Mack+Tosh+Ringo = M+T+R = Emtiar

E

Emtiar

Guest
Nach Garten und Balkon möchte ich euch nun meine Tiere vorstellen.

Zunächst wäre da mein Kater Mack.
Den habe ich im Sommer 2003 im Tierheim kennengelernt, er stammt aus einem Wildwurf, den Anwohner regelmäßig beobachteten. Irgendwann fiel auf, dass die Mutter-Katze nicht mehr kommt, also wurde das Tierheim verständigt und der Wurf eingesammelt. Im TH wurde Mack quasi per Hand aufgezogen, und als ich ihn bekam, war er 9 Wochen alt und nicht mehr als zwei händevoll Flausch-Baby.

Anhang anzeigen 361279

Dank seiner riesigen Ohren mussten wir oft an Joda aus der "Star Wars"-Trilogie denken, und schon als Baby hatte er eine Vorliebe für Füße.

Anhang anzeigen 361280

Wie Kinder so sind (und demzufolge auch Katzenkinder), war er super-neugierig, und in der ersten Zeit habe ich höllisch aufgepasst, dass ich nicht versehentlich auf ihn trete oder gar - wie hier - beim Wäschewaschen übersehe.

Anhang anzeigen 361277

Eine Woche später kam Tosh zu uns, ebenfalls aus dem TH, sie wurde in der Mülltonne der hiesigen Berufsschule ausgesetzt.

Anhang anzeigen 361281

Diese Aufnahme habe ich exakt eine Woche vor seinem Tod im Januar gemacht.

Anhang anzeigen 361278

Es hat übrigens nur eine einzige unglaubliche Woche (!) gedauert. Am Wochenende weniger gefuttert als sonst, am Mittwoch eingefallene Flanken, ab zum Arzt, Freitagabend Tierklinik, Samstagmittag tot.

Der Arzt hatte mich Freitagabend in die Tierklinik überwiesen mit dem Hinweis. dass die dort besser ausgerüstet seien als er. Fand ich schonmal ganz gut, weil ehrlich. In der Klinik wurde er zunächst geröntgt, so haben sie festgestellt, dass er Flüssigkeit im Bauch hat. Aber sie haben da bereits gesagt, dass ein Ultraschall eindeutigere Hinweise geben würde. Über Nacht kam er an den Tropf, weil er völlig dehydriert war. Samstagmorgen haben sie dann den Ultraschall gemacht und gesagt, man könne es immer noch nicht 100%ig sagen, ob es nun FIP oder ein Krebstumor ist, aber sie seinen sich aufgrund ihrer Erfahrungswerte sicher, dass eine weitere Behandlung so oder so eine furchtbare Qual für Mack wäre. Man könne ihn also aufmachen, nachgucken, Flüssigkeit untersuchen und ggf. mit Cortison weiterbehandeln... aber man wisse eben nicht, ob er nicht doch danach stirbt. Und so einen Tod, mit OP und qualvoller Weiterbehandlung anschließend, wollte ich ihm nun unbedingt ersparen. Da stand dann einfach mein brennender Wunsch, ihn bitte bitte bitte behalten zu können, gegen sein Recht auf eine schmerzfreie Erlösung.
Ich hab' es mir wahrlich nicht leicht gemacht, aber wenn du dieses struppige Häuflein Elend im Arm hältst, was vorher mal ein bildschöner rotgetiger Vorzeigekater war, dazu sein klägliches heiseres Maunzen und die Tatsache, dass er sich in meinem Arm sichtlich entspannt hat, Frauchen ist da und säuselt mir liebe Worte ins Ohr, dann entschließt man sich halt, Rotz und Wasser heulend, für diese Lösung.

Dieser Kater hat mir unendlich viel bedeutet, aber was soll ich machen? Ich habe noch eine zweite Katze, und sie hat es verdient, nun entsprechend hoffiert zu werden.

LG
Emtiar
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Emtiar


    So bist du also du deinem Nicknamen gekommen.

    Ist das kleine Fellbündel süss - einfach zum Liebhaben.
    .... nee, alle 2 Fellbündel - die kleine schwarze Miez ist genauso hübsch.

    Wenn die Geschichte auch ein trauriges Ende hat, hattet ihr doch sicher 10 wunderbare Jahre. Zum Glück musste er nicht leiden.

    Aber ..... das waren nur 2 ..... wer ist Ringo?



    neugierige Grüsse
    Katzenfee
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Jetzt zu Tosh.

    Da der GG und ich zu dem Zeitpunkt voll berufstätig waren (ich mittlerweile nicht mehr, bin auf Teilzeit), war klar, dass der kleine Mack einen Kumpel oder eine Kumpeline brauchte. Die wurde uns von der TH-Leiterin wärmstens an Herz gelegt mit der Bitte, wo Platz für einen sei, da sei doch auch Platz für zwei, und da Tosh einen ähnlich unschönen Start ins Leben hatte wie Mack, wäre es ihr persönlich schon ganz lieb, wenn die Kleine zu uns in unseren ruhigen, kinder- und damals noch hundlosen Haushalt käme.

    Sie musste wohl noch eine Woche in Quarantäne bleiben, aber dann war's soweit.

    Anhang anzeigen 361284

    Klein, spirrelig, und ein Fell, das glänzt wie schwarzer Lack... Ich hatte immer den Gedanken, dass ihre Mama vielleicht eine reinrassige Bombay sei, die sich blöderweise einen Fehltritt mit einem charmanten Straßenkater geleistet hatte... das würde auch ihre Entsorgung im Mülleimer erklären. Aber vielleicht war es auch nicht so, und es ist ja auch egal.

    Anhang anzeigen 361285

    Jugend forscht. Heute: Der HUK-Coburg-Käfer.

    Anhang anzeigen 361287

    Toshi erfüllt absolut das Klischee der geheimnisvollen Katze. Sein ist extrem ruhig, sitzt und beobachtet gerne.

    Anhang anzeigen 361286

    Inzwischen ist sie eine reife Lady von 10 Jahren, die Mackis Tod scheinbar mühelos verkraftet hat. Dazu muss man aber wissen, dass Mack absolut dominant war und ihr stets zu verstehen gegeben hat, wo sie in der Rangfolge steht. Eifersucht, was mich angeht, Futterneid und Angriffe hinterrücks hat sie 10 Jahre lang mit stoischer Ruhe über sich ergehen lassen, von daher erscheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie statt Trauer nun Erleichterung verspürt.

    LG
    Emtiar
    Anhang anzeigen 361283
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Liebe Katzenfee,

    da haben wir uns überschnitten.
    Ringo kommt als nächstes!

    LG
    Emtiar
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Mieze.

    Sie hatte wirklich einen schlechten Start ..... und doch ....... viel Glück im Unglück, dass sie gefunden wurde.

    Wie kann man so etwas tun? Versteh ich nicht .... werde ich nie verstehen .... im Gegenteil .... da packt mich die Wut. Am Liebsten würde ich solche Leute in die Tonne stopfen ........



    LG Katzenfee
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Sodala, last but not least stelle ich euch jetzt Ringo vor.

    Dass der GG und ich uns vor 10 Jahren zwei Katzen aus dem TH geholt hatten, war in erster Line eine Vernunftentscheidung. Beide berufstätig, außerdem hatte der Vermieter im Erdgeschoss bereits einen Jagdhund, Hund im Urlaub ist vielleicht auch so'ne Sache... na jedenfalls hielten wir zwei Katzen für die bessere Idee. Und es ist ja nun nicht so, dass die beiden nur "2. Wahl" gewesen wären, aber man kann ja das eine tun und trotzdem vom anderen träumen, nä?

    Im Oktober letzten Jahres nahmen wir Kontakt zum TH auf, wo man uns dank der Katzen ja schon kannte, und fingen an, erst wöchentlich und dann fast täglich einen bestimmten Hund zum Gassigehen abzuholen. Viele Hunde haben da so ihren "Stamm-Geher", und ich fand den Gedanken schön, dass sich im TH vielleicht auch ein Hund auf mich freut.

    Im November wurde ich dann krank und war 6 Wochen krankgeschrieben. Eine gute Gelegenheit also, sich jeden Tag an die frische Luft zu zwingen, egal wie shice man sich selber fühlt, aber das arme Tier im Knast, wenn du nicht kommst, dann bleibt der den ganzen Tag hinter Gittern, willste das echt...?
    So konnte ich Ringo also täglich holen und mutterseelenallein mit ihm durch den winterlichen Wald stapfen. Mal war es nur eisig kalt, dann wiederum war alles vom Regen matschig, oder aber die Schneeflocken pieksten uns bei Gegenwind fies ins Gesicht. Egal. Ich holte ihn pünktlich ab, brachte ihn pünktlich zurück und entschuldigte mich telefonisch, wenn es nun aus irgendeinem Grunde mal doch nicht ging.

    Mitte Dezember lernten GG und ich gemeinsam eine Frau kennen, die auf der Suche nach einem Hund war. Der letzte eigene war vor drei Jahren gestorben, und nun merkte die Familie wohl, dass es ohne Hund einfach nicht geht. Wir versuchten sie davon zu überzeugen, dass Ringo der Richtige für sie sei - einfach nur, weil wir Angst hatten, dass er an eines dieser merkwürdigen Pärchen geht, wie wir sie öfter im TH beobachtet hatten. Und diese Frau hatte ja schon immer Hunde gehabt und würde sicher gut mit ihm umgehen.

    Kaum war ein Besuchstermin für Ringo in seinem möglicherweise künftigen Zuhause vereinbart, flossen bei GG und mir Tränen. Was hatten wir da angestellt? "Unseren Hund" verraten! Ringo gehört doch zu uns, und nun soll er in eine fremde Familie? In eine Familie, wo man psychisch unauffällige, hochwertige Hunde vom Züchter kennt - aber doch nicht so einen nicht sozialisierten, eingeschüchterten rumänischen Straßenhund, der halt hin und wieder nicht so funktioniert, wie man sich das vielleicht wünschen würde!

    Jetzt brach endgültig Panik aus.
    Wir überlegten fieberhaft, wie wir diesen Knoten lösen konnten. Wohnung und Wohnungskatzen einerseits, Ringo andererseits. Erstmalig kam der Gedanke auf, die bisher vertraute großzügige Wohnung zu verlassen und ein Haus zu kaufen. Ein weiteres Pärchen interessierte sich für Ringo. Druck. Mehrere Häuser im Internet angeschaut, Besichtigungstermin vereinbart, alles Kappes. Zu alt, zu klein, zu groß, zu kaputt, zu teuer, zu ungünstig gelegen. Noch 'ne Frau, die Ringo haben wollte. Noch mehr Druck.

    Wenn wir das damals jemandem erzählt hätten, der hätte uns grußlos in die Psychiatrie einweisen lassen. So hielten wir fein die Klappe und suchten weiter. Ein letztes Haus, das wir ursprünglich wegen unserer unsäglichen Vorurteile bezüglich Reihenhäuser und deren Bewohner gar nicht erst besichtigen wollten, sahen wir uns ausgerechnet an meinem Geburtstag Ende Dezember an.

    Und was soll ich euch sagen? Volltreffer!
    Das Verkäufer-Paar: irre nett, super-fair, hilfsbereit, einfach toll.
    Haus: tipptopp in Schuss gehalten all die Jahre.
    Garten: langweilig bis steril, aber mei, das kann ich ja jetzt ändern.
    Nachbarschaft: durchschnittlich etwas älter, aber auch ein paar Junge dabei, klasse!

    Und dann ging es schnell.
    Silvester mit Ringo in den Wald, in Ruhe pro und contra diskutiert, Entscheidung pro.
    1. Januar: Kaffee und Kuchen mit den Verkäufern, der Handschlag als Vorvertrag.
    2. Januar: mit Hilfe des Maklers den Hauskauf angeschoben, alles in die Wege geleitet.

    Und da isser nun - unser Hunde-Rüpel:
    Der erste Tag im neuen Zuhause, sichtlich erschöpft, kein luxuriöses Hunde-Bett gewöhnt...

    Anhang anzeigen 361294

    ... aber rennen...

    Anhang anzeigen 361295

    ... und, ach ja: rennen...

    Anhang anzeigen 361296

    ... und wer rennt, muss auch chillen, allerdings auf dem Sofa und nicht auf dem luxuriösen Hunde-Bett...

    Anhang anzeigen 361292

    ... und das kann er besonders gut: lieb gucken.

    Anhang anzeigen 361293

    Ich will nichts beschönigen.
    Das Leben mit Ringo ist nicht immer nur traumhaft.
    Seine Heckenkläfferei nervt ganz gewaltig, nicht nur die Nachbarn, sondern auch uns. Bisherige Erziehungsversuche gingen stets in die Hose, z.B. Hinterherrennen und kommentarlos ins Wohnzimmer einsperren? Mach das mal, wenn das Grundstück über Eck geht. Hinterherrennen und an der Hecke beruhigend auf den Hund einreden? Zu dem Zeitpunkt geht der Passant schon verstört weiter. Gar nicht mehr in den Garten lassen? Moment mal, deshalb haben wir das Haus doch gekauft, damit der Hund in den Garten kann. Anti-Bell-Station? Hat drei Tage funktioniert, Hund etwas irritiert, kläfft mittlerweile munter weiter.

    Im Moment lassen wir den Hund nach 22 Uhr nicht mehr in den Garten, und wenn er später noch mal muss, dann gehen wir mit und checken angestrengt die Umgebung. Inzwischen wird es ja früher dunkel und kalt, also laufen nicht mehr sooo viele Leute herum. Und nächstes Frühjahr ist Ringo dann ja schon zwei und an dieses Haus gewöhnt, vielleicht erledigt sich dann vieles ja auch von alleine.

    Aber eines steht fest - bereut haben wir diesen ganzen Zirkus um Ringo nicht!
    Wir würden das immer wieder so machen.

    Liebe Grüße
    Emtiar
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Klasse geschrieben :pa: auch wenn die erste Geschichte über Mack sehr traurig ist und mir fast die Tränen kamen :(
    Die Entscheidung für Ringo war sicherlich nicht leicht, vorallem wenn man sich erstmal ein Häuschen kaufen muss, aber toll, dass ihr ihm ein schönes zuhause gebt.

    Wie versteht er sich denn eigentlich mit Tosh? Das war doch sicher ein Schock, als plötzlich Ringo einzog oder?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wollt ich auch fragen - aber Gitti war schneller.

    Ringo ist ein Hübscher.
    Er hat eben in seinem jugendlichen Leichtsinn noch zu viel Temperament. :)



    LG Katzenfee
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Gitti und Katzenfee,

    oh ja, das war furchtbar.
    Wir sind zunächst mit der Katze umgezogen und die hatte nun 14 Tage Zeit, sich das komplette Haus von oben bis unten anzuschauen. Dann erst holten wir Ringo aus dem TH. Die erste Begegnung passierte in der Wohnzimmertür. Ringo wedelte freundlich-irritiert mit dem Schwanz, es war genau diese eine einzige Sekunde, die über Wohl und Wehe entschied - und Toshi erklärte ihm den Krieg.

    Ohren angelegt, Buckel, Schwanz auf dreifache Größe aufgeblasen und gefaucht... Naja, das wollte sich Ringo nicht so ohne Weiteres gefallen lassen, und schon hatten wir ordentlich Stimmung in der Bude. Das Ende vom Lied: Oben an der Treppe zum ersten Stock haben wir ein Kinderschutzgitter angebracht, so dass der Hund nicht ins erste Stockwerk kann. Allerdings riechen sie sich manchmal, und dann drehen wieder beide durch, halt am Gitter, das ich bisher mit einer Decke abgehängt habe.

    Das mit der Trennung (Ringo im Erdgeschoss und Toshi im 1. Stock) scheint - zumindest im Moment - die einzige gangbare Lösung zu sein.
    Ich hatte mich im Vorfeld versucht schlau zu machen, wie die Zusammenführung klappen könnte, und da las ich allerlei lustige Vorschläge wie "Hund frei, Katze im Kennel" oder auch "Katze frei, Hund an der Leine" sowie Konfrontation mit den Decken des jeweils anderen, damit sich Hund bzw. Katze an den Geruch des jeweils anderen gewöhnten könnten.

    Letzten Endes habe ich auf die Tierheimleiterin vertraut, die mir lächelnd sagte: "Quatsch, den Hund einfach mitnehmen ins Haus, freilassen und gucken, was passiert. Wichtig ist nur, dass die Katze jederzeit und uneingeschränkt flüchten kann." Sie selbst hätte Hund und Katze gehabt, und die Katze hätte das erste halbe Jahr ausschließlich auf dem Schrank verbracht, und ein weiteres halbes Jahr hätte es gedauert, bis sie die beiden auch mal komplett alleine lassen konnte. Vorher hätte sie immer darauf geachtet, dass irgendjemand im Hause sei, damit kein Unglück geschieht.

    Naja, und weil ich diese Frau als recht bodenständig und vernünftig kennengelernt habe, die macht also kein Bling-bling und kein Chi-chi um Hund' und Katz', da dachte ich halt, glaubste der halt mal, die wird sich schon auskennen.

    Das heißt nun nicht, dass eine andere, etwas einfühlsamere Zusammenführung nicht vielleicht ein schöneres Ergebnis gebracht hätte. Aber ich hab' es nun halt so gemacht und muss mit den Konsequenzen leben. Andere Hundebesitzer haben mir auch schon alles mögliche erzählt, von anfänglichen Schwierigkeiten, die dann tiefer inniger Liebe endeten, bis hin zu solider Feindschaft, die schon über Jahre währt. Und der Zeitraum scheint auch unterschiedlich zu sein, von etwa einem halben Jahr bis hin zu einem Jahr.

    So gesehen mag ich nicht gleich mutlos werden, wir wohnen ja erst seit sieben Monaten hier. Aber grundsätzlich hatte ich auch davon geträumt, irgendwann einmal ganz idyllisch mit GG und Hund auf dem Sofa und mit Katze auf dem Kratzbaum alle zusammen fernzusehen.

    Vielleicht wird's ja noch...

    LG
    Emtiar
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Emtiar,
    man'o... Du treibst einem aber Tränen in die Augen.
    Ganz gerührt bin ich gerade!
    Euer Ringo ist ein ganz Schicker und die Samtpfote gefällt mir auch :)
    Die "Kläff-Nr." am Zaun... schon mal über eine Sprühflasche mit Wasser
    nachgedacht? Weißt, solch' eine Trinkflasche mit einem Trinkverschluß...
    eignen sich hervorragend zum Sprühen. Häufig sind Hunde nach einmal "ordentlich nass gespritzt" durch mit dem Thema. Und bitte, ich hoffe, Du weißt, dass wir unsere Fellnasen über alles lieben.... ich gebe Dir hier also
    keinen "Tierquäler-Tipp", okay?
    Ihm hinterher laufen am Zaun... BITTE nicht! Da fühlt er sich dann nur bestätigt... "macht Frauchen ja auch, ist also richtig".
    Manifestiert sich solch ein Verhalten erst mal... wird es richtig schwer, ihm die Nummer wieder abzugewöhnen. Mag er Apportieren?
    Das wäre eine zweite Möglichkeit ihn vom Zaunrasen-Kläffen abzubringen, aber vermutlich die wesentlich langwierigere und sollte unter Anleitung eines vernünftigen Trainers gemacht werden.....
    Ich wünsche euch viele glückliche Jahre in eurem Reich, gemeinsam mit 4beinern und was sonst noch so kreucht und fleucht....
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also, den Tipp von der Tierheimleiterin finde ich gar nicht gut.
    Denn jeder Hund wird von Natur aus erst mal allem nachrennen was wegläuft; egal ob Mensch oder Tier. Er lässt es erst, wenn es ihm wegtrainiert wurde. Dies muss ja nicht böse gemeint sein - bei manchen Hunden ist es eine wirkliche Jagd mit Aggression, aber es gibt auch genügend Hunde, die nur hinterher rennen, um zu spielen.
    Da Katzen aber nun mal ganz andere Eigenschaften haben als Hunde, fassen sie solche Aktionen natürlich auch ganz anders auf. Ein Hund, der auf eine Katze zugestürmt kommt (vor Allem, wenn sie ihn nicht kennt), ist für sie zuerst einmal ein böses Monster, von dem man nicht weiss, was es einem antut und man muss schnellstens weg.
    Logischerweise trägt dies nicht gerade dazu bei, für den anderen Sympathie zu empfinden. Es ist aber eine natürliche Schutzreaktion der Katze, die schon manchem "Mini-Tiger" das Leben gerettet hat.

    Ich würde die nächste Zeit versuchen zu verhindern, dass sich die beiden über den Weg laufen bzw. sich zu nahe kommen. Die Sache mit Geruch des anderen aufnehmen, z.B. durch Decken, benütztes Spielzeug oder auch der Duft an dir, wenn du vorher den anderen gestreichelt hast, ist bestimmt eine nützliche Hilfe. Es müssen beide erst lernen, dass der andere kein Feind, sondern ein Familienmitglied ist.

    Aber, meiner Meinung nach, muss man es langsam angehen. Die hau-ruck Methode finde ich nicht gut (und ist auch schon so manches Mal schief gegangen).



    LG Katzenfee,
    die auch schon Hunde und Katzen gleichzeitig hatte und sie langsam aneinander gewöhnt hat.
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Wie Du Eure tierischen Mitbewohner beschrieben hast und wie sie zu Euch gefunden haben gefällt mir.

    Es tut mir leid, dass Ihr Mack in seinen besten Katzenjahren gehen lassen musstet :(. Wir haben ein Katzenmädchen an FIP verloren, sie durfte noch nicht mal ein Jahr alt werden.

    Mit Hundehaltung habe ich keine Erfahrung, aber mir fällt da sofort die Hundeschule ein. Ihr beschäftigt Euch viel mit Ringo hättet Ihr die Möglichkeit in dieser Richtung was zu machen?

    Zur Zusammenführung von Hund und Katze gibt es sicher Thesen wie Sand am Meer ;). Ich denke man sollte die Umsetzung wählen bei der man das beste Gefühl hat bzw. die einem am meisten zusagt. Was nützt Dir eine tolle Theorie wenn Du davon nicht überzeugt bist?

    Generell ist es sicher schwieriger erwachsene Tiere zusammen zu führen als wenn ein Welpe zu einem erwachsenen Tier zieht.

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall starke Nerven und drücke die Daumen für die weitere Vergesellschaftung und Ringos Erziehung.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Rohes Ei für Ringo?

    Hallo, grüßt euch!

    Heute beim Gassi gehen habe ich mich mit zwei anderen Hundebesitzern über die Fütterung von rohem Ei unterhalten. Während der Mann sagte, sein bayerischer Schweißhund bekäme jeden Tag ein komplettes rohes Ei, meinte die Besitzerin der Dalmatinerlady, ihre Hündin bekäme nur 1x pro Woche und dann auch nur den Dotter des Eies, denn im Eiklar sei wohl was drin, was Hunde nicht so gut vertragen.
    Als ich heimkam, habe ich Ringo einfach mal ein ganzes Ei angeboten, und er fand es wohl lecker. Aber ich weiß nicht, ob ich das Ei künftig eher trennen sollte...?

    Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
    Hier gibt es doch viele Hundehalter, oder?
    Lieben Dank für eure Antworten!

    Emtiar
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Emtiar,

    du brauchst dir wegen dem Eiklar keine Sorgen machen. Das vertragen die Hunde genauso gut.
    Wir barfen unseren Bruno seit einigen Monaten.
    Da bekommt er nur rohes Fleisch, Knorpel, Knochen und Obst und Gemüse. Und eben auch Eier.
    Die Ernährung entspricht ziemlich der natürlichen Ernährung von wildlebenden Wölfen, wovon ja unser Hund abstammt. In Büchern über's Barfen, erklären sie sehr gut, dass ein Wolf in der Natur sicher auch nicht das Eigelb vom Eiklar trennt :D
    ... klingt logisch, oder?!
    So ca. 2 Eier pro Woche sind ok.
    Man kann ihnen auch mal ein hart gekochtes Ei mit Schale (Calcium) geben. Das ist witzig zu beobachten, wie sie das Ei vorsichtig schälen und dann zum Teil mit Schale fressen.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Eiweiss verhindert die Aufnahme von Eisen, daher wurde jahrelang empfohlen, kein Eiklar zu füttern.

    Naja, einmal weniger Eisen pro Woche stecken meine Hunde gut weg.
    In der Norm soll man 2 Eier pro Woche fütten, oder alternativ Eintagsküken.

    Wer FF füttert, kann Eier ab und an als Leckerbissen füttern, schadet nie.

    LG Martina
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hab' es also so verstanden, dass ein rohes Ei an sich nicht schlimm ist, aber dann halt nur 1 - 2x die Woche, oder aber, wenn öfter, dann bitte hartgekocht, richtig?

    Bin mal gespannt, wie er auf ein hartgekochtes Ei reagiert... :)

    Nochmals danke und liebe Grüße
    Emtiar
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Roh oder gekocht ist egal, es ist einfach so, dass 2 Eier pro Woche reichen.

    Ist ja beim Menschen ähnlich ... ;)



    LG Martina


    Ps. Hunde mögen in der Tat viel mehr, als man denkt ...
    Purjoghurt,
    rohe Karotten ( zum Knabbern, am Stück ... Nährwertgehalt minimal, da sie nur grob gekaut werden ...
    Obst ... ) auch Fertigfutterhunde schätzen solche Dinge ... nur Mut.. ;);)
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Huhu Emtiar,
    ich wünsche euch von Herzen ein schönes neues Jahr. Rutscht gut herüber, ich hoffe, es wird nicht zu sehr knallen draußen

    Anhang anzeigen 366818

    Ganz liebe Grüße
    Bianca
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Liebe Bianca,
    ganz herzlichen Dank für deine lieben Wünsche!


    Ja, dieses Jahr war ich recht angespannt, denn es war mein erstes Silvester mit Ringo, und ich wusste ja nicht, wie er sich verhalten würde. Aber wie so oft schon, hatte ich mir völlig unnötig Sorgen gemacht - während ihn mittags auf der Spielwiese einzelne Böller noch verschreckt hatten, beobachtete er nach 12 die bunten Lichter am Himmel. Extrem aufmerksam, aber nicht panisch.
    Als es ihm zuviel wurde, verließ er das Sofa am Fenster und legte sich mehr ins Zimmerinnere, aber auch das wieder das ganz ruhig.
    Gott sei Dank!


    GG und ich sind ohnehin keine party people, von daher war es okay ein ganz gemütliches kleines Silvester nur für uns zu haben. Beide Tiere haben's gut weggesteckt... was will man mehr?


    Ich hoffe, dass du und deine Lieben ebenso friedlich rübergekommen seid und wünsche dir und mir einen guten Start ins neue Jahr... und dass der Frühling nicht so lange auf sich warten lässt...


    Ganz liebe Grüße
    Emtiar
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Emtiar,

    das freut mich, dass euer erstes Silvester so gut geklappt hat. War Toshi auch friedlich oder hatte sie Probleme? Aber sie hat ja schon Erfahrung mit Silvester, gell?!

    Bei uns war es mit Bruno auch spannend, aber genau umgekehrt. Die einzelnen Knaller tagsüber hat er gar nicht registriert, aber ab Mitternacht war es dann doch ein bißchen viel. Da hat er sich erst bei mir "verkrochen" und dann hat Herrchen mit ihm gespielt und getobt. Da hat er die Knaller schnell vergessen.

    Gibt's denn inzwischen ab und zu ein Ei für Ringo? Hast du es schonmal mit einem gekochten Ei probiert?

    Ich wünsch dir im Übrigen auch noch ein wunderbares neues Jahr!
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ein letztes Foto vom 29.12.2012.
    Etwa vier Wochen später (26.01.2013) musste ich dich gehen lassen.
    Tut immer noch weh.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    So, heute gibt's mal neue Foddos von meinem Racker.
    Seine Freundin hat heute ihren 1. Geburtstag und den haben wir zum Teil im Garten und zum Teil in der Natur verbracht.
    Ich versuch's jetzt mal mit dem Einstellen, und da ich sie ja nicht kommentieren kann , habe ich sie fein säuberlich beschriftet, mal gucken ob's klappt...


    LG
    Emmi


    PS: Fränkischer Folklore-Wortschatz wie "Kätzla" oder "Allmääächd" wird nur bedingt dargestellt... *grins*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Emmi


    Na, da ging`s heute wohl rund bei euch! Schön, daß Ringo `ne Freundin hat mit der er sich gut versteht; da macht doch das Rumtollen viel mehr Spaß!
    Aber ist es für die Badesaison nicht noch etwas früh bzw. kühl?
    Wie "warm" war`s denn bei euch heute?

    Mit der Bilderbeschriftung klappt`s doch gut!
    Siehste, so hat jeder sein Problemchen: ich kann zwar die Bilder normal in den Text einfügen, aber ich kann sie nicht beschriften bzw. betiteln. Klappt einfach nicht - bin aber noch nicht dahinter gekommen, was ich falsch mache.

    Dein vorheriges Bild - die zwei hübschen Miezen: wer ist wer?
    ...... und wer ist vor einem Jahr gestorben?
    (...jetzt war ich gerade in deinem anderen Fred: und jetzt weiß ich`s wieder. Mannomann, Hirn wie Sieb!)



    neugierige Grüße
    Katzenfee

    PS: So bekannte Worte wie Kätzla und Allmäächt versteht doch auch jeder "Nichtfranke"! Ebenso das fast schon berühmte Mamaladnamala! :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    E

    Emtiar

    Guest
    Mamaladnamala! :grins:

    confused.gif

    Oh je, erwischt, liebe Katzenfee...
    Wous haaßtn des?


    Zu deiner Frage oben - ich weiß gar nicht so genau, wie warm es denn nun gestern war, aber so 9 - 11° werden es wohl gewesen sein. Bei Windstille und Sonnenschein kommt es einem ja oft noch wärmer vor.
    Und dass ich Ringo so gerne animiere, doch bitte ein bisschen im Wasser zu spielen, liegt ehrlich gesagt an meiner (evtl. falschen?) Vorstellung von einem "richtigen" Hund. Der soll rennen, toben, springen... und sich mit Karacho ins Wasser schmeißen, anschließendes Schütteln dass das Wasser nur spritzt inklusive.
    In unserem Viertel gibt es einfach zu viele Fußhupen, die laufen nicht, die tippeln, und Regenpfützen werden großräumig vermieden... Nicht gegen diese hochgezüchteten Handtaschenratten nebst Besitzer, jeder soll den Hund halten, der zu ihm passt, aber meins wär's halt nicht...


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     
    E

    Emtiar

    Guest



    Ihr seid gemein!


    ozullts buddlasbaa... Meine Güte.
    Am End sowas wie "angelutschtes ...-Bein"? baa =Beine?
    Aber buddlas? Is doch kaa giechala, odda?


    Verwirrte Grüße
    von der Emmi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    und bzgl Hunde

    Wenn ich mal nen Hund haben sollte (was wahrscheinlich nie sein wird:D),dann wäre die größe aufwärts Retriever oder deutlich mehr.GG hätte gerne ne deutsche Dogge...


    Ich kann mit so Handtaschenratten überhaupt nix anfangen. Nachbars Tochter hat sich sowas angeschafft.Die paßt in meine dicke schwarze Katz mindestens 3x rein.
    Für mich muß ein Hund auch toben,schwimmen,rennen,springen...

    Sigi
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Also auf den Marmeladeneimer wäre ich im Leben nicht gekommen, aber bei dem ab- oder angenagten Hühnerbein habe ich mich tapfer geschlagen, gell?








    Nachtrag: Ach herrje... Mamaladn-amala... auf die Betonung kommt's an... Marmeladeneimerchen! Na etzerd!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Fränglish:

    Hide fray hummer my auto dry moll oh shame main;
    a shunt is fear a nice auto; is next moll doe is in un shredder
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Fränglish:

    Hide fray hummer my auto dry moll oh shame main;
    a shunt is fear a nice auto; is next moll doe is in un shredder


    Heute Morgen haben wir mein neues Auto dreimal anschieben müssen.
    Eine Schande ist das für ein neues Auto, das nächste Mal verschrotte ich's.

    Hey, ich hab's verstanden!



    Aber kannst soong wos mogst - auf Hochdeitsch is des a Schmarrn.
    Danke Rentner!
    paar.gif



    LG
    Emmi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja was is denn hier los? Gibt's nen Fränkischkurs für Anfänger?! :D

    Was den Hund angeht, sind mir diese Handtaschenratten auch nicht sonderlich sympatisch - kann man kaum als Hund bezeichnen.
    Aber jede Pfütze und jeder See muss auch nicht sein. Bei unserm Bärchen dauert es aaaaarg lang, bis das Fell wieder trocknet. Da nützt einmal schütteln nix.
    Allerdings ist es jeden Tag eine Freude zu sehen, mit welchen Spaß er rumhüpft und springt und saust.

    Hey, ihr habt ja sogar nen kleinen Sandstrand in Karottencity - wow!
    Ist das im Sommer ein Badesee?
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Liebe Trixi ,


    ja das kann ich mir gut vorstellen, dass Bruno-Baby etwas länger braucht, bis sein Wuschelfell wieder trocken ist... Ich hab mal einen Hundemenschen getroffen, der hatte auch so ein Schäferhund-Husky-Wollmonster dabei, der hat dem Hund tatsächlich beigebracht "Niiiiiiiiiiiiiiiiiiicht schütteln, neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!" - und das Tölentier hat gehorcht und sich erst drei Meter weiter geschüttelt. Cool!


    Was den Sandstrand angeht - nein, ich glaube kaum, dass der Eigentümer den Weiher zum Schwimmen freigibt. Der ist eingebettet in eine ganze Reihe von Karpfenweihern, die jetzt langsam alle wieder eingelassen werden... und wenn da erstmal wieder Karpfen drin sind, hat sich's wahrscheinlich auch wieder mit dem Planschen und Toben. Leider.


    Aber noch genießen wir unsere Runden in dem Eck.


    LG
    Emmi
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ringo ist vor einer Stunde überfahren worden.
    Die Welt steht still.



    Emmi
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Liebes Emmchen,

    was für ein schreckliches Unglück. So traurig.

    Nehm Dich ganz fest in meine Arme.

    Hope
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh nein!
    Wie schrecklich!
    Sitz hier wie erschlagen
    und auch mir fehlen die Worte ....
    Ich drück dich ganz fest, Emmi!


    traurige Grüße
    Katzenfee
     
  • Oben Unten