gut verstehen, Katzen mögen halt kein Herumgewusel - es sei denn sie sind diejenigen, die herumwuseln :ROFLMAO:
    Bei uns kommt seit ein paar Tagen wieder unsere süße Besuchsmieze (bzw. Kater) vom vergangenen Jahr (der hübsche rote mit dem mittlerweile leider halben Schwanz)...
    Er hat schon ein paar Blumenkästen bei der Mäusejagd verwüstet, aber ich kann es dem süßen Tigerchen nicht übel nehmen, zu gerne ist der kleine, rote Gast bei uns gesehen.
    Das Katerchen hält es jedenfalls genauso wie Pixie: Die Menschen sollen gefälligst nicht im Garten herumwuseln...! Das soll den hohen Miezen vorbehalten bleiben... :grinsend:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine Pepino schmeckt wie eine Mischung aus Birne und Melone, also mir ist eine leckere Erdbeere tausend mal lieber, hab auch keine mehr gepflanzt.

    Meine Hosta ist auch am austreiben, dachte schon die wäre hin nachdem ich noch im Herbst die Ameisen darin entdeckt hatte, freut mich das sie noch lebt, die ist so schön pflegeleicht und unverwüstlich.

    Genieß das WE!!! Leider soll es nächste Woche schon wieder blöder werden, ich werd mich auch mal mit einem Stühlchen raus hocken, muss mir nur die Arme festbinden damit ich nicht doch noch rumwusel :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Genau - Menschen sollen im Garten nicht rumwuseln. Schön, Lauren, dass deine Besuchsmieze wieder da ist. Wenn mal was dabei belästigt wird, steckt man das weg. Samtpfoten dürfen das - und sind meist ja auch sehr sanft.

    Hosta habe ich umgetopft; hat nun mehr Erde und ist hoffentlich zufrieden damit. Ansonsten war heute mehr Indoor angesagt. Winterzeug durchwaschen und so, damit das bald weg kann. Wer braucht jetzt schon noch dicke Pullover? Mittags ist die Sonne da und dann will ich nur noch faulenzen und genießen. Ich liebe den Frühling!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wie sieht der Frühling aus? Ich kann es euch zeigen.
    Genuss pur! Absolutes Wohlbefinden! Glück auf höchster Ebene!

    c016.jpg



    Balkonien macht jetzt wieder richtig Spaß. Okay, wenn die Zöglinge dann auch noch draußen stehen, wirkt es eng, sehr eng. Da ist dann kein Weg mehr. Aber die Kleinen brauchen Licht und Wind, um groß und stark zu werden. Nachts müssen sie natürlich noch rein, leider.

    c017.jpg...c018.jpg


    Ich freue mich jeden Tag über meine Blütenpracht, die sich hinter professionell gepflanzten Parks nicht verstecken muss. Im Moment ist es wie ein Paradies und ich fühle mich unendlich reich bei diesem Anblick.

    c019.jpg...c020.jpg


    Mein Winterportulak geht jetzt in volle Blüte. Ich finde die kleinen Blümchen so niedlich! Die bleiben jetzt stehen, bis sie verblüht sind. Irgendwann sammle ich dann in ein Netz ab, lasse trocken und schmeiße die Beute im Herbst wieder raus.

    c021.jpg...c022.jpg
    .
    c023.jpg...c024.jpg


    Die Tete-a-tete sind inzwischen verblüht, so dass die Ampeln keinen schönen Anblick mehr abgeben. Mir fällt nur keine Zwischenpflanzung ein, da in hoffentlich vier Wochen ja schon die Endbepflanzung raus kann. Muss ich halt ertragen. Ab und an entdecke ich ein kleines Pflänzchen, das ich nicht gesetzt habe. Bin gespannt, was da an Wildwuchs kommt. Hat doch was, wenn man aufs Jäten verzichten kann.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Herrlich, Lycell, das sieht toll aus, und nein, deine Pflanzen und Bepflanzung brauchen sich wirklich hinter nichts und niemandem zu verstecken!

    Höchstes Wohlbefinden... ja, das zeigt Lieblingsschmusetiger Pixies Gesichtsausdruck wirklich; so ein Katzengesicht, besonders ein so hübsches wie von Pixie, spiegelt wirklich alle Emotionen wider...
    Und wenn man sie ansieht, sieht man was Glück bedeutet.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Balkon sieht toll aus!
    Mit deiner bunten Pracht, kann unser Garten nicht mithalten!

    Das "Pixiegesichtchen" ist ja sowas von süß!
    Ich hab gestern und heute auch schon die Nase Richtung
    Sonne gestreckt.
    Nur sieht das bei mir nicht so putzig aus!:LOL:
    ...... aber es tut gut ......


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Lycel, die Mimik Deines bepelzten Frühlingsanzeigers ist einfach köstlich anzusehen. :p Wenn das Leben doch aber auch gerade soooo schön ist!
    Falls Du auch noch einen wundervollen Duft genießen möchtest, kann ich Dir Duftveilchen empfehlen.
    Die wachsen bei mir an verschiedenen Stellen im Garten. Wenn ich mich dort aufhalte, bin ich regelrecht eingehüllt in die unsichtbaren Duftschwaden. Herrlich.
    Und ja, man sieht den absolut geschützten Bereich auf Deinem Balkon.(y)Da kann ich Katzenfee nur zustimmen - solch eine Pracht hab ich auch noch lange nicht...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Lycell,
    bei Dir geht's aber ordentlich rund, Dunnerkiel!
    Hier sind wir noch nicht zu weit... letzte Nacht hat es wieder ordentlich gefroren!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh, Eva, Frost ist nicht schön. So kalt ist es bei euch noch? Hier geht es nachts mal für ne Stunde auf 3° runter, meist aber nicht so tief. Ich will jetzt auch gar keinen Frost mehr haben. Hoffe, dass der Frühling auch in deiner Ecke alle Kälte schnell vertreiben kann.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei uns geht es nachts teilweise auch noch auf zwei, drei Grad runter, aber die Jungpflanzen möchte ich auch bei nächtlichen 6 Grad nicht draußen stehen haben.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das geht leider wirklich noch nicht, dass die Zöglinge draußen übernachten dürfen. Abends müssen die brav alle wieder rein in die warme Stube. Aber ich bin schon froh, dass sie wenigstens tagsüber raus können. So ein bisschen Wind um die Nase tut denen schließlich nur gut.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenn die Zöglinge draußen stehen, ist kein Weg und Durchgang mehr. Selbst Pixie ist das zuviel. Außerdem ist der Wind recht kühl. Aber der kleine Kobold hat auch so seine Plätzchen. Momentan genießt Pixie den Platz auf dem Rollator. Ich hatte ein Tuch drüber geworfen - sie fand, das sei die ideale Höhle und wenn das Ding vor der geöffneten Balkontür steht, ist es ja fest wie im Freien. Ihr gefällt es.

    c025.jpg



    Einer der wild zugeflogenen Sämlinge wächst und wächst. Bin gespannt, was das wird.
    Niedlich sind die keimenden Microgreens, die ja gefuttert werden, ehe sie groß und stark sind, weshalb sie auch nur in einem winzigen Behältnis wohnen.
    Und es plätschert, sobald die Sonne scheint. Was jetzt wieder seltener der Fall ist. Es sind jetzt zwei Tage Regen gemeldet. Muss auch sein, klar. Aber Gießen muss ich ja trotzdem.

    c026.jpg...c027.jpg...c028.jpg


    Heute jedenfalls sind die "Kleinen" draußen - und klein sind sie ja nun wirklich nicht mehr. Die großen Tomaten nähern sich der Metergrenze. Das war so nicht geplant. Ich trau mich gar nicht, Gurken zu säen. Wenn die auch so abgehen, habe ich ein Problem.

    c029.jpg...c030.jpg


    Hier mal wieder die Übersicht mit Blick von Rechts nach Links und umgekehrt. Fast schade, dass die bunte Blumenpracht weichen wird und dann Grün vorherrscht. Nun ja, später auch rot, wenn die Tomaten reifen.

    c031.jpg...c032.jpg


    Genießt den Frühling!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dieses Genießergesichtchen ist einmalig!
    Einfach herrlich!

    Wow sind deine Tomaten schon groß!
    Da wird die Raus- und Reinschlepperei aber zum Problem!


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Frau Spatz: Aha, du hast Pixie belauscht. So ähnlich triezt sie mich ja wirklich :D

    Katzenfee: ja, die Tomaten entwickeln sich zu Monstern. Weiß auch nicht, warum die dieses Jahr so loslegen. Das Tragen geht schon noch, aber ich kann ja keine großen Stöcke zum Stützen in kleine Töpfe stecken. Und mehr als 13 cm Anzuchttöpfe habe ich auch nicht. Wenn die nicht reichen, kann ich nichts machen. Ich hoffe halt mal, dass der Mai vorgezogen wird ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dein Balkon geht ja hinten sogar noch mal um die Ecke. Bisher dachte ich, dass es nur ein langer Schlauch ist. Wie nett.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, für Gurken ist noch reichlich Zeit. Ich säe sie nie vor Mitte April, weil sie mir sonst auch viel zu groß werden.

    Herrlich sieht es bei dir aus. Das findet auch Pixie, und erfreut sich neben der bunten Vielfalt auf deinem Balkonreich bestimmt auch am sanften Plätschern ihres Wasserspiels. Katze müsste man sein. :giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schau doch mal nach 1m langen dünnen Ästen in der Natur, bis zum Endtopf stützen und geben die bestimmt genug halt, dann kannst du sie wieder weg werfen.
    Ich denke ab mitte April wird's bestimmt schon wieder warm :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich stütze kleine Pflanzen mit Schaschlikspießen. Die großen bekommen Marshmallow-Spieße - das sind dünne, 80 cm lange Holzstäbchen. Echt klasse in diesem Fall. Die reichen jetzt halt nicht mehr bei allen Tomaten. Habe nun bei einigen zwei dieser Stäbe mit breitem Tesa "verlängert", also zusammen gepriemelt. Nun geht es wieder für zwei Wochen. Danach - naja, hoffentlich wird es dann wärmer, vor allem in der Nacht.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Lycell,
    da kann ich nur noch staunen..
    Tomaten, da denke ich noch nicht einmal dran!!
    Ich habe einige Blumen / -stauden vorgezogen,
    gab es mal im Paket beim Discounter..... habe alles in Töpfe gepackt und ins GWH gestellt,
    kommen ganz gut... das ist es aber auch!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Menno, wir haben Bäh-Wetter. Im Osten soll es ja schön sein,. aber hier ist mit 8° und Regenneigung nicht wirklich der Frühling vorherrschend. Nun ist die Balkontür auch meist zu, weil es mir einfach zu frisch ist. Wenn ich dann mal kurz öffne, geht sogar Madame, um einen Schluck aus dem Brunnen zu holen. Danach wandelt sie sich wieder zur Rollatorkatze.

    c033.jpg



    Bin über den Markt geschlendert, aber es gibt nichts für mich gerade. Ist ja auch alles voll da draußen. Als ich heim kam, stand ein Besucher vor der Tür. Meine Nachbarin wollte mir eine Freude machen. Ich glaube zwar nicht, dass das Stöckchen bei mir lange durchhält, aber es sieht nett aus und das Geschenk ist lieb gemeint.

    c034.jpg c035.jpg


    Meine Zöglinge habe ich gestern mit weiteren Stöckchen stabilisiert und ihnen Mut gemacht, noch ein wenig auszuharren. Sie dürfen heute ja nicht raus und morgen wohl auch nicht. Fensterwand Wohnzimmer, daneben Schlafzimmer und das dritte Bild zeigt meine Monster Supersweet und Black Opal. Die sind ja nicht nur groß, die sind einfach auch vergeilt, was ich ja leider nicht ändern kann.

    c036.jpg...c037.jpg...c038.jpg


    Die Supersweet zeigt ihren ersten Knubbel. Auch die Balkoni fruchtet, nachdem ich mal den Pinsel schwang. Und die Ananaskirsche legt so richtig los. Ich wünschte, es gäbe viel mehr Obst, das keine Brummer zum Bestäuben braucht.

    c039.jpg...c040.jpg...c041.jpg


    Schätze, ich gehe jetzt mal ne Runde couchen. Komisch, wie trübes Wetter immer so schnell allen Elan weg nimmt. Ich will Sonne!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Als ich gestern Abend den Wetterbericht hörte, im Osten über 20 Grad hab ich noch an dich gedacht von wegen hat sie ja Glück und nun lese ich das es bei dir auch nicht besser war als hier :traurig:, schade, hätte es dir wirklich gegönnt :paar:

    Was ist denn das für ein Stöckchen was deine liebe Nachbarin dir geschenkt hat?
    (Neugierig bin....)

    Schaschlik Stäbe nehme ich auch immer für den Anfang :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wir hatten gestern an die 20 Grad, das ist richtig, das war ein super schöner Tag, aber heute ist es auch trüb-pisselig. So langsam kommt etwas Wärme dazu, aber so wie gestern wird es definitiv nicht, es ist deutlich kühler als gestern. Morgen soll es wieder wärmer und heller werden, aber naja, gestern meldeten sie für heute auch 21 Grad und es trat nicht ein, also erst mal abwarten.

    Das Vergeilte deiner Pflänzchen ist m. E. nicht wirklich dramatisch: Gar so wild ist es eh nicht und die Pflanzen bilden ja noch weitere Triebe aus den Blattachseln, die kannst du unten ja stehen lassen, dann wird es dicht genug. Dazu wird der Hauptstamm noch dicker und die Pflanze damit stabiler. Das wird schon.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich stütze kleine Pflanzen mit Schaschlikspießen. Die großen bekommen Marshmallow-Spieße - das sind dünne, 80 cm lange Holzstäbchen. Echt klasse in diesem Fall. Die reichen jetzt halt nicht mehr bei allen Tomaten. Habe nun bei einigen zwei dieser Stäbe mit breitem Tesa "verlängert", also zusammen gepriemelt.

    Mache ich auch immer so.
    Und wenn die größeren Spieße nicht mehr reichen,
    habe ich Bambusstäbe in allen möglichen Größen
    und Stärken auf Vorrat hier.

    Deine Fenster sehen doch super aus!
    Du hast wunderbare grüne Vorhänge!
    Hat nicht jeder!


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was ist denn das für ein Stöckchen was deine liebe Nachbarin dir geschenkt hat?
    Oh, kann man das Schild nicht entziffern? Das Stockchen ist eine Pflaume, die lt.- Schild 3 - 5m hoch wird; steht in einem bunten Zinkeimer und soll da erst mal drin bleiben. Gießen, Ernten,Naschen - so steht es da drauf :D
    Gießen ja, alles andere eher nicht in diesem Jahr.

    Das Vergeilte deiner Pflänzchen ist m. E. nicht wirklich dramatisch...Das wird schon.
    Dramatisch ist es nicht - die haben draußen später genug Platz, um sich zu kräftigen. Da verwächst sich vieles dann. Trotzdem verwundert es mich halt, weil es so heftig nie war. Wäre mir schon lieber, wenn die Tomaten jetzt erst mal dickere Stämme ausbilden würden. Aber sie suchen halt das Licht. Kann ich verstehen ;)

    Katzenfee: ja, klar, Bambusstäbe bis 180cm habe ich auch da - aber wie will man die in einem Anzuchttopf verankern? Die warten draußen darauf, die Pflänzchen stützen zu dürfen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh, kann man das Schild nicht entziffern? Das Stockchen ist eine Pflaume, die lt.- Schild 3 - 5m hoch wird; steht in einem bunten Zinkeimer und soll da erst mal drin bleiben. Gießen, Ernten,Naschen - so steht es da drauf :D
    Gießen ja, alles andere eher nicht in diesem Jahr.
    Doch man kann das Schild lesen.
    (Ich habe mir auch eine geholt, zudem noch ne Kiwi)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oh, zeig mal? Kiwi will aber ranken und noch größer werden, oder? Und selbstfruchtet ist die auch nicht, oder?
    Die Pflaume ist es zumindest - sollte sie also jemals blühen, kann ich den Pinsel schwingen.
    Ich hatte letztes Jahr ja aus dieser Reihe eine Heidelbeere, die sich richtig toll entwickelte und meisterlich blühte. Nur ohne Brummer halt nicht fruchtete, weshalb ich sie abgegeben habe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf das Schild hab ich nicht geachtet, sorry aber nun hast du auch ein Pflaumenbäumchen das ist doch schön :)
    Pflaumen sind soooo süß und lecker, Zwetschgen eher was zum backen (Kuchen)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh, zeig mal? Kiwi will aber ranken und noch größer werden, oder? Und selbstfruchtet ist die auch nicht, oder?
    Klaro:
    20190406_183145.jpg
    Das ist die Kiwi "Jenny", sie soll selbstbefruchtend sein, aber hier gibt es zu dieser Sorte auch einen Thread, indem empfohlen wird mindestens zwei zu setzten.
    Ich habe sie für einen Kasten gekauft, an dem ich ein Rankgerüst habe (da hatte ich Clematis dran, aber die ist mir über den Sommer kaputt gegangen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist die Kiwi "Jenny", sie soll selbstbefruchtend sein, aber hier gibt es zu dieser Sorte auch einen Thread, indem empfohlen wird mindestens zwei zu setzten.
    Das ist ja genial, eine Namensvetter-Kiwi! :love:

    Lycell, ich drücke dir die Daumen, dass dein Pflaumenbäumchen Ernte abwirft bevor es zu groß für den Balkon wird. Selbstgeerntete Pflaumen und Zwetschgen sind wirklich etwas ganz besonders köstliches. :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Supernova: bei allen selbstfruchtenden Pflanzen empfiehlt man für den höheren Ertrag eine zweite Pflanze. Ich glaub das einfach mal - auch wenn Balkongärtner dafür meist nie den Platz haben werden.

    Lauren: mein Stöckchen sieht nicht so kräftig aus wie das von Supernova und es wird auch erst im Herbst einen großen Kübel erhalten können. Jetzt soll es erst mal grünen. Mit Blüten dauert es bei so einem Winzling eh noch lange hin. Und, naja, eigentlich ist das ja auch keine Kübelpflanze. Aber egal - ich muss doch eh alles mal ausprobiert haben.

    Netto hat ab Montag stehende Geranien und Fuchsien - letztere könnten in meine Hosta-Ecke einziehen. Auf dem Prospekt sehen die Geranien zumindest reizvoll aus, weil eben nicht geranienrot. Ich denke, die schaue ich mir mal an, auch wenn die noch lange nicht raus dürfen. Und Gurkensamen habe ich heute auch ins Wasser geworfen. Eingehendes Studium der letztjährigen Bilder versprechen, dass die in vier Wochen noch händelbar sind.

    Vorhin gemerkt, dass ein künftiger Tomatenpott von Polsterglockenblumen erobert wurde. Die muss ich noch umsetzen - aber von denen hab ich ja schon einige Töpfe. Macht nichts: was sich wohl fühlt, darf bleiben - auch wenn ich womöglich in ein paar Jahren dann nur noch Glockenblumen haben sollte *lach*
     
  • Similar threads

    Oben Unten