Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

ruckelchen

Neuling
Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
6
Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

Guten Abend zusammen,

habe mich vorhin hier registriert, als ich auf der Suche nach einem Heimwerkerforum gewesen bin, denn ich möchte ein Gartenhäuschen selber bauen - kein Blockhäuschen, sondern ein schlichtes Häuschen mit Flügeltür und lang gezogenem Dach, sodass es direkt neben dem Häuschen noch einen kleinen Unterstand gibt.
Kurz zu mir: ich bin 21 und Mathematikstudentin. Mit Holz habe ich bereits gearbeitet - Regale gebaut, Schreibtische, Bett, Komposter. Also ganz ungeschickt bin ich wohl nicht, was den Umgang mit Akkuschrauber, Kreissäge etc. angeht.

Zu meinem Projekt:

a) ich habe eine Fläche gepflastert -ordentlich mit Kantensteinen und richtigem Fundament eben 10cm über Erdniveau, damit kein Wasser auf die Fläche gelangen kann bzw. damit mein Holz später nicht im Wasser steht. Maße 3 x 2,5m. Das Haus soll genauso groß werden - ganz genau so groß, verschraubt auf den Kantensteinen.

b) Zum Haus selbst - da habe ich viele Ideen - ich werde erst die einzelnen Wände fertig stellen und am Ende mit Helfern verschrauben. In die Flügeltüren sollen Fenster. Es wird ein Spitzdach.

Ok, das zu meinem Plan, aber ich möchte nachhaltig und vernünftig bauen - mein Fundament ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es wird keinen weiteren Holzboden mehr geben - nicht nötig.

Ich wollte euch fragen, ob ihr vielleicht ein paarTips, Tricks, Erfahrungswerte auf Lager habt bezüglich der Materialwahl oder sonstigem. Ich mache einfach mal ne Frageliste und vielleicht hat der ein oder andere ne Antwort. Hoffe, das ist so ok. ALSOOOO

1) Welches Holz? Klar ist eben Konstruktionsholz mit ausreichender Dicke und Nut und Feder. Soweit so gut, aber es gibt ganz naturbelassene oder kesseldruckimprägnierte. Die Preisunterschiede sind gewaltig... und wo am besten kaufen? Baumarkt, Baufachhandel oder diese ,,Billig-Baumärkte" vielleicht? Falls jemand ne gute Adresse im Raum Dortmund/Hagen/Bochum etc. hat, gerne...


2) Womit streiche bzw.lasiere ich das Häuschen? Ich will auf jeden fall VOR dem Zusammenbau alles mind 1x gestrichen haben, insbesondere eben Nut und Feder! Was nehme ich dann da am besten? Also womit behandel ich das Holz?

Manchmal hat der große Discounter mit A... am Anfang Holzlasur für schmales Geld im Angebot, aber wahrscheinlich ist das qualitativ dann auch dementsprechend..?! Jedenfalls soll der Farbton schön hell bleiben.

Außerdem - habt jemand Erfahrungen mit so Sprühpistolen? Da gibts bei E.... ja ganz billige, ob das empfehlenswert ist für so einen Holzanstrich?


3) Die Sache mit dem Giebeldach - ich hatte überlegt einfache Spanplatten dafür zu verwenden oder ähnliches, das mit Bitumen angestrichen wird und im Anschluss soll diese Dachpappe drauf, die so aussieht wie künstliche Ziegel in rot. Gibts in jedem Baumarkt. Wie macht ihr Eure Dächer - aus was?


Okkkk, das wars erstmal. Möchte euch ja auch nicht einfach ,,vollquatschen" hier. Ich hätte gerne meine Skizzen eingestellt hier über das Häuschen mit Maße und Verstrebung etc., aber leider habe ich die aufm PC in einem Programm gespeichert und die gehen nur innerhalb dieses Programmes zu öffnene. Vielen lieben Dank

Ruckelchen



 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

    Hi,

    ohne groß was an die Pläne auszusetzen - nur ein paar tips.

    1. die Wände vorfertigen und das Häuschen zusammensetzen fordert viel präzision - sonst passt es nicht beim zusammenbau. Ich wurde eher ein Holzrahmen herstellen und dann (senkrecht!) beplanken.

    2. Statt Nut und Feder liebe 4 seitig gehobeltes verwenden - mein Favorit wäre Douglasie, gefolgt von Lärche und Fichte. Nut und Feder wird mit der Zeit auseinanderziehen. Falls gewünscht kann bei senkrechte Beplankung die Stöße mit Leisten abdgedeckt werden.

    3. Billige (das vom A***) Lasur nur für absolut untergeornete Bauwerke verwenden. Ein Gartenhäuschen soll jahrelang gut aussehen.

    4. Wo Holz kaufen? Zuerst - direkt beim Sägewerk. Sonstz auf die Sortierung achten (bzw. das Holz selber aussuchen).

    LG,
    Mark
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

    • Holzständerbauweise ist okay, bei einer Mathematikstudentin gehe ich davon aus, dass auf Präzision und Statik nicht noch extra hingewiesen werden muss. Damit das Holz von unten her nicht fault, muss es mit etwas Abstand auf den Kantensteinen verschraubt werden, wenn man sich ans Mörtelmischen und Mauern heranwagen mag, würde ich noch ein paar Steinreihen Sockel daruntersetzen. Später sollte man bei Regen auch ein Auge aufs Spritzwasser im Sockelbereich haben. Je nach Geschmack sorgen eine Reihe Kiesel oder kurz gehaltenes Gras ums Haus dafür, dass der untere Bereich nicht dauerfeucht bzw. verdreckt durch Spritzwasser bleibt.
    • Wenn es richtig solide sein soll, zuerst mit OSB-Platten beplanken und danach die Bretter drauf. Wie schon geschrieben, ist ein überlappender Verbund ratsamer als Nut/Feder-Bretter. Wichtig bei der Überlappung: Jedes Brett muss einzeln mit dem Grund verschraubt werden, die Trocknungsausdehnung bzw. Schrumpfung ist bei frischem Holz (Rauspund) nicht unerheblich.
    • OSB-Platten sind wegen der Feuchtigkeitsbeständigkeit im Gegensatz zu Spanplatten auch das Mittel der Wahl fürs Dach. Eigentlich geht aber ein klassischer Mini-Dachstuhl mit Sparren und Latten und womöglich sogar in Ton gedeckt. Bei dem Bitumenzeugs habe ich immer Bedenken in Richtung Kondenswasser/Staunässe, wenn es direkt platt auf dem Holz liegt, auch kann es nach einiger Zeit der Verwitterung durch große Temperaturunterschiede (Sonne/Nachtkühle) brüchig und rissig werden. Das beste Mittel für längere Holz-Haltbarkeit ist auf jeden Fall gute Durchlüftung des Dachstuhls.
    • Im Sinne der Nachhaltigkeit und der Haltbarkeit fürs Holz ist ein Streichen mit einfachem und preisgünstigem Leinöl/Standöl bzw. Leinölfirnis vollkommen ausreichend. Dünne Schichten, am besten mit einem weichen Lappen aus Naturfaser auftragen, überschüssiges Öl wieder abwischen. Lieber später noch einmal neu streichen. Auf keinen Fall versiegelnden Lack o.ä. verwenden, auch das teure Zeugs von Osmo ist wegen seiner vielen Additive nicht wirklich öko.
    • Wo gibt es denn überhaupt noch Sägewerke, welche direkt en Detail an Endabnehmer verkaufen?
      Wenn ja, super! Ansonsten nach Holzhandlungen, wo auch die Tischler und Zimmermänner einkaufen googeln. Viele von denen verkaufen auch an Privat. Wenn nicht, so gibt es bestimmt eine HOLZLAND-Filiale in der Nähe. Von Baumärkten würde ich in dieser Sache absehen, das Holz ist entweder minderwertig oder zu teuer. Taugt höchstens, wenn man sich mal verrechnet oder verschnitten hat und deshalb ganz schnell eine Dachlatte braucht.
    • Letztendlich sind diese Tipps von mir natürlich nur Allgemeinplätze, interessante Anregungen gibt es dagegen in zwei Büchern, die ich empfehlen möchte:
      Ökobuch-Verlag: Holzfassaden
      Ökobuch-Verlag: Lauben und Hütten
      (direkte Links sind hier im Forum wg. Schleichwerbung offenbar nicht erlaubt, ich hoffe, die Mods lassen diese Hinweise stehen)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ruckelchen

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    6
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Also Holzständerbauweise erfordert Präzision - das stimmt schon, aber das sollte schon funktionieren. Windschiefe Häuschen sind ja irgendwie doof ;)

    Was ich vielleicht noch ergänzen sollte, es soll wirklich nur ein Gerätehaus bzw. Schuppen werden; also kein Häuschen zum drin sitzen oder arbeiten!!! Was nicht heißen soll, dass es am Ende wie der ,,allerletzte Schuppen" aussehen soll.
    Inspirt bin ich durch die Gartenhäuschen, die es bei den gängigen großen Baumärkten so gibt..

    Also ich bin sehr überrascht, was die Holzwahl angeht? Also kein Konstruktionsholz mit Nut und Feder??? Ich meine, das wird ja alles verschraubt am Holzgerüst - jedes einzelne Brett und zusätzlich durch Nut und Feder eben ineinander geschoben... Meint ihr das verzieht sich wirklich? Trotz Verschraubung???
    Rein optisch gefällt wir die waagerechte Beplankung auch am Besten. Das ist doch Standard, oder? So sieht man es jedenfalls. Eine senkrechte Beplankung habe ich noch nie gesehen.
    Wenn man also keine Nut und Feder nimmt, liegen die Bretter an den Kanten quasi aufeinander. Verzieht sich dies nicht eher, sodass am Ende Lücken zwischen den Brettern entstehen?

    Und dann nochmal zum Anstrich.. Wenn das unbehandeltes frisches Holz ist, dann reicht dieses Leinöl/Standöl aus? Ok, die billigen Lasuren, Holzschutzlacke oder wie auch immer das alles heißt, sind vielleicht nichts. Aber ich möchte schon etwas haben, was das Holz auch wirklich schützt und vielleicht eben auch bischen "färbt" (4-seitig gehobeltes Holz ist ja sehr sehr hell - durch einen Holzanstrich sollte es eher so ,,buchefarbend" werden).
    Wie Mark schon sagte, soll es in jedem Fall auch LANGE gut aussehen!

    Ich möchte da jetzt nicht die riesen Chemiekeule auspacken, die meinen ganzen Garten kontaminiert, aber ob ,,nur" ÖKO wirklich ausreichend schützt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Bitte versteht das nicht falsch, Umweltbewusstsein ist gut und wichtig, aber wenn man sich die ganze Arbeit macht und so ein Häuschen baut, dann wärs doof, wenn es nach 2 Jahren wegfault wegen falschem Anstrich...

    LG
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

    Hi,

    da Du mir scheinbar nicht glauben magst, nochmals:

    Kein Nut und Feder Bretter sondern 4-Seitig gehobelte Bretter.
    Senkrecht beplanken erhöht den Lebensdauer und sieht harmonisch aus (schließlich wachsen die Bäume auch nicht waagerecht ;)).
    Auch "Ököprodukte" schützen das Holz, wichtige ist das (im Fachjargon) "konstruktive Holzschutz". Leinöl/Standöl gibt's auch pigmentiert, Pigmente blockieren ein Teil der darauffallenden Sonnenlicht. Das ausgrauen von Holz hat nur sehr untegeordnet mit der Haltbarkeit vom Holz zu tun.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

    Senkrechte Beplankung wird auch bei den Bausatz- bzw. Fertighäusern angewendet. Übernachte jährlich im Urlaub in der Schweiz in einem...
    Auch in Skandinavien wird so gebaut.

    Anstrich:
    Bei besagtem Haus in der Schweiz sagte der Architekt: "Ob Sie es regelmäßig streichen oder nie - das macht vielleicht keinen Unterschied."
    !!!
    Die Alphütten streicht auch niemand, und viele sind 200 Jahre oder älter.
    Wichtig ist: alles muß gut belüftet sein, zügig gut abtrocknen können.

    Spanplatte im Außenbereich mit Pappe - hält nicht lange. Wenn´s eh ein Gerätehaus ist - Doppelstegplatten geben Licht und halten ewig. Dabei aber die Platten aus Polycarbonat nehmen, milchig-trüb. Die glashellen transparenten Platten aus Acryl sind bruchempfindlich.
     
  • ChristianPeters

    Gesperrt
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    24
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig und nachhaltig

    Damals habe ich auch ein großes Gartenhaus für meinen Sohn gebaut. Das beträgt 4,5x3,5 Meter und 2,5 Meter hoch. In der letzten 10 Jahre muss ich immer wieder das Haus pflegen. Und mein Sohn war nicht einmal wirklich das Gartenhaus als Spielhaus gebraucht.
    Jetzt versuche ich das Gertenhaus verkaufen. Leider ist der Preis weniger als 1/4 von Neupreis. Schad.e
     

    ruckelchen

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    6
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Hallo zusammmen,
    :eek:
    mein letzter Besuch und meine letzte Anfrage sind zwar nun schon langeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee her, ABER ich habe ein Haus gebaut!!! TATSÄCHLICH und ich dachte mir, das ist eine Rückmeldung an euch wert!!!

    Wie habe ich das also gemacht?


    Vorarbeit: Hölzer (Kanthölzer, Profilhölzer, Rauspundhölzer) mit Grundschutz inkl. Schimmel, Bläueschutz eingestrichen. Leider weiss ich gerade nicht mehr, wie das Mittel hieß. Dann musste natürlich alles auf die richtige Länge gesägt werden. (zur Freude der Nachbarschaft:mad:)

    1. Zunächst habe ich das Holzgestell gebaut, d.h. ich habe 4 Seitenwände gebaut. Nachdem diese 4 Einzelgestelle fertig waren, habe ich sie in Waage gesetzt und direkt auf dem Kantenstein verschraubt, wobei kein Kantholz Kontakt zum Boden hat! Ich habe überall solche Abstandshalter drunter gelegt und direkt mitverschraubt.
    Zur Verschraubunung habe Schlagdübel einer bekannten + geschätzten Marke verwendet H**** (Ich weiss nicht, ob ich den Namen hier nennen darf..).
    Die Kanthölzer sind 4x6cm und durch einige Querverstrebungen ist es richtig stabil geworden!

    2. Nachdem das Grundgerüst stand, bin ich die Dachkonstruktion angegangen. (Sobald ich weiss, wie man Bilder in den Beitrag packt, werde ich das machen. Denn eine Beschreibung ohne Bilder ist immer schwierig.) Das Dach ist allenfalls so stabil geworden, dass man ohne Bedenken auf dem Dach spazieren kann und Klimmzüge an den Dachlatten sind auch möglich. :cool:.
    Ich habe jedenfalls vom Dachgiebel aus auf jeder Seite 4 Kanthölzer jeweils zur rechten und linken Seitenwand gelegt + verschraubt, wobei auf jedem solcher Kanthölzer noch ein weiterer Kantholz festgeschraubt ist, sodass diese zwei Kanthölzer im Querschnitt ein "L" ergeben.Das verleiht unheimlich Stabilität. (Ich hoffe mit der Beschreibung lässt sich etwas anfangen.)

    3. Dann ging es auch schon an die Beplankung. Hier habe ich mich für Profilholz entschieden aus dem Baumarkt! Das sind diese leicht rundlichen Bretter mit Nut und Feder (21mm Stärke). Das Holz vom Holzfachgeschäft war mir um ehrlich zu sein zu teuer und ich hätte eine Lieferzeit von rund 14 Tagen hinnehmen müssen. Das ging gar nicht, da ich zu dem Zeitpunkt SOFORT beginnen wollte, insbesondere aus Urlaubsgründen.
    Hingegen eurer Tips habe ich mich für eine horizontale Beplankung entschieden aus optischen Gründen vorallen. Das unterste Brett habe ich nicht bündig zum Kantholz/Kantenstein angesetzt, sondern ein Stück weiter nach unten, damit die Lücke zwischen Kantenstein und Kantholz auch geschlossen ist. Da meine Kantensteine allerdings 15-20cm über dem Erdniveau liegen, so hat auch das unterste Brett keinen Bodenkontakt!!! Die Beplankung mit Nut-und Feder verlief recht flott, wobei man durch das Vorbohren schon auch Zeit verliert.

    Außerdem habe ich Nut und Feder eines jeden Brettes vor der Montage mit der Holzschutzfarbe, die das gesamte Haus bekommen hat, eingepinselt!!! Das war natürlich sehr zeitintensiv.
    Hingegen eurer Tips habe ich mich für eine(n) Holzschutzfarbe/-lack entschieden, was daran lag, dass ich das Häuschen gerne in Schwedenrot haben wollte! Das ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällts und insbesondere im Herbst jetzt, wo es zwischen den ganzen Blättern im Garten gestanden hat, sah es wirklich toll aus! :grins:.

    4. Für die Dachbeplankung habe ich Rauspund-Bretter ebenfalls mit Nut und Feder vewerwendet! Das Dach habe ich dann abschließend mit Bitumenschindel (Rechteckig, schwarz) eingedeckt. Easyshingle hießen diese Teile für Interessierte gibt es da auch Videos auf deren Internetseite, wie man die verlegt. Ein solcher Schindel ist ca. 80cm lang, glaube ich, und man legt sie überlappend. Außerdem schneidet man zu Beginn jeder neuen Reihen immer ein halbes Rechteck mehr ab, um ein schönes Fugenmuster zu erhalten und um alles abzudecken!
    Diese ganze Arbeit lief nicht besonders schnell - pro vollständigem Shingle 8-10 Dachpappennägel + zusätzlich habe ich alles mit dem Shinglekleber und einer Silikonpistole verklebt. (Wenn ich sowas nochmals machen würde, würde ich vermutlich lieber Sikaflex als Kleber nehmen, denn das hat eine richtig gute Klebewirkung!!!)
    Naja, eventuell habe ich es übertrieben mit dem Kleber, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen!

    5 Der Türbau + Türrahmen.
    Den Türrahmen zu bauen war an sich nicht so schwer, da dieser bereits durch mein Holzgestell zu Beginn angelegt worden ist, denn die langen 3m Seiten bestehen jeweils aus 2 Teilen und sind nicht ein durchgängies Holzgestell.

    Meine Türen sind, glaube ich, viel zu schwer geworden - massive Bauweise. Das Haus hat eine Doppeltür bekommen und jede Tür wiegt rund 20kg. Da muss ich mal gucken, wie das Holz noch arbeitet und ggf. nochmal was ändern..

    Als Scheiben habe Autoscheiben genommen. Die hinteren Scheiben eines Kleinwagens, die ich noch übrig hatte. Die sind nur sehr leicht gewölbt und hatten den Vorteil für mich, dass ich sie 1. schon hatte (ein Glaser hätte 60Euro pro Scheibe verlangt) und 2. hatten sie die richtige Größe und jeweils 3 vorgebohrte Löcher.

    Genau diese Löcher habe ich dann genutzt, um die Scheiben in der Tür zu Verankern, indem ich die Scheibe an den Löchern mit Unterlegscheiben unterfüttert habe, sodass sie schön aufliegt an diesen Punkten. Dann habe sie mit 6er Schrauben und Muttern vorsichtig eingespannt. Das ging ganz gut und hält super. Davon sieht man auch nichts mehr durch den Fensterrahmen. Die Fugen zwischen Holz und Scheibe habe ich mit transparentem Silikon geschlossen.

    6. ÄSTHETIK, d.h. zum einen Streichen und die Anfertigung schöner Eckverkleidungen, Dachkantenverkleidung + farbliche Absetzungen. Die meisten roten Häuser bevorzugen ja die Rot-Weiss-Kombi, da wollte ich mich bewusst von abheben und habe deshalb diesen braun Ton gewählt... Auch in der Hoffnung, dass es nicht so schnell schmutzig wirkt wie weiss.
    (siehe Fotos! Falls ich es hinbekomme, welche Hochzuladen.)

    7. weitere Planung:
    1. Elektrik verlegen.
    2. Spritzschutz, also Bodenplatten um das Haus herum legen, damit man auch eine ordentliche Rasenschnittkante hat!
    3. aber das wird noch dauern: An der rechten Seite des Hauses (wenn man davor steht) soll noch ein seitlicher Unterstand entstehen. Dachüberstand heißt so etwas, glaube ich.

    FAZIT:
    Ingesamt war es schon eine Menge Arbeit insbesondere, wenn man alleine darsteht. Der Helfer, der mir zugesagt hatte, hat sich nach dem Gestellbau rar gemacht, naja eigentlich schon während dessen.. :d und alleine braucht man, natürlich schon länger. Insgesamt habe ich rund 15 Tage gebraucht.
    Glücklicherweise hat man Großvater dann noch mitgestrichen, wobei er auch nicht mehr der Schnellste ist, aber es hat ihm Spaß gemacht.

    Und für das Geld, was ich jetzt investiert habe, bekommt man kein fertiges Haus in den Maßen zu kaufen.

    Also ich mag mein Haus. :cool:

    Was noch fehlt ist Strom + Beleuchtung, aber ich habe es noch nicht geschafft das Erdkabel zu vergraben - ich muss rund 40m zur nächsten Stromquelle verlegen. Das ist wirklich schade, denn geplant war eigentlich jetzt zur Weihnachtszeit das Dach des Hauses mit einem LED-Rentier mit Schlitten-Gespann zu versehen. :)


    Eine Anmerkung bzw. ein Tip noch:
    Baumarkt ist nicht gleich Baumarkt. Mein absoluter Lieblingsbaumarkt ist HOR... geworden. Ich will keine Schleichwerbung machen, aber der Laden ist einfach am besten sortiert; vielfältig; breites Sortiment, etc.!
    VORALLEM was Schrauben betrifft: gutes Preis-Leistungsverhältnis und alle Schrauben sind mit TORK-Köpfen bestückt und das ist wirklich super! Da ist mir kein einziges Mal ein Bit durchgerutscht!!! Super Sache! :cool:

    PS: Auf dem Bild, auf dem das Haus fertig ist, sind noch Abklebstreifen an der Tür, deshalb sieht es etwas seltsam aus.. Anbei auch zwei weitere Fotos von unseren Kompostierern - ebenfalls selbstgebaut. Vielleicht nicht so 100% funktional wie ein Komposter (da nur Grünschnitt reinkommt), aber ein guter Ort, um den Rasenschnitt des Gartens unterzubringen!
     

    Anhänge

    • 7 fertig.jpg
      7 fertig.jpg
      216 KB · Aufrufe: 1.788
    • 4. Tag Front fertig.jpg
      4. Tag Front fertig.jpg
      331,9 KB · Aufrufe: 2.480
    • 5. Tag Dachbeginn.jpg
      5. Tag Dachbeginn.jpg
      211,6 KB · Aufrufe: 2.187
    • Komposti I.jpg
      Komposti I.jpg
      318,8 KB · Aufrufe: 687
    • Komposti II.jpg
      Komposti II.jpg
      250,1 KB · Aufrufe: 897
    • 2. Tag eine Wand fertig.jpg
      2. Tag eine Wand fertig.jpg
      155,3 KB · Aufrufe: 8.221
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Du hast meine volle Bewunderung, ruckelchen, nie und nimmer könnt`ich sowas Schaffen!
    Dein Häusschen erinnert mich irgendwie an Schweden, vermutlich wegen Holz und Farbe, obwohl ich noch nie da war...;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Von der Vorgehensweise habe ich nicht wirklich viel Ahnung, sowas macht hier GG.
    Aber das Resultat kann sich sehen lassen.:D
    Erinnert mich auch an Schweden, war schon zigmal dort.
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Hallo ruckelchen,

    ganz großes Kompliment zu deiner Leistung!!! :eek::cool::eek:

    Ich finde es total klasse, dass du alles so genau dokumentiert hast,
    denn das werde ich mir anschauen, wenn ich mein Häuschen bauen werde.
    Im letzten Jahr habe ich mir einen Holzunterstand gebaut und jaaa, ich weiß,
    dass oft eine dritte Hand fehlt.:rolleyes:
    Doch es hat geklappt, so wie bei dir auch.

    Bin gespannt, was du uns noch so präsentierst.:D;)

    Schönen 3. Advent und mach weiter so.:cool:
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Hallo ruckelchen,
    ein schönes Haus hast Du gebaut.

    Ich wünsche Dir, dass es sehr lange hält und nicht von unten wegfault.
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Hallo ruckelchen!!!

    Von nem gelernten Zimmermann ein dreifach "Holz her". Spitzen Ergebnis!!!! Viel Freude damit.

    Gruß vom Wühlfried, der momentan auch Gartenhaus baut...
     

    Anhänge

    • IMG_0005bea.jpg
      IMG_0005bea.jpg
      70,2 KB · Aufrufe: 27.562

    ruckelchen

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    6
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Liebe Heimwerker und Heimwerkerinnen,

    vielen lieben Dank für die positive Resonanz! :cool:

    Schön, dass es nicht nur mir so gut gefällt.. Es gab sogar schon anfragen aus der Nachbarschaft, ob ich nicht nochmal Lust hätte ein weiteres zu bauen. Die Antwort ist NEIN. Das ist einfach zu zeitintensiv.

    Wegfaulen sollte es nicht, da es keinen Bodenkontakt hat - an keiner Stelle und ganz gut belüftet ist, aber man weiß ja nie...

    @Wühlfried das was du da angefangen hast, sieht auch gut aus! Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Von mir wird es keine weiteren Projekte geben jedenfalls nicht im Holzbereich und im "großen" Stil.

    Erstmal möchte ich mich wieder mehr um mein Autochen kümmern und die ein oder andere Idee realisieren. Zudem geht es ja auch im Studium bald wieder los mit Klausuren. :mad:

    Naja und dann kam es im Zuge einer anderen Heimwerkeraktion zu einem Unfall... - eine Verletzung in der Hand, die zur Folge hat, dass ein Finger kein Gefühl mehr hat. Das ist nicht so toll.., ABER das hält mich nicht vom Werkeln ab, ist dennoch hinderlich, wenn man z.B. eine Schraube ansetzen möchte und nichts fühlt...

    Aber einen seitlichen Anbau werde ich wohl mindestens noch bauen nächstes Frühjahr und dann ggf. auch mit Regenrinnensystem und Wasserfass, wobei ich dann eher zu einem 1000l Fass tendieren würde, da in diese kleinen Regentonnen doch nicht viel reingeht. ABER ein 1000l Fass ist nicht besonders dekorativ, so dass man es verbuddeln sollte, ABER
    wer hat schon Lust ein so großes Loch per Hand zu graben in einem von dicken Wurzeln durchzogenem Boden? UND dann muss die Erde auch wieder weggekarrt werden. VIELLLLL Arbeit! Das sollte ich mir nochmal gut überlegen. :grins:


    Bis bald mal wieder und schöne Festtage!
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Hallo,

    ich finde auch, dass es sehr gut aussieht, Dein Häuschen!
    Ich saniere gerade ein bisschen an einem alten Häuschen herum - aber irgendwann muss ich sicher auch was Neues bauen. Sehr ermutigend, dass Du das im Großen und Ganzen allein geschafft hast, so wäre es bei mir nämlich auch.

    Als Wassertank kann ich Dir so einen IBC Tank sehr empfehlen, die gibt es für einen recht schmalen Euro. Aber ich würde den nicht eingraben, erstens wär mir das viel zuviel Arbeit, zweitens brauchst Du dann ja ein Pumpe um Wasser zu entnehmen - als das wäre mir zu umständlich. Da würde ich den Tank, wenn's nur um die Optik geht, doch lieber hinter ein paar schönen Pflanzen verstecken.

    Gruß Stina
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Es gibt auch schöne Holzfässer mit so einer Art Teichfolie darin.
    Aber eine alte Badewannen neben den Häuschen wäre sicher auch dekorativ.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Hallo Ruckelchen,

    meine Hochachtung - ganz toll, das Häuschen, das du gebaut hast:):)

    Auch ich würde zu einem IBC-Tank tendieren.
    Wir haben einen im Garten, meine Freundin gleich 3 - da geht viel rein, sie lassen sich relativ gut reinigen und wenn sie hochgestellt sind, lässt sich auch die Gießkanne gut füllen.
    Und frostfest sind sie - leer - auch (fast immer)
    Dank der mitgelieferten Gitterkonstruktion ist auch der kaschierende Bewuchs kein Problem:
    Hier ganz versteckt und im Schatten darf ein Schlingknöterich wuchern, bei meiner Freundin in Sonne und Halbschatten erobern Clematis das Gitter ganz fix.
    Geißblatt könnte auch passen.
    Für die ersten 1 oder 2 Jahre lässt sich der noch langsame Stauden/Gehölzwuchs gut mit 1-jährigen ausgleichen:
    Je nach Standort und Vorliebe::
    Feuerbohnen, Hopfen, Prunkwinde, Kapuzinerkresse... und unzählige mehr.

    Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest von
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Also ich mag mein Haus. :cool:!
    Ich auch, schaut schön aus. :)

    Dass Du die Nuten beim bauen mit vorgestrichen hast ist sehr gut, denn dann hast Du in den Übergangszeiten von Winter/Sommer keine hellen stellen an den Nuten, da das Holz doch auseinander geht und sich wieder zusammenzieht.

    Wegen dem Einbuddeln des Wassertanks:
    Dies würde ich auf keinen fall machen, viel zu viel Arbeit und umständlich beim handhaben und warten.
    So wie es ausschaut, hat es doch links oder hinter dem Haus genügend Platz, und Versteckmöglichkeiten hast Du ja schon genügend bekommen.
     

    AnnaLia

    Gesperrt
    Registriert
    28. Jan. 2014
    Beiträge
    6
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Hallo Ruckelchen,
    ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ein Gartenhaus selbst zu bauen. Du hast mich aber inspiriert:)
    Freundliche Grüße
    Anna
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Tja, damit ist allen Zweiflern gezeigt: Auch Frauen können tolle Ideen haben und selbige praktisch umsetzen! Also nicht nur Schuhe kaufen und vor Glück schreien....Ich liebe es! Tolle Leistung, Glückwunsch:eek:

    meint

    Karl der Heinz
     

    ruckelchen

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    6
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Liebes Forum,
    danke nochmal an all die Beglückwünschungen während meiner Abwesenheit.

    Das Haus steht ja nun schon einige Zeit draussen. - Es ist alles super! Ich kontrollier immer wieder mal, wie es sich entwickelt.

    - Von dem Wassertank bin ich abgekommen. Zeitmangel und eigentlich brauch ich keinen.

    Leider habe ich auch noch keine Umrandung drum herum geschaffen. Dies ist dringend notwendig, denn das Spritzwasser hat sich seinen Weg geebnet, sodass in der Zwischenzeit das unterste Brett Kontakt zur Erde hatte! Genau das sollte es ja eben nicht. Außerdem scheinen die dicken schwarzen RIESEN SPINNEN (Raubspinnen) sich rund herum super wohl zu fühlen. - Das geht mal gar nicht! In diesen Dingen bin ich also TYPISCH FRAU. :)


    Diesen Sommer ist mir jedenfalls die Stromzufuhr zum Gartenhaus gelungen. Das war mies, denn ich musst über 50m Kabel vergraben. Ganz undankbare Arbeit! Wofür Strom? - Natürlich für ne kleine Lampe im Haus, ABER noch wichtiger dieses Jahr Weihnachten soll ein LED-Rentier mit Schlitten auf dem Dach stehen.

    Sobald alles installiert ist, folgen Bilder.

    Bis dahin, frohes Handwerken an alle!
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Im Beitrag 14 in diesem Treed hat Winfried ein Foto seines damals im Bau befindlichen Gartenhauses gezeigt. Er hat den unteren Teil des Häuschens massiv gebaut. Das finde ich eine gute Anregung für alle, die in Zukuft ein Gartenhaus bauen.
    Für Dich rückelchen kommt diese Anregung leider zu spät. Ich hoffe, Du hast keine zu großen Wasserschäden.
     

    Bernd7705

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2014
    Beiträge
    1
    Ort
    Bremen
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Wowruckelchen!


    Ich zieh mein Hut vor deiner Leistung. Ich weiß noch als ich mein
    Gartenhaus mit meinem Schwager zusammen gebaut haben... es hat mich sehr
    viel Schweiß und Nerven gekostet.. :) das dein Gartenhaus rot ist
    gefällt mir besonders.. jetzt habe ich Lust bekommen meins neu zu
    streichen.http://www.hausgarten.net/gartenforum/member.php?u=63934
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Liebes Forum,
    danke nochmal an all die Beglückwünschungen während meiner Abwesenheit.

    Das Haus steht ja nun schon einige Zeit draussen. - Es ist alles super! Ich kontrollier immer wieder mal, wie es sich entwickelt.

    - Von dem Wassertank bin ich abgekommen. Zeitmangel und eigentlich brauch ich keinen.

    Leider habe ich auch noch keine Umrandung drum herum geschaffen. Dies ist dringend notwendig, denn das Spritzwasser hat sich seinen Weg geebnet, sodass in der Zwischenzeit das unterste Brett Kontakt zur Erde hatte! Genau das sollte es ja eben nicht. Außerdem scheinen die dicken schwarzen RIESEN SPINNEN (Raubspinnen) sich rund herum super wohl zu fühlen. - Das geht mal gar nicht! In diesen Dingen bin ich also TYPISCH FRAU. :)


    Diesen Sommer ist mir jedenfalls die Stromzufuhr zum Gartenhaus gelungen. Das war mies, denn ich musst über 50m Kabel vergraben. Ganz undankbare Arbeit! Wofür Strom? - Natürlich für ne kleine Lampe im Haus, ABER noch wichtiger dieses Jahr Weihnachten soll ein LED-Rentier mit Schlitten auf dem Dach stehen.

    Sobald alles installiert ist, folgen Bilder.

    Bis dahin, frohes Handwerken an alle!

    weihnachten ist vorbei....steht das rentier noch ?
     

    ruckelchen

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    6
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Hallo Leute,
    mal wieder ein Update und ein kurzer Zwischenreport!!!

    Dem Haus geht es nach wie vor sehr sehr gut. Wasserschäden habe ich wohl nicht zu befürchten. Das Haus steht auf einer gepflasterten Fläche, die sich 10-20cm über dem Erdniveau befindet, sodass das Holz keinen Kontakt zum Wasser hat. Außerdem ist es sehr gut belüftet.

    Letztes Jahr hatte es mit dem Rentier tatsächlich funktioniert - mit dem fliegenden Rentier, allerdings nur eine Woche und dann? Tja, dann war das blöde Teil kaputt - es hat Wasser gezogen. Ich habe es zurückgegeben und mein Geld wiederbekommen. Leider habe ich bisher noch keinen Ersatz gefunden. Dieses Jahr ist das Rentierangebot doch sehr mau.
    Ansonsten hat sich nicht viel getan und momentan bin ich am meisten mit Laubsammeln beschäftigt.
    In dem Sinne, bei Veränderungen halte ich euch auf dem Laufenden.

    Lieben Gruß
     

    Anhänge

    • Foto0138.jpg
      Foto0138.jpg
      191,3 KB · Aufrufe: 650
    • Foto0139.jpg
      Foto0139.jpg
      173,5 KB · Aufrufe: 495
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Mädchen möchte Gartenhaus bauen, aber vernünftig un

    Nur weil das Pflaster 20 cm über der Erde steht, bekommt das Holz kein Wasser? Das ist ein Denkfehler. Auch auf Pflaster läuft Wasser nicht einfach weg.

    Um kein Wasser zu ziehen, muss das Haus zusätzlich auf Tragebalken stehen. Unseres steht auf 5 Reihen Schutt auf denen liegen längst Rasensteinkanten (analog deinem Pflaster) und darauf quer Tragebalken, das sind lediglich Dachlatten. So hat das Haus mind. 4 cm Luft zu den Rasensteinkanten, wo das Wasser wenn es denn runterläuft, weg kann. Zwischen den Reihen sind es dann 30 cm Tiefe.

    Und genauso verhindert man, das solche Lichtgestaltungen nicht im Wasser stehen. z.B Alte Terassensteine drunter und dann wieder was kleines drauf und darauf kommen dann auch die Füße. Für die Solarteile oder wenn es sogar was mit Strom ist. Wird Kritischer, da braucht es was Höheres. Am besten mit Gefrierboxen und Elefantenband sichern. Vor Solarteilen haben wir grundsätzlich eine Acrylplatte damit halten sie mind. 10 Jahre länger.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Meine Clematis Elisabeth und meine Artic Queen, ebenso die President..faule Mädchen? Stauden & Gehölze 5
    Gerbrunnerin stramme Mädchen Gartenpflanzen 11
    Sunfreak Mal ein Frägchen zu meinem To-Mädchen Tomaten 4
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten