Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

H

Herr Hübner

Guest
Bewahrst du sie in der Schreibtischschublade auf und riechst dran, wenn du neue Ideen brauchst?
Ach nee, das war ein Apfel...
Gefällt mir
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Genau, der Giftappel, daran nasche ich gern und krieg dann Bilderchen im Kopp, was ich noch so alles fotografieren könnte.
    Shiiet. Ich hab irgendein Geflocke vom Kleingarten mitgenommen, und in die rote Leinentasche gesteckt. Die sieht jetzt aus, ohweih-o-weih. Ich sollte das nächste Mal fragen, ob ich nicht ein paar Dinger für in die Hand kriege.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Für alle,die heute noch mit einem Wham-Wham die Schallmauern liebkosen wollen.

    0M3A2384.jpg


    Porsche.jpg


    Für Dich, mein Liebchen. paar.gif
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Uuuäääh? Wie meinen? Du wußtest doch gar nüscht, daß ich unbedingt den Sonnenuntergang haben wollte.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Nee. Aber ich wusste, dass du dein FättesRohr eingepackt hast.
    Deshalb habe ich ganz heimlich, still und leise gewartet was du uns mitbringst. So.
    Da haste:p
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es wird dunkel, der Bahnhof liegt da, verlassen, menschenleer, bis auf die einsame Fotografin. Wird sie noch ein Zug nach Hause bringen, oder muss sie in der kälter werdenden Nacht am Bahnhof ausharren?
    Und wenn ein Zug kommt, fährt er nach Dortmund, oder fährt er an einen verwunschenen Ort zwischen den Welten? Wer weiß....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jawohl, das Tamron war miit, eigentlich mehr fürs Innenleben des Bahnhofes gedacht.
    So menschenleer ist der Bahnhof abends um 19 Uhr eher nicht. Nur die hinteren Ausgänge sind natürlich nicht bevölkert.
    Wenn man genau schaut, wie die Dunkelheit die Helligkeit frißt, mag man mit dem Zug dem Sonnenuntergang hinterher reisen. Oder auch grad die Gegenrichtung nehmen, je nach Lust und Laune.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Als Raucher sieht man ja zwangsläufig auch den Randbereich des Gleises.

    Ein richtig schönes Bild.
    Die Wolken im oberen, rechten Bildrand bilden eine schöne Orientierung.
    Wirkt wie ein Rahmen.
    Da möchte ich stehen und mein Hansa trinken
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich möchte mein hansa.

    Wie oft ich schon an Bahnhöfen stand... Quer durchs Land der liebe hinterher...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hihi, Hansa, genau! Nen schlimmes Export wegschädeln.
    Rumknutschen an Bahnhöfen fand ich auch klasse. Aber zum Glück ist die Sehnsucht nach der Sehnsucht einer feinen, guten Jagd nach anderen Trugbildern gewichen, auf Fotos sehen alle Menschen erstmal gleich scheixxe aus, und sind herrlich still.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Leben ohne Mops....
    Der Bud hier war krank. Warum der Besitzer IHM aber auch noch mit Schleifchen gequält hat, das ist mir sozusagen schleifenhaft.

    kranker Mops.jpg
    Mit Pentacon geschossen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mhm, da ist dir die Unschärfe sehr prägnant aus der cam gehüpft, kann das sein.
    Für meinen persönlichen Geschmack ein wenig zu dominant.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wie hast du die Beeren drapiert?
    Es sieht so aus, als wären die vorderen ein gutes Stück von den hinteren Beeren entfernt. Oder täuscht das?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, okay, das ist wohl etwas viel Unschärfe, stimmt. Das zweite hab ich extra so gemacht, weil der Zippel unter dem Blau so schön raussticht. Ich hätts wohl deutlicher machen können, aber das sind nur Versuche, Hübi, wie man was machen kann....
    Du hast schon Recht, manchmal sind Schlieren wunderbar und es kann nicht genug geben, und manchmal ist es nur Matsch.
    Richtig, die beiden Beerchen auf der rechten Seiteliegen etwas weiter hinten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe letzte Woche zwei andere Versuche im Kleingarten gemacht, mit totaler Unschärfe. Keine Stelle mehr deutlich zu sehen. Die müssen noch bearbeitet werden, mit nem Schnitt versehen. sowas möcht ich aber noch weiter versuchen, mich stört im ersten der zu deutliche Stiel der Rose.
    Ziel ist ein getupftes impressionistisches Foto.

    0M3A1929.JPG

    0M3A1932.JPG
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das untere holt mich total ab.
    Geil.

    Für eine totale Unschärfe, wie du sagst, erkennt man den Stiel der Rose noch zu gut. Würde ich ähnlich sehen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Och mir gefallen die Fotos gut, Jenny, aber mit etwas Abstand stimmt die Kritik. Zuwenig Schlieren, zuwenig Kontrast im Matsch.
    Kritik ist auch wertvoll, wenns mich zum Nachdenken bringt, dann ist damit schon viel gewonnen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Och mir gefallen die Fotos gut, Jenny, aber mit etwas Abstand stimmt die Kritik. Zuwenig Schlieren, zuwenig Kontrast im Matsch.
    Kritik ist auch wertvoll, wenns mich zum Nachdenken bringt, dann ist damit schon viel gewonnen.
    Ich habe keine Kritik geübt, aber ich weiß das du das besser kannst!

    Die erste Rosenunschärfe gefällt mir persönlich besser, obgleich ich dir recht gebe das die Stäbe im Vordergrund etwas stören...
    Etwas weiter abgesetzt? Hast du es probiert?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, Deine Unschärfebilder gefallen mir sehr. Und das letzte Rosen-Maschendrahtzaun-Foto sieht aus wie ein Aquarell, besonders die untere Rose. (y) Sehr schön.
    Wenn's jetzt ein ein echtes wär, würd ich noch bissel die beiden anderen Rosen mit sehr nassem Pinsel verlaufen lassen.

    Übrigens, Dein toller Bahnhof im Sonnenuntergang erinnert mich an ein Foto von Helga/Scarlet, was sie noch vor ihrem Umzug in das Knusperhäuschen mal gezeigt hatte. Das war aber glaube 'ne Industriesilhouette im Morgenrot. Jedenfalls fand ich das auch schon so klasse.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh prima, Orangina, das freut mich, daß Dir die Fotos gefallen.
    Ja, stimmt, die Rosen wären mit einem nassen Pinsel noch wirklich schön im Verlauf.

    So, und jetzt noch schnell die heutigen Fotos hochgeladen, und dann selbiges mit den Füßen tun.

    0M3A2588.JPG

    0M3A2591.JPG



    0M3A2593.JPG





    0M3A2597.JPG

    0M3A2596.JPG
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe es getan.
    Untergrund:
    Weiß lasierte Fichte
    Motiv: traurige Hortensie
    Hintergrund: Sporttasche und Ohrensessel

    Fokus ausnahmsweise im Zentrum des Bildes, da dort die Maserung des Holzes hinführt.
    Antikfilter in grün blau.
    hortensie.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jöh, Hübi, das macht mich glücklich. Ach, die alte Frau ist glücklich, die Unterlippe zittert, der faltige Hals vibriert, der Schüler wird pflügge.
    Schniefff, pörööh!

    Schönes Foto. Das ist Smartphone, richtig? Komposition gelungen, ich würd sagen, die Vignette links etwas zu dunkel, sonst nix zu meckern.
    Und beim nächsten Foto nimmste die Canon, und die normale Linse. Die kann auch nen gutes Bokeh, wenn sie auf Offenblende steht.
    Also, hoch die Hose, geht doch, frei nach Malmsheimer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir gefällt das Übungsstück, auch wenn ich es persönlich als etwas dunkel empfinde.

    Übrigens: Wenn du es als Miniatur einstellst, dann kann man in den Vollbildmodus wechseln und sieht das Bild richtig bildschirmfüllend. Jetzt muss ich scrollen, weil die Größe nicht zu meinem Bildschirm passt. (Nur so als kleine Bitte für die Zukunft.)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Besser?
    Ich hoffe das sieht man so auch noch.

    Danke Doro, das ist wie Öl:)
    Genau, das ist Smartphone ohne Automatik.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten