"Maggi" selbst herstellen für Frau Spatz!

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Ich kopiere mal, weil ich Frau Spatz ja versprochen hatte, wegen einem Rezept dazu mich umzusehen.

Ein Bund Suppengemüse, 1 kleine Stange Porree
2 Bund Liebstöckel, nur die Blätter, sonst bitter. 1 kleine Zwiebel
2 EL Zucker- Couleur
Salz und Pfeffer...nach Geschmack
Einen schmalen hohen kleinen Topf

Zubereitung
Alles klein schneiden in den Topf geben und so viel Wasser zu geben, dass alles bedeckt ist.
Langsam köcheln lassen, (Salz und Pfeffer zu geben nach Geschmack....muss etwas salzig schmecken) bis alles weich ist. Durch ein Haarsieb geben. Noch mal aufkochen, Zucker- Couleur zugeben, heiß in Schraubgläser füllen fertig!!



Rezept für Zuckercouleur (dunkle Lebensmittelfarbe):
Zutaten
100 g Zucker
50 ml Wasser heiß

Zubereitung
Den Zucker in einen Topf geben, schmelzen lassen, bis der Zucker karamellisiert und danach dunkelbraun wird. Es ist normal, dass es raucht und angebrannt riecht.
Unter weiterer Hitzezufuhr und Rühren das heiße Wasser hinzufügen und kurz weiter köcheln lassen, bis die Masse anfängt dickflüssig zu werden.

Bilder und weitere Infos unter: http://www.rezeptteufel.de/zuckercouleur/


 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab mein Maggikraut ja am Pflanzsteig nicht mehr gefunden, ich hoffe, da sind dann schon Austriebe vorhanden, wenn ich die Erdbeerpflanzen hole, dann grabe ich das natürlich auch aus und es bekommt im neuen Zuhause ein Plätzchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    Scarlet Hochbeete selbst kostengünstig bauen Gartenpflege 15
    S Flüssigdünger selbst herstellen für Haus und Garten? Naturnahes gärtnern 5

    Similar threads

    Oben Unten