Lycell’s Balkonien

L

Lauren_

Guest
Lycell, mit den Blüten dauert es bei den "Kleinen" gar nicht so lange wie du denkst :) wie früh sie zu blühen und zu fruchten beginnen, hängt tatsächlich von der Unterlage ab. Bei einem Hochstamm (auf entsprechend starlwüchsiger Unterlage) dauert es schon mehrere Jahre bis zu den ersten Blüten, aber die Buschbäumchen blühen meist schon im 2./3. Jahr nach Veredelung. Das macht für den Erwerbsgartenbau auch mehr Sinn... höchstwahrscheinlich kannst du im nächsten Jahr schon mit den ersten Blüten und vielleicht einer Probierfrucht rechnen. :)
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, das werde ich ja definitiv neugierig beobachten! Künftig musst du also immer ein paar Pinsel mitnehmen, wenn du spazierengehst, und Pollen von anderen Pflaumen mitbringen, dann hast du auch eine 'gegenseitige Befruchtung".
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich fürchte, auf meinen Spazierwegen gibt es keine Obstbäume ...

    Wettermäßig halbwegs angenehm heute. Vor dem Mittag mal raus und Balkon durchgeknipst. Solche Doku hilft mir in späteren Jahren und gibt auch Anregungen. Pixie war sogar bereit, mit mir zu kommen. Draußen schmeckt das Gras einfach besser.

    c042.jpg


    c043.jpg ... c044.jpg


    Der Winter-Portulak hat fast alles überwuchert. Essen mag ich ihn jetzt nicht mehr, weil er ab der Blütezeit einfach nicht mehr schmeckt. Aber er bastelt schon an Samen. Ehe die Zöglinge ausgepflanzt werden, kann ich den Portulak dann ziehen und trocknen. Die Samen werde ich dieses Jahr früher ausbringen, so dass ich eher und reichlicher Wintergrün futtern kann.

    c045.jpg ...c046.jpg


    Habe mich gefreut, als ich sah, dass das Silberblatt jetzt, im dritten Standjahr, wohl endlich blühen will. War vor drei Jahren ja eigentlich nur als Winterpflänzchen gedacht. Da es aber deutlich zeigte, dass es mehrjährig wachsen will, habe ich es stehen gelassen.

    Bei der Johannisbeere sah ich den ersten Blütenansatz. Die ist also auch bald so weit. Nun ja, nutzt ihr und mir nicht viel, wenn niemand zum befruchten kommt. Pinseln geht bei denen einfach nicht resp. bringt nichts.

    c047.jpg ...c048.jpg


    Und nach dem Mittag durften dann die "Kleinen" wieder raus, was bedeutet, dass ich mich dort nicht mehr groß bewegen kann. Die Monstertomaten auf dem zweiten Bild haben die Metergrenze erreicht. Die können jetzt dann übers Geländer schauen; müssen dann aber auch volle Sonne dort ertragen.

    c049.jpg ... c050.jpg ...c051.jpg


    Jetzt kommt noch der Gurkensamen in die Erde. Mehr gärtnern ist heute nicht mehr drin. Werde mal ne Runde spazieren gehen und selbst Sonne tanken.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, wie schön, ein Johannisbeeransatz. Ich würde mich ja sooo freuen, aber bei mir zeigt sich leider nichts. Deine Tomaten sind ja bereits riesig, wow! Überhaupt: Gut sieht's aus.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wart mal ab, als hier die Johannisbeeren blühten und der Wintereinbruch kam flog auch keine Biene rum aber sie war trotzdem voller Beeren, bei manchen reicht etwas Wind zum bestäuben wie bei den Tomaten die man ja auch nur schütteln braucht.

    Weißt du noch wo ich mein Pflaumenbäumchen bekam?
    20cm hoch und frisch aufgepfropft, so das ich im ersten Winter schon dachte wird nix geben?
    Pflaume wächst super schnell, die geht ab wie Schmitz Katze :) oder deine Pixi :lachend:
    Ich wette nächstes Jahr (wenn nicht schon dieses) blüht die!!!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na, da bin ich mal gespannt, wie sich das Stöckchen entwickeln wird. Abgehen wie Schmidts Katze soll es ja gar nicht. Hab doch keinen Platz für Monster.

    Wetter ist wieder richtig mies geworden *heul* Es reicht mit Kühle! War trotzdem ganz früh beim netto wegen Pflänzchen. Aber die hatten nichts ausgepackt - wegen Pflanzen noch frisches Gemüse oder Salate. Recht unfreundlich wurde ich belehrt, dass man eben nur zwei Hände habe und das alles dauern würde. So schnell kann man Kunden verlieren ...

    Aber nicht schlimm. Ist eh viel zu früh für weiteres Grünzeug. Beim Dehner sah ich online eine Geranie, die mir ausnehmend gut gefällt - zweifarbig und nur teils gefüllt. Aber wegen einer oder zwei Pflanzen einen halben Tag unterwegs sein? Ich glaube, das lass ich. Wer weiß, was sich im Laufe des Mais bei den Blumenläden und auf dem Markt noch so zeigen wird.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Geranien kommen noch, meist ab Mai, warte mal ab da findest du sicher noch deine Eine :)

    Mit 2m Höhe musst du rechnen bei der Pflaume , ist ja ein Bäumchen aber wenn man die geköpft hat ist sie nicht so wuchsfreudig mehr wie der Apel der dann sofort 3 neue Leittriebe macht.
    Meine bleibt jetzt auf der Höhe und wächst breiter was sie aber auch soll, will ja schließlich Pflaumen und die hängen nun mal an den Seitentrieben :)
    Wenn du sie kleiner halten willst ruhig zurechtscheiden später, hab mich da am Anfang auch nicht getraut aber Bäume sind hart im nehmen wenn sie so 2-3 Jahre alt sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist es bei euch auch so kalt?
    Hier war Frost die Nacht und gestern eiskalte Luft trotz Sonnenschein, kam mir fast vor wie die Eisheiligen aber wäre ja noch sehr früh.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, ich friere so still leidend vor mich hin :censored:
    Frost war keiner auf dem Balkon und im Moment ist sogar blauer Himmel. Um 8 Uhr war ich einkaufen. Der Discounter hatte 6er-Trays Geranien (die ich nicht wollte!). Um (Uhr04 waren alle weg - es gab eine Menge. Die Leute haben die rausgeschleppt, als könnten sie gleich lospflanzen. Immerhin werden da wohl doch einige Balkone bepflanzt.

    Mein Monstermangold schießt in die Höhe. Der legt so richtig los gerade. Muss später wohl doch mal raus und die Pflänzchen alle begrüßen gehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Viele werden einfach lospflanzen... Wenn man überlegt, was da immer für Unmengen an Pflanzen überall herumstehen - Supermärkte, Baummärkte, Gartencenter, kleine Läden,... - da fliegt jedes Jahr so viel auf den Müll, weil es entweder nicht verkauft wird oder, m E. eher noch, weil die Leute beim Pflanzen keine Ahnung haben bzw. "ich will jetzt Frühling!" sagen und die Realität ignorieren.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na ja, Frühling will ich ja auch. Aber wenn die Leute jetzt auspflanzen, dann brauchen sie bald Nachschub, fürchte ich. Die haben sich heute morgen fast geprügelt. Das habe ich so noch nicht erlebt bei Pflanzenangeboten. Zumal das ja auch keine besonderen Pflanzen sind, sondern eher Winzlinge mit Miniaustrieb. Klar, bei richtiger Pflege werden sie groß und stark. Aber ich fürchte, das werden die wenigsten von ihnen erhalten.

    War kurz draußen. Aber zu kalt, um zu Verweilen. Vielleicht später, wenn die Sonne den Balkon erreicht. Hier nur mal kurz ein Mangoldbild. Man sieht es kaum, aber er ist richtig groß. Und er ist aus wildem Samen früheren Mangolds gewachsen und nicht extra gepflanzt worden.

    c052.jpg



    Außerdem habe ich zu meiner Freunde die erste Glockenblume entdeckt, wie sie tapfer jetzt schon blüht. Ich mag dieses kleine, genügsame und ausdauernde Pflänzchen sehr.

    c053.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Mangold ist durchaus groß. Was ist denn das Orangeblühende dahinter? Das ist auch hübsch aus, wie die Glockenblume.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Hornveilchen meinst du ja sicher nicht, Knofilinchen. Die orangen hohen Blüten sind von meiner Ringelblume, die ungelogen seit etwa Juni durchgehend blüht und so, wie es aussieht, wird das auch noch recht lange weiter durchhalten. Von der bin ich wirklich angenehm überrascht.

    Danke, Katzenfee. Ja, dieses Jahr begeistert mich mein Frühlingsbalkon wirklich, weil er eben saftiges Grün, erntereifes Gemüse und Kräuter und viele, viele Blüten zeigt. Die Tulpen verabschieden sich jetzt so langsam. Auch die meisten Narzissen sind ausgeblüht und sogar die Traubenhyazinthen melden "ich habe fertig". Aber das ist okay so. In wenigen Wochen brauche ich deren Platz ja für meine Zöglinge. Sorgenkinder gibt es natürlich auch, aber im Moment schaue ich einfach auf alles, was schön ist und Frühling verspricht.

    Ach ja: meine beiden Gurken sind gestern nach nur drei Tagen gekeimt und strecken ihre Keimblätter ins Licht!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, das sieht wirklich alles toll aus!! Und schon so groß! Der Mangold ist ja riesig, und das Ringelblümchen und die Glockenblume... wahnsinn! :giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Boah ein Monster Mangold :)
    Läßt du den stehen auch wenn er blühen sollte oder futterst du ihn die Tage auf? :)

    Hab ich heute Morgen als ich die weißen Autodächer noch sah gedacht, oh oh und so viele haben schon Blümchen gepflanzt aber das sie sich schon um Geranien prügeln die nicht mal selten sind....komisch oder????
    Na ja bei Angeboten muss man oft seine Boxhandschuh mitnehmen :)

    Da siehst du mal wie geschützt dein Balkon liegt das die Ringelblümchen sogar durch blühen, jetzt könntest du ja mal testen ob die mehrjährig sind wenn sie ohne Frost leben können :)
    Hab nämlich gelesen das hier viele als einjährig beschrieben werden, die Ländern wo es warm ist oft mehrjährig sind.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, das stimmt, vieles, das hier über den Winter kaputtgeht blüht in anderen Ländern unermüdlich.
    Ich ernte meinen Mangold immer wie Pflücksalat, er wächst prima nach und man hat den ganzen Sommer über etwas davon - lecker!
    Mangold ist schon etwas feines... schade, dass meine neu gesetzten Pflänzchen noch so klein sind...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir schmeckt der einfach nicht :(
    Irgendwie wie , wie Spinat ohne Geschmack und den esse ich noch halbwegs gerne.....
    Mag lieber so Sachen wie Stielmus (könnte ich eigentlich auch noch.....hab noch einen Topf frei :) )
    Finde den bunten bzw. dreifarbigen so schön aber am besten schmecken und wachsen soll ja der grüne.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde den so lecker, und Spinat auch... Stielmus habe ich allerdings noch nie probiert, woran erinnert der Geschmack denn?
    Selbstgezogener Spinat ist auch eine Köstlichkeit, ich glaube ich säe noch welchen aus. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Sonne kam vorbei - aktuell 16°. Da lässt sich sogar Madame zu einem kurzen Sonnenbad animieren.

    c054.jpg



    Ringelblumen blühen normal von Juni bis Oktober. Und Stupsi hat recht: in ihrer Heimat sind sie mehrjährig. Ich lasse sie jedenfalls stehen, so lange sie mag. Doof nur, dass es im Kasten mit der Zitronenverbene vermutlich ziemlichen Wurzeldruck gibt, da die ja auch riesig wurde. Aber leidend sieht da ja nichts aus - nur ewig durstig.

    c055.jpg .... c056.jpg


    Eine meiner Hostas spielt Turbo. Ich bin ganz fasziniert, wie sie ihre Blätter entrollt. Die anderen beiden zeigen gerade mal Triebspitzen. Eine Tulpe gibt noch nicht auf und hofft auf Brummerbesuch, Die anderen beginnen, ihre Blütenblätter abzuwerfen.

    c057.jpg .... c058.jpg


    Die Zöglinge stehen draußen. Später müssen sie natürlich rein. Ich wünsche, sie könnten draußen übernachten. Aber das ist wirklich noch nicht drin. Und die Gurkenbabies, gesät am 07.04, gestern geschlüpft, haben erst mal noch einen Platz hinterm Fenster. Denen mag ich den kühlen Wind noch nicht zumuten.

    c059.jpg .... c060.jpg

    Den Monstermangold lasse ich nun stehen. Hab noch drei andere Pflanzen, die beerntet werden. Aber der soll blühen, damit auch im nächsten Jahr wieder wilder Mangold wächst. Samen nehme ich ja nicht ab. Trotzdem kommt er dann an allen möglichen Stellen wieder raus - genau wie Petersilie, von der eine auch blühen soll, und Winter-Portulak, von dem ich aus unerklärlichen Gründen frisch aufgegangenes Saatgut entdeckte, obwohl die Großen doch gerade Samen basteln.
    Ist schon toll, was auf so kleiner Fläche alles wächst und zu entdecken ist!

    Edit: Ja, der grüne Mangold wächst, zumindest bei mir, sehr viel besser als der bunte. Meine anderen pflanzen haben rote Stiele und werden einfach nicht groß. Mir schmeckt er übrigens ganz gut, wobei ich den eigentlich nie als Sologemüse esse, sondern immer zu anderem Gemüse dazu schnipple.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    16°C und Sonne...!!
    Bei uns ist es winterlich! :wunderlich:
    Und auf deinem Balkon ist alles schon Wochen weiter als bei uns... eine tolle Lage hast du, ein wunderbares Mikroklima, in dem deine Pflanzen wunderbar gedeihen! (y)
    Dein Mangold hat großes Glück dass er nicht bei mir steht, hier ginge es ihm an den Kragen. :lachend:
    Ich meine, dass er auch blühen müsste, wenn man ein paar Blätter erntet, aber wenn du noch genügend andere Pflanzen zum Beernten hast, ist der Bedarf ja gedeckt. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun ja, die Temperaturen fallen auch hier erst mal. Leider! Aber es geht nicht unter 0°. Und das Mikroklima ist schon spitze. Zum einen ist ja das Weinbaugebiet nahe, zum anderen heizt eine Stadt immer auch auf und überdies schützt die hohe dichte Brüstung vor Wind. Die nimmt leider auch viel Licht weg, aber man kann nicht alles haben.

    Klar blüht der Mangold auch, wenn er ein paar Blätter verlieren muss. Wird er wohl auch, denn er hat sich in den Pfefferminztopf eingeschmuggelt und die will nun austreiben, kriegt aber natürlich nicht viel Licht ab. Ich denke, ein paar der großen unteren Blätter muss er doch noch irgendwann lassen. Aber die schmecken nicht so gut wie jüngeres Grün ...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Beim Mangold bin ich wahllos ;) frisch geerntet schmeckt er mir in jedem Stadium. Im Laden liegt er meistens schon länger, da schmecken die älteren Blätter oft etwas bitter. Das ist dann nicht so fein. :confused:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    :zunge:Wenn ich deinen Balkon sehe, bekomme ich Panik.
    Bei mir stehen ganze zwei Primelchen und ein Topf mit Stiefmütterchen. Die Babys dürfen noch nicht raus..Es ist viel zu kalt hier und die Sonne steht noch zu tief um auf den Balkon zu scheinen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Also eine Ringelblume, danke für die Info. Die ist ja aber auch nicht gerade klein und wenn sie tatsächlich seit Juni durchblüht - wow!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde es ja interessant und toll was sich bei dir alles von alleine aussät.
    Bei mir hat es nur das Bohnenkraut und eine Nelke geschafft sich über Saat weiter zu vermehren.
    Ob dafür alles sehr eng stehen muss?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun ja, Stupsi, Petersilie, Mangold, Tellerkraut, Sunberrys und so was sät sich über den ganzen Balkon aus, weil ich ja immer wieder eine Pflanze blühen lasse. Die Verteilung übernimmt der Wind. An Stelle der Ringelblume habe ich eigentlich eine Lampionblume gepflanzt. Aber die Ringelblume hat sie verdrängt. Die stammt wohl aus einer Samenmischung, die ich vor zwei Jahren mal verteilt habe. Schätze, so mancher Samen wartet in der Erde immer noch auf seine Chance. Zwei Keimlinge sind schon recht kräftig - da bin ich gespannt, was daraus wird. Ich jäte ja nichts, sondern freue mich über alles, was wachsen will.

    Eigentlich wollte ich übers Wochenende die Tomatentöpfe vorbereiten, so dass die Pflanzlöcher fertig sind. Dann können die Zöglinge da schon mal drin rumstehen und die Welt betrachten, auch wenn sie nachts noch rein müssen. Der Transport der Monster wird langsam schwierig. Ich hoffe, die halten durch bis zum Mai. Und die Pflanzlöcher verschiebe ich auf nächste Woche. Es ist mir einfach zu kalt gerade. Pixie ist derselben Meinung und will absolut nicht raus.

    c061.jpg



    Zum miesen Wetter passt vielleicht auch mal der Blick auf meine Sorgenkinder. Da ist z.B. der Randtopf, für den iche igentlich einen Dauerblüher wollte übern Sommer. Nur ist der Pott komplett von Petersilie durchwurzelt. Da krieg ich nichts mehr zu. Schön geht anders. Aber okay, damit kann ich mich anfreunden. - Anders ist es mit der Feige. Der Austrieb stirbt anscheinend ab. Erst grün, dann braun. Ich fürchte, die schafft es nicht mehr und ich habe keine Ahnung, was ich dann dahin setzen sollte. Ist ein Riesenpott in voller Sonne.

    c062.jpg ... c063.jpg


    Neben dem Tischchen steht ein kleines Töpfchen, in das Weidenzweige steckte. Die wurzeln brav. Auch rechts hinten im Eck stecken solche Zweige, die austreiben. Für beide stellen habe ich echt keine Idee, was da gut passen würde. Ich denke nur, dass die Weidenzweige sehr schnell die Töpfe sprengen werden, denn das ist normale Korkenzieherweide. Ich glaube, die ist wuchsfreudig und wird riesig. Aber na ja, stutzen kann man die ja auch gut.

    c064.jpg ... c065.jpg


    Die Rose macht mir auch Sorgen. Der Neuaustrieb klappt nicht wirklich, wird gelb und braun. Eigentlich sieht die Pflanze gut aus, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl.

    c066.jpg ... c067.jpg ... c068.jpg

    Natürlich passt den Pflanzen das Wetter so auch nicht. Womöglich berappelt sich alles, sobald es dauerhaft wärmer ist. Die Sonne weckt ja nicht nur bei uns Menschen die Lebensgeister. Wer weiß, vielleicht kriege ich irgendwann doch noch Lust auf GC. So lange habe ich noch nie diesen Besuch aufgeschoben.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Deine Korkenzieherweide sieht toll aus und Deine Rose ist schon viel weiter, als meine. Ich drück die Daumen, dass sie nur eine vorrübergehende Formkrise hat.
    Ich bin ja mehr die Blumentante, suchst Du für den Feigentopf was Essbares?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke, Maria, ich hoffe es auch, dass die Rose es packt.
    Ich tendiere ja auch immer mehr zu Blumen. Essbares habe ich Form von Tomaten ja reichlich, dazu etwas Gurke und Paprika. Alles andere soll eigentlich nur schön sein. Beeren kann ich ja leider nicht, warum auch immer. Die Feige steht auch wegen der Optik und nicht wegen der Früchte hier. Wenn sie es nicht packt, wäre was blühendes, winterhartes mit rund 150cm Höhe schon toll an der Stelle, am liebsten als Busch oder Minibaum. Aber noch hoffe ich, dass es nur dieser Kälteeinbruch ist, der die Triebe kümmern lässt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Genau, wir hoffen das Beste für die Feige.
    Hätte ich mehr Platz und wären die Klimaverhältnisse andere würde ich mir noch ein paar Rosen hinstellen. Es gibt so wunderbare Sorten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber Maria, unser Klima ist doch ideal für Rosen..? Ich habe seit vielen Jahren mehrere schöne Edelrosen, die sich hier pudelwohl fühlen. :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Lauren, ja das glaub ich Dir, aber auf meinem Balkon (der fast eine Loggia ist) und im Topf sieht das noch mal ganz anders aus.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Maria, ich hab meine teilweise auch in Töpfen/Kübeln. Es kommt nur auf die Sortenwahl an, es sind nicht alle Edelsorten winterhart oder blattgesund, eigentlich gibt es für nahezu jeden Standort die passenden Rosensorten...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Maria: Bei Rosen kommen viele im Topf klar und wenn man auf Blattgesundheit achtet, muss man auch nicht viel mit Chemie habtieren.

    Lycell: ich weiß nicht, wie warm es bei dir war und wie kalt jetzt ist, aber bei uns ging es von 20 Grad auf neun schließlich sieben runter, so dass es nachts auch wieder 0 Grad hat. Ich wickle (nur) die Triebe der Rose, Johannisbeere und Clematis entsprechend für die Nacht in Vlies, denn die frischen Triebe mögen die Kälte sicherlich nicht. Falls du das nicht eh schon machst, wäre das vielleicht auch etwas für deine Rose und Feige.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oh man, Knofilinchen, das ist mir jetzt peinlich. Ich habe tatsächlich dieses Jahr noch nicht ein einziges Mal Vlies ausgebracht. Keine Ahnung, warum. Okay, Frost habe ich auf dem Balkon nicht, aber es geht schon auf 1° runter derzeit. Aktuell 5°. Die nächste Nacht wird auch noch mal kalt. Da werde ich dann heute Abend doch Vlies ausbringen. Dann sind sie wenigstens ein Mal umsorgt *grummel*

    Schreibt nur weiter über Rosen. Ich finde das spannend und sie sind auch teilweise wirklich schön. Wenn sie nur nicht so viele Dornen hätten. Auf einem Balkon ist piekserei dann oft doch sehr lästig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hatte schon mehrmals sehr starken Spinnmilbenbefall im Garten, an meine Rosen ist keine gegangen. Vielleicht, weil das übrige Nahrungsangebot so groß war? Meine Zinnien konnte ich in den zwei Jahren vergessen...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Bei mir fühlen sich die Spinnmilben sehr wohl. Wind-und regengeschützt und sehr heiß im Sommer. Einen befallenen Rosenhochstamm hab ich einer Kollegin für den Garten geschenkt. Dort hat er sich wieder erholt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So eng, wie bei dir alles steht, würde ich mir auch kein dorniges Exemplar hinstellen, Lycell. Allerdings gibt es wohl auch Sorten mit kaum (oder gar gar keinen?) Dornen, eventuell wären die ja was für dich?

    Spinnmilben halte ich jetzt nicht gerade für rosentypisch. Die mögen auch anderen Kram. Wenn die Balkonbedingungen an sich allerdings eher befallsfördernd sind, ist's natürlich blöd.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Bei mir mögen die Milben fast alles. Lediglich die Schönmalve bleibt verschont. Bin gespannt wie es diese Jahr wird.

    Ich hab einige Rosen ausprobiert, auch welche, deren Blüten als hitzeresistent beschrieben wurden, ADR-Rosen, Kleinstrauchrosen. Alle in die Gärten von Freunden gewandert.
    Die Sangerhäuser Jubiläumsrose hat sich letztes Jahr ganz gut gemacht. im Moment hält sie sich noch vornehm zurück. Der Hochstamm ist eine Lady of Shalott und hat den letzten Sommer auch überlebt. Schauen wir mal wie dieser wird.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Maria, ich drücke die Daumen für die Jubiläumsrose und die Lady of Shalott!
    Zu den bevorzugten Spinnmilbenpflanzen zählen Rosen tatsächlich eher nicht, aber in der Not nehmen die Biester mit Sicherheit, was sie bekommen können.
    Ich hatte in den letzten Jahren auch Schnecken au meinen Tomaten und Paprikas und starke Fraßschäden... dachte auch, dass das nicht deren bevorzugte Pflanzen wären, aber... nun ja. Wie gesagt, manchmal gilt vermutlich - in der Not frisst der Teufel Fliegen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da bringt ihr mich auf eine Idee, super! :)
    Mein Ableger der Rose aus dem Garten ist über den Winter gekommen, den pflanze ich nächste Woche zwischen den Lavendel, da ist noch ein Plätzchen frei und Lavendel soll ja nicht nur schön aussehen (lila/rose) sondern Rosen auch ein bisschen schützend wirken, außerdem bekommt sie da Luft und Sonne vorne :)

    Lycell Lidl hat ab 25.4 Geranien aber die normalen, nur vielleicht haben dann die anderen Läden auch mehr Geranien Auswahl, halt mal Ausschau :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Geranien tauchen jetzt nach und nach in allen Läden auf. Hab heute einige betrachtet. Aber 90% in typischem Rot und ein paar wenig eher Rosa. Ich lass das mal. Im Mai kommen vielleicht noch zweifarbige raus. Das wäre schön. Oder mir fällt halt noch eine andere Bepflanzung ein.

    Seit gestern wurschtle ich draußen fleißig rum. Mit Pausen zum Aufwärmen! Wo bleibt die Sonne? Ich will ungedingt heute warm genug, um die Kleinen rauszustellen. Die Pflanzlöcher sind so weit fertig, dass eine Stellprobe erfolgen kann. Mache ich aber eigentlich nur, um die Kleinen beim Abhärten draußen nicht im Weg stehen zu haben, wenn ich diese Monster raus stelle, kann ich mich dort nicht mehr bewegen. Und das wird ja vermutlich noch 2-3 Wochen so sein.

    In den Platzhaltzertöpfchen saßen/sitzen ja Hornveilchen und einige sehen so wunderschön und gesund aus, dass die unbedingt weiter blühen wollen. Nur hab ich für die ja nun keinen Platz mehr. Da will ich nachher mal überlegen. Es wird sich ein Plätzchen finden, notfalls in den Ampeln, die ja noch nicht gebraucht werden.

    GC habe ich immer noch keines besucht. Ich glaube fast, das fällt dieses Jahr komplett aus. Die Fahrt lohnt nicht wegen ein, zwei Pflänzchen. Und mein Balkon ist richtig voll. Gut so. Da spare ich ne Menge Geld. GC ist immer teuer und es sieht so aus, als wenn ich dieses Jahr prima mit Markt- und Discounterware zurecht käme.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun hab ich über 15° und damit ist Balkonien eröffnet.
    "Hey, Dosi, rauskommen! Die Sonne heizt das Fell gewaltig auf. Wird dir auch gut tun."
    Links sieht man übrigens schon die künftige Tomatenwand.

    c069.jpg



    Gewisse tierische Mitbewohner hab ich beim Raustragen auch entdeckt. Wo kommen die denn her? Ich meine, was haben die im Haus an den Zöglingen verloren? *schock*

    c070.jpg



    Es wird wieder ein prachtvoller Dschungel werden. Das sehe ich heute mal so richtig plastisch, wo fast alle Zöglinge an ihrem künftigen Stammplatz verweilen. Da sie teilweise jetzt schon riesig sind, sieht das natürlich entsprechend wie Juni aus. Und natürlich ist wieder alles viel zu dicht bepflanzt.

    c071.jpg ... c072.jpg ... c073.jpg


    Hatte ich mir nicht vorgenommen, weniger zu machen? Ich glaube, da war was.
    Nun ja, dann eben vielleicht nächstes Jahr :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, wie du die Läuse fotografiert hast, haben sie ja direkt etwas Dekoratives. Trotzdem würde ich dir raten, sie per Sprühflasche mit Wasser abzuwaschen oder mit den Fingern vorsichtig abzustreifen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sie streben alle zur Mitte - da hast du den perfekten Moment erwischt.
    Das "Probesitzen" deiner Pflänzchen sieht gut aus, der Tag des Auftritts kann kommen. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab die Mistviecher natürlich gleich nach dem Fotoshooting abgestreift - wundere mich aber weiterhin, wie die in der Wohnung sich heimlich so gut vermehren konnten. Klar, die Kleinen durften jetzt drei Tage nicht raus. Aber das ist doch keine Einladung für Blattläuse! Bevor ich heute Abend einräume, werde ich alle Pflanzen noch einmal genau kontrollieren.

    Ja, ich sehne den Tag des Auftritts herbei. Momentan sieht es so aus, als wenn die Kleinen ab Ostern auch draußen übernachten können. Aber fürs Auspflanzen brauche ich natürlich Vorhersagen bis in den Mai hinein. Wobei ich sehr zuversichtlich bin, dass die Kälte nicht wiederkehrt jetzt. Sobald die Nächte 10° nicht unterschreiten, geht es raus ins Freie - für immer.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich denke da gar nicht so viel nach. Wenn es tagsüber warm ist, kommen sie raus, und wenn es nachts kalt werden soll, wieder rein, und wie es übermorgen aussieht, werde ich ja dann sehen. Klar, es wäre schön, wenn das rein-raus aufhört, aber es gehört halt dazu, entsprechend nervt es mich auch nicht weiter.
     
  • Similar threads

    Oben Unten