Mäuse auf der Terrasse

Mucki1

Mitglied
Registriert
07. Juni 2009
Beiträge
140
Hallo zusammen,
wir haben auf unserer überdachten Terrasse immer wieder Mäuse.
Ist nicht weiter schlimm, nur werden die immer zutraulicher und warten auf der Fussmatte vor der Terrassentür.
Nun hat meine Frau Angst, dass die Nager beim Öffnen der Tür ins Haus kommen.
Im Netz werden Ultraschallgeräte angeboten, die auch Ameisen vertreiben sollen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht, bzw. kann aus eigener Erfahrung ein Gerät empfehlen?
Auf die gekauften Rezessionen im Netz kann ich verzichten.
Ideal wäre ein Akkugerät welches ich neben die Tür stellen kann.
Gruß
Ulrich
 
  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Es gibt Fliegenschutztüren die du installieren kannst. Das haben wir auch gemacht, die Mäuse sind immer noch mal auf der Terrasse wir können die Tür auflassen aber die Mäuse bleiben draußen,

    eine beruhigung für Dich.... wo Mäuse sind gibt es keine ratten und umgekehrt.

    das ist etwas was wir hier immer bemerken, wenn auf der Terrasse keine Mäuse mehr wuseln wissen wir, dass irgendwo im Garten wieder ratten ihr unwesen treiben,
    und umgekehrt genauso.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    Hallo Sophie,
    danke für deine Antwort.
    Das mir Mäuse auch lieber sind als Ratten, ist unbestritten.
    Die Mäuschen dürfen sich auch gerne auf der Terrasse und im ganzen Garten aufhalten, nur nicht vor der Terrassentür.
    Deshalb wäre es schön, wenn um die Terrassentür eine mäusefreie Zone wäre.
     
  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Wie ich geschrieben habe kannst Du Deine Terrassentür mit einer zusätzlichen fliegentür schützen damit die Mäuse nicht in die Wohnung kommen. Das hat auch den vorteil das du keine Mücken etc. mehr in der wohnung hast.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Ulrich,

    der beste Schutz ist wenn die Nager euch als möglichen Feind betrachten, also scheucht sie zum Teufel und schaut nach warum sie sich auf der Terrasse herumtreiben, finden sie da irgendwas zu fressen oder vielleicht Schaumstoff, Steinwolle oder anderes Polstermaterial für ihre Behausungen?

    Sonst hilft nur Fliegentür und wenn doch mal eine Maus ins Haus kommt gibt es diverse Fangmethoden...
    Schlag- oder Lebendfalle
    Katze
    Terrier
    Pantoffel zum werfen ;)

    Ich wohne sehr ländlich und bin von diversen Ställen (Rinder, Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen usw) "umzingelt", Mäuse und Ratten gibt es eigentlich immer und zwar in mehr oder weniger zänkischem Nebeneinander.
    In diesem Herbst/Winter habe ich zum ersten Mal beobachtet, dass es den Ratten mit den Mäusen zu viel wurde und sie sich zurück gezogen haben... allerdings erst als die Mäuse zu Hunderten durch Ställe und über Hofplätze liefen. So eine extreme Mausepopulation hatten wir hier noch nie, aber auch mir ist aufgefallen dass die kleinen Nager jegliche Scheu verloren haben und selbst vor Katzen laufen viele nicht weg, manche laufen sogar auf sie zu und das ist ein Hinweis darauf, dass mit den Nagern was nicht stimmt.

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Gute Frage, so ohne Laborbefund ist das schwierig festzustellen, könnte aber ein Befall mit Toxoplasmose sein.
    Der Erreger ist ein Parasit (Toxoplasma gondii ), Katzen sind der Endwirt, aber andere Wirbeltiere werden als Zwischenwirt benutzt, besonders häufig auch Mäuse.
    Man hat inzwischen festgestellt dass besagter Parasit in der Lage ist das Verhalten der Mäuse zu manipulieren, statt vor der Mieze zu flüchten laufen sie darauf zu, Ziel des Parasiten ist ja dass sein aktueller Wirt (Maus) vom Endwirt (Katze) gefressen wird.
    Denkbar wären aber auch andere Ursachen...

    Wichtig ist allerdings zu beachten, Spitzmäuse laufen auch nicht immer weg und schon gar nicht in wilder Hektik, da liegt es meistens daran dass sie von Natur aus schlecht sehen.
    Spitzmäuse sind kleine Raubtiere, die sollte man auch nicht bekämpfen, sie sind sehr nützlich weil sie sich über viele Schädlinge hermachen die uns sonst lästig werden, Getreide oder andere pflanzliche Nahrung lassen sie links liegen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte diesen Winter bisher erst eine Maus im Vorratskeller. Die wurde umgesiedelt.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach naja, wenn Dich morgens so ein Flauschbällchen neben der Kaffeemaschine mit den glänzenden Knopfaugen freundlich anschaut, die seidigen Barthaare vibrieren und das Tierchen dann auch noch anfängt sich das Gesicht zu putzen...
    Die possierliche Morgentoilette zu beobachten kann schon amüsant sein, aber ich beende die Sache meist vorzeitig in dem ich eine der Miezen oder den Hund rufe:LOL:

    LG Conya
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Soooo süß....drei kleine Racker haben viel kaputt gemacht im Gartenhaus. Alles an Lebensmittel sind nun in der Tonne gelandet, dazu diverse Stoffstücke wie Handtücher usw. Und wir haben noch nicht alle Schränke kontrolliert. Gestern das offene Geschirrbuffet desinfiziert und alles Geschirr zu Hause in den Spüler gestellt. Ich bin nicht pingelig, aber Mäusekot im Teller.....bäh
    Alle Familienmitglieder sind auf die andere Seite des Baches umgesiedelt worden
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854

    Vor dem Aldo haben die keinen Respekt (bzw. der interessiert sich auch nicht für sie; das war bei unserem Cockerspaniel - vor vielen Jahren ganz anders). Als wir noch zu den Hunden Katzen hatten, da lagen sie jeden Morgen aufgereiht neben der Katzenklappe: einfach Kehle durchgebissen (war kein schöner Anblick).

    Die Viecher übertragen das Hantavirus. Das ist ziemlich unlustig.

    Meinst du alle Mäuse, Marmande?

    Ich hab bisher darüber informiert, dass an der Übertragung v.a. die Rötelmaus Schuld sei:unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Soooo süß....drei kleine Racker haben viel kaputt gemacht im Gartenhaus. Alles an Lebensmittel sind nun in der Tonne gelandet, dazu diverse Stoffstücke wie Handtücher usw. Und wir haben noch nicht alle Schränke kontrolliert. Gestern das offene Geschirrbuffet desinfiziert und alles Geschirr zu Hause in den Spüler gestellt. Ich bin nicht pingelig, aber Mäusekot im Teller.....bäh
    Alle Familienmitglieder sind auf die andere Seite des Baches umgesiedelt worden
    Was ein Mist und eine Arbeit!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das war dann der vorgenommene Frühjahrsputz :confused:
    Das komplette Geschirr wasche ich immer im März durch, aber im Garten in der Schüssel....

    Wir hatten zwei Kisten mitgenommen...zwei mal die Spülmaschine gefüllt(n)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Ein Bekannter hatte sich beim Aufräumen des Holzlagers im Carport infiziert. Welche Maus daran Schuld war kann ich nicht sagen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Die Rötelmaus überträgt das Hantavirus. Das Hantavirus verurssacht Nierenfunktionsstörungen und Lungenentzündung. Die Erkrankung ist meldepflichtig.
    Wenn ich unsere Gartenhäuschen aufräume und ausfege, trage ich immer Einmalhandschuhe und einen guten Mund/Nasenschutz.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn sich die Mäuse auf deiner Terrasse vergnügen, ist sicherlich Futter in der Nähe.
    Bei mir hing das Vogelfutterhaus oberhalb eines Blumenständers.
    Eine Zeitlang beobachtete ich mit Vergnügen, wie Mäuse raufkletterten und im Blumenkasten herabgefallenes Futter suchten. Dann nahm das Treiben zu und das Futterhaus wurde im Garten aufgehängt.
    Jetzt habe ich eine Katze, die nur auf vierbeiniges Futter wartet.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    Viele intressante Texte. Danke.
    Auf unserer Terrasse und auch in der Nähe ist auf keinen Fall Futter zu finden.
    Auch keine Polstermöbel, wo sie Nestmaterial finden können.
    Bisher hat die Idee mit der Fliegenschutztür gegenüber Ultraschallgerät wesentlich mehr gepunktet.
    Und die Idee mit der Katze hört sich auch gut an, nur wie erkläre ich der Katze, was sie machen soll und wo überwintert?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es muss kein Vogelfutter sein, als Futter kommen auch Samen von Blumen und Gräsern in Frage, auch Nüsse, Bucheckern, Eicheln, Kastanien, Beeren, Rosenfrüchte, sogar Wollmäusen können Mäuse noch was abgewinnen.

    Der Katze muss man nix erklären, sie ist ein Raubtier und folgt dem Jagdinstinkt... es sei denn sie wird so satt gefüttert dass sie kaum noch schnaufen mag ;)
    Überwintern tut sie dann natürlich auf einem angemessenen Platz, also Sofalehne, Kopfkissen, auf dem Schreibtisch, im Obst- oder Brötchenkorb, im Schrank zwischen den frisch gewaschenen Handtüchern, auf dem Aquarium... also wenn man sie denn da überwintern lässt, aber das wird sie Dir denn schon beibringen wie Du dich zu verhalten hast.:LOL:

    @Tubi: Du hast recht, nicht alle Katzentiere sitzen stundenlang vor einem Mauseloch und warten. Das Jagdverhalten ist individuell verschieden, allerdings sind Katzen meist geduldige Lauerjäger, Kater fangen eher die Mäuse die sie beim Herumstrolchen zufällig aufstöbern - eine feste Richtlinie gibt es aber nicht.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja alles schon da gewesen, aber so sind Miezen nun mal, für ein ausgedehntes Nickerchen bevorzugen sie oft die absurdesten Plätze.:)

    LG Conya
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mein Kater frisst die Mäuse nicht; er schenkt sie mir und wenn ich Pech habe, läßt er sie im Wohnzimmer springen.
    Heute hat der elendigliche Kerl eine kleine Blaumeise erwischt und vor die Türe gelegt.
    40132242ld.jpg

    Nero im Vogelbad beobachtet mich bei der Gartenarbeit.
    40132252or.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    ChilliGTI Mäuse sterben auf der Kellertreppe Tiere im Garten 13
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    F Mäuse weggeben Haustiere Forum 3
    V Mäuse in der Dämmung Sanierung & Renovierung 6
    F Mäuse effektiv loswerden Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Mäuse oder Rattenkot? Schädlinge 3
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    B Blühpflanzen die Mäuse nicht mögen Gartenpflanzen 3
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    Liebstöckel Mäuse in der Dachisolierung Haus & Heim 14
    Ma_Ruschka Mäuse im Haus Haustiere Forum 3
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2
    Kiwi74 Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter Schädlinge 24
    M Mäuse Schädlinge 13

    Similar threads

    Oben Unten