Maiglöckchen blühen nicht - Was fehlt ihnen?

Klaus Draeger

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
38
Ort
91781 Weißenburg in Bayern
Hallo Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,
ich habe ein rundes Beet mit Maiglöckchen-Blättern und sie blühen in keinem Jahr.
Fehlt da evtl. eine männliche oder weibliche Pflanze?
Ich bin euch für eine kompetente Antwort dankbar.
Gruß von Klaus D.
 
  • venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    AW: Maiglöchchen blühen nicht

    Hallo Klaus,
    mäht/schneidet ihr die Blätter immer irgendwann ab?

    fragt
    Moorschnucke:eek:
    würde mich auch interessieren

    du darfst die blätter und stengel nicht abschneiden sondern du musst sie so lange in ruhe lassen bis sie braun werden
    sonst blühen sie nicht war bei mir genauso hab es vergessen und nix hat geblüht aber jetzt wo ich sie lasse läuft alles wieder gut
     
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    AW: Maiglöckchen blühen nicht

    Ich habe auch in einer schattigigen Ecke neben dem Kompost vor Jahren ein paar Maiglöckchen gesetzt, die bislang noch nie geblüht haben. (weder geschnitten noch gemäht) Vielleicht ist´s einfach zu dunkel!

    Bubbel:?
     
  • Klaus Draeger

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    91781 Weißenburg in Bayern
    AW: Maiglöchchen blühen nicht

    würde mich auch interessieren

    du darfst die blätter und stengel nicht abschneiden sondern du musst sie so lange in ruhe lassen bis sie braun werden
    sonst blühen sie nicht war bei mir genauso hab es vergessen und nix hat geblüht aber jetzt wo ich sie lasse läuft alles wieder gut
    :cool: Hallo venusvenus, danke für deine Antwort. Die Blätter werden jetzt wieder braun. Zurückliegend habe ich immer alles Braune abgeschnitten. Soll ich die welken Blätter einfach so belassen bis zum nächsten Frühjahr oder wie machst du es. Es sieht ja nicht gerade schön aus.
    Grüße aus dem Fränkischen Seenland Klaus.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Maiglöckchen blühen nicht

    ... oder zu tief gepflanzt ...

    niwashi kennt auch dieses Phänomen ...
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Maiglöckchen blühen nicht

    .... sehe es auch so wie niwashi, aber auch der Einwand von Schnucke trifft zu: nicht mögen die Maiglöckchen weniger als gestört zu werden. Meine fangen jetzt auch an gelbe Blätter zu bekommen - und ich unternehme nichts. Erst im Frühjahr räum ich die welken, verfaulten Blätter ab.
    Wann hast du sie denn gepflanzt? Meiner Erfahrung nach brauchen sie Zeit bis zur Blüte, zunächst wird die Kraft erst einmal zu Bildung weiterer Rhizomflächen verbraucht.
    LG maryrose
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Maiglöckchen blühen nicht

    darf ich noch ergänzend hinzufügen, daß maiglöckchen immer gerne
    unter büschen stehen, also beete unter komplett freien himmel
    finden sie gar nicht gut.
    lgr. aloevera
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Maiglöckchen blühen nicht

    Meine stehen dicht an dicht unter einer Hängebirke, daneben Johanniskraut (das hohe) und Heckenrosen
    Hier mal der jetztige Zustand: im Verfärben begriffen

    LG maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN3908.jpg
      DSCN3908.jpg
      549,9 KB · Aufrufe: 320

    Klaus Draeger

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    91781 Weißenburg in Bayern
    AW: Maiglöckchen blühen nicht

    :eek: Hallo maryrose und alle anderen Gartenfreundinnen und Gartenfreunde:

    "Erst im Frühjahr räum ich die welken, verfaulten Blätter ab", das ist der Hinweis, auf den ich gewartet habe. Bisher habe ich im Herbst alles herunter geschnitten und das schon seit mehreren Jahren. Nun bin ich gespannt, was im nächsten Jahr geschieht.
    Danke für die nützlichen Kommentare und eine gute Zeit
    wünscht euch Klaus D. aus dem Fränkischen Seenland :):)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Morgause Maiglöckchen blühen nicht - Was ist die Ursache? Gartenpflanzen 7
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    S Maiglöckchen geht ein Gartenpflanzen 23
    L Maiglöckchen Duft Gartenpflanzen 5
    Touch Maiglöckchen sind es nicht... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Eisenkraut Suche Maiglöckchen-Knöllchen! Grüne Kleinanzeigen 4
    JardinEnchante "Maiglöckchen" ausgeizen oder nicht? Tomaten 6
    J Gelöst Zu 99,99% Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Cathy Maiglöckchen oder Indian Moon abgeben? Tomaten 3
    stoppelhopser Gelöst Und wieder ein Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    stoppelhopser Gelöst Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    hildegarden Tausche Maiglöckchen .... Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Maiglöckchen wegzutauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Maiglöckchen - kaum Blüten Mein Garten 2
    freedom1 Abgabe: Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 5
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    Zauberfee Maiglöckchen abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 1
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    T Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut? Gartenpflanzen 4
    W Ich suche Erdbeerpflanzen und Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 16
    Datura Gedenkemein und Maiglöckchen setzten Stauden & Gehölze 6
    Cosette Maiglöckchen Blüten tragen nun Früchte Gartenpflanzen 1
    Hopfal Maiglöckchen schneiden Gartenpflanzen 5
    S Maiglöckchen aussäen Gartenpflanzen 8
    L Maiglöckchen - Pflanzzeit, Standort, Boden Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten