Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?!

Chiemo

Neuling
Registriert
20. März 2020
Beiträge
9
Guten Tag - ich bin ratlos. Vor 8 Tagen wurde durch eine Landschaftsgärtnerei bei uns ein großes Beet aufgelöst und durch Rasen ersetzt. Durch regelmäßige Bewässerung, das warme Wetter (und vielleicht auch durch besonders schnell wachsendes Saatgut?) steht ein Gutteil der Halme schon bei 9 Zentimetern. Die kleineren sind ca. 5 cm lang. Meiner Information nach sollte man ja ab 9 Zentimetern spätestens mähen, damit die Halme nicht abknicken. Ist es nicht aber noch sehr früh, nach einer knappen Woche zum ersten Mal zu mähen? Ich ging eher von 4-5 Wochen aus. Soll ich vielleicht die Bereiche mit 9 Zentimetern schon einmal auf 5 cm abmähen?
Ich bin jedenfalls über jeden Rat dankbar. Beste Grüße.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.313
    Von 12cm auf höchste Stufe...

    Immer dran denken, aus dem Blattgrün kommt die Kraft...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, soll man. Aber in Deinem Fall geht das nun mal nicht.
    Wenn du jetzt, 1 Woche nach Aussaat mähst, hast du die kompletten Pflänzchen inklusive Wurzeln im Fangkorb.
    Und was dann noch steht, trittst du in den Boden.
    Warum zur Hölle säst du jetzt?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Ja, Platero, Landschaftsgärtner arbeiten auch im Sommer und der Rasen wurde von Gärtnern angelegt, warum soll das nicht gehn?
    Wie du siehst wächst er ja super...

    @ Chiemo - warte noch mit dem mähen ein zwei Wochen, dann auf höchster Stufe mähen...
     
  • Chiemo

    Neuling
    Registriert
    20. März 2020
    Beiträge
    9
    Ja, Platero, Landschaftsgärtner arbeiten auch im Sommer und der Rasen wurde von Gärtnern angelegt, warum soll das nicht gehn?
    Wie du siehst wächst er ja super...

    @ Chiemo - warte noch mit dem mähen ein zwei Wochen, dann auf höchster Stufe mähen...
    So ist es. Die Gärtner kommen eben, wenn sie Zeit haben. In diesem Fall war das eben während der warmen Phase im August, lässt sich leider nicht ändern. @00Moni00
    Vielen Dank - dann warte ich noch ein wenig und mähe dann auf 80mm ab (was bei meinem Rasenmäher sogar möglich ist).
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    So ist es. Die Gärtner kommen eben, wenn sie Zeit haben. In diesem Fall war das eben während der warmen Phase im August, lässt sich leider nicht ändern. @00Moni00
    Vielen Dank - dann warte ich noch ein wenig und mähe dann auf 80mm ab (was bei meinem Rasenmäher sogar möglich ist).
    Ja - so ist das !
    Manche tun hier ja so, als ob Gärtner/Landschaftsbauer im Sommer nicht arbeiten würden, heißt - nichts pflanzen, nicht Rasen säen usw...versteh ich nicht.
    Von daher wie ich schon oben schrieb, noch zuwarten mit dem mähen und wenn es länger nicht regnet, solltest halt auch wässern.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.313
    Sie arbeiten schon. Nur mähen sie keinen Rasen in voller Panik, weil er utopische 9cm hoch ist.
     
  • LuiDeFunes

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2022
    Beiträge
    15
    Ist denn der Boden fest genug? Neueinsaht würde ja mit Rasenmäher auf höchster Stufe gehen. Beim Rollrasen kann ich davon nur abraten. Lieber wachsen lassen und zur Not mit der Sense durch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    A Neuanlage mähen und Unkrautfrage Rasen 3
    M Neusaat wann mähen/Unkraut Rasen 21
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    S Streifen in Rasen "mähen" Rasen 2
    F Mähen nach Nachsaat Rasen 4
    C Nachsaat mähen ? Rasen 1
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    R Rasen mähen im Februar? Rasen 37
    R Reihenfolge...Mähen,Düngen,Kalken,Säen Rasen 17
    G Richtiges Mähen?! Rasen 4
    S Erst Düngen -> Mähen ? Rasen 1
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    D Düngen, Mähen..... aber irgendwas überlebt.... Rasen 7
    M Rasen bahnenweise mähen? Rasen 4
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    C Mähen Rasen 27
    C Düngen nach dem Mähen Rasen 6
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10

    Similar threads

    Oben Unten