Lycell’s Balkonien

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Mild ist es hier auch aber es regnet und regnet, schade......wäre gern mal raus.

Hab heute Steine aussortiert und schon mal die größeren nach draußen gepackt, werden sie wenigstens staubfrei bei dem ganzen Regen.

Sofort kamen 3 Tauben und dachten wohl es ist Futter und guckten blöd als sie nur Steine sahen :grinsend:
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es regnet und stürmt hier auch - immer noch, wenn auch weniger als gestern.
    MI/DO/FR soll angeblich schön sein, so richtig mit Sonne. Ich werde jedenfalls mal die Akkus durchladen und,
    wenn es wirklich schön wird, dann rausgehen und schauen, was schon wächst und blüht. Aber bei regen, nö, da ist es mir drinnen angenehmer.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Ach, wie schön, Lycell. Bei uns wird es erst morgen Frühling. Ich hoffe er hält dann bis zum Wochenende an.
    Um Deine geputzten Fenster beneide ich Dich heiß.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.270
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wenn ich das lese, bekomme ich Panik.
    Hier ist noch nix Richtung Frühling passiert.... Garten alles patschnass.... Fenster putzen....regnet sowieso bald wieder....

    Sigi
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Armer Sigi,
    ich hab grad roten Sonnenuntergang und es sind einige Tage echter Frühling versprochen, so richtig mit Sonne und blauem Himmel. Das ist das Schönste am Winter, dass er endet und dann einfach nur glücklich macht.
     
  • Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Lycell,

    Ich habe endlich mal wieder etwas nachlesen können.
    Hoffentlich geht es dir soweit gut?
    Wenn der olle Winter endlich nachlässt, werde ich auch zufriedener. Das Licht verspricht ja bereits Frühling, nur sind mir die Temperaturen zu niedrig.

    Die Plüschpflanze ist noch so niedlich wie eh und je. Sicherlich freut sie sich, wenn es endlich wieder warm ist! Unsere sind gestern viel draußen gewesen, wir hatten sieben Grad und sie waren viel unterwegs. Man merkt an den Katzen immer, wenn es wärmer wird! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ab morgen soll hier auch endlich die Sonne wieder scheinen und bis zum WE sollen die Temperaturen zweistellig werden, juchu ,dann gibbet auch bei mir den ersten Balkonkaffee:coffee: (Neidisch bin :lachend:) egal wie es da aussieht....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sigi, das ist fies :(
    Aber ich habe im Wetterbericht gesehen, dass es nicht nur am Wochenende schön werden soll - ich drücke dir die Daumen, dass du auch danach noch etwas davon hast. :paar:

    Lycell, dein Start in den Frühling liest sich einfach nur schön :giggle: ich will auch!
    Lange soll es bei uns angeblich nicht mehr dauern - ab morgen soll es schöner werden und ab dem Wochenende richtig tolle Temperaturen haben.
    Und so darf es dann bitte weitergehen. :paar:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich wünsche euch allen, dass der Frühling zu euch kommt.
    Hier ist er eingetroffen und wird gefeiert. Katze ist stundenlang draußen und mir scheint, als seien auch ihre Lebensgeister neu geweckt. Sie wirkt richtig glücklich. Und in ihrer Freude scheut sie leider auch nicht davor zurück, meine Frühlingsblüher anzuknabbern - grrrr.

    c048.jpg ... c049.jpg

    Der Clematisaustrieb ist endlich gut zu erkennen. Bald ist die Ecke grün.
    In einem Topf wächst etwas, das ich nicht kenne, ganz zart und weich. Ich habe keine Ahnung, was das sein soll. Gesät habe ich dort jedenfalls nichts. Und mein Silberblatt, stolze 60cm hoch, geht ohne jeden Winterschutz jetzt in sein drittes Jahr. Denke mal, im März bekommt es einen eigenen Topf und etwas Dünger. Vielleicht mag es dann auch mal blühen.

    c050.jpg ... c051.jpg ... c052.jpg

    Kleine Spielerei:
    Noch schlafen die Blümchen. Ich würde ja am liebsten jetzt ein GC räubern. Aber dort gibt es ja auch noch keine Auswahl und kein Blütenmeer. Auch wenn die Blümchen schlafen, die freundlichen Helfer bereiten schon alles für ihr Erwachen vor.

    c053.jpg ... c054.jpg

    Ich hab 12° da draußen; in der Sonne sogar 16°.
    Ratet mal, wo ich nachher Kaffee trinken werde. :)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich wünsche euch allen, dass der Frühling zu euch kommt.
    Hier ist er eingetroffen und wird gefeiert. Katze ist stundenlang draußen und mir scheint, als seien auch ihre Lebensgeister neu geweckt. Sie wirkt richtig glücklich.

    Lycell, wunderschöne sonnige Balkonbilder zeigen den Frühling. Bei uns ist der Himmel noch bedeckt, die Sonne muss erst noch etwas weiter gen Osten die Wolken wegheizen. Ich freu mich auch schon ganz gewaltig drauf. :love:
    Pixie ist doch ein guter Wetterfrosch! Schließlich sind ja nicht nur wir Menschen licht- und luft- bzw. temperaturmäßig im Winter eingeschränkt, sondern auch die Tiere. Ich beobachte, dass die Vögel schon nicht mehr so viel fressen...

    Ich hab 12° da draußen; in der Sonne sogar 16°.
    Ratet mal, wo ich nachher Kaffee trinken werde. :)

    Öhm - ganz abwegig - auf Balkonien vielleicht? Dann wünsch ich mal einen richtigen genussvollen ersten Draußenkaffee 2019! :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier war auch schon Sonne aber noch zu kühl zum sitzen, hab aber schon mal drinnen vorgearbeitet(Löcher in neue Kästen gebohrt) damit ich am WE ein bisschen was machen kann draußen :freundlich:
    Ohh ich hoffe es wird wirklich so schön und warm wie gesagt.....endlich!!

    Muss mich nur zurückhalten weil Mitte Februar ist so eine gefährliche Zeit, der Winter könnte noch mal zurückkehren......aber alles was eh draußen steht kann man ja schon mal entstauben :grinsend:

    Deine Zwergengruppe ist ja süß!!!! Die können nachts ja auch mal was tun so im geheimen gelle?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wie schön, Lycell.
    Von Deinen Unbekannten habe ich keine Ahnung. Das wird eine Überraschung.

    Endlich scheint die Sonne! Wie war der erste Balkon-Kaffee?
    Auch hier kommt die Sonne raus, ich werde nachher in den Spatzen-Garten stürmen!
    Die Aufgaben-Liste liegt schon parat!

    Süße Pixie-Plüschpflanze! :love:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich dachte, wenn es denn schon endlich wärmer wird, dann geht ich doch gleich mal auf Tour und suche schöne Wiesen mit Winterlingen und Schneeglöckchen. Um neun Uhr ging es los.

    Im Park dann - wow! So schöne Eisblumen. Brrrr. Eiskalte Fingerspitzen. Hab erst mal Handschuhe rausgekramt, aber so richtig warm wurde mir dann doch nicht mehr. Wenn die Pfoten erst mal kalt sind, ist es eigentlich zu spät. Ganz ehrlich: sieht so der Frühling aus?

    c055.jpg...c056.jpg...c057.jpg

    Meister Adebar ist auch nicht glücklich:

    c058.jpg


    Der Kutzenweiher ist stellenweise immer noch zugefroren und bietet den Möwen einen stabilen, aber kalten Untergrund. Da wollen die noch nicht nach Norden abziehen.

    c059.jpg...c060.jpg...c061.jpg

    Nur die Wolken waren wunderschön. Doof nur, wenn so ein Flieger aus dem Königreichs Bahrain das Bild versaut. Immerhin konnte ich Gulf Air als Airline entziffern. Diese Federwolken sehen echt hübsch aus.

    c062.jpg...c063.jpg...c064.jpg

    Iris spickeln schon mal aus der Erde. Krokus will die Blüten nicht öffnen. Aber die Hasel blüht - und ihre Blüte läutet nun einmal den Vorfrühling ein. Die wollte ich unbedingt auch finden, einfach, um mich vom Vorfrühling zu überzeugen.

    c065.jpg...c066.jpg...c067.jpg

    Stunden später beginne ich den Heimweg. Und dann:
    "Kling, Glöckchen, klingeling,
    kling, Glöckchen kling.
    Lasst mich ein, ihr Kinder,
    es ist zu End' der Winter,
    bring euch viele Farben,
    sollt euch dran erlaben.
    Kling, Glöckchen, klingeling,
    kling, Glöckchen kling."
    Sooooooo schön .....

    c068.jpg...c069.jpg...c070.jpg

    Jetzt war die Sonne auch schon etwas stärker und viele Störche sahen nun auch sehr glücklich aus.
    Aber für einen richtigen Frühlingsspaziergang war es heute dann doch noch zu frisch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein wunderbarer Frühlingsspaziergang, Lycell! Vielen Dank, dass du uns auf deine Runde mitgenommen hast! :paar:
    Auch hier wird es langsam Frühling... :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Gartenzwerge sind ja genial! :)

    Und die Blumenfrau ist ja auch klasse - da könnte ich glatt schwach werden. Aber nein, Playmobil ist für den Urlaub, nicht für den Balkon. Pfui! Aus!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist das Wetter nicht toll?
    Ihr Gärtner müsstet jetzt eigentlich wuseln ohne Ende und völlig k.o. am Abend sein. Ich wusle ja nur auf Balkonien und bin trotzdem groggy. Wobei da durch die Enge manche Arbeit lästig wird, die es im garten gar nicht gibt. Topf mit Erde fällt um - wusch, muss ich fegen. Laufend Leiter rauf und runter, laufend Töpfe verschieben. Ächz. Das macht ja so was von Laune!

    Auch meine Prinzessin genießt es.
    "Was ist jetzt schon wieder, Dosi? Die Pötte sind doch noch gar nicht bepflanzt. Da kann doch ruhig rumturnen, oder? Haste etwa Angst um Frühblüher? Geh einfach weg."

    c075.jpg


    Auch eine Fliege besucht mich, jetzt wieder regelmäßig. Irgendwie gefällt es ihr auf meinem Balkon, keine Ahnung, warum. Futter dürfte sie eher nicht finden. Die kleine Glockenblume spielt auch wieder mit. Eigentlich sollte der Topf was anderes bekommen. Aber ich fürchte, wenn die Glockenblumen so weiter machen, erobern sie den ganzen Balkon. Immerhin siedeln sie bereits in vier Töpfen.

    c076.jpg ... c077.jpg

    Die Ampeln sind nun befreit von vertrocknetem und nadelnden Tannenzweigen. Die Chrysantheme, die bis zum Januar blühte, habe ich auch gezogen. Wollte sie entsorgen. Aber menno, die treibt schon wieder aus! Dann bringe ich das nicht übers Herz. Hab ihr also einen kleinen Topf spendiert und warte ab. Frech grinsend zeigt sie mir dann auch gleich mal kleine Blütenknospen. Wow.

    c078.jpg ... c079.jpg

    Was ich für Jungpflanzen der Ringelblume hielt, ist Austrieb an der Basis. Also werde ich die Mutterpflanze wohl stehen lassen und gespannt beobachten, ob aus den Dingelchen was wird. Meine größte Petersilie sieht irgendwie auch nicht ein, dass ausgerechnet ihr Pott Blumen bekommen soll. Abernten oder wachsen und blühen lassen? Ich fürchte, sie gewinnt.

    c080.jpg ... c081.jpg

    Heute war der Gärtner nicht auf dem Markt. Lohnt sich für ihn wohl noch nicht wirklich bei dem geringen Angebot. Im Blumenladen gibt es Primeln, deren Blüten wirklich wie Rosen aussehen,. Hab ich mir aber verkniffen. Pflanzen wollte ich trotzdem etwas. Also hab ich beim Discounter Salat mit Wurzelballen mitgenommen. Diesmal den Ballen geteilt. Bin gespannt, ob der Salat anwächst.

    c082.jpg ... c083.jpg

    Sodele, Kaffee ist fertig. Ich geh dann mal wieder raus ....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute Morgen war hier auch alles gefroren aber ab Mittag war es herrlich, sonnig und mild.

    Es gab den ersten Balkonkaffe der mir aber kalt geworden ist weil ich einfach nicht ruhig sitzen konnte :grinsend:musste unbedingt aufräumen, morgen gibt es den ersten warmen Balkonkaffe, ganz in Ruhe dafür.

    Hab als erstes auch eine Fliege gesehen und dann eine Biene mit rotem Pelz, ich glaube der war noch kalt.
    Komischerweise noch keine Hummel, das sind eigentlich immer die ersten.

    Den ganzen Nachmittag hat Frau Amsel mir Gesellschaft geleistet, die ist schon wieder zahm geworden nach meinen täglichen Rosinengaben aber als ich am aufräumen war konnte ich ja nichts auslegen.
    Hab dann eine dicke Raupe in einem Topf gefunden und ihr gegeben, hat sie auch dankend angenommen :grinsend:
    Gehen Engerlinge auch in Blumentöpfe? Dachte nur in Wiese....man war das ein dickes Teil.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hier fliegen keine Brummer - bin gespannt, ob es dieses Jahr besser wird.
    Falls doch wer kommt, habe ich heute sicherheitshalber noch ein paar Primelchen gepflanzt. Außerdem durften drei Hyazinthen mit. Die habe ich ja nicht gesteckt im Herbst. Und beim Blumenladen nahm ich mir Weidenzweige mit. Sollten eigentlich in die Vase, weil der frische Austrieb so hübsch ist. Nur ist die Kombination Katze mit Blumenvase nicht standfest. Hab die Zweige nun raus auf den Balkontisch. Pixie ist glücklich. Und ich finde, man sieht es ihr an.

    001.JPG



    002.JPG...003.JPG...004.JPG

    Bin gespannt, ob die Zweige Wurzeln ziehen. Naja, aber eigentlich bin ich wegen der Primel losgezogen. Wegen genau der, die ich mir gestern verkniffen hatte. Da sie mir nicht mehr aus dem Kopf ging, gab ich mich halt geschlagen. Von der Sorte durfte aber nur eine mit. Gefüllte Blüten sind zwar wunderschön, aber halt nix für Brummer. Jedenfalls habe ich eine solche "Rosen"-Primel bisher noch nie gesehen.

    005.JPG...006.JPG...007.JPG

    Hübsch sieht es aus da draußen. Vom richtigen Standort aus habe ich jetzt schon einen Dschungelblick. Ich liebe das. Ich liebe den Frühling! Klar, es ist immer noch Winter und es wird kaum so bleiben. Aber jede Stunde Sonnenschein ist einfach nur schön.

    008.JPG


    Ich wünsche euch einen tollen Gartentag!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da sitzen sie, die Wichtelbrüder von meinen, die habe ich auch aber bisher drinnen sitzend :lachend:hab schiss die gehen kaputt....

    Diese Primeln mit den Rosenblüten sind wirlich total schön, man muss ja auch mal an seine Freude denken nicht nur an die Insekten :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Wichtel leben da draußen schon jahrelang. Der Sitzende hat einen Fuß verloren - aber das geschah beim runterfallen. Wetter machte denen bisher nichts aus.
    Ich würde gerne ganz viel für die Insekten setzen - aber die kommen ja eh nur sporadisch bei mir vorbei. Insofern darf guten Gewissens auch mal eine gefüllte Blüte hier sein. Das sehe ich auch so. Hab mir sogar vorgenommen, auch wieder eine Geranie zu holen. Diese Blühausdauer ist einfach nicht zu toppen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit einer Lavendelpflanze machst du viele Bienchen super glücklich (beste Bienen, Hummelpflanze für wenig Platz )

    Ich hatte die Wichtel 1 Jahr draußen aber da bekam einer schon Risse, hier ist wenig Schatten im Sommer und viel Frost im Winter, da ich kein Dach drüber habe, also hab ich drinnen meine Wichtelecke gebaut :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lavendel will bei mir nicht gedeihen. Irgendwie vertrocknet der immer. Die Brummer kriegen später wieder Strauchbasilikum. Und mit viel Glück blüht die Zitronenverbene auch wieder und bildet jede Menge leckere Blüten aus.

    A pro pos Blüten: schaut mal. Die erste ihrer Art auf Balkonien!

    c009.jpg


    Netto hat morgen Frühlingsblüher im Zehnertray für 1,99 - keine Ahnung, welche. Hornveilchen sind abgebildet im Prospekt und eigentlich hab ich noch einen leeren Kasten, der erst im Mai bezogen wird. Denke, bei dem preis kann ich nichts falsch machen. Mal schauen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    16°, Sonne pur.
    Pixie im Weidenwäldchen ist froh, dass Dosi vom Einkauf zurück ist und somit Balkonien geöffnet bleibt.
    Hach, wie habe ich das vermisst - die stundenlang weit geöffnete Balkontür, die Luft und Licht in die Bude lässt.

    c010.jpg ... c011.jpg


    Wollte ja ein 10er-Tray holen für den Kasten. 20 Cent für ein Pflänzchen ist ja nicht viel. Aber nur eine sorten im Kasten wäre auch doof. Jaja, habe wieder mal zu viel gekauft. Aber das Gute an den trays ist ja, dass die Pflanzen so klein sind, dass man die überzähligen immer irgendwo dazu stecken kann.

    c012.jpg ... c013.jpg


    Keine Gefahr mehr, dass ein GC ruft. Für den Moment bin ich voll. Es ist bunt, es ist hübsch, es ist Frühling.
    Das Leben ist perfekt!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Abelonee: Katze hat ein Schutznetz, das sie vor dem Fallen bewahrt. Anders wäre es gar nicht möglich.
    Gibt sogar mir ein Sicherheitsgefühl, wenn ich auf der Leiter rumturne.

    Maria: Viel Erfolg bei der Jagd morgen. Bin auf deine Beute gespannt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So viele schöne bunte Blümchen hätte ich auch gerne, leider hatte ich gestern Abend einen Rückfall, hab immer noch die Grippe in den Knochen und hätte am WE nicht schon morgens wo es noch so kalt war da rumwuseln sollen :traurig:, also muss ich heute ausruhen ......sonst wäre ich heute auch mal Blümchen kaufen gegangen.
    Nun schau ich sie mir bei dir an :freundlich:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hoffe, ich konnte euch anstecken und auf Blümchenjagd schicken :D

    Indoor wächst es gemütlich und langsam vor sich hin. Habe dieses Jahr nur 20 Zöglinge (evtl. kommen noch eins, zwei dazu), was gar nicht viel ist, finde ich. Klar, Gurken und Bohnen sind natürlich noch nicht gesät. Blüten gibt es Indoor noch nicht. Aber ehrlich, ist ja erst Februar, auch wenn es sich eher wie März anfühlt.

    c014.jpg .... c015.jpg


    14° und Sonnenschein. Da will Plüschi raus. Sehnsüchtig schaut sie zum noch still gelegten Brunnen. Auf das Plätschern muss sie aber noch warten, bis es halbwegs brauchbare Wetterprognosen für den März gibt.

    c016.jpg



    Die Rose treibt aus. Sieht auf dem Foto riesig aus, ist aber ein ganz winziger Trieb. Richtig schön ist das.
    Pixie hat sich dran gepiekst und zieht es vor, wieder auf den sicheren Hochsitz zu klettern. Sie findet es einfach gemein, wenn Pflanzen beißen.

    c017.jpg ... c018.jpg


    Es kommen jetzt immer mehr Krokus zum Vorschein, was das etwas monotone Bild der Primeln und Hornveilchen auflockert. Die meisten Krokus sind gelb. Schade. Blaue Blüten finde ich viel schöner.

    c020.jpg ... c019.jpg


    Ein paar Bellis habe ich dieses Jahr. Normale Gänseblümchen finde ich viel schöner. Aber auf Balkonien überdauern die eh nicht. Freue ich mich halt. daran, so lange es geht.

    c022.jpg ... c021.jpg


    Für den großen Topf im Sonnenschein habe ich ja eine Geranie vorgesehen und lese derzeit viel darüber. Möchte nicht mehr die zwar äußerst robuste Sorte mit der normalen roten Blüte. Zweifarbig wäre schön. Duftgeranie könnte mir auch gefallen, glaube ich. Aber die soll empfindlicher sein und da es kein Winterquartier gibt. bin ich da noch am Grübeln.

    Ist eben die richtige Zeit, viel zu lesen und zu planen. Und Gartenbücher auf dem Balkon zu nutzen, das ist das Beste überhaupt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Duftgeranien haben eher kleine Blüten und Insekten lieben sie nur vertragen die nicht so viel Wasser, sollte auf deinem überdachten Balkon ja kein Problem sein.
    Allerdings hat man sehr viele Blütenstückchen die runter fallen, die machen immer schnell neue Blüten an dem Stengel, wachsen so ein bisschen wie Storchschnabel.

    Zweifarbig sind meist die Edelperlagonien, musst du da mal nach schauen, da gibt es wunderschöne Sorten und die sind auch nicht so empfindlich, die Blüten halten länger wie bei den normalen Geranien, mögen nur auch keine dauernde Nässe oder viel Wind.

    Ich schaffe im Moment gar nichts wegen der Krankheit, sogar meine gekeimten Tomaten packe ich tagsüber raus in einem Gewächshaus weil ich es nicht schaffe mich drum zu kümmern, die Paprika wachsen schon in eine Richtung weil ich den Topf nicht gedreht habe, wenn das so weiter geht sind die bestimmt bald hin, muss ich wohl dieses Jahr vorgezogene kaufen :verrueckt:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dann wird es wohl eine aufrecht wachsende Edelgeranie werden. Mal schauen. Ist ja noch viel Zeit, bis es die wieder gibt und sie dann auch raus können. Leider.

    Habe heute für die drei Ampeln noch je ein Töpfchen Narzissen beim Discounter geholt. Ich hasse es, wenn die Sonne scheint und Töpfe leer sind. Nun sitzt in jedem Pott was drin und es sieht ein wenig nach Garten und Frühling aus. In vier Wochen ist dann alles noch weiter und dann fängt es auch an, richtig Spaß zu machen.

    Die Zöglinge brauchen ja nicht viel Pflege und somit auch nicht viel Aufwand und Zeit. Mach du mal lieber langsam.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Mittlerweile mag ich Geranien richtig gerne. Meine heißen Stadt Bern und stehen noch im Keller. Am Wochenende seh ich mal nach ihnen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Lycell, an Deinen Bildern merkt man aber doch den geschützten Balkonplatz für Deine Frühlingsboten. Im Garten dagegen sieht's noch ziemlich zurückgeblieben aus. Ich hab noch nicht einen einzigen Krokus am Gucken, nicht mal die vielen Schneeglöckchen, die sich in meiner Wiese breitgemacht haben, sind zu sehen - nur paar ganz Vereinzelte.
    Mir sind heut bei Netto die Reste der 10er-Trays erst in's Auge und dann in den Wagen gesprungen. Wollte eigentlich noch nix für die Schale kaufen, aber wir kennen das Spiel ja alle...:grinsend: Die volle Auswahl hatte ich nicht mehr, musste bissel suchen, was zusammen passt. Hab dann zwei Trays genommen, 1x weiße Hornveilchen und 1x rote Bellis. Ich lass die aber noch bissel in der Veranda stehen.
    Es geht ja gerade erst los @Stupsi Du wirst bestimmt auch noch was Buntes für Deinen Balkon bekommen! Erst richtig gesund werden, dann macht auch der Besuch dort, wo's den Frühling zum Pflanzen gibt mehr Spaß.
    Geranien - die ganz normalen - überwintere ich schon seit etlichen Jahren im Keller. Wenn die sich dann im Spätfrühling/Frühsommer draußen vom Keller erholt haben, find ich die erste Blüte immer so toll, richtige Riesenbälle. Nur leider nix für die Bienchen. Aber für die steht dann ja anderes zur Verfügung. :giggle:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Lycell,
    Streicheleinheiten für das Auge und die Seele....
    auch wenn es noch gar nicht sooooo lange her ist,
    dass wir noch ordentlich Farbe im Garten hatten,
    immerhin bis in den späten Oktober/Anfang November hinein....
    es kommt einem doch deutlich länger vor.
    Ein wenig dauert es noch, aber dann legen sie los, die Frühjahrsblüher im Garten!
    Ich war heute mal gucken, da schiebt schon ordentlich was hoch.....
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe ja keinen kühlen Keller, wo ich etwas überwintern könnte. Eigentlich muss bei mir alles draußen bleiben und den Winter dort überstehen. Balkonien ist ja wirklich geschützt und so heftiger Frost. kommt da nur selten hin. Ich hatte eine rote Geranie, die drei Winter überlebte und bis Januar durchgehend und dann wieder ab März blühte. Dann gab es doch mal -10°, das hat sie nicht gepackt. Minus 5° ging problemlos. Aber mal schauen, was meine Malven so machen, wenn es noch etwas mehr Frühling wird. Die belagern ja auch schon zwei Töpfe - normale Käsepappel, die auch sehr lange blüht. Ein topf ist noch frei und da soll halt die Geranie rein. Die Bienen sind selbst schuld. Schließlich ignorieren sie mich fast durchgehend - so hoch wollen die halt nicht kommen.

    "Mein" Netto hatte heute keine 10er-Trays mehr. Anscheinend sind sehr viele Leute heiß auf Frühling, so dass alles schnell ausverkauft ist nun. Ich glaub auch nicht, dass der Winter hart zurück kommt.

    In den Gärten dürfte es nun flott austreiben, denke ich. Die Sonne hat doch schon erstaunlich viel Kraft. Dass Balkonien ein paar Tage früher dran ist, ist klar. Dafür habt ihr in euren Gärten viel mehr tolle Gewächse und dazu noch Vögel und viele Insekten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Um dein Frage von "vor Ewigkeiten" zu beantworten: Wir nehmen manchmal auf unseren Reisen Playmobilfiguren mit und machen Fotos mit ihnen und dem, was es so zu sehen gibt. Der Pirat begleitet uns z. B. gerne an der Küste (z. B. bei der Ostseeküsten-Radtour), das Flamenco-Pärchen ist in Spanien dabei - so in der Art. Die betrachten dann die Gegend, bestaunen Dinge, ruhen sich am Strand aus usw.

    Was deinen Balkon anbelangt, so warst du ja echt fleißig. Ich habe es bisher grad mal geschafft, die inzwischen verdörrte Sommerblumenwiese zum Drittel abzuschneiden...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, Knofilinchen, solche Urlaubsbilder haben ihren ganz besonderen Reiz.
    Dass dein Balkon noch etwas auf dich warten muss, könnte ja auch daran liegen, dass du genug anderes zu tun hast, oder?

    Mir sind heute beim Rumkrutscheln ein paar Ostereier begegnet. Die durften dann gleich mal raus. Bis Ostern dauert es zwar, aber Hasen und Eier sind nun mal Frühlingssymbole und sollen den Winter verjagen.

    c023.jpg


    c024.jpg...c025.jpg...c026.jpg


    Beim Salat habe ich die erste Narzissenknospe entdeckt. Noch ist sie zu. Aber das wird sich schnell ändern. Ich finde, die ist extrem früh dran. Und dann entdeckte ich noch den ersten Austrieb der Stachelbeere. Ich war mir nicht sicher, ob die überhaupt noch lebt. Sieht aber doch so aus. Freue mich sehr darüber.

    c027.jpg ... c028.jpg

    Man kann fast täglich was Neues entdecken jetzt. Und erst einmal bleibt das Wetter ja so angenehm. Ich freue mich jedenfalls über jede Sonnenstunde.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Anderes zu tun, ja auch, aber im Wesentliches bin ich noch etwas platt: erst Umzug, dann krank, dann Berlinale (so ungefähr jedenfalls) - ich bin eh nicht so leistungsfähig und nun halt etwas schlapp. Aber ich passe auf, dass es nicht zum Stress wird.

    Bei dir ist also schon Ostern, soso. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schöner Indoorgarten, und ein noch schönerer, bunterer draussen. Ja, das sieht nach Ostern aus. Ich dekoriere noch gar nichts, mag nicht, irgendwie wird Ostern wiedermal sowas von weiss sein, da passt eher ein Rentier als ein Osterhase dazu, aber egal...

    Entdecke ich bei deiner Aufzucht nun doch die liebe Sunberry, oder ist das eine Physalis. Sieht auf jeden Fall verdächtig aus :lachend:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow, hast du gute Augen, Jardin :p
    Richtig geschaut. Eine gelbe Sunberry ist gekeimt - hatte noch vier Samen übrig und dachte, ich schmeiß die einfach mal in Erde. Eine zweite bildet grad ne Schlaufe. Aber ob die Krümel was werden? Schwarze Sunberrys dürften vermutlich als Wildwuchs später wieder von allein kommen. Hatte die ja vorletztes Jahr. Und im letzten Jahr keimten abgefallene Beerchen in Massen von allein.

    Ich finde es übrigens sehr beeindruckend, wie sogar auf Balkonien die Selbstaussaat funktionieren kann. Einmal gepflanzt und geblüht, danach jahrelang Nachschub. Klappt zumindest bei Mangold, Petersilie und Sunberrys ganz gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Geranien müssen nur Frostfrei überwintert werden, Licht brauchen die dann nicht, nur etwas feuchte, heißt wenn du mal ne besondere hast die du retten willst würd ich die bei deinem überdachtem Balkon irgendwo unter einen Tisch packen, wärmste Ecke, dick eingepackt in Zeitungspapier oder so, für ein paar Wochen geht das sicherlich.
    Wir habe ja hier meist nur zwischen Januar und März diese extremen Winter.
    Manche Gärtner vergraben die ja auch in einem Erdloch im Garten für die Zeit.

    Gestern sagten sie der Winter kommt noch mal zurück kurz, muss auch nicht mehr sein jetzt.... ich hoffe es geht mir bald mal besser, meine Paprika und Tomaten leben noch aber brauchen größere Töpfe, die armen Hascherln müssen echt mit mir leiden :traurig:

    Schön das du schon so viele Blümchen bekommen hast, da hebt der Balkonanblick doch gleich die eigene Stimmung :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Genau so, Stupsi. Meine alte Geranie hatte die Winter draußen ja immer gut überstanden. Hätte sie damals bei der extrem kalten Frostnacht einfach besser schützten müssen.

    Auf Balkonien herrscht derzeit eitel Sonnenschein und Freude. Okay, dieses Wetter ist dem Februar nicht angemessen. Aber da ich es weder bewirkt noch bestellt habe, freue ich mich einfach daran, genieße diesen Vorfrühling und hoffe, er bleibt.

    Meine Ringelblume ist einfach erstaunlich. Sie blüht seit Juni unterbrochen und hat bisher vergessen, dass sie angeblich einjährig ist. Würde mich freuen, wenn sie bleiben mag.

    c029.jpg


    Mein kleiner Kobold genießt es, in seiner Höhle direkt neben der offenen Tür zu dösen. Da kriegt Pixie die Wärme und den Duft von draußen ab, hat es aber natürlich viel bequemer. Und zwischendurch geht es immer mal wieder raus, um etwas anzuknabbern, mal ein Töpfchen umzustoßen oder sich einfach lang auszustrecken.

    c030.jpg ... c031.jpg

    Die wilde Malve treibt nun kräftig neue Blätter und erwacht. Im Ecktopf wuchs bzw. stand ja eine Mitleidspflanze, die den Winter nicht überstand, womit ich allerdings gerechnet habe. Da habe ich nun die Weidenzweige reingesteckt, die in der Vase standen. In diese Ecke komme ich eh nicht richtig ran. So eine Weide kann dort ruhig eine grüne Ecke bilden, wenn sie mag. Bin gespannt, ob es klappt. Aber Weiden sind ja eigentlich echte Pioniere und wachsen überall.

    c032.jpg ... c033.jpg

    Die erste Narzisse ist ganz niedrig geblieben, aber sie blüht. Und natürlich kommt nun auch ein Krokus nach dem anderen. Das ist so schön! Pures buntes Glück.

    c034.jpg ... c036.jpg ... c035.jpg

    Die neu gekauften Hyazinthen sind auch zufrieden. Die erste öffnet sich. Dieser Duft! Ich verstehe ja nicht, wie man sich blühende Hyazinthen in die Wohnung stellen. Da wäre der Duft aufdringlich. Aber draußen kann ich davon nicht genug bekommen.

    c037.jpg ... c038.jpg

    Eigentlich ideales Wetter fürs GC. Aber ich brauche wirklich nichts (außer Katzenminze) und im Grunde ist es eh zu früh. Obwohl, am Liebsten würde ich sogar die Zöglinge schon rausstellen. Warm genug wäre es im Moment.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ach Lycell, bin grad ein bisschen neidisch auf Deine Balkonpracht. Ich kann durch den Garten tigern und magisch gucken wie ich will - außer Schneeglöckchen passiert bei mir noch nix. :traurig:Aber man sieht, lang kann's nicht mehr dauern. Die Zierquitten machen schon dicke Blütenknubbel, genauso die Forsyhtien. Und die im Herbst verbuddelten Zwiebelblüher gucken täglich paar Millimeter weiter aus der Erde. Ich weiß bloß nicht mehr, was ich da eigentlich gesetzt habe. Sind halt Überraschungsgewächse.;):cool:
    Die Pixiekatzenschönheit hat einen Blick drauf - Wahnsinn!(y)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Musst nicht neidisch sein :paar:
    Du hast dafür richtig viel zum Schauen, Büsche. Sträucher, Stauden usw. Ich hab ja nur ein bisserl was ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten