Magnolia Grandiflora in Ostdeutschland

adolfi

Neuling
Registriert
14. Feb. 2012
Beiträge
7
Wer hat Erfahrungen mit Magnolia grandiflora- Sorten in Ostdeutschland bezüglich ihrer Winterhärte?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wiki sagt zur Winterhärte folgendes:
    Sie ist zwar weniger winterhart als die Tulpen-Magnolie, in milden Regionen kann sie jedoch ausgepflanzt werden.Im südlichen Europa findet man sie häufig in Parks und Gärten. Für diese Zwecke wurde eine Reihe von Sorten ausgelesen:

    'Bracken's Brown Beauty' - Blätter und Blüten sehr klein, Pflanze mit dichter pyramidaler Krone, eine der winterhärtesten Sorten.

    'Edith Bogue' - Kleiner Baum, ebenfalls sehr winterhart.

    'Exmouth' - sehr alte Sorte, schon seit 1737 nachweisbar. Schlanke Krone und schmale Blätter, in Europa im Handel erhältlich.

    'Galissonière' - Pyramidale Krone, große Blüten und gute Winterhärte. Eine der wenigen in Europa erhältlichen Sorten, seit 1745 bekannt.Auspflanzversuche in Winterhärtezone 7b in den letzten Jahren sind geglückt. Ein Winterschutz sollte jedoch evtl. bei tieferen Termperaturen angebracht werden.

    'Little Gem' - Kompakte, schmale Pflanzen, Blätter und Blüten recht klein. Frostempfindlich.

    'Victoria' - Bildet kleine kompakte Bäume, stammt aus Kanada und ist ebenfalls sehr winterhart.Vermutlich Winterhärtezone 7b.
    Quelle
     

    adolfi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2012
    Beiträge
    7
    Danke,mir geht es aber mehr um eigene Erfahrungen in Ostdeutschland.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Weil ich aus dem Norden keine eigenen Erfahrungen beisteuern konnte hatte ich mir ja die Mühe des Zitats und der Quellenverlinkung gemacht.

    Leider wurde diese gutgemeinte Hilfestellung falsch verstanden..
     

    adolfi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2012
    Beiträge
    7
    Vieleicht findet sich doch noch einer,der im Osten wohnt. Ihr könnt übrigens Eure
    Erfahrungen in Nord,Süd und West auch beisteuern,logisss..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Meinst net, daß man da gar nicht so viele Unterschiede machen sollte, sondern nur die Klimazonen in Betracht ziehen sollte?

    Im Osten gibt es ebenfalls Flachland und Bergiges, das mußt Du berücksichtigen.

    In welcher Gegend im Osten lebst Du, isses bergig oder wohnst Du in den Buddel-Boddel-Seenplatten-Gegend (wo es muckeliger ist, nur nicht in diesen Tagen, da ist's auch eisig)??

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja guck....:cool:

    Da haste dann doch schon mal Angaben. Im Link von Feiveline steht ja auch was von Klimazone 7b.

    Du wirst auf gut Glück anpflanzen müssen, und vielleicht während solcher TEmperatur-Einschlägen gut schützen müssen. Mit Noppenfolie, und untenrum mit einem Blätterkleid.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich bin sozusagen ein (fast)Nachbar aus dem Saalekreis.
    Die Klimazone ist die gleiche oder sogar 6b.
    Magnolien hab ich selbst nicht. Im Nachbarort stehen riesige Exemplare davon.
    Allerdings hatte eine Nachbarin kein Glück, was aber meiner Meinung nach daran lag, daß sie nach der Pflanzung nicht genügend gewässert wurde. Da war wohl die Urlaubsfahrt dran schuld.
    Gepflanzt und sich selbst überlassen.
     

    adolfi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2012
    Beiträge
    7
    Wenn das ,, Riesen" sind,dann keine immergrünen..
    Obwohl,in und kurz hinter Halle im Saaletal ist nachweislich 7b.
    Im Botanischen Garten Halle wächst problemlos ein Riesenmammutbaum und
    ein Clerodendron-trichotomum-strauch (eigentlich 8a)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten