Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Die Wüste im iranischen Hochland?

    Ich mag das Bild, aber die Vorstellung von wandelnden Schaufensterpuppen löst gerade meine Abscheu vor Spiegeln ab.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ist nen sehr geiles Preset für Farbeibstellungen für fururistische Blaueinfärbung, gern für Cinematic Effects benutzt.
    Ich mag sehr gerne Spiegel, diese flüssigen Gegenwelten. Man faßt rein und ist ganz woanders.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Hab ich mir gerade ergooglet.
    Hört sich interessant an, muss ich ausprobieren.

    Doro, dass was du schilderst ist genau das Problem.

    Was, wenn sich auch unsere Eigenschaften spiegeln?
    Da will ich gar nicht drüber nachdenken.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, dann ist doch gut, dann kämpfen wir halt höchstens gegen Geister, die wir selber erschaffen...und somit auch mit den größtmöglichen Waffen die Zunge herausstrecken können.

    LUT's kannste nur in Lightroom oder CS6 aufrufen, oder aber in komplexen Einzelschritten in anderen Bildbearbeitungsprogrammen nachbearbeiten. Letztlich ist es aber ein Blaufilter, auch gern mit Orange-Teal-Filter in Verbindung gebracht, die New York Straßenaufnahmen sind gern damit bearbeitet.

    https://www.google.de/search?client...0......0....1.......5..35i39j0i10.YyKUKJved1E
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Danke.
    Ich bin dennoch der festen Überzeugung, das Spiegel nichts gutes sind:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    voooooooooolll grandiose Fotos wieder mal!!!! Echt genial das mit der Spinne ... ja und sowieso ... alles soowas von goooill


    am 30. bin ich bei einem Modelshooting, also da sind viele Modells und Visas und eine tolle lokation und wir dürfen fotografieren ... zur Übung ist das sicher toll .. freu mich schon ..
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ohh, da wäre ich gern mit dabei!!!11drölf!
    Die wissen sich nämlich zu bewegen, nicht wahr, und gucken nicht erstmal unbeholfen in der Gegend rum. Ja, das ist gewiß ordentlich von Vorteil.
    Das ist was anderes als Menschen von der Straße geklaubt, da ist das humanistische, das Zeitmoment gefragt.
    Und wie bist Du an dieses Shooting geraten, hast Du Dich mit anderen zusammen geschlossen, in einem Fotoportal?
    Die Models sind von einer Agentur?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Lazy wörking! Im offenen Fenster sitzen, volle Breitseite die Südseite des Lebens genießen, und nebenbei so ein paar Dingerchen abschießen. Ich Hau sie mal grad als rohe JPEGS raus, hab grad keine Lust auf Bearbeitung. Ich muß viel eher wieder aussortieren.

    Doro im Blendenflecken-Rausch.

    0M3A9781.JPG

    0M3A9782.JPG

    0M3A9785.JPG

    0M3A9795.JPG
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, die sind wieder genau meine Kragenweite! (y) Ich mag's so bissel undefiniert in scharf - unscharf Relationen.
    Hab wieder was gelernt: Blendflecken heißt das also, was die Fotos so geheimnisvoll macht. Toll!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hej, prima, freut mich, wenn es Dir gefällt.

    Ich meine, ich hätte das schon mal erwähnt. Die Objektive haben ja meistens ne Gegenlichtblende vorne drauf, damit eben diese Flecken nicht auftreten. Immer wenn zuviel Licht, bei Gegenlicht meist, in das Objektiv fällt, entstehen durch die Blende die sogenannten Lens flares. Ist im Portraitbereich oft nicht erwünscht, nicht im kommerziellen Bereich.
    Was die Kreativen aber oft daraus machen, diese Flecken ganz bewußt einsetzen, und wie soll es anders sein, gibt es in Photoshop Tools, die genau das fälschen, faken, nachträglich mit nem Pinsel in das Bild hineinmalen.


    https://www.google.com/search?q=ble...xcTdAhVFSxoKHYlxCaQQ_AUICigB&biw=1602&bih=935

    Und die Bokehkringelchen, das was im Hintergrund (oder Vordergrund) oft erscheint, ist das Licht, das im Unschärfebereich von der Blende entsteht.

    Vielleicht hilft Dir folgendes, um es zu verstehen: Stahlwolle (oder irgendwas, was zisselig ist, dünn, glänzt, das kann auch ne aufgedröselte Kassette sein) vor das Objekt der Begierde gehalten, und die Blende fängt nun diese Unschärfe auf, und macht die Kringel.

    Ich habe hier die Wassertropfen im Vordergrund als Reflektion benutzt. Nicht der Wassertropfen, auf den ich fokussiere, macht die Reflektion, sondern eben der Wassertropfen, der im Vordergrund/Hintergrund unscharf wird, vergrößert erscheint, macht diese Reflektion

    [video=youtube;FheSvdtfzX4]http://www.youtube.com/watch?v=FheSvdtfzX4[/video]
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und noch mehr Linien, etwas außer Form geraten.
    Ich hab vorgestern die Bullerei im Mitzieher fotografiert. Hehe, die haben vielleicht doof geguckt. War jetzt auch nicht so der Burner, habs auch gelöscht.
    Das hier ist irgendso ein offener, kleiner roter Jeep.


    0M3A6097.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, danke für den Link und das Video. Lens flares Bilder hatte ich mir auch schon mal von Tante Google zeigen lassen. Ich find die schon klasse. Manchmal sieht man das ja auch in bewegten Bildern, bis ein Bild mit Lichtquellen scharf ist, dass im Hintergrund erst so undeutliche, unscharfe Kreise sind.
    Und das Video ist klasse erklärt. Aber der Herr Fotograf hat ja auch die entsprechende Ausrüstung. Gut, so'n Topfreiniger kann ich mir ja wirklich mal besorgen...

    Manchmal erscheinen auf meinen Fotos ja auch diese diffusen Kreise - das aber eher zufällig als bewusst so gewollt. Trotzdem freu ich mich drüber, wenn ich das Ergebnis auf dem Monitor seh. Hatte neulich erst wieder ganz viele, als ich ein feines Spinnennetz mit Regentröpfchen entdeckte. :eek:
    Und manchmal sehen so verrissene "Outtakes" trotzdem irgendwie gut aus (wie Dein Auto-Foto übrigens auch). Die heb ich mir auf - kann man vielleicht irgendwann mal als Avatar nehmen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Verriß ist das nicht, das ist schon so gewollt, genauso wie der jetzige Avatar, der Spaziergänger.
    Es gibt nen Fotografen auf Instagram, der macht nur so Fotos. Völlig interessante Unikate. Mal kurz überlegen wie er heißt, ich komm grad nicht drauf.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dann setz das mal ganz bewußt ein. Eine etwas längere Belichtungszeit, das reicht schon 1/6 sec., und dann bei leichtem Wind Gras aufnehmen. Oder eben Spaziergänger, Autos, gelbe Lkws, alles das was bunt ist.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Die gefallen mir auch, aber ich find die jetzt echt nicht besser als Deine. Du machst das schon so toll und ich freu mich, mich mit einer echt guten Fotografin unterhalten zu können, auch wenn ich dieses ganze fotografische Fachwissen nicht in meinen Schäddel reinkriege, da kann ich noch so viel drüber lesen. Ich kann zwar sehen, ob was wirkt, aber ohne automtaische Kameraeinstellungen wär ich aufgeschmissen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ui, brutalen Dank für so viel Lob, das schmiert so schön dick die Buddah aufs Laib. (kleine feiste Wortclownerei!)

    Ja, da kann man auch nicht sehr viel dran ändern, an dem Fotografierstil von Neftali, gute Motive, ein Händchen für die Situation, mehr isses ja nicht.
    Wer das allerdings wirklich auf ne Spur höher schaltet, ist BORIS THE FLASH. Was er macht, ist auch eine längere Belichtungszeit nutzen, aber in Verbindung mit einem Blitz. Das friert nähmlich auf der anderen Seite die Bewegung etwas ein. DAs ist bei großformatigen Portraits ganz spannend.

    https://www.flickr.com/photos/76348612@N07/

    Das ganze Fotofachwissen kriegste mit der Zeit rein. Vor vier Jahren wußte ich solche Dinge auch nicht unbedingt, ein Stil verändert sich auch. Die Blendenflecken kamen auch erst im letzten Jahr dazu, daß icch sie spannend find.
    Und vieles ist halt Übungssache. Ich hab die Dortmunder Rosen vor dem U. ja auch im Manuellen Modus fotografiert, brauchte aber einige Anläufe, damit sie nicht völlig absoffen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, musste Dir gestern eine Antwort schuldig bleiben, weil ich plötzlich rausgeflogen bin und mich das System auch nicht mehr reinlassen wollte.

    Hm ... soll ich ehrlich sein? Die Fotos von Boris the Flash sind nicht so mein Gusto. Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu oberflächlich - nun ja...

    Trotzdem - schön, wenn man an Deinem Hintergrundwissen über Fotografie und Fotografen teilhaben kann.
    Es gibt so viele interessante Gebiete, denen man sich gern mal ausgiebig widmen würde, wenn man nur grenzenlos Zeit hätte...:(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Orangina, ja, die Fotos von Boris sind schon ziemlich crazy, ich verstehe, wenn sie nicht jedem zusagen. Nun, es ging mir letztlich nur darum, zu zeigen, was man in der Verbindung Langzeitbelichtung und Blitz anstellen kann. Das Motiv ist ja variabel.

    Ja, und ich habe nun endlich das Mädchen mit den ungewöhnlich blauen Augen fertig bearbeitet. Meine Güte, was für eine Farbe, und toll, im Hintergrund, ist noch sehr viel mehr Blau, in den Schatten und in der Brille.

    0M3A9416.jpg

    Ich freu mich grad mächtig, und werd mich gleich wieder auf den Weg machen, raus in die Sonne.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    voll schöne Bilder, interssant das Video mit der Stahlwolle ..

    ich mags ja mit den Altgläsern, nur wirds dann nicht so richtig scharf ...
     

    Anhänge

    • DSC_0003.jpg
      DSC_0003.jpg
      375,1 KB · Aufrufe: 34

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh danke schön, Micha, freut mich. Der Perry, der Joseph Conrad des Weltalls, hihi, das paßt ja hervorragend, dieses Zitat.

    Ja, ich hab fast nix an der Augenfarbe gefummelt. Das schöne ist, vielleicht treff ich sie wieder, ich hab sie um ein weiteres Shootingtreffen gebeten, wenn sie den Prüfungsstreß hinter sich hat. Und sie scheint nicht abgeneigt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    GEstern latsch ich so mit dem Rad an "Huberts Kneipe" vorbei, wollt ein Selfie in den gewölbeten GlasbauSteinen machen, kümmt der Hubert raus. Sagt was von, "toll, ne Kreative, ja mach mal". Und da wird der Hubert denn auch gleich am Schopfe, dem lockigen gepackt, und gefragt, na willste auch mal druff?
    Und er wollte! Wird ein tolles Portrait, könnte gut möglich sein, daß er es sogar aufhängt in der Kneipe. Da hängen nämlich einige gute Fotografien rum, auch ne Streetaufnahme in Schwarzweiß.
    Ne Visitenkarte bekommen, und mich tierisch gefreut. Yeah.

    Hubert's Kneipe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, sagt man so, es gibt bestimmt noch mehr hochgeistiges Vokabular, letztlich kann man sagen: boah, hat der Mann für sein Alter noch verdammt viele Locken.
    Ich mag ihn gerne, einer der redet. Sollte man als Kneipier natürlich so machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Find ich gut.
    Warte, ich suche mir ein Wörterbuch und bastel dir eine Kritik. :p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Prima, Pyro, das freut mich auch. Nicht immer festhalten an der Farbe. Ich geb zu, da ist zuviel Gelb/Braun drin.

    Hehe, Hübi, man blättere nur im Feuilliton der faz, da kannste alles abschreiben.
    Ich wäre gespannt auf das akademische Konstrukt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ne Doro.
    Keine Konstrukte.
    Die kriegen Leute, die es nicht verstehen, wenn man Klartext mit ihnen spricht.
    Ich habe wenig Ahnung von der Materie und kann dir immer nur sagen, ob es mir gefällt oder nicht.
    Manchmal kann ich es sogar begründen.:d
    A
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja Doro, ich find auch das Schwarz-Weiße Top! Aber sag mal, kitzelt das nicht ein wenig Deine zeichenkünstlerischen Fingerspitzen?
    So schöne Hell/Dunkel-Werte und Zwischenstufen im Gelebtes-Leben-Gesicht. Bin überzeugt, mit grafischen Mitteln würdest Du auch ein tolles Porträt hinkriegen, nicht nur mit der Kamera. (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah, che faccia, dieser Hubert!

    Ja, in der Farbversion find ich den Kontrast zwischen den Outdoor-Locken und der Indoor-Teintfarbe ein wenig irritierend. In der sw-Version sieht man das nicht. Da passt auch der Piratenblick bestens dazu! ;)

    Und jetzt, in diesem Moment, fällt mir das Chanson ein, das dein sw-Hubert-Foto aus den allertiefsten Kellergewölben meiner musikalischen Erinnerungen hochspült::

    [video=youtube;MV8fGf-N06A]https://www.youtube.com/watch?v=MV8fGf-N06A[/video]
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Herbert ist wunderschön! Mag ihn aber in Farbe lieber ... tolle MOdelle hast du da ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, so hat wohl jeder seine Vorlieben.
    Zeichnen mag ich im Moment nicht, Orangina, in seit geraumer Zeit fast nur noch fotografisch unterwegs.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und das ziemlich erfolgreich, möchte ich meinen.

    Ich freue mich übrigens sehr, dass du diesen Faden wieder geöffnet hast:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hej, warste wieder laufen, ja? Gehts dem Knie wieder gut?
    Gefällt mir, der Weg durch das Blättergrün. Die Luft wird jetzt doch sehr frisch, ich habe mich heute tüchtig vertan und hatte leider nur nen Hoodie an. Zuerst im frei zugänglichen Kleingarten Makros gemacht, und dann aber den Weg durch den Tremonia abgebrochen und hab mich im Lidl aufgewärmt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein, laufen darf ich noch immer nicht.
    Wir sind zusammen eine kleine Runde spazieren gegangen.
    Es fing furchtbar an zu regnen und als wir wieder daheim waren, waren wir nass bis auf die Knochen :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wer sagt, daß Du nicht darfst, ein Arzt? Die Prellung war wohl doch ordentlich, aber da hast Du Recht ein Verzicht ist besser.
    Au weh, klatschnass...Regen ist mir völlig wurscht, aber kalt darf es nicht sein. Sonst find ich den ganz herrlich, und der Wald roch gut, nä?

    Heute im Lidl hab ich ne kleine Frau mit diesen unsäglichen Sommersandalen mit Puscheln gesehen, das hatte was von Marilyn Monroe auf Hausputz.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja, der Wald war wirklich nicht wiederzuerkennen.
    Als hätte jemand einen Schalter umgelegt.

    Regen ist was feines.

    Leider hat mich tatsächlich ein doc aus dem Spiel genommen... Da muss ich mich jetzt noch ein wenig dran halten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, das wird jetzt schnell gehen mit der Verwandlung.

    Ich glubsch jetzt Genial daneben. Hella ist merklich älter geworden, meine Güte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 15
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten