Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Anders ging es nicht. Sie lugte hinter der Theke hervor, und ich stand draußen und wollte mir ein Wässerchen kaufen. Da bleibt Dir nur ne Sekunde Überlegung, ob Du überhaupt sollst oder nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gutgutgut. Sieht aus wie ein Screenshot aus nem Kurosawafilm.

    Ich mag so Fotos und kann mir dazu gleich 5 verschiedene Filme vorstellen.

    (Aber vermutlich nur, weil ich die alle schon gesehen habe! :giggle: So mach ich mir den Film zu deinem suggestiven Foto gleich einfach dazu, aus der Erinnerungskiste.)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, seltsam, wo ist denn jetzt meine Antwort von vor 1 Std. auf dein geiles Foto ?

    Ich war längst bei Kurosawa-Parallelen, der Meister hätte sich bestimmt über dein Foto gefreut ...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Gutgutgut. Sieht aus wie ein Screenshot


    Prima, danke, ja Screenshot ist das bestmögliche Kompliment, so denk ich mir oft Fotos.

    Das mit den verfaßten Antworten ist mir auch schon oft aufgefallen, man klickt auf Antworten, und sieht aber keinen Post. Seite aktualisieren jedesmal ist mir etwas umständlich, dürfte aber die Antwort sein.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich dachte, ich hätte was zu dem Bild mit den zwei Jungs am Brunnen geschrieben. War wohl in der Absicht hängengeblieben. :unsure:
    Man sieht den beiden an, wieviel Spaß sie haben, und so ganz ist gar nicht klar, ob der rechte Junge ausschließlich aus dem Brunnen trinken, oder zusätzlich sein Handy wässern will. (Und es würde mich nicht wundern, wenn er im nächsten Moment in purem Übermut seinen Kumpel naßspritzen würde.) Ohne dieses Gegenüber wäre das Bild längst nicht so lebendig.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    hehehe, das stimmt. Der zweite, gut gekleidete Bursche wollte unbedingt drauf. und letztlich find ich es schön, wie sein Profil im Gegenlicht scheint. Das ist mein Highlight des Bildes.
    Der trinkende Bub hat, wenn ich mich nicht ordentlich täusche, doch sein Handy an. Warum blinkt das eigentlich, der hat mich doch gefilmt, oder? Na ja, wenn schon, bin ich halt bei der Arbeit. Ich denk, das Handy hat er extra so hingehalten.

    Jau, und weil ich unbedingt Fotoarbeit leisten will, aber nicht ständig sitzen mag, steh ich halt mit dem Zeichentablet Geht auch. Da muß sich unbedingt am Arbeitsverhalten was ändern, es zwackt überall.

    Einmal Farbe, einmal schwarzweiß. Ich geh jetzt raus, ne Fotorunde drehen, und wenn ich wiederkomme, habt ihr mir gesagt, welches besser erscheint. Ich mag FArbe echt gern, auch gern die beiden Komplementären, Blau und Orange, aber irgendwas stört mich. Mal drüber nachdenken, welches ich nachher auf Instagram hochlade.
    Also, einmal Kritik bitte.

    0M3A0236.jpg
    0M3A0236_1.jpg
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Defintiv das in Farbe. Also meine Meinung. Das mit dem Blink im Handy fand übrigens sehr gelungen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    aha! Okay!
    Ich glaube auch, ich weiß jetzt was mich ein wenig stört. Diese zwei unterschiedlichen Blautöne, einmal das gespiegelte blaue Auto im Bus, und das Blau, was man durch die Windschutzscheibe sieht. Aber das ist wohl so.
    Okay, ich glaub auch, Farbe ist besser.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Würd ich auch sagen. So viele schöne unidentifizierbare Farbflecken - und die dann auch noch in diesem wunderbaren Kontrast, da kann man nur drin schwelgen... (y)

    edit:
    Nee, das bissel Türkis-Blau stört nicht, finde ich. Das taucht in Nuancen doch auch oben als Blickfängerchen wieder auf.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich hab zwar nix zu sagen, möchte aber äußern, dass auch mir das Bild mit den Blautönen besser gefällt.
    Super Foto.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ach, ihr seid super, danke fürs Feedback. Ja, ich hab mich jetzt auch mit dem Türkis angefreundet, und in Farbe veröffentlicht. Scheint die Mehrheit zu treffen.
    Dank an die Riege Société Lumière.;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Tell me, what is on your table?

    0M3A0789.JPG


    Normalerweise habe ich einen sehr aufgeräumten Esstisch, und manchmal nicht. Und dann sitzt man da, und kichert, weils Althoffblättchen launige Rentnernachmittage verspricht, das Deo so herrlich zu den Herbstblättergerüchen paßt und der Ketchup so gar nicht zu dem Kochbuch der Deutschen Spitzenköche paßt.


    https://www.amazon.de/Kochbuch-Deutscher-trinken-schönsten-deutschen/dp/B004BGYO1U

    Ich mag eigentlich gern Chaos, man kann sich herrliche Geschichten ausdenken.
    So, jetzt aber erstmal aufräumen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hihi...frag mal das Tinchen, normalerweise hab ich den halben Kühlschrank voll Tomatenmark, ich mach den Ketchup gerne selber. Aber manchmal muß es der von Hela sein. KULT.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    ja, die machen da ja auch sowas wie Zucker rein.
    Guck ma, Tinchen, mein neuer Zuckerpott.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klasse, die kleine Hüpferin! (y)Vor allem auch die einander zugewandten Blicke der Kinder ... hast haargenau den suggestivsten Sekundenbruchteil getroffen. So erfreulich! :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hihi, jau danke schön.
    Ich finde ja, sie sieht so aus, als würd die sich nen Propeller am Popo aufdrehen und abheben.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Farbe oder Schwarzweiß?
    Ätsch, hab ich aber schon in Schwarzweiß freigegeben. Ich find, er sieht ein wenig aus wie Gary Grant.


    bvbfan.jpg

    bvbfan01.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Danke, genau meine Denke!
    hehe, Sandalenfilm aus den 30ern. Dabei hat er so schöne blaue Augen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Okay, danke fürs Feedback. Farbe wäre mir fast auch lieber, aber ich störe mich am Gelb seines Shirts.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Mich erinnert er irgendwie an Sinatra, der ältere. Und eindeutig gehören solche gelungen abgelichtete Charakterköpfe in s/w. (y)
    Das Farbfoto ist auch sehr schön, hat aber eher was Normales, nicht so Einmaliges (trotz der blauen Augen), es fesselt nicht so.
    Weisst, was ich meine?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja, ich denke, ich weiß worauf Du hinaus willst. Unc ich seh es genauso. Für Farbe bräuchte es ne ganz andere Umgebung, auch die Klamotte. Und darauf müßte die Bearbeitung abgestimmt sein.
    Es ist so, je mehr Falte umso besser die Wirkung in s/w.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du hast einen klasse Blick fürs Detail.
    Wo andere ablichten und eine Momentaufnahme ohne Seele hervorbringen, entdeckt man in deinen Werken Tiefe, Wärme und Emotion. Ich klicke mich gerne durch deine Bilder und verweile noch lieber.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Schön, das freut mich, Hübi.
    Ich sehe oft Fotos von Streets, da sind Leute lieblos abgeschossen. Es braucht schon was besonderes, das kann Schatten sein, oder eine Spiegelung, manchmal nur Silouetten von Menschen. Gegenlicht ist auch cool.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Eigentlich mag ich "Menschenbilder" lieber in S/W, denn
    Zitat: "Coloured pictures of people show the dresses,pictures in black and white show the soul" Zitat Ende....
    Aaaber bei Deinem Bild, Doro, finde ich das farbige besser, fuer mich ist das s/w zu kontrastreich (Schaerfe?) (siehe "Ringe" unter den Augen!...)

    Kia ora
    kuss-smilies-0027.gif
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Auch Dir Danke für Deine Meinung, Kia. Ich bin ein extremer Fan von Kontrasten, und ja, ein Mensch über 50 darf Augenringe haben.
    Hmm, nee, Schärfe ist nicht gleichzusetzen mit Struktur.
    Aber ich verstehe, wenn es für manchen zu arg ist. Das will ich ja schon hören, was die Bearbeitung für eine Wirkung hat...und vielleicht ist es genau das, was mich dann zum Gegenteiligen treibt, weg vom Alltäglichen, gern ein wenig, na nicht gleich abstoßend aber doch befremndlichen.
    Wenn es jetzt völlig daneben wäre, würd mir das auch zu denken geben, von daher ist das schon ein gutes Feedback.

    Zitat von Ted Grant, nä....mußte ich erstmal googeln....interessante Arbeiten, gefallen mir!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Das Foto ist gestellt. Ich hab den Burschen angesprochen, ob er nicht nochmal so toll da stehen könnte. Und war erst gar nicht zufrieden. Sehe dann aber auf dem Monitor, was man da aus dem flachen Schatten noch alles an Farben rauskitzen kann.
    Die Farbinformationen sind da. Man muß sie nur sichtbar machen.

    Rohfassung.

    0M3A0985_1..jpg

    Fertige Version

    0M3A0985.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Was ich super lustig finde, ist, daß der Knöchel von ihrem Ringfinger sich prima über das Auge ergänzt. Höhö.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    0M3A1216.jpg

    0M3A1218.jpg

    0M3A1218_1.jpg
    Die ersten Herbstbilder sind fertig. Zuhause die Blätter auf mein gelbes Holzbrett gelegt, Perspektiven gesucht. Gleich mal losgehen, und neue Blätter holen. Draußen kann man auch schön fotografieren, zuhause hab ich aber doch mehr Ruhe, Zeit, und brauch mich nicht auf den Boden legen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist ziemlich hübsch.
    Die Farben gefallen mir und dein Blattwerk scheint sich auf dem gelben Brett wohl zu fühlen.
    Arrangierst du die Blätter einzeln oder wirfst du einen Schwung auf dein Brett und suchst dann nach Optionen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten