Made im Apfelbaumstamm

maryy21

Neuling
Registriert
05. Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo,

habe gestern an unserem jungen Apfelbaum gesehen, dass der Stamm teilweise hohl ist. Die Rinde weggebrochen, habe ich ein kleines Würmchen (vielleicht 3 mm?!) entdeckt, das unter der Rinde das Holz frisst.

Wann kann das sein und was kann ich tun?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

LG maryy
 

Anhänge

  • IMG_7765.JPG
    IMG_7765.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_7768.JPG
    IMG_7768.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 125
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn das der Stamm ist, kannst Du schon mal einen neuen Baum kaufen. Neupflanzungen sind in dieser Jahreszeit ideal. Was den Wurm angeht, keine Ahnung.
     
  • maryy21

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2019
    Beiträge
    5
    Danke für eure schnellen Antworten!

    Weidenbohrer kann nicht sein, die Raupe passt nicht, unsere ist winzig und weiß. Asiatischer Laubbockkäfer glaube ich auch nicht, da keine Einbohrlöcher der Weibchen zu finden sind.

    Liebe Grüße
    maryy
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ist der schwarze Punkt oben in der Wunde in diesem Fall kein Loch?

    Was ist das eigentlich für eine weisse Paste über der Rinde? Die erstickt ja den ganzen Stamm.
     
  • Similar threads

    Oben Unten