Mahagoni Bäumchen - Pflege und Wasserbedarf?

PlantArmy

Neuling
Registriert
21. Juni 2012
Beiträge
6
Hallöchen Freunde der Grünpflanzen,
Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen Mahagoni Baum gefunden und gekauft. Um ihn bestmöglich zu pflegen, möchte ich mal nachfragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit solchen Bäumchen haben und welche Tipps sie weitergeben können.

Sein aktueller Platz wird ihm morgens bis etwa 10-11 Uhr direkte Sonne geben und danach weiterhin viel Helligkeit.

Alle zwei Wochen soll er gedüngt (Grünpflanzendünger?) werden in der sommerlichen Jahreszeit und nach Möglichkeit immer gleichmäßig feuchten, aber nicht nassen Boden. Nur wieviel braucht so ein Bäumchen in etwa an Wasser?

Ebenfalls Frage ich mich, welcher Boden am besten für ihn ist und ob er für seine Größe einen angemessenen Topf hat (siehe Bild).

Freue mich auf eure Antwort 😁

IMG_20190511_120946.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190511_115212.jpg
    IMG_20190511_115212.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 70
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe auch einen Mahagonibaum. Der Standort ist ebenfalls Osten, er hat auch Morgensonne und danach einfach hell. Das scheint gut zu sein. Ich habe ihm gewöhnliche Blumenerde gegeben, das scheint er gut zu vertragen. Ich dünge sehr unregelmässig mit Universaldünger.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist dein Topf noch gross genug, aber du kannst ihn ja mal aus dem Topf nehmen und schauen, wieviele Wurzeln zu sehen sind.
     

    PlantArmy

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2012
    Beiträge
    6
    Hallo Wasserlinse,
    Danke für deine Antwort. Dann habe ich ja einen guten Platz ausgesucht.

    Wieviel Wasser gibst du deinem Bäumchen denn?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach ja, ca. 2mal die Woche. Die Erde ist immer relativ schnell trocken, das liegt wahrscheinlich am eher kleinen Topf. Ich habe aber momentan keinen Platz. Mein Bäumchen ist nicht so gross wie deines. Es hat aber einen sehr starken Stamm und gesunde Blätter. Möglicherweise würde es schneller und besser wachsen, wenn ich es etwas öfters giessen würde. Ist ja schliesslich ein Tropenbaum, wo es oft regnet. :zwinkern:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Bäumchen mit Blütenknospen Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    L Bäumchen geschimmelt Obst und Gemüsegarten 4
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Hexe9 Gelöst Gelblühendes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Wie heisst dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie heisst dieses Bäumchen? Gartenpflanzen 6
    V Pflanze schlängelt sich in Bäumchen/Busch Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Was ist das für ein Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Strauch oder Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Unbekanntes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten