Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

ruckelchen

Neuling
Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
6
Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

Guten Abend zusammen,

habe mich vorhin hier registriert, als ich auf der Suche nach einem Heimwerkerforum gewesen bin, denn ich möchte ein Gartenhäuschen selber bauen - kein Blockhäuschen, sondern ein schlichtes Häuschen mit Flügeltür und lang gezogenem Dach, sodass es direkt neben dem Häuschen noch einen kleinen Unterstand gibt.
Kurz zu mir: ich bin 21 und Mathematikstudentin. Mit Holz habe ich bereits gearbeitet - Regale gebaut, Schreibtische, Bett, Komposter. Also ganz ungeschickt bin ich wohl nicht, was den Umgang mit Akkuschrauber, Kreissäge etc. angeht.

Zu meinem Projekt:

a) ich habe eine Fläche gepflastert -ordentlich mit Kantensteinen und richtigem Fundament eben 10cm über Erdniveau, damit kein Wasser auf die Fläche gelangen kann bzw. damit mein Holz später nicht im Wasser steht. Maße 3 x 2,5m. Das Haus soll genauso groß werden - ganz genau so groß, verschraubt auf den Kantensteinen.

b) Zum Haus selbst - da habe ich viele Ideen - ich werde erst die einzelnen Wände fertig stellen und am Ende mit Helfern verschrauben. In die Flügeltüren sollen Fenster. Es wird ein Spitzdach.

Ok, das zu meinem Plan, aber ich möchte nachhaltig und vernünftig bauen - mein Fundament ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es wird keinen weiteren Holzboden mehr geben - nicht nötig.

Ich wollte euch fragen, ob ihr vielleicht ein paarTips, Tricks, Erfahrungswerte auf Lager habt bezüglich der Materialwahl oder sonstigem. Ich mache einfach mal ne Frageliste und vielleicht hat der ein oder andere ne Antwort. Hoffe, das ist so ok. ALSOOOO