Madagaskarpalme - Hilfe!

dan0

Neuling
Registriert
04. Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo Pflanzenfreunde,

habe mich gerade im Forum registriert und bin bereits begeistert von der Hilfe die hier angeboten wird - nun zu meinem Problem:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Madagaskarpalme zugelegt (war gerade kostenlos im botanischen Garten 😄) und seitdem ist sie auch gut gewachsen, schätze etwa 20cm.
seit ein paar Monaten allerdings scheinen die sich neu bildenden Blätter abzusterben. Sie bilden sich gar nicht erst richtig aus, verkümmern und werden schwarz; siehe Bilder.
Mir fällt auch ein, dass sie zu anfangs nicht unbedingt viele Blätter hatte (andere die ich gesehen habe, schienen eine üppigere „Baumkrone“ zu haben), dachte mir jedoch, die wächst bestimmt noch.
Ist das ein Schädling? Es sind keine Fäden, Fraßspuren, oder sonstiges zu erkennen. Die Blätter sind erst nicht trocken, sondern werden schwarz, weich und glänzen, bis sie dann austrocknen. Aus manchen trockenen Blättern sieht man dann braune kristalline Körnchen, wie auf dem letzten Foto zu sehen (getrocknetes Sekret?). Im meristembereich sieht man teilweise weißliche kleine Körnchen, mal mehr und mal weniger.
Vielleicht kennt jemand dieses Krankheitsbild und kann mir weiterhelfen? Wässere ich evtl zu viel? Ich weiß es ist ein sukkulent und gieße nur dann, wenn die Erde recht trocken ist - je nach Jahreszeit 1-2x im Monat. An meinem Gießverhalten hat sich seit Beginn nichts geändert, die Pflanze schwächelt jedoch :(
Danke im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • D96FB825-6909-407D-AE61-C3A2AED0EB2A.jpeg
    D96FB825-6909-407D-AE61-C3A2AED0EB2A.jpeg
    370,9 KB · Aufrufe: 189
  • 6C1DEA93-4885-4F95-AA20-935276C9596E.jpeg
    6C1DEA93-4885-4F95-AA20-935276C9596E.jpeg
    440,7 KB · Aufrufe: 113
  • CCC2B3B7-1607-4381-9564-C3E38C45D541.jpeg
    CCC2B3B7-1607-4381-9564-C3E38C45D541.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 111
  • AE0BE1F5-80E7-49EE-B8D8-20C597773821.jpeg
    AE0BE1F5-80E7-49EE-B8D8-20C597773821.jpeg
    490 KB · Aufrufe: 126
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Ich bin noch sehr unsicher aber könntest du mal versuchen, die kleinen weißen Körnchen scharf zu fotografieren?
    Nachdem ich das erste Bild gesehen habe, gibt es eine Vorahnung.
    Düngst du die Pflanze und wie viel gießt du, wenn du gießt?
    Werden nur neue Blätter dunkel oder auch ältere?

    Liebe Grüße
     

    dan0

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Danke für deine Antwort! Habe ein Foto von den Körnchen Foto angefügt, schärfer bekomme ich es mit der Handykamera leider nicht hin.
    Es sind nur die jungen Blätter betroffen. Manche überleben, werden dann wenn sie ausgewachsen sind verkürzt oder verformt, siehe 2. Foto. Wenn die jungen Blätter auswachsen, fangen sie meist an, an der Spitze schwarz zu werden und das läuft dann langsam zum Blattstiel.
    Ich dünge nicht, da ich in den 2 jahren die Pflanze bereits 2 mal umgetopft habe, weil sie so schnell wächst.
    Wie gesagt gieße ich selten und die Menge ist schwer zu sagen, so dass die ganze Erdoberfläche mit etwas Wasser bedeckt ist, das dann abläuft. Damit alle Wurzeln benetzt werden können. Sie steht in einem Topf mit Drainage, und darunter eine Schale. Ich schaue dass sich in der Schale untencbeim gießen kein Wasser sammelt.
     
  • dan0

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Tut mir leid, hier die Fotos!
    Was wäre deine Vermutung?
     

    Anhänge

    • F9695B17-A6D4-48A6-9F33-B00AAA75D551.jpeg
      F9695B17-A6D4-48A6-9F33-B00AAA75D551.jpeg
      402,7 KB · Aufrufe: 108
    • 522DF928-D26F-4FA7-BB06-0531C8EC9DE9.jpeg
      522DF928-D26F-4FA7-BB06-0531C8EC9DE9.jpeg
      454,1 KB · Aufrufe: 109
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Es gibt dagegen Sprays, diese Stäbchen mit Dünger und Insektiziden haben mir bei der Bekämpfung der Mistviecher bei Orchideen aber erst Erfolg gebracht.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Ich denke auch an Woll/schmierläuse (hatte sie am Ficus)- und dagegen helfen die erwähnten Stäbchen wirklich. gut.

    Vielleicht hilft es anschließend auch, die MP in ein Seramis-Substrat zu setzen.

    wilde Gärtnerin
     

    dan0

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Hmm, wie Wollläuse und Schmierläuse aussehen weiß ich eigentlich, da ich schon einmal einen Befall hatte.
    Der Tipp mit Seramis ist vielleicht ganz gut, einfach Kakteenerde mit Seramis mischen, oder wie macht ihr das?
    Liebe Grüße!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Ich schüttle einfach Erde von den Wurzeln ab (nicht alle) und setzt die Pflanze dann in einen Topf mit Seramis.
    So gepflanzt sind alle meine MP.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ja, an wollläuse habe ich auch gedacht.
    Die sind nicht einfach zu bekämpfen. Ich persönlich sammel die per Hand mit einem Zahnstocher ab und säubere die befallenen stellen mit einem selbstgemixten Gebräu.
    Wichtig ist, die Pflanze jetzt nicht viel zu gießen, da wollläuse sich häufig auf Grund von zu viel Feuchtigkeit bei Sukkulenten vermehren. Außerdem würde ich sie außer Reichweite von anderen Pflanzen stellen, bevor die Schädlinge sich weiter ausbreiten.

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Madagaskarpalme - Spitze verfault Kakteen & Sukkulenten 3
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    A Madagaskarpalme zurückschneiden Gartenpflanzen 11
    B Madagaskarpalme - Blätter mit merkwürdig roten Flecken Zimmerpflanzen 3
    X Samen der Euphorbia Leuconeura bzw. "Madagaskarpalme" Grüne Kleinanzeigen 0
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    HeidiS Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab Tropische Pflanzen 32
    B madagaskarpalme!!! Tropische Pflanzen 1
    F Madagaskarpalme hat Probleme Gartenpflanzen 41
    MaWe Abzugeben - Madagaskarpalme + Zierspargel Grüne Kleinanzeigen 2
    S Madagaskarpalme Tropische Pflanzen 23
    S Die Blätter meiner Madagaskarpalme werden schwarz Tropische Pflanzen 15
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 15
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 140
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten