Magerrasen in der Hofeinfahrt

kartengall

Neuling
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

wir würden gerne in unserer Hofeinfahrt einen Magerrasen anlegen, auf keinen Fall wollen wir pflastern mit Betonsteinen, wie das alle machen.

Hat jemand damit Erfahrung, wie muss ich den Untergrund vorbereiten und was für Rasen muss ich kaufen?
Wir fahren da natürlich auch mit unseren Autos drüber!

Ich habe schon mal was davon gehört, hier wurde ein spezieller Kies verwendet!?

Vielen Dank und schönen Gruß

kartengall
 
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Bei duenger.tv gibt es so genannten "Schotterrasen"

    Die Allroundmischung für befahrbare Rasenflächen. Besonders geeignet ist dieser Rasen für Gittersteine, Kunststoffwaben, Pflasterasterfugen und Schotterrasen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das Anlegen von Schotterrasen ist nicht so einfach wie man glaubt!

    niwashi denkt da an verschiedene professionelle Fehlleistungen ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das fängt schon beim richtigen Substrat an und hört beim richtigen Einbau des Saatgutes auf ...

    n.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hatte auch alljährlich das Problem, denn da hatte der Heizöl-LKW immer eine 10-15 cm tiefe Reifenspur im Rasen hinterlassen.

    Dann hab ich ca. 30cm Erde raus und einfach Schotter und Erde 1:1 gemischt, das durchmischen geht am besten mit einer Motorhacke. Danach den Rasen gesät und mit dem Auto platt gefahren.

    Der Schotterrasen hält nun schon 10 Jahre und der LKW hinterlässt keinerlei Reifenspuren mehr. ;)
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Danke für die Info. Also 30 cm sollten es dann schon sein, wenn ein LKW die Fläche befährt? Dann müsste es doch eigentlich bei PKW-Belastungen auch ein dünnerer Aufbau tun- oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Erkläre dies mal so:

    Bei mir wurden die lockere 30cm Schicht nach dem festfahren auf eine ca. 20cm feste Schicht verdichtet.
    Die Wetterlage muss man beim festfahren auch abpassen, denn wenn es zu nass oder zu trocken ist, geht dies kaum. Die Erde muss da schön leicht feucht und weich sein, sonst bekommt man keine schöne ebene hin, dann lieber mit einem Rüttler arbeiten.

    Mit einem LKW wird der Schotterrasen nur bei trockenem Wetter befahren, bestelle den Heizöl-LKW extra nur im Sommer oder bei gutem Wetter, glaub wenn dies richtig durchgeweicht ist, würde es da auch noch Spuren geben.
    Mit meinem PKW hält der Schotterrasen aber jeder Wetterlage stand. ;)
     
  • Jopiante

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2020
    Beiträge
    3
    Bei mir wurden die lockere 30cm Schicht nach dem festfahren auf eine ca. 20cm feste Schicht verdichtet.
    Die Wetterlage muss man beim festfahren auch abpassen, denn wenn es zu nass oder zu trocken ist, geht dies kaum. Die Erde muss da schön leicht feucht und weich sein, sonst bekommt man keine schöne ebene hin, dann lieber mit einem Rüttler arbeiten.

    Mit einem LKW wird der Schotterrasen nur bei trockenem Wetter befahren, bestelle den Heizöl-LKW extra nur im Sommer oder bei gutem Wetter, glaub wenn dies richtig durchgeweicht ist, würde es da auch noch Spuren geben.
    Mit meinem PKW hält der Schotterrasen aber jeder Wetterlage stand. ;)

    Hallo, ich grabe diesen alten Thread mal aus. Du schreibst, dass Du das Schotter/Humus-Gemisch mit der Motorhacke gemischt hast. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. (siehe meinen Post "Schotterrasen anlegen" im Rasen-Forum ) und war mir nicht sicher, ob eine Motorhacke das packt. Wenn der Schotteranteil höher ist (ca 70%) geht das auch?
    Also Schotter flächig verteilen, Humus drüber und dann Motorhacke durchjagen, geht das?

    Gruß,
    jo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten