Mähwerk vom Aufsitzmäher Messer "verrutscht"

würzelchen

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
156
Hallo!

Habe gestern bei uns gemäht und bin versehentlich mit dem Mähwerk in ein Kletternetz unserer Kinder geraten. Dadurch haben sich die beiden Messer verstellt. Jetzt dreht sich ein Messer frei. Irgendwas ist da wohl gerissen. Kann aber nichts sehen. Kann mir jemand einen Rat geben, wo und wie ich mal nachsehen kann? Da alles unter Verkleidungen versteckt ist, hab ich keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Es handelt sich um einen Sabre von John Deere 1538 HR.

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke

Würzelchen
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da ist vermutlich nur ein Riemen gerissen, oder vom Rad gehupft.
    Mach' das Ding einfach auf, die sind doch einfach zu öffnen die JD.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Naja, wenn bei Doppelmessermähwerk nur eine Messer freiläuft (und das andere Messer ganz normal) dann ist's eher 'ne Antriebswellesplint abgerissen (oder die Abtriebswelle gebrochen). Wenn nur die Reimen ab oder gerissen wurden beide Messer freilaufen.

    Mähdeck abbauen, Abdeckung entfernen und schauen welcher Defekt vorliegt, Ersatzteil besorgen und einbauen, Messer auf Schaden prüfen und neu schärfen (da die Messer i.d.R. Schlagschaden aufweisen).

    Gruß,
    Mark
     
  • würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Haben heute einen Blick reinwerfen können und entdeckt, dass wohl der Zahnriemen gerissen ist.

    Da ich aber noch nie einen Aufsitzrasenmäher aufgemacht habe, weiß ich auch nicht, wo ich anfangen soll.

    Na, wird wohl in die Werkstatt müssen. Ist das normal, dass ein Zahnriemen ca. 80 Euro kostet?

    Grüße

    Claudia
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Claudia,

    1 St Antriebsriemen ca €45,00-50,00 (Honda Riemenpreise - J.D. kann andere Preise haben) + etwa 1 Std. Arbeitszeit (Mähdeck Aus/Einbauen, Messer kontrollieren, Riementausch, ausrichten und einstellen). € 80,00 passt schon.

    LG,
    Mark

    Der sich aber noch fragt, wie kann es sein daß wenn der Antriebsreimen reißt daß nur 1 Messer freiläuft. Bei Doppelmessermähwerk müssen die Messer 90° versetzt laufen.
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Die Messer werden nicht nur von einem Riemen angetrieben. Die Werkstatt hat das nach unserer Beschreibung bestätigt. Daher läuft nur 1 Messer frei.
    Na ja, er wird nächste Woche abgeholt und dann wissen wir mehr.

    Danke für eure Hilfe!

    Bis dann

    Claudia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    J Mähwerk Stiga Estate 2084H Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Motor Rasentraktor aus, wenn Mähwerk ein Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Hako Mähwerk, Schneeschild und Laubsammler zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 6
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten