Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächst?

Sortilla

Neuling
Registriert
31. März 2013
Beiträge
5
Hallo allerseits, ich habe mich angemeldet, weil ich keine Idee habe, was ich auf einem ca. 2 x 8 m Blumenbeet pflanzen soll, folgende Bedingungen: märkischer Sandboden, Südseite (etwas Schatten vom Ahorn, aber gut sonnig). Ich fände ein Heidebeet schön, da ist aber wohl die Fläche ein bisschen klein damit das gut aussieht, außerdem habe ich Angst, dass unser hartes Wasser der Heide nicht bekommt. Zur Not muss ich wohl Spargel und Kartoffeln anbauen ;)
Ansonsten: tolles Forum, habe hier schon viel gefunden, das mir weiter geholfen hat.
Liebe Grüße, Sortilla
 
  • Sortilla

    Neuling
    Registriert
    31. März 2013
    Beiträge
    5
    AW: Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächs

    Hallo Moorschnucke, vielen Dank für den tollen Tipp! Jetzt muss nur noch der Schnee verschwinden, dann lege ich los und hoffe, dass sich nicht die Schnecken freuen, bevor überhaupt was blüht...
    Liebe Grüße, Sortilla
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächs

    Hallo,
    wenn Du ein Heidebeet machen willst, warum nicht. Schau einmal unter
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...u-heute-bei-euch-post1124352.html#post1124352
    Du solltest ein paar schöne Gräser, evtl eine Zwergkiefer, als Struktur, dazwischen pflanzen.
    Wir haben hier auch kalkhaltiges Wasser, wie Du siehst macht es den Pflanzen nichst. Wenn Du auch ein paar Erica carnea und Erica cinera kaufst, die vertragen den Kalk besser. Das Giesen sollte sich nur nach dem einpflanzen und später bei großer Trockenheit beschränken.
     
  • Sortilla

    Neuling
    Registriert
    31. März 2013
    Beiträge
    5
    AW: Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächs

    Hallo Ruppi, das sieht ja echt toll aus, ich glaube ich probiere es einfach mal hauptsächlich mit Erica carnea, die sollte sich bei mir tatsächlich wohl fühlen. Jetzt bin ich so voller Tatendrang, und der bescheidene Schnee taut einfach nicht weg...
    Na ja, vielen Dank Euch erst mal und liebe Grüße, Sortilla
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächs

    Alles,

    meine Großmutter hat mit ca. 600 m² ihre 12 Kinder aufgezogen im ersten und 2 Weltkrieg jeden Herbst wurde die klärgrube im Garten verteilt. Mehr habe ich im Biogartenbereich geschrieben.

    Liebe grüße ins Märkische das meine Heimat (KLoster Lehnin) ist. Ich muss mal wieder hin diesen Sommer.

    Gruß Suse
     
  • Sortilla

    Neuling
    Registriert
    31. März 2013
    Beiträge
    5
    AW: Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächs

    Hallo Suse, das lässt mich ja fürs Gemüsebeet hoffen :grins:. Für das Beet, das "nur" schön aussehen und Insekten bespaßen soll, wollte ich halt irgendwas, was auf dem Boden auch ohne große Boden"verbesserung" klarkommt. Mangels Klärgrube muss ja der Komposthaufen reichen... moderne Zeiten...
    Kloster Lehnin ist schön! Bin da mal bei einer Radtour lang gekommen.
    Liebe Grüße, Sortilla
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächs

    Ja war ja auch nur so eingeworfen. Ich verbessere meinen Lehm beim Pflanzen setzen mit Blumenerde. Der Brandenburger Sand kann das auch vertragen der aufwand ist gleich null.
    Grandmas Kirschen waren rekordverdächtig nicht nur der Ertrag ich versuche seit jahren die Sorte halbsauer Kirschen aufzutreiben. Blumen wuchsen an den beeträndern. Sie haben aber nie zweimal das gleiche angepflanzt Wo letztes jahr Kartoffeln waren kam im nächsten jahr Bohnen hin. Und es gab jahre, da wurde fast nur Gründünger angepflanzt und dann umgegraben.

    Viel Erfolg

    Suse
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    AW: Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächs

    hallo sortilla und marsusmar
    entweder liege ich jetzt total falsch oder ich werd doch langsam alt.wenn ich mich
    recht entsinne habe ich in der schule gelernt :märkisches land,magdeburger börde
    schwarzerdeland,wieso dann lehmboden.ich kann mich noch entsinnen dass FDJ bri-
    gaden zur zwiebelernte dorthin geschickt worden.oder liege ich wirklich so falsch?

    grüsse bernd
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächs

    Das die Magdeburger Börde großteils super Schwarzboden ist, stimmt schon, hier gibt es Riesige Felder mit Zuckerrüben und Mais.

    Nur hat halt nicht jeder Naturboden im Garten. Wir leben auf einem ehemaligen, mit miserabelstem Lehm aufgeschütteten, Tagebau für Strassenschotter.

    Der märkische Sandboden (da gibts keinen Schwarzboden ausser im Wald und da bin ich aufgewachsen) ist gut für Spargel und den obstbau und an den vielen Seen zum baden.....

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    R Lehm auf Sand? Gartenpflege 8
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    X Sand sieben, welches Netz/Sieb? Gartenpflege 6
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    R Sand aufs Beet gemacht - folgen? Gartenpflege 4
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    K Sand für Gartenstrand Gartengestaltung 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    Fjäril Sand unterhalb von Tulpenzwiebeln Zwiebelpflanzen 6
    Borstel2 rätselhafte Trichter im Sand Wie heißt dieses Tier? 32
    K Verstopfung von Tropfern, Leitung etc. durch Sand Bewässerung 2
    F Rasen mit Sand Rasen 3
    B Tauchpumpe fördert Sand Bewässerung 6
    T Woher bekomme ich Sand? Gartenpflege 32
    D Sand für 3 Vorgänge Rasen 20
    murmi83 Bodentype Sand -Puszta Ungarn Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten