Lycell’s Balkonien

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.450
Lycell, du sprichst mir aus der Seele. Kaum hat man sich an die mildern Temperaturen gewöhnt (bzw. freut sich darüber) kommt der nächste Wintereinbruch... mit Blumen kaufen ist nicht arg viel... und im Garten sieht es so trostlos aus wie auf Balkonien.
Wobei das, was bei dir zu sehen ist, toll aussieht. Auf den Fotos wirkt es gar nicht karg, für die Schwebefliege war mit Sicherheit genug da.
Pixie hat natürlich trotzdem Recht ;-) wie es sich für eine Katze gehört.
Hoffentlich verzieht sich der Winter bald endgültig, den für übermorgen angekündigten Schnee braucht jetzt kein Mensch mehr.
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell
    Die Plüschpflanze ist wie immer zum Dahinschmelzen. :love:
    Die Schwebfliege wird schon genug finden, sonst käme sie nicht andauernd vorbei.

    Bald ist die Tristesse vorbei, dann grünt und blüht es wieder auf Balkonien und Du kannst vor lauter Grünzeug nicht mehr durch die Scheibe schauen. :)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke für euren Zuspruch - ich sollte womöglich die Bilder vergangener Jahre gar nicht erst anschauen. Um die Zeit, schon ab Mitte März, blühten Tulpen und Narzissen in Fülle. Jeder Austrieb war größer und grüner. Und natürlich wurde durch Zugekauftes aufgehübscht. Dieses Jahr scheint alles später dran zu sein - haben die Pflanzen gewusst, dass es noch mal so kühl wird? Sieht ja so aus, als wenn das erst mal so bleibt *grummel*.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Moin Lycell, die Pflanzen scheinen es zum Glück gespürt zu haben, anders als im Frühjahr 2020 gab es noch keine längeren Perioden, in denen die Tage und Nächte mild waren. Ich bin froh, dass die Blüten unserer Obstbäume noch fest geschlossen sind und hoffe, dass es bis zum letzten Frost so bleibt.
    Gräme dich nicht so wegen der noch fehlenden bunten Pracht - sie kommt sicher bald und wird dafür bestimmt länger andauern, da die Schädlinge ja auch später loslegen. Jeder Nachteil hat auch einen Vorteil. ;-)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke für euren Zuspruch - ich sollte womöglich die Bilder vergangener Jahre gar nicht erst anschauen. Um die Zeit, schon ab Mitte März, blühten Tulpen und Narzissen in Fülle. Jeder Austrieb war größer und grüner. Und natürlich wurde durch Zugekauftes aufgehübscht. Dieses Jahr scheint alles später dran zu sein - haben die Pflanzen gewusst, dass es noch mal so kühl wird? Sieht ja so aus, als wenn das erst mal so bleibt *grummel*.
    Oh nein schau dir die Bilder der vergangenen Jahre doch nicht an.
    Das waren keine "normalen" Winter, viel zu warm.

    Dieses Jahr hatten wir endlich einmal wieder richtig Winter und ich bin da schön froh drum, wenn ich an die ganzen Schädlinge denke, die hier so in den letzten Jahren vermehrt vorgekommen sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    und ich bin da schön froh drum, wenn ich an die ganzen Schädlinge denke, die hier so in den letzten Jahren vermehrt vorgekommen sind.
    Genau das denke ich mir auch, speziell das Aufkommen an Bremsen, Mücken und Obstbaum-Gallmilben im letzten Jahr übertraf alles, was ich bisher gesehen habe.
    Auf dem Balkon im 16. Stock ist man natürlich weniger davon betroffen ;-) insofern verstehe ich Lycells Frust auch sehr gut...
    Aber Lycell, wer weiß - vielleicht ist es dieses Jahr nach dem strengen Winter auch bei dir besser, im Bezug auf die "Unaussprechlichen" (Spinnmilben). Wünschen würde ich es uns allen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die erste Blattlaus habe ich ja schon gesichtet. Und die erste Zitterspinne webt in allen ecken ihre hässlichen Gespinste. Dass die Unaussprechlichen weniger invasiv sein werden, glaube ich aber nicht. Nun ja, seit ich sie nicht mehr mit Zöglingen der Ananaskische oder Melonenbirne füttere, sind sie eh beleidigt und ärgern mich nicht mehr so arg.

    Ich glaube, ich hätte einfach unheimlich viel Lust, ein paar Stunden in einem Gartencenter zu verbringen (was ich natürlich nicht tun werde) oder im jetzt bestimmt toll bepflanzten Luisenpark in Mannheim (der ja geschlossen ist) oder so was in der Art eben. Oder wenigstens draußen Kaffee trinken. Humpf - ich bin heute etwas knatschig und antriebslos. Ich geh mal couchen ...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi Lycell, ich konnte heute draußen Zeitunglesen und von meinem Portulak abbeißen. War das Wetter bei euch heute so miserabel?
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute ist es ja so richtig eklig - schätze, das ist nicht nur bei mir so. Ein sehr starker, saukalter Wind, der grad den ebenso kalten Regen rantreibt. Nix zum Rausgehen!
    Witzig ist, dass Pixie so faul wie ich den Tag verplempert. Wenigstens kuscheln wir zusammen :)

    PS: Gestern war ich auf den Tag genau zehn Jahre rauchfrei. Angeblich ist nach dieser Zeit die Lunge wie nie beraucht. Gutes Gefühl!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Lycell, gratuliere zu diesem tollen Erfolg! 🍾💐
    Hier ist das Wetter auch eklig. Es regnet zwar nicht, aber es stürmt sehr stark... meine Erbsen, die gerade vorsichtig in ihren Balkonkästen aus der Erde spitzen werden vermutlich denken "wäre ich lieber da unten geblieben" ;-)
    Ab dem kommenden Freitag soll das Wetter wieder besser werden... hoffentlich.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell Glückwunsch zum 10-jährigen Nichtraucherjubiläum! (y)

    Das Wetter ist wirklich fies und eisig und verschneit und überhaupt!
    Da kann man sich nur in der Bude einkuscheln und sich doof und knatschig fühlen.
    Zum Glück hast Du Pixie, mit der Du kuscheln kannst. :love:

    Hier schneit es immer noch. :cautious:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Eigentlich ist es ja faszinierend, dieses Wetter - zumindest, wenn man es von drinnen anschauen kann. Fünf Minuten Sonnenschein, dann schwarze Wolken, dann Sturmwind, der sie wegpustet, um weiße Wolken einzuladen, dann Schneegraupel - also keine Flocken, sondern Kügelchen, und dann wieder zwei Minuten Sonnenschein.

    c009.JPG



    So was war früher völlig normal - okay, da hab ich noch im Schwarzwald und nicht neben einem Weinbaugebiet gewohnt. Und so ein Wetter hab ich selbst ja auch lieber im April als im Mai.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier schneit es richtig :( und vieles steht in Blüte da ja alles volsonnig steht, das wars dann wohl für dieses Jahr mit Äpfel, Pflaumen und wenns nicht bald besser wird auch Stachelbeere :(

    Mehr Sorgen machen mir die Vögel die schon Nachwuchs haben, ich kann Äpfel auch kaufen.
    Ich hoffe es geht jetzt schnell in Regenüber....
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh, lange nichts geschrieben. Aber das ist im Winter wohl eher normal. Und es ist immer noch Winter :confused:
    Ich hab so langsam keine Lust mehr. Und ich habe auch das Gefühl, dass so manche Pflanze, die erst gut austrieb, jetzt auch keine Lust mehr hat. Ich bin gespannt, was diesen Monat wirklich überlebt.

    Immerhin, es geht noch jeden Tag die Sonne auf. Ich liebe es, wenn ich ganz früh am Tag sehe, wie die ersten Strahlen über die Stadt krabbeln und alles in ein wunderschönes Licht tauchen.

    c010.jpg



    Auf Balkonien, naja, es gibt nichts Neues und somit mache ich alle paar Tage mal als Alibibeweis, dass ich zumindest nachgesehen habe, ein paar Bilder.

    c011.jpg.c012.jpg.c013.jpg


    Mein Winterfrust überträgt sich auch auf die Zöglinge. Die standen so gut da, als sie ab und an nach draußen durften. Jetzt, unter Hausarrest, wirken sie auf mich ziemlich matt. Ich hoffe, sie halten das noch ein wenig aus.

    c014.jpg


    Muss mal nachsehen, was so der kälteste Mai der letzten Jahre war. Vielleicht ärgere ich mich dann nicht, wenn der Kommende auch noch mies wird.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Schwager hat im dortigen Standesamt geheiratet und eine Zeit lang in Oggersheim gewohnt. Das schöne an der Stadt ist, wie bei meiner Heimatstadt, die Autobahn dort weg.


    Das ist wie in Marseille, dort ist es die Straße nach Aix en Provence.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Springen bei Euch auch Busse über die Lücken?

    Das würde ich dann filmen wollen, wenn Busse da Anlauf nehmen. :ROFLMAO:
    Aber baufällig war die Hochstraße halt nur bis zu diesem Pfeiler. Hier mal ein Bild kurz nach dem Abriss, als es ans Aufräumen ging.

    c016.JPG


    Die "Sandsäcke" stehen immer noch da oben - und man kann diesen Bereich auch nicht befahren. Eigentlich sollte man sich dort oben auch nicht rumtreiben. Jedenfalls wird jedes ungehorsame Fahrzeug ausgebremst. Nichts mit Anlauf nehmen und springen.

    c017.jpg


    Bin gespannt, wann da was hingebaut wird.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wird die Straße denn erneuert oder ganz abgerissen, Lycell? Den Anwohnern kann ich ja nur die Daumen für den Abriss drücken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Immerhin, es geht noch jeden Tag die Sonne auf.

    Ich freue mich auch über jeden Sonnenstrahl :)
    Aber ich sehe es schon, das geht jetzt bestimmt ganz schnell wieder über in 30 Grad

    Ich bange aber auch jeden Tag um meine Pflänzchen, bzw. nachts, hab das rein rausschleppen aufgegeben aber Physalis und Exoten Canna sehen NOCH ganz gut aus, hab sie nur abgedeckt.

    Aber viel wichtiger ist ja noch das man mal endlich draußen sitzen und Kaffe schlabbern kann, die wilden Bienen kennen mich dieses Jahr gar nicht, immer wenn ich rauskomme und sie mal rumfliegen können wenn die Sonne scheint, landen die erst mal auf mir, nach dem Motto wer bist du denn? Musste mich erst mal vorstellen :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Luisenpark ist wirklich sehenswert. Aber coronabedingt geschlossen. Dort konnte man immer so schön Frühling tanken.
    Nun ja, mein Blick geht nicht nach Mannheim, sondern zum Pfälzer Wald rüber. Zeigt also nicht den Fernsehturm.
    Und die Straße - irgendwie muss sie neu gebaut werden. Nur ist die Stadt da eh nie sehr schnell. Wird aber keine Hochstraße mehr sein dann.

    Immer noch Winter hier *grummel* Mal sehen, ob das nächste Woche wirklich endlich besser wird.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pst, seid leise. Dosi ist gerade etwas traurig und will nicht gestört werden.

    c018.jpg



    Sie war auf dem Markt und hoffte, der Gärtner würde endlich auftauchen. Aber dort hat man ihr gesagt, dass er nie wieder kommen wird. Durch das blöde Corona ist er bankrott gegangen; nicht mal die staatlichen Hilfen hat er bis jetzt bekommen. Dosi grummelt. Sie mochte den Mann - und natürlich seine Pflanzen.
    Jetzt hängt sie am Rechner und fragt sich, wo sie die Pflanzen herbekommen soll, die ihr noch fehlen. Dabei weiß sie ganz genau, dass Rechner böse sind - gerade beim Bestellen. Sie schafft es garantiert nicht, nur ihre drei Geranien zu nehmen, wetten?
    Ich wette jedenfalls auf einen Beutel Leckerlis. Wer hält dagegen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ooch, Pixie, du Gute :paar: dein Beutelchen Leckerli hast du so oder so verdient. Dass deine Dosi traurig ist, ist verständlich. Wenn ein Gärtner (ist für uns Menschen wie einer, der Leckerlis verteilt) nicht mehr kommt, gar nie mehr, dann ist das wirklich traurig. Wobei ich wette, dass du Recht hast und deine Dosi sich trösten und dann einen gemütlichen Abend mit dir verbringen wird. Richte ihr bitte liebe Grüße von mir aus, und dass sie dir ein extra Leckerli geben soll. Das haben mitfühlende Katzen sich redlich verdient. ;-)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhh wie traurig das dein Gärtner dich nicht mehr mit schönen Pflanzen versorgt :cry:
    Drücke ihm die Daumen das er wieder auf "die Beine kommt" und dir und Pixie das du woanders noch fehlende findest, obwohl ich glaube ja die Pflanzen finden uns :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun ja, in diesen Zeiten sterben viele Geschäfte. Hier ist übrigens alles wieder dicht. Was ein Blumenladen jetzt nicht verkaufen kann, das holt er im ganzen Jahr nicht mehr auf. Wir leben in schlimmen Zeiten.

    "Immerhin hat Dosi mir meine Leckerli gegeben und zur Belohnung ist es heute mal nicht nur bewölkt. Mein Brunnen plätschert sogar!"

    c019.jpg



    Irgendeine kleine Polsterstaude blüht ein wenig vor sich hin und trotzt dem Aprilwinter.

    c020.jpg


    Der Wein treibt auch aus und hat den Winter also gut weggesteckt. Es ist ja nicht alles hoffnungslos.

    c021.jpg


    Auch die Clematiswand wird langsam grün.

    c022.jpg


    Aber alles in allem ist es natürlich trostlos und macht keine Freude. Zum einen, weil einfach nichts wirklich wachsen will. Es fehlt der Turbo, den Pflanzen um diese Zeit sonst zeigen. Und es fehlt Sonne und Wärme, was sich so schnell dauerhaft nicht ändern wird. Bis jetzt der kälteste April seit 1929, haben sie heute im TV behauptet.

    Nun denn, auch der geht vorüber - irgendwann. Gurken habe ich übrigens inzwischen angesät, wobei eine nur ein Keimblatt hat. Wird die noch was? Montag hat Aldi Gemüsesetzlinge, also auch Gurken. Mal schauen. Und angeblich gibt es dann dort auch Strauchbasilikum, was ich bisher jedes Jahr beim Gärtner auf dem Markt hole. Mal schauen - Lust auf das Gewühl dort habe ich eh nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Supernovae, bei uns hatten Blumenläden und Gartencenter tatsächlich eine ganze Weile lang geschlossen. Ich glaube das handhabt jedes Bundesland anders?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Anhang anzeigen 672352


    Montag hat Aldi Gemüsesetzlinge, also auch Gurken. Mal schauen. Und angeblich gibt es dann dort auch Strauchbasilikum, was ich bisher jedes Jahr beim Gärtner auf dem Markt hole. Mal schauen - Lust auf das Gewühl dort habe ich eh nicht.

    Ist das denn so interessant, was Frauchen dort treibt?
    Ich weiss zwar nicht, wie es bei Eurem Aldi so zugeht, aber wenn wir gleich in der Früh, also zw 8:30 und 9:00 Uhr hin gehen, ist so gut wie kein Kunde dort. Und die Auswahl ist auch größer. Der Trubel beginnt erst ab 10:00Uhr, egal ob Aldi, Lidl oder Einkaufscenter, die alle 3 nebeneinander liegen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hier sind die Inzidenzzahlen so hoch, dass alles wieder schließen musste (außer Drogerie und Lebensmittel und Apotheken). Schließlich denkt man ja, ein Mensch könne ohne Blumen leben (und ohne Bücher). Nächtliche Ausgangssperre sowieso. Und wer den Wildpark oder sonst einen Park besuchen will, darf das nur nach vorheriger Terminvereinbarung; aber immerhin.
    Das wirkt sich auf den Aldi natürlich aus. Normalerweise ist um acht Uhr alles friedlich bei den Pflanzen. Derzeit trifft das nicht mehr zu. Die Leute prügeln sich fast drum. Nicht bei allen, aber Gemüsesetzlinge und Geranien sind heiß begehrt. Denke aber, die Kräuter dürften weniger umlagert sein.

    Indoor blüht übrigens der Paprika. Und bei der Wucherblume hat sich wohl ein Körnchen Portulakröschen eingeschmuggelt. Zumindest fand ich zu meiner Überraschung gestern an dem langen, dünnen stiel eine Blüte, die sich ohne Sonne aber natürlich nicht öffnen wird.

    c024.JPG.c025.JPG

    Sonne ist ohnehin kaum zu erwarten. Also haben wir alle Ausgangssperre und hoffen auf bessere Zeiten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier sind die Zahlen auch zu hoch und nun Ausgangssperre ab 21 Uhr aber Blumenläden zählen hier zu den wichtigen neben Supermarkt, Drogerie u, Apotheke, bei den Baumärkten darf man bestellen und dann abholen, ist mir aber alles auch zu doof.
    Ich arbeite mit dem zu bekommenden Material :ROFLMAO: heißt hier und da finde ich was beim Lebensmittel kaufen.

    Ich schätze mal im Mai werden die Impfungen anziehen und dann sollte vielleicht mal alles entspannter werden, dann gibts bestimmt auch bei euch noch viele Sommerpflanzen zu kaufen.
    Die ich jetzt mitgenommen habe wachsen ja auch nicht groß weiter bei dem kühlen Wetter aber Kopf hoch das wird noch !!! :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hab mich ins Gewühl getraut - und das war echt nicht einfach. Wobei die Leute erstaunlicherweise die wirklich schönen Rosen kaum beachtet haben. Aber es will wohl jeder heuer einen Kürbis auf dem Balkon haben.

    Immerhin habe ich eine Snack-Gurke bekommen. Eine? Nun ja, erst mal meine eigene Anzucht. Wurde ja leider nur ein Korn zur Pflanze. Die zeigt jetzt das richtige Blatt. Die wird bestimmt was.

    c026.JPG


    Und die hier ist vom Aldi. Nur, das sind doch vier Pflanzen, oder etwa nicht?

    c027.JPG


    Was mach ich jetzt? Trennen und hoffen, dass sie weiterwachsen. oder drei rausrupfen und nur eine stehen lassen? Denn ich habe nur Platz für zwei Gurken gesamt. Reichlich doof jetzt *grummel*.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Lycell, vorsichtig mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß die Wurzeln trennen, das klappt ohne Verluste. Was den Platz betrifft, einfach in kleinere Töpfe, doppelt so viel gießen und düngen und so weit rauf leiten wie möglich. :grinsend:
    Sehr schön, dass du etwas erwischen konntest. (y)
     
  • Similar threads

    Oben Unten