Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Tja, Lauren, die Temperaturen passen immer noch nicht und bis Mitte des Monats wird sich da wohl auch nichts daran ändern. Tagsüber geht es ja. Aber nachts unter 10° ist für mich und meine Pflanzen eben weder Spätfrühling noch Frühsommer, sondern einfach nur verflixt lästig.

Und ja, Frau Spatz, die Pflanzen wollen und sollen das Haus zuwuchern; also nicht das ganze Haus, sondern nur die Fensterwände. Ich habe ja nicht mal Vorhänge oder anderen Sonnenschutz. Unbegrünt habe ich im Sommer durchaus deutlich über 40° in der Wohnung. Aber der Dschungel schützt den Innenbereich dann zuverlässig vor Überhitzung. und außerdem liefern er lecker Früchte!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir gehen diese kühlen Nächte mittlerweile auch ganz mächtig auf den Keks :(
    Ich hoffe ab nächste Woche wird das wirklich endlich besser dann kommt alles raus egal wie es wird, da müssen die dann durch und ich auch!!!
    Jede Bewegung der Paprika Töpfe kosten mich Blüten, die fallen einfach ab, so ein schitt, das machen die Tomaten Gott sei dank nicht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenn die Blüten nicht befruchtet sind, ist Abwerfen doch eine sehr sinnvolle Reaktion. Tomaten sind da "doofer". Die produzieren keinen sauberen Pollen mehr und mit viel Pech liefern die dann steinharte Früchte. Aber es kommen ja hoffentlich noch viele Wochen mit neuen Blüten und starkem Pollen.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Juhu, ich sehe eine winzige blaue Lücke im Wolkenhimmel.
    Obwohl - wenn es aufklart, wird es ja noch kälter in der Nacht. Hier kommen jetzt drei böse Nächte in Folge, bei denen Vlies wohl nicht mehr ausreichen wird und durch Decken unterstützt werden muss. Danach könnte es endlich aufwärts gehen.

    Sagt mal, wenn ich mir morgen so eine Erdbeerampel beim Discounter mitnehme, kann die dann gleich draußen bleiben oder sollte die bis zum Wochenende besser im Haus bleiben in der Nacht?
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Oh, blauer Himmel. Hier nieselts bei 9°C.
    Meine Erdbeere ist Kummer gewöhnt und steht immer schon draußen. Willst Du sehr vorsichtig sein, behalte sie nachts drinnen. Wer weiß wie sie aufgewachsen ist. Bei mir müsste sie an die Luft.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sagt mal, wenn ich mir morgen so eine Erdbeerampel beim Discounter mitnehme, kann die dann gleich draußen bleiben oder sollte die bis zum Wochenende besser im Haus bleiben in der Nacht?
    Lycell, Erdbeeren sind absolut frosthart, und auch den Blüten machen kurzzeitige, kalte Temperaturen nichts aus. Ich würde sie rausstellen.

    Bei uns ist das Wetter leider (n)(n)(n) und nicht so wirklich Aussicht auf Besserung.
    Mir reicht's langsam. :wunderlich:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, ich dachte halt, die kommen ja bestimmt aus einem Gewächshaus und sind deshalb empfindlicher. Aber Frost gibt es eh nicht. Dann hoffe ich mal, morgen was Schönes zu erwischen. Dann wären alle Töpfe voll und die liebe Seele hätte Ruhe - bis halt irgendwas übern Jordan geht und ersetzt werden muss.

    Es zieht schon wieder zu und warm wird es heute auch nicht. Es nervt! Dieses Jahr haben sie uns um den Mai bestohlen. Das haben wir alle nicht verdient.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, auch Erdbeeren aus dem GWH sollten absolut frosthart sein. Sie halten in meiner Region ja bis -25°C aus ohne mit der Wimper zu zucken ;) und Frigopflanzen werden sogar extra frostig im Kühlhaus gelagert.
    Die packen eure milden Temperaturen mit links. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    War lange nicht mehr hier, und wie ich nun lese, auch in deiner Ecke ein bescheidener Mai. Herrje, wir sind alle um den schönen Mai bestohlen worden. Aber die Erdbeeren packen das schon. Bei mir überleben die Erdbeeren selbst -40 draussen, da dürften ein paar kühlere Nächte nicht das Problem sein. Dein Balkondschungel sieht dennoch super aus, trotz der bescheidenen Temperaturen.

    Ich mache es wie Stupsi und Lauren (im anderen Thread geschrieben): sobald die Nachttiefsttemperaturen um die 9 Grad liegen, wird der Dschungel ausgewandert. Damit muss er zurecht kommen, ansonsten ist er nicht für meine Breitengrade gemacht. Temperaturopfer hatte ich in den letzten Jahren eher wenig, da ist die Sonne viel heikler (weil ich bei meiner Pflanzenanzahl nicht eingewöhnen kann)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe jetzt noch drei Nächte mit rund 5° vor mir lt. Vorhersage. Und ich habe ja bis auf die Gurken alles draußen. Aber nachts wird eben eingewickelt. Und der Balkon ist geschützt. Das Haus gibt Wärme ab. Wirklich leiden tut da draußen noch nichts, aber natürlich ist das Wachstum schwer gebremst. Warten auf die Sonne, das machen die Pflanzen ebenso wie die Menschen. Ein Jahr ohne Mai ist doof!

    Eine Erdbeerampel habe ich mitgenommen. Die wird später in meine Ampel verpflanzt, weil die ein Wasserreservoir hat und optisch halt auch besser aussieht als das bunte Plastik.

    Wann können eigentlich die Gurken raus? Packen die Nachttemperaturen von 9-10°?
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Bei mir kommen die Erdbeeren in den Beeten auch zuverlässig wieder und vermehren sich fröhlich.
    Auf meine damaligen Balkonerdbeeren musste ich aufpassen, da war es manchen Winter doch zu kalt im Kübel, obwohl sie in der kalten Jahreszeit gut geschützt auf der Loggia standen.

    Auf Deine Erdbeerampel freue ich mich, sie wird garantiert hübsch aussehen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ui, die Sonne scheint bei wunderbaren 18°. Unvorstellbar, dass es in der Nacht auf 5° runter geht.
    Habe soeben auf dem Balkon meinen Kaffee genossen. Das sind die Momente, wo ich bedauere, keinen Platz für einen Liegestuhl zu haben.
    Kaum ist die Sonne da, ist auch Pixie äußerst zufrieden und genießt die warmen Strahlen.

    c077.jpg



    Fototechnisch stellt sie sich aber öfter mal doof an. Hier zwei Outtakes - eigentlich Müll, aber doch zu schade zum löschen.

    c078.jpg ... c079.jpg


    Es blüht anders als im Frühjahr. Weniger fröhlich, verschwenderisch und optimistisch. Aber es blüht! Die Himbeerrose übertreibt es dabei fast. Sie hat viel reichlicheren Blütenflor wie die anderen Tomaten, wobei das bei denen natürlich noch kommen wird.

    c080.jpg ... c081.jpg ... c082.jpg


    Die Erdbeere sitzt in der Ampel. Ich mag die mit roten Blüten. Mal sehen, ob sie auch Früchte macht.
    Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen.

    c083.jpg ... c084.jpg ... c085.jpg


    Wenn wir diese Woche überstanden haben, werden so schöne Tage dann für eine Weile die Norm sein, hoffe ich. Also so bis in den November hinein möchte ich zum Ausgleich für diesen miesen Mai dann schon Sonne haben.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es riecht nach Frühsommer - der Frühling ist ja leider vorbei und durch den ausgefallenen Mai war er eigentlich auch viel zu kurz. Wenn man aber das Katzennäschen schnuppernd in den Luft reckt, dann glaubt man fast daran, dass wir es endlich überstanden haben.

    c001.jpg



    Ich ging jetzt das Risiko ein und habe auch die Gurken ausgepflanzt. Sie bekommen nachts noch zwei, drei Nächte ein Mäntelchen zum Eingewöhnen. Die Töpfe waren natürlich belegt. Da die Hornveilchen darin aber eh in Platzhaltertöpfchen wachsen, konnte ich die einfach heraus heben und kann sie nun an anderer Stelle fertig blühen lassen. Das sieht dort sogar gut aus.

    c002.jpg



    Die Printo hat heute ihre erste Blüte geöffnet und strahlt. Ich schätze, sie ist heilfroh, ihren zu kleinen Schuh endlich los zu sein. Und ich freue mich auf Gürkchen.

    c003.jpg



    Die einzige krause Petersilie, die bei mir je gedieh, hat mir heute die lange Nase gezeigt, als ich etwas ernten wollte. Sie geht nun tatsächlich in Blüte! Sieht so aus, als wenn ich ein neues Pflänzchen besorgen müsste, denn ohne Peterle geht gar nicht. Und wenn die alle blühen, ist die Erntezeit ja vorbei.

    c004.jpg



    War also ein wenig draußen heute und hab gewerkelt. Es ist erstaunlich, wie es trotz des miesen Wetters in den vergangenen Wochen wächst. Nun ja, Pflanzen haben ja keine Körperwärme zu regulieren und frieren nicht so schnell wie ich. Jedenfalls bin ich auf dem Weg zum Dschungel. Und, von der richtigen Stelle aus geknipst, dann ist er sogar schon da.

    c005.jpg



    Schätze, einige von euch leben nicht in so mildem Klima wie ich. Aber auch eure kalten Nächte werden in Kürze enden. Ich wünsche es euch!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Jaja Lycell, mach nur weiter so und erzeuge den blanken Neid.:grinsend:Wenn ich hier so rausgucke, zieht mich aber auch absolut nix nach draußen und in den Nieselregen schon gleich gar nicht. Feine Blühgewächse hast Du in Deinem Dschungel - einschließlich Plüschpflanze, ob perfekt getroffen oder outtaken - immer hübsch anzuschauen. Die rot-orangenen Hornveilchen sind ja eine Wucht!(y)
    Ist Pixie jetzt die Frühlingsluft-Schnuppernase? Ich möchte ihr das zu gern glauben. Hab das ganze Eisheiligengedöns satt, muß doch langsam mal Schluss sein mit arktischer Luftzufuhr. Die versprochene Wärme fällt ja wohl noch nicht sooo üppig aus. Ich will auch endlich alles raus aus dem Haus haben und draußen bewundern!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich will euch doch nicht neidisch machen, sondern Hoffnung schenken :paar:
    Solange es bei mir eiskalt ist, habt ihr keine Chance auf Sommer. Ich bin quasi einer eurer Vorreiter; Vorbote einer besseren Zeit. In den nächsten Nächten geht es hier nicht mehr unter 9°. Habt ihr denn noch Frost? Ich hoffe es nicht. Bestimmt könnt ihr bald alle auspflanzen. Ich hoffe es so sehr für euch!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Dschungel ist ja schon fast perfekt.
    Jetzt kann`s ja nur noch aufwärts gehen!

    Ich werde am WE auspflanzen.
    Tagsüber um die 18°/20° und nachts 9°/10°.
    Das müßte passen.

    Die (deiner Meinung nach nicht so gelungenen) Pixie-Fotos
    darfst du auf keinen Fall löschen!
    Ich finde die toll!
    So muß man die Fellnase erst mal erwischen!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir ist nun auch alles draußen bis auf die Gurke, hatte die letzten 2 Tage eine meiner ungar. Paprika vergessen rein zu stellen und auch die scheint ok zu sein obwohl es echt kalt war.
    Gestern hat eine meiner Tomaten leider Sonnenbrand bekommen, ich hoffe die lebt trotzdem weiter, komisch nur die eine obwohl alle sonnig standen.

    Bei dir sieht schon wieder richtig Dschungelig aus , schön :)
    Bin mir noch nicht sicher ob mir aufgeräumt besser gefällt :)kann ich ja dieses Jahr unfreiwillig testen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Aufgeräumt schaffe ich eh nicht. Dazu müsste der Balkon einen Meter tiefer sein. dann wäre Platz für Sitz/Liege und Pflanzen. Da mir Pflanzen wichtiger sind, bleibt es eben vollgestopft und dschungelig.

    So langsam fürchte ich, dass der Mai komplett ausfällt dieses Jahr. Schöne Sonnentage sind so selten. Ich bin ja schon froh, dass es nicht durchgehend kalt ist oder regnet. Ab und an kann Katze aber draußen grasen und Dosi kontrollieren, ob eine Pflanze Durst hat.

    c006.jpg



    Es ist natürlich eng. Deshalb muss man sich nach oben ausrichten. Die kleineren Himmelsstürmer haben noch viel Platz zur Entfaltung nach oben. Silberblatt, Fremdling, Malve, Gurke und Kraut der Unsterblichkeit geben sich aber alle Mühe, wobei ich letzteres täglich aufs Neue davon überzeugen muss, sich nicht im Katzennetz festzukrallen.

    c007.jpg...c008.jpg...c008a.jpg...c009.jpg...c009a.jpg


    Stachelbeere und Peterle haben die Decke nun fast erreicht. Clematis ist oben, Zitronenverbene bei ihr braucht noch ein paar Tage bis zur Decke. Die Black Opal hat den Zenit erreicht und muss ab jetzt irgendwie da oben waagrecht weitermachen. Der Mangold hat es auch fast geschafft.

    c010.jpg...c010a.jpg...c012.jpg...c013.jpg...c014.jpg


    Es sieht schon schön aus. Die erste Himbeerrose errötet auch schon. Schätze, die grünen Kerlchen da draußen wollen gar keine 30° und mehr. Ich will das aber! Okay, 25° wären auch in Ordnung.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dein Dschungel wird zunehmend grüner.
    Aber wieso müsste der Balkon einen Meter tiefer sein, damit du ihn aufgeräumt halten kannst? Die Höhe hat doch mit dem Aufräumen nix zu tun. *verwirrtsei*
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lach, Maria hat recht. Wäre der Balkon tiefer, könnte ich eher was hinstellen, das nach Möbel aussieht.
    Dieser verregnete Mai mit seinen kalten Nächten hat mich eh an die Grenze gebracht. Es ist doch nicht mehr so ganz einfach, in aller Enge auf Stühle zu steigen, um oben Vlies zu befestigen. zwei Mal wäre ich fast gestürzt. Und die Gänge sind für ne Leiter zu schmal. Da schaffe ich gerade Abhilfe und entsorge jetzt auch so manchen Pott, damit ich mich im Dschungel dann sicherer bewegen und die Tomaten oben leichter befestigen kann.
    Es gibt immer was zu tun :giggle:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das sieht alles super aus Lycell, trotz der kühlen Temperaturen! Du wirst sehen, dein wunderbarer Balkon wird dir noch einiges liefern ;);)

    Und ich bin der festen Überzeugung, dass uns der Juni und Juli für den miesen Mai entlohnen wird!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lycell meinte mit Tiefe, die Tiefe des Balkons. Nicht ein Stockwerk

    *lach* Da stand ich ja mal wieder in Perfektion auf dem Schlauch. Danke für's Runterholen. :) So ergibt das natürlich eher Sinn. Wobei ich ja der Meinung bin, dass auch du dir ein hübsches Sitzeck einrichten könntest, dir sind andere Dinge aber halt wichtiger - was auch völlig ok ist. Jeder so, wie es zu ihm passt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das stimmt schon, Knofilinchen - als ich noch arbeitete und nicht gärtnerte, hatte ich ja auch ne Liege draußen.
    Sommerhitze auf Südbalkon = da leg ich mich bestimmt nicht raus, zumal wegen Katzennetz kein Schirm aufgespannt werden kann. Ergo: Sitzecke oder Liege geht prima, wenn man bereit ist, auf acht bis zehn große Pötte zu verzichten. Und die sind mir wirklich wichtiger. :p

    Tja, es ist Herbst geworden.
    "Vor dem Frühjahr gehe ich nicht mehr raus, Dosi. Da draußen ist es nicht nur klatschnass, sondern auch kalt. Nee, du, wird Zeit, dass du wieder Katzengras indoor aufstellst."
    Die Kleine weigert sich wirklich, ihre bepelzten Füßchen nass zu machen.

    c015.jpg



    Die letzte Tomate ist noch reif geworden und wartet auf ihre Ernte.

    c016.jpg



    Alles nass. Es regnet ununterbrochen, aber es sind keine Sturzbäche hier. Hab im Netz Bilder von überfluteten Gärten gesehen. Schrecklich sieht das aus. Ich hoffe nur, ihr bleibt alles von so was verschont.

    c017.jpg ... c018.jpg ... c019.jpg


    Ab übermorgen soll es wieder trockener werden. Letztes Jahr haben wir alle nach Regen gegiert. Aber für dieses Jahr haben wir wahrscheinlich erst mal genug davon.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die ganzen Blüten sehen nicht nach letzter Tomate aus. :)

    Also, mal ganz abgesehen davon, dass du ja lieber Töpfe hinstellst als eine Sitzecke: Das mit dem Schirm ist nicht ganz richtig. Es gibt so Klemmmarkisen, die man zwischen Boden und Decke einklemmt und dann auskurbeln kann. Die müssten bei dir auch trotz Netz gehen. Manche haben auch noch eine "vorne runter", was noch mal mehr Schatten gibt. Und Sonnensegel gibt es vermutlich auch in verschiedenen Tiefen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, die Himbeerrose wird zum Frost blühen, nehme ich an - da gibt es dann auch sehr spät noch rote Tomaten und Blüten. Aber gut, nur weil es mir heute wie Herbst vorkommt, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Sommer ganz ausfallen wird :)

    Sonnensegel und dergl. gibt es bestimmt viele Möglichkeiten, wobei ich bei meiner Höhe nichts selbst anbringen könnte (Höhenangst). Aber so manchmal schaue ich auch, was es so alles gibt. Man kann schon viel machen. Wenn mir der Dschungel mal zuviel wird, wer weiß, auf welche Ideen ich dann komme.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Bei mir ist es im Hochsommer trotz Schirm viel zu heiß. Dann lass ich die Balkontür offen stehen, leg ich mich aufs Sofa und geh erst raus, wenn die Sonne verschwunden ist, so gegen fünf. Das ist auch schön.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut das Balkone Regenabflussrohre haben und wir so hoch liegen, bis wir absaufen das muss die Welt schon untergehen :)

    Ich hätte auch gerne wieder Sonne, ich hoffe meine Gurke (mex.)übersteht das Nasskalte aber nun ist sie draußen und hat sich auch schon festgerankt an einem Balkonkasten, sie läßt nicht los :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Winterfalke: Ich nehme an, es ist die letzte Tomate gemeint, die sich bei der Zimmeranzucht bereits gebildet hatte. Alle neuen entstanden / entstehen im Freiland.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es ist die letzte Tomate, weil es sich derzeit wie Oktober anfühlt und da eben die letzten Tomaten geerntet werden. Menno, ich hab die Schnauze voll von diesem vorgezogenen Herbst!
    Immerhin hört der Regen jetzt auf und vielleicht gibt es später noch Wolkenlücken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso eigentlich "letzte Tomate"? :unsure: In welcher Klimazone der Erde liegt denn Rheinland-Pfalz?


    Liegt bestimmt auf der Südhalbkugel, direkt neben Kira Oras Garten. :LOL:


    Wäre es jetzt warm, dann würden alle jammern, dass der Frühling kaum stattgefunden hätte und wir vom Winter in den Sommer geschleudert worden wären. Jetzt macht der Mai mal das, was er auch kann (ist schließlich nicht Juli) da ist es auch wieder nicht richtig. Also, ich mag den Maienregen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Maienregen...? Bei uns gibt es keinen Maienregen sondern prasselnden Dauerregen und Überschwemmungen bei lauschigen 10°C. :wunderlich: Ändern kann ich es nicht, aber mögen muss ich diese Sturzfluten bei zu kühlen Temperaturen deswegen auch nicht.
    Es gibt hier ein paar User, denen das Wetter nie passt, egal wie es gerade ist...:unsure: aber das trifft bei weitem nicht auf alle zu. Hier bei Lycell habe ich noch nie Klagen über zu schönes Wetter gelesen... sehr angenehm! (y)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir geben euch gerne welchen ab :paar: hier ist der Bedarf gedeckt..
    Ich schicke dann mal ein paar Prasselwölkchen in Richtung Nordwesten... ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Zu schönes Wetter kann es gar nicht geben :D
    Und Mairegen ist durchaus was Feines, wenn er sich nicht gerade als als himmlischer Sturzbach ergießt und wie jetzt die Flüsse gefährlich anschwellen lässt, keller überflutet und schlimmeres anstellt. Was mir aber absolut nicht gefällt und auch nie gefallen wird, das ist ein Mai mit so kalten Temperaturen. Zumindest die Gurken muss ich heute Nacht wieder verpacken. Außerdem hasse ich es, wenn ich nicht barfuß raus kann (weil zu kalt). Aber jetzt kommt ja eine Regenpause.
    Wie gesagt, nichts gegen Regen. Noch sind die Böden nicht überall durchfeuchtet. Nur wäre es halt sehr nett, wenn die da oben ihn etwas anwärmen würden ....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ja, es könnte durchaus ein Ideechen wärmer sein.
    Andererseits kann man sich in der Nacht noch 1a in die Bettdecke muckeln. Im Sommer hats in meinem Schlafzimmer ganz schnell mal 28°C.

    Es geht bergauf, Lycell. Kopf hoch.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wir schwanken heute von Nacht zum Tag zwischen 11° und 19°C und könnten durchaus noch Regen gebrauchen.
    Ich schick Dir auch gern was Pyro. ;) Bei uns in der niederösterreichischen Donauregion Regen... Regen... Regen... Auf den Feldern bilden sich Teiche und ich warte schon darauf, dass die Enten sich dort einfinden um ein Foto davon zu machen. Wir hatten das schon im letzten Jahr gegenüber auf der Pferdekoppel. :giggle:
    Aber ab morgen ist alles Wasser unten und es wird Schluss sein mit dem Dauerregen. Die Sonne wird dann erstmal für Wachse-Wetter sorgen. :love:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ihr im Süden habt wieder zuviel Wasser, das ist auch nicht gut. Eine etwas bessere Verteilung wäre wirklich wünschenswert. Trotzdem bin ich froh, dass wir das Wetter nicht selbst beeinflussen können - denn nach wem würde man sich dann richten? Es gäbe nur ständig Streit.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es gäbe keinen Streit, Pyro, jedenfalls nicht lange. Es würde sich sehr schnell eine Lobby bilden und das Monopol auf "gutes" Wetter womöglich mit entsprechenden Samen gekoppelt, die nur bei diesem Wetter dann wachsen.
    Nee, das wollen wir alle nicht. Dann doch lieber alles weiterhin der Natur überlassen. Die macht das schon richtig, auch wenn es ungerecht verteilt ist und niemals allen gefallen wird.

    Für heute ich blauer Himmel versprochen. Könnte mir durchaus gefallen, am Mittag draußen meinen Kaffee zu genießen und mich von der Sonne streicheln zu lassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier scheint schon die Sonne, ich sag ihr mal schnell sie soll auch bei dir scheinen :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke, Stupsi, die Sonne war dir folgsam und ist angekommen. Wenigstens heute konnte ich dann auch mal draußen etwas wuseln, vor allem aber auch genießen. Mein Kobold kam auch mit und hat sehr genau aufgepasst, dass ich ja nichts falsch mache.

    c020.jpg



    Alle Töpfe kontrolliert, reifen Portulak entfernt, Tomaten festgebunden und schließlich die Leiter geholt. Ich bezweifle ja, dass es eine Ernte gibt, aber zumindest pinseln will ich immer mal wieder. Ist ein schöner Ausblick von der Leiter. Und die Erdbeerblüten sind einfach nur schön - egal, ob es Beeren gibt oder nicht.

    c021.jpg ... c022.jpg


    Eine neugierige Feldwespe kam kurz mal vorbei und eine junge Schwebfliege begutachtete alles, was wächst. Und vorhin kam endlich mal ein Brummer. Für mich natürlich eine große Freude, weil die fliegenden Besucher hier eben extrem selten sind.

    c023.jpg ... c024.jpg


    Sie hat alle weißen und roten Million Bells besucht; blau und gelb interessierte sie überhaupt nicht. Irgendwann flog sie dann zum andern Ende. Ob sie die Glockenblume dort besuchte, kann ich nicht sagen. Ich musste meine Pixie ablenken, die plötzlich so was wie Jagdlust verspürte.

    c025.jpg ... c026.jpg


    So, jetzt bitte noch ein, zwei solcher Tage - also blauer Himmel und Sonnenschein. Dann verkrafte ich auch wieder ein paar kühle, nasse Tage. Versprochen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten