Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegelung?

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Bei meinen alten Rasenmähern habe ich festgestellt, dass das Mähdeck eines Rasenmähers stark beansprucht ist. Kleinere Steine, lose Sandpartikel, Feuchte Rasenrückstände, Verschmutzung etc. beanspruchen das Mähdeck und führen schnell zu Abnutzungen. Damit beginnt dann das leidige Thema, dass sich Verschmutzungen immer schwerer lösen lassen und die Reinigung massiv erschwert wird. In einigen Foren habe ich gelesen, dass einige Gartenfreunde ihr Mähdeck mit speziellen Mitteln behandelt haben. Speziallacke mit anschließender Polymer-Versiegelung (ähnlich wie bei Fahrzeugen, wo man Versiegelungspolituren macht, um den Lack und das Metall zu schützen.

Deshalb meine Frage:

Habt Ihr das Mähdeck Eures Rasenmähers irgendwie behandelt? Wie geht ihr mit den Abnutzungserscheinungen um? Welche Mittel sind für einen sicheren Schutz des Mähdecks empfehlenswert?
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Ich habe einen Mäher der sicherlich 30 Jahre auf dem Buckel hat und nie irgendwie behandelt wurde. Das Material ist Aluminium, rostet also nicht, und eine gewisse Dreckschicht Schützt vor Abrieb durch Sand und Steine. Ich reinige nur das allernötigste.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Das Material ist Aluminium, rostet also nicht


    Das ist vermutlich auch der Grund, dass da nichts rostet. Früher war Aluminium irgendwie eher Standard bei den Rasenmähern. Selbst mein alter 12jähriger Baumarkt-Rasenmäher hatte ein Alugehäuse. Aber heute ist das ein teures Extra, welches es nur im Hochpreis-Segment gibt. Selbst die Markenhersteller arbeiten mit Stahlgehäuse. Und da ich von meinem neuen Husqvarna lange etwas haben möchte, würde ich diesen eben gerne etwas behandeln, dass das Mähdeck lange hält und keinen Rost ansetzt.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Dazu MUSS er trocken sein, Da das säubern nach der Mahd Standard sein sollte, Ist das eigentlich kein Thema und wenn es zu stark beult gibts ja den Gummihammer.

    Als Tipp nicht mähen, wenn das Gras feucht ist.

    Lasst es morgen trocken sein, sonst siehts hier an Ostern aus, wie auf einer ungenutzten Kuhwiese. Immer mähen geht ja auch nicht und GG hat allein die drei Tage zwei Mal Geteilte Dienste und Mittags macht hier niemand den Benziner an. Den ich (Vergebt mir) noch nie anbekommen habe. Aber wegen dem Gehäuse würden wir nie draufkommen, einen Mäher auszutauschen also was solls.

    Suse
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Früher war Aluminium irgendwie eher Standard bei den Rasenmähern. Selbst mein alter 12jähriger Baumarkt-Rasenmäher hatte ein Alugehäuse. Aber heute ist das ein teures Extra, welches es nur im Hochpreis-Segment gibt.

    Hmm .. wieder eine Entwicklung, die komplett an mir vorbei ging. Ich hatte zwar schon mit 4 verschiedenen Mähern gearbeitet, aber alles uralte Modelle.

    Schnapsidee das jetzt aus Stahl zu machen. Stahl ist schwerer, und rostet. Ist Aluminium heimlich teurer geworden?
     
  • verado

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    19
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Mein Rasenmäher wird niemals gereinigt. Weder von oben, noch von unten. Alle paar Jahre gibt es mal einen Ölwechsel und das wars. Ist ja kein Auto.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Alugehäuse waren noch nie Standard. Einige Hersteller wie Sabo gaben mal 20 Jahre Garantie auf das Alugehäuse. Sehr teure Maschinen, die zudem recht schwer sind.
    Benzinmotoren halten selten länger als 10 - 12 Jahre.
    Ich kenne keinen der in dieser Käuferschicht einen nach heutigen Verhältnissen ca 2000 Euro teuren Mäher nach 10 Jahren mit einem neuen Motor repariert.

    Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Nach jedem mähen ,auch bei Trockenheit, das Gehäuse mit Sperholzbrettchen (Lackschutz)oder Spachtel sauber auskratzen damit das Gehäuse schnell trocknen kann .Dies ist der beste Rostschutz,da ein aufgetragener Rostschutz in Form von Sprühwachs durch die Reibung des Mähgutes bzw kleine Aststücke oder steinchen schnell wieder abgerieben wird.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Landwirte sprühen ihre Maschinen über den Winter nur mit Öl ein... kann sicher auch pflanzlich sein.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Das Problem ist in meinem Fall, dass sich schon Teile des Lackes gelöst haben. Und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das so lassen kann oder ob die blanken Schichten irgendwie behandelt werden müssen.

    Siehe hier:
     

    Anhänge

    • Mähdeck mit Abwaschungen.JPG
      Mähdeck mit Abwaschungen.JPG
      310,9 KB · Aufrufe: 682
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Solange es Sauber und trocken ist ist alles top. Einwinterung ist ein anderes Thema.
    Einsprühen oder Nachlackieren ist am Saisonende sinnvoll.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Wenn es Eisen ist und du Rostansätze meiden möchtest musst du die Fläche gleich schützen.

    Zum Aluminium, hatte da mal folgende Beratungsinfo bekommen:
    Aluminiumgehäuse reißen des öfteren, gegenüber Stahlgehäuse nicht... wenn das Stahlgehäuse durch ist, ist auch der Mäher durch...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    ... wenn das Stahlgehäuse durch ist, ist auch der Mäher durch...

    Nö, das sehe ich nicht so! Zum einen kommt es auf die Betriebsstunden für den Motor an.
    Ein B&S verrichtet nach 20 Jahren bei regelmäßigem Ölwechsel und 100 Betriebsstunden p.a. (ein paar Dichtungen wollen gewechselt werden) noch seinen Dienst.

    Das Stahlgehäuse könnte in dieser Zeit an den Sollbruchstellen schon aufgegeben haben. Der Sabo in Alu Druckguss ist noch präsent und er hat mit seinem Turbostar-Rad ein schöneres Schnittbild, als seine übrigen Stahl-Kollegen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Haaallo, das weiß ich alles auch, es war doch nur ein Beratungsgespräch... :rolleyes:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Sorry. Ich bin immer noch verwundert, das man heute Stahl nimmt und nicht mehr Alu. Gerissen ist mir in den letzen 30 Jahren noch kein Alugehäuse, aber ich vermute, wenn heute so gespart wird, sind die Alu-Teile auch nicht mehr so stabil ...

    Ich glaube ich muss meinen alten Mäher jetzt noch besser Pflegen ...

    Wenn Versiegelung, dann so eine Lackkonservierung auf Teflon-basis.

    Andererseits hatten die alten Mäher alle Messer aus Stahl, und mein jetziger Mäher ist sicher 40 Jahre alt, (ein Erbstück), und das Messer ist noch nicht weggerostet. So schnell rostet Stahl dann wohl auch nicht.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Das Problem ist in meinem Fall, dass sich schon Teile des Lackes gelöst haben. Und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das so lassen kann oder ob die blanken Schichten irgendwie behandelt werden müssen.

    Ehrlich gesagt ich würds lassen. So wie ich den thread lese, sind Rasenmäher heute Wegwerfprodukte, und vermutlich geht irgendetwas anders hops wenn du den Stahl langer als 10 jahre am Leben erhältst, weil keines der Teile vom Hersteller für mehr als 10 Jahre ausgelegt wurde.

    Mäher wie ich sie kennenlernt (5 Modelle, alle mit Aluminium-Gehäuse) von denen einer 20 Jahre, zwei 40 Jahre und ein anderer mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben, gelten heute wohl nicht mehr als Vergleichbar.

    Ich weiss nicht was ich darüber denken soll ... aber ich ahbe schon oft gehört dass die Industrie heutzutage Geräte absichtlich mit Schwachstellen produziert, damit man nach ein paar Jahren wieder ein neues kaufen muss. Lager, Dichtungen, Schläuche, Filter, Federn - irgenwdo ist sicher so ein "liedriches" Teil, das schnell den Geist aufgibt, und das bei Ersatz das auch immer wieder tun wird ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegel

    Ehrlich gesagt ich würds lassen. So wie ich den thread lese, sind Rasenmäher heute Wegwerfprodukte, und vermutlich geht irgendetwas anders hops wenn du den Stahl langer als 10 jahre am Leben erhältst, weil keines der Teile vom Hersteller für mehr als 10 Jahre ausgelegt wurde.

    Hmmm, sicher gibt es noch gute Geräte die lange halten und auch nicht so gute die auch lange halten. ;)
    Kommt manchmal auch auf den Preis an, muss heute aber kein Muss mehr sein, aber so Pauschal... ?


    Andererseits hatten die alten Mäher alle Messer aus Stahl, und mein jetziger Mäher ist sicher 40 Jahre alt, (ein Erbstück), und das Messer ist noch nicht weggerostet. So schnell rostet Stahl dann wohl auch nicht.
    Kein guter Vergleich, denn ein 4mm Stahlmesser rostet definitiv etliche Jahrzehnte später ab, wie ein ca. 0,5 mm starkes Stahlgehäuse-Blech? :d
    An alten Autos rostet auch erst die Karosse durch bevor sich die massiven Stahlteile verabschieden.


    Sorry. Ich bin immer noch verwundert, das man heute Stahl nimmt und nicht mehr Alu.
    Aluminium ist auf jeden Fall teurer, auch von Herstellung und Verarbeitung.
    Eine Reparatur durch unrunde Messer und gerissenen Alugehäusen ist auch aufwendig, ein Stahlgehäuse steckt da Vibrationen besser weg. Vielleicht kaufen deshalb Kunden lieber Stahlgehäuse...

    Weiter kann ein Mäher mit Stahlgehäuse und guter Pflege auch Jahrzehnte halten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    M Holzbalken vor Staunässe schützen Sanierung & Renovierung 12
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    S Holzpfähle schützen - mit Kunststoffrohr? Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Lücken in Steinmauer vor Durchsickern von Erde schützen Gartengestaltung 5
    C Natursteinmauer gegen Regen schützen Heimwerken 17
    C Kleinkinder vor Lichtschacht/Steine schützen Gartenpflege 8
    mystery wie tiere vor baulärm schützen? Haustiere Forum 11
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Luna Erdhummelnest schützen Nützlinge 4
    B Kleine Hibiskuspflanzen mit Vlies schützen? Laubgehölze 1
    C Baum Fällen? Auto schützen? Sanierung & Renovierung 25
    M Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen Gartenpflege 5
    B Johannesbeere: Knospen vor Frost schützen Obst und Gemüsegarten 8
    A Wie Wintersalate schützen? Obst und Gemüsegarten 6
    Kraeuterfreund Holzterrasse "schützen" ?? (und neu: reinigen ??) Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33
    K Baumteil erhalten/ schützen als "tisch" Gartenpflege 1
    L Kirschen vor Vögel schützen Obst und Gemüsegarten 4
    M Hauswasserwerk vor Frost schützen Gartengeräte & Werkzeug 8
    kazuhisa Im freien liegenden Gartenschlauch schützen? Gartengeräte & Werkzeug 7
    dekokatze buchshecke vor wintersonne schützen ? Gartenpflege 9
    M Jasminbusch schneiden und im Winter wie vor FRost schützen? Gartenpflege 6
    J Wir müssen unsere Natur schützen Naturnahes gärtnern 25

    Similar threads

    Oben Unten