Madonnenlilien wie pflanzen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hab 3 dicke Knollen geschenkt bekommen und mit Lilien so gut wie keine Erfahrung. Ich weiß nur, wie schön sie aussehen und wie umwerfend sie duften.

Besser ins Beet oder in Kübel? Wie sonnenhungrig sind sie?

Welches Substrat?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, danke, Christa, hatte ich sogar schon gelesen ;). Da steht aber leider nichts über das richtige Substrat, Pflanztiefe oder optimale Himmelsrichtung.

    Hab aber gerade beschlossen, die Knollen doch in Kübel zu pflanzen, denn wir dürften nächstes Jahr wohl wieder Schnecken haben wie alle Jahre (dieses ausgenommen). Und denen gönn ich so eine feine Mahlzeit nicht.

    Bleibt also die Frage, welche Erde ich den Lilien am besten zusammenhexen sollte und ob sie's lieber feucht oder trocken haben?
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Dann helf ich mal ein bisschen weiter:
    Flugs in die Erde damit - ins Beet - ist absolut winterhart - muss aber spätestens im August (am besten sofort) gepflanzt werden.
    Nicht, wie bei anderen Zwiebelblumen üblich doppelt so tief wie Höhe der Zwiebel, sondern nur so um die 3 cm tief.
    Standort: sonnig, warm; auf keinen Fall nasser Standort, also für Drainage unter den Zwiebeln sorgen
    Boden: nährstoffreich, sandig-lehmig, kalkhaltig

    Und: wenn eure Winter sehr kalt sein sollten: Winterschutz

    LG
    maryrose
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, danke, beste Mary! Dann muss ich sie morgen gleich wieder ausbuddeln, denn ich hab sie gestern mit gut 10 cm offenbar zu tief gesetzt. Außerdem stecken sie im Kübel, nicht im Beet, weil ich mir einbilde, so die Lilienhähnchen besser kontrollieren zu können - Irrtum?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Update:

    und da sprießen sie. Die 3. Knolle hat sich Zeit gelassen. Dafür kommt die 1. sogar mit 2 Trieben! :grins:

    mdnnnlln2015 (1).jpg

    Nochmal danke für deinen Tipp bzgl. der Pflanztiefe, Mary! Nachdem ich sie höhergesetzt hatte, brauchte ich auf den Erfolg nicht lange zu warten.
     
    M

    maryrose

    Guest
    :DGenau so sollen sie im Frühherbst aussehen, liebe rosabel. Die Blattrosetten braucht sie zum Speichern von Nährstoffen und diese kommen wintergrün durch den Winter - in schneearmen Wintern gerne ein wenig Schutz durch Reisig/Laub.
    Willst du sie im Kübel lassen? (Besser, denn Umpflanzen lieben sie überhaupt nicht) Dann diesen vor Frost schützen oder einfach eingraben.....


    LG
    maryrose
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seit dem Foto sind die schon fleißig weiter gewachsen. Wenn du sagst, dass sie Umpflanzen nicht mögen (wusste ich nicht), dann ist die Entscheidung ja einfach. Der Topf soll im Winter auf der Terrasse direkt an der Hauswand stehen, in Gesellschaft manch anderer Töpfe & Kübel. Alternative wär, ihn im Gewächshaus einzugraben ... :confused:

    Kann ich also den Lilien einen leichten Laubhaufen aufs Grün legen? Nicht dass drunter was fault?
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Aus dem Topf kannst du sie ganz vorsichtig mit allem Drum und Dran noch umpflanzen, da geht ja dann von den Wurzeln nichts verloren. Find ich persönlich immer noch besser als das Winter-Wagnis im Topf;)
    Beim Abdecken immer darauf achten: Nicht Laub pur, sondern mit Reisig dazwischen für genügend Luft sorgen, dann kann auch nichts faulen...

    LG
    maryrose
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich hab meine noch nie abgedeckt , sind aber im Boden .

    Habe aber dazwischen überall Knoblauch gepflanzt , denn Wühlmaus und Maus lieben die Knollen ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, ich hab' meine Madonnen auch endlich unter die Erde gebracht. Habe hier fleißig verfolgt, wie es geht, danke euch.

    Hab' mir im frühen Frühjahr diese extrem dicken Madonnenzwiebeln bestellt und getopft. Und dann kam nix raus! Kein Grün, keine Blüten, nada. Hab' sogar einmal eine wieder ausgetopft, um zu gucken, ob ich sie etwa totgegossen hatte und sie verfault ist - aber die hatte brav Wurzeln ausgebildet, da hab' ich sie erschrocken wieder eingetopft.

    Und gewartet.

    Und tatsächlich kam zeitgleich mit deinen, Rosabelle, endlich Grün heraus. Nach Lektüre dieses Threads war ich dann beruhigt und habe heute ein schönes Plätzchen gefunden und sie versenkt.

    Tadaa! :)

    P1540258.JPG

    ...uuund zugebuddelt. Auf dass sie uns alle schon blühen im kommenden Jahr. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Interessant, die halten sich also schön an ihre Termine, die Madonnenlilienzwiebeln! Deine sehen schon kräftig aus und haben mehr Grün als meine bisher, aber klar, bei dir ist ja alles 14 Tage verfrüht (wir hatten schon einmal Nachtfrost).

    Hast du an Antimausmaßnahmen gedacht? ;)Ich bin sooo gespannt, ob die nächstes Jahr wirklich blühen, solche Duftwunder hatte ich noch nie. Jetzt können wir uns gegenseitig "gutes Gedeihen" wünschen. :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hast du an Antimausmaßnahmen gedacht? ;)Ich bin sooo gespannt, ob die nächstes Jahr wirklich blühen, solche Duftwunder hatte ich noch nie. Jetzt können wir uns gegenseitig "gutes Gedeihen" wünschen. :grins:


    Das machen wir! ;)

    Jupp, die haben ein Drahtnetz bekommen. Hoffentlich frisst sie keiner von oben an!



    Ich habe noch nie Madonnenlilien beschnuppert und freue mich sehr darauf. :)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Sodele, ich hab' meine Madonnen auch endlich unter die Erde gebracht. Habe hier fleißig verfolgt, wie es geht, danke euch.

    Hab' mir im frühen Frühjahr diese extrem dicken Madonnenzwiebeln bestellt und getopft. Und dann kam nix raus! Kein Grün, keine Blüten, nada. Hab' sogar einmal eine wieder ausgetopft, um zu gucken, ob ich sie etwa totgegossen hatte und sie verfault ist - aber die hatte brav Wurzeln ausgebildet, da hab' ich sie erschrocken wieder eingetopft.

    Und gewartet.

    Und tatsächlich kam zeitgleich mit deinen, Rosabelle, endlich Grün heraus. Nach Lektüre dieses Threads war ich dann beruhigt und habe heute ein schönes Plätzchen gefunden und sie versenkt.

    Tadaa! :)

    Anhang anzeigen 490042

    ...uuund zugebuddelt. Auf dass sie uns alle schon blühen im kommenden Jahr. ;)

    Ist das ein Nachbild, Billa?
    Wenn nicht, dann eindeutig zu wenig hell und sonnig;)

    LG
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Was? Die schlimmste Blitze und ihre Folgen hab ich tags erlebt:grins:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Die Schleimer waren bei meinen nie die große Gefahr (die hatte ich immer im Fokus), das Lilienhähnchen hat etliche Madonnenlilien (und nicht nur diese) kahlgefressen. Da hat das mit auf der Lauer liegen nicht so geklappt, die haben sich einfach fallen lassen - und bis ich die Brille geholt habe, waren sie verschwunden:rolleyes::(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Madonnenlilien abgeblüht - wie nun weiter?

    Also: Schnecken waren keine dran. Lilienhähnchen hab ich nur mal 1 versprengtes gefunden und ihm ganz schnell über den Regenbogen geholfen. So haben sie unbehelligt blühen können ... zu meiner Freude, aber noch mehr hätte ich mich gefreut, wenn ich den Kübel mit den 3 Pflanzen rechtzeitig besser gedüngt hätte. Und der Standort nahe den Rosen war auch nicht optimal: es hätte mehr Sonne sein dürfen, dann wären die Stiele nicht so lang geworden.

    Aber man ist ja zum Lernen auf der Welt, nicht? ;)Schön, und nun würd ich gern lernen, was ich weiter mit den Pflanzen mache. Bisher hab ich nur die verblühten Blüten abgeschnitten, Stiele sind noch dran. Auch abschneiden? Dranlassen wie bei Tulpen? Soll ich nun die Knollen aus dem Boden nehmen und mit neuer Erde wieder einpflanzen? Die Kübelhaltung würd ich gern beibehalten, denn die Schädlingsabwehr hat ja wirklich gut geklappt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wer hat Erfahrung mit Madonnenlilien Gartenpflanzen 2
    P Lilienhähnchen an Madonnenlilien Schädlinge 30
    büschelhof Wer kennt sich mit Madonnenlilien aus? Gartenpflanzen 13
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten