Maiglöckchen blühen nicht - Was ist die Ursache?

Morgause

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2011
Beiträge
54
Ort
Mittelhessen
Meine Maiglöckchen blühen dieses Jahr nicht, nur Blätter.
Was könnte die Ursache sein?
Freue mich auf Antworten
Liebe Grüße aus Hessen
 
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Maiglöckchen

    hallo

    kommt doch bei zwiebeln des öfteren vor -die ursache kenne ich nicht - nur meine nachbarin ärgert sich jedes jahr wenn blumenzwiebeln nur grünes zeigen und keine blüte - sie gräbt sie dann aus - wenn es mehrere jahre hintereinander passiert und entsorgt sie

    vielleicht sind sie dann zu alt um blüten zu treiben?
     

    Dornröschen_

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    56
    AW: Maiglöckchen

    Warum sie nicht blühen, weiß ich nicht. Aber es sind keine Zwiebeln, sondern Rizome, glaube ich. ;)
     
  • venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    AW: Maiglöckchen

    Bei mir ist das auch so ich kann dir net weiter helfen hoffe aber für dich aber auch für mich gute Tipps:rolleyes::):pa:
     
  • Neuling

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    69
    AW: Maiglöckchen

    Genau wie bei mir, allerdings sind meine ganz neu (im März gepflanzt), vielleicht brauchen die ja ein Jahr?

    Gruß
    Neuling
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Maiglöckchen

    Wo wart ihr im März? Wir hatten Frosttage von unter - 30 °C Da hat einiges gelitten, meine blühen allerdings kräftig, haben aber einige Jahre gebraucht, nach dem umsetzen. Da war was dran das sehr wohl nach Zwiebel aussah, allerdings weiss und zu klein für die Pracht jetzt.

    Eine nicht blühende Zwiebel egal welcher Art, rauszuholen, halte ich allerdings für sinnlos, erstens vergammeln die in der Erde und zweites blühen sie das nächste Jahr oft wieder. Lasst das Grün so lang es nicht braun wird, dran das hilft der Zwiebel.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    AW: Maiglöckchen

    Ich glaube das sie ein Jahr brauchen da ist was dran.Meine "Alten" bekommen jetzt Blüten, nur bei den neuen ist nichts zu sehen. Werde ich mich halt gedulden und mal nächstes Jahr schauen.
    Euch allen eine schöne Woche
    Morgause
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Maiglöckchen

    Maiglöckchen haben definitiv keine Zwiebeln, sondern Rhizome. Und auch diese haben in diesem kslten Winter sehr gelitten. Meine Maiglöckchen haben an geschützten Stellen geblüht, an den anderen Stellen nur Blätter gehabt und an ausgesetzten Stellen sind die Rhizome eingegangen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Maiglöckchen blühen nicht - Was fehlt ihnen? Gartenpflanzen 9
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    S Maiglöckchen geht ein Gartenpflanzen 23
    L Maiglöckchen Duft Gartenpflanzen 5
    Touch Maiglöckchen sind es nicht... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Eisenkraut Suche Maiglöckchen-Knöllchen! Grüne Kleinanzeigen 4
    JardinEnchante "Maiglöckchen" ausgeizen oder nicht? Tomaten 6
    J Gelöst Zu 99,99% Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Cathy Maiglöckchen oder Indian Moon abgeben? Tomaten 3
    stoppelhopser Gelöst Und wieder ein Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    stoppelhopser Gelöst Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    hildegarden Tausche Maiglöckchen .... Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Maiglöckchen wegzutauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Maiglöckchen - kaum Blüten Mein Garten 2
    freedom1 Abgabe: Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 5
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    Zauberfee Maiglöckchen abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 1
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    T Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut? Gartenpflanzen 4
    W Ich suche Erdbeerpflanzen und Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 16
    Datura Gedenkemein und Maiglöckchen setzten Stauden & Gehölze 6
    Cosette Maiglöckchen Blüten tragen nun Früchte Gartenpflanzen 1
    Hopfal Maiglöckchen schneiden Gartenpflanzen 5
    S Maiglöckchen aussäen Gartenpflanzen 8
    L Maiglöckchen - Pflanzzeit, Standort, Boden Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten