Mäuse in der Dämmung

vwexport

Neuling
Registriert
05. Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben wir Mitbewohner im Haus. Wir haben ein 15 Jahre altes verklinkertes Massivhaus. In der Mineralwolle- und PU-Dämmung zwischen Klinker und Kalkstein haben sich Mäuse breitgemacht. Jetzt wird es kälter und die Tiere suchen die Wärme.

Der Befall äußert sich durch deutliche Nage- und Kratzgeräusche. Da die Mäuse in unmittelbarer Nähe des Rolladenkastens nagen, wirkt dieser wie ein Ressonanzraum und es ist besonders laut. Anfangs nur vereinzelt hörbar, haben wir jetzt die ganze Nacht Beschallung.

1. Schritt: Mögliche Zugänge suchen und verschließen. Habe ich gemacht, mit Fugenngittern und Bauschaum. Es gibt ebenerdig (was passiert unterirdisch?) keinen sichtbaren Zugang mehr. Spitzmäusen genügen ja 5mm...

2. Schritt: Fallen stellen. Ich habe in einem halben Jahr schon über 30 gefangen. Offensichtlich nicht genug.

3. Schritt: Hohlräume in der Dämmung schließen. Die Nager können sich ja rund ums Haus in der Mineralwolle frei bewegen. Ich dachte, es wäre hilfreich, so entstandenen Hohlräume zu schließen. Habe die Wand rum um den Rollandenkasten angebohrt und mehrere Dosen Bauschaum versenkt.

Frage: Wo, zu Teufel, läuft der Bauschaum überall hin? Gibt es rund um Fenster und Rolladenkasten weitere Hohlräume oder ungedämmte Bereiche? Habe schon 10 Dosen verschäumt. Es tritt sichtbar nirgends aus...

Was kann ich noch tun? Weitere Öffnungen schaffen (Deckenverkleidung entfernen usw.) und Zugänge verschäumen? Noch mehr Fallen stellen?? Ultraschall???

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Und ja, der Kammerjäger war auch schon da und leider ratlos...

Danke für Eure Hinweise!

vwexport
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Wir haben eine Holzverkleidung, die wurde unten und oben mit kleinmaschigem, kräftigem Kantdrahtgitter abgeschlossen.
    Kannst du mal ein paar Bilder, wenn möglich einstellen.
    Vor allem interessiert mich das Fugengitter.
    Bauschaum nutzt unserer Erfahrung nach überhaupt nichts.

    wilde Gärtnerin
     

    vwexport

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2020
    Beiträge
    3
    Fugengitter
     

    Anhänge

    • Fugengitter.jpg
      Fugengitter.jpg
      150,4 KB · Aufrufe: 138
  • vwexport

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2020
    Beiträge
    3
    Genau. Klinkerwerke haben in Abständen (in Bodennähe, im 1. Stock usw.) solche Hinterlüftungsfugen, die unvergittert natürlich Nager, aber auch Bienen usw., einlassen können. Es gibt verschiedene Modelle, die z.B. eingeklemmt werden.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Dann bin ich weg, damit kenn ich mich nicht aus.
    Wünsch dir besten Erfolg, ich weiß, was Mäuse im Haus und auf dem Dachboden bedeuten.

    Allerdings denke ich, dass der Kammerjäger hier der falsche Ansprechpartner ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    Liebstöckel Mäuse in der Dachisolierung Haus & Heim 14
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    ChilliGTI Mäuse sterben auf der Kellertreppe Tiere im Garten 13
    film-mix Mäuse in der Wohnung - wie wird man sie los?? Haustiere Forum 85
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    F Mäuse weggeben Haustiere Forum 3
    F Mäuse effektiv loswerden Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Mäuse oder Rattenkot? Schädlinge 3
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    B Blühpflanzen die Mäuse nicht mögen Gartenpflanzen 3
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    Ma_Ruschka Mäuse im Haus Haustiere Forum 3
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2
    Kiwi74 Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter Schädlinge 24

    Similar threads

    Oben Unten