Maden von Schädlingen im Hochbeet?

Hewue

Neuling
Registriert
07. Apr. 2020
Beiträge
3
In unserem Hochbeet tummeln sich diese Tierchen und fressen die neuen Salatpflänzchen ab :(
Wie werde ich die am besten wieder los? Leider sind sie in der Komposterde gut getarnt und deshalb fast nicht zu entdecken. Sie sind 4 bis 5cm lang. Kennt die jemand?
Liebe Grüße aus dem Spessart
641536
 
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Hallo in den Spessart, das sind Engerlinge. Also irgendwelche Käferlarven. Die Fühlen sich in der Komposterte immer sauwohl, leider.
    Gruß GerdOtto
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Naja, 'Engerlinge' sagt aber nichts darüber aus, was für Engerlinge es sind, also von welchem Insekt. Und das sollte man unbedingt wissen, ehe man was unternimmt. Es gibt freundliche, uninteressante und schädliche Engerlinge.

    Die Tierchen auf deinem Foto kann ich leider nicht bestimmen, @Hewue, zu den gängigen hier vorkommenden Engerlingen gehören sie nicht und in meinen Hochbeeten sind sie bisher zum Glück nicht aufgetreten. Ist die Komposterde in deinem Hochbeet aus selbstgemachtem Kompost oder gekauft?, also ich meine, wie haben deine fiesen Salatfresser den Weg ins Hochbeet geschafft?

    Vielleicht kennt sie ja jemand hier vom Forum auf Anhieb. Ich geh derweil im Netz nachschauen.
     
  • Hewue

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Ich habe sie möglicherweise selber mit unserem selbstgemachten Kompost in die Hochbeete eingeschleust. Den Kompost habe ich vorher gesiebt und dabei schon einige Engerlinge entfernt. Engerlinge sind mir bekannt. Die habe ich jedes Jahr ☹️.
    Anfangs dachten wir die Salatpflänzchen wären von Schnecken abgefressen worden, konnten jedoch keine Übeltäter finden. Als ich dann zufällig eines dieser Tierchen entdeckte habe ich dann rund um die Pflänzchen die Erde durchsucht und noch ein paar gefunden.

    Ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

    Auf der Seite „landwirtschaftskammer.de“ ist ein Foto von Tipula-Larven. Den Link darf ich hier leider nicht einfügen.
    Was meint ihr, würde das passen?
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ich würde sagen, es sind Gemüseeulen. Die sind nachtaktiv, am besten mal abends mit der Taschenlampe auf die Jagd gehen und absammeln
     

    Hewue

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Die Gemüseeulen die ich mit Google gefunden habe sehen anders aus als meine kleinen Tierchen
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie aber kommen Tipula-Larven in deinen Kompost? Die vermehren sich doch unterm Rasen und fressen da frische Wurzeln.

    Ich kenne aber nur die Wiesenschnaken, vielleicht gibt es ja auch welche, die anders leben. Ich hoffe, dass hier jemand reinschaut, der sich besser auskennt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe! Im Boden von Gurkenpflanzen kleine Maden !! Obst und Gemüsegarten 2
    H Maden in Kirschen und Kräuselblätter Obstgehölze 1
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    der allgäuer Maden in und an der Biotonne Schädlinge 7
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    C Weiße Maden/Würmer in Topfpflanzen Erde Schädlinge 9
    M Kleine Maden in den Anzuchtpötten - Schädling? Obst und Gemüsegarten 6
    manfredo19@ Maden im Porree - welcher Schädling? Wie vermeiden? Obst und Gemüsegarten 8
    J welche Maden sind das ? Wie heißt dieses Tier? 21
    D Maden in der Erde meiner Gurkenpflanze Obst und Gemüsegarten 5
    Gewürzbogen Maden im Boden.... Zimmerpflanzen 5
    J Grüne dicke Fliegen nach Maden im Abfall Haus & Heim 8
    A Maden unter baumrinde. Obstgehölze 5
    Y Hilfe welche Maden sind das? Schädlinge 6
    mystery Maden und Fliegen Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Maden in roten Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 19
    M Würmer/Maden in Himbeeren Schädlinge 11
    Ringelblümchen Unbekannte Maden Wie heißt dieses Tier? 4
    T Maden? Schädlinge 12
    Parzival Ein treuer Gast – die Kirschfruchtliege und ihre Maden Obst und Gemüsegarten 10
    S Maden oder Raupen unter dem Rasen??? Rasen 3
    Julchen1976 Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse Obst und Gemüsegarten 16
    M Apfelbaum netz Maden Blätter eingerollt???? Obst und Gemüsegarten 3
    A Maden im Sandkasten Tiere im Garten 7

    Similar threads

    Oben Unten