Majas Tomatenpläne für 2019

Tomaten-Fundus

Mitglied
Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
95
Ort
Franken
Kaum ist das Tomatenjahr 2018 in trockenen Tüchern, beginnen die Planungen für die Saison 2019.

In 2019 sollen erneut einige Livingstonsorten angebaut werden. Aktuell sind neun neue sowie vier Sorten aus 2018 geplant. Letzteres dient dem Kontrollanbau sowie der Saatgutgewinnung. Die verhüteten Samen aus dem Anbau 2018 gingen zu 95 % zurück an die edle Spenderin, die das ursprüngliche Saatgut aus den USA besorgt und mit einigen Tomatenfreunden geteilt hatte.

Dann stehen für 2019 einige Sorten auf der Liste, von denen ich nur ein bis zwei, dafür aber sehr alte Körnchen besitze. Das Saatgut stammt teilweise aus dem Jahr 2007 und ehrlich gesagt rechne ich nicht wirklich damit, dass es noch keimt.

Vorsichtshalber plane ich 15 schnellreifende Cocktailtomatensorten zusätzlich, die zur Not, wenn alle regengeschützten Flächen belegt sein sollten, im Freiland ohne Schutz wachsen dürfen - ähm müssen.

Wenn alle, also wirklich alle Sorten keimen, stehen in 2019 87 Pflanzen. Überdachte Plätze sind 70 vorhanden.

Im Kübel werde ich nicht mehr anbauen, denn im Beet finden die Tomaten ausreichend Wasser und Nährstoffe und sind somit weniger aufwendig in der Pflege und dazu ertragreicher.

Nun aber zu den geplanten Sorten. (Stand Ende November 2018)

Livingston’s Tomaten (Saatgutquelle Victory Seeds):
Beauty
Dwarf Stone
Favorite
Globe
Magnus
Ohio Red
Oxheart
Perfection
Rosy Morn


Livingston’s Tomaten (Kontrollanbau aus Saison 2018):
Buckeye State
Golden Queen
Stone
Yellow Oxheart


Sarah-Tomatenfamilie:
Sara Black (aus zwei Quellen)
Sara Purple
Sara Yellow
Eva Purple Ball (Buschtomate) – Vergleichsanbau zu Sara Purple


Altes Saatgut, beginnend ab 2007:
Jaffa
Lemon Blush
Oranges Ochsenherz


Australische Birnentomate (IPK)
Spanische Aromatomate (IPK)


Oaxacan Jewel (plus unverhütetes, neueres Saatgut)
Oziris
Purple Smudge
St. Pierre


Dixie Golden Giant
Kenntucky Beefsteak
Micado Violettor
Wooly Blue Jay


Berkley Tie Dye Pink

Sortenvergleich:
Berner Rose (aus vier verschiedenen Quellen)


Und dann noch:
1884 Yellow Pinkheart
AAA Sweet Solano
ACME (LYC 291)
Amarilla Canarias
Big Sky Brandy
Black Ethiopian
Bosque Blue Bumblebee
Cuerno De Pimiento
Dark Galaxy
De Colgar (Lagertomate)
De Guardar Lorenza (Lagertomate)
Elbe
Esmeralda Golosina
Everett’s Rusty Oxheart
Feuerwerk
Gobstopper
Golden Grape
Howard Deutsche Tomate (Sortenpatenschaft für ProsSpecieRara)
Katinka
Kleine Gelbe aus Estland
Kumato Mini
Magnum Bonum
Matina
Mr. Brown
Nature’s Riddle
Nonna Antonina
Norton
Olivine Orange
Olympische Flamme
Orange Datteltomate
Orange Russian 117
Orange Sunrise
Pêche (großfruchtige IPK-Sorte)
Riesentraube
Rosa Wassermelone
Schüsselfüller
Sibirisches Birnchen
Sunviva (Open Source Tomate)
Süße von der Krim
Tëmnokrasnij (Sortenpatenschaft für ProSpecieRara)
Tschernji Prinz
Zitronenriese (Limonnij Gigant)
Zitronentraube
Zuckertraube grün


An einem Rankgerüst darf noch wachsen:
Ranktomate von Carnica
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Eine ordentliche Menge hast Du Dir da vorgenommen, Maja!
    Hattest Du die Schüsselfüller schon mal?
    Ich bin noch lange nicht soweit mit meiner Liste...
    Vermutlich wird sie aber ähnlich lang werden, obwohl ich mir ja immer eine Mäßigung vornehme.
    Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.
     
  • Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Hoffe du hast genug Platz.

    Langsam wird es eng, denn es kommen immer mehr andere Sachen zu den Tomaten. Aber es wären noch genügend sinnlose Grasflächen da, die umgestaltet werden können.

    Herzlichen Dank nochmals für die Saatgutspende im Wichtelpaket.

    Gerne. Viel Erfolg damit.

    Eine ordentliche Menge hast Du Dir da vorgenommen, Maja!
    Hattest Du die Schüsselfüller schon mal?
    Ich bin noch lange nicht soweit mit meiner Liste...
    Vermutlich wird sie aber ähnlich lang werden, obwohl ich mir ja immer eine Mäßigung vornehme.
    Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.

    Vielen Dank, liebe Tubi. Ja, das mit der Mäßigung kenne ich. Dieses Jahr war die Auswahl etwas leichter, da ich zum einen meine Livingstonsorten durchprobieren möchte und zum anderen vor der Wahl stand, Uraltsamen anbauen oder wegschmeißen.

    Ich rechne nicht damit, dass alle Sorten keimen werden. Altes Saatgut, einzelne Körnchen, da sind Ausfälle vorprogrammiert.

    Schüsselfüller hatte ich noch nicht. Ich hab die Sorte letztes Jahr dem Tauschpaket des Tomatenforums entnommen. Kennst Du die Sorte bereits?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhi! Maja! Das ist stattlich und auch ambitioniert.
    Finde ich super und ich freue mich schon so sehr auf das zweite Wichtelpäckchen!

    Da kann ich mit meinen 10-20 Sorten nicht "gegen anstinken", wie man hier so sagt. Ich habe aber auch nur 100qm...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schüsselfüller hatte ich noch nicht. Ich hab die Sorte letztes Jahr dem Tauschpaket des Tomatenforums entnommen. Kennst Du die Sorte bereits?

    Nein, ich kenne sie noch nicht. Aber ich habe sie auch aus demselben Tauschpaket :lachend:.
    Und ich wollte sie ebenfalls nächste Saison anbauen.
     
  • Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Hallo Supernovae,

    auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Weißt Du, im Grunde reichen 10-20 (gute und ertragreiche) Sorten vollkommen aus.

    Ich werde immer wieder gefragt, was ich mit all den Tomaten mache. Aber die Verarbeitung ist gar kein Problem.

    Vieles in meinem Anbau ist Probieren und Spielerei. Und jedes Jahr sind ein, zwei Sorten dabei, die sehr wenige oder gar keine reifen Früchte hervorbringen, stattdessen ewig stur und träge grün am Stock hängen, bis alles zu spät ist.

    Glücklicherweie habe ich auch diese 10 bis 20 guten und ertragreichen Sorten im Anbau. Der Rest ist überwiegend Spaß und Freude an diesem Irrsinn. Und die Überzeugung Gutes zu tun, indem ich versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten alte Gemüsesorten zu erhalten und zu verbreiten.

    Hast Du ein paar schöne Sorten im Wichtelpaket gefunden?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, du magst recht haben, Maja.
    Ich habe das "sibirische Birnchen" jetzt schon drei Jahre und ich bin sehr zufrieden. Tigerella wird wieder kommen und San Marzano2 bekommt noch eine Chance.

    Hast Du ein paar schöne Sorten im Wichtelpaket gefunden?
    Das zweite Päckchen mit deinem Saatgut habe ich noch nicht erhalten, aber das mit der Saatgutspende von Gräupchen.
    Die large rose of Livingston und die Helsing Junktion sind mir entgegen geflogen...
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Gut , dann ist noch Zeit.
    Habe da so einige ältere Schätzchen im Weinkühlschrank.
    Ich befürchtete schon deren Totalausfall.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Die large rose of Livingston und die Helsing Junktion sind mir entgegen geflogen...

    Sibirisches Birnchen ist eine faszinierende Sorte. Ich war schwer begeistert, da jede Tomate, egal wann sie gepflückt wurde, einfach nur gut war. Nun gut. Grün hab ich sie nicht probiert. Aber ansonsten TOP.

    Helsing Junction Blue ist auch eine der wenigen guten blauen Sorten. Die hatte ich letztes Jahr im Freiland ohne Schutz. Hat massig leckere und schöne Früchte getragen. Tigerella hatte ich 2014 im Anbau. Irgendwie ist die aber in der Masse untergegangen. Ich habe, was den Geschmack betrifft, keine wirkliche Erinnerung.

    Besonders spannend finde ich die Large Rose of Livingston, die Dich angefallen hat. Ich vermute, die geht auf die Sorte Large Rose Peach zurück, die 1893 am Markt eingeführt und bis 1912 kommerziell vertrieben wurde.

    Laut Victory Seeds, die sich auf das Wiederauffinden der alten Livingstonsorten spezialisiert haben, gilt die Sorte als ausgestorben, zumindest aber als verschollen.

    Ich selbst habe eine Sorte "Pêche" bei IPK bestellt und in meine Liste 2019 aufgenommen, da die Tomatenbeschreibung sehr an die Large Rose Peach erinnert und Peach und Pêche zumindest auf eine namentliche Verwandtschaft schließen lassen.

    Wenn Du irgendwann Deine Large Rose of Livingston anbaust, würde ich mich über Deine Sortenbeschreibung sehr freuen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sibirisches Birnchen
    ich kann mir die nicht mehr aus der Tomatensaison rausdenken, bin auch begeistert!
    Und Marmi wie auch Lauren sind von mir angefixt worden...

    Helsing Junction Blue ist auch eine der wenigen guten blauen Sorten. Die hatte ich letztes Jahr im Freiland ohne Schutz. Hat massig leckere und schöne Früchte getragen.
    Da ist Tubi dran "schuld". Ich hatte sie um Rat gefragt. Schön, dass ihr beide euch einig seid (y)
    Gut dass die bei dir im Freiland lief-werden doch hier auch alle Tomaten ohne Dach angebaut.
    Tigerella hatte ich 2014 im Anbau.
    2018 war es bei mir und sie hat mich gegenüber den anderen gestreiften überzeugt. Zweitriebig gezogen wurde sie hier und sie war für mich ein Massenträger, der in dem heftigem Sommer auch keine allzu feste Schale ausgebildet hat. Lecker aromatisch, mit wenig Säure.
    Laut Victory Seeds, die sich auf das Wiederauffinden der alten Livingstonsorten spezialisiert haben, gilt die Sorte als ausgestorben, zumindest aber als verschollen.
    Ich hatte auch überhaupt nichts über die Sorte gefunden, deshalb war sie für mich so interessant und dann auch noch das Livingston im Name😁
    Wenn Du irgendwann Deine Large Rose of Livingston anbaust, würde ich mich über Deine Sortenbeschreibung sehr freuen.
    Die mache ich auf jeden Fall 2019 und meine Sortenbeschreibung reiche ich dann gerne nach.
    Ich hab aber ein Schmankerl: Ich habe die Anbauerin, von der das Saatgut ist, nach der Sorte gefragt.
    Gräupchen schrieb mir, dass die Large Rose of Livingstone flachrund,rot mit relativ fester Schale, 234g,
    mild,süßlich,fleischig,saftig,normalblättrig ist 180-220cm,erste reife Tomate Anfang August,leider nur relativ geringer Ertrag, es wurde in dem Anbaujahr bei ihr aber nur relativ wenig gedüngt...
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Ich sitze in den Startlöchern. Geplant ist die Tomatenaussaat für den 18. März.

    Die Vorbereitungen sind getroffen. Zwar juckt es in den Fingern, aber ich bleibe standhaft.

    Vorbereitungen 2019.jpg

    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was hier dennoch schon wächst - oder wachsen soll.

    Nun ja, vier Sorten Wintersalat stehen seit Spätherbst im Beet und haben den Winter sehr gut überstanden. Das wird. Herzlichen Dank an Renate für das Saatgut.

    Dann habe ich gesehen, dass der im Herbst wild gekeimte Salat der "Bunten Forelle" zwischenzeitlich aufgetaut ist und ebenfalls keinerlei Anzeichen eines Absterbens zeigt. Widerspenstiges Zeugs. Jetzt heißt es wohl bald jeden Tag Kopfsalat essen.

    Der im Herbst gesteckte Knoblauch wagt sich auch ans Licht. Hier dachte ich eigentlich, es komme nichts mehr. Aber binnen weniger Tage war er nun da. :)

    Rote und weiße Zwiebeln wurden am 15. Februar gesät. Das Saatgut war zwar schon abgelaufen, aber bei anderen Saaten ist es ja auch so, dass ein Datum auf die Packungen gedruckt wird, die Keimfähigkeit jedoch viel länger ist. Gekeimt ist leider noch nichts. Bis vier Wochen ist aber normal, oder?

    Dann kamen Saubohnen sowie die Knoblauch-Brutzwiebeln ins Gartenbeet.

    Überwinterer stehen hier: Einige Physalis, Rosa Pfeffer, Charapita gelb und Chiltepin sowie Tamarillo und Zwergtamarillo.

    Und Paprikasamen kamen in die Erde. Von einer edlen Spenderin, nochmals herzlichen Dank liebe Renate, habe ich ziemlich viel Saatgut bekommen. :paar:

    Gesät wurden je 5 Korn Ramira, Orange Bell, Purple Beauty, Aphrodite, Cubo Orange, Bendigo, Giant Aconcagua, Barguzin und 10 Korn Pantos. Dann noch 5 Korn Habanero El Remo und Aji Dulce Amarillo.

    Schärfere Sachen säe ich dieses Jahr nicht. Die stehen und liegen hier en masse getrocknet, tiefgekühlt, fermentiert und gemahlen. Der Bedarf ist minimal.

    Dafür probiere ich noch einmal Wassermelonen für das Freiland. Leider fielen meine Pflanzen bislang immer Schnecken zum Opfer. Dieses Jahr hab ich früher gesät in der Hoffnung, die Pflanzen sind dann Mitte Mai so groß, dass dieses schleimige Viehzeug das Interesse verliert. Vorsichtshalber werde ich als Alternativfutter Tagetes präsentieren.

    Last, but not least kamen zwei Sorten Yakon sowohl in Erde als auch ins Warme. Und nochmal Dank an Renate - Du bist die Beste. :paar:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh schönes Foto von der Schlaufe!

    Ich habe Tomaten letzten Samstag gelegt und von unten gegossen, so dass am Montag ordentlich durchdringend Wasser im Pot war. Sehr gute Keimrate.

    Ziehst du die Melonen vor?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tomaten-Fundus Majas Tomatenpläne für 2022 Tomaten 13
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten