Mähen nach Nachsaat

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
hab mal ne Frage. Habe vor rund 10 Tagen auf einer Fläche von ca. 30m² Rasen nachgesät. Haben den 'alten' Rasen ganz kurz gemäht und dann so gut wie überall nachgesät.
Folgendes Problem hab ich jetzt: Der neue Rasen fängt an zu keimen aber der alte ist schon recht hoch, sprich der sollte gemäht werden. Wenn ich jetzt mähe habe ich sorge das ich das noch nicht gekeimte Saatgut 'aufsauge'. Noch dazu fördert es sicher nicht den neuen Rasen wenn ich da wie ein irrer drauf herumfahre und steige.
Gibts eine Lösung? Nur die Stellen mähen wo es hoch ist geht nicht, das sind so viele unterschiedliche Stellen, auch umfahren ect. ist nicht möglich.
Danke!
 
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Man empfiehlt in der Regel bei solchen Sachen den Rasen ohne Fangkorb zu mähen bzw Mulchmähen und das Messer auf höchste Stufe zu stellen
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ein mit Muskelkraft angetriebener Spindelmäher ist auch eine gute Alternative den alten Rasen zu stutzen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich warte immer bis der neue Rasen die 10cm Marke erreicht hat. (Das dauert so knapp 3 Wochen je nach Witterung)
    Ab dann wird ganz normal mit Fangkorb auf größt Möglicher einstellbarer Höhe gemäht (5-6cm je nach Mäher). Ohne Fangkorb Mähen wäre fatal. Das lange Gras des alten Rasens würde die zarten neuen Halme regelrecht ersticken wenn es auf Ihnen lieen bleibt. Wir reden ja von mehreren Zentimetern die da vom alten Gras abgemäht werden. Und das per Hand aufrechen wird 100%ig mehr Gräser herausreissen als ein scharfes Messer und dem Mähen mit Fangkorb.

    Wichtig ist das du das Messer deines Mähers vor dem ersten Schnitt schärfst. Entweder am Schleifbock wenn du sowas hast oder ganz simpel mit ner Metallfeile ein paar mal über das Messer fahren um Riefen und Macken herauszubekommen. Es gibt auch so Diamant Schleifstifte die gehen für sowas auch ganz gut.

    Je schärfer das Messer desto kleiner die Chance beim mähen die neuen Halme herauszureissen.
    Bei 10cm Höhe des neuen Grases hab ich aber noch nie Probleme gehabt und ich sähe seit mehreren jahren im Frühjahr nach um den Unkrautacker den wir übernommen haben zu einem Rasen zu formen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    C Düngen nach dem Mähen Rasen 6
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    E Nach Rasenneuanlage - wann mähen? Rasen 10
    C Düngen nach dem Mähen, wie lange Pause? Rasen 10
    U Rasen nach mähen ganz streifig Rasen 6
    R Braune Spitzen nach dem Mähen Rasen 27
    P Rasenmäher reinigen nach mähen Gartengeräte & Werkzeug 6
    A Eine blöde Frage zum Thema Rasen mähen: Vor oder nach dem Regen? Rasen 5
    S zum 1.Mal Rasen mähen nach Neusaat Rasen 55
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    A Neuanlage mähen und Unkrautfrage Rasen 3
    M Neusaat wann mähen/Unkraut Rasen 21
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    S Streifen in Rasen "mähen" Rasen 2
    C Nachsaat mähen ? Rasen 1
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    R Rasen mähen im Februar? Rasen 37

    Similar threads

    Oben Unten