Mäuse in der Wohnung - wie wird man sie los??

pferdewirtschaft

Mitglied
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
128
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Hi, hi,

meine Freundin hat ne Maus im Auto!?
Jetzt hat sie eine Mausefalle in den Kofferraum gestellt......
Ich könnt mich totlachen.....was is denn das für ein Viech?
Eine "Wandermaus" die zu faul zum Laufen ist.....?
LG Anja
 
  • K

    Koi

    Guest
    Man sagt ja auch immer,nie jeden Anhalter mitnehmen manche bekommt man schlecht wieder los!
     

    film-mix

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    17
    Ort
    Berlin
    Hi, hi,

    meine Freundin hat ne Maus im Auto!?
    Jetzt hat sie eine Mausefalle in den Kofferraum gestellt......
    Ich könnt mich totlachen.....was is denn das für ein Viech?
    Eine "Wandermaus" die zu faul zum Laufen ist.....?
    LG Anja

    Ich hatte mal eine Maus in einem Wohnmobil in Kanada - stieg bei extrem miesem Wetter auf einem Campingplatz ein und begleitete mich durch halb B.C. bevor sie in der Falle landete... Damals noch Schnappfalle, heute mach ich das ja humaner (oder sollte ich sagen "Muridae-er"??). Mausefalle im Koferraum halt ich für ne gute Idee, aber vielleicht einfach Futter neben das Auto legen (siehe Köder in diesem Thread) dann geht sie von allein??
    Sehr lustig und jedenfalls besser als ein Stinktier (hatte eine Freundin in besagtem Kanada im Auto (Van), war allerdings dadurch nicht mehr fahrbar...)
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hi,

    wenn du welche gefangen hast kannst du mir die ja schenken! Ich liebe Mäuse... Leider darf ich keine haben hat _Mama_ gesagt...:(

    Wenn ich eine eigene Wohnung hätte, könntest du mir sie schenken!

    Dimi
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @ pferdewirtschaft vom 4.10.

    na ob die noch auf mäuse gehen?

    zweifel zweifel

    grüße vom mammut die eine straßenmietze hat
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaub, ich hab jetzt auch ne Maus in meinem Zimmer... :mad:

    Wollt heut meinen Computer anmachen, dann hat's *batsch* gemacht und jetzt geht nixmehr, es stinkt nur. Die Ursache hab ich dann auch gefunden: Die Maus hat sich mein USB-Kabel zum Scanner schmecken lassen, angenagt. Irgendwie hat's dann nen Kurzschluss gegeben, das Mainboard ging wohl bei der Aktion kaputt.

    Grüßle, Michi
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo,

    Mäuse sind Fluchttiere.Sie werden selten quer durch das Zimmer laufen,sondern immer an der Wand lang .Dort an einem scheinbar geschütztem Ort die Falle aufstellen.(Unter Schrank,Regal oder so).Bestückung ist eigentlich egal, die kleinen Nager sind Allesfresser. Käse.Speck.Wurst.Schockolade.Muß nur gut duften und fest in der Falle befestigt sein.
    Art der Falle ,na ja,muß jeder selber für sich entscheiden.(Bei mir würden sie dick und fett werden):)
    Meistens kommen sie in der NAcht raus oder am Tag ,wenn es ganz ruhig ist(eben Fluchttiere)

    LG äpfelchen
     

    luckie

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2008
    Beiträge
    3
    hallo.
    leider haben wir auch immer wieder Mäuse in unserem Schuppen. Da ist es aber auch zu interressant. Futter unserer Meerlis, u.s.w....
    Allerdings muß ich zugeben , das die Tiere nicht lange überleben. Die knabbern regelmäßig unsere Angelsachen an, letztes Jahr meine Angeltasche und meinen Thermoanzug. da hört der Spass dann auf....
    Ich stelle die Klappfallen aus Kunstoff mit dem Fertigköder drin, auf. Ansonsten hilft auch bei uns Nutella. Achja, und unser Hund hilft mit.......
    lg spookie
     

    luckie

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2008
    Beiträge
    3
    Mannomann.....
    jetzt komm ich schon mit meinen Namen durcheinander.....:rolleyes:
    lg Luckie
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Heute sahen wir sogar eine über die Weinranke klettern und sie verschwand irgendwo bei der Befestigung der Sonnenmarkise...

    Dort liegt das Problem und die Lösung zugleich: alles was am Haus emporrankt so kurz schneiden, dass die Mäuse nicht die Dachrinne bzw. das Dach erklettern können, denn dort finden sie immer einen Weg um ins Haus zu gelangen.

    Gruss
     
    F

    Frido

    Guest
    Hallo, bin echt froh, daß noch andere Leute ab und an Mäuse haben. Bei mir ist das schon sehr lange her (ca. 6 Jahre) aber ich finde immer wieder Kot. Immer einzeln und in großen zeitlichen Abständen (Wohne im Fachwerkhaus und denke es rieselt manchmal runter) Da ich unter Panikattacken leide bekomme ich jedesmal einen halben Herzinfarkt, wenn ich so ein Ding finde. (Ich habe solche Angst, irgendwelche Krankheiten, Würmer, Zecken oder ähnliches ins Haus geschleppt zu bekommen. Bin super empfindlich, was Hygiene angeht. Für mich also der absolute HORRORTRIPP) Sicherheitshalber stehen bei mir seit damals überall gut versteckte Mausefallen. (waren seither immer leer) Ich habe mir damals eine gute Mäusefängerin zugelegt. Also wie Ihr seht habe ich alles getan, was mir zu dem Thema Maus eingefallen ist. Es waren auch sämtliche Handwerker da und haben das komplette Haus von außen nach Eingangslöchern abgesucht und alles verdächtige wurde gestopft. Leider ist es zu aufwendig und zu teuer die ganzen Holzverkleidungen aufzumachen und die (wahrscheinlich darunter vorhandenen) alten Mäuseknoddel zu beseitigen. Außerdem hat man ja nie die Sicherheit, daß es nicht doch wieder passiert und dann wäre das ganze Geld umsonst ausgegeben. (Ist also sinnlos). Wie geht Ihr mit dem Thema um? Muß man wirklich so panische Angst vor den Viechern haben? Muß ich wirklich jedesmal so sehr ekeln? Ich könnte jedesmal das komplette Haus auf den Kopf stellen? Bitte helft mir und sagt mir, wie Ihr das handhabt? Früher waren doch die Mäuse auf jedem Bauernhof und die Leute sind auch nicht krank geworden oder sogar daran gestorben, oder?

    Gruß Barbara
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Mein Kater hat mir schon die zweite reingebracht und die lebte auch noch

     
    K

    Koi

    Guest
    Früher waren doch die Mäuse auf jedem Bauernhof und die Leute sind auch nicht krank geworden oder sogar daran gestorben, ?

    Gruß Barbara

    Richtig!
    Und nicht nur früher das ist heut auch noch so!
    Wenn du deine Mäusefängerin nicht zu sehr verwohnst so das sie es auch noch macht und sie überall hinkommt würd ich mir keine Gedanken mehr machen sie erledigt das schon!
    Ich glaube du solltest ein wenig an dir arbeiten, dann wirst du auch beruhigter Leben können!
     

    Muhme

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Barbara, da hilft nur Ruhe bewahren. Ich wohne seit fünf Jahren auch in einem Fachwerkhaus schön auf n Land und habe dadurch auch ein ständiges Mäuseproblem. Meine vier Katzen sind der Meinung das die Mäuse im Haus ihre Reserve für schlechte Zeiten sind und lassen die generell in Ruhe. Also habe ich überall Fallen aufgestellt teilweise mit Zwieback, teilweise mit Salami weil ich festgestellt habe das es je nach Mäuseart verschiedene Vorlieben gibt. Das klappt sehr gut. Ich mußte mich am Anfang ziemlich überwinden die gefangenen Viecher zu entsorgen, es grauste mir doch sehr und ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht wie du. Aber wie du schon sagst früher sind die Leute auch nicht dran gestorben und wir bis jetzt auch nicht.
     

    Holger

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2006
    Beiträge
    43
    Ort
    An der Nordsee
    Ich gehe auf dem Dachboden momentan auch mit Schnappfallen gegen Mäuse vor. In den letzten 6 Wochen habe ich bestimmt ca. 20 Mäuse gefangen. Ich habe auch 1 Lebendfalle und bin sozusagen immer froh, wenn da eine hinein geht.
    Die Schnappfallen finde ich barbarisch und mir tun die Tiere unendlich leid. Scheinbar haben die Fallen oft nicht genug spannung und die Mäuse quälen sich dann.
    Nee, das muss ich nicht haben.
     

    film-mix

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    17
    Ort
    Berlin
    Ich gehe auf dem Dachboden momentan auch mit Schnappfallen gegen Mäuse vor. In den letzten 6 Wochen habe ich bestimmt ca. 20 Mäuse gefangen. Ich habe auch 1 Lebendfalle und bin sozusagen immer froh, wenn da eine hinein geht.
    Die Schnappfallen finde ich barbarisch und mir tun die Tiere unendlich leid. Scheinbar haben die Fallen oft nicht genug spannung und die Mäuse quälen sich dann.
    Nee, das muss ich nicht haben.

    Wie jetzt? Gehst Du mit Lebendfallen oder mit Schnappfallen gegen die Mäuse vor?
    hab den Beitrag nicht wirklich verstanden, da widerspricht sich der erste und letzte Satz...
    Wenn Du NUR Lebendfallen verwendest, dann sollte das doch auch klappen oder?

    Mein Neffe hat letztes Jahr auch angefangen, die Tiere zu markieren, um sicher zu gehen, dass wir nichrt immer die selbe fangen...

    gruß
    film-mix
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Muß ich wirklich jedesmal so sehr ekeln? Ich könnte jedesmal das komplette Haus auf den Kopf stellen? Bitte helft mir und sagt mir, wie Ihr das handhabt?
    Also wir haben schon allein wegen unserer Kater Salem & Floyd keine Mäuse im Haus. Vor einigen Monaten hat sich eine ganz freche Maus ins Wohnzimmer verirrt und hat uns abends vom Fernseher aus beäugt. Das sah echt zu süss aus. :D Unsere Kater fanden das auch, aber das was die anschliessend mit der Maus machten, war leider weniger schön. :(

    Ich denke, dir wird nichts weiter übrigbleiben als an deiner Phobie zu arbeiten. Das ging mir mit meiner Spinnenphobie ganz genauso.

    Früher waren doch die Mäuse auf jedem Bauernhof und die Leute sind auch nicht krank geworden oder sogar daran gestorben, oder?
    Mäuse gehören zwar genau wie Ratten zur Ordnung der Nagetiere, aber krank werden können meines Wissens nur Katzen, wenn sie die Mäuse fressen und sich dadurch Würmer holen.

    Mein Vater ist als Kind auf einen Bauernhof grossgeworden und hat mir oft erzählt, das die Holzdecke über seinen Bett nur lose mit freigespannten Tapeten verkleidet war, die zwischen den einzelnen Holzbalken gespannt waren. Nachts rannten die Mäuse dann immer über die Papierbahnen, was ein lautes Rascheln verursachte. :D Aber mein Vater meinte, das ihn sowas damals nicht gestört hätte.

    Mein Kater hat mir schon die zweite reingebracht und die lebte auch noch

    Das passiert bei uns mindestens alle paar Tage. Wenn ich merke das die Maus wirklich unverletzt ist, rette ich sie und bringe sie in den Nachbargarten. Ansonsten lasse ich der Natur ihren Lauf. :(

    Allerdings passiert es manchmal auch, das ich manchmal nur noch die Überreste, das Mäuseschwänzchen und einige Innereien finde. :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab ja Farbmäuse als Haustiere und ich find es gar nicht lustig wenn ich lese Mausefalle und Maus nicht tot usw... allerdings weiß ich dadurch auch wie schnell sich Mäuse vermehren und wieviel Nachkommen 2 in nur einem Jahr produzieren können.
    Lebendfallen bringen deshalb nichts das werden immer mehr aber diese furchtbaren Schnappfallen bitte auch nicht nehmen.

    Mein Tipp ist Katze zulegen oder schnellwirkendes Gift kaufen.

    LG Stupsi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Mein Tipp ist Katze zulegen oder schnellwirkendes Gift kaufen.
    Also mit Gift habe ich keine Erfahrung, bin aber trotzdem eher negativ dem gegenüber eingestellt. Aber glaub mir ... eine Schnappfalle ist wirklich human gegen das was viele Katzen mit den Mäusen anstellen. :(
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ja aber was zwischen katz und maus passiert liegt doch in der natur der sache , oder ?

    und katzen werden davon nicht unbedingt krank, man muss ihnen nur alle 1/4 jahr ein entwurmungsmittel geben.

    mit gift is ja auch nicht jedermanns sache, wenn die vergiftete maus sich irgentwo verkriecht und langsam vor sich hinstirbt, dann wo liegen bleibt und verrottet...........hab das mal zwischen den dachbalken / decken / wänden liegen.........dann gehts es dir so wie dem mann der von seiner frau zum andenken eine gardienenstange prepariert bekommen hat... (witzeseite)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    also ich habe ab und zu eine maus in der wohnung WEGEN meiner katze, die bringt sie nämlich durch ihre katzentür mit rein, legt sie dann ab und ab und zu erholt sich die vermeintlich tote maus innerhalb von sekunden und verschwindet dann hinter einem schrank ... totstellen ist wohl so eine mäusetaktik, dann finden die katzen sie nicht mehr spannend.
    nicht wirklich lustig. ich fülle dann das "mäusezimmer" mit fallen, lebendfallen und anderen und verschließe alle türen. meistens erwische ich sie innerhalb von ein paar stunden. ich finde mäuse süß, aber nicht freilaufend in der wohnung. vor einem jahr hat sich mal eine im schrank verkrochen ohne dass ich es gemerkt hatte und mir einen ziemlich großen schaden angerichtet, sachen zernagt etc., das will wirklich niemand haben!
    inzwischen liegt ein ausrangiertes küchensieb bereit, das wir sofort über jede von der katze mitgebrachte maus stülpen, falls es eine von denjenigen ist, die wiederauferstehen.;) danach wird die maus ein ganzes stück die strasse entlang wieder ausgesetzt, damit sie sie nicht eine stunde später wieder angeliefert wird. rekord waren einmal 3 mäuse in einer stunde, danach wurde die katzenklappe geschlossen...
    martina
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    000203F4.gif
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    na ja aber was zwischen katz und maus passiert liegt doch in der natur der sache , oder ?
    Ja schon, aber es steht leider nirgendwo geschrieben das alle Vorgänge in der Natur gerecht sind oder das Grausamkeiten generell verboten wären. Die Natur selbst ist halt einfach so wie sie ist. Eine moralische Bewertung erfolgt eigentlich nur durch uns Menschen. Und danach ist das was Katzen mit Mäusen anstellen Tierquälerei schlimmster Sorte. Für Katzen ist es vermutlich notwendiges Jagdtraining ... keine Ahnung, nur mal als Beispiel.

    und katzen werden davon nicht unbedingt krank, man muss ihnen nur alle 1/4 jahr ein entwurmungsmittel geben.
    Theoretisch ja, nur sind diese Entwurmungsmittel ja schliesslich auch nicht ganz ohne, sonst würden sie ja nicht wirken. Es gibt viele Meinungen, das man zumindest nicht grundlos und pauschal solche Mittel verabreichen sollte. Das gleiche gilt für Anti-Floh Mittel.
     

    Holger

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2006
    Beiträge
    43
    Ort
    An der Nordsee
    Wie jetzt? Gehst Du mit Lebendfallen oder mit Schnappfallen gegen die Mäuse vor?
    hab den Beitrag nicht wirklich verstanden, da widerspricht sich der erste und letzte Satz...

    Wie ich schrieb: Mit Schnappfallen und 1 Lebendfalle. Mein Problem ist nur, dass ich mit der Lebendfalle der Flut nicht wirklich Herr werde. Daher die Schnappfallen.
     

    Yukons

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    1
    Klebefallen - welche in Deutschland allerdings verboten sind - sind meines Erachtens eine sehr effektive Lösung. Mit einem Klecks Erdnussbutter in die Ecke gestellt, lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. So leid es mir tut, in freier Wildbahn gerne, aber in meiner Wohnung möchte ich weder Mäuse noch Ratten.
     

    Bully77

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2015
    Beiträge
    33
    Wenn du sie umbringen willst schmiere Schmelzkäse auf die Platte (das hab ich von einem Bauern)

    Wenn du sie umsiedeln willst tut es die einfachste Lebend-Falle, als Köder empfehle ich Speck.
     

    Abderachim1

    Gesperrt
    Registriert
    18. Apr. 2016
    Beiträge
    3
    Bei mir haben ebenfallls Mäusefallen ganz gut funktioniert, hat aber doch etwas länger gedauert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    V Mäuse in der Dämmung Sanierung & Renovierung 6
    Liebstöckel Mäuse in der Dachisolierung Haus & Heim 14
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    ChilliGTI Mäuse sterben auf der Kellertreppe Tiere im Garten 13
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    F Mäuse weggeben Haustiere Forum 3
    F Mäuse effektiv loswerden Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Mäuse oder Rattenkot? Schädlinge 3
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    B Blühpflanzen die Mäuse nicht mögen Gartenpflanzen 3
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    Ma_Ruschka Mäuse im Haus Haustiere Forum 3
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2
    Kiwi74 Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter Schädlinge 24

    Similar threads

    Oben Unten