Maiglöckchen geht ein

Su7

Neuling
Registriert
04. Juli 2020
Beiträge
13
Halli bin neu hier und hoffe dass ich richtig poste. Mein Vater hst mir 2 Maiglöckchen aus dem Wald gebracht. Die Blumenhändler haben es nicht. Sie steht am heissen Balkon jedoch von einem Karton bedeckt wegen Schatten, sie mag es ja schattig. Trotzdem geht sie ein! Gelbe Blätter, Blüten eingetrocknet. Sie ist in Blumenerde drinnen. Ist das der Fehler? Dabei heißt es doch sie wären unverwüstlich? IMG_20220515_170152.jpgIMG_20220515_170147.jpg
Traurige Grüsse
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Äh, mal langsam. Du hast einen Karton über die Pflanzen gestülpt, damit sie im Schatten stehen? Wie sollen sie denn komplett ohne Licht wachsen - abgesehen davon, dass es in dem Karton bestimmt auch nicht ernsthaft kühl ist.

    Nimm den Karton weg, gieße die armen Pflanzen (nicht ersäufen) und stelle sie in den Schatten. Sie möchten keine Prallsonne, aber eben auch keine totale Dunkelheit.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Halli bin neu hier und hoffe dass ich richtig poste. Mein Vater hst mir 2 Maiglöckchen aus dem Wald gebracht. Die Blumenhändler haben es nicht. Sie steht am heissen Balkon jedoch von einem Karton bedeckt wegen Schatten, sie mag es ja schattig. Trotzdem geht sie ein! Gelbe Blätter, Blüten eingetrocknet. Sie ist in Blumenerde drinnen. Ist das der Fehler? Dabei heißt es doch sie wären unverwüstlich?Anhang anzeigen 709669Anhang anzeigen 709670
    Traurige Grüsse
    Maiglöckchen sind nichts für Töpfe und Kisterl, die müssen raus gesetzt werden an einen lichten, schattigen Platz.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier haben gut sortierte Gartencenter jedes Jahr welche.

    die müssen raus gesetzt werden an einen lichten, schattigen Platz.
    Gerne mit humosen Boden, der auch gerne Laub(kompost) enthalten darf.

    .und aus dem Wald sollte man sie nicht holen
    Das war auch mein erster Gedanke :paar:


    Als Kind (ca. 9 - 13) hatten meine Eltern einen Dauer-Campingplatz in unmittelbarer Waldnähe.
    Dort wuchsen auf mehreren Lichtungen Maiglöckchen soweit das Auge reichte.
    Uns stromernden und gerne auch blumenpflückenden Kids wurde natürlich sehr deutlich klargemacht, dass
    Maiglöckchen
    1. giftig sind
    2. unter Naturschutz stehen
    3. niemals gepflückt werden dürfen!!!
    Punkt 3 erhöhte den Reiz des verbotenen erwartungsgemäß um ein Vielfaches.
    Wir nahmen also Zeitungspapier mit und versteckten die "Beute" darin.
    Die Mamas freuten sich und schimpften nur "pro Forma":love:

    Aus dieser Zeit stammt meine Liebe zu den Maiglöckchen und hier vermehren sich die vor einigen Jahren gesetzten Rhizome nur sehr langsam, aber sie tun es.

    @Su7
    Vielleicht hast Du irgendwann einen Garten, in dem Du den Maiglöckchen den ihnen zusagenden Raum anbieten kannst.
    Bei mir hat es fast 40 Jahre gedauert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sie steht am heissen Balkon jedoch von einem Karton bedeckt wegen Schatten

    Ui jegerl, heiß und dunkel ... also schlimmer kann man ein Maiglöckchen nicht misshandeln, das es kühl und feucht und fein schattiert braucht. Dein Maiglöckchen ist garantiert noch trauriger als du.

    'Unverwüstlich' sind die nur, wenn die Bedingungen stimmen. Ich bemühe mich seit Jahren, Maiglöckchen hier im Garten anzusiedeln, aber es ist ihnen zu trocken. Die schleichen sich immer wieder davon - soviel zu 'unverwüstlich'.

    Dein Vater hat es sicher gut gemeint, aber wenn du nicht einen besseren Platz hast, solltest du dich von der Idee 'Maiglöckchen auf dem Balkon' verabschieden. Gibt doch so viele andere schöne Blumen für deine Gegebenheiten.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe seit Jahren Maiglöckchen, aber sie wandern ganz langsam...Unter der Forsythie, von wo aus sie sich anfänglich üppig ausgebreitet haben, waren sie wohl immer auf der Suche nach feuchteren Stellen...sie sind noch da, aber es wird immer lichter...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Also bei mir breiten sich die Maiglöckchen sehr gut aus. Auch von einer Forsythie aus, aber unten an ihren Füßen ist es nur morgens sonnig, dann wird es schnell schattig und im Sommer sind sie komplett unter einer dicken Hosta verschwunden, da ist es dann schattig und feucht und hat sicher etwas waldähnliches.

    Von daher denke ich auch, dass es ihnen in dem Balkonkasten nicht so gefallen wird.
    Habt ihr vielleicht im Garten vom Mietshaus eine schattige Stelle, an der du sie raus setzen könntest?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Su7
    Dabei heißt es doch sie wären unverwüstlich?
    Wenn sie schon mal ne Weile im Garten eingewachsen sind.
    So gut wie alle Blumen gehen ein, wenn sie blühend ausgegraben werden.
    Weiterhin schliese Ich mich meinen Vorschreibern an, mit einer Ausnahme Maiglöckchen.jpg
    Ich vervielfälltige seit Jahren Maiglöckchen in 3-Lit-Containern, die dann auch schon mal einige Jahre im selben bleiben.
    Sie lassen sich auch nach und nach an direkte Sonne gewöhnen, aber nicht über die Mittagsstunden.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Knuffel, Galileo hat (eventuell später?) da ein "nicht" eingebaut. Lies des Satzt jetzt nochmal - also nicht aus deinem Zitat, sondern wie er jetzt da steht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber zurück zum Ursprungsthema: Maiglöckchen im Balkonkasten kann durchaus funktionieren, jedenfalls klappt das bei einer Freundin von mir. Der Kasten steht aber nie in der Prallsonne, sondern im Halbschatten bis Vollschatten.
     

    Su7

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2020
    Beiträge
    13
    Hallo,
    Die stehen nicht IM Karton sondern der Karton steht VOR den Mäiglöckchen um Schatten zu spenden, was auch gut funktioniert. Balkon ist nach vorne hin offen. Im Wald will sie es ja schattig. Kühl wird es im Sommer ja auch nicht wirklich im Wald. Ich habe so gut es geht versucht die Bedingungen zu erfüllen.
    Jetzt habe ich es in die Wohnung geholt, weil kühler als Balkon.
    Vllt hat sie es nicht gemocht dass der Balkonboden heiss war.
    Und ich weiss sehr wohl dass sie unter Naturschutz stehen, brauche keine Belehrung sondern Hilfe.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Maiglöckchen ist aber immer noch nicht eine Zimmerblume.
    Das Wichtigste wurde eh schon gesagt: blühende Pflanzen ausstechen und in einen Topf zu setzen - unter ungünstigsten Bedingungen - kann nicht funktionieren.
    Wer soll da noch helfen, wenn alle Bedingungen dagegen sprechen?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Hab eben deine anderen Beiträge gelesen:
    auch die Walderdbeere hat bei dir gelitten.
    Was meinst du dazu, dass du dir einfach Pflanzen aussuchst, die den Verhältnissen auf deinem Balkon entsprechen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Su7

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2020
    Beiträge
    13
    Welche Bedingungen waren den ungünstig? Kann ja nicht sein dass ich einen Wald am Balkon haben muss. Manche halten sich exotische Bäume IM Topf am Balkon und die tragen sogar Früchte! Ist es nur weil blühend ausgegraben?
    Ich liebe diese Pflanze, ich will es ihr Recht machen sodass ich von ihrem Duft umgeben bin. Ich habe nun welche zum Verkauf im Topf gefunden! Wo könnte ich sie halten? Ich hab keinen Garten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Welche Bedingungen waren den ungünstig? Kann ja nicht sein dass ich einen Wald am Balkon haben muss. Manche halten sich exotische Bäume IM Topf am Balkon und die tragen sogar Früchte! Ist es nur weil blühend ausgegraben?
    Ich liebe diese Pflanze, ich will es ihr Recht machen sodass ich von ihrem Duft umgeben bin. Ich habe nun welche zum Verkauf im Topf gefunden! Wo könnte ich sie halten? Ich hab keinen Garten.
    Schwierig, da wirst du dir andere Pflanzen aussuchen müssen - Maiglöckchen in Kisterln am Balkon gehen halt nicht...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Vielleicht machst Du einen neuen Versuch mit Maiglöckchenknollen. Die kannst Du nächstes Fühjahr auf der Fensterbank vortreiben. Für einen anschließenden Aufenthalt auf dem Balkon würde ich mich im Deko-Bereich nach einer hübschen Beschattungsmöglichkeit für die Maiglöckchen umsehen (z.B. kleinen Paravent o.Ä.) - und dann immer schön feucht halten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du einen wirklich schattigen Platz auf deinem Balkon? Also nichts, was eigendlich von der Sonne aufgeheizt wird und dann notdürftig beschattet wird, sondern echter Schatten? Da würde ich es an deiner Stelle noch einmal ausprobieren - dazu die Kiste/den Topf nicht zu klein wählen. Wenn ein Maiglöckchen sich wohlfühlt, möchte es wandern können. So hat mir das jedenfalls meine Freundin beschrieben, die Maiglöckchen in einem Balkonkasten auf ihrem Nordbalkon hat.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich liebe diese Pflanze, ich will es ihr Recht machen sodass ich von ihrem Duft umgeben bin. Ich habe nun welche zum Verkauf im Topf gefunden! Wo könnte ich sie halten? Ich hab keinen Garten.
    Ich würde mir jedes Jahr einen Topf kaufen....Wenn sie ausgeblüht haben, kannst Du sie ja irgendwo in einem Park "auswildern" und nächstes Jahr mal nachsehen und Dich daran erfreuen oder sie heimlich abpflücken........wenn da nichts ist, kaufst Du eben einen neuen Topf...
    Maiglöckchen sind wunderschön...aber im Gegensatz zu vielen anderen Blumen blühen sie nur sehr kurz und ziehen dann ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut? Gartenpflanzen 4
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    L Maiglöckchen Duft Gartenpflanzen 5
    Touch Maiglöckchen sind es nicht... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Eisenkraut Suche Maiglöckchen-Knöllchen! Grüne Kleinanzeigen 4
    JardinEnchante "Maiglöckchen" ausgeizen oder nicht? Tomaten 6
    J Gelöst Zu 99,99% Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Cathy Maiglöckchen oder Indian Moon abgeben? Tomaten 3
    stoppelhopser Gelöst Und wieder ein Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    stoppelhopser Gelöst Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    hildegarden Tausche Maiglöckchen .... Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Maiglöckchen wegzutauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Maiglöckchen - kaum Blüten Mein Garten 2
    freedom1 Abgabe: Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 5
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    K Maiglöckchen blühen nicht - Was fehlt ihnen? Gartenpflanzen 9
    Zauberfee Maiglöckchen abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 1
    Morgause Maiglöckchen blühen nicht - Was ist die Ursache? Gartenpflanzen 7
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    W Ich suche Erdbeerpflanzen und Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 16
    Datura Gedenkemein und Maiglöckchen setzten Stauden & Gehölze 6
    Cosette Maiglöckchen Blüten tragen nun Früchte Gartenpflanzen 1
    Hopfal Maiglöckchen schneiden Gartenpflanzen 5
    S Maiglöckchen aussäen Gartenpflanzen 8
    L Maiglöckchen - Pflanzzeit, Standort, Boden Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten