Magnolie ist krank

GerdOtto

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
445
Hallo, die Sternmagnolie einer bekannten ist schlimm aus dem Winter gekommen. Es sieht aus als wäre sie voller Flechten. Also die Sternmagnolie.
640314


Weis jemand wie man die Flechten wieder los wird? Es scheint nicht einfach zu sein.
Grüße GerdOtto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Deine Magnolie ist nicht krank. Flechten schaden den Bäumen überhaupt nicht, auch wenn öfters kolportiert wird, dass sich schädliche Insekten darin verstecken können. Bei einem gesunden Baum haben schädliche Insekten (ausgenommen von einigen wenigen wie z. B. der ALB) kaum eine Chance.

    Flechten sind eine Lebensgemeinschaft zwischen Pilzen und Algen und suchen sich lediglich eine Untelage, um dort zu wohnen.

    Wenn du die Flechten dennoch weg haben willst, kannst du sie mit einer Bürste wegbürsten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir haben viele Sträucher seit Jahren Flechten, die Obstbäume sowieso, aber das ist harmlos. Ich weiß nicht, ob abbürsten da nicht mehr schadet. Die Flechten sind keine Parasiten und entziehen den Ästen keine Nährstoffe.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das habe ich hier nun öfter gelesen, anscheinend tragen die Bäume dieses Jahr mehr Flechten.
    Flechten dringen nicht in die Rinde ein, sie sind keine Parasiten. Im Gegenteil: Sie sind Luftfilter, die eine reinigende Wirkung haben.

    All meine Bäume, die "verflechtet" sind, haben eins gemein: Sie sind vollkommen gesund. Ich würde auch nichts abbürsten. Das kann die Rinde beschädigen und die Bäume schwächen. Und das mit den Insekten - da kümmern sich die Vögel drum. Es mangelt sowieso an Insekten.

    In der Krebsforschung z.B. werden viele Flechten untersucht, weil sie anscheinend auch einen medizinischen Wert (tumorhemmend) haben. Evtl. dient sie auch Tieren als eine Art Penicillin, auf jeden Fall als Quelle für Mineralien. (Zum Nistbau sowieso.) Bin gespannt, was die Wissenschaft dazu rausfindet ;)

    Wem es - rein optisch - gar nicht gefällt, der kann Seife oder Kupfersulfat zur Entfernung nehmen. Aber ob das klug und sinnvoll ist?
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Danke für die schnellen Antworten. Mein Mandelbaum hat auch Flechten und ich habe das nie als Problem empfunden. Aber jetzt habe ich Gewissheit.
    Vielen Dank:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cleaner100 Ist das ein Pilz in der Magnolie? Schädlinge 2
    S Magnolie tot? Gartenpflanzen 13
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    T Magnolie Laubgehölze 5
    Tomok Magnolie noch zu bändigen/retten? Laubgehölze 6
    EdVonSchleck Magnolie zu groß Laubgehölze 27
    R Magnolie krank? Gartenpflanzen 8
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    Opitzel Welche Pilzkrankheit sitzt in meiner Magnolie? Obst und Gemüsegarten 6
    S Magnolie wächst "komisch" Gartenpflanzen 3
    Tonks Was fehlt dieser Magnolie? Gartenpflanzen 6
    0 Magnolie Auffällige Blätter Gartenpflanzen 0
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    vogerl Magnolie grandiflora verliert Blätter Laubgehölze 1
    P Magnolie satisfaction & Ginster Gartenpflege 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    A magnolie mit efeubewuchs Nadelgehölze 3
    Knöpfchen Nachbars Magnolie Laubgehölze 1
    S Magnolie mit gelben Blättern - was tun? Laubgehölze 2
    S Magnolie leidet... :-( Schädlinge 9
    P Welche Magnolie Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Magnolie: Sicherheitsabstand Wurzel Gartenpflanzen 1
    Billabong Magnolie: Blütenknospe oder Blattknospe? Laubgehölze 55
    M Magnolie und Kirschlorbeerbaum mulchen? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten