Lycell’s Balkonien

  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hast du es eigentlich schonmal mit einer Blaubeere im Kübel versucht? Sehr dankbar, vor Allem sehr kübeltauglich
    Habe ich probiert, ja. Ist die einzige Beere, die sich richtig wohl fühlt hier oben - nur leider befruchtet sie keiner. Jede Menge Blüten, aber keine Sumser.

    Ansonsten fiele mir noch die mini Honigmelone Minnesota Midget ein. Ich hatte sie schon ein paarmal im Balkonkasten, und es funktionierte wirklich.
    Das ist eine nette Idee. Hab ich notiert. Denke, das probiere ich mal aus *Bussi*
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Den Portulak werde ich auch in den nächsten Tagen säen. Den habe ich meiner Schwester warm ans Herz gelegt und ihr gleich ein Tütchen Samen auf´s Auge gedrückt.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute habe ich die letzten Tomaten abgemacht. Das Erntejahr begann heuer ja leider sehr spät. Immerhin gab es eine Ernte. Wenn man bedenkt, das das eigentlich nur 2,50x30cm Stellfläche sind, kann ich zufrieden sein.

    Ernte_2021.jpg



    Trotzdem bin ich fest entschlossen, nächstes Jahr bescheidener zu sein. Na ja, jetzt zumindest.
    Grünzeug ist schon mal weg. Irgendwann muss ich dann die Wurzeln rausmachen, die Pötte reinigen und mich damit abfinden, dass der Winter naht.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nö, @Pyromella, da kommt nichts mehr. Ich habe abgeräumt. Und es war nicht viel im vergleich zu den früheren jahren. Aber es hat ja auch erst im August mit der Ernte begonnen; also extrem spät. Nächstes Jahr wird es wieder besser (hoff). Ich kriege bald Lust für die erste Aussaat - aber ich fürchte, es dauert doch noch etwas länger als acht Wochen bis zum Frühling *snief*
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wie wäre es mit einer kleinen Wintertomate zum Spielen?
    Das könnte mich schon reizen. Nur hab ich keinen Samen von Zwergtomaten da ... naja, womöglich bestelle ich noch welche. Andererseits geht es jetzt dann auch wieder mit mit den Microgreens los. Also werde ich eh laufend säen und betüddeln und ernten. Aber ja, so ne Tomate als Dreingabe wäre auch nett. Immer diese Planspiele :cool:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Au ja, Lycell. Schließ dich bei der Winteranzucht an. Man braucht über den Winter doch etwas zum Spielen. Die Microgreens sind super, aber so richtig komplett wird eine Winteranzucht doch erst mit Tomate. ;)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja es ist herbstlich geworden aber es wuchert ja auch noch einiges bei dir 👍ich habe nur noch Erbsen und Mangold drauf und ein paar Radieschen aber hoffe noch auf tagsüber sonniges Wetter 😍
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich denke, man kann jetzt nicht mehr leugnen, dass der Sommer, der keiner war, endgültig vorbei ist. Es ist kalt (ja, nicht kühl, sondern kalt - alles unter 25° ist definitiv kalt), verdammt nass und wenn ich wie gewohnt auf Socken rausgehe, habe ich nasse Füße. Igitt. Beim Blick vom Balkon war in der Kamera versehentlich der Dramatik-Filter eingeschaltet (Bild ansonsten unbearbeitet), aber ich finde, das zeigt schon sehr gut, wie ich das empfinde.

    c035.jpg



    Strauchbasilikum hält noch tapfer durch. Freue mich an den Blüten, solange es eben geht.

    c036.jpg.c037.jpg


    Die abgefallenen Stängel der Portulakröschen hab ich ja immer in Erde gesteckt. Da blühen sie schön weiter. Mir graut vor dem ersten Frost, weil die danach so eklig matschig sind. Und die Geranie bleibt tapfer *freu*

    c038.jpg.c039.jpg


    Das Gekrümel des getrockneten Tellerkrautes hab ich nun in der tomatenwand verstreut. Es keimt schon fleißig was, also waren Samen drin. Dazwischen schlafen noch Traubenhyazinthen. Die Zwiebeln hab ich erst vor wenigen Tagen versenkt.

    c040.jpg.c041.jpg


    Schon witzig, wie so kleine Keimlinge Freude bereiten. Hab mich noch nicht aufraffen können, Wintertomaten zu säen. irgendwie hab ich Bammel vor einer Invasion von Trauermücken und anderem Kleingetier. Und auch (noch) keine Lust für ständige Beleuchtung. mal schauen, was kommt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Lycell, hier hat es nur 10-12°C, also weit unter 25°C, und auch ich finde es kalt.
    Dein Himmel- und Wolkenbild spiegelt auch meine Stimmung wunderbar wider... es ist Herbst... und gerade kein goldener.
    Die versprochene Woche Saharawind hat sich in Wohlgefallen aufgelöst... aber was nützt es, Meteorologen sind unantastbar. ;)
    Was tapfer auf deinem Balkon aushält ist trotzdem noch ein sehr sehenswerter Anblick.
    Machen wir das Beste draus, irgendwann kommt die neue Saison.
    Was die Wintertomaten betrifft, muss ich dir leider auch Recht geben... mich nerven diese Thripse sehr. Wo sie herkommen... keine Ahnung. Noch nie gehabt. Von draußen schließe ich aus, hier kam nichts von draußen rein. Pech, offensichtlich.
    Hast du noch deine micro greens am Start?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tripse? Das ist ja (in der Wohnung) ja noch schlimmer als Spinnmilben. Die kämen bei mir sicherlich wieder. Ebenso wie die Armee an Trauermücken, die ohnehin da ist. Ich denke, ich lass das mit den Tomaten - zumindest bis Januar/Februar.
    Mit dem Sprossengrün habe ich jetzt wieder gestartet. Denke, übermorgen gibt es den ersten frischen Salat, wenn auch nur eine kleine Portion. Aber frisches Grün zum Futtern den ganzen Winter über auch ohne Einkaufen, das will ich nicht mehr missen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tripse? Das ist ja (in der Wohnung) ja noch schlimmer als Spinnmilben.
    Schlimmer sind sie nicht, sie sind besser zu bekämpfen, da es wenigstens Mittel dagegen gibt. Bei den Spinnmilben ist man wirklich machtlos. Doch noch scheue ich mich, die Schädlingsstäbchen in die Pflanzen zu stecken. Ich hätte die ersten Tomaten gerne geerntet...
    Dein Sprossengrün klingt sehr gut, ich denke damit möchte ich es auch versuchen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mit den Stäbchen würde ich an deiner Stelle auch bis nach der ernte warten. Kann doch nicht mehr so lange dauern, oder?

    Dein Sprossengrün klingt sehr gut, ich denke damit möchte ich es auch versuchen.
    Brauchst du Tipps dazu? Hatte es Ende Januar ja mal beschrieben. Ist natürlich nicht wirklich "Aussaat für Winterverrückte", denke ich. Trotzdem freue ich mich riesig darüber, dass es gut wächst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Gute Frage, Lycell. Die Früchte wollen und wollen nicht rot werden. Irgendwann müssen sie ja. ;-) doch noch tut sich nichts.
    Wenn die Stäbchen mal drin sind wird nix mehr geerntet. Ist auch nicht wirklich dafür geeignet, glaube ich.

    Tipps zum Sprossengrün, sehr gerne, danke!
    Muss mir später unbedingt deine Beschreibung/Anleitung nochmal raussuchen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun ja, so ohne Sonne dauert das Erröten wohl doch etwas länger. Nur nicht aufgeben :)

    Ich fasse "mein" Sprossengrün gern mal als Kurzanleitung zusammen. Wobei das alles natürlich nicht auf meinem Mist wuchs, sondern letztlich durch dieses Buch bei mir initiiert wurde.

    c042.jpg


    Grundlage sind natürlich die Samen. Ich persönlich achte hier auf Bioqualität und kaufe nicht in Samentütchen für den Garten, sondern in größeren Packungen, wie sie für Sprossen angeboten werden. Einzeln angesät empfinde ich sie als eher langweilig. Die Mischung aber ergibt guten Salat. Am liebsten nehme ich Sonnenblumen, Buchweizen, Erbsen und Rettich (oder Radieschen) zu gleichen Teilen und etwas ergänzt durch ca. ein viertel Teil Brokkoli, Rote Beete oder etwas ähnliches. Da mische ich mir auch immer etwas mehr an, um für Folgeaussaaten nicht immer von vorn beginnen zu müssen. Mit anderen Mischungen wird natürlich auch experimentiert.
    Kresse säe ich übrigens einzeln auf Papier, da die ja eher als Würze dient und andere Wuchseigenschaften hat.

    c043.jpg


    Nun gehe ich ca. alle zwei Tage hin und weiche zwei bis drei Esslöffel der Mischung für einige Stunden in Wasser ein. Als Behälter benutze ich meine Anzuchtkästen für Tomaten und so, die im Winter ja nichts zu tun haben. Die sind etwa 15*8cm groß. Zwei Schalen ergeben eine gute Portion Salat - später. Man kann natürlich alle möglichen Gefäße nehmen. Mein Substrat ist reine Kokoserde (Gartenerde wäre mir zu teuer, zu schade und auch zu großvolumig beim lagern). 1-2 cm Substrat ins Kistchen (es soll nicht voll werden!), darauf dann den durchgespülten Samen und diesen mit einem Löffel schön glatt ausgestrichen, damit er nebeneinander liegt und sich nicht türmt.

    c044.jpg


    Zeitungspapier habe ich mehrfach gefaltet, so dass es die Schalen gut bedeckt und ruhig etwas übersteht. Es wurde gut eingeweicht und muss nun dicht auf den Samen aufliegen. Die Feuchtigkeit reicht für die nächsten Tage locker aus.

    c045.jpg

    Das Ganze kommt jetzt in "Dunkelhaft". Ich schaue täglich kurz rein zum Lüften, was ja auch gut gegen Schimmel sein soll. Den hatte ich bisher noch nie. Die Unterteile von Zimmergewächshäusern eignen sich hier gut als Behälter.

    c046.jpg


    Nach etwa drei bis vier Tagen zeigen die Sämlinge, wie stark sie sind. Trotz Dunkelheit und schwer belastet durch das nasse Papier haben sie ihre Decke angehoben. Es ist Zeit, sie zu befreien.

    c047.jpg


    Ab ans Licht mit den farblosen Kerlchen. Eigentlich reicht noch das Tageslicht an einem Fenster. Ich werde aber wieder die Aufzuchtbeleuchtung bereitstellen. Da wächst es sich doch viel gleichmäßiger und kräftiger.

    c048.jpg


    Das Blattgrün wird nun recht schnell gebildet. Die Keimlinge wachsen. Nach etwa zehn Tagen kann ich ernten.
    Die runde Schale im Vordergrund beinhaltet übrigens Erbsen, die ich oft auch einzeln ansäe.

    c049.jpg


    Die sind zwar auch in der Mischung, aber sie ergeben auch Solo richtig Menge.

    c050.jpg


    Vor allem lassen sich Erbsensprossen mehrfach beernten. Ich schnipple etwa 10cm ab und lasse weiter wachsen. Drei bis vier weitere Ernten sind so locker möglich - übrigens sind Erbsensprossen auch in der Pfanne lecker,

    c051.jpg


    Es wächst und gedeiht. Die rechte Schale im Bild ist erntereif. Ich schneide dann das gesamte Kraut oberhalb der Schale ab. Das bisschen Kokoserde ist voll durchwurzelt und kann entsorgt werden.


    c052.jpg


    Tja, und dann bleibt nur noch die Frage, welches Dressing ich diesmal anmixe und ob ich zugekaufte Tomaten, Gurken oder sonst etwas dazu gebe.

    c053.jpg


    Den Winter über bin ich verliebt in die Grünsprossen, zumal ich nur einmal wöchentlich einkaufe und somit gekaufter Salat eher die Ausnahme bliebe. Frisches Grün ist aber gesunde, wichtige Kost. Ab Jahreswechsel wird dann noch ergänzt durch den Winterportulak, der auf dem Balkon so problemlos gedeiht.

    Sorry, falls das jetzt zu ausführlich war. Es macht jedenfalls Spaß, mit Sprossengrün zu "gärtnern". Und das Ergebnis ist einfach lecker und gesund.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Zu ausführlich geht doch gar nicht. Ich fand es jedenfalls interessant. Außerdem hast du mich dran erinnert, dass ich wieder Salat säen wollte.... ;-)

    Wenn du allerdings ca. alle 2 Tage säst und nach ca. 10 Tagen ernten kannst, brauchst du ja ganz schön viel Platz für die ganzen Behälter.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    hast du mich dran erinnert, dass ich wieder Salat säen wollte.... ;-)
    Indoor? Klappt das?

    Wenn du allerdings ca. alle 2 Tage säst und nach ca. 10 Tagen ernten kannst, brauchst du ja ganz schön viel Platz für die ganzen Behälter.
    Pi mal Daumen sind das zwanzig Schalen, je 8cm breit, 15cm lang (bei mir) Nebeneinander also 160cm, zweireihig aufgestellt 80cm. Im groben also eine durchschnittliche Fensterbank Platzbedarf für täglichen Salat.
    Ab April brauche ich den Platz für drei Tomatenzöglinge... (die sind dann ja deutlich größer) :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Indoor? Klappt das?

    Angeblich ja. Ich las es schon des Öfteren. Selbst habe ich es noch nicht versucht - die letzte Fuhre wanderte ja noch mal raus - aber ich möchte es noch ausprobieren. Ich kann es mir auch gut vorstellen. Salat ist ja relativ genügsam. Licht sollte man natürlich bestmöglich haben, aber das gilt ja für so ziemlich jede Pflanze im Winter.


    m groben also eine durchschnittliche Fensterbank Platzbedarf für täglichen Salat.

    Ok, das ist weniger als erwartet. Ich sah da - umgerechnet auf meine Wohnung - vor meinem inneren Auge gerade sämtliche Fensterbänke mit Samen zuwachsen. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    @Knofilinchen: Ich hoffe sehr, du berichtest dann auch, wie Indoor-Salat so klappt. Bin gespannt.

    Nachdem der sturm vorüber ist, schien heute zeitweise die Sonne. Ich habe mich sehr gewundert, warum madame den ganzen Tag immer und immer wieder raus wollte. Nun hab ich sie erwischt! Hat die Kleine doch tatsächlich die Katzenminze entdeckt (die zuvor im Tomatendschungel für sie unauffindbar war) und knabbert das rücksichtslos und genussvoll dran rum.

    c056.jpg



    Ich hab das Wetter genutzt und schnell noch etwas Ackersalat gesät in die Töpfe, für die keinen Portulaksamen mehr hatte. Irgendwas wird schon keinem.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Lycell, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung/bebilderte Beschreibung, sie ist absolut nicht zu lang sondern sehr schön! (y)
    Ein tolles Projekt, das du da Indoor laufen hast... und es verleitet zum Nachahmen!
    Mit deiner tollen Anleitung kann auch nichts mehr schiefgehen. :paar:

    Pixie beim Katzenminze naschen, ein niedlicher Anblick! Schön, dass sie so viel Freude daran hat.
    Hoffen wir noch auf ein paar mildere sonnige Tage, damit deine Wintersaat gut aufgeht und Pixie noch mehr Spaß beim Gang zur Katzenminze hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schlaue und geduldige Katze 😁
    Ich bin gerade auf deiner ersten Seite gelandet, es ist so toll wie viel du geschafft hast, muss man ja auch mal erwähnen 😉
    Da war noch alles leer und du ohne Erfahrung, schön zu sehen wie sich alles entwickelt hat 😍

    Dann wünsche ich dir und Pixie noch viel Freude beim abfuttern der Reste😂ich Ernte auch noch das ein oder andere zum naschen/ kochen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, @Stupsi, ich schau auch manchmal auf meine ersten Seiten und staune, was sich seither alles, auch in mir, verändert hat. Eine richtig schöne Zeitreise ist das dann.

    Heute scheint ausnahmsweise mal die Sonne. Ich habe sogar 15° da draußen. Pixie gefiel das. Aber nachdem ich seit über einer halben Stunde nichts mehr von ihr sah, ging ich doch nachschauen. so richtig dicht ist das Netz ja nun wirklich nicht. Aber sie war nur an der Minze. Am Ende dann so richtig stoned! Nun liegt sie drinnen rum und hofft, dieses Gefühl ginge nie vorbei.

    c062.jpg.c063.jpg


    Die Katzenminze hat arg gelitten. Ich hoffe, sie verkraftet die Attacke. Ansonsten gibt es auf Balkonien so gut wie nichts mehr zu sehen. Das Tellerkraut bildet richtige Wiesen. Da freu ich mich ganz a rg drüber. Der Feldsalat lässt sich leider noch nicht mal sehen.
    Und das Strauchbasilikum blüht und blüht. Leider naht der Frost. *seufz*

    c064.jpg.c065.jpg


    Vorsichtshalber habe ich die Portulakröschen entsorgt. Die werden nach dem Frost so eklig glibberig, dass ich dieses Jahr da nicht drauf warten wollte.
    Indoor geht die Salatzucht weiter. Die Trauermücken freuts, auch wenn sie sich sich nicht so vermehren können, wie sie möchten. Brauchen dazu, so las ich, 14 Tage. Aber die Schalen werden vorher geleert und gefuttert. Hoffe mal, das reicht. Finde Geldtafeln einfach eklig und mag die nicht aufstellen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Spaß war nach weniger als einer halben Stunde vorbei.
    Dann kam das Quengeln, dass sie raus will. Hab sie mit Catnip-Spray über ihren Spielsachen abgelenkt. Pflanze muss sich erholen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hatte sie irgendwann im Februar/März indoor ausgesät. @Schneefrau - im Mai war sie ein Minipflänzchen, das ich wirklich in die Schale setzte. Hinten in der Ecke, geschützt durch die Tomatenwand, war die Katzenminze für Pixie unerreichbar. Vermutlich auch einfach nur unentdeckt.
    Sie scheint sich in der Schale wohl zu fühlen. Ob sie da aber den Winter packt?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hm, eigenartig- ich hab mehrere Katzenminzen im Garten, eine eigene Katze und viele aus der Umgebung, die herumlaufen. Aber keine findet Katzenminze interessant 🤔
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Unsere frühere Katze hat sie in letzter Zeit auch völlig ignoriert. Als sie noch jung war, da hat sie die Pflanze oft zu Tode geschmust
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Im Garten einer Bekannten wächst auf einem relativ großen Stück eine ausufernde Katzenminze. Es ist so herrlich, da zuzuschauen, wenn deren Katze sich dort auf en Rücken wirft und hin- und her wälzt und nicht genug davon kriegen kann.
    Aber nicht jedes Fellmonster mag jeden Geruch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schneid doch ein bisschen ab von der Katzenminze ,dann kann sie drinnen auch drauf liegen 😁 friert doch eh ab und treibt neu aus.
    Im Topf ein bisschen schützen im Winter.

    Die Bilder sind der Hammer wie sie die zerkuschelt 😂
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dem Blick nach ist da irgendwas rumgeflogen, was sich mir nicht entdecken wollte. Aber fein, dass heute auch mal ne halbe Stunde die Sonne schien.

    c066.jpg



    Viel zu sehen gibt es wirklich nicht mehr. Das Strauchbasilikum blüht noch, ist aber freilich kein toller Anblick mehr, sondern schon echt zerzaust. Egal, ich hoffe, der Frost lässt noch lange auf sich warten.

    c067.jpg.c068.jpg


    Vor dem Frost sollte ich die Geranien zumindest ein wenig einpacken. Bis jetzt gefällt es ihnen noch ohne Schutz.
    Auch die Minipetunien blühen noch - klar, nicht mehr die volle Pracht, aber doch unermüdlich.

    c069.jpg.c070.jpg


    Ab und an blättere ich Online Samenkataloge durch, aber noch kann mich nichts verführen. Das wird ab Jahresende dann gefährlicher. Habt ihr eure Anbaupläne fürs nächste Jahr schon fertig?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Pixie muss wirklich noch etwas fliegendes erspäht haben. Schön, die Herbstsonne auf eurem Balkon.
    Ich habe fürs nächste Jahr auch noch nicht viel geplant außer den Tomaten und ein paar Dingen, die natürlich immer sein müssen.
    Die Hauptplanung wird wahrscheinlich wie immer im Januar starten. Am überlegen bin ich aber natürlich schon. ;-)
    Und reizen könnte mich leider sehr vieles. Aber jetzt kommt ja erstmal der Winter. :-(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    I wo, weniger anbauen kann man, wenn man keinen Balkon hat. Ich hoffe sehr darauf, nächstes Jahr wieder deinen Dschungel mit dem gewohnten Tomaten-Dickicht zu sehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also so wie die Preise gerade anziehen überlege ich ernsthaft den Balkon doch wieder mit Gemüse voll zu packen was gute Erträge bringt so wie Salate.

    Im Sitzen kann man ja auch sonnen, muss ja nicht unbedingt liegen 😁
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Du könntest dir auch einen Überbau zimmern. Dann könntest du liegen und hättest direkt ein Sonnendach über dir, das du sowohl von unten her kommend zuwuchern lassen könntest als auch oben noch was draufstellen. Voll praktisch. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten