Mähroboter mit starkem Mähmotor?

boerner

Neuling
Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mähroboter der durch richtig dichtes Gras kommt, auch auf sehr geringer Schnitthöhe.
Er soll lediglich meinem Spndelmäher unter die Arme greifen, dass ich nicht so oft mähen muss...
Aber das schafft mein Robi aktuell leider nicht.

Bislang habe ich einen Gardena R40Li mit umgebauter Scheibe im Einsatz (größere Scheibe und Ceranschaber Messer)
Trotz allem schafft der 20W Motor es einfach nicht ordentlich zu mähen, bleibt immer wieder stehen bzw. schneidet dann einfach nicht mehr sauber.

Habt ihr einen Tipp für mich welcher Roboter mehr Power hat und sich quasi nicht mehr so "frisst".

Eine Scheibe mit mehr Messern und öfteres Wechselintervall wäre natürlich eine Lösung, aber eine Leistungsreserve des Motors wäre mireinfach lieber und mein Robo ist auch schon 6 Jahre alt und würde gerne in den Ruhestand gehen ;)

Beste Grüße

Bernhard
 
  • D

    drei

    Guest
    Hallo,

    wie viel m² sollte der Mähroboter mähen?
    Wann bzw. ab welcher Rasenhöhe schickst du denn den jetzigen Mähroboter ins Rennen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Ich verstehe das Grundsatzproblem nicht. Der Roboter ist da, um regelmäßig, wenn nicht sogar täglich zu mähen. Also gibt es nichts zu langes. Er fährt einfach nicht oft genug...
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gegenüber einem gesteuerten Motormäher ist jeder Mähroboter ein "Schwachmatiker".
    SebDob hat es auf den Punkt gebracht:
    Seine Leistung basiert auf seinem unermüdlichen Fleiß, dem ziehenden Schnitt seiner Messerchen, und nicht auf der Schlagkraft eines hackenden Messerwerks.
    Mein Roboter läuft täglich zwischen 9 und 19 Uhr, also effektiv 5 Stunden, und bei heißem Sommerwetter aufgrund seiner Wetterautomatik bedarfsgerecht erheblich kürzer. Meine Frau erteilt ihm dabei Bestnoten.
     
  • D

    drei

    Guest
    Wenn zur 'Unterstützung' für den Spindelmäher (warum Spindelmäher - kein Strom dort?) ein Mähroboter die 'Vorarbeit' erledigen soll - hmm - das verstehe wer will.

    Aber vllt. erklärt das der TE ja noch.
     
  • boerner

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Sorry Leute habe es nicht vorher geschafft zurückzuschreiben.
    Also nochmal für euch zum Verständnis:
    Ich habe ca 200m² Rasenfläche, die ich gerne sehr tief mähe (ca 20mm).
    Mein Akkuspindelmäher von Einhell macht seinen Job mega, doch habe ich keine Zeit jeden 2. Tag von Hand zu mähen. Deswegen soll mich der Roboter in soweit unterstützen, dass er den Rasen einigermaßen im Zaum hält bis ich wieder mit dem Spindelmäher drüber gehe. Und der Gardena ist eben trotz Upgrade in der Hauptwachstumsphase oft einfach zu schwachbrüstig, dass er den Rasen nicht sauber schneiden kann. Jetzt schaue ich mich nach einer Alternative um, die eben mehr Wumms hat. Und ja der Roboter fährt natürlich täglich
     
  • octi

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2019
    Beiträge
    18
    Hast du schon den modifizierten Messerteller mit 9 Klingen im Einsatz??
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Sorry Leute habe es nicht vorher geschafft zurückzuschreiben.
    Also nochmal für euch zum Verständnis:
    Ich habe ca 200m² Rasenfläche, die ich gerne sehr tief mähe (ca 20mm).
    Mein Akkuspindelmäher von Einhell macht seinen Job mega, doch habe ich keine Zeit jeden 2. Tag von Hand zu mähen. Deswegen soll mich der Roboter in soweit unterstützen, dass er den Rasen einigermaßen im Zaum hält bis ich wieder mit dem Spindelmäher drüber gehe. Und der Gardena ist eben trotz Upgrade in der Hauptwachstumsphase oft einfach zu schwachbrüstig, dass er den Rasen nicht sauber schneiden kann. Jetzt schaue ich mich nach einer Alternative um, die eben mehr Wumms hat. Und ja der Roboter fährt natürlich täglich

    Ok, es bleibt dabei. Er Roboter muss öfter fahren. Also täglich! Die Fahrzeiten sollten in der Anleitung stehen. Spätestens alle 4 Wochen die Messer drehen oder tauschen. Spindelmäher UND Roboter macht keinen Sinn...

    Du solltest dich also entscheiden, Fleissig sein oder faul sein :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gernotg Mähroboter mit Begrenzungsdraht trotz PetSafe? Rasen 2
    Rasenmaster Umfrage: Wie glücklich bin ich mit meinem Mähroboter? Rasen 16
    T.Tomberg Wie glücklich seid Ihr mit Eurem Mähroboter? Gartengeräte & Werkzeug 5
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    S Kaufberatung Mähroboter Rasen 45
    H Mähroboter Gartengeräte & Werkzeug 57
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    S Mähroboter höher stellen Gartengeräte & Werkzeug 15
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    P Mähroboter und Maulwurf Schädlinge 8
    S Rollrasen und Mähroboter Rasen 12
    S Rasenneuanlage für Mähroboter Rasen 5
    N mähroboter Rasen 7
    M Ist Engstelle das Aus für Mähroboter-Kauf? Gartengeräte & Werkzeug 2
    EagleEye0183 Gräben und Mulden im Rasen, Mähroboter im Einsatz Rasen 3
    M Welcher Mähroboter kann das? Gartengeräte & Werkzeug 122
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    T Dreimal M: Mähroboter, Maulwurf, Moos Rasen 19
    S Begründungen für einen Mähroboter für Frauen? Gartengeräte & Werkzeug 42
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten