Lycell’s Balkonien

L

Lauren_

Guest
Stimmt, das ist ein guter Tipp! (y) ich habe auch in den meisten Obstbaumkübeln ein paar Frühlingsblühern sitzen und freue mich im Frühjahr immer sehr darüber. :) (Aber nur einzelne, damit sie den Bäumen keine Konkurrenz machen)
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh! Notiz an mich: GC sind böse, sehr, sehr phöse!
    Eine Stunde Hinweg auf mich genommen. Einkaufsliste festgehalten. Vorgenommen, mich auch an diese zu halten. Zuallererst Bäumchen gesucht und schließlich sogar eines gefunden. Dann die Liste. Portulakröschen sollten mit. Aber rabäh, irgendwem ist es gelungen, diese wunderschönen, zauberhaften Blüten gefüllt zu verunstalten und promt gab es auch nur diese. Igitt! So was von oberhässlich hab ich selten gesehen. Magic- Blue-Basilikum lt. Internet vorrätig. Satz mit X, war nix. Bauernorchidee sollte es auch noch sein. Wunderschön. Aber so filigranes Blattwerk! Seufz. Das würde Pixie anknabbern und da Nachtschatten nun mal giftig ist, leider gestrichen. Immerhin fand ich dann noch die Mäuseohr-Hosta, die auf meiner Liste stand. Die zweifarbige Geranie steht da auch drauf. Aber in Natura gefällt sie mir weit weniger als auf Bildern. Also stehen gelassen. Ergo, nur Bäumchen und Hosta im Wagen. Nun ja, nicht mal echte Katzenminze gab es.

    c012.jpg


    Dann schlendert man halt ohne jegliche Kaufgelüste noch mal gemütlich durch den Laden. Okay, per Zufall bin ich dann über die Walderdbeere Fontane gestolpert, die es mir schon lange angetan hat. Und eine kriegt man doch immer unter, oder? Und vielleicht doch noch ein Blümchen?

    Notiz an mich: wenn du je wieder ein GC besuchst, dann mit Sackkarren, Das war vielleicht eine Schlepperei, denn bis zur Straba brauche ich gute 15 Min. Ächz, ich bin erledigt. Jetzt erst mal was futtern und ausruhen. Schon blöd, wie viel in einen Einkaufswagen reinpasst, vor allem, wenn doch nur zwei Pflanzen wirklich von der Liste gestrichen werden konnte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    *lach* Ich dachte ja erst: Natürlich ist es ärgerlich, wenn man kaum etwas von dem findet, was man haben wollte, aber ja eigentlich doch auch toll, wenn man schlussendlich nur die Hälfte mitnimmt, das spart deutlich Platz auf dem Balkon. Aber dann wandelte sich die Geschichte ja doch in das alte Hausgarten-Leid, dem hier nur wenige zu entkommen scheinen. :) Hübsch sieht es aber aus, da hat sich die Schlepperei wenigstens gelohnt.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren, das ist nicht mein Einkaufswagen. Den musste ich dort lassen. Nur der Inhalt durfte mit :D
    Und ja, Knofilinchen, die Schlepperei hat sich gelohnt, auch wenn ich jetzt, nach dem Einpflanzen, wirklich fix und foxi bin.

    "Dosi, hast du mal wieder einen Rappel gekriegt? Was willste denn mit dem ganzen Grünzeug? Da ist ja nicht mal Katzenminze dabei. Ich geh mal schlafen und du räumst den Mist hier weg, okay?"

    c013.jpg



    Zuerst habe ich natürlich das Bäumchen versorgt. Der Topf steht an einer Stelle, die ich von Drinnen aus immer im Blick haben. Deshalb ist es mir so wichtig, dass da auch etwas wächst. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Garteneibisch entwickeln wird.

    c014.jpg ... c015.jpg


    Die sich hier angesiedelte herrenlose Iris hab ich auch noch nicht gezeigt. Muss ich gleich mal nachholen. Sie ist einfach ein Schmuckstück.

    c016.jpg ... c17.jpg


    Rechts neben meiner Monster-Hosta steht die neue Mäuseohr, die angeblich deutlich kleiner bleibt. Sie sieht jedenfalls echt gut aus. Die Fontaine-Erdbeere blüht fein. Natürlich ganz klein. Ist ja ne Walderdbeere. Ich hab mich einfach in deren filigranen Wuchs verliebt.

    c018.jpg ... c019.jpg


    Dieser Sonnenschein war nicht geplant. Halimium libanotis April Sun heißt das Kerlchen, das das GC Sonnenteppich taufte. Angeblich winterhart und immergrün und schön niedrig.

    c020.jpg ... c021.jpg


    Zweizahn hatte ich früher mal. Schöne gelbe Blume. Aber in dieser Farbe hat er mich umgehauen. Die musste einfach mit. Ich ärgere mich bestenfalls, dass ich nur eine kaufte.

    c022.jpg ... c023.jpg


    Jedenfalls ist alles eingepflanzt und angegossen. Und es ist ganz gut, dass heute bei leichter Bewölkung mit 21° keine brütende Hitze herrscht. Nun sind alle Töpfe belegt - bis auf einen, der Basilikum vorbehalten ist. Das ist doof, weil ich ja eigentlich Strauchbasilikum wegen der Blüten möchte; den normalen Basilikum aber für die kommenden vielen Tomatenteller. Morgen muss ich dann mal den Balkon mit dem Akkusauger besuchen. Es krümelt überall. Das ist der größte Gartenvorteil: da macht es nichts, wenn Erde auf den Boden fällt. :p
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Halimium libanotis April Sun heißt das Kerlchen, das das GC Sonnenteppich taufte.
    Oder auch als Zistrose bekannt - sehr schön! :)(y)
    Nur obacht... Staunässe mag der kleine Sonnenschein nicht, darauf reagiert er empfindlich. Also lieber sparsam gießen und darauf achten, dass der Topfboden große Abzugslöcher hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Steinrose wäre auch was für meinen Balkon, die gefällt mir :) aber alle anderen die du auch ergattert hast, schön, bunt wird es also auch noch :) da hat sich die Schlepperei doch gelohnt :)

    Hab das gefunden dazu, vielleicht hilfts....:
    "Die mehrjährige, farbenfrohe Steinrose Halimium ‚April Sun‘ ist im Frühjahr erhältlich. Mit ihren silbrig-grauen länglichen Blättern in allen Jahreszeiten ist sie beständig gegen hohe Temperaturen und viel Sonnenlicht. Von April bis Juli können Sie sich an den runden, grellgelben Blüten erfreuen. Die Pflanze wird ca. 45 Zentimeter hoch und ist sehr geeignet zur Bepflanzung von Steingärten, Kiesbeeten. Ursprünglich kommen die Halimium libanotis-Arten aus dem Gebiet, das sich vom Kaukasus bis hin zum westlichen Mittelmeer erstreckt"
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nachdem gestern Abend, als ich schön faul auf der Couch lag, mit einem Mal der Sturm direkt von schräg vorne meinen Balkon eroberte, raste Pixie wie ein geölter Blitz in die Bude rein und ging auch nicht mehr in die Nähe der Balkontür. Heute morgen dann ist sie wohl froh, dass ihr kleines Paradies noch steht.

    c024.jpg



    Wobei ich meinen Teil dazu beitrug, denn ich bin im Sturm mehrfach nach draußen, um hier und da noch etwas zu sichern und anzubinden. Kalt war es dabei *brrr* - aber wer zieht bei Notfällen noch etwas an? Die Himbeerrose, die ja noch aufrecht wächst, wurde in der Ampel so geschüttelt, dass ich sie rasch noch festklammerte. Die Supersweet ist leider geknickt. Da war ich wohl nicht gründlich genug. Ist aber nicht durchgebrochen. Das wird wieder. Habe sie liebevoll aufgerichtet und ihr gut zugeredet.

    c025.jpg ... c026.jpg


    Muss euch mal noch mein Jiaogulan zeigen. Vor drei Jahren gekauft als Minipflanze, die auch Mini blieb. Hab mich nur getraut, Blätter für eine einzige Tasse Tee zu nehmen - und der schmeckte echt köstlich. Im letzten Jahr dann doch etwas Wachstum, so bis zum roten Pfeil hoch. Das Bambusrankgerüstchen hatte gut gereicht. Und jetzt ist das überwuchert und auch das Gerüst, das ich dazu baute, reicht nicht mehr. Nun will ich es wissen und habe ihm eine abenteuerliche Pyramide gebaut, richtig hoch. Mal sehen, ob das überwuchert wird. Immerhin: dem Sturm hat es stand gehalten *lach*

    c027.jpg ... c028.jpg ... c029.jpg ... c030.jpg


    Und heute? Kein Sturm mehr zu sehen. Es sind noch Wolken da, aber die Sonne kämpft gegen sie an. Schätze, es wird wieder warm *freu*

    c031.jpg



    Ich hoffe, der Sturm hat bei euch nicht zu viel Schaden angerichtet. Regen hat er hier keinen gebracht und woanders wohl auch eher zu wenig. Aber man sagt ja auch, dass der Mairegen Segen bringt und noch haben wir April.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei uns war es zwei Tage lang sehr windig, aber als Sturm hätte ich das jetzt nicht bezeichnet. Und so weit ich sah ist auch noch alles paletti. Bei dir sieht es nach wie vor gut aus, viel Grün und auch Farbe - passt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier war vorgestern Blitz und Donner und auch viel Wind aber leider nur wenig Regen, heute regnet es schon den ganzen Morgen soll auch kühler werden aber nächste Woche schon wieder schön :)
    Schwere Gewitter mit Sturm sind für Euch angesagt heute Abend , da es bei euch heute noch mal heiß werden soll aber wer weiß wo es runter kommt....

    Sag mal die Jiugulan (oder wie die heißt) hast du die im Winter draußen gelassen?
    Hatte die auch mal und die drinnen Überwinterung hat sie nicht überlebt, mochte sie gar nicht die Heizungsluft aber ich mein die war nicht winterhart oder?
    Hab die sogar so gegessen, die kleinen Blätter schmeckten lecker und man soll ja damit 100 werden :)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hier regnet es auch. Und außerdem mit 11° wirklich nicht warm. Richtig doof finde ich das. Nicht den Regen, der ist nötig - aber den Temperatursturz. Werde wohl gegen Abend dann den Balkon warm einpacken.

    Stupsi, der Jiaogulan überwintert draußen, wie alles, was hier wächst. Die oberirdischen Teile frieren komplett zurück und im Frühjahr denke ich immer, der sei kaputt. Und dann treibt er munter aus und wird jedes Jahr größer. Wenn der so weiter macht, bekommt er nächstes Jahr einen richtig großen Topf. Ja, die Blätter schmecken lecker, auch im Salat. Aber ich mag bevorzugt diesen wundervollen Tee. Man nennt den Jiaogulan ja auch "Kraut der Unsterblichkeit", weil er so unendlich viele gute Inhaltsstoffe hat und die Leute in seiner Heimat, die ihn ja regelmäßig ernten, anscheinend wirklich sehr alt werden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bin jetzt auch mal wieder auf Deinem Balkon gewesen. Hübsch ist es wieder geworden.
    Vom " Jiaogulan " hab ich mein Lebtag noch nichts gehört. Aber ich stelle fest, Forum bildet :)
    man lernst immer was dazu .
    Der Sturm kommt langsam aber sicher jetzt hier an, es wird immer häßlicher draußen .
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ah, Jiaogulan.
    Hab ich letztes Jahr bei Kölle gesehen, wollte ich mitnehmen, vergessen und dann aus den Augen verloren. Ich schreibs mir mal auf meinen Einkaufszettel. Ich bin immer an Kräutlein interessiert, aus denen man schmackhafte Tees brühen kann.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Richtig doof finde ich das. Nicht den Regen, der ist nötig - aber den Temperatursturz.
    Lycell, so geht es mir auch - dabei haben wir hier nur den Temperatursturz... nicht einmal richtigen Regen.

    Auf deinem Balkon sieht es schon so sommerlich aus... :giggle: unglaublich. Das ging wirklich schnell!
    Kein Wunder, dass Lieblingsschmusetiger Pixie ihr grünes und buntes Reich in vollen Zügen genießt. :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pixies Reich ist momentan weniger grün und bunt, sondern eher kalt und nass.
    Und die Nächte werden noch kühler.
    Na, die Pflanzen müssen da jetzt durch. Stelle nur fest, dass ich kaum mehr Vlies da habe. Es reicht für eine Lage weißes Vlies, das ja extrem dünn ist. Drüber eine Lage braunes Vlies, das dichter ist. Für die Tomaten reicht das sicherlich. Die Paprika bekommen zusätzlich dann noch Pixies Schmusedecke oben drüber. Ist sicherlich grenzwertig, aber es sind nur zwei Nächte, die jetzt sehr kühl daher kommen. Die reden von 4°; real also eher 5°. Tagsüber nur 10° heute, das ist dann schon besonders mies.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, meine Tomaten werden bei 4-5°C nicht geschützt... hatten damit noch nie Probleme. Erst darunter wird es potenziell kritisch, aber auch da gab's bei mir nur lila verfärbte Blattspitzen.
    So oder so - wäre sehr schön wenn es bald wieder wärmer würde!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ähm - Leute, wir haben erst April! Wenn wir jetzt schon die von euch gewünschten Sommertemperaturen mit 25°C+X hätten, würden sich alle wieder ganz schnell wundern, wo denn der Frühling geblieben ist und dass wir vom Winter in den Sommer gefallen wären. Neenee, lasst mal alles wie es ist. Ein bischen Kühle und ordentlich Regen dazu, das brauchen wir im Frühling.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, wir hatten jetzt eine Woche lang 25°C... und ich fand es sehr schön. Kommt bei uns so ca. alle 8-10 Jahre im April vor, und mich stört es nicht. Aber egal in welchem Monat - von 25°C auf 5°C... das "stört" mich. (Kann bei uns leider auch in den Sommermonaten passieren.)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da stimme ich Lauren zu. 15° im April wären durchaus fein und angebracht, aber nicht, wenn es davor wochenlang wärmer war. Und von fast 30° auf weniger als 10°, das ist nicht schön - egal, in welchem Monat. Irgendwie strengt so etwas an und bei mir drückt es erheblich auf den Elan.

    Aber dass es nun regnet, ja, das ist wirklich gut. Regen wünsche ich wirklich dem ganzen Land und zwar so viel, dass alle Böden tiefgründig durchfeuchtet werden. Kein Hagel, keine Überschwemmungen, sondern einfach nur feinen Landregen, der allen gut tun kann.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Schön sieht's auf Deinem Balkon aus, Lycell. Die herausgestellten Nahaufnahmen und Portraits gefallen mir besonders - pflanzliche wie bepelzte.(y) Sind das eigentlich Handyfotos oder mit der richtigen Cam gemacht? Auf jeden Fall toll.
    Dein Hibi ist schon ganz schön weit, meine fangen gerade erst mit dem Treiben an. Balkon ist eben doch geschützter als Gartenbeet.
    Der gestrige Regen war(en) eher ein (paar)Tropfen auf den heißen Stein. Ich hoffe auf mehr. Die deutliche Abkühlung werde ich dann wohl billigend in Kauf nehmen müssen, Hauptsache Regen...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sind das eigentlich Handyfotos oder mit der richtigen Cam gemacht?
    Da hier in jeder Ecke irgendeine Kompakte rumliegt, hab ich auf dem Balkon meist eine, die für Makros super ist. Handy ist für mehr für unterwegs.

    Lycell, meine Tomaten werden bei 4-5°C nicht geschützt... hatten damit noch nie Probleme.
    Tomaten sind wie Unkraut und hart im nehmen. Aber ich hab ja auch Paprika draußen, der es doch wärmer mag. Also werden in kalten Nächten unter 8° eben Vlies und Decken rausgetragen und wenn ich schon dabei bin, die Tomaten mitgeschützt. Ist ja eh bald nicht mehr nötig, hoffe ich.

    Ganz manchmal ist es fast schön. Nur für kurze Zeit, aber dann müssen wir eben raus und die Kleine nimmt ihr Reich in Beschlag.

    c032.jpg



    Und ich kontrolliere dann schnell, ob wer durstig ist oder ob sich was Neues zeigt oder freue mich einfach daran, dass es wächst. Und ein paar Blümchen erfreuen ja immer.

    c033.jpg ... c034.jpg ...c035.jpg ... c036.jpg


    Aber eigentlich geht mir die Kühle auf den Senkel. Ich will endlich Wärme und Sonnenschein.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Bilder Lycell!
    Bei dir sieht`s wirklich so aus,
    als ob`s schon Sommer wäre!
    Nicht schlecht deine GC-Ausbeute!
    Als du alles eingepflanzt hattest war
    Pixie auch wieder zufrieden?
    Aber du mußt sowieso nochmal los:
    Katzenminze ist Pflicht!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Herrlich, Lycell, deine Blümchen sind tolle Farbtupfer - und Lieblingsschmusetiger Pixie macht sich auf dem Balkon ja sowieso immer ganz besonders edel. :paar:

    Tomaten sind wie Unkraut und hart im nehmen. Aber ich hab ja auch Paprika draußen, der es doch wärmer mag.
    Das stimmt. Am Ende der Saison sind meine Pflanzen meist so zäh, dass sie sogar den ersten Nachtfrost überleben und noch eine Weile aushalten, aber am Anfang der Saison sieht es noch ganz anders aus, Paprikas würde ich bei diesen Nachttemperaturen auch noch nicht ohne Schutz draußen lassen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Sehr schöner Balkongarten, Lycell. Und du hast wirklich schon Sommer.:D Meine Fuchsien und Geranien stehen noch im Keller und dümpeln vor sich hin. Und bis die dann ab Mitte Mai draußen wirklich mal das Blühen anfangen, ist's Ende Juni.:augenrollen:
    Brrr! was für eine Kälte gerade. Hab sogar die Heizung noch ein bissel hochgedreht - anders hält man es ja fast nicht aus. Aber es regnet dabei und das freut mich mächtig gewaltig und lässt mich doch die Zähne zusammenbeißen. Augen zu und durch! Draußen ist's eh grad ungemütlich und trüb. Wollte nach dem Einkaufen heute eigentlich mal in's GC, Zauberglöckchen oder Lieschen und Lobelien kaufen. Aber bei dem Regen macht es im Außenbereich dort auch keinen Spaß. Na, wird schon (wieder wärmer) werden...

    Die Pixie mit ihren jadegrünen Augen ist wirklich eine Schönheit. :love: Wie habt Ihr beide Euch eigentlich gefunden? Hattest Du das schon mal erzählt? Wenn ja, weißt Du noch, wo ich das finden kann?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Aber du mußt sowieso nochmal los: Katzenminze ist Pflicht!
    GC hat keine echte Katzenminze dieses Jahr. Und irgendwo bestellen wegen einem Pflänzchen ist auch nicht sehr ökologisch. Gibt es halt etwas mehr so minzgefüllte Spielzeuge ...

    Paprikas würde ich bei diesen Nachttemperaturen auch noch nicht ohne Schutz draußen lassen.
    Bis jetzt sehen sie gut aus. Aber es wird ja noch kälter am Wochenende. Mal abwarten, wie dann aktuell die Vorhersagen sind. Paprika kann ich notfalls, wenn es denn unbedingt sein muss, auch mal eine Nacht reinholen. Ich hoffe aber, es geht auch so.

    Sehr schöner Balkongarten, Lycell. Und du hast wirklich schon Sommer.:D Meine Fuchsien und Geranien stehen noch im Keller und dümpeln vor sich hin.
    Ich hab die ja frisch gekauft. Da haben die natürlich Vorsprung. Obwohl, die Geranie, die über Jahre draußen überwinterte, war auch immer so schnell.

    Wollte nach dem Einkaufen heute eigentlich mal in's GC, Zauberglöckchen oder Lieschen und Lobelien kaufen.
    Aldi hat Lobelien am Donnerstag im 10er-Tray. Und noch ein paar Blümchen mehr. Lobelien aus dem GC wären mir zu teuer, ehrlich gesagt. Das verlangt hier 3,50€ für eine kleine Pflanze.

    Die Pixie mit ihren jadegrünen Augen ist wirklich eine Schönheit. :love: Wie habt Ihr beide Euch eigentlich gefunden? Hattest Du das schon mal erzählt? Wenn ja, weißt Du noch, wo ich das finden kann?
    Keine Ahnung, ob ich das erzählte. Hatte zuvor ja hier mit Kessy gelebt, einer bösen, kratz- und beißwütigen Katze, die dann einen Tumor bekam und starb. Wollte nie wieder eine Katze! Vier Wochen später habe ich Kleinanzeigen im Web durchforstet, weil Tierheime geben alten Single-Frauen ohne Garten keine Katze. Und da fand ich ein Pärchen, rief an, fuhr hin. Leider war der Kumpel schon weg. Alte Dosi war allergisch geworden. Und Pixie sofort schmusig. Klar, dass zu mir kam. Hätte auch gern beide genommen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Aldi hat Lobelien am Donnerstag im 10er-Tray. Und noch ein paar Blümchen mehr. Lobelien aus dem GC wären mir zu teuer, ehrlich gesagt. Das verlangt hier 3,50€ für eine kleine Pflanze.

    Aldi-Pflanzen sehen oft sehr mitgenommen aus , bei unserem jedenfalls. Klar können die sich zu Hause wieder berappeln, aber ich will ja hängende für meine Tonkatzenpötte. Habe im GC-Prospekt gesehen, die verkaufen welche für 1,99 im 12er Topf.

    Und Pixie sofort schmusig. Klar, dass zu mir kam.

    Da haste jedenfalls nix falsch gemacht, Lycell. Danke für die Info. War sie da noch Kitten?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ich kannte die Geschichte ja schon, aber ich muss auch nochmal dazu sagen... denkenigen möchte ich sehen, der Pixie widerstehen könnte :love::love::love: sie ist ein so bezauberndes Miezchen und ihr Gesicht erinnert mich so an unser kleines Löwenherz, von dem wir uns 2016 verabschieden mussten... So ein Glück, dass sie dir "über den Weg gelaufen" ist... ich hoffe, dass wir nach dem Umzug auch wieder von einem so tollen Miezchen gefunden werden! (Schließlich glaube ich fest daran, dass es die Katzen sind, die sich ihre Besitzer aussuchen, nicht umgekehrt. ;))
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Katze meiner Freundin schmust jetzt immer mit mir und gegen die bin ich nicht allergisch, die ist auch soooo süß. sieht ähnlich aus wie Pixie, schade das ich es nie vorher weiß so kann ich leider keine halten.

    Wirklich schade das ihr Kumpel schon weg war aber da du ja täglich daheim bist ist Pixie ja eh nie alleine :)
    Komisch das Katzen nur noch an Gartenbesitzer abgegeben werden, viele wollen doch gar nicht raus wenn sie es nicht von kleinauf gewöhnt sind, auch von wegen alte Leute verstehe ich nicht, die haben doch viel mehr Zeit und kümmern sich oft besser (da oft alleine)als berufstätige junge Leute?
    Manchmal haben die ein komisches denken, anstatt froh zu sein das sie in liebevolle Hände kommen also aus dem Tierheim raus.....
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Manchmal haben die ein komisches denken, anstatt froh zu sein das sie in liebevolle Hände kommen also aus dem Tierheim raus.....
    Ich weiß ja nicht, ob es immer und überall so ist. Will da nichts unterstellen oder gar die Arbeit der Tierheime schlecht reden. Überfüllt waren sie zu der Zeit, als ich da war, alle nicht. Wenn nur wenige Tiere abzugeben sind, dann sucht man sich wohl eher den idealen Platz - und der besteht aus Familie mit Garten, was ich durchaus verstehen kann (wenngleicvh oft genug Tiere aus solchem Umfeld zur Urlaubszeit am Rand der Autobahn ausgesetzt werden).

    Pixie war kein Kitten mehr, als sie zu mir kam. Schätze, sie war so etwa 1,5 Jahre alt. Sie ist wirklich ein Schmuckstück. Momentan entwickelt sie sich zum Schwätzer, maunzt dauernd rum, räumt gerne Bücherragale aus (also Bücher rausziehen und runterschmeißen) und bereichert mein Leben auch so ungemein.

    Aldi-Pflanzen sehen oft sehr mitgenommen aus
    Dieses Jahr ist es schlimm, das stimmt. Vor zwei jahren waren alle Pflanzen dort noch wirklich gut. Im letzten Jahr ließ es schon nach und heuer ist es schlimm. Man muss halt hinschauen. Aber 1,99 für 12er-Pflänzchen finde ich okay und würde ich auch vorziehen.

    Die 10er-Trays mochte ich immer so gerne, weil diese kleinen Wurzelballen überall dazu gesteckt werden konnten. Bei Töpfen kriegt man ja oft nichts größeres mehr rein, wenn schon was drin wächst. Dieses Jahr sind alle meine Töpfe eh richtig voll. Da hab ich keinen Bedarf mehr.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... den idealen Platz - und der besteht aus Familie mit Garten, was ich durchaus verstehen kann (wenngleicvh oft genug Tiere aus solchem Umfeld zur Urlaubszeit am Rand der Autobahn ausgesetzt werden).

    Wenn ich da nur dran denke, könnte ich platzen vor Wut!
    Die bekämen sofort eine Anzeige, wenn ich so jemanden erwischen würde!

    Momentan entwickelt sie sich zum Schwätzer, maunzt dauernd rum,

    Macht unsere Miezi auch manchmal.
    Ich finde das so süß, wenn sie erzählt und erzählt und wenn
    ich sie dann anrede, wird gejammert was das Zeug hält.

    .....räumt gerne Bücherragale aus (also Bücher rausziehen und runterschmeißen)

    Sie will doch nur lesen!
    Du mußt ihr ein paar interessante Bücher raus legen,
    gleich passend aufgeschlagen, damit sie nicht so viel
    "Vorarbeit" leisten muß, um sich zu bilden! :D


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nee, Katzenfee, Pixie will nicht lesen. Die will mich ärgern, weil sie genau weiß, dass ich nach dem zehnten Einräumen des Regals die Schnauze voll habe und sie mit Leckerlies von weiteren Untaten ablenke. Sie ist eben ein kluger kleiner Kobold. :p

    Nach einer recht kühlen Nacht scheint nun die Sonne. Der Brunnen plätschert. Natürlich muss man da raus und sich ein wenig aufwärmen. Jeder Sonnenstrahl tut gut.

    c037.jpg



    Ein Paprika hatte ein total eingerolltes Blatt. Hab mich erschrocken und es abgemacht. Innen drin Gespinst. Aber keine Raupen, sondern nur jede Menge kleiner Krabbelviecher. Die anderen Blätter sind (noch) okay - und Gespinstmotte wäre auch tragbar. Musste nur eben erst mal schauen, was das ist.

    c038.jpg ... c039.jpg


    Sorgenkind Rose! Ich kann Rosen einfach nicht, fürchte ich. Sie knospet zwar schon, aber die vielen gelben Blätter, die dann irgendwann abfallen, sind kein gutes Zeichen. Sie steht nicht nass und sie ist gedüngt. Weiß nicht, was ich ihr noch Gutes tun könnte. Hat die noch Chancen?

    c040.jpg ... c041.jpg ... c042.jpg


    Also doch lieber wieder auf die schönen Dinge schauen. Paprika fruchtet und bis jetzt überstand er die kalten Nächte. Hoffe, das bleibt so. Hinter dem steht ein kleiner Topf, in dem ein Alpenveilchen wuchs. Von dem sehe ich vor lauter Portulak nichts mehr. Und dazwischen blüht schon wieder eine Sunberry. Die werde ich wohl nicht mehr los. Na ja, muss ich sie eben essen, wenn die Beeren reif sind.

    c043.jpg ... c044.jpg


    Hier wachsen 49 Cent - obwohl ich ja keine Mitleidskäufe mehr machen wollte. Ab und an werde ich dann halt doch schwach. Und im anderen Bild ist ein Töpfchen, das unter (!) einem Blumenhocker vergessen wurde. Da hatte ich überzählige Glockenblume geparkt. Und die schiebt sich jetzt aus dem dunklen "Loch" ins Licht und will auch bald blühen.

    c045.jpg ... c046.jpg


    Und wieder mal mein Mangold, einfach, weil diese Pflanze für mich ein so toller Anblick ist. Über einen Meter hoch ist sie geworden. Auch die Stachelbeere erfreut in ihrem grünen Kleid. Sie sieht sehr gut aus. Aber sie steht unerreichbar in ihrer Ecke. Ich kann nicht sehen, ob sie blüht. Gehe aber davon aus; blühte auch im letzten Jahr. Nur halt keine Beeren, weil niemand kommt, um zu befruchten - wie bei der Johannisbeere halt auch.

    c047.jpg ... c048.jpg


    Zum Schluss ein kleines Fragezeichen. Weiß jemand, was da wächst? Sieht so aus, als wenn es hoch werden will. Und natürlich irgendwann blühen. Keine Ahnung, was sich da angesiedelt hat.

    c049.jpg ... c050.jpg

    Werde nun noch ein wenig gießen da draußen. Und heute Abend wieder Vlies ausbringen. Ist ja immer noch April; da darf die Nacht kühl sein. Aber ab morgen habe ich dafür kein Verständnis mehr :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hattest du irgendwas Disteliges auf deinem Balkon? Ich finde, die jungen Kugeldisteln, die ich Ostermontag bei meinem Vater umgepflanzt habe, sahen ähnlich aus.

    In deinem aufgerollten Blatt sehe ich zum einen Blattläuse - aber auch noch anderes Getier, das ich nicht kenne.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bisher hatte ich noch nie etwas Disteliges auf dem Balkon, Pyro. Aber stimmt schon, die Blatt- und Wuchsform könnte darauf hindeuten und der Wind schleppt hier ja eh an, was er will. Mal schauen, was daraus wird.

    Puh, beim Rundgang entdecke ich immer mehr Blattläuse. Mistviecher! Aber ich hoffe noch, dass der Schaden durch sie überschaubar bleibt und streife halt fleißig ab.

    Ansonsten noch ein paar Eindrücke:
    Schirmchen:

    c051.jpg ... c052.jpg


    Spiralen:

    c053.jpg ... c054.jpg


    Und Vergängliches:

    c055.jpg ... c056.jpg


    Heute ist es wieder schön sonnig und warm. Ich mag nicht glauben, dass es zum Wochenende wieder richtig kalt wird!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir tauchen auch immer mehr Läuse auf, bisher hatte ich noch die Hoffnung die Nützlinge kommen bald und futtern sie auf aber da es nun so kalt noch mal werden soll kann es wohl noch dauern, hab bisher auch noch keinen einzogen Marienkäfer bzw. deren Larve gesehen :(

    Hab die Woche eine Gartensendung gesehen da hat der Gärtner gesagt man soll Johannisbeeren und andere ruhig auch mal schütteln wegen der Befruchtung, versuch es mal vielleicht reichts auch ohne Bienchen :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stupsi: Schütteln hilft gar nichts bei Stachel- und Johannisbeeren. Wind auch nicht. Die wollen tierische Helfer haben. Na ja, bei der Stachelbeere passt es mir auch so. Sie sieht in ihrer Ecke gut aus. Die Johannisbeere direkt neben Pixies Aussichtsturm würde ich gegen was blühendes austauschen, wenn mir denn was einfiele, was da gut ausschaut. Da ja alles seine Blüten zur Sonne reckt, würde ich nicht viel von denen haben, wenn sie durchs Netz nach außen schauen.

    Die nächsten drei Tage werden grauslig. Kein Frost, aber richtig böse kalt. 3° in der Nacht und auch tagsüber aktisch. Vlies und Decken müssen da her, letztere natürlich nur für die Nacht. Drei Tage ohne Licht geht ja nicht. Habe nun zwangsweise die Paprika schon mal zum Eingang geholt.

    c057.jpg



    Pixie guckt ganz schön doof, zumal jetzt ihre Laufwege blockiert sind. Aber später müssen die Paprika eben rein.

    c058.jpg ... c059.jpg


    Das dünne weiße Vlies bleibt ab heute auch tagsüber über den Pflanzen, um den kalten Wind abzuschwächen. Und meine arg schwächelnde Rose zeigt unterm Vlies Blütenknospen. Wäre echt so schön, wenn die sich noch mal berappeln würde.

    c060.jpg ... c061.jpg


    Menno, der letzte Mai hat mir deutlich besser gefallen als der hier. Erst mal Wochenende rumkriegen. Aber auch danach haben wir es wohl noch nicht geschafft.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Johannisbeeren werden nicht nur durch Bienen sondern auch durch Wind bestäubt, kann aber sein das eine zweite fehlt die da mitwirkt, der Ertrag wird dadurch gesteigert.
    Wenn du sie allerdings los werden willst weil sie dir eh nicht gefällt macht der Vorschlag natürlich von mir keinen Sinn sich eine zweite zuzulegen.
    Dann verschenk sie und hol dir was schönes was dir mehr zusagt :)

    Hier ist es auch kühl aber kein Frost bisher, ich hoffe es bleibt so, Regen brauchen wir da will ich gar nicht meckern aber im Moment schient sogar die Sonne auch wenn sie neue dunkle Wolken schon zeigen.
    Ich hoffe sehr das es in ein paar Tagen wieder besser wird, meine Erdbeeren blühen gerade so schön. wäre schade drum wenn die erste Ernte ungenießbar wird :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das Wetter nervt. Sogar Pixie schimpft:
    "Hau endlich ab, du blöde Saukälte. Das sieht doch sch*** aus, wenn alles mumifiziert wird. Ich will Sonne und Grün und freien Blick auf alles, das ich verwüsten kann."

    c062.jpg



    Dabei ist es doch tagsüber fast erträglich. Zwar verhüllt, aber wenigstens nicht total dunkel. Nachts kommt noch ne Schicht oben drauf. Aber auch ohne diese ist es zu wenig Licht hinterm Fenster, wo die Paprika ausharren müssen. Sie fangen schon an, Blätter abzuwerfen. Na ja, ist bald vorbei, hoffe ich.

    c063.jpg



    Heute mal kurz Vlies entfernt und Töpfe kontrolliert. Musste doch tatsächlich gießen! Die Tomaten saufen sogar, wenn sie frieren. Wachsen tun sie gerade jedenfalls nicht wirklich. Aber sie sind unverfärbt und stehen gut da. Und die Glockenblume schiebt nun eine Blüte nach der anderen. Ob der die Kühle gefällt? Oder will sie mir Hoffnung machen?

    c064.jpg



    Ich tippe auf letzteres. Noch zwei kalte Nächte, wenn die Vorhersagen stimmen. Dann geht es aufwärts. Aber vermutlich nicht auf Dauer. Lassen wir uns überraschen. Haben ja eh keine andere Wahl.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr schön, Lycell.

    Der Christo'sche Balkon hat was, auch wenn die Plüschpflanze nicht sehr begeistert erscheint. :grinsend:
    Zum Glück nehmen Deine Pflanzen keinen Schaden!

    Was ist das denn für ein tellerförmiges Pflänzchen vor den Glockenblumen auf dem letzten Foto?
    Ist das Portulak?
    Das habe ich auch im Garten und bin mir nicht sicher, was es ist.
    Sieht auf jeden Fall nett aus.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Frau Spatz: richtig gesehen. Das ist Winter-Portulak, der gerade seine Samen ausreifen lässt. Mein Wintergemüse schlechthin, denn er wächst zuverlässig und genügsam und wenn er fertig ist, kann man den so leicht rausziehen, ohne andere Pflanzen zu stören. Vermehrt sich wie dollem und schmeckt als Salatbeigabe ebenso wie als Pfannengemüse. Mehrmals beernten lässt er sich auch. Also was richtig feines und völlig problemlos.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir geht dieses kühle Wetter auch gerade voll auf den Zwirn, meine Tomaten und Paprika wollen raus Menno :(
    Ich hoffe es ist bald vorbei, heute wieder Graupelschauer brrrr......

    Wann wird es Sommer???
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jo, Frühling geht anders. Meine Paprika drinnen leiden echt und werfen teilweise die Blätter ab. Jetzt reicht es msir. Ich habe sie gestern wieder raus und da müssen sie es eben aushalten. Hoffe doch sehr,. die ganz kalten Nächte sind überstanden. Bis es überstanden ist, hänge ich eben abends zu und morgens wird das Zeug entfernt.

    Spaß macht es nicht. Außerdem regnet es heute, was insbesondere Pixie sehr lästig findet, weil ihr Sitzplatz abgedeckt ist. Der vermodert ohnehin und so lange ich ihn etwas schützen kann, mache ich das natürlich.

    c065.jpg



    Viel Freude macht dieser Mai bisher wirklich nicht. Die Johannisbeeren, die doch recht viele Blüten hatten, sind alle verrieselt. Da wird nicht eine Beere kommen. Vielleicht tausche ich sie gegen ein Rosenstämmchen aus, trotz der Piekser? Mal schauen, wie die Pflanzen morgen bei Aldi ausschauen.

    Natürlich empfinden die Pflanzen das Wetter wohl ganz anders als ich und finden es womöglich okay, keine Bruthitze aushalten zu müssen. Jedenfalls finde ich doch Blüten und sogar eine funktionierende Tomatenproduktion im Anfangsstadium.

    c066.jpg ... c067.jpg ... c068.jpg ... c069.jpg

    Es wäre halt nur schöner, draußen sitzen zu können und sich von der Sonne bescheinen zu lassen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Es gibt auch Rosen, die nicht so viele, nicht so große oder fast keine Stacheln haben. Ich hab eine Ghislaine de Feligonde (ich hoff ich hab die jetzt richtig geschreiben) als Trauerstämmchen und die piekst wirklich nicht. An meiner Rosenbank hab ich die Mme Alfred Carriere und die Rosenstadt Zweibrücken und auch die Veilchenblau hat fast keine Stacheln
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute endlich mal halbwegs erträgliches Wetter und sogar die nächste Nacht wird nicht so kalt. Endlich mal wieder ein bisschen draußen verweilen, wenn halt auch nie lange. Dieser Mai hat seinen Namen und seine Lieder wirklich nicht verdient.
    Pixie findet es völlig okay, jetzt auch mal draußen grasen zu dürfen.

    c070.jpg



    Mangold und Petersilie habe ich ja schon früher mal blühen lassen. Aber dieses Jahr übertreiben beide das Höhenwachstum. Sie streben der Decke zu und haben sie bald erreicht. Die Stachelbeere im ersten Bild links hat wirklich keinerlei Fruchtansätze. Aber schön ist sie trotzdem.

    c071.jpg ... c072.jpg


    Den Tomaten gefällt es anscheinend, zumal sie zumeist ja nachts mit dreifacher Lage Vlies geschützt werden. Sie stehen gut da und bilden jetzt schon eine Wand. Rechts (Bild 1) stehen nur zwei Pflanzen, links der Rest. Sie werden ganz sicher einen Dschungel bilden *freu*

    c073.jpg ... c074.jpg


    Auf dem Markt hat mich dann noch eine Printo angesprungen, die jetzt meinen eigenen Gurken zeigen soll, was Wachstum bedeutet. Wobei die alle es nicht übertreiben müssen, denn die können ja noch nicht raus. Und beim Discounter habe ich dann doch ein Rosenstämmchen mitgenommen, das helle Blüten bringen wird. Rot wollte ich nicht haben.

    c075.jpg ... c076.jpg


    Je länger das miese Wetter anhält, desto mehr will ich umgestalten. Als wenn man so den Sommer oder wenigstens die Wärme und die Sonne zwingen könnte! Aber ein Gutes hat das Mistwetter: die Blattläuse leiden darunter und sind sehr viel weniger geworden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, Lycell, was für ein Dschungel!!! (y)
    Gemein, dass nicht auch Temperaturen herrschen, die eines Dschungels würdig sind.
    Hoffentlich kommt das bald, viel länger darf es jetzt wirklich nicht mehr dauern - bald sind wir wieder am längsten Tag angekommen... und ich möchte bitte endlich gutes Wetter bevor es wieder abwärts geht! :wunderlich:
    Pixie beim Grasen im Freien - ein herrlicher Anblick! Allein schon deswegen muss das Wetter besser werden, ich möchte gerne mehr von Lieblingsschmusetiger Pixie im Freien sehen! (y)
     
  • Similar threads

    Oben Unten